Rollstuhlfahrer Mindset Schwierigkeiten

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, ich brauche bitte wirklich Rat von außen. Denn in meinem Kopf bricht gerade alles weg. 

Als Einleitung: ich höre oft das ich ein sehr gutaussehender Mann bin dafür das ich im Rollstuhl sitze. Ich achte auf mein Aussehen, Kleidung, gehe jede Woche zum Barber. Bin mit meinem Aussehen sehr zufrieden.

Es heißt ja man soll Blickkontakt suchen, leider ist es so das ich nicht das Gefühl habe das mich Frauen überhaupt anschauen, entweder sie gucken starr geradeaus, auf den Boden oder zur Seite. Ich nehme das dann immer extrem persönlich. Wenn ich dann die Frauen anspreche (ohne  das sie mir vorher überhaupt einen Blick gewürdigt haben) sind sie sehr nett und wir kommen gut ins Gespräch. Ich hab auch schon Telefonnummern bekommen und dadurch jede Art von Dates, aber Irgendwie nehme ich das mit den Blickkontakten sehr persönlich und lass mich manchmal einschüchtern von arroganten Blicken von Frauen. Also dieses geradeaus schauen oder zur Seite. Ich bin einfach mega unsicher dadurch. Ich weise nicht ob ich das zu sehr auf mich beziehe, aber ich weiss einfach nicht weiter. Wenn ich nicht den Schritt wage und die "kalt anspreche" krieg ich nie Signale. Obwohl ich wirklich nicht Aussehe wie der "typische Rollstuhlfahrer" 

Da nie bis kaum Blickkontakt von Frauen kommt, selbst die nicht so hübschen gucken nicht, nimmt es mir einfach den Mut häufiger eine anzusprechen.

bearbeitet von RollsRolls123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, RollsRolls123 schrieb:

Wenn ich dann die Frauen anspreche (ohne  das sie mir vorher überhaupt einen Blick gewürdigt haben) sind sie sehr nett und wir kommen gut ins Gespräch. Ich hab auch schon Telefonnummern bekommen und dadurch jede Art von Dates

Äh jo und wo ist jetzt das Problem? Ich bin kein Rollstuhlfahrer und dennoch schauen Frauen

vor 42 Minuten, RollsRolls123 schrieb:

starr geradeaus, auf den Boden oder zur Seite.

Völlig normal. Hast doch schon das „Problem“ gelöst. So mach ich es auch. Ansprechen. Auch Frauen leben in ihrer Gedankenwelt, Sorgenwelt, Filterblase. Vielleicht solltest du dein Selbstwert nicht von den Blicken von Frauen abhängig machen. Außerdem kann an zur seite schauen auch ne Aufforderung sein das du sie ansprechen sollst.

Vielleicht kann @AtaTheCrow dir hierbei erfahrener Weise nen Ratschlag geben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Lafar schrieb:

Äh jo und wo ist jetzt das Problem? Ich bin kein Rollstuhlfahrer und dennoch schauen Frauen

Ich verstehe diese Aussage nicht. Ja genau, sie gucken bei dir weil du nicht im Rollstuhl sitzt! Ich weiss nicht ob es "gesunden Männern" auch so ergeht und ich mich zu sehr reinsteiger mit dem Blickkontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na les meinen Satz weiter. Ich schrieb

ich bin kein Rollstuhlfahrer und dennoch schauen Frauen (und jetzt hab ich deine Aussage rezitiert) starr geradeaus oder zur Seite. Ich werde genauso nicht angesehen. Die allerwenigsten schauen. Deshalb sprech ich sie an damit sie mich ansehen.

vor 11 Minuten, Lafar schrieb:

Äh jo und wo ist jetzt das Problem? Ich bin kein Rollstuhlfahrer und dennoch schauen Frauen

+
 

vor 57 Minuten, RollsRolls123 schrieb:

starr geradeaus, auf den Boden oder zur Seite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich schaue Menschen mit Behinderungen bewusst nicht extra an um ihnen nicht das Gefühl zu geben jeder glotzt sie an. Möglicherweise machen andere Menschen das auch so. Ist vielleicht nicht unbedingt so ein Mann-Frau Ding.

