20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer schwierigen Situation.

Nach der Trennung und Scheidung von 2018 und 2020 habe ich seit 2021 wieder eine Beziehung mit einer guten Frau. Ich liebe sie und haben schon sehr viele tolle Momente erlebt und auch sonst passt sehr viel bei uns. Sogar Nachwuchs haben nun seit September 2024. Sie zog damals von ihrer geliebten Großstadt zu mir mit dem Versprechen von mir, dass wir in naher Zukunft entweder zurück oder in die Nähe ihrer Familie ziehen werden. Nun ist es so, dass wir in der Nähe ihrer Eltern ( 160.000 Einwohner Stadt ) eine gute Wohnung gefunden haben, die deutlich größer ist und somit für die Familie besser passen würde. Nun je näher es an mich herankommt, umso mehr habe ich und spüre ich gewisse Ängste vor Veränderung dann kommen Gedanken wie ich fühle mich hier eigentlich wohl,  muss ich jetzt wirklich umziehen?

Die Frage ist hier, ob ich mein Frame abgebe, wenn ich für Sie umziehe?

Darüber hinaus möchten wir im nächsten Jahr heiraten. Da allerdings meine Exfrau noch so heißt wie ich, möchte sie ihren Namen behalten. Und auch gerne, dass ich ihren Namen annehme. Irgendwie fühle ich mich aktuell nicht wohl. Kann es an der Angst vor Veränderung sein oder an den Glauben, dass alles so laufen muss, wie ich das möchte und nicht kompromissbereit bin. Meine Arbeit kann ich auch von hier machen- erfolgreich im Job bin ich- ob ich es dort auch bin ( arbeite im Vertrieb) weiß ich ehrlicherweise nicht.

Die Frage ist hier gebe ich meine Attraktivität ab, wenn ich dem Nachkomme. Ich habe sogar Trennungsgedanken, um den Veränderungen zu entfliehen, mit dem Wissen eine 2. Familie zu verlieren, was mir auch schmerzen würde. 

Bin ich so verkopft bzw. wie könnte ich diese Situation betrachten, um besser damit ungehen zu können? 

Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Carli285 schrieb:

Nein.

Zitat

Darüber hinaus möchten wir im nächsten Jahr heiraten. Da allerdings meine Exfrau noch so heißt wie ich, möchte sie ihren Namen behalten. Und auch gerne, dass ich ihren Namen annehme. 

Das wäre aber Beta in meinen Augen.

Nur weil deine Ex noch so heißt (und bald weit entfernt wohnen wird), will sie deinen Namen nicht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Dein Alter: 37
2. Ihr/Sein Alter: 34
3. Art der Beziehung: monogam 
4. Dauer der Beziehung: 4 Jahre 
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate 
6. Qualität/Häufigkeit Sex: sehr gut/ 1-4x die Woche 
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt: sie will umziehen- ich habe Angst vor Veränderung und fühle mich in jetziger Stadt wohl 
9. Fragen an die Community: entsteht durch einen Umzug und die Annahme ihres Familiennamens ein Frameverlust, der langfristig die Beziehung sowieso scheitern lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Carli285 schrieb:

Frameverlust, der langfristig die Beziehung sowieso scheitern lässt. 

Was deine Beziehung langfristig in jedem Fall scheitern lässt ist, dass du deine gegebenen Versprechen nicht einhältst. Das hattest du sehr wahrscheinlich ohnehin nur gegeben um die Frau nicht zu verlieren.

vor 12 Stunden, Carli285 schrieb:

Sie zog damals von ihrer geliebten Großstadt zu mir mit dem Versprechen von mir, dass wir in naher Zukunft entweder zurück oder in die Nähe ihrer Familie ziehen werden.

Was hatte dich denn bewegt solch ein Versprechen überhaupt zu geben? Denn 

ich fühle mich hier eigentlich wohl,

und

Meine Arbeit kann ich auch von hier machen- erfolgreich im Job bin ich- ob ich es dort auch bin ( arbeite im Vertrieb) weiß ich ehrlicherweise nicht.

war ja auch vorher schon so.

Von welchem "Frame" reden wir dann eigentlich?
Insbesondere, wenn du also mit falschen Versprechungen eine Frau zu dir ziehen lässt, ihr ein Kind machst, und dann lieber mit 

Trennungsgedanken, um den Veränderungen zu entfliehen

spielst? Dabei übersiehst du ganz offensichtlich, dass auch eine Trennung mit Veränderungen einher geht. Es wird sich also so oder so etwas ändern in deinem Leben.

• LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Carli285 schrieb:

[...] eine gute Wohnung gefunden haben, die deutlich größer ist und somit für die Familie besser passen würde. [...]

Betrachte es vielleicht einmal so: Du ziehst für euch(!) um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Carli285 schrieb:

Sie zog damals von ihrer geliebten Großstadt zu mir mit dem Versprechen von mir, dass wir in naher Zukunft entweder zurück oder in die Nähe ihrer Familie ziehen werden.

Ein Mann hält sein Wort! Ist Ehrensache!!

Da allerdings meine Exfrau noch so heißt wie ich, möchte sie ihren Namen behalten. Und auch gerne, dass ich ihren Namen annehme.

Über was macht man(n) sich hier Gedanken? Die Exfrau heißt Exfrau, weil sie EX ist! Welchen Namen diese in Zukunft trägt, sollte dir und deiner Frau im Mondschein begegnen. Auf Biegen und Brechen muss man auch keinen Namen annehmen. Wenn dir / euch da keine gute Umgangsweise für die Zukunft einfällt, behält einfach jeder seinen Namen. What's the problem? Kann auch 10 Jahre später noch geklärt werden. Pseudoproblem!

Irgendwie fühle ich mich aktuell nicht wohl. Kann es an der Angst vor Veränderung sein oder an den Glauben, dass alles so laufen muss, wie ich das möchte und nicht kompromissbereit bin. Meine Arbeit kann ich auch von hier machen- erfolgreich im Job bin ich- ob ich es dort auch bin ( arbeite im Vertrieb) weiß ich ehrlicherweise nicht.
Die Frage ist hier gebe ich meine Attraktivität ab, wenn ich dem Nachkomme. Ich habe sogar Trennungsgedanken, um den Veränderungen zu entfliehen, mit dem Wissen eine 2. Familie zu verlieren, was mir auch schmerzen würde. 

Bin ich so verkopft bzw. wie könnte ich diese Situation betrachten, um besser damit ungehen zu können? 

Du schlägst dich mit selbstgemachten Problemen herum? Weshalb? Läuft doch! Ich schätze du bist ein Mensch der Veränderungen nicht mag und möglichst den Status Quo halten möchte. Ist nur so, dass du bereits in deiner neuen Zukunft angekommen bist. Veränderungen sind ein Teil des Lebens. Ohne Veränderung kein Wachstum. Also wachse! Der Umzug hat sehr gute Seiten. Einen Babysitter für Zeit für Zweisamkeit. (Nutzt das!!!) Nahestehende Menschen für deine Frau, für die Zeit, die du für deinen beruflichen Werdegang brauchst. Die Möglichkeit an einem anderen Ort, sich ein anderes, ein neues Leben aufbauen zu können. Eine Zukunft, die du / ihr gemeinsam ganz neu gestalten könnt. Anstatt zu grübeln und Pseudoproblematiken aufzumachen, solltest du die neuen Gegebenheiten mit beiden Händen packen und mal das Gefühl von "glücklich sein" zulassen. Denn genau das ist es was ich in deinem Post vermisse. Vielleicht weil du dir immer noch nicht eingestehen kannst, das du solch ein Glück, bzw. ein solch gutes Leben nicht verdienst hast? Soll ja Leute geben, die ihre Glaubenssätze an negativem anstatt an positivem festgemacht haben. 

Werde dir mal darüber klar: " Du kannst und darfst glücklich sein! " Viele in deiner Situation wären es.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Carli285 schrieb:

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer schwierigen Situation.

Nach der Trennung und Scheidung von 2018 und 2020 habe ich seit 2021 wieder eine Beziehung mit einer guten Frau. Ich liebe sie und haben schon sehr viele tolle Momente erlebt und auch sonst passt sehr viel bei uns. Sogar Nachwuchs haben nun seit September 2024. Sie zog damals von ihrer geliebten Großstadt zu mir mit dem Versprechen von mir, dass wir in naher Zukunft entweder zurück oder in die Nähe ihrer Familie ziehen werden. Nun ist es so, dass wir in der Nähe ihrer Eltern ( 160.000 Einwohner Stadt ) eine gute Wohnung gefunden haben, die deutlich größer ist und somit für die Familie besser passen würde. Nun je näher es an mich herankommt, umso mehr habe ich und spüre ich gewisse Ängste vor Veränderung dann kommen Gedanken wie ich fühle mich hier eigentlich wohl,  muss ich jetzt wirklich umziehen?

Darüber hinaus möchten wir im nächsten Jahr heiraten. Da allerdings meine Exfrau noch so heißt wie ich, möchte sie ihren Namen behalten. Und auch gerne, dass ich ihren Namen annehme. Irgendwie fühle ich mich aktuell nicht wohl. Kann es an der Angst vor Veränderung sein oder an den Glauben, dass alles so laufen muss, wie ich das möchte und nicht kompromissbereit bin. Meine Arbeit kann ich auch von hier machen- erfolgreich im Job bin ich- ob ich es dort auch bin ( arbeite im Vertrieb) weiß ich ehrlicherweise nicht.

