Problemsammlung nach Forenupdate.

General X

Dieses Thema behandelt Diskussionen über allgemeine Probleme und auftretende Fehler unserer Software. Beim Auftreten spezieller technischer Fehler können Fragen auch per Support Ticket an uns gerichtet werden, da wir nur so eine zuverlässige Korrespondenz sowie eine Erfassung und Nachverfolgung auf unseren gigantischen Aufgabenlisten gewährleisten können.

Nachricht hinzugefügt von General X

220 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab eben das Problem bemerkt, dass ich die Benachrichtigung für einen fremden Profileintrag nicht abstellen kann. Ich bei jemandem einen Kommentar zu seinem Beitrag hinterlassen und krieg jetzt immer ne Benachrichtigung, wenn noch wer drauf antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache ich kann auf Statusupdates unendlich Likes verteilen, aber in kompletten Unterforen überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man kann im Off-Topic-Bereich nicht mehr liken. Wird Ted doch nicht Member des Monats^^

Die "Benachrichtigungsglocke" funktioniert auch endlich, juchu!

Wenn man jetzt noch dieses unübersichtliche Gewusel mit den "hilfreichen Antworten" im "Konkrete Fragen & Antworten"-Bereich (btw, warum ist der KFKA-Thread da eigentlich nicht mit drin?) wieder abstellen könnte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.4.2016 um 10:26 schrieb DerLink:

Hab eben das Problem bemerkt, dass ich die Benachrichtigung für einen fremden Profileintrag nicht abstellen kann. Ich bei jemandem einen Kommentar zu seinem Beitrag hinterlassen und krieg jetzt immer ne Benachrichtigung, wenn noch wer drauf antwortet.

@DerLink Benachrichtigungseinstellungen (in der "Glocke")

vor 4 Stunden schrieb Maandag:

Hauptsache ich kann auf Statusupdates unendlich Likes verteilen, aber in kompletten Unterforen überhaupt nicht.

@Maandag Nein, keine unendlichen, sondern limitierte Likes! http://www.pickupforum.de/topic/149133-status-updates-rules-status-aktualisierungen/?do=findComment&comment=2148590. Verbesserungsvorschläge?

vor 2 Stunden schrieb Elisa_Day:

Oh, man kann im Off-Topic-Bereich nicht mehr liken. Wird Ted doch nicht Member des Monats^^

@Elisa_Day Das ist das ganz große Mysterium des MDM Orakels! ;-) Ich kann aber verraten, dass Reputation Points alleine nicht ausreichen, um Mitglied des Monats zu werden :-) Der April ist auch noch nicht um...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb General X:

@DerLink Benachrichtigungseinstellungen (in der "Glocke")

Genau die funktioniert nicht bei entsprechenden Profilantworten. Hab den Haken raus bei Abos von Berichten auf die ich geantwortet habe und krieg trotzdem Benachrichtigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltliches Problem:

Die Überschrift des Unterforums "Sport und Fitness" ist unvollständig bzw. irreführend. Es geht darin ja auch um Ernährung. Früher hieß es sinngemäß "Sport und Ernährung".

In der ausführlichen Beschreibung taucht "Ernährung" zwar auch auf. Aber Ernährung ist ja kein Unterpunkt zu Fitness.

Ich schlage daher vor, dass zur besseren Übersicht "Ernährung" wieder in den Titel eingefügt wird, z.B.

"Sport, Gesundheit und Ernährung".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2016 um 02:09 schrieb General X:

 

@Maandag Nein, keine unendlichen, sondern limitierte Likes! http://www.pickupforum.de/topic/149133-status-updates-rules-status-aktualisierungen/?do=findComment&comment=2148590. Verbesserungsvorschläge?

Ja: keine Likes mehr auf Statusbeiträge, dafür aber wieder in allen Unterforen. Dass man z.B. in den teilweise doch recht interessanten Diskussionen im Off Topic Bereich keine Likes mehr verteilen kann, nervt. Da gibt es doch gelegentlich Beiträge, die gehaltvoller sind, als so manche auf Dr. Sommer Niveau in den anderen Unterforen...

bearbeitet von KatS
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde:
Ich finde die Funktion, dass man einen Beitrag mit +1 hervorheben kann oder auch mit -1 abwerten kann nicht wirklich sinnig.

Bestes Beispiel ist dieser Thread (wo jetzt aber auch ne Menge bewertet wurde):

Ich brauchte erstmal ein paar Minuten um den aktuellen Post von der TE zu finden, weil die ganzen Bewertungs-Post davor kamen.
Meiner Meinung nach total unübersichtlich

bearbeitet von Silberhauch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper
vor einer Stunde schrieb Silberhauch:

Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde:
Ich finde die Funktion, dass man einen Beitrag mit +1 hervorheben kann oder auch mit -1 abwerten kann nicht wirklich sinnig.

Bestes Beispiel ist dieser Thread (wo jetzt aber auch ne Menge bewertet wurde):

Ich brauchte erstmal ein paar Minuten um den aktuellen Post von der TE zu finden, weil die ganzen Bewertungs-Post davor kamen.
Meiner Meinung nach total unübersichtlich

 

Du kannst auch nach Datum sortieren.

Habe aber im Board Features und Funktionen bereits darum gebeten, diese Funktion mal genau zu erklären. Dann macht die u.U. auch Sinn.

Leider hab ich da keine Antwort erhalten. Alles recht eingepennt hier. Genau wie die Schatztruhen-Wiederbelebung.

Dort wurden diverse Vorschläge gemacht, zu konkreten Beiträgen und Ideen u.a. für die Expertenrunde.

 

Genauso gibt es ja scheinbar die Möglichkeit, eine Frage als beantwortet zu markieren.

Diese ganzen Funktionen machen halt nur Sinn, wenn wir wissen, wie man die benutzt.

Problematisch wird das ganze ja auch erst, wenn in dem Thread erneute Fragen auftreten.

 

P.S. Und man sollte sich fragen, wer da antworten bewerten darf. Ist klar, dass der TE, wenn er eine unbequeme Antwort erhält, diese u.U. abwertet.

Das System wird damit dann eher ausgehebelt.

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb MarkusA:

Du kannst auch nach Datum sortieren.

Ich kenne die Funktionen ja. Aber bei diesem Thread funktioniert das gerade folgendermaßen:

  • Mir wird ein neuer Beitrag in der Forenübersicht angezeigt
  • Ich drücke auf den Knopf, der mich zum ungelesenen Beitrag bringt. =>Normalerweise ist hier jetzt alles gut.
  • In diesem speziellen Fall komme ich dann auf Seite 2 random irgendwo zu bewerteten Beiträgen - aber nicht zum neuen Beitrag.
  • Dann klicke ich auf "nach Datum sortieren"
  • Das Ding springt auf Seite 1 und sortiert nach Datum
  • Ich klicke auf Seite 2
  • Ich scrolle so weit runter, bis ich den ersten ungelesenen Beitrag finde
  • Den zeigt mir das System aber nicht mehr an. Sondern ich muss mich dran erinnern, wie weit ich gelesen habe.

Ehrlich gesagt ist das ne Menge Aufwand um EINEN neuen Beitrag zu finden....

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kurz mal ein Einwurf aus dem Nähkästchen. Ich mach jetzt mal einen auf Community Manager, was nicht meine Aufgabe ist, aber wer weiß...

 

  1. Der Betreiber des Forums wollte uns das alte Design nicht wegnehmen. Es war vielmehr so, dass die Entwickler des alten Forendesigns ihre Arbeit eingestellt haben. In einem halben Jahr wäre das Forum Angriffen von Außen schutzlos ausgeliefert gewesen. Eine Umstellung auf einen anderen Anbieter war also nicht optional, es war unausweichlich.
  2. Es wird Tag und Nacht an den Optionen gearbeitet, aber die Änderungen sind komplex und teuer. Laut Studien verwenden die meisten User nur fünf Standardseiten. Die Zeit für Recherche auf anderen Seiten fällt kaum ins Gewicht und verteilt sich zeitmäßig etwa so, als wenn man die Zeit im Heimatort mit der Zeit im Urlaub oder bei Besuchen in Relation setzt. Normalerweise sind diese Standardseiten groß, werden von Teams betreut und garantieren eine usability, die man sich vor zehn Jahren gewünscht hätte, aber seit fünf Jahren als Standard angenommen werden. Das PUF hat kein riesiges Team im Hintergrund. Auch wenn es vielen so vorkommt, PU ist ein Nischenprodukt.
  3. Die Änderung von Einträgen selbst kleinster Rechtschreibfehler ist kompliziert. Sie erfordert viele Stunden im compiling, also der Übersetzung von Variablen des Codes in Schriftsprache und zurück.
  4. Das Forum wird freundlicher gestaltet werden, wenn es fertig ist. Bisher ist das Design irgendwie "kalt". Aber sowohl Kontraste als auch Bilder werden angepasst.
  5. Bestimmte Bereiche wie der Konkrete Fragen und Antworten-Bereich sind experimentell. Sollten sich "upbumps/downbumps" als Käse erweisen, werden sie wieder kassiert.
  6. Es dauert seine Zeit... In Zukunft gibt es eine Menge Funktionen, die den Community-Gedanken weiter stärken sollen. Immer im Hinterkopf behalten sollten wir, PS ist kein Unternehmen mit 20 Mann in der IT-Abteilung. Einige Sachen sind unbefriedigend, aber das hat etwas mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Das Forum funktioniert. Vor zehn Jahren hätte sich niemand wegen so einer Lappalie wie der Glocke beschwert. Trotzdem setzt sich da jemand zwanzig Stunden hin, übersetzt tausende Variablen, damit da am Ende richtig läuft.

Also, warten wir es ab. Die finale Version des Forums wird online gehen. Ich hab schon gesagt, an der Kommunikation sollte gearbeitet werden. Damit wir nicht so überfahren werden. Aber man ist nie zu alt, um auszulernen. Auch nicht dass PUF, dass seit 2004 respektive 2006 aufgrund technischer Probleme am Start ist.

 

mfg Al

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn technisch möglich sollte man das mit der Reihenfolge im Kurze-Fragen-kurze Antwort-Thread wie folgt ändern:

  • Nach dem Ausgangspost folgt die bestbewertete Antwort. Sie wird auch als beste Antwort bezeichnet.
  • Die weiteren Texte folgen dann chronologisch, am Besten der Übersicht halber nochmals inkl. der obigen besten Antwort - Ähnlich wie bei www.gutefrage.de

So würde das Prinzip der Bewertung optimal genutzt:

  • Für den Schnell-Leser folgt direkt auf die kurze Frage die beste Antwort.
  • Für den Genießer ausführlicher Diskussionen bleibt auch die Übersicht gewahrt, dank Chronologie.
bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen Forenstruktur in Konkrete FRagen und Antworten funktioniert "springe zum ersten ungelesenen Beitrag nicht mehr, sobald der Thread Seite 2 erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Meine ganzen Aktivitäten sind wech.

Also die erstellten Threads und Antworten sind da, werden in meinem Aktivitätenprotokoll aber nicht mehr angezeigt?!?

Bin ich zu blöde?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb MarkusA:

Meine ganzen Aktivitäten sind wech.

Also die erstellten Threads und Antworten sind da, werden in meinem Aktivitätenprotokoll aber nicht mehr angezeigt?!?

Bin ich zu blöde?!

Im Aktivitätenprotokoll habe ich sie auch nicht mehr.
Aber wenn du links in der Spalte auf "Themen" und "Beiträge" klickst, hast du dort die Übersicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper
vor 22 Minuten schrieb Silberhauch:

 

Im Aktivitätenprotokoll habe ich sie auch nicht mehr.
Aber wenn du links in der Spalte auf "Themen" und "Beiträge" klickst, hast du dort die Übersicht :)

 

Wo denn? Ich bin zu doof haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du klickst erst oben rechts auf den Button "Meine Aktivitäten anzeigen"
Und dann hast du links die Spalte "Alle Aktivitäten"
Und da gibt es die Punkte "Themen" und "Beiträge"

Und tadaaaa sind alle Posts wieder da (also bei mir zu mindestens :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sub_Zero

Dieses neue Format in Fragen und Antworten.

Hast du schon mal hier versucht einen einzelnen neuen Betrag in unter 5 Minuten zu finden?

 

In dem neuen Format ist dieser Thread schlicht nicht lesbar. ( Und per Hand jedes Mal neu auf die alte Ansicht umzustellen kann doch nicht Sinn der Sache sein - wenn sich das System das wenigstens merken würde.....)

Wir sind hier halt nicht in nem Hausfrauen-Forum, wo der Fragesteller seinen Fleck beschreibt und dann die 3 besten Antworten rauspickt. Unsere Problemstelllungen sind viel dynamischer.

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 2 Ansichten und das die Standardansicht nicht chronologisch ist.

GEHT GAR NICHT. Das ist der größte Murks den ich je in einem Forum sah.

Sorry.  Das sage ich wohlwissend dass 1-2 Dinge nun wirklich besser funktionieren seit dem Update.

Aber dann wieder an andere Stelle so ein Obermurks zu machen.. ich weiss nicht.

 

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. fehlende Anzeigen in Profilen usw.:

No panic! Alles noch da! Von Zeit zu Zeit müssen aufgrund der eingespielten Patches Neuindizierungen vorgenommen werden, es fehlen daher (nur temporär) einige Aktivitäten, Suchergebnisse usw. bis der Vorgang abgeschlossen ist. Da die Datenbank gigantisch ist, dauert das leider. Wir haben keine Rechnerinfrastruktur wie die NSA ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Äh, früher sah man, welcher Moderator für welchen Bereich zuständig ist. Jetzt sehe ich das nicht mehr? Bin ich zu blöde, um das zu finden, oder gibt es das nicht mehr? Wenn letzteres, bitte führt das wieder ein! Man weiß gar nicht mehr, an wen man sich wenden muss.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich an jeden Mod wenden. Oder melde einen Beitrag und die jeweiligen Mods die online sind kümmern sich umgehend darum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Von mir beteiligte Inhalte" Suche funktioniert nicht mehr bei mir. Seit einer Weile. Früher ging es.


Extrem ärgerlich da die einzig sinnvolle Suche. Sieht mir nach Endlossschleife / Timeout aus.

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.