Eine Frau fragt: Sind deutsche Frauen heute zu anspruchsvoll?

101 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

Ich (Frau, 26 Jahre alt) habe dieses Board durch Zufall gefunden und habe inzwischen sehr interessiert darin gelesen.

Und ich glaube, hier ist der richtige Ort, um ein paar Männer-Antworten auf die Frage zu bekommen, ob Frauen heute, wie oft behauptet wird, überzogene Ansprüche an Männer und Beziehungen haben.

Gemeint ist der Durchschnitt der deutschen Frauen der jüngeren Generation, also sagen wir "im heiratsfähigen Alter". (Also gemeint sind nicht die Omas, die noch 2 Kriege erelebt haben ;))

Erkennt ihr bei diesen Tendenzen zu überzogener Anspruchshaltung?

Wenn ja, worauf genau beziehen sich diese in euren Augen? Sex? Geld? Gefühle? ...?

Ich freue mich auf viele ernstgemeinte Antworten. :)

Viele liebe Grüße

Trine

bearbeitet von Trine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie kommst du denn auf diese Idee und was ist deine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Auf das Thema gekommen bin ich durch diesen Artikel

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35993/1/1

Eine endgültige Meinung dazu habe ich nicht.

Man könnte natürlich gleich ein riesengroßes Faß aufmachen und fragen:

-Sind Menschen insgesamt zu anspruchsvoll geworden?

-Ist das von Effizienz- und Leistungsdenken bestimmte Verhalten in unserer kapitalistischen Gesellschaft schuld an übersteigerten Erwartungen im Privatleben?

-oder sind die treibende Kraft dahinter allein die Medien, die uns idealisierende Bilder von Menschen verkaufen?

-ist der Feminismus schuld daran, falls Frauen glauben, Anspruch auf einen perfekten Partner zu haben?

Aber mich interessiert euer erster subjektiver Eindruck, gerne auch eine differenzierte Sicht dazu - hat das Gros der jungen Frauen "ideas above their station"? Oder sind Frauen heute nicht weniger realistisch und genügsam als zu früheren Zeiten?

bearbeitet von Trine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frauen und auch alle anderen sind auf jeden Fall noch nicht anspruchsvoll genug. Einfaches Ding. Desto anspruchsvoller die Menschen sind, desto mehr werden andere Menschen dazu motiviert sich zu verbessern. Ist eben nen Kampf hier. Man bekommt nur das was man denkt zu verdienen.

Wichtig ist sich selbst und seine Qualitäten zu kennen. Seinen Marktwert eben. Das gilt im Beruf genauso wie im Rest des Lebens.

Genau zur Frage würd ich sagen: Nö. Werdet ruhig anspruchsvoller. Bitte. Was ich manchmal für Dinger draußen sehe^^ Aber wird scho...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hier ist auf keinen Fall der richtige Ort, um Männer zu fragen, ob Frauen zu hohe Ansprüche haben. Hier sind einige Männer, die oft abgelehnt wurden, Körbe kassiert haben, mit über 20 noch Jungfrau sind, frustiert bis hin zu Frauenhass ... natürlich werden sie die Ansprüche von Frauen für zu hoch halten - weil sie sich wünschen, dass Frauen leichter zu haben sind.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein. Auf sich selbst und seine Partnerwahl bezogen, kann man ja wohl schlecht "zu hohe" Ansprüche haben. Und bisher konnte ich keinen Unterschied zwischen deutschen und österreichischen Frauen feststellen. Die Schweizerinnen sind auch nicht anders. Daher - Nein.

Ach, und bevor ich es vergesse... Jeden morgen zum Kaffee...

891831_147357438775894_886361762_o.jpg

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In meinen Augen haben Frauen keine zu hohen Ansprüche. Ich kann zwar nur von den österreichischen Frauen reden, aber zu den Deutschen scheint da kein großer Unterschied zu sein. Viel mehr sollte den Männern klar sein, dass diese ganzen Ansprüche der Frau egal sind. Das klingt jetzt vl. hart, aber ein Mensch gibt selten zu was er braucht und zudem sind die Ansprüche der Frauen heutzutage schon sehr von der Gesellschaft beeinflusst. Ich beziehe mich hier jetzt auf den Anspruch, dass Männer lieb zuvorkommend und selbstlos sein sollten. Dass das abturnend ist liegt auf der Hand.