Danke 

Die Frage ist hier, ob ich mein Frame abgebe, wenn ich für Sie umziehe?

Ja, nimm auf keinen Fall den Namen von ihr. Einfach mal testweise 4 Wochen zusammen wohnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Pimplegionär schrieb:

Ja, nimm auf keinen Fall den Namen von ihr. Einfach mal testweise 4 Wochen zusammen wohnen.

Die beiden wohnen bereits zusammen.

Zur Grundsituation:

Wenn du ihr versprochen hast, mit ihr zurück in ihre Stadt zu ziehen, dann hältst du dich natürlich daran.

Ihren Namen annehmen würde ich nicht machen. Vor allem wenn du da keinen Bock drauf hast. Ihr Argument dass sie deinen Namen nicht annehmen möchte, weil deine Ex so heisst ist nachvollziehbar, aber natürlich kein Grund, dass du dann ihren annimmst. Jeder behält einfach seinen und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umzug war besprochen und ist aus dem geschriebenen heraus auch mehr als sinnvoll. Namen kann heut zu Tage jeder seinen behalten und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.7.2025 um 22:17 , Carli285 schrieb:

Ich denke der Schaden wäre größer wenn du dein Versprechen jetzt nicht hälst. Die Frau hat es als Invest betrachtest, sie wird sicherlich die ganze Beziehung in Frage stellen wenn du dich nun nicht an dein Wort hälst.

Obendrein würde ich es umgekehrt genauso betrachten. Wenn mir eine Frau versprechen würde wenn sie fertig ist mit Ausbildung, Studium whatever ziehen wir zusammen nach xy und sie hält sich nicht dran wäre ich auch schwer enttäuscht. Klar würde sie nicht zwingen zu etwas aber das wäre dann halt ein Punkt wo ich mich schweren Herzens trennen würde..

Namen annehmen würde ich nicht, aber auch hier wenn du es ihr versprochen hast ist es schwierig wenn du dich dann nicht dran hälst...

Das mit dem Namen ist für mich so eine "traditionelle" Sache, Frau nimmt den Nachnamen des Mannes an weil das schon immer so war. War noch nie in so einer Situation und werde ich wohl auch nicht kommen weil ich heiraten so oder so für unklug halte in den heutigen Zeiten kann mir aber gut vorstellen dass ich es dann zur Bedingung machen würde sie nimmt meinen Namen an.

Aber Stand heute wäre mir das nicht so wichtig, nur ihren Namen annehmen würde ich auf keinen Fall.. Glaube bei gewissen Dingen ist es auch legitim stur zu bleiben und einfach drauf zu pochen man macht es so wie es schon seit Jahrzehnten usus ist..

Lass doch deine Frau ihren Namen behalten. Vielleicht legt deine Ex den Namen ja irgendwann doch noch ab, wenn sie vielleicht heiratet, wen kennenlernt whatever. Ist ne Sache die man immer noch irgendwann in der Zukunft ändern kann dann...

Ich habe sogar Trennungsgedanken, um den Veränderungen zu entfliehen, mit dem Wissen eine 2. Familie zu verlieren, was mir auch schmerzen würde. 

Ich glaube dir ist nicht bewusst dass du ein Kind hast... Allein dafür solltest du nun schon umziehen so wie du es versprochen hast...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist hier gebe ich meine Attraktivität ab, wenn ich dem Nachkomme. Ich habe sogar Trennungsgedanken, um den Veränderungen zu entfliehen

Klingt doch sehr weird: „Trennungsgedanken, weil man keine Attraktivität abgeben will“.

Und quasi die Frage nach dem Namen als gleichwichtig betrachten wie nach der Zukunft als Familie mit Kind. 

Aber vielleicht nur ungünstig ausgedrückt.

bearbeitet von Sartre66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D

Du kannst die Situation sachlich und strukturiert betrachten.
Dein Thema ist so ein typisches Coaching Thema, wo Veränderung ansteht, und du nicht genau weißt, wie du das angehen kannst, und die Dinge lösen bei dir inneren Stress aus, weil du zb nicht erkennst, was dich genau daran hindert, die Veränderung durchzuziehen.
Dann rationalisierst du das Ganze Gefühl und befürchtest zb Frameverlust.
Kann ja sein, dass es stimmt, kann aber auch sein, dass du ganz andere, dir nicht bewusste Gründe hast, die dich daran hindern, deine  Komfortzone zu verlassen.

Ein Ansatz das Ganze strukturiert anzugehen, wäre deine Neurologischen Ebenen abzuklopfen und dir zu jeder Ebene Fragen zu stellen:
image.png.fca8e98e250874924e35c07b9d9cb178.png

Umgebung: Wo bin ich, wie ist es dort, mit wem bin ich dort, wie wird die umgebung auf mich reagieren, welche möglichkeiten habe ich dort, die ich hier nicht habe usw...

