Auto-Megathread

1470 Beiträge in diesem Thema

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Gast Gandy96

Also ich werde in paar Tagen 18 und bald habe ich auch endlich meinen Lappen. Mein Vater hat zuletzt seinen Zweitwagen verkauft und mit dem Geld darf ich mir meinen ersten Wagen aussuchen.

Es ist zwar mein erster Wagen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen den Wagen zu "missbrauchen" oder sonstiges... außerdem gibts für mich nichts schöneres als einen BMW ;).

Deshalb bin ich nicht so ein Fan von der Idee mir erstmal etwas billiges "zum kaputtfahren" zu kaufen. Ich denke da schon vorrausschauender, werde den Wagen sicher mehrere Jahre fahren.

Nun mein Budget liegt bei bis zu 7.000-7.500€. Für den Preis habe ich schon unzählige 318ci's mit Facelift (ab 2003 glaube ich) gesehen mit nahe zu Vollaustattung unter 100.000 km. Nun soweit so gut...

Der Anschaffungspreis ist kein Problem, ich möchte aber möglichst teuren Unterhaltskosten aus dem Weg gehen, deshalb wüsste ich gerne von dir wissen, wie du die Unterhaltskosten einordnen würdest.

Welches Bj ist deiner? Also vor Facelift oder danach? Hattest du irgendwelche "chronischen" Probleme?

Danke schonmal :)

bearbeitet von Gandy96

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Ich hab einen mit EZ 10.2003 mit Facelift. Verbrauch liegt bei ca. 8-8,5 Liter Super Benzin und Steuern sind ca. 140€. Vollkasko Versicherung kostet bei mir knapp 400€ wobei ich mit den Prozenten sehr weit unten bin.

Außer Verschleißteile wie Bremsbeläge & Scheiben und das ein oder andere Birnchen ist noch nichts kaputt gegangen. Auto hat ca. 141.000km drauf.

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Gast Gandy96

Okey danke, ist ne gute hilfe :).

Wüsste aber noch gerbe ob du kurz oder langstreckenfahrer bist.

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Für so ein gebraucht Wagen ist eine Vollkasko unnötig.

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Für so ein gebraucht Wagen ist eine Vollkasko unnötig.

Wenns aber nur ca. 100-150€ im Jahr sind und man Student ist?

Ansonsten geb ich dir vollkommen recht.

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Man sollte meinen in einem Forum das überwiegend männliche Nutzer hat würde in einem Autothread was mehr los sein..
Ich hab damals mit 18 zuerst ein paar Monate hinterm Steuer des Polos meiner Mutter verbracht, 1,2l 60ps und ein paar gequetschte.
Macht genau 2 Wochen Spaß und dann will man was was sich auch bewegt wenn man Gas gibt, ist mit Sicherheit ein "vernünftiges" Auto, aber sollte Unterhalt nicht das wichtigste Auswahlkriterium sein wird man hier auf Dauer eher nicht zufrieden.
Da ich mich selber dann mit 18 1/2 nichtmehr als Kind gesehen hab kamen Gebettel bei Papi oder Oma nicht in frage und ich hab nach etwas gesucht was ich mir mit meinem Aushilfsjobgehalt leisten kann ohne finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Ich bin nun seit bald 2 Jahren glücklicher Fahrer eines Mx-5 Nb, racing-green mit facelift, 1,6l 110ps auf der Hinterachse.
Kaufpreis mit 90.000 km und bj 2003, glatte 3k. Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern, je nachdem wie man draufdrückt.
Unterhalt ist, vorausgesetzt man ist kein Langstreckenfahrer, auch für jemanden der unter der 450€ Grenze verdient locker zu stemmen.

Platz hat man in dem Wagen keinen, das ist klar, allerdings macht er optisch einiges her und das Fahrgefühl ist richtig geil.
Man sitzt mit dem Arsch nah am Asphalt, die Schalt und Lenkwege sind kurz und knackig, die Gasannahme sehr direkt. Wenn man ihn tritt wird man in den Sitz gepresst, wenn man möchte kann man aber auch sehr elegant fahren.
Heckantrieb ist sone Sache, gerade bei einem Kollegen in der Gewichtsklasse (bisschen mehr als ne Tonne) aber ist für mich als Fahranfänger nie zum wirklichen Problem geworden, man rutscht halt ab und zu mal ein bisschen bei Regen aber hat sich schnell dran gewöhnt.

Bin ihn jetzt in fast zwei Jahren ca 35.000 km gefahren und außer nem defekten Bremslicht hat er in der Zeit keinen einzigen Muck gemacht. Es ist jetzt nicht der Klischee Anfängerwagen, aber auf jeden Fall mal einen Blick wert wenn man für wenig Geld was solides, sportliches sucht.

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Ich suche ein 0w40 nach 229.5(2012), allerdings bin ich mir beim Additivpaket etwas unschlüssig.

Hat da jemand ein paar Paper o.ä. zur Hand? :)

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Ich suche ein 0w40 nach 229.5(2012), allerdings bin ich mir beim Additivpaket etwas unschlüssig.

Hat da jemand ein paar Paper o.ä. zur Hand? :)

Was spielt denn das Additivpaket bei nem spezifizierten Öl für ne Rolle?

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Gibt sicherlich Öle die gewisse Spezifikationen übererfüllen, das würde mich halt interessieren :)

Habe mir deshalb als untere Grenze 229.5 gesetzt.

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Gibt sicherlich Öle die gewisse Spezifikationen übererfüllen, das würde mich halt interessieren :)

Habe mir deshalb als untere Grenze 229.5 gesetzt.

Meinst du sowas?

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Nimm "Fuchs Titan Supersyn Longlife 0W-40". Das ist mMn ein Top-Öl. Kann man nichts falsch machen.

Diese Spezifikation (229.5) steht nur indirekt für die Güte. Ist erster Linie sagt sie aus, dass sie die Freigabe nach MB-Norm für gewisse Motoren hat. Welches Öl jetzt aber besser oder schlechter ist, kann dir glaube ich niemand so genau sagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann meide Öl aus dem Baumarkt oder von A.T.U und nimm eins von den "großen".

Castrol, Fuchs, Shell, Mobil, Total... Diese Richtung. Unterm Strich ist dann alles der selbe Scheiß.

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Man sollte meinen in einem Forum das überwiegend männliche Nutzer hat würde in einem Autothread was mehr los sein..

Ich hab damals mit 18 zuerst ein paar Monate hinterm Steuer des Polos meiner Mutter verbracht, 1,2l 60ps und ein paar gequetschte.

Macht genau 2 Wochen Spaß und dann will man was was sich auch bewegt wenn man Gas gibt, ist mit Sicherheit ein "vernünftiges" Auto, aber sollte Unterhalt nicht das wichtigste Auswahlkriterium sein wird man hier auf Dauer eher nicht zufrieden.

Da ich mich selber dann mit 18 1/2 nichtmehr als Kind gesehen hab kamen Gebettel bei Papi oder Oma nicht in frage und ich hab nach etwas gesucht was ich mir mit meinem Aushilfsjobgehalt leisten kann ohne finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Ich bin nun seit bald 2 Jahren glücklicher Fahrer eines Mx-5 Nb, racing-green mit facelift, 1,6l 110ps auf der Hinterachse.

Kaufpreis mit 90.000 km und bj 2003, glatte 3k. Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern, je nachdem wie man draufdrückt.

Unterhalt ist, vorausgesetzt man ist kein Langstreckenfahrer, auch für jemanden der unter der 450 Grenze verdient locker zu stemmen.

Platz hat man in dem Wagen keinen, das ist klar, allerdings macht er optisch einiges her und das Fahrgefühl ist richtig geil.

Man sitzt mit dem Arsch nah am Asphalt, die Schalt und Lenkwege sind kurz und knackig, die Gasannahme sehr direkt. Wenn man ihn tritt wird man in den Sitz gepresst, wenn man möchte kann man aber auch sehr elegant fahren.

Heckantrieb ist sone Sache, gerade bei einem Kollegen in der Gewichtsklasse (bisschen mehr als ne Tonne) aber ist für mich als Fahranfänger nie zum wirklichen Problem geworden, man rutscht halt ab und zu mal ein bisschen bei Regen aber hat sich schnell dran gewöhnt.

Bin ihn jetzt in fast zwei Jahren ca 35.000 km gefahren und außer nem defekten Bremslicht hat er in der Zeit keinen einzigen Muck gemacht. Es ist jetzt nicht der Klischee Anfängerwagen, aber auf jeden Fall mal einen Blick wert wenn man für wenig Geld was solides, sportliches sucht.

Ist n top Fahrzeug. Ich hatte auch 2 Jahre den Pre-Facelift. Da die Höhle nichts wiegt sind die 110PS schon recht geil. Und mal ehrlich, bei dem Wetter gerade gibt es nichts geileres als nen Roadster.

Ich habe meinen aus Platzgründen abgegeben (leider), 120l Kofferraumvolumen sind halt schon arg wenig wenn man mit Freundin und Hund verreisen will. Selbst meine Freundin, die Autos idR eher uninteressant findet, war traurig als ich ihn verkauft habe, irgendwann muss also so ein Spaßmobil an, der ebene Kofferraum hatte halt ne gute Höhe für Spaß abseits der Straße ^^

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Ich weiß nicht... Porsche, Audi, BMW, Benz... ist alles nur für Straßen gemacht... kann da nicht jeder fahren? (fast ;D)

Mein Ziel auf das ich unter anderem Hinarbeite ist ein schöner Subaru Impreza / WRX STI...

Ist doch mal was anderes und aus Erfahrungen auch noch sehr Zuverlässig ^^

001-2013-subaru-wrx-sti-quick-spin.jpg

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Ich warte aktuell auf Leasing Rückläufer :D RS6 oder doch M6 Cabrio... Ich hab bock auf so eine Schleuder!

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Will haben:

30918678,pd=2,h=250,mxh=600,mxw=800,w=62

Leider ist der Vision Gran Turismo nur eine Konzeptstudie und nichts, was auf den Markt kommt, aber der Veyron-Nachfolger Chiron soll wohl optisch in die Richtung gehen.

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Gast Gandy96

Gääähhn

Autos, die komplett unantastbar sind, langweilen mich.

Besitzt hier jemand einen 3. Gen WRX?

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Gast JLETO

Ich, fahre derzeit einen range rover evoque sport aus 2014 in schwarz. gutes auto :)

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Gast Kaos1

Soo auch bei mir steht der erste Autokauf an. Möchte gerne so 7500 Euro ausgeben, PS min. 100, fahre so 8000 KM im Jahr und die Unterhaltskosten sollten natürlich nicht zu hoch sein. Reserven wären aber genügend da, trotzdem muss man ja nicht allzu viel auf den Kopf hauen :)

habt ihr Tipps?

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Soo auch bei mir steht der erste Autokauf an. Möchte gerne so 7500 Euro ausgeben, PS min. 100, fahre so 8000 KM im Jahr und die Unterhaltskosten sollten natürlich nicht zu hoch sein. Reserven wären aber genügend da, trotzdem muss man ja nicht allzu viel auf den Kopf hauen :)

habt ihr Tipps?

Du hältst das ein bisschen arg allgemein. Möchtest du nicht ins Detail gehen? Wie viel Platz brauchst du? Was stellst du dir als Ausstattung vor? Hast du ne Abneigung gegen bestimmte Marken oder ne Vorliebe. 3- oder 5-Türer? etc... Sag mal an.

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