37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Werte Community,

kurz vorweg: Es wurde vor einigen Monaten Borderline und tendenzen zum Narzissmus bei mir festgestellt.

Ich struggle regelmäßig damit die Bestätigung von Frauen zu bekommen. Daygamen und körbe am laufenden Band zu kassieren ist komischerweise kein Ding. Sobald ich aber die Nummer habe, oder aber es bswp. wie in Tinder und Co. zum Mini-Kennenlernen kommt, dann verlieren viele oft bereits während dem schreiben das interesse. Ghosten ist da mein regelmäßiger begleiter. Ab und zu gibt es noch ein 1. Date, bei dem es auch mal zum KC kommen kann aber dann wird man spätestens wenn das Date rum is, aufs Abstellgleis gestellt. Wenn das der Fall ist, dass ich das gefühl habe, dass mein 2. EIndruck vergrault, dann zerbrech ich alla Borderline typischer manier.

Andererseits kann ich auch nicht nichts machen. Da ich mich vor ein paar Monaten von meiner freundin getrennt habe und gemerkt habe wie schlecht mein Game geworden ist, wollte ich das wieder verbessern und nicht meine ganze hart erarbeitete erfahrung der letzten jahre einfach so "ablaufen" lassen.

Aktuell hat die arbeit an mir selbst höchste priorität. die frage ist nur ob ich parallel ab und zu frauen ansprechen bzw kennenlernen kann oder ob es zunächst besser wäre die finger komplett davon zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Sandigerro schrieb:

Aktuell hat die arbeit an mir selbst höchste priorität. die frage ist nur ob ich parallel ab und zu frauen ansprechen bzw kennenlernen kann oder ob es zunächst besser wäre die finger komplett davon zu lassen.

In meiner Welt ist es erst Narzissmus wenn du anderen abwertest und ihnen damit schadest. Solange du auf dem Schirm hast das du so bist und versuchst daraus das Beste zu machen, würde ich es als Übung sehen. Du kannst dabei lernen dich in andere Menschen dauerhaft reinzuversetzen und dich selbst auch beobachten welche Verhaltensweisen so ein Verhalten bei dir auslösen.

Allerdings sollte der Fokus weiterhin bei dir und deiner Entwicklung sein und nicht abgleiten, weil du es irgendwann schaffst dir genug Frauen für deine narzisstische Zufuhr herzustellen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Sandigerro schrieb:

Aktuell hat die arbeit an mir selbst höchste priorität. die frage ist nur ob ich parallel ab und zu frauen ansprechen bzw kennenlernen kann oder ob es zunächst besser wäre die finger komplett davon zu lassen.

Was sagt Dein Therapeut dazu?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:

wenn du anderen abwertest und ihnen damit schadest.

guck mal im icd 10 nach. danach gibt es mehr charakteristiken als nur das...

vor 23 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Was sagt Dein Therapeut dazu?

der scheint absolut überfordert zu sein mit dem thema. man merkt dass er der typische voreingenommene mann ist. ich hab ihm aber glaube zu verstehen geben können, dass es viele meiner probleme mit frauen hat lösen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Sandigerro schrieb:

der scheint absolut überfordert zu sein mit dem thema. man merkt dass er der typische voreingenommene mann ist. ich hab ihm aber glaube zu verstehen geben können, dass es viele meiner probleme mit frauen hat lösen können 

Also jedenfalls die Narzissmusdiagnose trifft schonmal zu.

Was hat er denn konkret gesagt? Bislang hast Du berichtet, was Du davon hältst, was er gesagt hat.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Sandigerro schrieb:

 

kurz vorweg: Es wurde vor einigen Monaten Borderline und tendenzen zum Narzissmus bei mir festgestellt.

Wer hat das diagnostiziert? Würde mir eine zweite professionelle Meinung einholen. Ich war gut ausgehoben mein einer weiblichen Therapeutin, die konnte mehr Empathie entwickeln.

vor 6 Stunden, Sandigerro schrieb:

Wenn das der Fall ist, dass ich das gefühl habe, dass mein 2. EIndruck vergrault, dann zerbrech ich alla Borderline typischer manier. 