Verhalten: was tust du dort, was tust du dort anders als hier, was ändert sich an dem was du tust usw

Fähigkeiten: Wie tust Du dort, was Du tust? Was ändert sich an dem wie du etwas tust,Wie beziehst Du Dich dort  auf andere? Welche besonderen Fähigkeiten hast Du dort, die du hier nicht hast und umgekehrt? Welche Fähigkeiten hast du hier, die du dort zb nicht hast

Werte und Glaubensätze: was ist dir dort wichtig, wovon du glaubst hier etwas einzubüßen und ist das realisierbar? Wo fühlst du dich sicher und was braucht es dazu? Wie verändert sich deine Motivation wichtiges zu tun, wenn du hier bist oder dort bist
Was glaubst du hier und dort über dich und dein umfeld?

Identität: Was für ein Selbstverständnis hast Du hier und dort? Wie verstehst Du Dich selbst an beiden standorten und gibt es unterschiede, wer bist Du hier und dort?

Vision: Wo gehörst Du dazu? Gibt es hier oder dort auf der beruflichen, privaten, ideellen, spirituellen Ebenen etwas oder jemanden oder eine Gruppe, von der Du weißt, dass Du dazu gehörst? Welche Aufgabe, welche Mission hast Du hier und dort was ändert sich?

Beanworte die Fragen für dich ehrlich und dann hast du Klarheit und siehst entweder Blockaden die dich hindern, oder du siehst einen freien Weg.
Kannst du die Blockaden genau benennen und die Ebene auf der der Impact passiert, kannst du entweder daran arbeiten, oder alles beim alten lassen.

Zitat

Nein, du verstehst die Gründe nicht ganz, warum Frauen überhaupt Männer anziehend finden. Einer der wichtigsten Gründe ist ihr Wunsch nach emotionaler Sicherheit, und die damit einhergehende  Zuversicht, sich auf einen Mann emotional einlassen zu können in der Gewissheit, dass er nicht einknickt, wenn zb Veränderungen anstehen.
Genau dein jetziger Zustand, der nicht unerkannt bleibt, weil du nicht weisst was du tun musst, lässt dich deinen Frame verlieren und führt zu Attraction Verlust und nicht die Tatsache, dass du dein Versprechen hältst und umziehst.

• VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch für die wirklich tollen und ehrlichen Ansichten. Ich werde das mit dem Umzug trotz mulmigem Bauchgefühl machen, da ich hier eigentlich nicht weg will.  Meine aktuelle Wohnung werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht aufgeben, auch wenn ich erstmal doppelt Miete zahle werde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.8.2025 um 11:31 , Carli285 schrieb:

Ich werde das mit dem Umzug trotz mulmigem Bauchgefühl machen, da ich hier eigentlich nicht weg will.

???!!!???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 7.8.2025 um 11:31 , Carli285 schrieb:

Meine aktuelle Wohnung werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht aufgeben, auch wenn ich erstmal doppelt Miete zahle werde.

Tipp am Rand: Sieh zu, dass deine LTR das nicht mitbekommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das könnte sie aber als großen Betrug sehen. Vielleicht sollte man ehrlich machen und ihr das zumindest als Art Wertanlage verkaufen, sofern möglich... Wenn dus heimlich machst und sie erfährt davon wirste nen dickes Problem haben weil im Grunde ist das auch irgendwo Betrug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.8.2025 um 18:02 , Danisol schrieb:

weil im Grunde ist das auch irgendwo Betrug

Die ganze Sache ist ein Betrug - ein Betrug an sich selbst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja wie mans nimmt. Weiß ja nicht was es mit der Wohnung auf sich hat. Ich kann nur von mir sprechen wäre es zB mein Haus/Wohnung dass ich geerbt hätte würde ich das für die Frau nicht verkaufen selbst wenn ich mit ihr woanders hinziehe. Aber das würde ich dann auch klar kommunizieren.

Ansonsten muss man von Anfang an halt nein sagen und damit eben leben dass die Frau irgendwann weg ist. War bei meiner letzten Freundin unter anderem auch so dass keiner sich vorstellen konnte in der Stadt des anderen zu leben und wir beide wollten da wohnen bleiben wo wir leben. Für mich wäre es okay gewesen, für sie nicht...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe es schon kommuniziert, weil ich hier beruflich auch noch da sein muss. Zwar unregelmäßig, aber so kann ich mir anschauen, ob es am neuem Ort passt oder nicht. Auch ist meine große Tochter  ja auch hier in der Nähe. Deshalb fällt mir das ganze ja auch so schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden