Alles Krypto oder was - der Thread für Coins

1181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:

habe ich noch weitere Positionen in LINK, AAVE und FLOW eröffnet.

Darf ich fragen wie du auf die Coins kommst und wieso du Potential darin siehst, mir geht's hier um AAVE und FLOW?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Back_to_Start schrieb:

Darf ich fragen wie du auf die Coins kommst und wieso du Potential darin siehst, mir geht's hier um AAVE und FLOW?? 

Bei AAVE sehe ich im AAVE-BTC Chart ein aufsteigendes Dreieck und damit ein Möglichkeit das der Coin Bitcoin outperformed. Die Firma dahinter ist in England als Finanzdienstleister zugelassen, ist ein Coin mit einem tatsächliche Usecase und kein Shitcoin.

FLOW ist eine größere NFT Börse, hier hoffe ich mal auf den nächsten Hype. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:

Bei AAVE sehe ich im AAVE-BTC Chart ein aufsteigendes Dreieck und damit ein Möglichkeit das der Coin Bitcoin outperformed. Die Firma dahinter ist in England als Finanzdienstleister zugelassen, ist ein Coin mit einem tatsächliche Usecase und kein Shitcoin.

FLOW ist eine größere NFT Börse, hier hoffe ich mal auf den nächsten Hype. 

Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal bitte wer erklären, wie ein Bitcoin entsteht und was Bitcoin "minen" eigentlich ist und wie der Preis zustande kommt?

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Hannax schrieb:

Kann mal bitte wer erklären, wie ein Bitcoin entsteht und was Bitcoin "minen" eigentlich ist und wie der Preis zustande kommt?

Komplett laienhaft ausgedrückt: Bitcoin mined man, indem man ein mathematisches Problem löst, das viel Rechenleistung benötigt. Die Miner schürfen neue Bitcoins (das ist ihre Belohnung für eingesetzte Energie) und verifizieren Transaktionen, die im Bitcoin Netzwerk stattfinden. Sie nehmen quasi Energie und verwandeln es in Bitcoin (ähnlich wie Gold seinen Wert hat, weil man dafür Geld fürs Schürfen aufwenden muss und man es nicht auf Knopfdruck erstellen kann, so wie es mit unseren Euros und US Dollar der Fall ist).

Der Preis kommt wie überall durch Angebot und Nachfrage zustande. Bitcoin ist aber in dieser Hinsicht besonders, weil jeder das in Zukunft maximal verfügbare Angebot (21 Millionen Coins) kennt und man auch das aktuelle Angebot an Bitcoins gut einschätzen kann (ca. 18 Millionen abzüglich verlorenen Bitcoins). Deswegen ergibt sich der Preis von Bitcoin hauptsächlich aus der Nachfrage. Dieses Merkmal hast du sonst kaum wo, weil du dir nie sicher sein kannst, wie viel Gold, Öl, Inflation etc. es wirklich gibt bzw. geben wird. Im Falle von Bitcoin ist es im Quellcode festgelegt und somit mathematisch gesichert, dass es 21 Millionen sein werden. Verglichen mit Währungen ist bei Bitcoin die zukünftige Inflation festgelegt und jedem bekannt. Es ist somit die härteste und transparenteste Geldpolitik der Welt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Minuten, Hannax schrieb:

Kann mal bitte wer erklären, wie ein Bitcoin entsteht und was Bitcoin "minen" eigentlich ist und wie der Preis zustande kommt?

Wichtig ist auch die Adoption also das die Marktteilnehmer das Asset Bitcoin annehmen und verwenden. Da Kryptowährungen heute eine wesentlich größere Verbreitung haben ist es, trotz des massiv gestiegenen Preises, jetzt sicherer in Bitcoin zu investieren als noch vor ein paar Jahren als der Preis deutlich niedriger war.
Zum Thema wie Bitcoin entsteht und was der innere Wert ist, gibt es auf dem von mir schon mehrfach empfohlenen Youtube-Kanal vom Blocktrainer reichlich Material.
Ich sach's mal mit einem hier so beliebten Wort: Einlesen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Hannax schrieb:

Kann mal bitte wer erklären, wie ein Bitcoin entsteht und was Bitcoin "minen" eigentlich ist und wie der Preis zustande kommt?

Cloud Mining ist btw garnicht so schlecht. 

Aber jetzt wäre dafür ein gaaaanz schlechter Zeitpunkt. 

Und Versteuerung ist kompliziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.4.2021 um 08:31 , Hannax schrieb:

Kann mal bitte wer erklären, wie ein Bitcoin entsteht und was Bitcoin "minen" eigentlich ist und wie der Preis zustande kommt?

Ich habe für Freunde eine PDF erstellt, welche noch im Entstehen ist.
Um ein bisschen die Basics auf den Punkt zu bringen und einzelne Coins zu betrachten.
Solltest du daran interessiert sein, schicke ich dir das Doc mal rüber.

bearbeitet von Raketenbernd
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Greyback123 schrieb:

So ein Link ohne Erklärung öffne ich in der Regel nicht. Vielleicht gibst du mal Input.

Uffff

Grafische Darstellung von Coins triffst wohl am Besten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ne Frage zur Versteuerung der Gewinne:

Wenn ich am Ende des Jahres einmal komplett auscashe und dann dem Finanzamt gegenüber einfach die Gegenüberstellung von Ein- und Auszahlungen als Erlös melde (und halt ggf. noch die Historys auf den Börsen als Beleg mitschicke ohne das jetzt groß aufzuhübschen), müsste daraus doch eindeutig der korrekte Gewinn hervorgehen und ich sollte mir somit eine detaillierte Aufstellung über sämtliche Transaktionen sparen können oder begehe ich da nen Denkfehler (Gewinne und Verluste dürfen ja ohnehin verrechnet werden und die Handelsgebühren darf man auch abziehen)?

 

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, tonystark schrieb:

Noch mal ne Frage zur Versteuerung der Gewinne:

Wenn ich am Ende des Jahres einmal komplett auscashe und dann dem Finanzamt gegenüber einfach die Gegenüberstellung von Ein- und Auszahlungen als Erlös melde (und halt ggf. noch die Historys auf den Börsen als Beleg mitschicke ohne das jetzt groß aufzuhübschen), müsste daraus doch eindeutig der korrekte Gewinn hervorgehen und ich sollte mir somit eine detaillierte Aufstellung über sämtliche Transaktionen sparen können oder begehe ich da nen Denkfehler (Gewinne und Verluste dürfen ja ohnehin verrechnet werden und die Handelsgebühren darf man auch abziehen)?

 

Ich mache es ähnlich. Sollte das FA Probleme damit haben können sie sich gerne melden. 

Habe mich jetzt auch nochmal abgesichert. D.h. momentan gibt es keine bindende Versteuerung von Kryptowährungen.

Du kannst deine Trades auch als Kapitalsteuer verrechnen.

Wenn dein FA das anders sieht und Ärger macht musst du nur darauf verweisen dass es bislang keine höchstrichterliche Entscheidung dazu gibt. In dem Fall solltest du aber zumindest Rechtsschutz versichert sein (für alle Fälle). 

Man kann also Kryptogeschäfte versteuern wie man möchte, man muss dies nur begründen können. Bis zu einer rechtlich bindenden Regelung macht man sich damit nicht strafbar. Das einzige was man nicht machen sollte ist Dinge verschweigen, solange man in irgendeiner Weise Steuern bezahlt hat (wenn man nicht nach einem Jahr steuerfrei wurde) ist alles gut.

Achja wenn man sich für die Kapitalsteuer entscheidet kann man natürlich nicht für sich in Anspruch nehmen dass die Kryptos nach einem Jahr steuerfrei sind. Sterben kann man nur einen Tod 😉

 

bearbeitet von Greyback123
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doge geht durch die Decke. Kumpel vor einem Monat noch erzählt, er soll da nichts investieren weil das ein Momenthype ist aus Twitter/TikTok. Mittlerweile beiße ich mir selbst in den Hintern. Aber Hodl. 

 

ETH erreicht neues ATH 

VET hoffe ich auch noch auf den großen Boom in den nächsten 2-5 Jahren. ADA wird heuer auch noch gut gehen. Nächstes Urlaubsgeld wird wohl in BTT investiert, auch noch ein Altcoin, welcher mMn viel Potenzial hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist gut die aktuelle Wochenkerze auf dem Bitcoin Dominanzchart zu beobachten, schließt die Rot dann wird die Altcoin Season so richtig Fahrt aufnehmen... 🚀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fomo bei Dodge - muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Was man hier für die Zukunft für sich ableiten kann - mit der Kurzsichtigkeit und der irrationalen Gier der Menschen lässt sich wunderbar Geld verdienen.

bearbeitet von Hankson
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Dezember dabei und mein portfolio geht stramm auf die 10k zu 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wer stark in Altcoin's investiert ist, könnte auch mal Gewinne in Bitcoin konservieren.
Die Altcoin Season kann auch Ende der Woche schon wieder rum sein, je nachdem wie die Bitcoin Dominanz sich entwickelt.
90% der Altcoinprojekte werden wahrscheinlich floppen und dann nix mehr Wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, Sam Stage schrieb:

Wer stark in Altcoin's investiert ist, könnte auch mal Gewinne in Bitcoin konservieren.
Die Altcoin Season kann auch Ende der Woche schon wieder rum sein, je nachdem wie die Bitcoin Dominanz sich entwickelt.
90% der Altcoinprojekte werden wahrscheinlich floppen und dann nix mehr Wert sein.

dann zahle ich steuern also witzlos derzeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 38 Minuten, Sam Stage schrieb:

Wer stark in Altcoin's investiert ist, könnte auch mal Gewinne in Bitcoin konservieren.
Die Altcoin Season kann auch Ende der Woche schon wieder rum sein, je nachdem wie die Bitcoin Dominanz sich entwickelt.
90% der Altcoinprojekte werden wahrscheinlich floppen und dann nix mehr Wert sein.

Ich denke dass die Altcoin Season erst jetzt so richtig losgeht und Ethereum der Vorreiter war. Ähnlich wie Bitcoin im Dezember und Januar den ganzen Markt hochgezogen hat. Es wird bestimmt einiges an Geld aus Ethereum und Doge rausfließen. Die Frage ist nur, ob das in Bitcoin geht oder in kleinere Alts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Sabai schrieb:

Ich denke dass die Altcoin Season erst jetzt so richtig losgeht und Ethereum der Vorreiter war. Ähnlich wie Bitcoin im Dezember und Januar den ganzen Markt hochgezogen hat. Es wird bestimmt einiges an Geld aus Ethereum und Doge rausfließen. Die Frage ist nur, ob das in Bitcoin geht oder in kleinere Alts.

Das denke ich auch, schauen wir mal was wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Minuten, RoyalDutch schrieb:

dann zahle ich steuern also witzlos derzeit. 

Wenn deine Coins wieder bei Null sind zahlst du keine Steuern, das stimmt natürlich. Ich kann nur empfehlen sich von der Steuer hier nicht abhängig zu machen. Lieber satte Gewinne versteuern als entgangenen hinterher zu trauern, ist jedenfalls meine Devise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb:

Das denke ich auch, schauen wir mal was wird. 

Das denke mMn recht viel, daher richtig positionieren und drauf freuen wenn die ETH 🚀 richtig zündet 😉

Und lasst die Finger von den ganzen andern Shitcoins!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.