Du hast mMn. sogar nen Vorteil wenn du indirekte Set's machst, denn viele Menschen werden dir gerne helfen und dabei kann man dann ins Gespräch kommen. Das kannst du für dich nutzen. Wichtig ist nur das du für dich cool damit bist auf 4 Rädern unterwegs zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 5 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ich schaue Menschen mit Behinderungen bewusst nicht extra an um ihnen nicht das Gefühl zu geben jeder glotzt sie an. 

Ja same. Ich denke das ist auch irgendwo in der Erziehung verankert. Zumindest meine Mutter hat immer gesagt "Menschen mit Behinderung sollte man nicht anstarren, das ist unhöflich". Als Kind kann man natürlich noch nicht wirklich unterscheiden was jetzt genau der Unterschied zwischen Blickkontakt/angucken oder anstarren ist, deshalb meidet man oftmals auch nur in die Richtung zu schauen.

Als Kind hab ich mir die Logik natürlich als Rechtfertigung genommen andere Menschen ohne Behinderung anzustarren... Dadurch habe ich tatsächlich oftmals Geld von alten Omis bekommen so nach dem Motto "och du bist ja ein süßer, und so ein schönes Lächeln". Hahahaha xD. Meine Mom hat dann immer peinlich berührt das Geld zurück gegeben und irgendwann mal ihre Aussage korrigiert auf "Man starrt Menschen nicht an.".

Das klingt jetzt vielleicht etwas stumpf aber ich könnte mir gut vorstellen dass Frauen sich gar nicht trauen würden dich irgendwie hart oder beleidigend abzuweisen. Da müsste doch ein gewisser political correctness shield greifen, oder? Kannst du das nicht ausnutzen? Probier es doch einfach aus. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass du Körbe kriegst wie ich z.B. in einem Club, wo ich auf sie zugehe und frage wie sie heißt. Sie fragt nur zurück ob ich ihr einen ausgebe. Worauf ich "nein" antworte und sie sich mit "scheiß hurensohn" verabschiedet. Ich stand noch 10 Sekunden da und hab mich tatsächlich umgeschaut weil ich mir unsicher war ob sie wirklich zu mir spricht.

@RollsRolls123

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich kannte einen Rollstuhlfahrer, der eine 15 Jahre jüngere HB8-9 als Freundin hatte. Kommt drauf an, was Du sonst so drauf hast... 

Der hatte aus seinen Skills viel rausgeholt und gerade die geschärft, bei der seine Behinderung auch Vorteile bietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ich schaue Menschen mit Behinderungen bewusst nicht extra an um ihnen nicht das Gefühl zu geben jeder glotzt sie an. Möglicherweise machen andere Menschen das auch so.

Mir geht es genauso. Wie andere Vorredner auch schon beschrieben haben, liegt das vielleicht auch an der Erziehung.
Ich denke es kommt ganz auf deine Einstellung und Ausstrahlung an. Wenn du cool mit der Sache bist und damit humorvoll umgehst, gibst du ihr genug Möglichkeiten sich darauf einzustellen. Ich hatte mal eine, die auf meine Frage was sie beruflich macht, mit "du meinst außer zu simulieren?" geantwortet hat. Hab mich vor lachen nicht mehr einbekommen. Sie saß halt auch im Rollstuhl. Gab danach noch ein paar "was geht so bei dir?"-Sprüche und von da an war das Thema Rollstuhl völlig aus dem Raum.
Mich hat also auch nur die Unsicherheit davon abgehalten mit Rollstuhlfahrern umzugehen. Ich wusste nicht einmal ob ich stehen bleiben oder mich hin hocken soll. Ich sehe mein Gegenüber einfach gern auf Augenhöhe. Das ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe, war mir Anfangs nicht bewusst.

Wie aber die anderen auch gesagt haben.. das ist ein klarer Fall für @AtaTheCrow 😎

 

Edit: Ich erlaube mir mal einen Fieldreport zu verlinken

 

bearbeitet von Remo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Remo schrieb:

 

Wie aber die anderen auch gesagt haben.. das ist ein klarer Fall für @AtaTheCrow 😎

 

Edit: Ich erlaube mir mal einen Fieldreport zu verlinken

 

Danke genau den hatte ich vorhin gesucht aber nicht gefunden. Ata is da auch fein mit, der hat aufm Weihnachtsmarkt in Köln auch den Mädels seinen schoß als Sitzgelegenheit Angeboten. Er meinte, alles hat seine Vor und Nachteile.... 😂 War echt sehr lustig. 

bearbeitet von Schmidtskatze
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, RollsRolls123 schrieb:

Liebe Community, ich brauche bitte wirklich Rat von außen. Denn in meinem Kopf bricht gerade alles weg. 

