Designerklamotten und Prollkarre oder eigene Wohnung?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das Thema passt hier her.

Ich wohne momentan bei meinen Eltern habe dort zwei Zimmer und eigentlich recht viel Platz.

Auf grund meines (für einen 19 Jährigen) hohen Verdienstes und vor allem der Wohnsituation kann ich mir einen "recht exklusiven" Lebensstil leisten.

Habe größtenteil Designerfummel und fahre einen erst wenige Jahre alten BMW. Nebenbei kommen noch einige Sachen dazu die ich mir gönne (Fitness, Golf). Für einen 19 Jährigen finde ich meinen Lebensstil echt mehr als zufriedenstellend.

Das Ganze ist aber nur möglich da ich meinen vollen Lohn zur Verfügung habe.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine eigene Wohnung suchen soll da es langsam an der Zeit wäre.

Problem ist aber das ich mein Leben dann drastisch einschränken müsste da die Hälfe meines Gehaltes wohl für eine schöne Wohnung draufgehen würde. Eine Wohnung wäre mit Kaution, Miete, Einrichtung, Elektronik einfach verdammt teuer.

Irgendwie ist es aber auch lächerlich wenn man mit riesen Pony auf der Brust und Prollwagen noch bei seinen Eltern wohnt. Andererseits will ich nicht bei KIK einkaufen müssen und Fahrrad fahren nur um eine eigene Wohnung zu haben.

Was meint ihr?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich allein wohnte habe ich 10mal mehr gelayed.

eigene wohnung geht über alles !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib bei deiner Familie.

DU bist erst 19 also genieße noch 2 oder 3 Jahre das Macholuxusleben.

Ich bin schon lange ausgezogen und kann dir sagen, das selbst waschen und putzen die Hölle ist.

Als ambitionierter berufstätiger Mann hat man einfach 100 mal anspruchsvolles zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich rate dir Wohnung. Ich glaube es tut jeden ü18 gut mal selbstständig zu werden, sein Leben alleine in fie Hand zu nehmen, sich selbst um Probleme kümmern und mit den eigenen Finanzen klar zu kommen.

Eltern halten dich nur von deiner persönlichen Entwicklung ab. Auch wenn du es nicht merkst, aber es passiert schon wenn sie dir die Wäschen machen und für die kochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Luxus ist die eigene Wohnung. Zudem kann man sich sowieso ohne Designerklamotten gut anziehen. Designerlabels sind vor allem durchs Marketing gehyed. Ich glaube kaum, dass es sich ja bei deinen Designersachen um Klamotten handelt, die sich durch besondere Stoffe oder aufwendige Machart handelt. Du kannst gerne die Marken nennen, ich habe da so eine Vermutung. ;-) Du kannst dir für das gleiche Geld genauso gut aussehende Sachen kaufen, nur eben ohne das bekannte Label. Auch ist es kein Beinbruch, bei der Einrichtung Kompromisse zu machen. Second Hand ist oft keine Einschränkung und beim schwedischen Möbelhaus gibt es auch günstigte Alternativen.

Oder anders formuliert, wenn du mehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achtest, wirst du auch mit eigener Wohnung deinen Lebensstandard weitgehend halten können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem kostet eine gute Garderobe auch nicht die Welt.

3 Paar Schuhe à 300€, 3 Jeans à 150€, 3 Hemden à 70€, 1 Anzug à 500€, Kleinkram noch 300€, macht um die 2.500€.

Verkauf dein Auto, zieh in eine Großstadt mit gutem Nahverkehr. Kauf dir für das Geld des Autos eine gescheite Garderobe.

Wenn du so ein cooles Auto hast, müsste dann ja noch einiges an Geld übrig bleiben für Kaution etc.

Kenne keine Person, die in einer Großstadt wohnt und ihr Auto vermisst.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Jeans trägst du, wenn eine nur 50 Euro kostet? oO Gleiches gilt für die 3 Hemden für 70 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Jeans trägst du, wenn eine nur 50 Euro kostet? oO Gleiches gilt für die 3 Hemden für 70 Euro.

