Party hart und Beziehung

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 38
2. Ihr Alter: 30
3. Art der Beziehung: Monogam
4. Dauer der Beziehung: 4 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Häufig
7. Gemeinsame Wohnung: Nein
8. Probleme, um die es sich handelt

Wir sind seit vier Monaten zusammen. Habe vorher 1 1/2 Jahre das Leben mit  PU genossen und bin dann auch bewusst in diese Beziehung gegangen. Ich hab ein erfülltes Leben und bin zufrieden. Gut laufendes Unternehmen, eine zuckersüße vierjährige Tochter für die ich mir das Sorgerecht mit meiner Ex teile (kommen gut aus). Ich mache super viel Sport und habe einen großen Freundeskreis. Meine Freundin hat super reingepasst. Wir liegen mit vielem auf einer Wellenlänge von Humor bis Sex. Ein Problem gibt es alllerdings und zwar das Party machen...

Ich hab aktuell einfach keine Lust und Energie durch Clubs zu touren oder groß feiern zu gehen. Da liegt mein Energiefokus im moment auf meinem Unternehmen, meiner Tochter, Freunden und Sport. Klar, auch meine Freundin bekommt  die nötige Zeit als schönste Nebensache der Welt. Ich sitze mit Kumpels lieber beim Grillen auf ein Bier etc. als verschwitzt durch den Club zu tanzen oder mich durch die Menge bei Festivals/Konzerten zu wühlen.  Klar gehe ich auch gerne weg, wenn mal ein Event ansteht. Meine Freundin merkt dann auch immer, dass ich gut bei den Mädels ankomme und es auch im weiten Bekannntenkreis immer Single-Mädels gibt, die auf mich stehen. Ich will aber unterm Strich meine Energie nicht mit Partynächten an jedem Wochenende verschwenden.

Meine Freundin geht auch ab und an mit Freundinnen weg oder ihrem besten Freund (ist schwul). Das sei ihr auch gegönnt. Nur die Art und Weise nervt mich mittlerweile einfach:

Folgende Problemsituationen:

1.) Sie geht mit einer Freundin aus. Nachmittag shoppen, Essen gehen und dann abends was trinken/ gehen in die nächste Stadt. Wollen mit dem letzten Zug dann heim fahrren. OK. Dann werde ich nachts angerufen. 'Die letzten Züge fallen aus, kannst du uns bitte abholen.' Ok. Ich gondel los, hole sie ab, fahre ihre Freundin heim und packe meine Holde ins Bett. Kein großes Ding. Paar Wochen später werde ich direkt gefragt, dass sie wieder mit Freundin XY was machen will, ob ich sie und ihre Freundin wieder aus der Stadt oder vom Bahnhof nachts abholen kann....

2.) Sie  geht mit ihrem besten Freund (wie gesagt schwul) auf ein Konzert. Hatte mich vorher gefragt ob es ok ist. War schon länger geplant, Musik ist nicht meins, soll sie mal machen. Ich muss am nächsten Tag eh früh raus, weil wichtige Termine. Ok, was passiert. Nach dem Konzert, teilt sie mir mit dass sie noch auf Party XYZ gehen. Dann höre ich nichts mehr von ihr. Um  drei Uhr nachts schaue ich auf mein Handy...nichts. Ich gebe es  zu, ich bin beunruhigt. Schreibe/ frage ob alles ok ist. Um halb fünf morgens bekomme ich die Antwort, dass sie noch auf Party XYZ sind und jetzt ein Taxi suchen...ich bin gepisst. Habe mir echt Sorgen gemacht, schreibe das auch und dass das auch anders geht. Sie ruft mich dann etwas später 2-3 mal von zu Hause aus an, obwohl sie weiß, dass ich dringend pennen muss. Als ich dann vormittags zurückrufe, geht sie verschlafen ran, murmelt was von Entschudigung und sagt, dass sie echt ko ist. Gespräch beendet. Ich muss natürlich müde mit viel Kaffee meinen Tag durchziehen.

Rumgedreht, wenn ich mal weg bin und nicht schreibe (was selten vorkommt) und sie weiß, dass da auch Mädels sind, darf ich mir nervige Kommentare anhören 'Na, war auch die Lena da, die auf dich steht' etc. Ich konter das dann immer recht cool oder ignoeriere es.

