130 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Ja trotzdem ist es definitiv wichtig und wird hier in der Kultur vernachlässigt  "der Krieger im Garten als der Gärtner im Krieg" zu sein.

Definitiv. Der klügere gibt nach bedeutet im Endeffekt Herrschaft der Dummen. Holy hat weiter oben sowas geschrieben wie "im Endeffekt husteln damit man in besseren Kreisen wohnen kann etc.". Also praktisch wegsehen und sein eigenes Ding machen - Ist was dran aber auch gleichzeitig das Problem welches wir haben. Die ganzen Almans haben gar keine Berührungspunkte in ihrem geerbten Reihenhäuschen (kein Neid) mit den ganzen Menschen die sich mittlerweile in DE rumtreiben und aus diesem Blickwinkel argumentieren und wählen sie. Irgendwann werden aber auch die tollen gated communities betroffen sein doch dann ist das Kind schon laaaannnnnge Zeit in den Brunnen gefallen.

vor 10 Stunden, brokeboy schrieb:

Wo ist die Grenze? Ab wann wird man handgreiflich? Man sagt, nur wenn es nicht anders geht und deine körperliche Unversehrtheit in Gefahr ist. Aber dann würde man sich theoretisch auch die ganze Zeit anspucken lassen und drüber stehen, weil man ja körperlich nicht in Gefahr ist. Ab wann siehst du die Grenze überschritten?

Ja, muss man direkt unterbinden. Einfache Konditionierung. Wie hat der Typ dann reagiert auf dein "was los"? Hättest du ihn geschlagen, wenn er dann gemuckt bzw. weitergemacht hätte? Also sprich, auf deinen verbalen Hinweis nicht reagiert.

Bei anspucken ist die Grenze definitiv überschritten 😁 Die meisten werden in Ihrem Leben immer mal wieder Situation haben, welche einen aus der Reserve locken. Da gibts keine pauschal Antwort für und jeder hat auch seine eigene Grenze die er selbst definiert. Ich mein was willst machen, gehst zb mit deiner Perle durch den Park, da saufen auf einer Parkbank 10 jungs und pöbeln schon bisschen untereinander. Jetzt gehst an denen vorbei und einer muckt auf beleidigt und packt deiner Perle am Arsch. Was machst jetzt? 10 Mann vor dir und bereit drauf zu hauen? Bin mir sicher da hätten die wenigsten die Eier egal was für ne Maschine du bist.

Zu meinem Beispiel mit dem Arm auf der Schulter. Ich hätte diese dann selbst weggeschoben bzw. hab das in der Situation schon selbst halb gemacht intuitiv. Wenn er dann auf Zwang 5 mal versuchen wollen würde weiter den Arm drauf zu legen dann hätte es irgendwann geknallt, logisch. Aber normalerweise passiert sowas nicht. Wie dirty schon sagte die meisten testen nur aus und ziehen dann den Schwanz ein wenn es droht zu eskalieren.

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jederzeit kann jeder überall gegen deine Grenzen krachen. Vieles sind auch frame test. Männer testen sich auch gegenseitig konstant.  Mehr als Frauen untereinander.  Frauen gucken sich gegenseitig vielleicht mal böse an. Verbale test s finden nur statt wenn sie dich als Konkurrenz wittert. Dazu kommt natürlich noch das sich die geschlechter gegenseitig testen. Unter Umständen kriegt man die test s garnicht mit und Jeder von euch praktiziert sie auch selbst.  

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Bei anspucken ist die Grenze definitiv überschritten 😁 Die meisten werden in Ihrem Leben immer mal wieder Situation haben, welche einen aus der Reserve locken. Da gibts keine pauschal Antwort für und jeder hat auch seine eigene Grenze die er selbst definiert. Ich mein was willst machen, gehst zb mit deiner Perle durch den Park, da saufen auf einer Parkbank 10 jungs und pöbeln schon bisschen untereinander. Jetzt gehst an denen vorbei und einer muckt auf beleidigt und packt deiner Perle am Arsch. Was machst jetzt? 10 Mann vor dir und bereit drauf zu hauen? Bin mir sicher da hätten die wenigsten die Eier egal was für ne Maschine du bist.

Jup, ist ne beschissene Situation in der man nur verlieren kann. Mich beschäftigt das Thema "Grenzen setzen" ebenfalls, da ich tendenziell auch eher der People Pleaser bin bzw. mittlerweile Gott sei Dank nicht mehr so krass wie früher.

Hab ein ähnliches Thema im Red Pill Unterforum geöffnet, da geht's drum wie man als Alpha seine Frau beschützt.

In der von dir geschilderten Situation ist das allerdings schwierig. Am besten ist es wenn man solchen Situationen von vornherein aus dem Weg geht, wenn möglich.

Aber auch ich hätte meine Probleme, wenn's dran geht körperlich zu werden. Hab noch nie jemand ernsthaft geschlagen und so wie Rabbit dem anderen einfach eine schallern weil er die Musik nicht leise macht, wäre meine Hemmschwelle wohl zu hoch (obwohl es ja in manchen Fällen angebracht ist). Auch hinsichtlich sozialer Fallhöhe. Gibt Leute die sind ihren Job los wenn sie plötzlich vorbestraft sind (in diesem Fall wegen Körperverletzung). Abgesehen davon hätte ich durchaus Furcht, dass der Fall eintritt wie du ihn von deinem Kumpel geschildert hast wenn der andere plötzlich seine ganzen "Kusengs" holt und die dich ins Krankenhaus prügeln.