Aber ich beziehe mich in meiner ersten Zeile auf die richtigen Ansprüche. Die Grundbedürfnisse die jeder Mensch hat. Aufmerksamkeit, Wachstum, Sexualität, Sicherheit, ... . Diese Bedürfnisse sind immer unterschiedlich ausgeprägt und können von vielerlei Seiten befriedigt werden. So kann es zB. sein, dass du als Partner keinen Sex magst, aber sie dafür viel lieber beschützt und ihr Sicherheit bietest. Dann lässt du sie halt jedes WE einen neuen ONS aufreißen. Gut das Beispiel ist hart, aber so ungefähr läuft es. Sie hat Freunde die einen Teil ihrer Grundbedürfnisse befriedigen. Meist ist nur die Sexualität, die Sicherheit und teilweise auch die Aufmerksamkeit ausbaufähig. Das empfinde ich keinesfalls als zu hohen Anspruch. Und das Geflirte, Vorspiel und den Sex zähle ich übrigens zur Sexualität ;).

Was aber zu hoch ist, sind die Erwartungen. Und zwar auf beiden Seiten. Es wird vom Partner erwartet, dass er das Glück in Person ist. Stattdessen sollte man sich zu seinem eigenen Glück machen und dafür sorgen, dass seine Grundbedürfnisse befriedigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein sind sie nicht. Die meisten Männer werden heutzutage einfach zu Waschlappen erzogen. Dadurch werden viele einem eigentlich normalen und grundsätzlichen "Anspruchsniveau" nicht gerecht. Diese Männer behaubten dann natürlich Frauen hätten zu hohe Ansprüche...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

(..) sind Frauen heute nicht weniger realistisch und genügsam als zu früheren Zeiten?

Die Frauen von heute sind auch nur ein Produkt unserer Zeit. Und wenn ihnen seit frühester Jugend eingetrichtert wurde, dass sie was ganz, ganz Besonderes sind und nur das Allerbeste verdient haben, dann glauben sie natürlich gern dran. Jeder Mensch ein kleiner Narzisst.

Und dann kommt das wahre Leben - und welcher Partner ist denn schon perfekt? Und wenn man nie bekommt, was man verdient - macht das nicht eher unglücklich?

Uns Jungs spielt diese ständige Unzufriedenheit doch voll in die Hände. Unglückliche Narzissten sind leicht zu Verführen. In diesem Sinne: Ja, die Ansprüche sind oft unrealistisch und Nein, es ist kein "Fehler" der Frauen. Und am meisten leiden sie selbst darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3. Die deusche Frau hat in der ganzen Welt einen schlechten Ruf.

Es wird schon einen Grund dafür geben.

Der Grund ist, dass du frustriert bist, weil sie dich nicht ran lassen und deshalb diesen Müll erfindest. - Mit dem Geschwätz, das du hier absonderst, hast du die Feststellung von individualchaotin gerade bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Juice Terry

Ich kann ja gerne ein paar Post von dir hier veröffentlichen.

Was Du so schreibst...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du wirst hier bestimmt wieder einige Antworten hören, die von den angeblich so überanspruchsvollen frauen labern, die angeblich von Emanziation und Feminismus verdorben sind.

Dann die andere Fraktion, die von verweichlichten Männern in der heutigen Gesellschaft redet.

Dabei war und ist es nicht anders wie es schon immer war. Es gibt den Durchschnitt, die unterdurchschnittlichen und doie überdurchschnittlich erfolgreichen Männer. Die meisten Männer kommen auch unter, haben Beziehungen usw. Genauso wie Frauen, die ja sonst alleine dastehen würden.

Es ist nicht schlimm, wenig Erfolg bei Frauen zu haben. Schlimm ist es nur, wenn man die Schuld angeblich so überanspruchsvollen Frauen, der Gesellschaft, der allgemeinen Erziehung oder anderen Kräften sieht.

Es liegt immer an einem selber und das Forum bietet wundervolle Hilfsmittel, das selbst zu ändern und damit sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Aber einfacher ist es halt immer, diese Verantwortung bei sich zu sehen

Doch bei Frauen gibt es doch auch. Wenn Mädels nicht so attraktiv sind, dann ist es die böse Werbeindustrie die angeblich extrem hohe Erwartungen schürt. Oder eine sexistische Gesellschaft, die nur auf Äußerlichkeiten achtet usw.