Als Einleitung: ich höre oft das ich ein sehr gutaussehender Mann bin dafür das ich im Rollstuhl sitze. Ich achte auf mein Aussehen, Kleidung, gehe jede Woche zum Barber. Bin mit meinem Aussehen sehr zufrieden.

Es heißt ja man soll Blickkontakt suchen, leider ist es so das ich nicht das Gefühl habe das mich Frauen überhaupt anschauen, entweder sie gucken starr geradeaus, auf den Boden oder zur Seite. Ich nehme das dann immer extrem persönlich....

Das ist wie schon paar mal erwähnt ein Erziehungsding, die meisten schauen schnell weg und manche gaffen nur dumm, kennst ja.
Mit dir hat das gar nichts zu tun. Die meisten haben Angst irgendwas falsch zu machen/sagen.

Aber ja, die Leute/Frauen schauen deutlich schneller weg als wenn du zu Fuß bist.
Ich war mehrere Phasen kurzzeitig im Rollstuhl(Lunge). Es war ein Unterschied wie die Leute mich anschauten, als ich im Rollstuhl oder zu Fuß unterwegs war.


Hoffentlich kannst ausm Thread vom Ata was mit nehmen. Ansonsten kannst ab 10 Beiträge den User mal anschreiben, er war ja seit Freitag nicht On und übersieht vielleicht die Markierungen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Herausforderung kannst Du wohl nicht ändern.

Was Du machen kannst, ist das Allerbeste daraus zu machen. Die Paralympics machen es uns immerwieder vor, wie man trotz all der Umstände und Einschränkungen sich von nichts aufhalten lässt.
Lasse es erstmal zu, dass Du Dich von nichts aufhalten lassen wirst, was Deine Entwicklung mit Frauen angeht.

Der Rest kommt nach und nach.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, Marquardt schrieb:

Die Wahrheit ist, das Frauen kaum Männer anschauen und wenn dann nur so unauffällig, dass du es als Mann nicht siehst.

this. mir ist das auch oft aufgefallen. also bei anderen.

irgendwann mal mit meinen wing getestet. frauen schauen selten und immer nur wenn sie wissen das der beobachtete mann es nicht mitbekommt (und sie sich unbeobachtet fühlen).

wir hatten es mal in einer bar getestet. wir saßen nicht zusammen sondern jeweils getrennt. waren überrascht wie oft frauen rüberschauen. er wie ich wurden oft angesehen. keiner von uns hat es mitbekommen. nur beim anderen halt.

gleiches phänomen war auch in der stadt zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2021 um 02:55 , Lafar schrieb:

Na les meinen Satz weiter. Ich schrieb

ich bin kein Rollstuhlfahrer und dennoch schauen Frauen (und jetzt hab ich deine Aussage rezitiert) starr geradeaus oder zur Seite. Ich werde genauso nicht angesehen. Die allerwenigsten schauen. Deshalb sprech ich sie an damit sie mich ansehen.

+
 

 

Ah entschuldige bitte, hab den Text nicht richtig verstanden. Musste mich erstmal reinfuchsen wie das Forum funktioniert. ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also primär an Deiner Art zu liegen, wie Du die Mädels anschaust und wie Du auf sie wirkst. Vielleicht bist Du schon vor dem ersten Blick/Kontakt unsicher gegenüber hübscheren Frauen und dadurch sind sie auch unsicher Dir gegenüber.

Ich finde den Vorschlag von @AtaTheCrow Mega! Setze Dich ruhig mal in Verbindung mit ihm. Is n cooler Dude!

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Hut ab! Dass du dich trotz deiner großen Einschränkung dem Ganzen stellst. Das verdient Respekt. Ich wünsche dir sehr, dass du mal die gemeinsame Ausfahrt mit @AtaTheCrow in Angriff nimmst. Das wird sicher eine richtig gute Aktion. (Ich las seinen Griechenland Thread. Pure Wildheit, geil.)

