Schiefe Zähne - Aussehen & Selbstbewusstsein

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen, 

 

mich beschäftigt folgendes Problem:

In meiner Kindheit/Jugend wurde versäumt, mir eine Zahnspange zu verpassen. Trotz Trend zu schiefer werdenden Zähnen. Mittlerweile bin ich Mitte 20 (die Kassen zahlen das also auch nicht mehr). Und meine Zähne (die oberen Schneidezähne) sind nach vorne gebogen, fallen also definitiv auf. Bin relativ groß, fällt also vor allem auch Personen auf, die kleiner sind als ich (z.B. vielen Frauen...). 

Obwohl meine Freunde sagen, dass sie es nicht zu schlimm finden und mich sonst auch niemand darauf anspricht, stört es mich total. In den letzten Jahren/Monaten immer mehr, da ich langsam merke, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren vom Studium in die Arbeitswelt komme und die Corona-Zeit wohl auch irgendwann mal (hoffentlich) Geschichte sein wird. Das bedeutet viel Kontakt zu Menschen (was ich auch gerne habe! Ich möchte viele Freunde/Kontakte finden) und man wird, wenn man Kommunikativ sein möchte, irgendwann mal den Mund aufmachen. Ganz ehrlich, es stört mich extrem... und hemmt total. Ich bin von Natur aus zwar kein übertrieben schüchterner Mensch, doch bremsen mich die Gedanken an meine Zähne immer wieder. Lächeln tu ich meistens mit geschlossenem Mund und beneide die Menschen mit geraden Zähnen, die einfach herzhaft lachen können und dadurch mMn viel sympathischer wirken. Generell wirken doch gerade stehende Zähne sympathisch... die Welt ist nunmal oberflächlich genug, als das so eine "Kleinigkeit" auffällt und wichtig ist. 

Auch bei Frauen (Thema des Forums) hemmt mich der Gedanke immer wieder. Ich kann unmöglich eine Frau verführen und mit ihr flirten wenn ich mich selbst nicht wohl fühle - und mir wünschen würde sie schaut meine Zähne nicht an. Was doch paradox ist... aber ich glaube das verringert meine Chance bei Frauen zu landen schon sehr stark. Es gibt vielleicht ein paar da draußen, die das nicht stört - aber trotzdem finde ich es selber so schrecklich, dass ich mich selbst blockiere... 

Habe zwar schon mit ein paar Frauen erfolgreich geflirtet und bin auch keine Jungfrau mehr, aber hatte oft das Gefühl, dass Frauen mich direkt analysiert und abgeschrieben haben, sobald ich mich komisch verhalten habe wegen den Zähnen - bzw. ich das Gefühl hatte, dass sie sich deswegen komisch verhalten. Vielleicht ist das alles nur in meinem Kopf so, aber es kommt mir so vor. 

Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig informiert und es gibt Möglichkeiten, die Zähne mittels Schienen etc. zu korrigieren. Dafür müsste ich aber an die 6.000 Euro hinlegen, was als Student doch recht viel ist. Und die ganze Behandlung dauert 1,5 - 2 Jahre und ist mit viel Aufwand, Disziplin und Schmerz verbunden - aber das wär es mir alles irgendwie Wert. Ich werde nicht jünger (bin wie gesagt Mitte 20) und das Leben ist noch lang... strebt man nicht im Leben danach, glücklich und selbsterfüllt zu sein? 

 

Andere Äußerlichkeiten können einen zwar auch stören (Nase, Haare, etc...) aber gegen das Problem mit den Zähnen scheint man ja wirklich etwas machen zu können - auch wenn es seinen Preis hat. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken... 

Ich will natürlich nicht perfekt wie aus dem Modelkatalog aussehen; sonst sehe ich auch eher durchschnittlich bis unauffällig aus. Nur die Zähne reißen es halt raus... 

 

Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr in meiner Situation machen und habt ihr einen Rat für mich? 

 

Und Bonusfrage, passend zum Pickup-Forum: Wie sehen die Frauen das wohl? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, RazorX schrieb:

Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr in meiner Situation machen und habt ihr einen Rat für mich? 

Fastlane (m) - geh es an, zieh es durch. Die Kohle ist gut angelegt. 
 

vor 15 Minuten, RazorX schrieb:

Und Bonusfrage, passend zum Pickup-Forum: Wie sehen die Frauen das wohl? 

Fastlana (w)  - geh es an, zieh es durch. Die Kohle ist gut angelegt.

bearbeitet von Fastlane
  • LIKE 1
  • HAHA 4
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn gute Aussichten was deine Bezahlung nach dem Studium angeht? 6.000 ist natürlich ein Batzen, aber bekommt man auch innerhalb eines überschaubaren Horizonts abbezahlt, wenn man sich finanziell etwas strukturiert beim Berufseinstieg. Vielleicht bekommst du sogar ein zinsfreies Darlehen aus der Familie wenn du das Thema ansprichst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob es tatsächlich so schlimm ist wie du glaubst. Oder ob du dich so sehr darauf fokussierst dass es nur dir so sehr auffällt. 