Schilder mal Dein Game, liest sich wie wenig Selbstvertauen und kein Rapport + sexueller Frame beim Flirten...
vor 6 Stunden, Sandigerro schrieb:

Andererseits kann ich auch nicht nichts machen. Da ich mich vor ein paar Monaten von meiner freundin getrennt habe und gemerkt habe wie schlecht mein Game geworden ist, wollte ich das wieder verbessern und nicht meine ganze hart erarbeitete erfahrung der letzten jahre einfach so "ablaufen" lassen.

Das riecht nach Oneitis...

 

vor 6 Stunden, Sandigerro schrieb:

Aktuell hat die arbeit an mir selbst höchste priorität. die frage ist nur ob ich parallel ab und zu frauen ansprechen bzw kennenlernen kann oder ob es zunächst besser wäre die finger komplett davon zu lassen.

Eine Frau kann nie die Lösung Deines Problem sein. Wie aufgeräumt / drucheinander ist dein Leben sonst ? (Freunde / Arbeit / Hobbys)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Also jedenfalls die Narzissmusdiagnose trifft schonmal zu.

woran machst du das jetzt aus damit ich das in zukunft vermeiden kann?

vor 11 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Was hat er denn konkret gesagt?

das weiß ich leider nicht mehr genau und will nichts falsches zitieren. er hat das PU ding aber einmal auf die manipulationsschiene gezogen und hat mir das gefühl gegeben, dass ich alle erfolge die ich bisher hatte nur auf betrug zugrunde liegt.

vor 21 Minuten, Axo* schrieb:

Wer hat das diagnostiziert?

mein therapeut

 

vor 22 Minuten, Axo* schrieb:

Schilder mal Dein Game, liest sich wie wenig Selbstvertauen und kein Rapport + sexueller Frame beim Flirten...

uff also ich fang damit an sich ein gespräch entwickeln zu lassen. währenddessen versuch ich immer wieder ein bisschen sexuelle energie miteinfließen zu lassen um zu verdeutlichen worauf unser kennenlernen eig hinauslaufen soll. und natürlich soll so schnell wie möglich ein date ausgemacht werden. Dummerweise haben die meistens aber auch nie zeit und entweder zieht es sich halt monate hin oder sie antworten iwann gar nicht mehr weil ich anscheinend zu sehr versuch den vibe über die wochen aufrecht erhalten müssen

also da hab ich eig schon ne genaue vorgehnsweise die sich früher immer gut bewährt hat, ich weiß nur nicht warum das jetzt nicht mehr klappt und die einzige erklärung die ich dafür hätte wäre dass ich absolut unkalibriert bin was eben auf meine erfahrung zurückzuführen is, oder nicht?

vor einer Stunde, Axo* schrieb:

Wie aufgeräumt / drucheinander ist dein Leben sonst ? (Freunde / Arbeit / Hobbys)

alles chaotisch. ich fange im september mein 3. studium an, arbeite nebenher gezwungenermaßen als werkstudent weil ich wegen corona und ner op so dermaßen in die schulden gerutscht bin dass ich jetzt erstmal was beschissenes machen muss und geld hab ich trotzdem so gut wie nix. hobbys kann ich keine so wirklich ausführen weil 1. geldmangel 2. corona hindert 3. mein körper verfällt langsam und meine gelenke tun einfach höllisch weh mittlerweile und 4. hab ich so ziemlich voll den spaß an den sachen verloren und hab kaum noch drive dazu iwas zu machen was spaß macht. freunde is borderlinetypisch auch nicht das gelbe vom ei: immer wieder verlier ich den kontakt zu manchen leuten weil es "irgendwie" nicht mehr gepasst hat und generell fällt es mir schwer mich mit leuten auf tieferer ebene zu connecten weswegen ich eig permanent das gefühl hab zwar sehr viele bekannte zu haben aber eben nur kaum freunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, Sandigerro schrieb:

Es wurde vor einigen Monaten Borderline und tendenzen zum Narzissmus bei mir festgestellt.