Mag sein dass das Leben nicht immer Ponyhof ist aber wer hat schon Bock drauf sich bewusst dem Risiko einer ggf. schwerwiegenden Körperverletzung auszusetzen.

Wenn so eine Situation eintritt wenn die eigene Partnerin/Kinder dabei sind ist es doppelt Scheisse. Oberste Priorität ist es, seine Familie zu schützen. Dann kann man sich nur halb tot prügeln lassen.

bearbeitet von Greenhorn-Aufreißer
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für euren zahlreichen Input - es hat sehr geholfen, eure Sichtweisen und Erfahrungen zu lesen. Durch den Abgleich mit euch ist mir selbst klarer geworden, wie ich mit meinen Grenzen umgehen möchte.

Ich will diesen Thread noch um eine weitere, sehr nah verwandte Thematik erweitern. Es ist zu nah dran, um einen weiteren Thread anzufangen. Vielleicht kann ein Mod den Threadtitel noch nachträglich anpassen? -> Persönliche Grenzen & Durchsetzungsvermögen

Durchsetzungsvermögen

Wir hatten ja Beispiele gesammelt für Situationen, in denen wir unsere grenzen verteidigt haben.

Jetzt würde ich gerne von euch hören, in welchen Situationen ihr auf ANGRIFF gegangen seid. Ich meine NICHT, dass ihr die Grenzen anderer überschritten habt. Sondern: Situationen in denen ihr euch das geholt habt, was ihr wolltet, obwohl es anfangs Ablehnung gab. Auf der einen Seite geht es darum sich gegen Übergriffe zu verteidigen, auf der anderen Seite muss man sich vom Leben holen was man will. Beides ist verwandt und erfordert Durchsetzungskraft. Das eine ist aber DEFENSE und das andere ist OFFENSE. Zwei Seiten einer Medaille.

Ich bin sehr gespannt.

• In welchen Situationen in eurem Leben habt ihr euch erfolgreich durchgesetzt, obwohl es Gegenwind gab?
  • In welchen Situationen habt ihr euer Gegenüber von etwas überzeugt, obwohl derjenige erst dagegen war?
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@brokeboy

Hatte das in meinem ersten Post ja schon gesagt.

Frage dich was Du willst und handle danach.

Mehr Magie oder Romantik gibt es da nicht. 

Es wird niemals einen Punkt geben an dem Du aus einem Wunder heraus, plötzlich alles bekommst was Du willst. Wichtig ist, dich zum einen abzugrenzen und dich im Anschluss zu fragen was dein Fahrplan ist und danach zu handeln. Kann nach hinten losgehen, oder auch nicht.

Diese neue Fragen zu beantworten ist auf hypothetischer Ebene recht schwierig. 

Zusätzlich versuchst Du (vermutlich) Shortcuts zu finden für deine eigenen Hürden. Können da jetzt alle was schreiben wie wir in Situation XY was erreicht haben, das vorher unmöglich schien... aber das wird Dir nicht helfen, weil Du halt vor ganz anderen Herausforderungen stehen wirst.

Du versuchst Sicherheit vor Handlung zu erreichen. Das ist in allen Angelegenheiten die mehr als nur MIttelmaß sind, vergebene Lebensmühe. 

Würden wir wissen wie der Aktienmarkt verlaufen wird und könnten uns daran orientieren was andere bisher gemacht haben, dann wären wir alle Millionäre. Aber weiß halt keiner was dort abgehen wird.

Risiko ist essentieller Bestandteil von Gewinn. Wenn Du das Risiko minimieren willst, wirst immer bei maximal mittelmäßigen Ergebnissen landen oder darunter.

Eine sinnvolle Frage wäre eher "Wie kann ich in Situationen XY gehen um maximalen Gewinn zu erzeugen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@A_guy_named_Who Nene, ich glaube da interpretierst du was. Ich suche keine Shortcuts und bin auch recht risikoaffin.

Es geht mir rein um's Zwischenmenschliche.

Zum Beispiel: Freundesgruppe plant Urlaub, es gibt verschiedene Ideen - man möchte ein Reiseziel durchsetzen. ODER: Man sucht Wohnung, Massenbesichtigung, man überzeugt den Vermieter. ODER: Geschäftspartner will A, man will B und setzt es durch. ODER: Im Gym belagern ne Gruppe Halbstarke die Hantelbank und man möchte dort trainieren. Sowas eben.

Ich will einfach nur hören, wie ihr in eurem Leben Situationen gemeistert habt und was da der Knackpunkt war. Erfahrungsaustausch. Darum geht's doch in einem Forum.

Wen jemand breit ist, frage ich, wie er trainiert. Wenn jemand Kohle hat, frage ich wie er das geschafft hat. Wenn jemand durchsetzungsstark ist, frage ich wie er das macht. Ganz normal. Die meisten menschen erzählen gerne, wenn man aufrichtiges Interesse hat.

