Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, bräuchte auch einmal Feedback zu meiner Kniebeuge.

von hinten, 40 kg:

von Seite, 37.5 kg:

Mein Hauptproblem war, dass ich nicht symmetrisch war und unten mit der Hüfte nach links gezogen bin (kommt im ersten Video besonders im letzten Satz wieder durch).
Ansonsten arbeite ich am Valsalva und meiner Bauchspannung, bei Beginn der Bewegung habe ich immer mein Becken nach hinten rotiert und ich bin zu sehr ins Hohlkreuz.

Im Video von hinten war ich eher unkonzentriert, weil ich mich mit 2 anderen abgewechselt habe. Dafür kam mir das Gewicht ungewohnt leicht vor.

Ich weiß, dass es vor dem Spiegel suboptimal ist, ich konzentiere mich auf die untere Kante der Wand.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol in dem Studio trainiere ich auch :D

Was mir gegen Hohlkreuz geholfen hat ist jeden Tag den Hüftbeuger zu dehnen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol in dem Studio trainiere ich auch :D

Was mir gegen Hohlkreuz geholfen hat ist jeden Tag den Hüftbeuger zu dehnen.

Geil, meld dich doch mal, wenn du mich siehst!

Ich denke, bei mir ist/war das eher ne koordinative Sache bzw. falsches Verständnis von der Bewegung. Aber an meiner Beweglichkeit muss ich sowieso arbeiten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Füße im ca. 30° Winkel nach außen rotieren, Knie nach außen drücken beim Beugen bzw. die Knie in Richtung der Füße wandern lassen.

a7c4b-Squat_foot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

konzentrier dich mal drauf, auf der Außenseite des Fußes zu stehen. (oder die Knie nach außen zu drücken, kommt aufs gleiche raus)

Der Bewegungsablauf vom heben ist ok, allerdings fehlt dir komplett die Spannung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol in dem Studio trainiere ich auch :D

Was mir gegen Hohlkreuz geholfen hat ist jeden Tag den Hüftbeuger zu dehnen.

Hierzu mal kurz eine Frage. :)

Hab auch ein leichtes Hohlkreuz. Ich dehne jeden Tag den Hüftbeuger (pro Seite zwischen 15 und 30 Sekunden).

Wie lang hat es bei dir gedauert, bis das Hohlkreuz wieder (komplett) weg war? Wie lang hast du gedehnt und welche Übungen hast du gemacht?

Zusätzlich achte ich besonders darauf, Bauch-, Po- und Oberschenkelrückseitenmuskeln mehr zu trainieren als den unteren Rücken (damit sich die Hüfte durch stärkere Muskeln schneller wieder gerade zieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-2 Monate? So genau kann ich dir das nicht sagen. Hatte auch nur ein leichtes Hohlkreuz und habe die Entwicklung hauptsächlich daran gemerkt wie meine Technik immer besser wurde.

Ich habe im großen und ganzen das gemacht was auf Fitness-Experts empfohlen wird:

http://fitness-experts.de/haltung/hohlkreuz-hyperlordose

Dehnübungen (~30 Sek pro Übung), Foam Roller, Bauch- und Potraining (Pulltroughs am Kabelzug)

Besonders bei der Dehnübung hier ( http://fitness-experts.de/wp-content/uploads/Couch-Stretch-H%C3%BCftbeuger-dehnen-739x1024.jpg ) habe ich am Anfang gemerkt wie stark die Hüftbeuger verspannt waren.

Bei den Kniebeugen hatte ich auch öfters Probleme an den Hüftbeugern und musste regelmäßig für 2-3 Wochen pausieren. Jetzt seit einingen Monaten läuft es ganz gut. Mein Press ist auch besser geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feedback zu meinen Lowbar Squats erbeten:

http://sendvid.com/h9so5jb9

Wenn ich bei der Beuge in die maximale Tiefe gehe (tiefer) als im Video, spüre ich einen dumpfen Schmerz im linken Knie. Kann das irgendwie mit der Technik zusammenhängen?

EDIT: Video gedreht

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, wie gesagt, mach mehr Hüft- und weniger Kniearbeit. Je nach Anatomie bleiben die Unterschenkel bei einer Lowbarbeuge komplett senkrecht.

Füße sieht man nicht, also kann ich dazu nichts sagen

Bisschen mehr Körperspannung würde auch nicht schaden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das video is kacke. mach eins direkt von der seite oder am besten aus mehreren winkeln.

zudem greifst du die stange falsch. würde bei low bar den daumen über die stange legen undnicht umgreifen so kriegst du dann auch deine ellenbogen höher ohne deine handgelenke abzuknicken was dir wiederum eine stabilere hantelposition undeinen stabileren rücken bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dl nach Bauchmuskelzerrung:

Keine Ahnung warum das dritte Video nicht richtig angezeigt wird :(


bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barpath sollte gerade sein @nto

Bei dir sieht das einfach unnatürlich aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bin einfach zu doof für gute deads. Bekomm das einfach nicht richtig hin.

Fühlt sich im übrigen auch irgendwie unnatürlich an. Naja wenigstens ins der Rücken nicht krumm!

Dont know. Könnte es sein, dass die Stange zu tief liegt? Ich hab ja recht lange Beine und n kurzen OK. Vlt das nächste mal n Video mit 25er Scheiben anstatt 20er machen?

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gerade barpath ist unabhängig vom Scheibendurchmesser. In deiner Negativen ziehst du die Stange in einem Bogen um das Knie herum.

Im Normalfall beugst du den Oberkörper soweit wieder nach vorn, bist die Stange auf Kniehöhe ist und erst dann knickst du mit den Knien ein.

Deine Positive sah für mich gar nicht so ungerade aus, wenn dann minimal, was man durch 'ne Annäherung der Stange an die Schienbeine korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, gut das kann ich beeinflussen. Kann ich guten Gewissens erhöhen, wenn ich mich darauf konzentriere?

Annäherung der Stange an die Schienbeine schon im Setup? Weil beim Ziehen bin ich gut dran an den Schienbeinen. Sind gut aufgerieben nach'm Liften.

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Standbreite ist so weit, wie als wenn man vertikal nach oben springen will.

2. Stange ist etwa 2cm von den Schienenbeinen entfernt.

3. Füße zeigen leicht nach außen, etwa 15-20°.

-

4. Mit geraden Beinen, bzw. wenn's gar nicht geht, dann Knie minimal knicken, halt so minimal wie möglich.

5. Stange tight greifen, es entsteht der Rundrücken, der aber benötigt wird, um damit nachher die komplette tightness aufzubauen.

6. Die Schienbeine nun die fehlenden 2cm an die Stange bringen - Hüfte bleibt aber oben (Rückrücken aufrechterhalten).

-

7. Nun kommt der "schwerste" part: Brust raus, dadurch fällt deine Hüfte nach unten und korrigiert somit den Rundrücken - man sollte nun volle Körperspannung haben (chest, hammies, lower back, wer kann, auch lat).

8. Knie in die Ellenbeuger drücken, tief Luft holen, Vasalva, Abs anspannen, pull (Kopf in einer neutralen Position lassen).

Jo, kannst erhöhen, die krumme negative sieht zwar unschön aus, behindert aber nicht am Progress.

Conventional, Sumo, Rackpulls, Deficits - da zählt nur die Aufwärtsbewegung. RDLs, da zählt nur die Abwärtsbewegung.

bearbeitet von Tyga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Standbreite ist so weit, wie als wenn man vertikal nach oben springen will.

2. Stange ist etwa 2cm von den Schienenbeinen entfernt.

3. Füße zeigen leicht nach außen, etwa 15-20°.

-

4. Mit geraden Beinen, bzw. wenn's gar nicht geht, dann Knie minimal knicken, halt so minimal wie möglich.

5. Stange tight greifen, es entsteht der Rundrücken, der aber benötigt wird, um damit nachher die komplette tightness aufzubauen.

6. Die Schienbeine nun die fehlenden 2cm an die Stange bringen - Hüfte bleibt aber oben (Rückrücken aufrechterhalten).

-

7. Nun kommt der "schwerste" part: Brust raus, dadurch fällt deine Hüfte nach unten und korrigiert somit den Rundrücken - man sollte nun volle Körperspannung haben (chest, hammies, lower back, wer kann, auch lat).

8. Knie in die Ellenbeuger drücken, tief Luft holen, Vasalva, Abs anspannen, pull (Kopf in einer neutralen Position lassen).

Jo, kannst erhöhen, die krumme negative sieht zwar unschön aus, behindert aber nicht am Progress.

Conventional, Sumo, Rackpulls, Deficits - da zählt nur die Aufwärtsbewegung. RDLs, da zählt nur die Abwärtsbewegung.

Das sind die Punkte die ich auch durchgehe wenn ich hebe. Meine aber letztens auf FE gelesen zu haben dass die Arme die Knie nicht berühren sollen, also etwas breiter greifen?!

Alles klar, die krumme negative bekomm ich hin, wenn ich mich drauf konzentriere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab diesmal von ner höheren Position aufgenommen. Muss mein Shirt echt mal weiter hochziehen, ich denk jedes mal dass ich übel einrude, weil das shirt so abknickt. Man, den Kopf nicht zu überstrecken hatte ich eig schon raus.





bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme sehr oft Rückenschmerzen im unteren Rücken nach Übungen, wo ich schwere Lasten trage.

Aus diesem Grund habe ich mal eine Frage zur Körperhaltung/Spannung z.B. bei Shrugs:

Worauf ist da zu achten, wie sollte die Spannung aufgebaut sein im unteren Rücken und Po Bereich ?

Die Hüfte eher gekippt (leichtes Hohlkreuz) oder eher nach vorn geschoben/gepresst (gerader Rücken) ?

Körper eher leicht nach vorn gelehnt oder nach hinten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme sehr oft Rückenschmerzen im unteren Rücken nach Übungen, wo ich schwere Lasten trage.

Aus diesem Grund habe ich mal eine Frage zur Körperhaltung/Spannung z.B. bei Shrugs:

Worauf ist da zu achten, wie sollte die Spannung aufgebaut sein im unteren Rücken und Po Bereich ?

Die Hüfte eher gekippt (leichtes Hohlkreuz) oder eher nach vorn geschoben/gepresst (gerader Rücken) ?

Körper eher leicht nach vorn gelehnt oder nach hinten ?

probier mal sowas und schau ob du ähnliche Probleme kriegst

https://www.youtube.com/watch?v=EK_y2In8tXA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen, 72.5kg. Sieht schon etwas holpriger aus, geht das noch durch?

https://www.youtube.com/watch?v=2bJXqecvM1k&feature=youtu.be

2 Leute haben mir unabhängig voneinander gesagt, ich soll mich nicht so weit vorlehnen weil gefährlich für den Rücken :wallbash: Für mein Gewissen: Das passt, oder?

bearbeitet von BesameMucho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.