Absolut kein Hindernis, was PU angeht. 

vor 7 Stunden, Sandigerro schrieb:

Sobald ich aber die Nummer habe, oder aber es bswp. wie in Tinder und Co. zum Mini-Kennenlernen kommt, dann verlieren viele oft bereits während dem schreiben das interesse. Ghosten ist da mein regelmäßiger begleiter. Ab und zu gibt es noch ein 1. Date, bei dem es auch mal zum KC kommen kann aber dann wird man spätestens wenn das Date rum is, aufs Abstellgleis gestellt.

Da musst Du dann halt mal ein Tagebuch aufmachen und detailliert beschreiben. Du erzählst denen ja hoffentlich nicht von Deiner neuen Diagnose. Also muss es was anderes sein, das die Mädels da desinteressiert werden lässt. Schlechtes Textgame zum Beispiel. Daran kann man ansetzen. Auf der anderen Seite sind sie im OG auch sehr Tolerant, wenn die Optik stimmt. Woran man ebenfalls arbeiten kann (inkl. Fotos). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, noraja schrieb:

Du erzählst denen ja hoffentlich nicht von Deiner neuen Diagnose.

nee, natürlich nicht haha

 

vor 18 Minuten, noraja schrieb:

Schlechtes Textgame zum Beispiel

ja das wars am anfang ganz sicher, war auch tatsächlich am überlegen buch zu führen. ich weiß nur nicht genau inwieweit sowas hilft, damit hab ichs nur noch mal verschriftlicht was ich falsch gemacht hab und nicht nur im kopf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, noraja schrieb:

Absolut kein Hindernis, was PU angeht.  

Aber auch gesund?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Sandigerro schrieb:

Aktuell hat die arbeit an mir selbst höchste priorität. die frage ist nur ob ich parallel ab und zu frauen ansprechen bzw kennenlernen kann oder ob es zunächst besser wäre die finger komplett davon zu lassen.

vs.

vor 17 Minuten, Sandigerro schrieb:

ich weiß nur nicht genau inwieweit sowas hilft, damit hab ichs nur noch mal verschriftlicht was ich falsch gemacht hab und nicht nur im kopf


Nun, man könnte z.B. ein wenig weniger raten bei der Antwort. 

vor 17 Minuten, Geschmunzelt schrieb:
vor 41 Minuten, noraja schrieb:

Absolut kein Hindernis, was PU angeht.  

Aber auch gesund?

Naja, so einfach sind die austherapierten Bordies ja auch nicht. Also aus Sicht der Frauen ist das ne heiße Kiste, aber deswegen würde ich dem TE ja nicht raten, sich einzubunkern. Das wird immer anstrengend bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, noraja schrieb:

Naja, so einfach sind die austherapierten Bordies ja auch nicht. Also aus Sicht der Frauen ist das ne heiße Kiste, aber deswegen würde ich dem TE ja nicht raten, sich einzubunkern. Das wird immer anstrengend bleiben.  

Schon klar. Aber solange er seinem Therapeuten erklärt, dass der keine Ahnung hat, wäre es vielleicht für den TE gesünder, sich mit sich selbst zu befassen.

Aber wir können das hier natürlich nicht abschließend einschätzen. Ist mir bewusst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Sandigerro schrieb:

kurz vorweg: Es wurde vor einigen Monaten Borderline und tendenzen zum Narzissmus bei mir festgestellt.

Erkennst du dich denn darin wieder? 

Weil wenn nein, lass dir mal ne Zweitmeinung geben. Vielleicht dir noch aufschreiben lassen von deinem alten Therapeut, weshalb er das denkt und den Text dem "Zweitmeinungsersteller" geben.  Sagt der "alles in Ordnung", dann lass dir ne Drittmeinung geben. In psychiatrischen Kliniken kannst du auch Diagnostik machen. Sind paar Fragebögen, dann laberst du 3-4 Stunden mit dem Psychologe und kommst mit (oder ohne) Diagnose wieder raus. 

