Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bezüglich Proportionen. Habe lange Beine und einen vergleichsweise kurzen Oberkörper und beuge bisher low bar. Wäre bei den Proportionen highbar besser geeignet?

Bei mir auch so. Mache nur noch low bar.

Also meinst du mit langen Beinen und kurzem OK ist low Bar besser geeignet? Man findet halt beide Meinungen im Internet. Wobei das ja physikalisch nachvollziehbar sein müsste.

Weißt du, ich war ein totaler Verfechter des ich-hab-so-lange-beine-dass ich-nicht-low-bar-squatten-kann, obwohl es der Rest der Welt kann. Wir sind nichts besonderes. Und "besser" geeignet hab ich nicht gesagt, vielleicht ist es nicht besser geeignet. Am Ende zählt nur das: Es ist wirklich egal.

Mit langen Beinen und kurzem Oberkörper ist man einfach grundsätzlich erstmal von den Hebeln her kein guter Beuger. Man hat einfach mehr Weg mit der Hantel zurückzulegen. Genauso wie lange Arme scheisse fürs Bankdrücken sind.

Das Problem bei langen Beinen (viel mehr: im Verhältniss langen Oberschenkeln) bei Low Bar ist einfach, dass man sich im Verhältnis zu "normalen" Proportionen sehr weit mit dem Oberkörper nach vorne beugen muss, um das Gleichgewicht zu halten. Geht schnell arg in Richtung Good Morning und die Lendenwirbelsäule stabil zu halten wird auch immer schwieriger.

Abhilfe wären Varianten wie Front- oder Highbarsquats, die einfach grundsätzlich aufrechter sind oder eine weiterer Stand, so das man mehr zwischen als hinter den Knien beugen kann.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Proportionen. Habe lange Beine und einen vergleichsweise kurzen Oberkörper und beuge bisher low bar. Wäre bei den Proportionen highbar besser geeignet?

Bei mir auch so. Mache nur noch low bar.

Also meinst du mit langen Beinen und kurzem OK ist low Bar besser geeignet? Man findet halt beide Meinungen im Internet. Wobei das ja physikalisch nachvollziehbar sein müsste.

Weißt du, ich war ein totaler Verfechter des ich-hab-so-lange-beine-dass ich-nicht-low-bar-squatten-kann, obwohl es der Rest der Welt kann. Wir sind nichts besonderes. Und "besser" geeignet hab ich nicht gesagt, vielleicht ist es nicht besser geeignet. Am Ende zählt nur das: Es ist wirklich egal.

Mit langen Beinen und kurzem Oberkörper ist man einfach grundsätzlich erstmal von den Hebeln her kein guter Beuger. Man hat einfach mehr Weg mit der Hantel zurückzulegen. Genauso wie lange Arme scheisse fürs Bankdrücken sind.

Das Problem bei langen Beinen (viel mehr: im Verhältniss langen Oberschenkeln) bei Low Bar ist einfach, dass man sich im Verhältnis zu "normalen" Proportionen sehr weit mit dem Oberkörper nach vorne beugen muss, um das Gleichgewicht zu halten. Geht schnell arg in Richtung Good Morning und die Lendenwirbelsäule stabil zu halten wird auch immer schwieriger.

Abhilfe wären Varianten wie Front- oder Highbarsquats, die einfach grundsätzlich aufrechter sind oder eine weiterer Stand, so das man mehr zwischen als hinter den Knien beugen kann.

Wenn man keine KDK Ambitionen hat, wäre die beste Variante sowieso Safety Bar Squats. Dass sich das nicht durchsetzt, macht auch überhaupt keinen Sinn. Die Stange ist 10x besser für die Schultern und erlaubt die perfekte Squat Bewegung für fast jeden Menschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lerne jetzt auch highbar! Danke euch!

Wenn Mans so sieht müsste ich mit nem kurzen ok doch recht gut heben können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine KDK Ambitionen hat, wäre die beste Variante sowieso Safety Bar Squats. Dass sich das nicht durchsetzt, macht auch überhaupt keinen Sinn. Die Stange ist 10x besser für die Schultern und erlaubt die perfekte Squat Bewegung für fast jeden Menschen...