--

Letztenendes ist es doch wie es immer war: Gerade im jungen Alter sind die Jungs oft zu schüchtern und haben das Nachsehen bei den Mädels. Dafür ist es für Frauen ab einem bestimmten Alter schwieriger.

Und wenn heute schüchterne Jungs am Rand der Disko stehen nachdem sie einene Flake erfahren haben, sind sie doch auch nicht anders als die Jungs vor 50 Jahren, die einen Korb bei der Tanzsstunde erfahren mussten. Oder die graue Mäuschen, die heute wie damals neben den hübscheren Mädchen einfach übersehen werden...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde mich ja noch drauf einlassen, dass viele Männer zu ängstlich und unfähig sind sich selbst zu behaupten. - Aber das Quengeln über die ach so gemeinen Frauen ist da gewiss nicht die Lösung. Es führt einen nur tiefer in die Höhle der Hilflosigkeit.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was funktioniert/was funktioniert nicht? Was will die eine Seite, was will die andere Seite?

Was in einem Artikel steht, kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Eine Momentaufnahme der Recherche, der Realität und - in diesem Fall - der beiden Geschlechter.

Wobei schon der Begriff Realität nicht passt, sagen wir Realitätsausschnitt.

Dazu kommen verschiedene Wahrnehmungen, verschiedene innere Haltungen und äußere Verhaltensweisen. Außerdem geht jeder mit der Situation anders um.

Und dann haben wir da noch die verschiedenen Nationalitäten, außerhalb der eigenen.

Einerseits ausländische Frauen, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil man ihnen in diesem Lande eine andere Ethnie zuschreibt und dann sagt: "OH, Du kannst aber gut deutsch", obwohl sie hier geboren ist.

Jeder kann selbst entscheiden, bleibe ich in der Opferrolle: "Oh die deutschen Frauen sind.... (bitte hier beliebigen Satz einsetzen, der mir das Leben erschwert)" oder tue ich was dagegen.

Ich fange an, ob da vielleicht nicht doch irgendwo Hoffnung für mich ist. Anstatt zu sehen, wo die Sackgassen sind, lieber mal nachschauen wo vielleicht noch so ein kleines Licht ist.

Ich lauf ja beim Supermarkt egal wie pessismistisch ich bin auch nicht erst mal gegen die Eingangstür und sage: "Fuck. Scheiß Deutschland. Ich komm nicht rein."

Jeder hat einen gewissen Anteil von gesundem Menschenverstand. Da fängt alles an.

Und vor allem, wer weiß schon ob er Dutzende von Generationen rein der Nationalität bzw. Ethnie x angehört...

Und wer dranbleibt und das Positive ausbaut, der sieht schon, das Licht bleibt oder wird größer. Immer. Ständig. Stetig.

Einfach nur dranbleiben.

Deswegen sind wir ja hier, um zu Lernen besser mit dem anderen Geschlecht umzugehen.

Außerdem stellt sich mir die Frage: Woher diese "Männer" aus dem Artikel stammen, wieviel Erfolg hatten sie bisher überhaupt mit Frauen (wenn ÜBERHAUPT)?

P.S.:

Und ZUUUU anspruchsvoll hört sich mich nach einem Vergleich an, das sagt ja nur aus, jemand anderer ist mit diesem Anspruch nicht einverstanden oder unvereinbar mit den eigenen Ansprüchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frauen und auch alle anderen sind auf jeden Fall noch nicht anspruchsvoll genug. Einfaches Ding. Desto anspruchsvoller die Menschen sind, desto mehr werden andere Menschen dazu motiviert sich zu verbessern. Ist eben nen Kampf hier. Man bekommt nur das was man denkt zu verdienen.

Wichtig ist sich selbst und seine Qualitäten zu kennen. Seinen Marktwert eben. Das gilt im Beruf genauso wie im Rest des Lebens.

Genau zur Frage würd ich sagen: Nö. Werdet ruhig anspruchsvoller. Bitte. Was ich manchmal für Dinger draußen sehe^^ Aber wird scho...

