Freundin hat 25.000 € Schulden

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 26
2. Ihr/Sein Alter: 26
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 3 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Gut, 2-3 mal pro Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Ja

 

Hallo zusammen,

wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, hat meine Freundin über 25.000 € Schulden.

Ist eine längere Geschichte, ich versuche es aber kurz zu fassen:

Ich trage gerne Markenklamotten. Jetzt nicht irgendwelche Designer, wo der Pullover 800 € kostet, aber Sweatshirts für 250 € sind nicht selten, Schuhe oder eine Jacke für 400 € kommt auch häufiger vor. Ich gehe aber dennoch bewusst mit dem Geld um, führe sorgfältig mein Haushaltsbuch und weiß daher auf den Cent genau, wie viel Geld noch übrig ist.

Meine Freundin hat nicht sonderlich viel Selbstbewusstsein und möchte es allen recht machen. Irgendwann hat sie dann auch angefangen Markenkleidung zu kaufen; früher hat sie sowas nie getragen. Fand ich natürlich nicht schlecht, aber ich habe niemals auch nur ansatzweise erwähnt, dass sie so etwas tragen soll.

Jedenfalls wollen wir aktuell umziehen und sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Wir haben bisher immer nur Absagen bekommen, was mich langsam gewundert hat. Habe mir daraufhin mal ihre Schufa angesehen und entdeckt, dass sie sich im letzten Jahr für über 25.000 € Kredite geholt hat.

Habe ich natürlich angesprochen:

Im Januar 2020 sind wir in den Urlaub gefahren, sie hatte dort nicht das nötige Geld und daher 3.500 € geholt. Die Tilgungsrate lief natürlich nebenher, hat aber dennoch ihren Konsum nicht eingeschränkt. Im Mai hatte sie im Freundeskreis mehrere Geburtstage und 2 Hochzeiten. Ohne Geld ist schlecht, also nochmal 5.500 € geholt.

Im September haben wir uns ein paar neue Möbel geholt, Fernseher, Bett, Kühlschrank. Hat sich dafür dann 10.000 € von der Bank geholt. Im Januar diesen Jahres hat sie eine Weiterbildung begonnen. Kostet natürlich monatlich Geld, Bücher und so müssen gekauft werden. Schwierig wenn man nebenher schon 520 € Tilgungsraten am Hals hat. Also den nächsten Kredit über 5.000 € aufgenommen.

Das ist aber noch nicht alles. Ab diesem Monat hat sie ein neues Leasing-Auto. Gestern im Gespräch hat sie mir dann mitgeteilt, dass sie es ja auch geholt hat, damit sie mir besser gefällt….. Kostet monatlich 150 €. Hat nun also monatliche Tilgungsraten von 800 €, ihr halbes Nettogehalt ist damit weg.

Ich habe bei jedem Urlaub, bei jeder größeren Anschaffung und auch immer wieder zwischendurch gefragt, ob es bei ihr mit dem Geld passt. „Ja alles gut, ich komme klar“. Wir wollten eigentlich in eine größere Wohnung ziehen, natürlich einhergehend mit mehr Miete. Wäre auch gar kein Problem; hätte ich das jetzt nicht rausgefunden, hätte sie in nächster Zeit locker Privatinsolvenz anmelden müssen.

Ich war gestern den ganzen Tag sprachlos, habe seitdem nur noch Kopf- und Bauchschmerzen wegen der ganzen Situation. Fühle mich auch irgendwie ein bisschen schuldig, weil sie ja teilweise Sachen wegen mir gekauft hat, obwohl ich ja eigentlich nichts dafür kann.

Die Beziehung läuft eigentlich nicht schlecht. Aber sowas ist in meinen Augen für das Vertrauen auch nicht wirklich förderlich, wenn man so eine Scheiße verheimlicht. Ich muss mein Leben in Zukunft dann natürlich auch einschränken. Neue Wohnung? Können wir komplett vergessen. Urlaub für die nächsten 5 Jahre? Sieht schlecht aus, wenn man alles in die Tilgungsrate stecken muss. Habe auch keine Lust immer den Sugardaddy zu spielen. 

 

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


VG 

Sidney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Sidney8 schrieb:

Habe auch keine Lust immer den Sugardaddy zu spielen. 

ok, sie vertraut darauf das du einspringst wenns was schief geht. dafür darfst du sie jederzeit knallen wenn du willst, ist auch nicht schlecht.

ansonsten, bis auf die wohnungssuche hast du mit ihren finanzen nicht zu tun. ich würde mit ihr nicht zsm. ziehen. sie ist noch nicht soweit.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich denke, dass es dann Zeit wird, dass sie ihre Finanzen in den Griff bekommt. Und da sie es anscheinend so nicht hinbekommt, solltest du ihr helfen (nicht unbedingt finanziell), sondern, dass sie einen gescheiten Kredit hat, den sie zur Not umlegt und dass sie entsprechend keine höheren Ausgaben mehr macht. Wusstest du denn nicht, wie viel sie in ihren Beruf verdient? Also nur mal so eine neugiere Frage. 

Ergänzung: deutlich über die Hälfte der jungen Menschen haben Schulden. Also sie ist mit der Problematik nicht alleine – nur die Höhe ist außergewöhnlich hoch. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon heftig, dass sie das von dir verheimlicht hat. Eine solide Vertrauensbasis sieht anders aus. Würde mich persönlich dazu anregen, wieder mehr (insbesondere finanzielle) Distanz zu der Partnerin anzustreben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, becar schrieb:

Ich denke, dass es dann Zeit wird, dass sie ihre Finanzen in den Griff bekommt. Und da sie es anscheinend so nicht hinbekommt, solltest du ihr helfen (nicht unbedingt finanziell), sondern, dass sie einen gescheiten Kredit hat, den sie zur Not umlegt und dass sie entsprechend keine höheren Ausgaben mehr macht. Wusstest du denn nicht, wie viel sie in ihren Beruf verdient? Also nur mal so eine neugiere Frage. 

sehe ich auch so

er scheint ja ihr netto zu wissen siehe Kommentar halbes netto weg sprich sie verdient ca. 1600 -1700 netto

da müssen doch schon vorher die Alarmglocken angehen wenn sie sich ständig Luxusgüter etc. leisten/kaufen kann

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat mir vor 30 Jahren einen Satz gesagt,der mich geprägt hat .

,, Du kannst dir nur was leisten,wenn du es dir zwei mal kaufen könntest." 

Leben auf Pump geht halt nach hinten los,da wenn man Sicherheiten hätte, diese Anleihen nicht bräuchte. 

Würde deiner Freundin mal anbieten, mit ihr dieses Problem mal auf Papier festzuhalten, sprich eine Auflistung von Fixkosten und was unter dem Strich überbleibt, und zu schauen wie sie da schnellst möglich den abgetragen bekommt. Damit ihr gemeinsam planen könnt.

Aber mit 26 schon so eine Summe für Nüppes an Schulden zu haben ist krass. 

Du als Freund kannst ihr nur dabei helfen nun,weitere Schäden zu vermeiden, sprich neue Schulden anzuhäufen. Aber wie schon erwähnt, muss sie da auch den Mund bissel für aufmachen und gewillt für sein ,dieses Problem anzugehen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollte mal die Privatinsolvenz ernsthaft in Betracht ziehen, bei dem Netto dürfte das der schnellste und sinnvollste Weg sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Sidney8 schrieb:

Fühle mich auch irgendwie ein bisschen schuldig

Solltest du auch, du bist deiner Fürsorgepflicht nicht nachgekommen und hast eine Frau für ihre eigenen Finanzen verantwortlich gemacht. Wie kommt man auf so eine absurde Idee?

Aber mal im Ernst, lass dir keinen Quatsch einreden von wegen sie hätte das nur wegen dir gemacht. Da wird gerade ein "... und deswegen wärs ja eigentlich nur fair wenn du einen Teil der Schulden übernimmst" vorbereitet.

Für die Bewertung der Gesamtsituation wäre noch recht wichtig wie sie in euren Gesprächen regiert. Hat sie das "erwachsen" entschieden und die Konsequenzen bewusst in Kauf genommen weil es ihr einfach wichtiger war den Scheiß zu kaufen oder ist da so eine kindliche "ich denke über nichts nach und mache einfach" Logik am Werk?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Partyboy123 schrieb:

Kapitalismus läßt grüßen

Mithalten können ist angesagt 🙁

Und im Sozialismus würde sie sich verkaufen um an Ressourcen zu kommen. 
Hat so was von gar nichts mit Kapitalismus zu tun.

Stichwort mangelnde Impulskontrolle. Die 25k Schulden wurden in einem (!!!) Jahr gemacht! In dem Jahr, in dem Corona, Geschäftsschließungen, Kurzarbeit usw. bei uns allen das Leben definierte und Kreditinstitute/Banken den Leuten helfen wollten, nicht die Wohnung etc. zu verlieren. Als ob die Banken schuld sind, dass sie Schulden hat...

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, cooperx schrieb:

Kreditinstitute/Banken den Leuten helfen wollten, nicht die Wohnung etc. zu verlieren. Als ob die Banken schuld sind, dass sie Schulden hat...

Womit helfen denn die Banken den Leuten? Wäre cool wenn dem Mädel der Konsumkredit ohne horrenden Zinssatz überlassen wird. Das glaube ich allerdings nicht.

TE du kannst mit Geld umgehen, sie nicht. Bin da bei Fastlane das fliegt euch irgendwann um die Ohren. Es ist ihre Suppe die sie selber auslöffeln muss. Du kannst sie zwar unterstützen indem du mit ihr einen Sparplan erarbeitest, damit sie die Schulden abgestottert bekommt. Aber eigentlich muss sie zu Schuldenberatung und sich selber darum kümmern.

Ich hoffe die 25k sind nicht mit ein hohen Zinssatz belegt. Dann würde ich mir als erstes einen günstigen Kredit suchen und den alten ablösen. 

Du für dich solltest dich auf jedenfall finanziell sauber abgrenzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Sidney8 schrieb:

Hat nun also monatliche Tilgungsraten von 800 €, ihr halbes Nettogehalt ist damit weg.

Vergiss das zusammenziehen.

Setzt euch Mal zusammen und macht einen Plan.

Leasing muss sie wahrscheinlich aufgeben und Markenklamotten reduzieren. Dein Geld gibst du nicht mehr aus für sie.

Aber weil es sich ja um ihr Geld handelt, wirst du da wahrscheinlich auf wiederstand stoßen. Aber wenn ihr schon zusammen ziehen wollt, sollte auch jeder den gleichen Beitrag leisten.

Ich würde euch raten ca. auf 20 Prozent Schuldenrate vom Netto Gehalt zu kommen und dann erst zusammenzuziehen.

Man fühlt sich doch freier wenn man keine Schulden hat. Warum macht sie das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten 🙂

 

vor 10 Stunden, Muğam schrieb:

ok, sie vertraut darauf das du einspringst wenns was schief geht. dafür darfst du sie jederzeit knallen wenn du willst, ist auch nicht schlecht.

ansonsten, bis auf die wohnungssuche hast du mit ihren finanzen nicht zu tun. ich würde mit ihr nicht zsm. ziehen. sie ist noch nicht soweit.

Klar sind es ihre Finanzen, betrifft mich dann aber doch irgendwie, wenn dadurch die neue Wohnung nicht mehr möglich ist oder wir die nächsten paar Jahre nicht in den Urlaub können.

 

vor 9 Stunden, RoyalDutch schrieb:

sehe ich auch so

er scheint ja ihr netto zu wissen siehe Kommentar halbes netto weg sprich sie verdient ca. 1600 -1700 netto

da müssen doch schon vorher die Alarmglocken angehen wenn sie sich ständig Luxusgüter etc. leisten/kaufen kann

Naja, Luxusgüter würde ich nicht sagen. Man kann sich mit 1.600 € netto im Monat für 200 € shoppen gehen oder mal für einen Wellness-Urlaub 300 € ausgeben. Also sie hat jetzt nicht jeden Monat Kleidung für 2.000 € gekauft. Eigentlich alles Ausgaben, die man stemmen kann, wenn man denn nicht nebenher 600 € monatlich für die Tilgung ausgeben muss. Deswegen ist das auch erstmal nicht aufgefallen.

vor 9 Stunden, Fastlane schrieb:

- Vorsicht vor ner Gesamtschuld! Bei nem gemeinsam abgeschlossenen Mietvertrag haftest Du mit! Bei anderen Sachen ist schnell ne GbR da und Du hängst mit drin. 

Wir haben den Mietvertrag gemeinsam abgeschlossen, aber wieso sollte ich mit für ihre Kredite haften? Habe doch keine Bürgschaft oder so übernommen.

 

vor 7 Stunden, chillipepper schrieb:

Für die Bewertung der Gesamtsituation wäre noch recht wichtig wie sie in euren Gesprächen regiert. Hat sie das "erwachsen" entschieden und die Konsequenzen bewusst in Kauf genommen weil es ihr einfach wichtiger war den Scheiß zu kaufen oder ist da so eine kindliche "ich denke über nichts nach und mache einfach" Logik am Werk?

Ich denke schon, dass ihr damals bewusst war, dass sie einen Fehler begeht. Die Kosten wurden immer höher, aber hat sich nicht getraut bzw. war ihr peinlich zu sagen "Wir müssen mal reden, habe Mist gemacht" und stattdessen einen neuen Kredit aufgenommen. 

 

vor 41 Minuten, Keltica schrieb:

Mich wundert dass Du die ganze Zeit über nicht stutzig geworden bist. Bereits im letzten Januar. Du lebst doch mit ihr bereits zusammen und kannst doch sehen, dass sie sich Urlaube und Co gar nicht leisten kann bei dem Verdienst. Und was sind das für Summen? Spätestens bei den Möbeln, 10.000 Euro nur von ihr dafür? Woher soll sie das Geld flüssig haben bei so einem Lebensstil und dem geringen Einkommen? 
Ansonsten ist das ihre Baustelle, ich bin da bei Fastlane, das Problem liegt tiefer. Sie braucht in sicher mehr als einer Hinsicht Hilfe aber das ist weniger Dein Job, dazu braucht sie die Schuldnerberatung, vielleicht einen Therapeuten und vor allem die Einsicht und das Erleben, dass sie für das alles auch grade stehen muss und niemand anderes. Also Dein Geld bleibt Dein Geld.

Wir haben natürlich keine Möbel für 10.000 € gekauft. Das war ein Fernseher für 1.000 €, ein Bett für 1.500 € und ein Kühlschrank für 800 €. Alles haben wir jeweils zur Hälfte bezahlt. Bin davon ausgegangen, dass sie Rücklagen gebildet hat für teurere Anschaffung wie Möbel. Habe ja daher auch extra gefragt, ob das mit dem Geld für sie passt. Wenn sie mir dann sagt "Ja alles gut, habe noch genug da", glaube ich ihr das auch und hinterfrage es nicht. 

Sie hat jetzt erstmal einen Termin beim Psychotherapeuten vereinbart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Veliny schrieb:

Sie sollte mal die Privatinsolvenz ernsthaft in Betracht ziehen, bei dem Netto dürfte das der schnellste und sinnvollste Weg sein.

 

Sind Dir die Konsequenzen dessen bewusst? So einfach läuft das glaube ich nicht. Sie kann ja zahlen.

