21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nunja, es wird kein No Covid in Europa geben. Bleibt also nur die Variante, dass wir mit möglichst wenigen Maßnahmen weitermachen. Was würdest du denn am ehesten beibehalten, was direkt über Bord werfen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Nunja, es wird kein No Covid in Europa geben. Bleibt also nur die Variante, dass wir mit möglichst wenigen Maßnahmen weitermachen. Was würdest du denn am ehesten beibehalten, was direkt über Bord werfen wollen?

Die Frage ging zwar nicht an mich aber es gibt durchaus positive Effekte. Die Kids hatten seit Lockdown 1 keinen einzigen Grippalen Infekt. Also Masken und strengere Hygienepläne in Schulen/Öffis finde ich absolut brauchbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, H54 schrieb:

Ich will das auch nicht erleben aber weder geht es hier zu wie in der DDR (den Vergleich habe ich hier schon gelesen) noch wird es jemals dazu kommen. Von Zeiten wie in der DDR oder der NS-Diktatur sind wir noch ganz weit weg.

Jaja, wir hatten Holocaust im Osten. Und Kommunistenverfolgung. Und .. und .. Rinderoffenställe. Ganz ganz schlimm alles. Also alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, botte schrieb:

Rechtmäßig ist in dem Sinne das, was vor Gerichten als Recht überprüft und ausgelegt wird.

Nein, Nein , und nochmals: Nein!

Ein Rechtsstaat besteht nicht daraus, dass die Judikative eine immer weiter freid drehende Exekutive mit Müh und Not zurückhält.

Es entspricht nicht dem Gedanken eines Rechtsstaates - iund hiere wird es zugegebenermaßen schwer für den Pragraphenreitenden Technokraten - wenn sich die Judikative in einem Zermbürbungskrieg wiederfindet, indem eine Richter dutzendfach dieselbe Schwachsinnverordnung kippen kann , um sie doch nur wieder am nächsten Morgen wie in einem Kafkaesken Albtraum in leicht verändertem Wortlaut auf dem Schreibtisch wiederzufinden. Das ist nämlich der Teil, den du elegant veregessen hast. Nahezu jede Gekippte verordnung wird einfach "subtil" abgeändert und dann neu erlassen. Das mag nach dem Wortlaut des Gesetzes noch möglich sein, mit einem Rechtsstaat als solchen hat es aber nichts mehr zu tun.

Die Justiz ist mit ihrem Tagesgeschäft ausgelastet, dafür ist sie da, für so etwas ist sie in keiner Weise ausgelegt. Weil die Väter des Grundgesetzes einen Hitler oder Stalin zu verhindern vor Augen  hatten, nicht aber die Manifestierung von Grobem Unfug, die hier gerade stattfindet.

Das, was die Exekutive da treibt, ist in Ermangelung eines besseren Wortes nur als Shittestgewitter zu bezeichnen. Alle Grenzen bis ans Maximum ausreizen so weit es nur irgend geht, bei Gegenwehr sofort aus anderer Richtung angreifen.

Wenn die Justiz nur unter Aufbietung aller Kräfte die rapide Wuchernden bürokratischen Würgelianen hie und da ein wenig zurückschneiden kann, ist das kein Zeichen für ein Funktioneren des Rechtsstaates. Sondern ein Zeichen für eine MASSIVE Fehlfunktion der Exekutive.

vor 55 Minuten, Shao schrieb:

Das Grundrecht ist die absolute Grundlage unserer Freiheiten und Werte, geltend für jedes einzelne Individuum. Fällt der wichtige Grund (mögliche Infektionsgefahr, beispielsweise) für diese Einschränkung weg, darf der Staat seine Maßnahme nicht mehr aufrecht erhalten. Es ist ihm verboten. Wer in die Geschichte sieht, weiss warum. Diese enge Grenze von der wir gerade sprechen, ist nicht nur notwendig, sie ist die absolute Grundlage unseres Staatsvertrages und unseres Verhältnisses zueinander.

Was Viele regierungsversteher nicht checken: Diese Dinge sind in der einen oder andern Form obligatorisch für JEDE funktionierende Gesellschaft. Selbst Autoritäre Systeme haben irgendwo "Checks and Balances" verbaut, und seien es nur die Grenzen, die ein Autokrat sich selbst auferlegt oder durch seine Form der Selbstinszenierung, Sitten und Gebräuche aufgezwungen werden.

Der Gundkonsens, der JEDER Gesellschaft ohne Ansehen des Systems zugrunde liegt, lässt sich nicht Autoritär einbimsen. Es geht nicht. Punkt. Es führt immer, ausnahmslos immer, in eine Gesellschaftliche Katastrophe wenn man es versucht. Punkt.

Demokratie ist kein nettes Geschenk der Herrschenden, sondern - wenn man sie nicht bis zur Unkenntlichkeit  pervertiert - ein hocheffizientes System zur Konsensbildung. Allgemeine Partizipation und das Anhören auch von Minderheiten und Abwägen von Widerstreitenden Interessen  ist eine tragende Legitimatorische Säule Europäischer Gemeinwesen seit den Tagen der ersten Bürgerschaft. Das wegfegen zu wollen Mit seinem kindlich irrational verängstigten  LOCK DICH DOWN SONST STIRBT OMI NUR NOCH ZWEI WOCHEN VERSPROCHEN-Geplärre wird eklig nach hinten los gehen. Und im Gegensatz zu den Zwei Wochen Lockdown verspreche Ich das. Ganz fest.

Warum zum Fick denkt ihr eigentlich, dass der Rest Europas wieder normalisiert? Weil Bojo und Macron so Gute Kerle sind und Ihren Untertanen nur die Größte Freiheit wünschen? Nein, weil sie nicht dumm wie Bohnenstroh sind, und durchaus verstehen, dass nach dieser Station der Zug nur noch Holzklasse fährt. 

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Nunja, es wird kein No Covid in Europa geben. Bleibt also nur die Variante, dass wir mit möglichst wenigen Maßnahmen weitermachen. Was würdest du denn am ehesten beibehalten, was direkt über Bord werfen wollen?

Homeoffice Pflicht wo möglich, mit viel mehr Kontrolle. Distanzuntericht. 

Ausgangssperren würde ich über Bord werfen, die Einschränkungen für den Sport ebenso. Ich würde mehr Teststationen und Pflichten einführen, gleichzeitig aber auch jedem einen Antikörpertest ermöglichen.

Ich hätte die Impfpriorisierung verändert, indem ich zum ersten die Daten genutzt hätte, die die Risikogruppen beschreiben, wie jetzt auch. Im nächsten Schritt hätte ich versucht zu modellieren, welche Altersgruppen die höchsten Inzidenzen und Kontaktzahlen haben. Und diese dann als erste geimpft.

--> Weniger Kontakte mit Infizierten, Eindämmung der Pandemie.

Das wären erste Überlegungen.

 

vor 4 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Was Viele regierungsversteher nicht checken: Diese Dinge sind in der einen oder andern Form obligatorisch für JEDE funktionierende Gesellschaft. Selbst Autoritäre Systeme haben irgendwo "Checks and Balances" verbaut, und seien es nur die Grenzen, die ein Autokrat sich selbst auferlegt oder durch seine Form der Selbstinszenierung, Sitten und Gebräuche aufgezwungen werden.

Stimmt, der Autokrat ist auch drauf angewiesen, dass du als Bürger weisst, was es heisst "sich zu benehmen" und das es wenig Willkür gibt. Angst darf ein Autokrat verbreiten, aber blöd ist es, wenn deine Polizei freidreht, weil die Regeln nicht klar sind. Dann muss man, wie die Chinesen es machen, auch mal ein paar Offizielle bestrafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Shao schrieb:

Das Problem ist, das die halbgaren Maßnahmen nicht funktionieren, weil sie halbgar sind.

Na ja, irgendwie ein bisschen funktionieren sie m.E. schon, es dauert nur alles viel länger. Wobei in Deutschland die Pandemie-Situation aber auch nie so dramatisch war wie bspw. in Italien, Spanien, GB, Tschechien, Portugal etc.

Der Druck, wirklich "harte" Maßnahmen einzuführen aufgrund der Situation war nicht so hoch wie in anderen Ländern. Wobei ich mich auch an Diskussionen aus letztem Herbst/Winter hier erinnere, wo Leute meinten, wir hätten schon den mega, krassesten Hammer-Lockdown den man sich überhaupt vorstellen könnte. Andererseits erinnere ich die Diskussion hier im Thread Anfang des Jahres so, dass eigentlich viele oder die meisten der Idee, für eine kurze Zeit alles wirklich dicht zu machen, recht viel abgewinnen konnten.

Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Maßnahmen in welchen Ländern bei welchen Inzidenzen welchen Effekt erzielt haben? Das wäre mal interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

@Lazy Larry - 

vor 7 Minuten, Lazy Larry schrieb:

freid drehende Exekutive - Zermbürbungskrieg - Schwachsinnverordnung - Kafkaesken Albtraum- Shittestgewitter - rapide Wuchernden bürokratischen Würgelianen - Autoritär einbimsen - wegfegen zu wollen

eine Nummer kleiner geht's wohl nicht, oder? Iss mal'n Stueck Nougat und beruhige Dich. In der Sache werde ich Dir jetzt nichts antworten - ist erfahrungsgemaess nicht wirklich produktiv, wenn das Gegenueber Blutdruck 240/180 hat. Wahrscheinlich wirst Du darauf verweisen wollen, dass ja die Gegenseite angefangen hat mit der Dramatisierung und verbalen Eskalation, aber das ist jetzt auch nciht wirklich ein Argument.

vor 7 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Das wegfegen zu wollen [...] wird eklig nach hinten los gehen. Und im Gegensatz zu den Zwei Wochen Lockdown verspreche Ich das. 

Versprechen kannst Du gerne, was Du willst; ich werd's mir aber wahrscheinlich nicht abholen.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, botte schrieb:

wenn das Gegenueber Blutdruck 240/180 hat.

Ich habe chronisch niedrigen Blutdruck - ernsthaft. Aber die Betriebstemperatur ist gegenwärtig öfter 180. Ich will auch gar nicht verhehlen, dass mir das durchaus Spaß macht. Besonders wenn ich Recht habe

 

vor 6 Minuten, botte schrieb:

ich werd's mir aber wahrscheinlich nicht abholen.

Ich würde mir auch durchaus einen Guten Ausgang Wünschen und hoffe durchaus, dass es dir und mir nicht geliefert wird. Der Staat kehrt in den nächsten Monaten zur Besinnnung zurück, und räumt sukzessive bis Herbst sämtliche Massnahmen weg. Alle happy bis auf die Pleitierten. Schon okay.

Allein, mir fehlt der Glaube. Da seh ich einfach zuviel geballte Dummheit und Angst auf zu engem Raum für.

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
Gerade eben, Lazy Larry schrieb:

Ich würde mir auch durchaus einen Guten Ausgang Wünschen und hoffe durchaus, dass es dir und mir nicht geliefert wird. [...] Allein, mir fehlt der Glaube. Da seh ich einfach zuviel geballte Dummheit und Angst auf zu engem Raum für.

Gib die Hoffnung mal nicht auf. Sei gedrueckt und hab nen guten Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, H54 schrieb:

Ich will das auch nicht erleben aber weder geht es hier zu wie in der DDR (den Vergleich habe ich hier schon gelesen) noch wird es jemals dazu kommen. Von Zeiten wie in der DDR oder der NS-Diktatur sind wir noch ganz weit weg.

Die Thyrannei kann sich etablieren weil sie in kleinen Schritten daherkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Nahezu jede Gekippte verordnung wird einfach "subtil" abgeändert und dann neu erlassen. Das mag nach dem Wortlaut des Gesetzes noch möglich sein, mit einem Rechtsstaat als solchen hat es aber nichts mehr zu tun.

In den Fällen, wo die Exekutive die Verordnungen nach Gerichtsentscheiden abgeändert hat, lag das in den Fällen, die ich mitbekommen habe, daran, dass der Gleichbehandlungsgrundsatz nicht eingehalten wurde. Da wurde nicht der Sinn der Verordnung angezweifelt, sondern die Ausgestaltung. Da wurde dann geklagt, weil normaler non-Food-Einzelhandel geschlossen wurde, Baumärkte aber öffnen durften und anschließend die Verordnung geändert, dass auch Baumärkte schließen müssen.

Oder dieses Fußpflege muss schließen, Frisöre dürfen öffnen, bis 800 qm Ladenfläche geschlossen, darüber geöffnet, bis 23 Uhr darfste in die Kneipe, danach ist Sperrstunde etc.pp.

Also irgendwo sind diese Grenzen und Regelungen auch willkürlich und auch nicht belegbar bzw. wissenschaftlich begründbar. Als ob man sich in einem Laden mit 790 qm eher anstecken würde oder um 23.05 Uhr eher als 22.55 Uhr.

Das ist halt das Problem mit "halbgaren" Kompromisslösungen.

Wobei ich da schon auch ein Problem bei den Prozesshanseln sehe, die jede Lücke bzw. Nicht-Stringenz in der Verordnung vor Gericht zerren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ich würde mir auch durchaus einen Guten Ausgang Wünschen und hoffe durchaus, dass es dir und mir nicht geliefert wird. Der Staat kehrt in den nächsten Monaten zur Besinnnung zurück, und räumt sukzessive bis Herbst sämtliche Massnahmen weg. Alle happy bis auf die Pleitierten.

Korrigiere: der Staat fährt die Maßnahmen pünktlich zur Bundestagswahl zurück, nach der Bundestagswahl im Herbst, wenn die Fallzahlen wieder steigen, wird Deutschland in den Lockdown zurückkehren. Wir werden auch nach über anderthalb Jahren Pandemie kein sinnvolleres Konzept als einen pauschalen Lockdown erarbeitet haben. Ausgangs- und Kontaktsperren werden dann für vollständig Geimpfte zwar juristisch nicht mehr haltbar sein, aber die Kunst- und Kulturszene, die Gastronomie, die Schulen und Hochschulen sowie diverse Freizeiteinrichtungen wird es unter Garantie nicht das letzte Mal erwischt haben. Das wird alles wieder dicht gemacht werden. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

die Gastronomie

Cornelia Poletto, die furchtbar gealtert ist, hat bei "hart aber fair" gesagt, ihre Gastro-Leute würden derzeit alle in Test und Impfzentrenten arbeiten. Die bekäme sie auf die schnelle gar nicht wieder zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Cornelia Poletto, die furchtbar gealtert ist, hat bei "hart aber fair" gesagt, ihre Gastro-Leute würden derzeit alle in Test und Impfzentrenten arbeiten. Die bekäme sie auf die schnelle gar nicht wieder zurück.

Zusammenhang zu meinem Beitrag ist welcher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 16.5.2021 um 08:01 , SecretEscape schrieb:

Interessant. Ich lasse mir einen Selbsttest kommen: https://www.amazon.de/Vitamin-Test-Rapid-Selbsttest-Gesundheit/dp/B084BPTNB1

Mich interessiert nur, ob ich mehr als 30ng/ml („ausreichend“) habe oder nicht. Diese Info soll der Selbsttest geben.

Update: Ich habe gerade bei meinem Selbsttest eine Vitamin-D-Konzentration von „ausreichend“ (irgendwas über 30ng/ml) abgelesen. Passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Zusammenhang zu meinem Beitrag ist welcher?

Falls der Grund/Anlass deiner Kritik sein sollte, dass Mitarbeitende in der Gastronomie unter Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit leiden, was ich nachvollziehen kann, so hat Cornelia Poletto berichtet, dass ihre Angestellten derzeit in Test- und Impfzentren arbeiten. Das ist alles. Bericht aus dem echten Leben aus dem Fernsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

Update: Ich habe gerade bei meinem Selbsttest eine Vitamin-D-Konzentration von „ausreichend“ (irgendwas über 30ng/ml) abgelesen. Passt.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, RyanStecken schrieb:

Mir sind die Verfehlungen der Politik in den letzten Monaten ziemlich Latte geworden. Entscheidend ist, wie man die kommenden Wochen und Monate gestaltet. Sollte die Politik in den nächsten 2-3 Wochen nicht eindeutige und umfangreiche Lockerungen beschließen (damit ist nicht gemeint nur mit Schnelltest draußen Kaffee trinken zu können), dann wäre das nicht nur rechtswidrig sondern auch akuter Machtmissbrauch. Ich hab das auch schon erläutert. Das Infektionsschutzgesetz sieht nur bei gewissen Inzidenzwerten diverse Maßnahmen vor, das Aufrechterhalten dieser Maßnahmen beim Unterschreiten dieser Werte wäre rechtswidrig. Genauso sollte man sich vergegenwärtigen, dass die Intensivkapazitäten immer weniger an den Inzidenzwerten gekoppelt ist, weil die Impfquote immer weiter ansteigt.

Das ist auch keine Kritik an der Regierung, dass sie es besser machen können, sondern der vorsichtige Hinweis darauf, dass wir in einem Rechtsstaat leben.

size=708x885.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, RoyalDutch schrieb:

size=708x885.jpg

Man kann nur hoffen dass die Gerichte diesen Wahnsinn beenden. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, RoyalDutch schrieb:

size=708x885.jpg

Hahaha, absolut lächerlicher Fahrplan. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ab dem 18. Juni, also in einem Monat, wenn die Impfquote nahe bei 50% ist, soll alles, was drinnen stattfindet, mit Terminbuchung und Negativtest versehen werden?

LOL!

Das ist eine glasklare Verschärfung zum letzten Jahr. Absurd. Absurd. Absurd. Und diese "Veranstaltungen innen und draußen" werden auch nur unter größtmöglichen Sicherheitsstandards stattfinden. Das ist so ein Scheiß wie Theater-Aufführung oder Kino mit 5 Metern Mindestabstand. Mit Party hat das rein gar nichts zu tun.

Dieser ehlendige Drecksstaat ist dem Untergang geweiht. Party-Hauptstadt Berlin nur noch ein Schatten seiner selbst.

Es ist OVER für den deutschen Sommer. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, RyanStecken schrieb:

Man kann nur hoffen dass die Gerichte diesen Wahnsinn beenden. 

Der Witz ist, dass @RoyalDutch das geposted hat, weil er glaubt, dass das FÜR den Staat spricht. Für mich sind das glasklare Anzeichen einer dissoziativen Identitätsstörung, er hält sich vermutlich für Olaf Scholz. 

Wie fucking indoktriniert muss man sein, um sowas als ernsthaften Lockerungsplan zu sehen? 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Das ist eine glasklare Verschärfung zum letzten Jahr. Absurd. Absurd. Absurd.

Verstehe nicht, wie man das rechtfertigen will. Ich mein ja, die neuen Mutanten sind ansteckender aber wir haben mit den Impfungen eine ganz andere Situation. Vor allem ist der Zeitraum Juni bis August, der wo aufgrund der Saisonalität am meisten gehen sollte. Wie sieht dann erst der Herbst aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, RoyalDutch schrieb:

size=708x885.jpg

Würde das so interpretieren, dass Clubs in Berlin in drei Wochen wieder öffnen dürfen wenn maximal 100 Personen reinkommen und alle getestet sind und "reserviert" haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, RyanStecken schrieb:

Verstehe nicht, wie man das rechtfertigen will. Ich mein ja, die neuen Mutanten sind ansteckender aber wir haben mit den Impfungen eine ganz andere Situation. Vor allem ist der Zeitraum Juni bis August, der wo aufgrund der Saisonalität am meisten gehen sollte. Wie sieht dann erst der Herbst aus? 

Alles, was hier gerade passiert ist, dass der Staat uns statt eines sehr kleinen Käfigs einen etwas größeren Käfig zur Verfügung stellt. Und dann gibt's jetzt zwei Arten von Menschen: die einen raffen, dass sie sich immer noch in einem Käfig befinden. Die anderen freuen sich einen Ast, dass sie jetzt 4 Quadratmeter mehr zur Verfügung haben als vorher. Keine Ahnung, da gibt's doch bestimmt einen psychologischen Begriff für? 

Also der Staat verschärft zunächst mit Absicht so viel wie möglich, um dann jede noch so absurd kleine Lockerung als Erfolg verkaufen zu können. Aber wer weiß? Vielleicht erlaubt Berlin ja sogar, dass man sich bald mit 11 statt 10 Personen aus 3 Haushalten treffen darf. Mensch, also, das wäre ja, booooah, der blanke Wahnsinn wäre das! Hui, hui, hui! 

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Janoos schrieb:

Alles, was hier gerade passiert ist, dass der Staat uns statt eines sehr kleinen Käfigs einen etwas größeren Käfig zur Verfügung stellt. Und dann gibt's jetzt zwei Arten von Menschen: die einen raffen, dass sie sich immer noch in einem Käfig befinden. Die anderen freuen sich einen Ast, dass sie jetzt 4 Quadratmeter mehr zur Verfügung haben als vorher. Keine Ahnung, da gibt's doch bestimmt einen psychologischen Begriff für? 

Also der Staat verschärft zunächst mit Absicht so viel wie möglich, um dann jede noch so absurd kleine Lockerung als Erfolg verkaufen zu können. Aber wer weiß? Vielleicht erlaubt Berlin ja sogar, dass man sich bald mit 11 statt 10 Personen aus 3 Haushalten treffen darf. Mensch, also, das wäre ja, booooah, der blanke Wahnsinn wäre das! Hui, hui, hui! 

Du bist völlig falsch gepolt. Der Staat bemüht sich darum, die Pandemie in Griff zu bekommen, trotz aller Widerstände.

So lange nicht alle bzw. möglichst viele geimpft sind, muss man vorsichtig sein.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.