So naja, habe aber ihr jetzt eine sehr direkte Ansage gemacht bezüglich des Feierns:

-Dass sie alt genug ist auch zu planen, wie sie nach Hause kommt. Taxi, Bahn oder eine der Freundinnen soll eben fahren. Ich natürlich in Nofällen bereit stehe, weil ich ihr Mann bin, aber nicht ihr Schoßhündchen, dass sie durch die Gegend karrt.

-Dass sie mich bitte auf dem Laufenden halten solll, wenn sie unterwegs ist, dass sie nicht vergewaltigt in der Ecke liegt oder ich mir Sorgen machen muss.

-Dass für mich z.B.  ein Konzertbesuch nicht automatisch beinhaltet, dass man dann die ganze Nacht Party macht und sich  erst in den frühen Morgenstunden meldet.

-Ich einfach angepisst bin und sie einfach ein paar Tage nicht sehen mag. Ist einfach so. Will mal meine Ruhe und habe eben mal 'null Bock' auf sie.


9. Fragen an die Community

War die direkte Ansage ein Fehler und/oder wie sollte ich in Zukunft mit dem Problem umgehen?

 

bearbeitet von DerZippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Screenshot_20220724-081337.thumb.png.d7c45674ab208f37040a0e1d0b656a0b.png

 

Nein Spaß. Du bist halt nicht verpflichtet, sie ständig abzuholen. Damit machst du dich auch nur zum nützlichen Boyfriend, während sie das Partyleben genießt. Fällt es dir grundsätzlich schwer, nein zu sagen oder warum machst du das? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie, auch bevor es euch gab, irgendwie von ihren Partygeschichten nach Hause gekommen ist.

Ansprechen ist nicht verkehrt. Ansonsten würde ich mich fragen, ob ihr an dem Punkt in Zukunft auch Kompromisse finden könnt, damit das nicht noch zu einem Riesenthema wird. Kann mir vorstellen, dass das auf Dauer energieraubend sein kann, vor allem, wenn man sich das gefallen lässt. Ihr scheint da ja vom Typus ein wenig verschieden zu sein. Stichwort: Screening.

 

bearbeitet von TheCreat0r
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wartest Du bis es recht extrem und nervig wird? 
 

Ist doch ein entspannter Move, dass Du null Probleme hast wenn Die unterwegs ist und feiert. 
 

Bei mir wäre das in ner LTR dann ein Problem, wenn entweder die gemeinsame Zeit wegen Hangover leidet, oder aber mein Schlaf wegen Taxi Dienstleistungen. Der zweite Teil ist aber selbstgemachtes Leid. Deine Freundin ist schon groß, die kommt auch ohne Dich heim. Also: Einfach nicht machen wenn Du keine Lust hast oder am nächsten Tag die Energie brauchst. Mit 38 ist es keine Schande die Nacht grundsätzlich zum Schlafen zu nutzen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen es ist nicht wirklich ein Problem. Es ist einfach suboptimales Konfliktmanagement. 

Eigentlich geht‘s hier nur um die angemessene Kommunikation von Bedürfnissen, die nicht substantiell konträr sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigste wurde ja schon gesagt, allerdings würde ich mir darüber Gedanken machen ob das Mädel nicht vom Kopf her noch in einer ganz anderen Lebensphase steckt. Also nix gegen Party machen, aber die Häufigkeit in 4 Monaten find ich schon uff. Rein von den Schilderungen her könntest du auch über ne 20 Jährige schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, DerZippo schrieb:

-Dass sie mich bitte auf dem Laufenden halten solll, wenn sie unterwegs ist, dass sie nicht vergewaltigt in der Ecke liegt oder ich mir Sorgen machen muss.

-Dass für mich z.B.  ein Konzertbesuch nicht automatisch beinhaltet, dass man dann die ganze Nacht Party macht und sich  erst in den frühen Morgenstunden meldet.

-Ich einfach angepisst bin und sie einfach ein paar Tage nicht sehen mag. Ist einfach so. Will mal meine Ruhe und habe eben mal 'null Bock' auf sie.