Was für ein weltfremder Unsinn. Nicht jeder hat Bock darauf ständig an sich zu arbeiten. Darüber solltest du auch froh sein, denn sonst holt irgendwann keiner mehr deinen Müll vor deiner Haustür ab, oder räumt für dich Regale ein. Und vor allem: Was machen wir in der Zeit wo wir alle an uns arbeiten? Single sein und auf das große glückliche Finale hoffen?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denke nicht, dass das ein Problem mit Frauen und irgendwelchen Ansprüchen ist. Die meisten Menschen sind einfach behindert, und das betrifft beide Geschlechter

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3. Die deusche Frau hat in der ganzen Welt einen schlechten Ruf.

Es wird schon einen Grund dafür geben.

Der Grund ist, dass du frustriert bist, weil sie dich nicht ran lassen und deshalb diesen Müll erfindest. - Mit dem Geschwätz, das du hier absonderst, hast du die Feststellung von individualchaotin gerade bestätigt.

Solange sie einen dann ranlassen, darf man sich ja auch nicht beschweren, oder wie? Hat man als Moderator eigentlich einen Freihfahrtschein zum pöbeln?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Liebe Community,

Ich (Frau, 26 Jahre alt) habe dieses Board durch Zufall gefunden und habe inzwischen sehr interessiert darin gelesen.

Und ich glaube, hier ist der richtige Ort, um ein paar Männer-Antworten auf die Frage zu bekommen, ob Frauen heute, wie oft behauptet wird, überzogene Ansprüche an Männer und Beziehungen haben.

...

Erkennt ihr bei diesen Tendenzen zu überzogener Anspruchshaltung?

Wenn ja, worauf genau beziehen sich diese in euren Augen? Sex? Geld? Gefühle? ...?

Ich freue mich auf viele ernstgemeinte Antworten. :)

Viele liebe Grüße

Trine

Hallo Trine,

interessantes Thema.

Die meisten Frauen, die ich kenne, scheinen überdurchschnittlich zufrieden zu sein und in deinem verlinkten Artikel waren es die Männer, die unzufrieden waren. Insofern sieht das für mich nicht nach einer überzogenen Anspruchshaltung aus.

Auch die Männer in dem Artikel haben ihr Problem dadurch lösen können, dass sie eine Frau gefunden haben, deren Werte und Erwartungen besser zu ihnen passt.

Ich denke, unterschiedliche Kulturkreise bedingen im Schnitt eben unterschiedliche Mentalitäten und Einstellungen. Je nach persönlicher Präferenz wird der eine oder andere dann eben hier oder dort einfacher auf das Passende treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf das Thema gekommen bin ich durch diesen Artikel

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35993/1/1

Eine endgültige Meinung dazu habe ich nicht.

Danke für die Hintergründe. Wie Individualchaotin ja schon schrieb, finden sich hier im Forum naturgemäß viele frustrierte Männer, weshalb hier so gut wie täglich Postings geschrieben werden darüber, wie anspruchsvoll doch die moderne deutsche Frau ist und das man als Mann keine Chance habe, diese Ansprüche zu erfüllen.

Das impliziert aber irgendwie, dass Frauen eigentlich dazu da sein, Männer glücklich zu machen. Und genau das stört mich auch an dem Artikel. Wenn ich als Mann keine Frau finde, die mich begehrt oder mit der ich verstehe, ist das mein Problem aber doch nicht das Problem der Frauen.

„Die deutschen Frauen“ kommen in dem Artikel aber leider überhaupt nicht zu Wort. Anstatt wieder ewig die gleichen Argumente zu hören, warum Osteuropäerinnen oder Asiatinnen angeblich die besseren Frauen sind, hätte ich es viel interessante gefunden, mal die Sichtweise der Ex-Frauen der vorgestellten Männer zu hören.

Denn ob jemand „zu anspruchsvoll“ ist, lässt sich eigentlich auch nur aus der Perspektive desjenigen beantworten, um dessen Ansprüche es geht. Wenn ich hohe Ansprüche stelle, die viele nicht erfüllen können, mag das schade für diejenigen sein. Aber so lange ich genügend Leute finde, die meine Ansprüche erfüllen, sind die ja wohl per Definition nicht zu hoch, sondern höchstens angemessen.

Erst wenn ich so unrealistische Ansprüche stelle und niemanden finde, der sie erfüllt und sich mit mit abgeben will, und mir dadurch Dinge verbaue, habe ich ein Problem. Deswegen würde ich eher behaupten, es sind die in dem Artikel beschriebenen Männer, die zu hohe Ansprüche stellen, immerhin hatten sie ein Problem eine Partnerin zu finden, die ihre Ansprüche erfüllt.