Als Alternative zu einer Beinpresse im Homegym für zusätzliches Volumen also durchaus denkbar? Beispielsweise um dann die Beinpresse in Lyles Bulking Routine zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine KDK Ambitionen hat, wäre die beste Variante sowieso Safety Bar Squats. Dass sich das nicht durchsetzt, macht auch überhaupt keinen Sinn. Die Stange ist 10x besser für die Schultern und erlaubt die perfekte Squat Bewegung für fast jeden Menschen...

Als Alternative zu einer Beinpresse im Homegym für zusätzliches Volumen also durchaus denkbar? Beispielsweise um dann die Beinpresse in Lyles Bulking Routine zu ersetzen.

Ich sehe sie als vollständige Alternative zu normalen Langhantel Kniebeugen. Die durchgehende Hantel macht im KDK nur Sinn, weil sie im Regelwerk steht. Viele High Level Squatter benutzen diese Stange wegen Schulterproblemen aber nur noch 1-3 Monate im Jahr in der Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zerstöre ich meine Nieren wenn ich mich unter Kreatineinnahme volllaufen (nicht 2-3 Bier) lasse und nicht nach jedem Drink ein Glas Wasser nachkippe?

Nö, ich bin immer noch am Leben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt redet ihr dem low bar aus. So wie ihr mir high bar ausgeredet habt, wegen den "Hebeln". Verrückt.

Trotzdem: Man weiß ja, wie lange man braucht, den Squat (egal welchen) zu lernen. Ich lerne immer noch täglich low bar, und es wird immer besser. Und trotz der extrem langen Beine kein Gefühl mehr von dem "unnatürlichen" Squat. Es ist, als ob ich nie was anderes gemacht habe.

Das ist mir immer alles zu viel Theorie, von wegen Hebel. Mein Oberkörper beugt sich nicht zu sehr nach vorne, und ich mache (alles andere als das!) ein Good Morning!

Schaut euch mal die Frauen mit den langen Beinen (RIPs Trainerinnen zB) an, die kommen auch damit klar. Sicherlich kommen wir nicht an die Quadrat-Menschen an, die hoch wie breit sind. Aber seis drum. Mir erscheint doch noch als Ausrede. Und ich kenne das, ich bin genauso!

Und mein Squat liegt bei 120 kg, hebe somit mehr als der Defensive Lineman im Gym

(der muss echt nen scheiß Trainingsplan haben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt redet ihr dem low bar aus. So wie ihr mir high bar ausgeredet habt, wegen den "Hebeln". Verrückt.

Trotzdem: Man weiß ja, wie lange man braucht, den Squat (egal welchen) zu lernen. Ich lerne immer noch täglich low bar, und es wird immer besser. Und trotz der extrem langen Beine kein Gefühl mehr von dem "unnatürlichen" Squat. Es ist, als ob ich nie was anderes gemacht habe.

Das ist mir immer alles zu viel Theorie, von wegen Hebel. Mein Oberkörper beugt sich nicht zu sehr nach vorne, und ich mache (alles andere als das!) ein Good Morning!

Schaut euch mal die Frauen mit den langen Beinen (RIPs Trainerinnen zB) an, die kommen auch damit klar. Sicherlich kommen wir nicht an die Quadrat-Menschen an, die hoch wie breit sind. Aber seis drum. Mir erscheint doch noch als Ausrede. Und ich kenne das, ich bin genauso!

Und mein Squat liegt bei 120 kg, hebe somit mehr als der Defensive Lineman im Gym

(der muss echt nen scheiß Trainingsplan haben)

D-line mit 120kg Squat? Lol, das beugen etwa unsere Receiver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Suche Empfehlungen für Kompressionshosen.

Habe allerdings sehr breite Hüften, mein Hüftumfang beträgt ca. 112 cm (Bin (leider :lol:) männlichen Geschlechts) bei einer Beinlänge von ca. 96 cm.

Die Teile sind zwar dehnbar, aber... ich bin schon ziemlich quadratisch 8-P

Also, habe keine Ahnung von guten Marken, bzw. guten Hosen (Qualität) , zusätzlich muss ich sie dann eben auch noch anziehen können.

Sinn der Hose soll sein: Kein auskühlen der Beine/Knie während der Satzpausen, und generell etwas wärmere Hosen. Trage sonst immer nur Shorts, da die einem beim Beugen nicht behindern, allerdings ist es doch des öfteren recht kühl unten rum, weshalb ich hier eine nicht in der Bewegung einschränkende Alternative suche. Preislich auch gerne mehr (sub 100, wenn möglich), wenn dafür die Qualität entsprechend ist.

Bin für jede Empfehlung dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Suche Empfehlungen für Kompressionshosen.

Habe allerdings sehr breite Hüften, mein Hüftumfang beträgt ca. 112 cm (Bin (leider :lol:) männlichen Geschlechts) bei einer Beinlänge von ca. 96 cm.

Die Teile sind zwar dehnbar, aber... ich bin schon ziemlich quadratisch 8-P

Also, habe keine Ahnung von guten Marken, bzw. guten Hosen (Qualität) , zusätzlich muss ich sie dann eben auch noch anziehen können.

Sinn der Hose soll sein: Kein auskühlen der Beine/Knie während der Satzpausen, und generell etwas wärmere Hosen. Trage sonst immer nur Shorts, da die einem beim Beugen nicht behindern, allerdings ist es doch des öfteren recht kühl unten rum, weshalb ich hier eine nicht in der Bewegung einschränkende Alternative suche. Preislich auch gerne mehr (sub 100, wenn möglich), wenn dafür die Qualität entsprechend ist.

Bin für jede Empfehlung dankbar!

Underarmour. Je nach Kälte des Raums Heat oder Coldgear Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe einige Oberteile von UA. Trainiere auch im Winter draußen, dabei schützt Coldgear sehr gut.

Habe allerdings noch keine Hose beim squatten testen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal ein guten Kalorienbedarfsrechner für mich?

Alle die ich im netz bisher ausprobiert habe sagen mir was von 4000kcal mit handwerklicher Arbeit und 3-4 x die Woche Sport.

Ich esse momentan 3000kcal und bin da schon satt genug.

ziel ist Muskelaufbau ohne Groß weiter Fett anzusetzen.

Alter 22

Gewicht 83- 86kg schwankend

Größe 1,83m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal ein guten Kalorienbedarfsrechner für mich?Alle die ich im netz bisher ausprobiert habe sagen mir was von 4000kcal mit handwerklicher Arbeit und 3-4 x die Woche Sport.Ich esse momentan 3000kcal und bin da schon satt genug.ziel ist Muskelaufbau ohne Groß weiter Fett anzusetzen.Alter 22Gewicht 83- 86kg schwankendGröße 1,83m

Faustformel ist Körpergewicht * 30-35

Je nach Lebensumständen musst du dich eben an einem anderen Wert orientieren. Als Bankangestellter machst du BW * 30, als untertage Arbeiter BW * 35 (um es mal überspitzt auszudrücken). als Handwerker solltest du mit BW * 32-33 gut fahren können.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme bei der Frage irgendwann noch einen Nervenzusammenbruch.

Mach folgendes. Nimm irgendeine Formel, ist wirklich egal welche...

Dann trackst du für 1-2 Wochen dein Gewicht und die Kalorien und schaust was passiert.

Wenn nicht das passiert was du dir erhoffst, iss mehr oder weniger.

Die perfekte Formel gibt es nicht. Das sind nur Stützräder für die ersten paar Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hätte mal ne Frage zu Front-Squats.

Ich habe sehr lange Arme, und hab keine Ahnung wo ich meine Hände "hinräumen" soll wenn ich die Übung ausführe. Zur Zeit lege ich mir beim ausführen die Hände seitlich an den Kopf (so als würde ich mir die Ohren zu halten). Ich würde aber lieber so ausführen, dass die Finger an der Stange sind. Bis jetzt sind dann aber entweder die Handgelenke überstreckt, oder die Arme nicht weit genug oben, sodass mir die Hantel nach vorne abrutscht.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Möglichkeiten, von alternativem Grip bis zu einem Reverse Grip. Such mal nach Kreuzgriff und Cossack Grip für Front Squats. Eine andere Möglichkeit ist es Straps zu benutzen, sie um die Stange zu wickeln und einzusetzen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt mehrere Möglichkeiten, von alternativem Grip bis zu einem Reverse Grip. Such mal nach Kreuzgriff und Cossack Grip für Front Squats. Eine andere Möglichkeit ist es Straps zu benutzen, sie um die Stange zu wickeln und einzusetzen.

Werde ich mal probieren, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hätte mal ne Frage zu Front-Squats.

Ich habe sehr lange Arme, und hab keine Ahnung wo ich meine Hände "hinräumen" soll wenn ich die Übung ausführe. Zur Zeit lege ich mir beim ausführen die Hände seitlich an den Kopf (so als würde ich mir die Ohren zu halten). Ich würde aber lieber so ausführen, dass die Finger an der Stange sind. Bis jetzt sind dann aber entweder die Handgelenke überstreckt, oder die Arme nicht weit genug oben, sodass mir die Hantel nach vorne abrutscht.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Lange Arme? Hab ich auch.

Handgelenke überstreckt? Hatte ich auch. Die ersten paar Wochen. Das verschwindet irgendwann. Hantel fällt vorne über? Stärker werden. Im Rücken.

Man muss sich nicht ständig sofort stressen sobald eine neue Übung etwas "unangenehm" ist, die ersten Wochen. Bei Front Squats sind halt die Hände oder die Schulter, die drückt. Das ist aber alles nach ein paar Wochen weg. Wenn man immer gleich aufhört wenn was ziept, dann würde man ja gar nicht mehr trainieren.

Ich hatte höllische Schmerzen in den Schultern bei Back Squats. Wochenlang. Zu Beginn. Das hat sich dann einfach mal "ausgestretched" -- hab jetzt keinerlei Schulterbeschwerden mehr. (Ab und an beim Bench, das ist aber ein anderes Problem)

Und der Kreuzgriff ist bei Front Squats ist doof, da haste nämlich keine Spannung im Rücken, da die scapulae nicht retracted ist.

Gut, Dan Green macht das so, aber es ist Dan Green.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Kreuzgriff ist bei Front Squats ist doof, da haste nämlich keine Spannung im Rücken, da die scapulae nicht retracted ist.

Gut, Dan Green macht das so, aber es ist Dan Green.

Ist zwar doof, aber relativ oft nötig, schon genug erlebt. Ist auch nicht so schlimm. Aber du verlierst jetzt nicht alle Spannung und die Schulterblätter kannst du trotzdem runterziehen, das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Arme? Hab ich auch.

Handgelenke überstreckt? Hatte ich auch. Die ersten paar Wochen. Das verschwindet irgendwann. Hantel fällt vorne über? Stärker werden. Im Rücken.

Da fällt nichts vorne über, die rutscht nur irgendwann während der Übung nach vorne weg. Stärker werden ist nicht nötig, Believe it or not.

Wenn ich die Finger an der Hantel habe, gucken meine Oberarme zu sehr in Richtung Boden. Liegt einerseits an langen Unterarmen, andererseits an meiner Null mobility in den Handgelenken. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust an meiner mobility etwas zu ändern. Mit der Methode mit den Straps komme ich am besten zurecht. Danke nochmals.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag zum ersten mal wieder trainieren gewesen. Leider direkt verletzt anscheinend.

SZ Curls gemacht an dieser Ablage, Gewicht war moderat gewählt (3x 15 Wdh ausgeführt) jedoch vermutlich immer vor allem beim start den Ellbogen überstreckt.

Seit Samstag Schmerzen in der Ellbogen lateral, also außen, beim durchstrecken.'Fühlt sich wie blockiert an und durchstrecken eher nicht möglich. Auf beiden Seiten.

Kann ich ernsthaft ne Sehnenentzündung bekommen haben ? Musste mich erst 2.5 Jahre mit einer in der Schulter rumkämpfen.

Zum Arzt gehen frühestens in 2.5 Wochen möglich, da im Ausland etc.

Ibu's kühlen und schonen ?

Jmd ne Idee ?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die Wissenschaft zu der "Ohh, Creatin lässt mich *aufschwämmen*" These?
Kann das passieren, oder zieht das Wasser ausschließlich in die Muskeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag zum ersten mal wieder trainieren gewesen. Leider direkt verletzt anscheinend.

SZ Curls gemacht an dieser Ablage, Gewicht war moderat gewählt (3x 15 Wdh ausgeführt) jedoch vermutlich immer vor allem beim start den Ellbogen überstreckt.

Seit Samstag Schmerzen in der Ellbogen lateral, also außen, beim durchstrecken.'Fühlt sich wie blockiert an und durchstrecken eher nicht möglich. Auf beiden Seiten.

Kann ich ernsthaft ne Sehnenentzündung bekommen haben ? Musste mich erst 2.5 Jahre mit einer in der Schulter rumkämpfen.

Zum Arzt gehen frühestens in 2.5 Wochen möglich, da im Ausland etc.

Ibu's kühlen und schonen ?

Jmd ne Idee ?

Ja kannst du. Ibus erst nach ner Woche, behindern Gewebeheilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.