Gibt manchmal komische Therapeuten die alles auf Zwang pathologisieren wollen, wenn's von Max Mustermann abweicht. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Aber solange er seinem Therapeuten erklärt, dass der keine Ahnung hat, wäre es vielleicht für den TE gesünder, sich mit sich selbst zu befassen.

Ehrlicherweise kann ich die Sicht des TE's schon nachvollziehen, ein Therapeut der pauschal Pickup als manipulativ und böse abstempelt, hätte auch bei mir den Eindruck mangelnder mentaler Einbrenntiefe hinterlassen.

Nicht jeder Mensch ist in seinem Beruf gut und vorallem als Therapeut sollte Neutralität und Aufgeschlossenheit mMn. eine Grundvoraussetzung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Erkennst du dich denn darin wieder? 

ja. fast alle zutreffenden punkte sind zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen "bordis" aber ich leide trotzdem ziemlich darunter

 

 

im endeffekt würde ich das jetzt so handhaben, dass ich zwar nicht ganz die finger vom pu lasse, mir aber dafür umso mehr notizen mache warum ich immer gescheitert bin. Das kann tatsächlich förderlich sein, da mein selbstbild so dermaßen verzerrt ist, dass ich mein scheitern vielleicht etwas objektiver beurteile wenn ich alles verschriftliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ehrlicherweise kann ich die Sicht des TE's schon nachvollziehen, ein Therapeut der pauschal Pickup als manipulativ und böse abstempelt, hätte auch bei mir den Eindruck mangelnder mentaler Einbrenntiefe hinterlassen.

Nicht jeder Mensch ist in seinem Beruf gut und vorallem als Therapeut sollte Neutralität und Aufgeschlossenheit mMn. eine Grundvoraussetzung sein.

Sehe ich auch so. Wir wissen aber gar nicht, was der Therapeut gesagt, sondern nur, was der TE meint verstanden zu haben. Und der TE ist mit den Diagnosen, die er uns mitteilt, jemand, bei dem man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass er das alles so versteht, wie der Therapeut es sagt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2021 um 20:23 , Sandigerro schrieb:
Am 19.8.2021 um 19:51 , Geschmunzelt schrieb:

Was sagt Dein Therapeut dazu?

der scheint absolut überfordert zu sein mit dem thema. man merkt dass er der typische voreingenommene mann ist. ich hab ihm aber glaube zu verstehen geben können, dass es viele meiner probleme mit frauen hat lösen können

Haha, Narzissmus-strike.

Aber Borderline? Müßtest du da nicht die Babes komplett einwickeln + spiegeln können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig an den TE

Wir sind hier alle keine professionelle Psychologen und gerade mit Borderline und Narzissmus kann die Sache mit Pu ganz gewaltig nach hinten los gehen. Als Borderliner und Narzisst kannst du mit den PU-Instrumenten sehr viel zerstören. Kümmere dich bitte erst darum, diese Probleme nachhaltig in den Griff zu bekommen, bevor du PU betreibst.

Vertraue bitte deinem Therapeuten mehr, als irgendwelchen Dudes aus dem Internet

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2021 um 21:48 , Sandigerro schrieb:

will nichts falsches zitieren. er hat das PU ding aber einmal auf die manipulationsschiene gezogen und hat mir das gefühl gegeben, dass ich alle erfolge die ich bisher hatte nur auf betrug zugrunde liegt.

Dann sage ih, dass das es eine falsche Verzerrung der Medien ist, die hier Identitätspolitik betreiben: Er soll sich bitte selber ein Bild machen und das hier lesen. Da ist das mit der Manipulation gut erklärt, bzw. dass das einfach ins Reich der Märchen gehört:

https://www.pickupforum.de/topic/150827-einführung-und-grundlegende-texte-zu-pick-up-pflichtlektüre/

Und du kannst ihm auch sagen, dass dir hier einige geraten haben, erstmal deine Probleme in den Griff zu bekommen, bevor du mit PU weitermachst. Soviel zu den toxischen Leuten hier. ;-) 

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, jon29 schrieb:

Ganz wichtig an den TE

Wir sind hier alle keine professionelle Psychologen und gerade mit Borderline und Narzissmus kann die Sache mit Pu ganz gewaltig nach hinten los gehen. Als Borderliner und Narzisst kannst du mit den PU-Instrumenten sehr viel zerstören. Kümmere dich bitte erst darum, diese Probleme nachhaltig in den Griff zu bekommen, bevor du PU betreibst.