Wenn sie 1700 Euro netto verdient soll sie ab jetzt bitte alles verkaufen, was sie nicht braucht, alle Verträge kündigen, bei denen das geht und die nicht zwingend notwendig ist und dann leider 4 Jahre oder so so ziemlich am Existenzminimum leben.

Nix Urlaub, nix Möbel, nix Auto.

1-Zimmer und Tomatensoße, Baby.

Das erdet sicher und mit einer durchdachten Planung sind die Schulden dann weg.

Sie wird deine Hilfe brauchen. Aber nicht finanziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Sidney8 schrieb:

 

Naja, Luxusgüter würde ich nicht sagen. Man kann sich mit 1.600 € netto im Monat für 200 € shoppen gehen oder mal für einen Wellness-Urlaub 300 € ausgeben. Also sie hat jetzt nicht jeden Monat Kleidung für 2.000 € gekauft. Eigentlich alles Ausgaben, die man stemmen kann, wenn man denn nicht nebenher 600 € monatlich für die Tilgung ausgeben muss. Deswegen ist das auch erstmal nicht aufgefallen.

 

Von mal 200 euro shoppen oder 300 Wellness alle paar Monate entstehen keine 25.000 euro Schulden

selbst jeden Monat 200 euro shoppen (was ich bei ihrem Gehalt als zu viel erachte) sind nur 2400 euro im Jahr 

Woher also die 25k? Wo hat sie die restlichen 22k ausgeben und warum ist es dir nicht aufgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Masterthief schrieb:

Sind Dir die Konsequenzen dessen bewusst? So einfach läuft das glaube ich nicht. Sie kann ja zahlen.

Wenn sie 1700 Euro netto verdient soll sie ab jetzt bitte alles verkaufen, was sie nicht braucht, alle Verträge kündigen, bei denen das geht und die nicht zwingend notwendig ist und dann leider 4 Jahre oder so so ziemlich am Existenzminimum leben.

Nix Urlaub, nix Möbel, nix Auto.

1-Zimmer und Tomatensoße, Baby.

Das erdet sicher und mit einer durchdachten Planung sind die Schulden dann weg.

Sie wird deine Hilfe brauchen. Aber nicht finanziell.

Zusätzlich am besten noch nen 450 euro job jedes WE. So könnte sie im Jahr 5k zusätzlich tilgen 

dann schafft sie es vielleicht in 3 Jahren von den schulden runter zu kommen

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich auch bei Dir etwas Naivität auf, ehrlich. Du musst einfach mal nur bedenken was sie real netto raus hat und was ihr beide an Fixkosten habt und was Du beobachten kannst, was sie ausgibt und was Dir da als „normale Unkosten“ vorschwebt ist auch weit über Norm. Wovon in aller Welt sollen denn solche Rücklagen kommen? Ich habe den Eindruck, Dich kümmert auch recht wenig, insofern passt das mit der gegenseitigen Anziehung durchaus.

Was ihr hilft, alles verkaufen, was sie nicht benötigt und bei Neuanschaffungen erst mal nachdenken, ob sie es tatsächlich braucht oder nur haben will und ob es das nicht auch gebraucht gibt. Also von Übermaß nicht mal Normalmaß, sondern Sparsamkeit. Und das wird Dich auch treffen, denn Du kannst kaum überbordend leben und sie darbt.

Eine Privatinsolvenz ist hier überhaupt nicht angezeigt, sie ist jung, ohne Kinder und ist zahlungsfähig und hat laufende Kredite. Was sie muss, ist, zusehen, dass sie mit dem nun auskommt was sie hat und zusätzlich Einkommen generieren. Also das, was einem der Menschenverstand schon sagt. Damit kann sie genau jetzt sofort beginnen. Der Termin zum Psychotherapeuten bekommt sie ja nicht gleich sofort, das dauert und bei der Schuldnerberatung dauert das noch um einiges länger, gibt auch Privatvereine.

Du haftest für ausbleibende Mietzahlungen, das meinte Fastlane. Da bist Du bereits Gesamtschuldner. Sobald sie nicht mehr zahlungsfähig ist, wird gepfändet und das geht bei der eigenen Hausbank noch dreimal schneller, die halten sich nicht an Pfändungsgrenzen, die dürften so bei 1.200 Euro liegen, alles darüber ist weg. Ihre persönlichen Fixkosten interessieren niemanden, das ist Fakt. Und wenn sie dann die Miete nicht mehr bedienen kann, dann kommt der Vermieter auf Dich zu, ist doch klar. Bei zwei fehlenden Monatsmieten ist sofortige Kündigung möglich, meint, sie muss nur viermal keinen Anteil bezahlen. Entweder bekommst Du dann kein Geld von ihr oder der Vermieter, je nachdem, wer das überweist. Wenn das nicht Su bist, dann sieh zu, dass Du auch mitbekommst, dass sie bezahlt. 
 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich bin hier echt über den ein oder anderen Kommentar überrascht und das aus mehreren Gründen (ich hole ein wenig aus):

Ich bin jemand der nicht mit dem Goldenen Löffel im Mund groß geworden ist und manchmal habe ich das Gefühl das Menschen die Kredite aufnehmen von anderen Menschen verteufelt werden. Als wäre das nichts normales. Wenn ich mir bei einem Durchschnittseinkommen in DEU von 2079€ angucke, was manche Menschen an Klamotten tragen, was für dicke Autos sie fahren dann ist die Realität doch eher so da viele Menschen auf pump leben, ohne das gut zu heißen.

Meine Eltern sind vor der Wende aus dem Osten nach Westdeutschland gekommen und die hatten nüscht, gerade mal nen Koffer und nen ollen Lada. Mittlerweile haben Sie ihre zweite Wohnung bezahlt, die erste mit Gewinn verkauft und trotzdem wäre in unserem und vor allem ihrem Leben ohne Kredite nicht viel drin gewesen. Ja es gab genug Tage wo es die Nudeln mit Ketchup oder mit Käse gab. Sonntage wo Vatern geguckt hat das ich mir nicht zu viel Nutella aufs Brot schmiere weil teuer und so. Meine Eltern haben es geschafft, ja auch mit Krediten, sonst wäre nicht viel drin gewesen aber ich bin wahnsinnig stolz darauf was die beiden aus ihrem Leben gemacht haben und was Sie mir ermöglicht haben mit ihren damals begrenzten Mitteln.

Natürlich hatte die sparsame Lebensweise Auswirkungen auf mich, ich habe mein Geld lange verpulvert, weil konnte ich mir ja leisten und gespart haben die Eltern genug, muss ich ja nicht. Glücklicherweise habe ich durch einige Fehlentscheidungen mein Konsumverhalten geändert und denke da mittlerweile auch anders. Das waren aber meine Fehler aus denen ich gelernt habe. 

Des weiteren ist es auch schlecht wenn man nicht mal das neue Iphone für 0% finanziert und komplett auf Kredite verzichtet, da dann z.b. die SCHUFA keine Grundlage für eine Scoreberechnung hat.

Um jetzt mal langsam Ontopic zu werden: Das Verhalten des Mädels hier wundert mich nicht. Es wird dem Mädel vorgelebt von Instagram, der heilen TV-Welt und dazu dann noch ein Freund der Pullover für 250€ kauft. Ganz ehrlich- mein teuerster Pullover hat glaub ich mal 100 oder 150€ gekostet und ich verdiene gutes Geld. Dass das Mädel da mit halten will, denkt mithalten zu müssen wundert mich null. Mich würde es nicht wundern wenn Sie selbst so ähnlich aufgewachsen ist wie ich und damit muss Sie jetzt lernen umzugehen. Die nächsten 5 Jahre werden hart für Sie. Das werter TE darf aber nicht dein Problem sein und du darfst schon gar nicht den Fehler machen den Suggardaddy zu spielen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl das es sich hier um Aschenputtel handelt, denn mMn lebt ihr in finanziell zwei ganz verschiedenen Ebenen und das ist der Grund warum du lange nichts von den Misständen mitbekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@H54

zur Schufa, da fließen sehr viele Dinge rein zu denen die sich bedeckt halten aber auch, ob Du umgezogen bist und vor allem wird die Freundin vermutlich die Schnellauszahlung online ausgewählt haben und die ist ja nun seit neuestem an neue Richtlinien geknüpft. Alles, was sie für den Vertrag vorgelegt hat und als Anlangen da eingeflossen ist, wie vielleicht Kontoauszüge bei Fremdbanken oder ihre Gehaltsbelege, die gehen nun automatisch zur Verarbeitung mit an die Schufa. Gab da etwas Geschrei von den Datenschützern, weil keiner da so recht drauf hinweist aber so ist es nun mal. Schufa ist eine Datenkrake. Und wenn sie erstmal zwei Kredite in kurzer Zeit aufgenommen hat, verschlechtert sich der Score, die letzten 10.000 dürften also deutlich teurer geworden sein. Auch neigen Banken dazu, den alten Kredit neu aufstocken zu wollen und das ist hier offenbar nicht geschehen, sie zahlt ja alles parallel. Insofern muss man sich die Einzelverträge mal ansehen und deren Konditionen. 
 

Gegen Kredite ist nichts zu sagen aber deren Sinn sollte man schon kennen. Und seine Lebensphase bedenken. 

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lächerlich, wie hier die Dame in Schutz genommen wird und am besten noch der TE in die (moralische) Pflicht genommen werden soll.

TE, Du bist doch nicht verantwortlich für diesen unglaublichen MIST, den deine Partnerin hier fabriziert. 
Schau, dass du da nicht mit reingezogen wirst, einen anderen Tipp kann ich Dir da echt nicht geben! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Minuten, Keltica schrieb:

@H54

zur Schufa, da fließen sehr viele Dinge rein zu denen die sich bedeckt halten aber auch, ob Du umgezogen bist und vor allem wird die Freundin vermutlich die Schnellauszahlung online ausgewählt haben und die ist ja nun seit neuestem an neue Richtlinien geknüpft. Alles, was sie für den Vertrag vorgelegt hat und als Anlangen da eingeflossen ist, wie vielleicht Kontoauszüge bei Fremdbanken oder ihre Gehaltsbelege, die gehen nun automatisch zur Verarbeitung mit an die Schufa. Gab da etwas Geschrei von den Datenschützern, weil keiner da so recht drauf hinweist aber so ist es nun mal. Schufa ist eine Datenkrake. Und wenn sie erstmal zwei Kredite in kurzer Zeit aufgenommen hat, verschlechtert sich der Score, die letzten 10.000 dürften also deutlich teurer geworden sein. Auch neigen Banken dazu, den alten Kredit neu aufstocken zu wollen und das ist hier offenbar nicht geschehen, sie zahlt ja alles parallel. Insofern muss man sich die Einzelverträge mal ansehen und deren Konditionen. 
 

Gegen Kredite ist nichts zu sagen aber deren Sinn sollte man schon kennen. Und seine Lebensphase bedenken. 

Gegen Konsumentenkredite (!) ist sogar eine ganze Menge zu sagen, weil jeder einzelne einfach nur die eine, immer gleiche Message hat:

Du kannst es dir nicht leisten.

Also lass es. 

Ein Immobilienkredit wie die Eltern von @H54 ist etwas ganz anderes. Da hast du dann ja ein Haus auf der anderen Seite der Bilanz stehen. Das wird in aller Regel nicht vom Girokonto aus bezahlt.

Aber Kredite für Reisen, Möbel, Kleidung oder sonstige Konsumgüter, die ich dann monatlich abstottern muss, sind  nicht nur finanziell pures Gift sondern zudem auch maximal dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.