3 Jeans à 150€ heißt 3 mal 150. Für jede 150. Sonst kommt man auch nicht auf die 2500 gesamt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohman...

brauchst du ein teures Auto?

brauchst du Designerklamotten?

brauchst du eine Eigentumswohnung?

Wenn ich genau jetzt Geld zu viel hätte, würde ich alles tun, statt sesshaft zu werden. Einen riesigen Rucksack kaufen, fette Wanderausrüstung und auf in verschiedene Ländern zur Erlebnissreise! Canada, Japan, Australien, Island,... Solang ich jung bin die welterkunden! Außerhalb von Luxushotels, sondern verschiedene Kulturen durch meine Augen sehen und erleben wollen. Einen VW Bus kaufen, ihn aufpolieren, die ACDC CD reinschmeißen, durch Europa tuckern und an einsamen Seen mein Zelt aufschlagen.

Naja, wahrscheinlich habe ich nur eine andere Vorstellung von Lebensqualität und Luxus.

der Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Welt reisen ist als Berufstätiger eher weniger drin, er schreibt auch nirgendwo das er zuviel Geld hat?!

@Topic;

Je früher du lernst mit Wohnung und Nebenkosten klar zu kommen, desto besser ist es für dich!

Du gewinnst automatisch mehr Selbstsicherheit und strahlst das aus / übeträgst es auf deine Arbeit

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Um die Welt reisen ist als Berufstätiger eher weniger drin, er schreibt auch nirgendwo das er zuviel Geld hat?!

Designerklamotten, schickes Auto & Eigentumswohnung haben für mich auf jeden Fall etwas mit mehr Geld als zum Überleben notwendig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Einen VW Bus kaufen, ihn aufpolieren, die ACDC CD reinschmeißen, durch Europa tuckern und an einsamen Seen mein Zelt aufschlagen.

mach ich nächstes Jahr, kommste mit? Ansonsten eigene Wohnung :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Leben ;-) Eine eigene Wohnung und ein eigenständiges Leben sind wirklich nicht zu toppen und mann kann den Standard fahren, den mann will. Ganz in Luthiens Sinne hab ich in meinen Zwanzigern meine Freizeit mit Reisen um die Welt verbracht, Backpackers, Zug, Mietwagen und oft war die Mahlzeit teurer als die Übernachtung, in der ich dann gehaust habe bzw. gezeltet, war ne coole Zeit- und ich hatte kein Auto. Einfach ne geile Zeit!

Was willst Du mit all dem Tand? Morgen alles wieder unmodern, ein weitgehend neuer Wagen ist eine Geldvernichtungsmaschine und die bei Mami & Papi in der Auffahrt stehen zu haben wirklich lustig. Musst wohl kein Geld abgeben, wenn eine eigene Wohnung Dich gleich so viel Kohle und den Luxusstandard kostet ;-)

Was auch immer wir hier schreiben, was ist Dir denn wirklich wichtig? Was willst Du erleben und auch noch später zu erzählen haben? Meine Reisen werden mir immer kostbarer mit den Jahren, weil alles schnell vorbei sein kann. Alles mitnehmen sag ich nur! Von genau dem, was Dir wichtig ist. Wird auch Zeit, dass Du Hotel Mama nicht mehr in Anspruch nimmst.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch was du hier beschreibst.

Ich habe auch Desingerklamotten an,

fahre einen riesen aus ingolstadt, und mein Kühlschrank ist trotzdem randvoll und an Spass-Budget (Club´s etc.) mangelt es auch nicht.

ich rate dir zu einer eigenen Wohnung, muss ja nicht gleich eine riesen-Villa sein, dann ist das mit dem Beamer auch kein Problem.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal meinen Dank an alle für ihre Beteiligung.