Ich bin an euch interessiert. Ich will wissen wie euer Training aussieht, welche Supplements ihr nutzt, welche Tricks und Kniffe ihr im Game benutzt und in diesem Thread eben auch wie ihr euch im Leben so durchsetzt. Erzählt einfach mal. Man kann sich ja gegenseitig inspirieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, brokeboy schrieb:

@A_guy_named_Who Nene, ich glaube da interpretierst du was. Ich suche keine Shortcuts und bin auch recht risikoaffin.

Es geht mir rein um's Zwischenmenschliche.

Zum Beispiel: Freundesgruppe plant Urlaub, es gibt verschiedene Ideen - man möchte ein Reiseziel durchsetzen. ODER: Man sucht Wohnung, Massenbesichtigung, man überzeugt den Vermieter. ODER: Geschäftspartner will A, man will B und setzt es durch. ODER: Im Gym belagern ne Gruppe Halbstarke die Hantelbank und man möchte dort trainieren. Sowas eben.

Ich will einfach nur hören, wie ihr in eurem Leben Situationen gemeistert habt und was da der Knackpunkt war. Erfahrungsaustausch. Darum geht's doch in einem Forum.

Wen jemand breit ist, frage ich, wie er trainiert. Wenn jemand Kohle hat, frage ich wie er das geschafft hat. Wenn jemand durchsetzungsstark ist, frage ich wie er das macht. Ganz normal. Die meisten menschen erzählen gerne, wenn man aufrichtiges Interesse hat.

Ich bin an euch interessiert. Ich will wissen wie euer Training aussieht, welche Supplements ihr nutzt, welche Tricks und Kniffe ihr im Game benutzt und in diesem Thread eben auch wie ihr euch im Leben so durchsetzt. Erzählt einfach mal. Man kann sich ja gegenseitig inspirieren.

Du willst halt Antworten auf Fragen die wir gar nicht kennen 😉 

Am besten rufen wir noch bei Frank Walter Steinmaier an damit wir auch wirklich alles abgedeckt haben...

DU bist ja gerade derjenige der Sucht, DU hast hier ne Armee von Leuten die ggf. mehr erreicht haben als Du, Aber DU musst halt wissen wobei dir wer helfen soll.

Ist null böse gemeint. Aber wenn Du ungerichtete Inspiration suchst, dann les doch einfach ne Biographie von wem der alles erreich hat was Du selbst willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Ist null böse gemeint.

Hey, ne nehme ich absolut nicht persönlich. Bist mir auch sympathisch hier im Forum und lese gerne Beiträge von dir. Ich verstehe deine Sichtweise, möchte den Thread aber dennoch am Laufen halten, weil er mir bisher sehr viele Erkenntnisse gebracht hat und ich denke, dass er noch viel Potential hat, wenn wir nicht nur darüber reden wie man seine Grenzen verteidigt, sondern eben auch wie man sich durchsetzt. Klar, ist vielleicht etwas vage formuliert, aber ich denke es gibt hier einige, die dazu noch was schreiben können.

Ich kann ja mal mit einem Beispiel beginnen, dass mir gerade in den Sinn gekommen ist.

Vor paar Jahren habe ich mir bei Zara 2 Gürtel gekauft und wollte diese zurückgeben. Problem war, dass beim einen das Etikett gefehlt hat. Wurde mir so verkauft. Die Kassiererin hat sogar den Gürtel dann manuell eingegeben, weil eben kein Etikett dran war. Als ich den Gürtel dann umtauschen wollte, meinten die das geht nicht. Habe erst mit einer an der Kasse diskutiert. Dann hat sie den Storemanager geholt und dann habe ich mit dem diskutiert. Die meinten alle das geht nicht und ich würde den Laden aufhalten. Normalerweise bin ich nicht durchsetzungsstark, aber da ich mich im Recht fühlte, habe ich einfach nicht locker gelassen. Ich meinte ich werde nicht gehen, bevor die den Gürtel zurücknehmen. Dann ging's noch ewig weiter. Der Manager hat mir nicht geglaubt, dass das ohne Etikett verkauft wurde. Ich habe mich richtig in Rage geredet und meinte irgendwann, "denken Sie ich stehe hier seit 10 Minuten und lüge Sie an ohne rot zu werden?" 2 Sekunden Stille. "Sie sind aber rot" Ich war auch total rot weil ich aufgebracht war. Mussten dann aber beide lachen. Er hat's dann gecheckt und hat die Gürtel endlich zurückgenommen. War dann alles cool, man hat sich die Hand gegeben und verabschiedet.

In der Situation war es dann Beharrlichkeit, Wiederholung und habe das Ganze von verschiedenen Winkeln mit verschiedenen Argumenten probiert bis es dann geklappt hat.

vor 21 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Du willst halt Antworten auf Fragen die wir gar nicht kennen 😉

Die Fragen sind:

vor 1 Stunde, brokeboy schrieb:
  • In welchen Situationen in eurem Leben habt ihr euch erfolgreich durchgesetzt, obwohl es Gegenwind gab?
  • In welchen Situationen habt ihr euer Gegenüber von etwas überzeugt, obwohl derjenige erst dagegen war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, brokeboy schrieb:

Zum Beispiel: Freundesgruppe plant Urlaub, es gibt verschiedene Ideen - man möchte ein Reiseziel durchsetzen.

Easy: vernünftige Führung zeigen -> Respekt der Gruppe kommt von alleine -> konkreten und gut durchdachten Vorschlag äußern, bei dem man anderen die Organisationsarbeit abnimmt und gleichzeitig ihre Bedürfnisse berücksichtigt („Hier ist ein bezahlbares Hotel 5 min zu Fuß entfernt von einer Bäckerei mit glutenfreiem Brot für Ben, Shopping-Meile für Luisa und Strand für alle“). Die meisten Leute sind denkfaul und nicken alles ab, sofern du diese einfachen Schritte befolgst. Ausnahme sind Gruppen mit einem bereits etablierten Leader, da ist der Weg steiniger (aber nicht unmöglich).

Zitat

ODER: Man sucht Wohnung, Massenbesichtigung, man überzeugt den Vermieter.

Easy: Geilen Jobtitel in einem vertrauenswürdigen Beruf + überdurchschnittliches Gehalt haben (jetzt wird @Xatrix mir wieder Klassismus vorwerfen, aber ich sag nicht, dass es gut ist, hate the game, not the player). Vor der Besichtigung vernünftige Klamotten anziehen und in den Mindset switchen „Die Wohnung ist geil und der Vermieter ist mein bester Freund“ und wenn dir irgendeine Kleinigkeit nicht gefällt, es nicht zeigen, sondern beim Mindset bleiben -> Ausstrahlung. Sich mit dem Vermieter „verbrüdern“ -> nach Ähnlichkeiten suchen und diese positiv ansprechen, generell viel loben und einen persönlichen Bezug schaffen, so nach dem Motto: „XY hatte ich auch in meiner ersten Wohnung als Student, das war goldwert“. Schnell und verbindlich sein.

Bei den letzten Wohnungsbesichtigungen hatte ich 100% Erfolgsrate bei +/- 300 Konkurrenten. 

Aber: von nichts kommt nichts, für jedes dieser Beispiele muss man bereit sein, die entsprechende Vorarbeit zu leisten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, brokeboy schrieb:

Ich kann ja mal mit einem Beispiel beginnen, dass mir gerade in den Sinn gekommen ist.

Vor paar Jahren habe ich mir bei Zara 2 Gürtel gekauft und wollte diese zurückgeben. Problem war, dass beim einen das Etikett gefehlt hat. Wurde mir so verkauft. Die Kassiererin hat sogar den Gürtel dann manuell eingegeben, weil eben kein Etikett dran war. Als ich den Gürtel dann umtauschen wollte, meinten die das geht nicht. Habe erst mit einer an der Kasse diskutiert. Dann hat sie den Storemanager geholt und dann habe ich mit dem diskutiert. Die meinten alle das geht nicht und ich würde den Laden aufhalten. Normalerweise bin ich nicht durchsetzungsstark, aber da ich mich im Recht fühlte, habe ich einfach nicht locker gelassen. Ich meinte ich werde nicht gehen, bevor die den Gürtel zurücknehmen. Dann ging's noch ewig weiter. Der Manager hat mir nicht geglaubt, dass das ohne Etikett verkauft wurde. Ich habe mich richtig in Rage geredet und meinte irgendwann, "denken Sie ich stehe hier seit 10 Minuten und lüge Sie an ohne rot zu werden?" 2 Sekunden Stille. "Sie sind aber rot" Ich war auch total rot weil ich aufgebracht war. Mussten dann aber beide lachen. Er hat's dann gecheckt und hat die Gürtel endlich zurückgenommen. War dann alles cool, man hat sich die Hand gegeben und verabschiedet.

Ok, verstehe halbwegs was du möchtest, aber was soll es dir bringen?

Wenn Du Dir über Jahre gedanken machst wie Du 2 Gürtel bei Zara gekauft hast und nicht zurückgeben konntest, hast Du echt ganz andere Probleme...

Das ist wirklich nicht böse gemeint. Bin ja selbst krankhaft empathisch und möchte helfen. Aber das ist schon grenzwertig. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, anotherthing schrieb:

in den Mindset switchen „Die Wohnung ist geil und der Vermieter ist mein bester Freund“ und wenn dir irgendeine Kleinigkeit nicht gefällt, es nicht zeigen, sondern beim Mindset bleiben -> Ausstrahlung. Sich mit dem Vermieter „verbrüdern“ -> nach Ähnlichkeiten suchen und diese positiv ansprechen, generell viel loben und einen persönlichen Bezug schaffen, so nach dem Motto: „XY hatte ich auch in meiner ersten Wohnung als Student, das war goldwert“. Schnell und verbindlich sein.

Übersetzt: beim Vermieter LUTSCHEN

...klar das der Tipp von ner Frau kommt

• HAHA 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DirtyRabbit, du musst dich mal entscheiden, ob ich dir zu männlich oder zu weiblich bin. Noch besser, du teilst deine eigene unendliche Weisheit zum Thema statt zu meiner Person mit, es dürfte mehr Leute interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, anotherthing schrieb:

du teilst deine eigene unendliche Weisheit zum Thema statt zu meiner Person mit, es dürfte mehr Leute interessieren

Sei einfach normal, weder Arschkriecher noch arrogant oder unfreundlich...

Das empfehl ich primär auch mit Frauen....red einfach normal mit denen ohne irgendwelceh Filme zu fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Sei einfach normal, weder Arschkriecher noch arrogant oder unfreundlich...

Das empfehl ich primär auch mit Frauen....red einfach normal mit denen ohne irgendwelceh Filme zu fahren.

Seh ich grundsätzlich genauso. Der Vermieter war aber scheinbar empfänglich gegenüber so einem Geschleime und es hat im Endeffekt funktioniert. Danach hast du mit dem ja nicht weiter was am Hut anders als mit Frauen welche du datest. Was ich echt krass finde, tatsächlich 300 Bewerber auf eine Wohnung? Hab gehört das es gerade in Großstädten hohen Andrang gibt aber 300 ist schon ne Hausnummer. Das die überhaupt alle eingeladen wurden. Vielleicht mal ne Vorselektion treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, MrNiceNRW schrieb:

Der Vermieter war aber scheinbar empfänglich gegenüber so einem Geschleime und es hat im Endeffekt funktioniert

gibt halt noch was dazwischen, man sollte doch sowieso immer freundlichen zu Leuten sein - egal ob REWE Kassiererin, Vermieter, Müllmann, Postbote (außer die DHL Spackos die die Pakete übern Balkon schmeißen xD)

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

gibt halt noch was dazwischen, man sollte doch sowieso immer freundlichen zu Leuten sein - egal ob REWE Kassiererin, Vermieter, Müllmann, Postbote (außer die DHL Spackos die die Pakete übern Balkon schmeißen xD) 

Freundlich / Reskeptvoll sein heißt nicht rumschleimen genau. BTW hier in NRW ist DHL noch mit am besten. Hermes und DPD kannst wirklich vergessen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, MrNiceNRW schrieb:

Der Vermieter war aber scheinbar empfänglich gegenüber so einem Geschleime und es hat im Endeffekt funktioniert. Danach hast du mit dem ja nicht weiter was am Hut anders als mit Frauen welche du datest.

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage: Vermieter in gefragten Gegenden haben etwas, was sehr viele Menschen haben wollen, entsprechend ist man als (potenzieller) Mieter abhängig von ihnen und nicht andersherum. 
Dating erfolgt dagegen in aller Regel in der eigenen Liga, wo beide Seiten gleich viel/wenig zu bieten haben. 

Zitat

Was ich echt krass finde, tatsächlich 300 Bewerber auf eine Wohnung? Hab gehört das es gerade in Großstädten hohen Andrang gibt aber 300 ist schon ne Hausnummer. Das die überhaupt alle eingeladen wurden. Vielleicht mal ne Vorselektion treffen.

Es kommen +/- 300 Bewerbungen in ca. 3 Tagen, an welchen eine solche Anzeige online ist. Es werden natürlich nicht alle zu einer Besichtigung eingeladen, sondern eher so 10-15 beste. Wenn man die Wohnung bekommt, hat man sich dennoch gegen 300 Konkurrenten durchgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden, brokeboy schrieb:

Zum Beispiel: Freundesgruppe plant Urlaub, es gibt verschiedene Ideen - man möchte ein Reiseziel durchsetzen. ODER: Man sucht Wohnung, Massenbesichtigung, man überzeugt den Vermieter. ODER: Geschäftspartner will A, man will B und setzt es durch. ODER: Im Gym belagern ne Gruppe Halbstarke die Hantelbank und man möchte dort trainieren. 

Ist eigentlich ganz simpel und hat eher etwas mit Verhandlung statt Durchsetzungsvermögen zu tun: Du musst eine Win-Win-Situation schaffen.

Beim Urlaub einfach darüber nachdenken was der Gegenüber vom Urlaub erwartet und dann mit Argumenten kommen, die ihn überzeugen. Du willst Party und Fickurlaub, dein Kumpel will am Strand chillen -> Du erzählst von den geilen Stränden die es nur ein paar Kilometer weiter entfernt gibt und zeigst Fotos davon aus dem Internet.

Bei Wohnungsbesichtigung: Was will der Vermieter? Will er tausende Bewerbungen durchgehen und dem Papierkram und Einkommensnachweisen hinterlaufen? Nein, du kommst natürlich direkt mit Bewerbungsmappe inkl. Mieterselbstauskunft und Nachweisen zur Besichtigung, machst ein bisschen Small Talk mit ihm (Wie man Freunde gewinnt) und drückst ihm dann die Mappe in die Hand. So hebst du dich schon mal von 90% der Interessenten ab.

Im GYM einfach Smalltalk machen, Fragen ob man sich abwechseln kann und die Halbstarken bei den Sätzen spotten und pushen. Am besten aber nicht wenn man selbst ein Lauch ist.

vor 3 Stunden, brokeboy schrieb:

In der Situation war es dann Beharrlichkeit, Wiederholung und habe das Ganze von verschiedenen Winkeln mit verschiedenen Argumenten probiert bis es dann geklappt hat.

Die Fragen sind:

Hier hättest du voraussehen können, dass es Probleme wegen des fehlenden Etiketts geben kann. Einfach bevor du ein Anliegen vorbringst mit der Kassiererin Small Talk machen und Sympathie wecken, "Ganz schön viel los heute hier blabla", Sich in ihre Situation hineinversetzen, Empathie zeigen und LÄCHELN. Dann sagen du hast hier den Gürtel schon ohne Etikett gekauft und möchtest den umtauschen, dir wurde beim Kauf gesagt das sei kein Problem. Man glaubt gar nicht wie weit man damit kommen kann. 

Mir fallen noch spontan diese Bücher zum Thema ein:
"Human Hacking: Win Friends, Influence People, and Leave Them Better Off for Having Met You"
"Kompromisslos verhandeln: Die Strategien und Methoden des Verhandlungsführers des FBI"

bearbeitet von Vacay
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es so viele Beispiele.

Zum Thema Urlaub haben @anotherthing und @Vacay schon guten Input gegeben. Ich würde noch Optionen geben in den Ring werfen und das mit den Tipps von den beiden kombinieren:
Also Führung übernehmen, sich konkret 2-3 Optionen ausdenken die du selbst willst, dann den Freunden zeigen warum die Optionen gut sind und für alle passen, und sie dann entscheiden lassen. Hat den Vorteil, dass sie sich mit einbezogen fühlen in die Entscheidung, auch wenn du eigentlich vorgeben hast, was sie entscheiden können. Das mit den Optionen klappt übrigens bei vielen Sachen, mache ich zum Beispiel auch oft mit meinen Kids so, oder mit Freunden wenn es an die Abendplanung geht.

Mein Restaurant-Beispiel kannst du auch nehmen. Habe auch noch ein gutes Beispiel, wie ich mich auf den letzten Flug gequatscht habe, bevor der Flughafen wegen Sturm bis zum nächsten Tag geschlossen wurde. War beruflich in Berlin. Am Flughafen angekommen die Benachrichtigung bekommen, dass mein Flug wegen des kommenden Sturms gestrichen wurde und ich über Zürich nach München umgebucht wurde. War mir aber schon klar, dass der Flug auch nicht in München ankommen wird, wegen des Sturms. In der Hotline probiert umgebucht zu werden, aber da war kein durchkommen. Also bin ich zum Gate des nächsten Flugs nach München gegangen, der in 40 Minuten gehen sollte. War ein paar Leute vor mir und die Frauen am Schalter haben alle vertröstet, dass sie nichts machen können. Habe es trotzdem probiert mit sowas in der Art "Ich weiß, ich bin bestimmt nicht der einzige, der noch auf den Flug möchte, aber es wäre super nett wenn sie mal schauen könnten, ob noch was frei ist" und ihr dabei mein Ticket gezeigt. Mit Sicherheit hat es da geholfen, dass es ein Business Class Ticket war und ich damals noch den Senator Status bei der Lufthansa hatte. Habe ihr dann noch erzählt, als sie geschaut hat, dass es für mich super wichtig ist nach München zu kommen, weil ich ein Date habe (stimmte sogar) und war freundlich und charmant zu ihr. Ende vom Lied, sie hat sich 20 Minuten nur mit mir beschäftigt, unzählige Telefonate geführt und mich letztendlich auf den Flug umgebucht, so dass ich in der letzten Maschine war, die an dem Tag noch nach München ging.

Nett sein, charmant sein und eine gute Story helfen bei vielen Sachen um etwas rauszuholen. Genauso hilft es natürlich einen gewissen Status und Auftreten zu haben. Bei dem Flughafen Beispiel war ich zum Beispiel auch im Anzug, dass hilft mit dem entsprechenden Auftreten schon oft. 

Kann dir gerne noch ein paar mehr Beispiele geben, wenn du mir sagst, welche Richtung dich mehr interessiert. Kann die was zu Upgrades in Hotels/Mietwagen, in den Club kommen, Verhandlungen mit Kunden, Umgang mit schwierigen Mitarbeitern usw. sagen

• LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, kissandra_streetcat306 schrieb:

Frauen gucken sich gegenseitig vielleicht mal böse an.

Frauen machen das mehr so auf der psychischen Ebene... Dinge rumerzählen, Gerüchte in die Welt setzen, oder sich an nen Typen ranmachen von einer Frau die sie nicht abkönnen...Hab das auch schon x-fach erlebt. Als sich rumgesprochen hatte dass ich mit x was hatte waren die "Feindinnen" von x plötzlich total flirty mit mir und haben mir so Angebote gemacht ala "wenn du Bock hast, weißt ja wo du mich finden kannst!". 

vor 6 Stunden, brokeboy schrieb:

Als ich den Gürtel dann umtauschen wollte, meinten die das geht nicht. Habe erst mit einer an der Kasse diskutiert. Dann hat sie den Storemanager geholt und dann habe ich mit dem diskutiert. Die meinten alle das geht nicht und ich würde den Laden aufhalten. Normalerweise bin ich nicht durchsetzungsstark, aber da ich mich im Recht fühlte, habe ich einfach nicht locker gelassen. Ich meinte ich werde nicht gehen, bevor die den Gürtel zurücknehmen.

Soweit ich weiß gibt es im Einzelhandel kein Umtauschrecht, ist also am Ende Kulanz. Und die müssen dir auch nicht die Kohle geben sondern können dir ne Gutschrift ausstellen weil die grundsätzlich gar nix müssen...

Also bei so etwas ist es immer gut wenn man erstmal seine Rechte kennt

bearbeitet von Danisol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, JayMuc schrieb:

Ich würde noch Optionen geben in den Ring werfen und das mit den Tipps von den beiden kombinieren:
Also Führung übernehmen, sich konkret 2-3 Optionen ausdenken die du selbst willst, dann den Freunden zeigen warum die Optionen gut sind und für alle passen, und sie dann entscheiden lassen. Hat den Vorteil, dass sie sich mit einbezogen fühlen in die Entscheidung, auch wenn du eigentlich vorgeben hast, was sie entscheiden können. Das mit den Optionen klappt übrigens bei vielen Sachen, mache ich zum Beispiel auch oft mit meinen Kids so, oder mit Freunden wenn es an die Abendplanung geht.

Das habe ich früher auch so gemacht und sogar überlegt, das in meinem ersten Post zum Thema zu erwähnen. Die Wahrheit besteht allerdings darin, dass 2-3 attraktive Urlaubsalternativen für eine Gruppe ausarbeiten mind. das Doppelte an Arbeit bedeutet. Ich habe keinen Unterschied in der Erfolgsrate feststellen können, daher spare ich mir inzwischen den extra Aufwand. 

In anderen Fällen, wenn die Alternativenausarbeitung keine Arbeit bedeutet, z. B. bei der Abendgestaltung, kann man es machen (muss es aber nicht). Berücksichtige, dass es je nach Gruppe zu endlosen Diskussionen führen kann, was mich persönlich schnell nervt. Ich will halt einen schönen Abend mit den Leuten verbringen und nicht im Debattierklub moderieren. Ist aber gruppen- und chatakterabhängig.

Ein beliebter Manipulationstrick ist das Aufstellen einer „falschen“ Alternative. Wenn du ein Kind fragst, ob man lieber das Badezimmer zusammen putzt oder aufs Spielplatz geht, wird die Wahl offensichtlich aufs Letztere fallen. Dass es 200 andere Optionen gibt (Zoo, Kino, Freibad…), wird dabei außer Acht gelassen, sodass „Spielplatz“ zur Nummer Eins wird. Solche Manipulationen sind auch bei Erwachsenen effektiv, aber in meiner Erfahrung überhaupt nicht nötig. Ich persönlich greife ungerne zu Manipulationen, aber es ist eine ethische Frage, die jeder für sich beantworten muss.

Wichtig: Das, was @JayMuc und ich beschreiben, funktioniert, wenn man im Freundeskreis/in einer Menschengruppe bereits den Respekt anderer hat. Wenn man als soziale Rolle „Klassenclown“ innehat, wird den Vorschlägen zunächst keine große Beachtung geschenkt, egal, wie gut sie sind. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, anotherthing schrieb:

Das habe ich früher auch so gemacht und sogar überlegt, das in meinem ersten Post zum Thema zu erwähnen. Die Wahrheit besteht allerdings darin, dass 2-3 attraktive Urlaubsalternativen für eine Gruppe ausarbeiten mind. das Doppelte an Arbeit bedeutet. Ich habe keinen Unterschied in der Erfolgsrate feststellen können, daher spare ich mir inzwischen den extra Aufwand. 

Bin ich bei dir, dass je nach Aufwand sich die Mehrarbeit nicht wirklich bemerkbar macht. Habe aber auch festgestellt, dass es dann im Urlaub weniger Nörgeleien gibt. Aber ja man sollte immer Kosten/Nutzen beachten.

vor 57 Minuten, anotherthing schrieb:

Ein beliebter Manipulationstrick ist das Aufstellen einer „falschen“ Alternative. Wenn du ein Kind fragst, ob man lieber das Badezimmer zusammen putzt oder aufs Spielplatz geht, wird die Wahl offensichtlich aufs Letztere fallen. Dass es 200 andere Optionen gibt (Zoo, Kino, Freibad…), wird dabei außer Acht gelassen, sodass „Spielplatz“ zur Nummer Eins wird. Solche Manipulationen sind auch bei Erwachsenen effektiv, aber in meiner Erfahrung überhaupt nicht nötig. Ich persönlich greife ungerne zu Manipulationen, aber es ist eine ethische Frage, die jeder für sich beantworten muss.

Das Beispiel klappt aber auch nur bei sehr jungen Kindern

vor 58 Minuten, anotherthing schrieb:

Wichtig: Das, was @JayMuc und ich beschreiben, funktioniert, wenn man im Freundeskreis/in einer Menschengruppe bereits den Respekt anderer hat. Wenn man als soziale Rolle „Klassenclown“ innehat, wird den Vorschlägen zunächst keine große Beachtung geschenkt, egal, wie gut sie sind. 