Dass sie in Osteuropa oder Asien dann fündig geworden sind, liegt in meinen Augen aber nicht daran, dass die dortigen Frauen anspruchsloser sind, sondern dass sie in deren Augen einen deutlich höheren relativen „Marktwert“ haben als in den Augen deutsche Frauen. Nicht mal unbedingt, weil ein normal verdienen Westeuropäer nach ukrainischen oder thailändischen Maßstäben ziemlich wohlhabend ist, sondern möglicherweise auch, weil osteuropäische oder asiatische Frauen andere Erfahrungen eher andere Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben und deshalb vielleicht andere Qualitäten bei Männern wichtiger finden als deutsche Frauen.

Alles natürlich sehr grob verallgemeinernd. „Die deutsche Frau“ gibt es in echt schließlich genau so wenig wie „die osteuropäische Frau“ oder “die thailändische Frau“.

Aber mich interessiert euer erster subjektiver Eindruck, gerne auch eine differenzierte Sicht dazu - hat das Gros der jungen Frauen "ideas above their station"? Oder sind Frauen heute nicht weniger realistisch und genügsam als zu früheren Zeiten?

Ehrlich gesagt, mache ich mir darüber keine Gedanken. Wenn eine Frau zu hohe Ansprüche haben sollte, nach dem perfekten Mann sucht und ihn (logischerweise) nicht findet, ist das doch ihr Problem, nicht meins. Und wenn ich das Problem hätte, keine Frau zu finden, die mich akzeptiert, dann kann die Lösung doch wohl nicht sein, zu fordern, dass die Frauen doch bitte schön aus Rücksicht auf mich sich mit jemandem begnügen sollen, den sie weniger attraktiv finden als andere Männer, die sie haben könnte.

Das hier ist auf keinen Fall der richtige Ort, um Männer zu fragen, ob Frauen zu hohe Ansprüche haben. Hier sind einige Männer, die oft abgelehnt wurden, Körbe kassiert haben, mit über 20 noch Jungfrau sind, frustiert bis hin zu Frauenhass ... natürlich werden sie die Ansprüche von Frauen für zu hoch halten - weil sie sich wünschen, dass Frauen leichter zu haben sind.

3. Die deusche Frau hat in der ganzen Welt einen schlechten Ruf.

Es wird schon einen Grund dafür geben.

q.e.d.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eher sollte man sich fragen warum die ganzen tollen Frauenhelden hier so krampfhaft und einstimmig auch die größten Kämpfer für den Feminismus sein wollen.

Und ja. Diese deutschen narzisstischen Mädels, die nur an ihre Karriere denken und gleichzeitig vom perfekten Lover träumen, aber selbst wenig zu bieten haben, sind überschätzt.

Was man sich nicht fragen muss: Warum diejenigen, die hier am lautesten über selbstbestimmte und emanzipierte Frauen quengeln, auch diejenigen sind, die bei der Damenwelt am schlechtesten ankommen. Die Frage beantwortet sich nämlich von selbst.

Und ja. Die unterwürfigen Mädels aus der Ukraine und Thailand sind davon genauso abgeturnt und würden solche Typen ganz genauso abschießen. Sie können bloß nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schön daß Frau darüber nachdenkt. Ich denke daß sich einiges durch die (beidseitig) fehlende wirtschaftliche Abhängigkeit geändert hat - Bindung nicht mehr notwendig und damit auch schwieriger, potentielle Beziehungen werden bei der kleinsten Bodenwelle weggeschmissen, etc. Das und die Geschlechterrollen-Weichspülung per Feminismus kann dann durchaus (gerade von etwas Älteren) als "Frauen sind schwierig geworden" wahrgenommen werden. Woanders tickt die Zeit etwas langsamer, und dort ist es dann eben (noch) anders, oder aber der kulturelle Hintergrund ist komplett verschieden. Man(n) kann sich an die neue Ausgangslage anpassen (Pickup ist hier Waffe der Wahl) oder eben rumjammern oder sich ne Ukrainerin shoppen gehen. Die dann nach exakt 3 Jahren scheiden läßt. Oder nicht, gibt auch glückliche Paare.

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.