 

 

Ich denke du hast einfach Schiss, dass sie fremdgeht, darum auch dein Kontrollwahn die ganze Zeit wenn sie ausgeht. Mich würde es extrem nerven, wenn mein Partner die ganze Zeit wissen muss wo ich mich gerade befinde, es zeigt einfach auf, dass er Verlustangst hat. Vielleicht hast du nie wirklich Party gemacht und verstehst es deswegen auch nicht, aber wenn man draussen ist, was getrunken hat dann ändern sich schnell mal die Pläne und man geht in eine andere Bar, an eine Party oder spontan in den Club. 

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein zweischneidiges Ding. Frauen kann man absolut zutrauen, mit 30 den Rückweg zu planen, ohne den Freund als Taxi zu benutzen. Klappt als Single ja auch.
Genauso gut können Frauen einen Abend auch ohne Statusmeldungen sehr gut überleben und wenn sich Pläne spontan ändern, wozu dem Zuhausegebliebenem das mitteilen.

 Um ein bisschen Kontrolle vorzugaukeln, die du defakto nicht hast?

Außerdem: Wenn du morgens früh raus musst, was schaust du dann auf dein Handy um 3 Uhr nachts? Trau deiner Freundin mal zu, dass sie den Abend auch ohne dich geregelt bekommt. Alles andere macht nen extrem unsichern Eindruck, wenn ihr nicht gerade in ner Farvela lebt.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

1.) Sie geht mit einer Freundin aus. Nachmittag shoppen, Essen gehen und dann abends was trinken/ gehen in die nächste Stadt. Wollen mit dem letzten Zug dann heim fahrren. OK. Dann werde ich nachts angerufen. 'Die letzten Züge fallen aus, kannst du uns bitte abholen.' Ok. Ich gondel los, hole sie ab, fahre ihre Freundin heim und packe meine Holde ins Bett. Kein großes Ding.

War ja n Notfall. Gut dass du da geholfen hast...

Zitat

 

Paar Wochen später werde ich direkt gefragt, dass sie wieder mit Freundin XY was machen will, ob ich sie und ihre Freundin wieder aus der Stadt oder vom Bahnhof nachts abholen kann....

Ist kein Notfall. Aber sie fragt ja auch nur. Ähm wo ist jetzt das Problem nein zu sagen, wenn es dir nicht passt?

hast du schon ihre Frage als unverschämt empfunden? Oder was ging Dir durch den Kopf?

Zitat

2.) Sie  geht mit ihrem besten Freund (wie gesagt schwul) auf ein Konzert. Hatte mich vorher gefragt ob es ok ist. War schon länger geplant, Musik ist nicht meins, soll sie mal machen.

Ja ist doch super. Sie hat dich in ihre Pläne eingeweiht und du hast sie ganz entspannt gehen lassen. So soll das sein

Zitat

Ich muss am nächsten Tag eh früh raus, weil wichtige Termine. Ok, was passiert. Nach dem Konzert, teilt sie mir mit dass sie noch auf Party XYZ gehen.

Du hast zugestimmt dass sie gehen kann und es kein Problem für dich ist... oder hast du innerlich erwartet, dass sie nach dem Konzert direkt nach Hause fährt? Nach so nem Konzert kann schon mal passieren dass man Bock hat noch anschließend was zu machen... musst du einkalkulieren wenn du sie losziehen lässt. Die soll doch ihren Spaß haben oder nicht?

Zitat

Dann höre ich nichts mehr von ihr. Um  drei Uhr nachts schaue ich auf mein Handy...nichts. Ich gebe es  zu, ich bin beunruhigt. Schreibe/ frage ob alles ok ist.

Wieso tigerst du denn da? Was genau geht da in deinem Kopf vor, dass du so unentspannt wirst. Die ist mit ihrem schwulen besten Freund unterwegs, ich nehme mal an du kennst ihn und vertraust ihn und hälst ihn für ne gute Begleitung. Dann vertrau jetzt auch mal 

Zitat

Um halb fünf morgens bekomme ich die Antwort, dass sie noch auf Party XYZ sind und jetzt ein Taxi suchen...ich bin gepisst. Habe mir echt Sorgen gemacht, schreibe das auch und dass das auch anders geht.

Ja und wie genau geht das anders? Die hat Dir mitgeteilt dass sie nach dem Konzert von feiern gehen will. Das schließt aber nicht ein dass sie sich nun alle halbe std melden wird (weil sie davon ausgeht dass du dir sorgen machst und weil sie deine Sorgen mildern möchte - nee die geht davon aus dass du das schon aushälst). Außerdem musst du ja pennen 😉 dass du aber nicht Pennen kannst und Dir sorgen machst, weiß die doch gar nicht. Bzw ist ja auch iwi dein Problem?

Zitat

Sie ruft mich dann etwas später 2-3 mal von zu Hause aus an, obwohl sie weiß, dass ich dringend pennen muss.

Wie Mans macht, macht Mans bei Dir verkehrt. 

Was war jetzt das eigentliche Problem? Störte es dich dass sie nach dem Konzert doch noch ne runde feiern war?

Zitat

Als ich dann vormittags zurückrufe, geht sie verschlafen ran, murmelt was von Entschudigung und sagt, dass sie echt ko ist. Gespräch beendet. Ich muss natürlich müde mit viel Kaffee meinen Tag durchziehen.

Aber dich hat doch niemand vom schlafen abgehalten? Wenn sie alle halbe Stunde geschrieben hätte, dann hätte sie dich vom schlafen abgehalten. Aber hat sie doch gar nicht. 

Zitat

Rumgedreht, wenn ich mal weg bin und nicht schreibe (was selten vorkommt) und sie weiß, dass da auch Mädels sind, darf ich mir nervige Kommentare anhören 'Na, war auch die Lena da, die auf dich steht' etc. Ich konter das dann immer recht cool oder ignoeriere es.

Ja normal so sind die halt. Lass Frauen Frauen sein. Willst du ne Frau haben die nicht auf ihren Kerl aufpasst? Aber Du bist ja keine Frau. 

Dieses wenn sie das darf, darf ich das auch. Was soll das? Mann ist Mann, Frau ist Frau  

so n bisschen geschlechterspezifisch darf das ganze ja noch sein oder? So n bisschen darf man von Dir ruhig was erwarten. 

Zumal du von ihr gefragt wurdest, ob sie aufs Konzert mit ihrem Kumpel gehen kann. An der Stelle, und das ist Dir vllt gar nicht so bewusst, hast du für sie den Abend abgesegnet und sie hat Dir geglaubt, dass du das dann auch aushälst. Du wusstest mit wem sie loszieht etc. Nur hast du es dann doch nicht ausgehalten... 

vllt hast du auch einfach nur wichtige Erwartungen für dich, wenn sie ohne dich loszieht, vorher nicht mitgeteilt. 

 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, DerZippo schrieb:

1.) Sie geht mit einer Freundin aus. Nachmittag shoppen, Essen gehen und dann abends was trinken/ gehen in die nächste Stadt. Wollen mit dem letzten Zug dann heim fahrren. OK. Dann werde ich nachts angerufen. 'Die letzten Züge fallen aus, kannst du uns bitte abholen.' Ok. Ich gondel los, hole sie ab, fahre ihre Freundin heim und packe meine Holde ins Bett. Kein großes Ding. Paar Wochen später werde ich direkt gefragt, dass sie wieder mit Freundin XY was machen will, ob ich sie und ihre Freundin wieder aus der Stadt oder vom Bahnhof nachts abholen kann....

"Nein!" Ist ein mächtiges Wort. Wäre ein guter Moment gewesen, ihr zu verklickern, dass du im Notfall natürlich am Start bist, aber sie sich ansonsten im Vorfeld überlegen soll, wie sie nach hause kommt.

vor 11 Stunden, DerZippo schrieb:

2.) Sie  geht mit ihrem besten Freund (wie gesagt schwul) auf ein Konzert. Hatte mich vorher gefragt ob es ok ist. War schon länger geplant, Musik ist nicht meins, soll sie mal machen. Ich muss am nächsten Tag eh früh raus, weil wichtige Termine. Ok, was passiert. Nach dem Konzert, teilt sie mir mit dass sie noch auf Party XYZ gehen. Dann höre ich nichts mehr von ihr. Um  drei Uhr nachts schaue ich auf mein Handy...nichts. Ich gebe es  zu, ich bin beunruhigt. Schreibe/ frage ob alles ok ist. Um halb fünf morgens bekomme ich die Antwort, dass sie noch auf Party XYZ sind und jetzt ein Taxi suchen...ich bin gepisst. Habe mir echt Sorgen gemacht, schreibe das auch und dass das auch anders geht. Sie ruft mich dann etwas später 2-3 mal von zu Hause aus an, obwohl sie weiß, dass ich dringend pennen muss. Als ich dann vormittags zurückrufe, geht sie verschlafen ran, murmelt was von Entschudigung und sagt, dass sie echt ko ist. Gespräch beendet. Ich muss natürlich müde mit viel Kaffee meinen Tag durchziehen.

Die Frau ist 30, und keine 14. Die hat Begleitung. Die kommt schon sicher nach Hause. Hat sie die 30 Jahre vor dir auch geschafft.

Die zitierte Situation ist nix anderes als selbstgemachter Hirnfick. Niemand außer dir selbst ist dafür verantwortlich, dass du schlecht geschlafen hast.

vor 11 Stunden, DerZippo schrieb:

Rumgedreht, wenn ich mal weg bin und nicht schreibe (was selten vorkommt) und sie weiß, dass da auch Mädels sind, darf ich mir nervige Kommentare anhören 'Na, war auch die Lena da, die auf dich steht' etc. Ich konter das dann immer recht cool oder ignoeriere es.

Ist halt auch absoluter Kindergarten bei euch scheinbar. Einfach mal gegenseitig vertrauen und n bisschen Freiraum lassen. Man muss ja nicht alle 30min ne Statusmeldung raushauen/erwarten.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, DerZippo schrieb:

2.) Sie  geht mit ihrem besten Freund (wie gesagt schwul) auf ein Konzert. Hatte mich vorher gefragt ob es ok ist. War schon länger geplant, Musik ist nicht meins, soll sie mal machen. Ich muss am nächsten Tag eh früh raus, weil wichtige Termine. Ok, was passiert. Nach dem Konzert, teilt sie mir mit dass sie noch auf Party XYZ gehen. Dann höre ich nichts mehr von ihr. Um  drei Uhr nachts schaue ich auf mein Handy...nichts. Ich gebe es  zu, ich bin beunruhigt. Schreibe/ frage ob alles ok ist. Um halb fünf morgens bekomme ich die Antwort, dass sie noch auf Party XYZ sind und jetzt ein Taxi suchen...ich bin gepisst. Habe mir echt Sorgen gemacht, schreibe das auch und dass das auch anders geht. Sie ruft mich dann etwas später 2-3 mal von zu Hause aus an, obwohl sie weiß, dass ich dringend pennen muss. Als ich dann vormittags zurückrufe, geht sie verschlafen ran, murmelt was von Entschudigung und sagt, dass sie echt ko ist. Gespräch beendet. Ich muss natürlich müde mit viel Kaffee meinen Tag durchziehen.

Rumgedreht, wenn ich mal weg bin und nicht schreibe (was selten vorkommt) und sie weiß, dass da auch Mädels sind, darf ich mir nervige Kommentare anhören 'Na, war auch die Lena da, die auf dich steht' etc. Ich konter das dann immer recht cool oder ignoeriere es.

Vom Partner auf Party Meldung erwarten.

Seid ihr beide gleich und beide (nach meinem Empfinden) hängen geblieben. Da fragste nächsten Abend ma, wie´s war. Oder erst beim nächsten gemeinsamen Wochenende. Oder gar nicht.
Die wird schon erzählen, wenn´s lohnt.

 

Bin/eher war exakt genau das andere Ende des Sprektrums. ^^ ..Heck, meine Frau(en) musste(n) da auch durch ne harte Schule mit mir damals, glaub ich.
Konnt aus nem "Thorsten kommt gleich kurz zum Kaffee rum. Will sein Buch abholen" am Freitag Mittag durchaus mal ne Woche Sendepause werden. Weil Leben.

Musste jedoch auch lernen, mich nicht mehr mit "bis später" zu verabschieden. Die Absicht bestand zwar durchaus meinerseits, aber dann ruft jemand an, oder Thorsten bringt 2 Leute mit.. und... ja ne.. Dann ist halt plötzlich Montag und man sitzt in der Bahn zur Arbeit.

 

Evtl da mal penibler auf die Wortwahl achten, wenn man dem Partner sowas zwischen Tür und Angel fix  rübertippert.
Hat mir geholfen. Bzw eher den Frauen. Die hatten ja den unabsichtlichen Cliffhanger am Latz, nicht ich.
Rücksicht half jedenfalls.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.