Absolut. Wenn du in der Gruppe aber die Rolle als "Experte" hast, folgen sie dir ohne große Diskussionen. Ist bei mir zum Beispiel im Freundeskreis bei Restaurants so. Meine Freunde wissen, dass ich beruflich und privat öfters Essen gehen, die neusten Restaurants kenne und haben die Erfahrung gemacht, dass die Restaurants immer gut waren. Wenn ich dann eins vorschlage, gibt es in der Regel keine Diskussionen

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Vacay schrieb:

Beim Urlaub einfach darüber nachdenken was der Gegenüber vom Urlaub erwartet und dann mit Argumenten kommen, die ihn überzeugen. Du willst Party und Fickurlaub, dein Kumpel will am Strand chillen -> Du erzählst von den geilen Stränden die es nur ein paar Kilometer weiter entfernt gibt und zeigst Fotos davon aus dem Internet.

Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe dass es hier und da auch mal besser sein kann einfach alleine zu verreisen;) Eigentlich trifft man auch im Urlaub immer auf genug Personen die ebenfalls alleine los sind... war schon oft in der Situation wo ich in der Gruppe unterwegs war und dann auf ne Frau im Urlaub getroffen bin die alleine am verreisen war. Da wäre ich immer flexibler gewesen wenn ich ebenfalls alleine verreist wäre...

Priorität ist bei mir halt ich will nen geilen Urlaub haben. Ich will nicht 80% der Leute jetzt erstmal überzeugen müssen... zumal selbst wenn du sie dann überzeugt hast ist immer noch net gesagt dass dann am Ende vor Ort nicht das Genöle losgeht "war ja von Anfang an dafür dass wir was anderes machen".

Mag vielleicht für einige erstmal Herausforderung sein aber gerade als Mann kann man durchaus auch alleine wohin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Danisol schrieb:

Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe dass es hier und da auch mal besser sein kann einfach alleine zu verreisen;) Eigentlich trifft man auch im Urlaub immer auf genug Personen die ebenfalls alleine los sind...

Kommt drauf an, wenn man in Hostels pennt sicher, aber aus dem Alter bin ich raus. War schon drei mal alleine im Urlaub und nach 3 Tagen war mir langweilig, alle Sehenswürdigkeiten gesehen und dann versucht man nur noch die Zeit irgendwie rumzukriegen. Kennengelernt habe ich auch nie jemanden, obwohl ich recht schnell neue Bekanntschaften schließe. Ab Tag 5 dann leichte depri Stimmung und ich habe gemerkt wie viel cooler es ist, Erlebnisse mit jemanden zu teilen der einem nahe steht. 
Da muss man von vornherein den Urlaub so planen, dass man auf gleichgesinnte trifft, Surf Camp oder Ähnliches.

bearbeitet von Vacay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte es schon öfter dass ich in der Gruppe unterwegs war und dann einzelne Frauen kennengelernt habe wo es von der Dynamik immer besser gewesen wäre wenn ich allein gewesen wäre. Sprich lernst Frau kennen sie fragt "mit wem biste hier?" sagste "bin allein hier" haste gleich diesen "cool, ich auch" Moment. Wenne inner Gruppe da bist kommt ja schnell der Moment wo sie dann die Gruppe kennenlernt und sich dann erstmal den besten/interessantesten aussucht...

Bei mir wars bislang aber immer "Glück", also nicht nur Hostels, auch MAL ja, aber oft auch einfach auf dem Weg zum Hotel im Bus ne allein verreisende Frau kennengelernt, im Hotel usw. Siehst ja durchaus auch am Frühstückstisch ob jemand gerade alleine unterwegs ist oder nicht...

Ich halte von so "Gruppenreisen" mit Freunden eigentlich nichts, ist meist dann doch mit zuvielen Kompromissen verbunden zumal bei vielen halt das gemeinsamme Interesse "saufen" ist, auch da bin ich raus in der Regel...und wie oft haste es in der Gruppe wenn EINER dann ne Frau kennenlernt dass alle anderen sie dann erstmal mitanbaggern...

Also da brauchste ohnehin erstmal gescheite Leute, die meisten sind es nicht. Für "lass mal gemeinsammen Saufurlaub machen" kannste halt im Grunde jeden hernehmen... Wenn ich in ner Gruppe verreise dann meistens mit einer weiteren Person nur. Entweder ne Olle oder nem guten(!!) Kumpel, der einen dann auch nicht sabotiert usw. Bei ner Gruppe von 4-5 Leuten haste doch immer auch Chaoten dabei.... Ich habe meine Erfahrungen echt damit gemacht.... ich spiel auch nicht den Babysitter für "Freunde" die sich dann besaufen. Wenn die im Vollsuff meinen jeden aufen Sack gehen zu müssen, insbesondere auch Fremden, dann sollen die sich halt ihre Faust abholen...hatten echt mal so ne Gruppe wo die Mehrheit dachte wir wechseln uns jetzt ab wer auf x aufpasst. Hab gleich gesagt dass ich da raus bin, hab auch gesagt wenner kacke baut soller halt die Konsequenzen tragen. Fanden einige auch "doof". Am Ende war ich da der Spielverderber und nicht der Typ der im Suff ständig meinte Freundinnen von anderen Typen blöd anbaggern zu müssen...Muss jeder halt selbst wissen.... ich sag mal so ich fahre maximal EINMAL mit einer Person in den Urlaub die mir durch ne dumme, unnötige Aktion mindestens den halben Urlaub versaut....Ziehe anschließend immer Bilanz ob die Person jetzt einen Mehrwert insgesamt dargestellt hat oder ich lieber allein verreist wäre...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden