Raw Denim Thread

2181 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ch finde das konzept raw jeans sehr attraktiv. gefällt mir, wenn ein kleidungsstück vom verhalten des trägers geprägt wird und dann auch noch gut aussieht. aber der weg dahin, uff.

was aus meiner sicht einfach nicht geht:

- monatelang dieselbe hose tragen. da kann man tieffrieren, antibakterien-sprayen und entlüften soviel man will, das durch die haut abgegebene material (fett, tote zellen, etc.) bleibt in der hose und das ist, wie mans dreht und wendet, scheißeklig.

- krempeln. muss man ja wohl, wenn man bedenkt, dass die hose beim ersten waschen 10% länge verliert. eine gekrempelte hose aber ist ein schmutzfänger sondergleichen und deshalb einfach nicht tragbar, punktum. (davon abgesehen, dass es nicht immer gut aussieht und dem zurschaustellen der webkante ein poser-effekt nicht abzusprechen ist.)

- abfärben. das tun sie alle mehr oder weniger und auch wenn man selbst keine hellen ledersitze im auto hat, ich bitt gar schön, das geht doch nicht! ich will nicht jedesmal nachdenken müssen, bevor ich mich bei einem bekannten aufs sofa setze. die farbe der eigenen kleidung auf fremde möbel verteilen ist asozial.

für mich bleibt raw denim ein dekadentes konzept, das sich in den alltag aus hygienischen und praktischen gründen nicht wirklich integrieren lässt. nichts gegen dekadenz übrigens, im gegenteil.

fallen euch für die oben genannten punkte irgendwelche workarounds ein? kann man raw denims eigentlich trockenreinigen lassen, ohne den prägeprozess zu unterminieren?

Du siehst das zu eng Enigma. Die Punkt die du da aufführst/kritisierst, sind Marketing Gags, auf die Leute massenweise reinfallen, damit sie möglichst bald ne neue Jeans kaufen..

Du musst/solltest die gleiche Jeans nicht monatelang tragen. Tut der Jeans nicht gut.. hab ich hier öfters beschrieben..

Krempeln muss man auch nicht.. So EXTREM! gehn die Jeans auch nicht ein. Es gibt da wie gesagt Unterschiede. Shrink To Fit, unsanforized usw..

Desweiteren.. wer wäscht seine Jeans bei 60 Grad?

@Umschlagfalte. Bin Rockabilly.. Falte gehört bei mir dazu :)

Gegen abfärben hilft soaken. Direkt vor dem Tragen.

Da wird erstmal das überschüssige Indigo rausgewaschen.

Jeder Marke verliert auch unterschiedlich stark Indigo. Drum ist das mit den Fades auch so eine Sache. Bei manchen geht das schneller, bei manchen langsamer.

Manche sind auch so behandelt, das sie kein Indigo verlieren. Glaube einige Modelle von Momotaro, oder Pure Blue..

Desweiteren kann man das Indigo mit Essig oder so fixieren. Gibt auf Youtube nen Tutorial dazu.

Trockenreinigen geht ja.

Wie gesagt.. Fades haben im Grunde nix mit dem ganzen "Marketing Mythos" zu tun.. Raw´s sehn auch nach guter Pflege irgendwann abgefuckt aus, weil das Indigo eben nicht fixiert ist.

Verlieren also IMMER etwas Farbe. Zum Anfang aber am meißten.

Es gibt ja auch Beispiele, dass man ins Meer und Sand baden geht und schon hat man eine angepasste Jeans.

Marketing Shice..

Man muss nicht jeden Trend mitmachen.. ganz einfach.

Jeans sind Jeans. Alltagsklamotte, die zum Nutzen da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt Ene.

Ich hol mir demnächst eh mal ne dritte RAW, dann kann ich paar Vergleichsfotos und Maße nehmen..

Die erste hat auch schon paar üble Macken, sieht aber eben auch nice aus, weil abgefucked.

Bin mit der ersten auch auf dieses Marketing reingefallen.. bei der zwoten nicht mehr. Entsprechend ist auch ihr Zustand.

Und großartig abgefärbt haben sie nicht.

Weiße T Shirt, die ich in der Hose getragen habe, hatte bissl blau dran.

Genauso wie meine Deck Jacket an der Saum innenseite bissl blau ist..

Da muss schon ne menge Reibung da sein, das die Jeans abfärbt.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kp.. mir gefallen Slim Fits nicht.. und hier muss ich brutal an Tom of Finland denken.. Kann dir da auch nur bedingt zur Passform was sagen.

Klink mich da also erstmal aus.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist dir viel zu eng, und da reden wir nicht vom Leitsatz, den Bund ne Nr. kleiner zu nehmen.

Du siehst am Hintern den Schmetterling - ein Indiz für meist zu enge Hosen. Ein anderer Schnitt wäre dir gelegener. Die Länge passt nun einigermaßen für eine "fertige" Jeans, für ein RAW sollte die noch zu kurz sein.

Warum eine Nudie? Die reißt doch eigentlich jedem hier.

Schaue mal auf Gustin und der Größentabelle. Die antworten dir auch sehr schnell.
@Gustin hat derzeit viele neue Hosen, auch für den Sommer (alle Selvage, sogar eine graue), ob RAW müsst Ihr schauen..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Squats haben ja doch was gebracht :D

Danke euch. Ich werde mich mal nach anderen Jeansmarken umschauen (Gustin usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe :-) Aber nicht, dass Du die Masse wieder verlierst.

Du kannst hier das ganze Thema durchlesen, was nicht verkehrt ist. Oder bestelle dir einfach jede Menge hosen nach Hause, wenn kein Laden vor Ort ist. Z.B. findest Du scheinbar gleich 2-3 Geschäfte in Darmstadt, Berlin hat auch welche, Hamburg sicher usw. Letztlich wird es aber schwer werden. Berichte auch bitte weiter.

Du scheinst auch etwas größer zu sein, da Du Probleme mit der Länge hast?

Schaue auch, ob Du ein System bei den Herstellern erkennen kannst. Z.B sind die Edwins mit niedriger Nummer weiter. Die Nashville soll eine 501 "darstellen", die ED-47 ist glaube eine Straight usw. Du brauchst am Hintern mehr Stoff und an den Oberschenken. Eine Slim wird dir nicht weiterhelfen. Bei den normalen Jeans und der Marke G-Star sind die Slims mehr ehe Straights, was Du auch in den Rezensionen nachlesen kannst. Da es unters. Fabriken gibt, fallen die immer unters. aus - in der Weite und Länge - manchmal bis 5 cm und mehr! :-o

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Darmstadt^^

Welche Geschäfte meinst du den? Yeans Halle? Grim Tim hatten sie zumindest nicht da. Soviele andere raw Hosen gabs da glaube ich auch nicht.

Ich bin 189cm groß & habe recht lange Beine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hechler & Nickel

sowie

VOLLS

sind in Darmstadt.

Sagt Laberfinder.

Volls hat ne Menge auswahl. Den ersten kenn ich nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal klasse!

Yeans Halle müsste welche haben, hatte es hier gelesen.

Volls versendet auch, würde auch nicht wegen paar EUR auf den Preis schauen:

http://volls.de/index.php?lang=DEU

und siehe oben. FRA soll doch noch besser sein. Durchsuche das hier mal nach "Frankfurt".

Du bist also auch nicht klein: also eher normaler Rumpf und lange Beine. Mit ner 36er Länge (auch bei Gustin) müsstest Du es doch schaffen.

Wenn dir Edwin gefällt; die sollen sehr lange ausfallen, dass es viel. auch eine "38er" sein könnte.

Bei Würzburg brauchst Du wahrs. auch nicht schauen, denn die sind sogar nach DA gefahren, glaube sogar aus dem Saarland!

Wahrs. haben die auch Wertheim Village abgeklappert.

Viel Glück und bitte berichte mir/uns, wenn Du eine sehr lange 36er gefunden hast, vielleicht gar ne 38! Damit könntest Du mir helfen :-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten 0815 Lände führen keine RAW´s bzw Slevedge Denims, eher kleinere Läden, oder spez. Versandhäuser..

Einfach "Denim" "RAW" "Selvedge" + Stadt googlen..

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke werde ich machen :good:

Wird aber voraussichtlich 1-2 Wochen dauern. Melde mich dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edwin Jeans, ich komme der Sache schon näher. Ich werde berichten. Dazu fand ich diese wertvollen Infos im Netz

Alle Größen der Edwin-Jeans:

http://abload.de/img/edwin-allexzuf5.jpg

(edit: Nur noch die Nashville hat den Extralängenzuschlag.)

Erklärung zur Selvage-Webkante:

http://abload.de/image.php?img=edwin-selvagedenimbxui3.jpg

bearbeitet von MrLong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Edwins ausprobiert. 47 war viel zu eng und 39 einigermaßen gepasst. Leider gibt es die 39er nicht mit der Länge 36. 34 war viel zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "36 gibt es nur die ED-47 und ED-55, ebenso die Nashville - die hat sogar diesen Längenzuschlag!

Die ED-55 entspricht fast einer normalen Straight, hier aber mit einem niedrigen Bund, die Beine sind nicht ganz slim, aber enger.

Ich schrieb doch mal von einer G-Star RAW - RAW - es war eine gewesen, das kann ich nun im Vergleich sagen! Die hatte genau dieses schwere, steife Material. Die gibt es auch in 36er und 38er Länge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich schrieb doch mal von einer G-Star RAW - RAW - es war eine gewesen, das kann ich nun im Vergleich sagen! Die hatte genau dieses schwere, steife Material. Die gibt es auch in 36er und 38er Länge

G-Star macht leider auch nur noch Mist.

Das steife/harte kommt durch die Stärke.

Ist anfangs vllt ganz witzig, führt aber dazu, das wenn die Hose nicht gesoaked wird, diese schneller verschleißt.

Viele Marken nutzen das garnicht mehr.

Eine 21oz Iron Heart, die ich mal befingert hab, war butterweich. Dick, aber weich.

Hab nu ne neue Nashville in 32/34. Die hat neu-ungewaschen 120cm Beinlänge und ca nen 45/46 cm Bund (Kann man net so genau messen).

Die anderen beiden haben nach mehrmaligen Soaken ne 117 cm Beinlänge (außen gemessen).

Gehn also bei kaltem soaken ca 3 cm ein.

Bund ist rel gleich. Schwanken je nachdem ob sie getragen, gesoaked oder neu sind, um 1-2 cm.

Werde später nochmal Bilder hochladen.

Alle 3 Jeans wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesoaked.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bilder sind immer gerne gesehen. Die gewaschenen G-Stars sind aber recht anständig, haben bisher die beste Qualität und ich sah keinen Unterschied zu Edwins. Vom Stoff mal abgesehen. Paar Nudies sahen nicht sonderlich gut verarbeitet aus. Bei mir halten Jeans ohnehin zig Jahre, dass ich sie sogar wieder verkaufen kann.

Leider gibt es die Nashville nicht mehr in meiner Weite.

Die einzelnen Modelle haben alle unters. Weiten und so. Die Nashville hat ja den 5 cm Aufschlag in der Länge, 120 kommen mir aber sehr lange für eine 34 er vor. Die hatte noch nicht mal die 36er an der Beinaußenseite. Die Ed-55 in 36 müsste so um 115 haben, also eine Nashville ~120 cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außenkante hab ich vom Bund bis Beinsaum gemessen.

Ist 120 cm bei ner 34er wie gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Levis 504 ? http://www.levi.com/DE/de_DE/mens-jeans/p/299900425

Ist ja optisch eine RAW Jeans, aber es ist keine richtig RAW und dieses Modell könnte man auch jede Woche waschen richtig ?

Suche eine Jeans, die man neben der Freizeit auch später gut im Beruf mit Schnürschuhen tragen kann.

Was für Alternativen würdet ihr mir zu der 504 empfehlen, oder ist die schon in Ordnung ? Sollte preislich bei 100-150€ bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Levis 504 ? http://www.levi.com/DE/de_DE/mens-jeans/p/299900425

Ist ja optisch eine RAW Jeans, aber es ist keine richtig RAW und dieses Modell könnte man auch jede Woche waschen richtig ?

Suche eine Jeans, die man neben der Freizeit auch später gut im Beruf mit Schnürschuhen tragen kann.

Was für Alternativen würdet ihr mir zu der 504 empfehlen, oder ist die schon in Ordnung ? Sollte preislich bei 100-150€ bleiben

Warum keine RAW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Jeans gerne im Laden anprobieren und sie sollte sofort gut passen.

Außerdem sollte sie nicht zu hart sein, da ich damit auch viel Fahrrad fahren werde und ich möchte eine Jeans nicht umschlagen müssen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine RAW Jeans auch nicht einfarbig bleiben, sondern durch das eigene Tragen Falten bilden und einen leichten used look erhalten. Dies würde bei der verlinkten 504 nicht so stark passieren und die Farbe wird so bleiben oder ?

Welches Model würdet ihr mir neben der 504 empfehlen oder ist sie in Ordnung für den Preis ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben

Außerdem sollte sie nicht zu hart sein,

RAWs sind nur die ersten ein, zwei mal "hart", sofern man nicht zu irgendwelchen Schwergewichten gegriffen hat (aber auch da bestätigen wohl Ausnahmen die Regel)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine RAW Jeans auch nicht einfarbig bleiben, sondern durch das eigene Tragen Falten bilden und einen leichten used look erhalten.

Ja, aber das zieht sich über Monate. Meine "neueste" RAW wurde ca. 200 Mal getragen und sieht immer noch neuer aus als die von dir verlinkte. Mal davon abgesehen hat die Hose in der Farbe "The rich" bereits im Neuzustand extrem unnatürlich wirkende "Gebrauchsspuren". Schau dir mal die Falten an den Schienbeinen an und überleg wie die da wohl entstehen könnten ...

Dies würde bei der verlinkten 504 nicht so stark passieren und die Farbe wird so bleiben oder ?

Bei jedem Tragen und Waschen verabschiedet sich ein bisschen Pigment aus der Hose. Da machst du nichts. Wem das nicht gefällt, der kann sich Jeans aus ungefärbtem Denim (Gustin "The natural" z.B.) oder solche, die mit nicht-wasserlöslichen Pigmenten gefärbt wurden (bspw. Pureblue Japan "NC-005"), kaufen. Dürfte für dich aber wohl eher nicht in Frage kommen.

Mmn. gibt es für dich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Kauf dir eine der hier im Forum empfohlenen günstigen RAWs und lass sie dir - nach dem ersten Waschen! - vom Schneider auf die gewünscht Länge kürzen oder du kaufst dir für die Hälfte des Geldes was bei H&M o.Ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.