Warum ich schreiben wollte:
Ich werde relativ häufig von Frauen angesehen, erfahre Blickkontakt, kurze Gespräche. Durch Freundinnen, Partnerinnen und eigenes Erleben weiß ich, dass ich als attraktiv empfunden werde. Ausstrahlung, Charisma, Humor... Natürlich zieht das längst nicht bei allen Frauen. Vor allem bei denen aus anderen sozialen Milieus. (Darum soll es hier nicht gehen.) Mein großer Haken: Psychisch sitze ich gerade in der Achterbahn. An vielen Tagen bewege ich mich sorgenvoll durch die Stadt und strahle das dann auch aus. Ich sehe die Blicke der Frauen, das Grundinteresse, vielleicht auch die Neugier. Doch kein Mensch möchte in eine Trauermine blicken, ganz gleich wie schön Mann/Frau auch sein mag. Ich bin mental so oft blockiert, denke "Ohje, wie soll ich nur das Studium beenden?!" und "Es KOTZT mich an." und "Wie soll ich jemals mit so einer Traurigkeit eine Frau ansprechen?" Und Überraschung! Ich werde es auch nie. Und schaufele mir so mein eigenes Grab, was das Daten und meinen Selbstwert anbelangt.

Klar. Rollstuhl und Depression, das sind Äpfel und Birnen.
Und ich möchte da unter Garantie auch nicht tauschen. Das würde keiner hier.

ABER:
Wenn du erstmal begriffen hast, dass die einzig wahre Blockade in deinem Kopf existiert, werden die Frauen auch bei dir bereitwillig aufsitzen wollen. Alle Hardware (Optik, Geld, ungeheures Gemächt) nützt dir nichts wenn deine Software scheiße ist.

Ich wünsche dir Kraft und Rückenwind;
und freue mich auf deinen ersten Lay Bericht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Frau guckt oder nicht juckt niemanden. Ich hab schon Frauen angesprochen, die komplett desinteressiert wirkten, und sich dann selber ständig meldeten und welche, die superinteressiert taten und dann geflaked haben. Nix auf Blicke oder Aussagen geben, sondern aufs Handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎29‎.‎06‎.‎2021 um 04:11 , Sam Stage schrieb:

Ich schaue Menschen mit Behinderungen bewusst nicht extra an um ihnen nicht das Gefühl zu geben jeder glotzt sie an. 

Du sollst nicht glotzen, sondern normal schauen und eventuell grüßen, also so etwas wie "Hallo" sagen.

Und bitte genau so behandeln wie anderen Menschen auch, also auch Siezen, etc. Kennt ihr ja.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎29‎.‎06‎.‎2021 um 01:56 , RollsRolls123 schrieb:

Als Einleitung: ich höre oft das ich ein sehr gutaussehender Mann bin dafür das ich im Rollstuhl sitze. Ich achte auf mein Aussehen, Kleidung, gehe jede Woche zum Barber. Bin mit meinem Aussehen sehr zufrieden.

Hi RollsRolls123!

Sag mal, könntest du deinen Rolli nicht irgendwie in dein Game einbauen?

Ich meine, der eine andere Mann mit dem Rolli hat das auch immer gemacht, zu fast jedem glaube ich.

Gibt es da nicht irgendwas? Irgendnen kecken Spruch oder so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.7.2021 um 17:03 , Raketenbernd schrieb:

Erstmal: Hut ab! Dass du dich trotz deiner großen Einschränkung dem Ganzen stellst.

Nun ja.

Ohne dem TE zu nahe kommen zu wollen oder so etwas, aber eigentlich bin ich hier der am größte Benachteiligte von allen. Denn wenn mein Psychotherapeut schon sagt, dass ich im Gegensatz zu anderen doppelt benachteiligt bin aufgrund meines Autismus / Asperger-Syndrom, dann wird da wohl was dran sein.

Im übrigen.

Ich habe als Kind einen Jungen kennen gelernt und der war zum TE auch in gewisser Weise doppelt benachteiligt. Ihm fehlt ein Arm! Keiner wollte mit ihm spielen. Außer ich, ich der Autist! Der wohl anscheinend soziale Autist!

Ich möchte das hier nur erwähnen, weil es gibt immer wieder Leute, die allem Anschein nach denken, dass sie es so schwer haben und dabei das Schicksal anderer völlig zu vergessen scheinen (und nein, damit meine ich mich explizit nicht!).

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.