Zuerst muss ich noch sagen das ich wirklich kein Geld übrig habe. Es geht sich im Monent eben gerade aus das ich schön auf Null komme am Ende des Monats. Von einer Eigentumswohnung war aber nie die Rede, wenn dann zur Miete.

Ich bin schon auch öfters auf Reisen, bin da aber immer sehr gebunden da ich so etwas immer nur in Gruppen mache. Kommt hald nur 2-3 mal im Jahr vor für 1-2 Wochen. Ich persönlich fahre die Länder aber lieber mit dem Motorrad ab als zu Fuß mit dem Rucksack.

Zum Thema ob ich das Auto brauche? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir nicht leisten könnte bei einem Kunden in einem 20 Janre alten Opel Corsa vor zu fahren.

So ein Quatsch was du hier beschreibst.

Ich habe auch Desingerklamotten an,

fahre einen riesen aus ingolstadt, und mein Kühlschrank ist trotzdem randvoll und an Spass-Budget (Club´s etc.) mangelt es auch nicht.

ich rate dir zu einer eigenen Wohnung, muss ja nicht gleich eine riesen-Villa sein, dann ist das mit dem Beamer auch kein Problem.

An eine kleine Wohnung habe ich auch schon gedacht. Dann würde sich das auch ausgehen.

Da ist dann hald auch wieder die Frage was besser ist. Bei den Eltern zuhause 2 Zimmer zu haben oder eine 2 Zimmerwohnung zur Miete? Für mich kommt das fast schon aufs selbe nur das Ersteres günstiger ist, wobei Freiheit natürlich auch ihren Preis haben muss.

Wenn dann müsste es hald schon eine schöne Altbauwohnung/Stadtwohnung sein. Aber vielleicht kann ich dort ja was günstiges finden, mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muss ich noch sagen das ich wirklich kein Geld übrig habe. Es geht sich im Monent eben gerade aus das ich schön auf Null komme am Ende des Monats. Von einer Eigentumswohnung war aber nie die Rede, wenn dann zur Miete.

Und wo sind deine Rücklagen Mr. Business?

Zum Thema ob ich das Auto brauche? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir nicht leisten könnte bei einem Kunden in einem 20 Janre alten Opel Corsa vor zu fahren.

...

Als mein Auto damals für Wochen(!) in der Werkstatt war hatte ich eben Karren von Sixt, Hertz & Co. wobei in deiner Welt deine Kunden sicher nur Kisten von Edel & Stark erwarten, hm? Ich würde laut lachen, wenn bei mir einer mit 19 Lenzen aus einem A7 aussteigt. Nur weil man sich Federn in den Arsch steckt ist man noch lange kein Huhn.

Da ist dann hald auch wieder die Frage was besser ist. Bei den Eltern zuhause 2 Zimmer zu haben oder eine 2 Zimmerwohnung zur Miete? Für mich kommt das fast schon aufs selbe nur das Ersteres günstiger ist, wobei Freiheit natürlich auch ihren Preis haben muss.

In eine Großstadt ziehen. Wenn es wirklich mal Kundentermine gibt, geht man eben in ein schickes Hotel für die paar Stunden.... Kein Kunde erwartet Privattermine, schon gar nicht in deinen Preisklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann müsste es hald schon eine schöne Altbauwohnung/Stadtwohnung sein. Aber vielleicht kann ich dort ja was günstiges finden, mal schauen.

Denk aber an die Nebenkosten! Ich wohn selbst im Altbau der vor nem Jahr neu saniert wurde und die Heizkosten heizen mir ordentlich ein.

Dafür sind die Wohnungen halt meist günstiger in der Miete (kommt auf den Zustand an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht wieso du da noch am überlegen bist. Hätte ich letztes Jahr mit 19 so viel verdient wär ich schneller weg gewesen als meine Eltern hätten gucken können.

Ich bin mit 19 auch in ne eigene Wohnung gezogen, aber nur weil ich viel Bafög bekommen habe und neben meiner Schule geackert hab wie ein Kranker.

War froh dass ich die Möglichkeit hatte in ne eigene Wohnung zu ziehen, die Kohle hätt ich zu hause auch sparen können und mir auch schickere Sachen holen können aber drauf geschissen, Geld kommt, Geld geht.

Jetzt bin ich 20, wohne in ner WG und bin froh schon letztes Jahr allein gewohnt zu haben. Allein schon durch die Erfahrung der eigenen Selbstständigkeit würde ich jedem raten so früh wie möglich auszuziehen.

Wie viele hier schon meinten, es gibt außerdem nichts geileres als ne eigene Wohnung und selber auf den Beinen zu stehen.

Und wenn du soviel verdienst wird die Einschränkung doch eh nicht so riesig sein ?!

Du brauchst doch keine 5 Zimmer 120qm Wohnung mit Einbauküche und top Einrichtung.

2 Zimmer Wohnung reicht doch vollkommen aus, dann noch paar Möbel von Ikea und los gehts, kann mir keiner erzählen dass man mit 19 für die eigene Wohnung mehr braucht.

Und dann fährste halt statt deinem 5er oder was weiß ich nen kleineren Wagen der weniger verbraucht und günstiger in der Unterhaltung ist, mit dem kannste dann immer noch zu Kunden fahren. Und Klamottentechnisch im Preis runterzugehen ist ja nun wirklich keine Kunst. Markenklamotten sind doch heutzutage wirklich nur noch Prestige. Wenn man sich etwas damit befasst findet man im Aussehen und oft auch in der Qualität kaum große Unterschiede.

my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich eh für welche Tätigkeit ein großes Auto so dermaßen von Vorteil ist, im Bezug zu deinen jungen 19 Jahren.

Solche Sachen müssen auch immer in Relation zu deinem Einkommen stehen sonst kommt das schnell seltsam rüber.

Du wirst ja nicht gerade dein eigenes Taxiunternehmen führen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn mit den Klamotten und dem Auto großartig anfangen? Wenn du das Auto haben willst um durch Europa zu cruisen, kann ich dich verstehen, an deiner Stelle würd Ich die Wohnung nehmen. In 5 Jahren beißt du dir in den Arsch, wenn dus jezt nicht machst;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MarcoGyver

Will ich auch mal meinen Senf dazu geben, wenn du mit 19 viel Geld hast erstmal Glückwunsch, hast besser als viele andere.

Was du mit deinem Geld machst ist natürlich deine Sache, jeder hat eigene Präferenzen. Ich habe als Nerd kein Problem 300 euro für eine Grafikkarte auszugeben aber flühe wenn ich Schuhe sehe für die ich mehr als 80 euro bezahle ;-)

Aber:

Keine Rücklagen? Ah komm, wenigstens ein Monatsgehalt sollte man auf der Seite haben oder willst wenn was ist gleich jemanden anpumpen müssen?

Eigene Bude? (also Miete) Auf jeden Fall, ich bin erst mit 25 ausgezogen aber ich habe das gemerkt was schon meine Vorredner schrieben, es hält deine persönliche Entwicklung auf. Okay muss ja nicht gleich sein aber ich kann nur jedem raten so früh wie möglich. Ich selbst habe leider paar Jahre zuviel gewartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Warum eine eigene Wohnung? Such Dir eine anständige WG!!!

PS: Ich trage auch zu 90% Designerklamotten - allerdings sind das i.d.R. nicht die Klamotten, auf denen irgendwelche Labels abgedruckt sind... Das sollte kein großer Stellenwert sein, ich habe auch nicht so viel Kohle, allerdings auch viel weniger Anziehsachen, als mein Freundeskreis. Qualität hat nunmal seinen Preis, wobei ich lieber drei gute Hosen habe, als sechs beschissene. Was das mit einem Auszug zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.