Weggehen mit Pärchen sinnlos?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

"leider" hat sich mein Freundeskreis zu einer LTR-Runde verändert. Die Männer davon gibt's kaum noch allein, die Alte "muss" immer mit (wir wissen ja warum: Kontrolle und "umschauen").

Man sitzt da z.B. im Enchilada mit 3 Pärchen und ist leicht deprimiert. Ok tauschen würde ich jetzt mit keinem der 3 Männer wollen *g*

Aber irgendwie hat zumindest jeder jemanden "im Gepäck". Wobei alle 3 LTRs so ziemlich "beta" sind, ist also nur eine Frage der Zeit bis es da mal knallt...

Männergespräche finden natürlich keine statt, ebenso gehen diese Leute meistens schon 20 Uhr (!) in die Bars... wo man "schön" sitzen und leckere Cocktails "schlürfen" kann. Ich mag mehr die Dinger wo man steht und somit schneller an HBs rankommt. Diese "Sitzbars" sind auch meist voller Pärchen.

23 Uhr ist dann meistens schon wieder Sense, man is ja schließlich "müde" usw.

Ok es ist teilweise echt schön die Leute zu sehen, aber irgendwie ist der Ablauf immer wieder der gleiche und langweilt langsam (insbesondere wenn man auf der Suche ist).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man da lieber fernbleiben? Ärgere mich immer wieder darüber...

Oder kann ich das irgendwie in Positive drehen?

PS:Was mir auch aufgefallen ist: Mit Singles kann man z.B. über eine Trennung reden, Pärchen rasten dann immer aus und wollen nichts davon hören :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es genießen kannst, dann hast du Spaß. Wenn nicht, dann hast du keinen Spaß. 

Solange es nicht deine einzige Anknüpfmöglichkeit ist, um auszugehen, ist es doch eine Prima Sache, um so einem Barney Frame, wie in How i met your Mother zu sein. Verarsch die weiblichen Begleiterinnen (auf nette und neckische Weise) und zeig deinen Homies, was die so verpassen. 

Ansonsten musst du noch ein wenig warten. Wenn die so "Beta" sind wie du sagst, dann wird die natürliche Beziehungsdynamik sie dazu treiben, dass sie irgendwann wieder getrennt ausgehen. Und was spricht dagegen, dass du dir eine Freundin holst? Denkst du, du bist als Single besser unterwegs?

bearbeitet von Trimmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Trimmer:

Wenn du es genießen kannst, dann hast du Spaß. Wenn nicht, dann hast du keinen Spaß.

Sagen wir mal so: Es ist "okay" mit denen wegzugehen. Ich kann mich danach ja auch einfach noch woanders einklinken.

Vielleicht nervt es mich auch einfach nur, dass die "Homies" nicht mehr die alten sind. War ich sicherlich bis letztes Jahr auch nicht *g*

Die zickenden Freundinnen sind aber eigentlich Unterhaltung genug. Warum die alle noch zusammen sind? Weil bisher keine Alternativen gefunden, kein Wunder wenn beide gegenseitig aufeinander "aufpassen" :)

vor 45 Minuten schrieb Trimmer:

Ansonsten musst du noch ein wenig warten. Wenn die so "Beta" sind wie du sagst, dann wird die natürliche Beziehungsdynamik sie dazu treiben, dass sie irgendwann wieder getrennt ausgehen. Und was spricht dagegen, dass du dir eine Freundin holst? Denkst du, du bist als Single besser unterwegs?

Ja klar sind die irgendwann wieder Singles, aber dann bin ICH sicherlich in einer LTR ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem zweiteiligen Problem:

1. Die Pärchen sind komisch und führen komische Beziehungen. Was mich einen komischen, gezwungenen Abend vermuten läßt, steifer als ein diplomatischer Empfang unter Wilhelm II anno 1910.

2. Du willst was ganz anderes machen, als die Situation hergibt. Also was unerreichbares, was Dir aber möglich erscheint, wenn doch nur XYZ.