Vertraue bitte deinem Therapeuten mehr, als irgendwelchen Dudes aus dem Internet

Sich selber zerstören oder andere Menschen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.8.2021 um 00:06 , Jingang schrieb:

Aber Borderline? Müßtest du da nicht die Babes komplett einwickeln + spiegeln können?

Was meinst du mit einwickeln?

spiegeln eher weniger, ich hab da meine eigene vorgehnsweise was viel mit meinem leben drum herum zu tun. da versuch ich sowas möglichst zu vermeiden und mehr einen reellen grund zum bspw nicht antworten zu beschaffen, wie richtige hobbys etc. und nicht um mich bei zu "rächen" weil sie mal länger nicht geantwortet hat

Am 22.8.2021 um 15:41 , jon29 schrieb:

Vertraue bitte deinem Therapeuten mehr, als irgendwelchen Dudes aus dem Internet 

mein therapeut meinte wenn ich das mit dem pu machen will und es hilft, dann soll ich es machen. das is wie ein zweischneidiges schwert. ich empfinde enormes glück bei erfolg und enormes unglück bei misserfolg. mein maingoal ist es also den misserfolg abzudämpfen und das kann ich mMn nur indem ich sowas wie nen harem aufbaue und die misserfolge so besser wegstecken kann, weil ich ja eh noch das empfinden des enormen glückes ja noch durch andere hab. es gab mal ne zeit, da hatte ich etwa 5 frauen parallel mit denen ich gevögelt hab und ich erinner mich sehr gut daran dass ich einmal abends im bett vor freude das heulen angefangen hab weil ich mein leben echt gut fand. da konnte ich mit respektlosigkeiten und dem loslassen viel einfacher umgehen weil ich wusste dass ich trotzdem noch genug andere hab mit denen ich mein glücksempfinden teilen kann.

"mach dein glück nicht von frauen abhängig" find ich dabei eine sehr kritische aussage. ich stimme dem zwar voll zu aber mein bedürfnis liebe zu empfinden und auch mal einen wegzustecken ist doch psychologisch gesehen völlig normal. dem will ich auch nachgehen. das kernproblem is eben nur wenn es mal zu nem wie oben beschriebnenen korb kommt, dann is die trauer, borderline gemäß, einfach extrem

mal angenommen ich gehe in ein restaurant, supermarkt etc. und es gibt nicht das, was ich essen will. ich höre deswegen ja auch nicht auf zu essen oder solchen situationen zu begegnen nur weil ich deswegen abgrundtief depressiv werd. und genau wie einsamkeit ist hunger auch ein signal dass etwas lebensgefährlich werden kann wenn man es unterdrückt, oder sehe ich das alles irgendwie verkehrt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 19.8.2021 um 14:22 , Sandigerro schrieb:

Aktuell hat die arbeit an mir selbst höchste priorität. die frage ist nur ob ich parallel ab und zu frauen ansprechen bzw kennenlernen kann oder ob es zunächst besser wäre die finger komplett davon zu lassen.

Ich denke du musst halt schauen wie weit es deine Therapieerfolge beeinträchtigt. Wobei BPS nicht therapierbar ist, sondern man lediglich einen bewussteren Umgang damit lernen kann.

Persönlich würde ich an deiner Stelle von PU und der Rumfickerei Abstand nehmen. Ich denke eine feste Freundin, die dich liebt und ihr beide einen Weg findet, mit deinen beiden Diagnosen umzugehen, wäre langfristig das Beste. 

Neben deinem Therapeuten wäre es vllt. sinnvoll mit Menschen zu reden, die dein Schicksal teilen und die am Umgang damit arbeiten. Denke das ist zielführender als Menschen zu fragen, die weder Erfahrung mit BPS haben, noch in diesem Umfeld arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.