21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es sieht halt aktuell einfach nicht einer Verlangsamung des Infektionsgeschehens aus. Schon der heutige Montagswert (1474 Neuinfektionen) ist höher als jeder Wert der letzten Woche, nur der Freitagswert liegt knapp darüber (1562 Neuinfektionen). Gut möglich, dass wir (kommenden) Donnerstag oder Freitag wieder sehr nahe an die 2000er-Marke heran gelangen. Aktuell sind es zumindest unter der Woche immer 300 - 400 Neuinfektionen mehr als im Vergleich zum entsprechenden Tag der Vorwoche. 

Es gibt auch einfach überhaupt keinen Grund, warum sich das Infektionsgeschehen verlangsamen sollte. Das ist halt die Kacke daran. Gut, wir testen jetzt vermehrt Reiserückkehrer, aber das war's auch schon. Ansonsten alles beim Alten, und wir schauen den Zahlen fröhlich beim Wachsen zu. Angeblich kommen die Gesundheitsämter ja prima hinterher, aber sehe ich irgendwie nicht so viel von. 

Das muss man halt schnallen. Es ist nur eine Frage der Zeit (und allzu viel bleibt da wohl nicht mehr), bis da definitiv überhaupt niemand mehr hinterher kommt, und dann geht es eben nicht mehr oder neue Einschränkungen. Kann man jetzt kacke finden und wieder facepalmen, weil einem außer "False Positives" und "Mehr Tests" nichts weiter einfällt, aber ändert halt auch nix an der Gesamtsituation. 

  • LIKE 1
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Janoos schrieb:

Schon der heutige Montagswert (1474 Neuinfektionen) ist höher als jeder Wert der letzten Woche

Update vom 17. August 2020, 6.15 Uhr: Die Gesundheitsämter in Deutschland haben 561 neue Corona-Infektionen (Vortag : 625) innerhalb der vergangenen 24 Stunden an das Robert-Koch-Institut (RKI) und einen weiteren Todesfall gemeldet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Zappa schrieb:

Update vom 17. August 2020, 6.15 Uhr: Die Gesundheitsämter in Deutschland haben 561 neue Corona-Infektionen (Vortag : 625) innerhalb der vergangenen 24 Stunden an das Robert-Koch-Institut (RKI) und einen weiteren Todesfall gemeldet. 

Das ist der Wert für Sonntag, der Montag übermittelt wird. Ich rede vom Montagswert, dieser liegt bei 1474 Neuinfektionen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung#karte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Das ist der Wert für Sonntag, der Montag übermittelt wird. Ich rede vom Montagswert, dieser liegt bei 1474 Neuinfektionen.

nicht so schnell, es ist ein zweiteiler:

Nach dem Wochenende - am Montag liegen die Zahlen erfahrungsgemäß oft niedriger, weil am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten an das RKI übermitteln

verstehst du? du muss das 1474 + 561 + 625 durch drei teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Janoos schrieb:

Gut, wir testen jetzt vermehrt Reiserückkehrer, aber das war's auch schon. Ansonsten alles beim Alten

Bei mir auf der Arbeit ist es anders: die Regeln werden verschärft. Und es wird darüber diskutiert, wie man die Situation meistert, wenn die Pandemie noch viele Monate andauert. Im zweiten Quartal war die Sichtweise noch: erstmal abwarten. Mittlerweile ist die Sichtweise: es wird noch lange dauern.

Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die überwiegende Mehrheit sich große Mühe gibt, die Pandemie einzudämmen.

  • LIKE 1
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hat das Unternehmen denn eine andere Wahl, wenn es nicht für Wochen dicht gemacht werden möchte? Mit teils existenzbedrohenden folgen. Das hat wenig mit wollen zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 8 Stunden, Zappa schrieb:

nicht so schnell, es ist ein zweiteiler:

Nach dem Wochenende - am Montag liegen die Zahlen erfahrungsgemäß oft niedriger, weil am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten an das RKI übermitteln

verstehst du? du muss das 1474 + 561 + 625 durch drei teilen.

Dafür gibt‘s so etwas wie nen ‚7-day rolling average‘, der regelt das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, botte schrieb:

Dafür gibt‘s so etwas wie nen ‚7-day rolling average‘, der regelt das.

Genau. Und der steigt seit Mitte Juli jeden Tag etwas weiter an. Am 15. Juli hatten wir 3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im 7-Tages Mittel, aktuell stehen wir bei 9.7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im 7-Tages Mittel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, botte schrieb:

Dafür gibt‘s so etwas wie nen ‚7-day rolling average‘, der regelt das.

es ging in dem fall nur um montag botte.

anscheinend war das den janoos nicht klar, das die gesundheitsämter am montag auch daten von samstag und sonntag mitzählen und an rki übertragen, daher auch der weltuntergang szenario oben in seinem beitrag. 

mich interessieren ehrlich gesagt keine corona zahlen und daten, aber das sollte man schon wissen wenn man seit monaten hier mit schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Zappa schrieb:

es ging in dem fall nur um montag botte.

anscheinend war das den janoos nicht klar, das die gesundheitsämter am montag auch daten von samstag und sonntag mitzählen und an rki übertragen, daher auch der weltuntergang szenario oben in seinem beitrag. 

mich interessieren ehrlich gesagt keine corona zahlen und daten, aber das sollte man schon wissen wenn man seit monaten hier mit schreibt.

Du redest völligen Unsinn. Es geht nicht darum, dass wir eine Steigerung von Sonntag auf Montag haben, was aufgrund der Meldeverzögerungen vom Wochenende wenig verwunderlich ist, sondern dass

1) der aktuelle Montagswert wieder deutlich höher ist als der Montagswert der letzten Woche, wie es momentan in Bezug auf alle Wochentage der Fall ist,

2) schon der aktuelle Montagswert die Werte der letzten Woche (abgesehen von Freitag) übersteigt, woraus man ableiten kann, dass wir sehr wahrscheinlich am Ende der Woche an der 2000er-Marke kratzen werden. Denn der Montagswert ist nie der höchste der Woche, sondern es sind der Donnerstags- oder momentan eher der Freitagswert, eben weil wir diese Meldeverzögerungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

der aktuelle Montagswert wieder deutlich höher ist als der Montagswert der letzten Woche

+

vor 10 Stunden, Janoos schrieb:

Schon der heutige Montagswert (1474 Neuinfektionen) ist höher als jeder Wert der letzten Woche, nur der Freitagswert liegt knapp darüber (1562 Neuinfektionen). Gut möglich, dass wir (kommenden) Donnerstag oder Freitag wieder sehr nahe an die 2000er-Marke heran gelangen

wenn du das gewusst hättest janoos, hättest du den montagswert (850) nicht mit anderen tagen der letzter woche verglichen. nur der freitagswert war höher hast du gesagt, auch das hättest du in dem fall gewusst, was auch nicht stimmt.

aber du bist der boss. ich muss nicht immer recht haben. man kann aber zugeben wenn man falsch gelegen hat. 

 

bearbeitet von Zappa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 29 Minuten, Zappa schrieb:

es ging in dem fall nur um montag botte.

anscheinend war das den janoos nicht klar, das die gesundheitsämter am montag auch daten von samstag und sonntag mitzählen und an rki übertragen, daher auch der weltuntergang szenario oben in seinem beitrag. 

mich interessieren ehrlich gesagt keine corona zahlen und daten, aber das sollte man schon wissen wenn man seit monaten hier mit schreibt.

Es geht darum, ob die Infektionszahlen wieder ansteigen. Und um die typischen Wochenendschwankungen raus zu filtern und den Trend dahinter zu erkennen, hilft der rolling average. Du hast ja selbst so etwa wie nen 3-day average vorgeschlagen, wohl auch deswegen.

Und ja, die Infektionszahlen steigen wieder an. Die Verlaufskurve lässt da keine zwei Meinungen zu. Hat nichts mit Weltuntergang zu tun, darauf besorgt zu sein.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lol. Wtf.

Zitat

Auf Schwimmreifen oder bis zur Brust im Wasser haben Tausende im chinesischen Wuhan eine riesige Poolparty gefeiert. Die Menschen standen dicht gedrängt, eine Maske trug keiner. Die Aufnahmen sorgen für Verwunderung.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88417444/corona-entstehung-tausende-feiern-poolparty-in-wuhan-ohne-abstand-und-maske.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spannendes Konzept: Man läßt sich auf Corona testen und geht dann ohne das Ergebnis zu kennen auf eine Party, wo man 120 Leute ansteckt.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-08/bodenwoehr-corona-party-quarantaene

Das bedeutet doch übertragen, wenn wir flächendeckend nach dem Sex auf HIV testen, brauchen wir keine Kondome mehr. Weil man ist dann ja getestet.

Erinnert mich an die "dermatologisch getesteten" Spülmittel der 80er-Werbung (daß die Tests ergaben, daß die Mittel die Haut bis auf die Knochen wegätzen, wurde natürlich nicht erwähnt.)

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, DasSchwarzeLoch schrieb:

Hat das Unternehmen denn eine andere Wahl, wenn es nicht für Wochen dicht gemacht werden möchte? Mit teils existenzbedrohenden folgen. Das hat wenig mit wollen zu tun. 

Viele Unternehmen, je nach Standort, ignorieren das quasi vollständig. Andere agieren vorbildlich, andere wiederum haben völlig hanebüchene Regelungen inzwischen... je nach Führungsebene und Branche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neulich neben dem Schild einer homöopathischen Praxis gesehen: Eine Fotokopie vom Hippokratischen Eid, der Abschnitt mit dem "keinen Schaden" umrandet, und drunter mit dickem Filzstift "Gesichtsmasken schaden Ihrer Gesundheit."

Urgs. :bad:

 

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, HerrRossi schrieb:

Neulich neben dem Schild einer homöopathischen Praxis gesehen: Eine Fotokopie vom Hippokratischen Eid, der Abschnitt mit dem "keinen Schaden" umrandet, und drunter mit dickem Filzstift "Gesichtsmasken schaden Ihrer Gesundheit."

Urgs. :bad:

 

 

Versteh ich nicht. Gesichtsmasken sind doch keine böse Chemie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Artikel von Welt.de

Ich finde ihn sehr Lesenswert. Es betrifft die Tests der Reiserückkehrer und damit prinzipiel alle Testungen bei asymptomatischen Verläufen. 

 

Statistikerin Katharina Schüller: „Ein oder zwei von vier positiv Getesteten sind wohl nicht positiv“

 

Leider hinter einer Paywall - aber wer ein Abo hat - hier ist der Link

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus213234914/Corona-Robert-Koch-Institut-hinkt-der-Realitaet-immer-noch-hinterher.html

 

Edit: Nicht der gleiche Artikel, aber immerhin fast 

https://www.focus.de/gesundheit/news/testpflicht-bei-heimreise-statistikerin-zu-rueckkehrer-tests-zahl-der-falschen-alarme-wird-steigen_id_12295753.html

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, ElCurzo schrieb:

Ein Artikel von Welt.de

Ich finde ihn sehr Lesenswert. Es betrifft die Tests der Reiserückkehrer und damit prinzipiell alle Testungen bei Asymptomatischen Verläufen. 

 

Statistikerin Katharina Schüller: „Ein oder zwei von vier positiv Getesteten sind wohl nicht positiv“

 

Leider hinter einer Paywall - aber wer ein Abo hat - hier ist der Link

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus213234914/Corona-Robert-Koch-Institut-hinkt-der-Realitaet-immer-noch-hinterher.html

Erklär mal, was drin steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Janoos schrieb:

Erklär mal, was drin steht

Ich habe den Artikel heute auf der Arbeit gelesen. Die Zusammenfassung bzw. das Fazit ist aber, das was da steht. Eine extrem hohe Fehlerquote der Tests bei Asymptomatikern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geht um Bayes und wird hier als revolutionäre Neuigkeit verkauft. Wie sie allerdings auf 99% Spezifität kommt, bleibt ihr Geheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ElCurzo schrieb:

Ein Artikel von Welt.de

Ich finde ihn sehr Lesenswert. Es betrifft die Tests der Reiserückkehrer und damit prinzipiel alle Testungen bei asymptomatischen Verläufen. 

 

Statistikerin Katharina Schüller: „Ein oder zwei von vier positiv Getesteten sind wohl nicht positiv“

 

Leider hinter einer Paywall - aber wer ein Abo hat - hier ist der Link

 

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus213234914/Corona-Robert-Koch-Institut-hinkt-der-Realitaet-immer-noch-hinterher.html

 

Edit: Nicht der gleiche Artikel, aber immerhin fast 

https://www.focus.de/gesundheit/news/testpflicht-bei-heimreise-statistikerin-zu-rueckkehrer-tests-zahl-der-falschen-alarme-wird-steigen_id_12295753.html

 

Eine optimale Strategie wäre sogar, noch günstigere und schlechtere Tests zu verwenden und alle Positiven mit einem Dreistufen Test nachzutesten. Das wäre sogar deutlich günstiger, als das was wir jetzt machen. Rein theoretisch könnte man die dann sogar noch poolen nach Herkunft, muss aber nicht sein.

Dann macht man den anfälligen Test, der eine Spezifität von 94 % hat und hat in 10 Minuten ein erstes Ergebnis. Ist man negativ, geht man einfach weiter, ist man positiv, geht man weiter zum RT-PCR Test mit 3-4 Targets, geht bis zum Ergebnis des Tests in Vorquarantäne. Das wäre aus meiner Sicht der absolut sinnvollste Ansatz. 

 

Wo aber ihr Fehler liegt und als Statistikerin müsste sie das wissen: Die Spezifität der momentanen PCR Tests liegt deutlich höher als ihre 1 %, weil wir einen Dreistufen Test benutzen. Wenn nur auf EIN Target Gen getestet wird und positiv gewertet wird, haben wir tatsächlich eine Spezifität 98.6 - 99 %.  Nutzen wir, wie vorgesehen, alle drei Targets, dann haben wir bedingte Wahrscheinlichkeiten (E Gen alleine sollte noch auf zwei weitere targets getestet werden.) Bedingte Wahrscheinlichkeiten werden miteinander multipliziert. Daraus ergibt sich eine tatsächliche Spezifität von 99.9 % und mehr, sofern man diese miteinander multipliziert. Denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist: Fehler 1 tritt auf unter der Bedingung, dass Fehler 2 und 3 auch auftreten. Daraus ergäbe sich bspw. bei 1 % dann 0.01 * 0.01 * 0.01 = 0.000001. In diesem Fall sind nur noch Laborfehler denkbar. 

 

Die reine Statistik entspricht aber einfach dem, was ich schon vor Monaten auf YouTube in einem ellenlangen Video über Teststatistik erklärt habe... ging eben um die anderen Test, die Immunoassays. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, tonystark schrieb:

Geht um Bayes und wird hier als revolutionäre Neuigkeit verkauft. Wie sie allerdings auf 99% Spezifität kommt, bleibt ihr Geheimnis.

Ich weiß. Ich wollte nur wissen, ob er selber verstanden hat, was er da gelesen hat. 😄 

vor 18 Minuten, Shao schrieb:

Wo aber ihr Fehler liegt und als Statistikerin müsste sie das wissen: Die Spezifität der momentanen PCR Tests liegt deutlich höher als ihre 1 %, weil wir einen Dreistufen Test benutzen. Wenn nur auf EIN Target Gen getestet wird und positiv gewertet wird, haben wir tatsächlich eine Spezifität 98.6 - 99 %.  Nutzen wir, wie vorgesehen, alle drei Targets, dann haben wir bedingte Wahrscheinlichkeiten (E Gen alleine sollte noch auf zwei weitere targets getestet werden.) Bedingte Wahrscheinlichkeiten werden miteinander multipliziert. Daraus ergibt sich eine tatsächliche Spezifität von 99.9 % und mehr, sofern man diese miteinander multipliziert. Denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist: Fehler 1 tritt auf unter der Bedingung, dass Fehler 2 und 3 auch auftreten. Daraus ergäbe sich bspw. bei 1 % dann 0.01 * 0.01 * 0.01 = 0.000001. In diesem Fall sind nur noch Laborfehler denkbar. 

Die gute Frau ist Geschäftsführerin (!) eines Unternehmens im Bereich Statistical Consulting & Data Science. Jetzt weiß ich zumindest schon einmal, wo ich mich nach meinem Studium nicht bewerben werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.