 

Ich war mal kurz nach dem Abi in so einer Clique, die aus lauter spießigen, langweiligen, konservativen Pärchen bestand, deren Weltanschauung sich zwischen Misthaufen und Kirchturm ihres engen Taldorfs am Fuß der Schwäbischen Alb entwickelt und leider nie mehr erweitert hat. Tatsächlich warens ganz am Anfang wohl keine Pärchen,  haben sich aber binnen kürzester Zeit zu solchen gruppiert, und nur gelegentlich wurde ähnlich der Reise nach Jerusalem mal innerhalb der Gruppe durchgewechselt. Das einzige frische Blut seit Ende des Kaiserreichs waren mein Kumpel und ich, als wir diese Clique mal wo kennenlernten und uns dann regelmäßig mit denen trafen. Mein Kumpel hat das einzige Solomädel über 3 Punkte (und unter 85kg) abgegriffen. Ich hatte mich zwar an eine auch Hübsche rangemacht, die aber seit Jahren in einen bestimmten Typ verknallt war und nur den wollte (3 oder 5 Jahre später hat sie ihn dann auch endlich bekommen). Die beiden 85-kg-HB3s hätte ich haben können, man versuchte mich sogar intensiv, mich mit einer davon zu verkuppeln. Danke, aber nein danke.

Ich hab dann nach nem halben Jahr "innerlich gekündigt", bin nur noch so lose uns seltener mit, daß ich halt dabei war, mangels Alternativen, aber mich nicht mehr wirklich an der Gruppe beteiligt habe, und nach nem weiteren halben Jahr blieb ich dann ganz fort.

Aus heutiger Sicht muß ich sagen, daß das ein so ultraschlechtes AFC-verpilztes Klima war, daß man da selbst als Normalmensch angesteckt würde. Also nicht nur aufreißmäßig, sondern insgesamt auf Persönlichkeitsentwicklung und "seelische Gesundheit" bezogen. Wenn man dann noch Defizite hat (erkennt man daran, daß man irgendwann zu PU gefunden hat ;), dann zementiert man sich damit sämtliche Entwicklungsmöglichkeiten, weil einen solche Leute schlimmer runterziehen als es z.B. die eigenen Eltern könnten, wenn sie einem nix zutrauen. Solche Spießer sind die Definition von Komfortzone. Da geht nix mit "ich hol mal die zwei Mädels von da drüben an unseren Tisch", aber auch nicht "Hey, hier ist ja Jahrmarkt, laßt uns mal Achterbahn fahren". Am Ende ist man auch ein Spießer, hat einer aus der Gruppe ein Kind gespritzt und sitzt ruckzuck im eigenen Häuschen reihum abends im Kaffee- oder Traumschiffkränzchen mit der Gruppe.

Welche Aspekte Deiner Gruppe auf mein Beispiel passen, kannst nur Du beurteilen.

 

Zu 2. : Man muß halt wissen, worauf man sich einläßt. Pärchenabend ist kein Aufreißabend. Hat aber trotzdem seine eigenen Qualitäten (oder auch nicht, siehe oben). Aber per se ist es nichts schlechtes,  es scheint nur etwas anderes zu sein als Du Dir erwartest oder erhoffst: Wer sich täuscht, kann ent-täuscht werden. Die haben halt relativ starre Vorstellungen davon, wie das abläuft, eine Chance auf Änderung durch Dich scheint nicht zu bestehen und dann gibts nur die Möglichkeit, es so zu akzeptieren oder zu lassen. Du gehst ja auch nicht an den Eisstand und verlangst eine Bratwurst (außer Du machst gerade ein Bootcamp.) Dabei sind sowohl Eis als auch Wurst in Ordnung. Nur halt jeweils was anderes, und alles zu seiner Zeit. Und wer jetzt halt total Hunger auf Fleisch hat, ist auch mit dem tollsten dreistöckigen Eisbecher nicht gut beraten und bedient.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben das, was du daraus machst.
Auch bei Pärchenabenden, kann man führen... Kennste?

"Hey Jungs, lasst uns mal an den Flipper.. diese Tussi-Pinadas machen mich wuschig. Kalle! Bier! So Mädels und ihr tuschelt mal bissl über Tampons und GZSZ".

Paar Minuten werden sie nicht umbringen, können ihr Mädels Ding machen und sind sogar noch wuschig, wenn ihr net da seid..

Ansonsten trifft man sich mit Freunden, wegen der Freunde und nicht immer primär um Weiber klarzumachen. So wirst du auf dauer schnell einsam.

Desweiteren... vllt kennt ja eine der Perlen ja nee Single-Freundin?
Was meinst du? Soll sie von nem schmollenden Kerl erzählen, oder von dem coolen Typen, welcher der Gruppe nen coolen Abend beschert hat und verrückte Aktionen gebracht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch viele Freunde, die vergeben, verheiratet und Kinder haben. Trotzdem treffe ich mich mit denen, weil es einfach meine Freunde sind und wir uns sehr gut verstehen. Meistens haben die sowieso nur 2x im Monat Zeit für 2-3 Stunden in dem Zeitraum, wie du es beschrieben hast. Von daher ist der Abend sehr schön und mir gefällt es sehr. Ich habe also noch genügend Zeit Frauen auf anderen Wegen kennenzulernen. Sei lieber in einem guten Zustand. Deine Freunde werden es merken und der Abend viel automatisch viel besser, dazu kannst du die Alpha Rolle in der Gruppe einnehmen. Wie der Kollege es mitgeteilt hat, schmollende Leute mag keiner. Jeder wird es merken. Deine Freunde, die Girls, die Leute am Nebentisch. Alle!

Genieß den Abend und freu dich einfach deine Freunde zu treffen. Die Zeit ist Gold Wert. Und gerade wenn du nichts erwartest, entstehen doch die tollsten Geschichten ;-)(Und plötzlich kam die Single HB10 von einer Freundin herein und du bist der Gruppen-Alpha und der einzige Single am Tisch *hust*)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk
vor 11 Stunden schrieb Stevia:

 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja. "Bin mit meinen Freunden hier" ---> TOP social proof !!! Vor allem bei Frauen, die sozial sind, immer an Netzwerken basteln und wissen wollen, wer mit wem und warum.

Sollte man da lieber fernbleiben? Ärgere mich immer wieder darüber...

Hingehen und Kontakte pflegen. Wenn die schmusen, zurückziehen und bedenken, daß die gefangen sind und Jahre mit nur einer Frau zubringen müssen, inkl. Familienanhang und Verpflichtungen.

Oder kann ich das irgendwie in Positive drehen?

PS:Was mir auch aufgefallen ist: Mit Singles kann man z.B. über eine Trennung reden, Pärchen rasten dann immer aus und wollen nichts davon hören :-)

Bei Dir ist noch alles offen. Du kannst 3x die Woche mit 3 verschiedenen Frauen. Das wissen die und sie wollen Deine Kumpels davon fernhalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Stevia:

Hallo,

"leider" hat sich mein Freundeskreis zu einer LTR-Runde verändert. Die Männer davon gibt's kaum noch allein, die Alte "muss" immer mit (wir wissen ja warum: Kontrolle und "umschauen").

Man sitzt da z.B. im Enchilada mit 3 Pärchen und ist leicht deprimiert. Ok tauschen würde ich jetzt mit keinem der 3 Männer wollen *g*

Aber irgendwie hat zumindest jeder jemanden "im Gepäck". Wobei alle 3 LTRs so ziemlich "beta" sind, ist also nur eine Frage der Zeit bis es da mal knallt...

Männergespräche finden natürlich keine statt, ebenso gehen diese Leute meistens schon 20 Uhr (!) in die Bars... wo man "schön" sitzen und leckere Cocktails "schlürfen" kann. Ich mag mehr die Dinger wo man steht und somit schneller an HBs rankommt. Diese "Sitzbars" sind auch meist voller Pärchen.

23 Uhr ist dann meistens schon wieder Sense, man is ja schließlich "müde" usw.

Ok es ist teilweise echt schön die Leute zu sehen, aber irgendwie ist der Ablauf immer wieder der gleiche und langweilt langsam (insbesondere wenn man auf der Suche ist).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man da lieber fernbleiben? Ärgere mich immer wieder darüber...

Oder kann ich das irgendwie in Positive drehen?

PS:Was mir auch aufgefallen ist: Mit Singles kann man z.B. über eine Trennung reden, Pärchen rasten dann immer aus und wollen nichts davon hören :-)

Alles hat seine Vor- und Nachteile ... mal sieht man seine alten Kumpels wieder, mal geht man auf Forellen (also Frauen).

Will sagen: Tu, was Du tust, bewusst und ganz. Wenn Du mit den Pärchen da sitzt, dann freu Dich an genau der Situation, denn die hält das Leben gerade für DIch bereit. Flachs mit den Kumpels und verarsch die Damen, oder umgekehrt. Stell indiskrete Beziehungsfragen (mach ich total gerne) und schau, wie die Dame reagiert und wie der Herr... und mach Dich auf Überraschungen gefasst.

Oder, wenn Du keinen Bock drauf hast, dann lass es und geh nicht hin, sondern bleib zu Hause oder geh später auf Forellen.

Ich persönlich mochte diese Pärchentreffs als ich noch Single war erst dann, als ich mir erlaubt habe, immer das zu sagen, was ich gerade denke. "Wieso soll Herbert denn nicht eine Woche mit den Jungs nach Wacken fahren? Soll er zuhause sitzen und putzen oder was?" "Nein, Marianne, Deine neue Handtasche gefällt mir nicht. Meine Mutter hatte auch mal so eine, und die hat sie irgendwann zum Glück weggeworfen." Hach. Dabei will ich gar nicht provozieren, nur ehrlich sein.

Gruß, SF

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifel, dass diese „Freunde“ wirklich Freunde für dich sind. Denn sonst versteh ich die Problematik nicht. Mit einem aus dem Pärchen (Mann oder Frau) musst du ja eine tiefere Beziehung haben. Was spricht dann dagegen, mal nur zu zweit loszuziehen? Für mich klingt das nach einer sehr oberflächlichen, fast schon zwanghaften Freundschaft mangels Alternativen. Triff dich mit Leuten auf die du Bock hast, nicht mit welchen über die du in einem Forum herziehst.

Was ich auch nicht verstehe: Warum kannst du denn bei diesen Pärchen-Abenden nicht nebenbei flirten? Ich gehe selbst hin und wieder mit Paaren weg. Die wissen, dass ich gerne Frauen kennenlerne, also kann ich auch problemlos Frauen ansprechen. Machst du das im Geheimen (was mich wieder an der Freundschaft zweifeln lassen würde), dann mach es halt by the way, z.B. auf dem Weg zum Klo. Oder du gehst nicht in ne langweilige Cocktail-Bar, sondern schleppst die Leute mal mit in den Club oder auf irgendein Event. Du kannst eine Gruppe aus 4-6 Leuten ja auch mal getrost ne halbe Stunde alleine lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb reporter456:

Pärchen habe einfach eine andere Welt als Single Leute von daher ist es nicht sinnvoll zusammen wegzugehen

"Männer haben ne andere Welt als Frauen, von daher ist es nicht sinnvoll, miteinander zu interagieren."

Limiting Beliefs vom Feinsten! Klar kann man sein Leben so aufziehen, aber man nimmt sich ne menge Möglichkeiten, ne gute Zeit zu haben. 

Ich kenne das aus meinem SC so nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich lange Zeit zum einzigen Pärchen unter vielen Singles gehört hab. Oder daran, dass mein Ex und ich eigentlich viele gemeinsame Freunde und gemeinsame Interessen hatten, und uns diskussionslos zusammen bis morgens um 5 irgendwo festgesetzt haben... 

Ich bin jetzt Single, und gehe auch jederzeit gern mit den Pärchen in meinem SC weg. Weil ich die Leute mag, und mit denen Zeit verbringen will. Da brauchts dann mal nix anderes - zum gamen kann ich auch alleine gehen, oder gucken, dass ich ein Date einfach mitbringe.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Stunden schrieb Stevia:

Man sitzt da z.B. im Enchilada mit 3 Pärchen und ist leicht deprimiert. Ok tauschen würde ich jetzt mit keinem der 3 Männer wollen *g*

Aber irgendwie hat zumindest jeder jemanden "im Gepäck". Wobei alle 3 LTRs so ziemlich "beta" sind, ist also nur eine Frage der Zeit bis es da mal knallt...

Männergespräche finden natürlich keine statt, ebenso gehen diese Leute meistens schon 20 Uhr (!) in die Bars... wo man "schön" sitzen und leckere Cocktails "schlürfen" kann. Ich mag mehr die Dinger wo man steht und somit schneller an HBs rankommt. Diese "Sitzbars" sind auch meist voller Pärchen.

23 Uhr ist dann meistens schon wieder Sense, man is ja schließlich "müde" usw.

So wie Du das beschreibst, brauchst Du da freilich nicht mit: Das solltest Du aber selbst wissen, dazu brauchst Du keine Absolution von uns.

Das Problem generell auf Pärchen zu beziehen, halte ich jedoch für falsch. Und letztlich ist es auch eine Frage, wie Du selbst drauf bist. Beispielsweise in der Disko (das heißt nicht Enchilada!) renne ich eigentlich immer alleine rum, habe Hummeln im Arsch. Wenn dann ein paar Kumpels mit ihren Freundinnen rum stehen, bei denen man hin und wieder eine Rauchen oder Anstoßen kann, um so besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grob verallgemeinert -> mit Pärchen groß Party machen, als Single... Nicht so spaßig. Musst ja nicht den Kontakt abbrechen aber fürs feiern suchste dir am besten 3, 4 party people. Sollte ja nicht das Problem sein mal was mit Bekannten zu unternehmen.

Kannst halt auch nicht den Anspruch haben mit 2-3 Pärchen Cocktails trinken zu gehen und den Party Abend deines Lebens zu haben. Kennt man ja selber wenn man in einer Beziehung ist. Da hat man meist auch nicht mehr soo krass Spaß auf nen zombie und 5 Bier, inklusive Karaoke bar und tabledance Schuppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baue deinen SC aus. War bei mir auch so. Hab dann irgendwann mit Klettern angefangen, bin in ner Hobbyschrauberwerkstatt dabei usw...da lernt man automatisch neue Leute kennen und wenn die cool sind kann man mit denen weggehen. Ich hab meinen SC damals so ausgebaut dass ich mit den alten (vergebenen) Homies die chilligen Sachen unternehme, mit bestimmten Leuten geh ich weg zum Party machen (dieser Teil des SC wird kontinuirlich ausgebaut) und, und, und. Sprich ich hab mir für bestimmte Aktivitäten bestimmte Menschen ins Leben gezogen und Kontakte geknüpft. Dauert ne Weile aber geht. Und wenn alle Stricke reissen geh ich halt allein weg. Geht auch.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb lowSubmarino:

Wir saßen in Bars, oft in gemischten Pärchengruppen. Also ein paar Singles und auch Paare.

Mich frustrierte das irgendwann extrem. Ich langweilte mich zu Tode. Das war aber nicht die Schuld der Leute. Ich war letztendlich mit mir selbst unzufrieden.

Ich hab deswegen ja mittlerweile auch schon oft abgesagt, natürlich nicht mit der Begründung das Pärchen langweilen :-)

Man muss eben die Realität akzeptieren sowie die "komischen" Verhaltensweisen der Pärchen.

Wenn die Frauen nicht dabei sind, läuft es ja auch ganz anders ab.

vor 20 Stunden schrieb lowSubmarino:

Mach also nicht deine Freunde - egal ob Singles oder Pärchen - dafür verantwortlich, dass du dir selbst einredest, du bräuchtest auch nur eine andere Person oder bestimmte klassische Kontexte, um Frauen kennenzulernen.

Ich bin halt mehr der Bar- und Clubgänger. Da habe ich am meisten Leute kennengelernt, ist eben auch eine lockere Athmo.

Und klar ist ein Wing im Club "besser", weil mit dem kann ich in der Zwischenzeit auch mal labern.

vor 20 Stunden schrieb lowSubmarino:

Man braucht keine Party, keine Bar, keinen Club, keine klassischen Flirtzonen und nicht mal Begleitung. Frauen kennenlernen kann man komplett alleine. Überall und die ganze Zeit.

Klar, aber wenn es so einfach wäre, dann bräuchte ja niemand mehr Lovoo, Tinder, Diskos usw. :-)

Ich weiß, alles nur wieder Excuses... aber ich will halt doch in meiner Komfortzone bleiben, es müssen lediglich paar neue Partyleute her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Doc Dingo:

Raus aus der  Komfortzone!! *Kusch!! Ksch!! Ksch!!* ;-)

Ja ich weiß, aber was wenn alles "Neue" nicht mehr wirklich kickt und sich auch wesentlich schlechter als das "Bewährte" anfühlt?

Mag jetzt ein wenig "depri" klingen, aber...

bearbeitet von Stevia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein übliches Problem und viele haben es schon erlebt.

Es hilft hierbei m.M. nur den Freunde ihren Freiraum zu geben, seinen SC hingehend zu erweitern und dann mit neuen Leuten rauszugehen.

Aber klar das ist selten einfach, besonders wenn man nsich icht so leicht mit Fremden einlassen kann weil man einfach über die Jahre auf die alten Bekanntschaften "festgefahren" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Stevia:

Ja ich weiß, aber was wenn alles "Neue" nicht mehr wirklich kickt und sich auch wesentlich schlechter als das "Bewährte" anfühlt?

Beim Klettern gibt es nen schönen Leitsatz: Man muss alte Sicherheit aufgeben um neue Sicherheit zu erreichen.

 

Alles andere wäre Stagnation und Stillstand.

 

Und ausserdem reden wir hier nur von Weggehen und Partymachen. Selbst wenn dir das Neue nicht gefällt kannst du immernoch zum alten zurück. Ich sag ja nicht dass du deine ganzen Leute hinter dir lassen sollst. Wenn dir etwas nicht passt - ändere es. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde interessant, dass der Thread mit "meine Freunde sind öde geworden" anfing, sich im weiteren Verlauf aber rausstellt, dass du, Stevia, öde geworden bist.

Dies ist schwer. Und das geht nicht. Aber was wenn. Und es muss genau so laufen, wie der alte Herr sich das denkt und von früher kennt. Sonst fühlt er sich nicht wohl. Und Menschen, die sich nicht wohlfühlen, wirken nicht sonderlich anziehend auf Parties.

Wenn du das wärst, gäb´s das Problem ja nicht. Rausgehen. Party machen. Wo, wenn nicht dort lernt man am laufenden Meter neue Leute kennen? Wie man anschließend Kontakt hält, ist ja hinlänglich bekannt.

 

Zähne zusammen beißen. Durchladen. Angreifen.

Du wirst sehen, es ist leichter als du gedacht hast.
Steh auf. Geh raus und mach was

 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.