Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es heißt ja: Never ever miss a Deadlift!

Und was passiert mir genau heute? Genau das!

5 Std geschlafen nur, 12 std gearbeitet bis 20 Uhr, sofort danach zum Training.

SQ und Press lief noch ganz gut, dann merkte ich beim Aufwärmen bei 100kg schon Erschöpfungszustände. Machte natürlich weiter, bis ich bei 130 war. Typ labert mich voll, ich werde unkonzentriert und lege danach 150 drauf, einfach verpeilt. Beim Ziehen merk ich es, kriege gerade noch hoch. Versuche danach noch die 155 und bewege das Ding keinen Zentimeter (sonst 165 1 RM), und zwar fehlte mir einfach der Speed beim PULL. So müde dass ich so lahm war. Das wars.

Was macht man bei sowas am besten? Irgendwie ist man ja etwas angeknackst. Einfach Montag weiter machen? Oder erstmal Deload und Speed Pulls?

Ausschlafen, Training wie geplant weitermachen, nächster Versuch am nächsten geplanten Training. Bei mehrfachem Versagen Deloads machen oder Trainingsplan von der Belastung her überdenken, falls das mehrfach vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja quasi SS zur Zeit. Nur mit dem Unterschied dass ich bei den Deads meine 1 RM mache, was ja an sich nicht vorgesehen ist. Somit ist 3 x die Woche bei mir Max Effort Deadlift

Ich wechsel das aber: Beispiel: Montag 1 RM Conventional. Mittwoch Sumo 1 x 5 , Freitag Conevntional 1 x 5 usw. Bisschen Variation. Trotzdem ist es halt max effort 3 x mal die Woche. Vielleicht wäre ein Sped Pull Day angebracht Mittwoch.

Rest bleibt SS: Low Bar + Press 3 x 5.

Oder Montag noch mal einen dynamic Tag einlegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A) Low Bar Squat Hip DRAAAAHHHVVE

65 kg, 3 x 3 (irgendwie, schaffte ich nicht die 5.)

C) Conventional Deadlift.

165 kg, 1 RM PR BOOOM!

(considering schwere Stange und Vorermüdung durch SQ)

Wenigstens eine Übung wo ich Progress habe

A) Low Bar SQ

60 kg (- 5 kg Rückschritt) 1 x 5, 1 x 3, dann hab ich aufgegeben. Keine Ahnung, werde immer schwächer.

C) Sumo Deadlift

145 kg, 1 x 5 (PR) (Anscheinend ist hier egal, in welcher Form ich bin, da gehts weiter...)

Ich mache ja quasi SS zur Zeit. Nur mit dem Unterschied dass ich bei den Deads meine 1 RM mache, was ja an sich nicht vorgesehen ist. Somit ist 3 x die Woche bei mir Max Effort Deadlift

Ich wechsel das aber: Beispiel: Montag 1 RM Conventional. Mittwoch Sumo 1 x 5 , Freitag Conevntional 1 x 5 usw. Bisschen Variation. Trotzdem ist es halt max effort 3 x mal die Woche. Vielleicht wäre ein Sped Pull Day angebracht Mittwoch.

No offense, aber du hebst 3 x pro Woche schwer und wunderst dich, dass bei den Squats und so nichts weiter geht?

Ich würd das Kreuzheben mal auf 1 Tag pro Woche beschränken (~2xBW heben und das 3x pro Woche steht so nicht in Starting Strength - da gehts ums lernen der Technik und das üben des Zuges für den Power Clean während der ersten Trainingseinheiten) und dafür anfangen ordentlich zu beugen. Mach auch mal Videos davon; du kannst sie ja hier im Forum per PN begutachten lassen (z.B. von Shao, Heimdallr oder meiner Wenigkeit).

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich geh momentan immer morgens um 6.00 vor der Vorlesung trainieren.

Ich merke leider immer wieder, dass meine Kraft nach 30-45min ein gutes bisschen nachlässt.

Glaube, dass es mit der Ernährung zu tun haben kann. Nehme vor dem Training idR eine Banane und/oder einen Riegel zu mir.

Kennt irgendwer das Problem und hat für sich eine Lösung gefunden?

greetz

Kaffee!

Superserious. Wenn ich in aller Früh zum Training gehe, dann geht nichts ohne Kaffee. Und Protein schadet ohnehin nie.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Problem bein den Deadlifts, habe ich eig ne ganz gute Übungsausführung nur wenn ich das komplette Gewicht absetze und dann hebe, krummt mein Rücken ein. Beim Runterlassen habe ich keine Probleme. Einfach zu viel Gewicht? Mir fällt es schwer vom Boden auf wieder so viel Spannung aufzubauen...

Das eine widerspricht dem anderen.

Deadlifts kommen immer vom Boden und haben eben das Problem, dass man Spannung ohne negative Phase braucht.

Dazu kommt, dass du eben auch noch an dem Punkt (vom Boden) den schwersten Teil des Lifts hast.

Deine Technik versagt bei dem Gewicht --> technisches Versagen.

Ergo Deload (bis mindestens Rücken gerade, imho noch etwas weniger um Anlauf zu nehmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ergo Deload (bis mindestens Rücken gerade, imho noch etwas weniger um Anlauf zu nehmen)

Zuerstmal würde ich, obwohl ich dem Rest komplett zustimme, vorschlagen, dass zwischen jeder Wiederholung ein Reset der Rückenposition gemacht wird. Weil das der Rücken krumm wird beim Absetzen, ist klassisch und deswegen empfehle ich eigentlich Resets für jede Wiederholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Hab ne Frage zur Squat. Wie breit sollte der Stand eigentlich sein? Wenn ich einen hüftbreiten Stand verwende, fühlt sich die Sqaut gut an, aber ich krieg Probleme mit den Abduktoren, weil ich aufgrund des Muay Thais so viel kicke, bei einer breiteren Stellung ist es deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne Frage zur Squat. Wie breit sollte der Stand eigentlich sein? Wenn ich einen hüftbreiten Stand verwende, fühlt sich die Sqaut gut an, aber ich krieg Probleme mit den Abduktoren, weil ich aufgrund des Muay Thais so viel kicke, bei einer breiteren Stellung ist es deutlich besser.

Tendenziell den Stand der funktioniert. Extreme funktionieren selten gut. Rippetoe empfiehlt ein Stückchen weiter als schulterbreit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Grundsätzlich gehts um Schmerzen in der Schulter.

Auslöser waren Squats, bei denen in einem Satz die Hantelposition zu tief war. Während dem Satz hatte ich damit keine Probleme, doch nach dem Ablegen im Rack, dem Loslassen der Stange und nachdem der Arm wieder in normaler Position war kam ein in diesem Zeitpunkt stärkeres (im Vgl. zu jetzt) Ziehen auf. Nichts stechendes, kein abrupter, starker Schmerz. Nach dem Satz wurde die Hantelposition angepasst, der Schmerz nach dem loslassen blieb aber. Bewegunseinschränkungen hatte und habe ich nicht, ganz am Anfang nur leicht stärkere Schmerzen während dem Autofahren, genauer bei der Lenkbewegung.

Hab dann gut 1 1/2 Wochen pausiert, hatte auch soweit keine Probleme, kein Ziehen, kein Stechen, keine Einschränkungen. Nach dem Wiedereinstieg ins Training kam aber immer mal wieder ein leichtes Ziehen nach dem Training, teilweise kommt das Ziehen auch ohne Training oder ohne sonstige Einwirkung von jetzt auf gleich. Die Schmerzintensität ist sehr gering, nicht schmerzhaft, sondern nur unangenehm. Position des Ziehens liegt zwischen hinterer und mittlerer Schultermuskulatur, etwa am Armansatz/-Übergang.

Hab mich natürlich auch schon ein bisschen durchs Netz gegoogled und bin auf Impingmentsyndrom & Rotatorenmanschettenruptur gestoßen, nur gehört ja zu beiden eher ein starker, eher stechender Schmerz und eine Bewegungseinschränkung (zumindest hab ich das so rausgelesen). Eine Sehnen/Muskelentzündung sollte ja nicht durch eine fehlerhafte Stangeposition ausgelöst werden.

Werde jetzt aber vorerst weiter mit dem Training pausieren und vermutlich demnächst einen Arzt aufsuchen, aber evtl. hat ja hier jemand Erfahrungen / Tipps, die mir bei meinem Problem helfen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich beim vorgebeugten Rudern nicht die gewünschten Erfolge. Problem ist jetzt, dass ich dauerhaft Schmerzen im Trapezmuskel habe, da dieser vergleichsweise schwach entwickelt ist.

Welche Übungen können da helfen?#

Zweites Problem bein den Deadlifts, habe ich eig ne ganz gute Übungsausführung nur wenn ich das komplette Gewicht absetze und dann hebe, krummt mein Rücken ein. Beim Runterlassen habe ich keine Probleme. Einfach zu viel Gewicht? Mir fällt es schwer vom Boden auf wieder so viel Spannung aufzubauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal in GOMAD eingelesen. Wie verteilt ihr die 4Liter am Tag? Zwischen/Während den Mahlzeiten?

Als ich es noch gemacht habe. Morgens einen Liter nach dem Aufstehen. Abends vorm Schlafengehen auch einen. Und die restlichen 2 verteilt über den Tag aber bevorzugt nach ner Mahlzeit einfach noch nen Liter reingeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gläser über den Tag verteilt trinken.

Hat bei mir aber nicht immer geklappt.

Musste manchmal Abends auch noch 2L in 2 Stunden trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal in GOMAD eingelesen. Wie verteilt ihr die 4Liter am Tag? Zwischen/Während den Mahlzeiten?

Mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen:

1) Welche Milch soll ich trinken?

2) Milch pur schmrckt mir überhaupt nicht, was kann ich gegen den Geschmack tun? Backkakao oder stevia?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja ein gutes Video Joe2.

Was mir aber nicht gefällt, ist die Kopfhaltung von dem Typen und er rundet bereits bei ca. 75% seines angeblichen Max. stark ein.

Mit so einer Form würde ich niemals jemanden liften lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal in GOMAD eingelesen. Wie verteilt ihr die 4Liter am Tag? Zwischen/Während den Mahlzeiten?

Mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen:

1) Welche Milch soll ich trinken?

2) Milch pur schmrckt mir überhaupt nicht, was kann ich gegen den Geschmack tun? Backkakao oder stevia?

1) Jenachdem. Für optimale Gains wahrscheinlich Vollmilch. Ich würde mir aber keine vier Liter Vollmilch reinschütten. 1.5er dient deinem Zwecke eigentlich hervorragend. Zeitweise habe ich ausschließlich Magermilch getrunken.

2) Süßstoff. Mit dem Stabmixer mache ich mir gern eine Fruchtmilch mit einer Banane, oder Himbeeren. Da braucht es dann keinen Süßstoff mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschließlich Vollmilch..sicher kann man 4l Milch am Tag trinken. Am besten du nimmst Heumilch (da haben die Kühe nur Gras und heu gefressen und kein Silo), bei uns gibt's die im Supermarkt mit 3,8% Fett, ideal.

Ich mag am liebsten ne kleine Tasse Kaffee auf nen Liter Milch. Oder reines Kakaopulver. Oder einfach daran gewöhnen

Oh und:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal in GOMAD eingelesen. Wie verteilt ihr die 4Liter am Tag? Zwischen/Während den Mahlzeiten?

Mir sind doch noch ein paar Fragen eingefallen:

1) Welche Milch soll ich trinken?

2) Milch pur schmrckt mir überhaupt nicht, was kann ich gegen den Geschmack tun? Backkakao oder stevia?

Optimalerweise Rohmilch.

Ich möchte keine Diskussion über unsere normale Milch starten: Hast du Gomad wirklich nötig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kakaopulver oder/und Schoko Whey für optimale Gainz.

Dann geht son Liter relativ leicht runter.

Was wiegst auf welche Größe?

Hast du gerade erst begonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mal wieder eine relativ allgemeine Frage.

Was bewirken Bcaa´s genau und ist es Anfänger sinnvoll diese zu suppen?

Aktuell stehe ich realtiv am Anfang meines Trainings und habe lediglich einen Weight gainer und Whey im Plan. Wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützen die Aminos die Proteinsynthese. Also sollte doch insbesondere mein Whey und die über Nahrung aufgenommen Proteine noch besser in die Muskeln transportiert werden, oder? Demnach wäre es sinnvoll, um die zugeführten Proteine noch besser zu verwerten??

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, für Anfänger ist das vollkommen irrelevant, besonders wenn man seinen Proteinbedarf durch Nahrung deckt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whey hat ausreichend BCAAs :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Hab mir daraufhin auch nochmal die Beschreibung des Wheys angeschaut, stimmt, steht sogar dabei -.-

Ich blicke bei dem ganzen Supp-Dschungel nun nicht mehr so ganz durch. Ich glaube, da gibts ein ganz schönes Überangebot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreatin, Zink geht klar....Whey oder Eiweiß aus Nahrungsmitteln....am besten beides oder nur letzteres.

Mehr brauchst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.