Alles Krypto oder was - der Thread für Coins

1181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 10.12.2021 um 16:12 , spirou schrieb:

Das Problem, wie @Masterthief schon schrieb, ist, dass viele in der Kryptowelt sagen, man habe keine Ahnung, wenn man es kritisiert, dabei fehlt den Leuten, die Krypto machen, einiges an Basics, was Finanzieren und VWL betrifft und das sieht und liest man leider sehr oft! Und dagegen zu argumentieren ist schwierig, weil es bei vielen (?) einen Sektencharakter hat.

...wenn es sich nur auf Krypto beschränken würde.

Frag doch einfach mal nen selbsternannten Internetforen-AntiCorona-Experten, ob er Dir adhoc drei Unterschiede zwischen nem Bakterium und nen Virus nennen kann...

da ist bei 99% sofort Feierabend.

Ist leider nen generelle Problem unserer Zeit.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was seit Jahren am Kryptomarkt abgeht, hat mit der ursprünglichen Idee bzw. Vision eines Nakamoto doch einfach nichts mehr zu tun bzw. ist die Perversion dessen. Der Mann hat mMn dem Faktor "Mensch" zu wenig Beachtung geschenk- Krypto ist doch inzwischen für den Großteil der Nutzer einfach nur noch nen Vehikel, mit dem man aus Scheiße (schnell) Geld machen kann.

...und täglich kommt ein neuer Shitcoin hinzu.

Wer hier langfristig einen Großteil seines Vermögens investiert, dem kann man einfach nicht mehr helfen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Hankson schrieb:

Schwaab-Clique "Du wirst nichts besitzen und glücklich sein"

Ah ja…war zwar fast zu erwarten, dass das auch noch kommt, ging dann aber doch schnell…

Glaubst du an die große Neuordnung? Und Bitcoin wird uns retten? Vor Soros und den Rothschilds?

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Ah ja…war zwar fast zu erwarten, dass das auch noch kommt, ging dann aber doch schnell…

Glaubst du an die große Neuordnung? Und Bitcoin wird uns retten? Vor Soros und den Rothschilds?

warum so provokativ?
Es geht doch hier im Forum darum miteinander und voneinander zu lernen.
Fänd es schade wenn sich die Meinungen hier im Thread wieder so hochschaukeln,
das eine Diskussion nicht mehr möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Sam Stage schrieb:

warum so provokativ?
Es geht doch hier im Forum darum miteinander und voneinander zu lernen.
Fänd es schade wenn sich die Meinungen hier im Thread wieder so hochschaukeln,
das eine Diskussion nicht mehr möglich ist.

Berechtigte Frage.

Meine Erfahrung ist es, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt, sobald es in diese Richtung geht. Zu oft gesehen. Dieser „Fanatismus“ ist meist nur die Überkompensation der eigenen Zweifel. Hatte schon mal jemand hier geschrieben.

Und Komplexitätskapitulation. 

Mir reicht das, um mich ab dann inhaltlich da raus zu halten und mir meinen Teil zu denken. 

Aber hätte man natürlich auch leise machen können, richtig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, RyanStecken schrieb:

Genau das machst du gerade. Dein Post enthält null sachliche Argumentation.

Ne, das stimmt doch gar nicht. Zeig mir doch, wo ich etwas nicht sachlich dargelegt habe? Außerdem habe ich zuvor schon einige Argumente genannt, die du einfach prominent ignoriert hast. Ist aber ok, ich will hier niemanden missionieren oder so, sondern wollte nur mein gesichertes Wissen teilen. Wer es annehmen will, macht es, wer nicht, macht es nicht. Ist beides fein für mich ✌️ 
 

vor 8 Stunden, RyanStecken schrieb:

Andreas Beck.

Kein Plan, wer das sein soll, da noch nie vom gehört. Hat er denn Expertise? Dazu dann noch ein Hinweis, dass Wissenschaft durch verschiedene Herangehensweisen lebt und vom Austausch. Dabei sollte man aber immer in Relation stellen, was die herrschende Meinung ist; gerade als Laie, weil einem dann die Expertise fehlt, es zu bewerten. Das sah man leider (!) sehr schön bei Corona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Masterthief schrieb:

Aber hätte man natürlich auch leise machen können, richtig. 

Ne, ist gut für die stillen Mitleser, um es einzuschätzen; gerade, wenn man nicht in dem Thema drin ist. Also danke 🙂 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, spirou schrieb:

Ne, ist gut für die stillen Mitleser, um es einzuschätzen; gerade, wenn man nicht in dem Thema drin ist. Also danke 🙂 

Ok, dann laut, aber vielleicht weniger polemisch / provokant. Ist aber grundsätzlich so eine Schwäche von mir…

Könnte man jetzt „dran arbeiten“, aber eigentlich mag ich mich so, wie ich bin…;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 10.12.2021 um 16:39 , kleiner pinguin schrieb:

Eher eine Lektüre für Abends um ein oder zwei Zusammenhänge besser zu verstehen.

ich kann das Wirtschaftsmaschinen-Video von Ray Dalio empfehlen.
Das bringt mMn. einige wesentlichen Aspekte leicht und verständlich auf den Punkt.
Habe bis jetzt noch keine bessere Quelle zum Thema gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=dJMiVGlnLSc

Generell empfinde ich als außenstehender Laie, das Thema als sehr kompliziert, bzw. das dieses als sehr kompliziert dargestellt wird.
Leute die Inhalte gut und leicht verständlich zusammenfassen können, erscheinen mir in diesem Fachbereich eher weniger vorhanden zu sein.
Ich habe mich allerdings damit auch noch nicht sehr intensiv auseinander gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Masterthief schrieb:

Ah ja…war zwar fast zu erwarten, dass das auch noch kommt, ging dann aber doch schnell…

Glaubst du an die große Neuordnung? Und Bitcoin wird uns retten? Vor Soros und den Rothschilds?

 

Ok es reicht jetzt, erst Sekte, nun Verschwörer. Ihr seid ignorante Vollidioten, Pseudointellektuelle, die sich für etwas Besseres halten. Durch Scheuklappen behindert im freien Denken, naiv und daher unwissend.

Google: Predictions for 2030 World economic forum (WEF). Direkt die erste prediction - you will own nothing and be happy. - Vermögensregister USA/EU, Bargeldabschaffung, CBDC's, Minus-Zinsen für Guthaben bei Banken

https://m.[Facebook Verlinkungen nicht möglich]/worldeconomicforum/videos/8-predictions-for-the-world-in-2030/10153920524981479/?locale=de_DE&_rdr

Klaus Schwaab - Gründer und Vorsitzender des WEF

Buch Klaus Schwaab - Covid 19 - The great reset

Es wird einem blank vor die Füße gerotzt und dennoch fühlen sich manche Menschen so erhaben und schlau, dass sie lieber die Augen verschließen. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Für alle anderen:

Bitcoin ist somit auch ein Freiheits-Asset, mit der man der Agenda des WEF einen Strich durch die Rechnung machen kann. Denn nicht alle Länder der Welt werden da mitziehen.

Daher wird er ja medial auch so bekämpft und in die Schmuddel-Ecke gestellt. Diese Errungenschaft für die Individualität des Menschen ist dem Zentralbank-Geldsystem und der WEF-Agenda natürlich ein Dorn im Auge.

bearbeitet von Hankson
  • IM ERNST? 1
  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 21 Minuten, Hankson schrieb:

Ok es reicht jetzt, erst Sekte, nun Verschwörer. Ihr seid ignorante Vollidioten, Pseudointellektuelle, die sich für etwas Besseres halten. Durch Scheuklappen behindert im freien Denken, naiv und daher unwissend.

Google: Predictions for 2030 World economic forum (WEF). Direkt die erste prediction - you will own nothing and be happy. - Vermögensregister USA/EU, Bargeldabschaffung, CBDC's, Minus-Zinsen für Guthaben bei Banken

https://m.[Facebook Verlinkungen nicht möglich]/worldeconomicforum/videos/8-predictions-for-the-world-in-2030/10153920524981479/?locale=de_DE&_rdr

Klaus Schwaab - Gründer und Vorsitzender des WEF

Buch Klaus Schwaab - Covid 19 - The great reset

Es wird einem blank vor die Füße gerotzt und dennoch fühlen sich manche Menschen so erhaben und schlau, dass sie lieber die Augen verschließen. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Für alle anderen:

Bitcoin ist somit auch ein Freiheits-Asset, mit der man der Agenda des WEF einen Strich durch die Rechnung machen kann. Denn nicht alle Länder der Welt werden da mitziehen.

Daher wird er ja medial auch so bekämpft und in die Schmuddel-Ecke gestellt. Diese Errungenschaft für die Individualität des Menschen ist dem Zentralbank-Geldsystem und der WEF-Agenda natürlich ein Dorn im Auge.

Pure comedy 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, spirou schrieb:

hast. Ist aber ok, ich will hier niemanden missionieren oder so, sondern wollte nur mein gesichertes Wissen teilen. Wer es annehmen will, macht es, wer nicht

Ich hab deinen Post von oben gelesen und da gimg es mehr um die Relation von Geldmenge und Inflation.

Vielleicht kriegen wir auch eine sachliche Diskussion hin, die uns weiterbringt, anstatt einfach nur stumpf auf Autoritätsargumente zu verweisen. 

1. Inflation schadet vor allem Bürgern, die in keine Assets flüchten können, die diese ausgleichen oder?

2. Kann es vielleicht sein dass die EZB politisch motiviert ist im Hinblick auf die Staatsverschuldungen und deswegen eine Anhebung der Zinsen restriktiver handhabt? Das ist eigentlich ein offentsichtlicher Interessenskonflikt. 

3. Die kommende Wochen werden sich viele Zentralbanken nochmal äußern. Die FED sieht die Inflation nicht mehr als vorübergehendes Phänomen, die EZB ist noch nicht ganz überzeugt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, RyanStecken schrieb:

1. Inflation schadet vor allem Bürgern, die in keine Assets flüchten können, die diese ausgleichen oder?

Ja, es muss aber auch auf andere Dinge geachtet werden. Denn:

vor 31 Minuten, RyanStecken schrieb:

2. Kann es vielleicht sein dass die EZB politisch motiviert ist im Hinblick auf die Staatsverschuldungen und deswegen eine Anhebung der Zinsen restriktiver handhabt? Das ist eigentlich ein offentsichtlicher Interessenskonflikt. 

Genau das. Dazu aber auch:

vor 31 Minuten, RyanStecken schrieb:

Die FED sieht die Inflation nicht mehr als vorübergehendes Phänomen, die EZB ist noch nicht ganz überzeugt. 

Wie gesagt, haben wir gerade einen positiven Nachfrageschock, d. h. es wird viel mehr nachgefragt, als angeboten wird oder werden kann, was die Preise steigen lässt (sieht man besonders drastisch bei High-Tech-Chips bspw.). Dazu kommt, dass letztes Jahr die MwSt auf 16 % gesenkt wurde und nun wieder bei 19 % ist, was die Preis auch höher aussehen lässt, mal simpel gesagt. Dazu kommen eben auch Erwartungen und Rückkopplungseffekte, die keine Gefahr von einer längeren, höheren Inflationsrate dann doch wieder plausibel machen. Weshalb ein direktes reagieren der EZB nicht schlau gewesen wäre. Auch muss man die EZB von der FED abgrenzen, da einerseits die EZB die Eurozone ohne gemeinsamer Fiskalpolitik hat und die FED nicht. Aber auch die wirtschaftlichen Maßnahmen während Corona waren andere, wie "Helikoptergeld" in den USA. Das alles lässt sich nicht einfach 1:1 übertragen. Das sind alles nicht-triviale Probleme, die es zu lösen gibt. Sterile Laborexperimente kann man nicht machen, was die Sache noch schwerer macht. Gerade der Faktor Mensch und seine Erwartungen sind tricky. Bestes Beispiel: Wahlprognosen. Auch hier sind Erwartungen und Rückkopplungseffekte vorhanden. Denn, wenn eine Partei, die man nicht mag in Prognosen gut abschneidet, ist man evtl. gewillt, von seiner "normalen" Stimme abzuweichen und Strategisch zu wählen, wodurch dann die Prognosen wieder nicht stimmen und so weiter. Auch bei der Inflationsrate: Wenn alle erwarten, die Inflation steigt, fordern u. a. Arbeitnehmer mehr Lohn, was dann wieder zu höheren Preisen führt usw. Und nun habe ich mich doch stellenweise wiederholt.

bearbeitet von spirou
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, Hankson schrieb:

Ok es reicht jetzt, erst Sekte, nun Verschwörer. Ihr seid ignorante Vollidioten, Pseudointellektuelle, die sich für etwas Besseres halten. Durch Scheuklappen behindert im freien Denken, naiv und daher unwissend

ok, das ist jetzt halt auch nicht hilfreich.

Ist es nicht möglich das Thema mal inhaltlich neutral zu diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb:

ok, das ist jetzt halt auch nicht hilfreich.

Ist es nicht möglich das Thema mal inhaltlich neutral zu diskutieren?

Doch, mit dir sogar gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr sollte man auch im Hinterkopf behalten.
Auch wenn ihr legale Kryptogewinne erwirtschaftet, kann es in Zukunft womöglich schwierig werden, diese wieder in FIAT Geld zu wechseln und in den Zahlungsverkehr zu bringen.

Banken drohen Bitcoin-Besitzern mit Kündigung - Bitcoin - derStandard.at › Web

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Yolo schrieb:

Die Gefahr sollte man auch im Hinterkopf behalten.
Auch wenn ihr legale Kryptogewinne erwirtschaftet, kann es in Zukunft womöglich schwierig werden, diese wieder in FIAT Geld zu wechseln und in den Zahlungsverkehr zu bringen.

Banken drohen Bitcoin-Besitzern mit Kündigung - Bitcoin - derStandard.at › Web

Gibt aber paar Tricks. 

Neo-Bankkontos zB

Oder Gold mit Bitcoin kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Yolo schrieb:

Die Gefahr sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Ja, und auch schon jetzt gibt es Fälle, wo das Konto gekündigt wurde, weil Verdacht auf Geldwäsche herrscht, weil nicht nachverfolgbar und/oder es von unseriösen Börsen kam. Und gerade bei Verdacht auf Geldwäsche muss eine Bank handeln, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen und kündigt dann auch schnell wegen Verdacht. Habe bisher aber nur von Fällen gehört, wo zweifelhafte Börsen involviert waren.

Ansonsten wird es wohl auch bald interessant mit der Besteuerung von Kryptoassets, wie man in diesem Entwurf des Bundesfinanzministeriums sehen kann. Es zeigt jedenfalls, in welche Richtung es gehen könnte, auch, wenn es nur ein Entwurf ist.
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2021-06-17-est-kryptowaehrungen.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Habe es bisher nur überflogen. Voll verstehen werde ich es aber wohl auch nicht, da ich kein Steuerexperte bin. Trotzdem sieht man auch so, wie es sich entwickeln könnte.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Gibt aber paar Tricks. 

Neo-Bankkontos zB

Oder Gold mit Bitcoin kaufen

Die Neos werden auch immer mehr reguliert und liegen bei FMA, BaFin und Co. sowie der EZB im Auge. Unlängst musste auch RobinHood eine größere Strafzahlung auf sich nehmen.

Man muss sich auch fragen, wie sicher mein Geld tatsächlich bei irgendwelchen ausländischen Banken/Broker ist, die womöglich nicht ausreichend geprüft werden.

Und bei Gold hast du bei größeren Beträgen (oder vielen kleinen) auch ein Problem mit deiner Bank. Willst du ja auch in Euro wechseln.

Gibt vielleicht noch Schlupflöcher, aber die werden immer weniger. Und wäre mir persönlich mit zu viel Stress verbunden.

Ich zeige nur Schwierigkeiten auf, die auf Anleger zukommen können. Davor sollte man zumindest nicht die Augen verschließen.

 

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, spirou schrieb:

Ja, und auch schon jetzt gibt es Fälle, wo das Konto gekündigt wurde, weil Verdacht auf Geldwäsche herrscht, weil nicht nachverfolgbar und/oder es von unseriösen Börsen kam. 

Da gab's sogar schon viele Fälle, die ungefähr so aussahen: 

Typi: Hab 100k gemacht mit Bitcoin, darf ich das aufs Bankkonto überweisen? 

Bankmitarbeiter: Ja kein Problem

Typi: Macht das Geld von Binance aufs Bankkonto und alles nachvollziehbar und beweisbar

Bank: Ja also jetzt kündigen wir Sie

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Da gab's sogar schon viele Fälle, die ungefähr so aussahen: 

Typi: Hab 100k gemacht mit Bitcoin, darf ich das aufs Bankkonto überweisen? 

Bankmitarbeiter: Ja kein Problem

Typi: Macht das Geld von Binance aufs Bankkonto und alles nachvollziehbar und beweisbar

Bank: Ja also jetzt kündigen wir Sie

Naja der Bankberater kann da vielleicht auch nichts dafür, die Hausmeinung kann sich aufgrund Regulatorik und Strategieentscheidung des Vorstand/CEO schnell ändern.

Viele Berater sagen auch schnell Mal ja, bis eben die Geldwäscheprävention davon Wind bekommt und genauer nachfragt.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Da gab's sogar schon viele Fälle, die ungefähr so aussahen: 

Typi: Hab 100k gemacht mit Bitcoin, darf ich das aufs Bankkonto überweisen? 

Bankmitarbeiter: Ja kein Problem

Typi: Macht das Geld von Binance aufs Bankkonto und alles nachvollziehbar und beweisbar

Bank: Ja also jetzt kündigen wir Sie

Wobei man bei solchen Story aus dem Internet sich immer fragen muss, was da verheimlicht wird, um nicht selbst daran schuld zu sein. Habe da schon paar Storys gelesen, wo ich wusste, dass das nicht stimmen kann bzw. es sehr zweifelhaft war. Bsp.: Einer im Internet meinte, er habe am Telefon erfahren, dass das Konto deshalb gekündigt wurde, weil er von einer Börse was überwies. Nur wird dies nicht passieren, da die Mitarbeiter am Telefon es nicht wissen und zweitens sie es nicht sagen dürfen, um sich rechtlich abzusichern und um evtl. Ermittlungen von Behörden nicht zu gefährden. Also war der Mitarbeiter super inkompetent und hat damit seinen Job riskiert oder die Story hat mindestens einen Haken. Gerade bei Verdacht auf Geldwäsche und Krypto wird dafür auch genutzt, spaßt keine Bank und würde ich persönlich auch nicht. Hier sollte man also echt vorsichtig sein, wenn man seine Bankverbindung nicht gefährden will. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal angenommen, ich bin geduldig und hole meine 100+k (oder wie viel auch immer) in kleinen Mengen raus. Mal hier 3k, dann wieder 7k, nie mehr als 10k… Das bekommt doch kein Schwein bei der Bank mit, weil unter der Meldegrenze für Geldwäsche. Oder wird da addiert und auf Gesamtsummen geschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Raketenbernd schrieb:

Oder wird da addiert und auf Gesamtsummen geschaut?

Die Banken halten sie hierüber sehr bedeckt, also keine Ahnung. Ich denke aber, wenn du vor der Überweisung lückenlos nachweisen kannst, woher das Geld stammt und er der Bank zukommen lässt, dürfte es keine Probleme geben. Aber sicher bin ich mir hier nicht und bei Krypto agiert auch jede Bank anders. Mit manchen hast du null Probleme und mit anderen schon. Hier sollte mMn die Politik mehr Transparenz schaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.