Was sagt denn dein Zahnarzt dazu? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es einfach auch wenn du dafür einen Kredit nehmen musst. Ich bin 34 Jahre alt und habe seit einem halben Jahr eine Zahnspange mit Brackets weil ich einen schiefen nach innen gewachsenen Zahn und damit eine Zahnlücke hatte. Es hat mich mein Leben lang gestört und ich habe die Behandlung vor mich her geschoben. Jetzt wo Sie läuft bereue ich es dies nicht schon viel früher gemacht zu haben. Die Zahnspange muss ich noch 1 bis 1, 5 Jahre tragen und habe danach perfekte Zähne. Da ich sehr viel date und Frauen treffe kann ich dir sagen das es gefühlt manche Frauen schon etwas stört wenn man eine Zahnspange hat, die das aber natürlich nie sagen würden. Diese Frauen will ich dann aber auch nicht in meinem Leben haben. Andere Damen hingegen stört es überhaupt nicht.

Lange Rede kurzes Sinn ->Mach asap eine Kieferorthopädische Behandlung, du wirst den Rest deines Lebens davon profitieren.

bearbeitet von Typ87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, RazorX schrieb:

Keine weiteren Ratschläge/Meinungen? 😕 

Du hast lediglich 2 Möglichkeiten.

 - Die aktuelle Situation akzeptieren und im Kopf damit klarkommen

- Die Zähne korrigieren lassen.

 

Es wäre natürlich hilfreich irgendwie zu wissen wie schief deine Zähne denn wirklich sind. "Schief" kann ja alles bedeuten. Geh doch mal zu verschiedenen Kieferorthopäden & Oralchirurgen und lass dich beraten. Du würdest dich wundern wie weit da die Meinungen auseinander gehen können. Hatte ich erst letztes Jahr. Der Eine meint "ou, ou, ou, den müssen wir unbedingt ziehen, ei, ei, ei." seine Kollegin sagt "Nö, da muss nix gezogen werden, das bekommen wir so hin. Alles gut."  - Also hole dir unbedingt mehrere Meinungen ein. Soviele wie du kriegen kannst. Ich denke auch preislich wird es da große Unterschiede geben.

Hängt wohl davon ab ob der behandelnde Arzt ne neue Finka in der Toskana benötigt oder ob er aktuell mit seinem Leben zufrieden ist.^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe selber ein ähnliches "Problem". Obwohl ich eine Spange hat. Erst als Kind und dann sogar noch Mal als Erwachsner. 

Meine Zähne sind zwar gerade aber ich habe dieses typische Zahnfleisch Lachen weil einfach meine Kiefer (wahrscheinlich auch wegen der Zahnspange als Kind) schief gewachsen sind. Kann man alles korrigieren mit Operation und dann wieder Zahnspange aber ich habe für mich erkannt das es für mich nur ein Selbstwert Problem ist

Des wegen versuche ich an mein Inner Game mehr zu arbeiten. Habe früher auch nicht viel gelacht weil ich mich immer geschämt hatte aber inzwischen denke ich mit fuck you wenn jemand mich nur deswegen ablehnt wie ich genetisch nun mal geboren wurde und aussehe dann brauch ich so oberflächkiche Mneschen nicht in mein Leben!

Vielleicht auch ein Ansatz für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau dir ne Spange rein. FB konnte bei Dates immer nur bestimmte Sachen essen, damit's nicht in der Spange hängenbleibt. War immer ein Spaß für die ganze Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv machen lassen, da gut angelegte Kohle.

Schiefe Zähne sind ein extremer looksmin und können langzeitlich auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen (z.B. durch nächtliches Zähneknirschen). 

Falls kein ausreichendes cashflow Polster parat, sich nach einer Ratenzahlung erkundigen.

Musst allerdings sehr sorgfältig auf die Retention achten. Auf keinen Fall Drahtretainer nehmen, sondern Retentionsschienen. 

Und nicht nur auf die Zahnfehl- sondern Kieferfehlstellung mitachten. Kieferorthopäden gehen meist den Weg des leichten Widerstands.

In meinem Fall plane ich leider wegen schlechter Behandlung im Kindesalter mit Mitte 35 eine Neubehandlung mit BSSO OP wegen Tiefbiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, MaleCharacter schrieb:

Musst allerdings sehr sorgfältig auf die Retention achten. Auf keinen Fall Drahtretainer nehmen, sondern Retentionsschienen.  

Ich stehe bald vor dieser Auswahl und wollte eigentlich den Draht nehmen weil der weniger Arbeit bedeutet.

Warum rätst du ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.