Beziehung, Affäre, ich komm nicht mehr klar

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde, dies wird ein längerer Post.

Es geht um ein Problem, was mich mittlerweile seit Jahren verfolgt. Erstmal zu meiner heutigen Rahmensituation:

Also ich bin Mitte 20, arbeite seit kurzem als Assistenzarzt in NRW und habe mein Studium erst kürzlich abgeschlossen. Ich bin seit mehr als 3 Jahren in einer Beziehung, welche im Übergang in die nächst ernste Phase ist. Zusammenziehen, Hochzeitspläne, langfristige Ausrichtung, Synchronisation des beruflichen Werdegangs. Meine Freundin (ab hier aus Anna) ist vom selben Fach, allerdings noch im PJ, da Sie noch ein Doktorandensemester gebraucht hatte und aktuell in der Schweiz für ein ganzes Tertial.

Der Problemfall: eine typische Menage a trois, bzw. sogar a quatre Situation.

Es gibt eine andere Frau (ab jetzt Jana) – um genauer zu sein gibt es diese Frau schon seit dem ersten Semester (das muss sich einmal jemand vorstellen, wir kennen uns seit mehr als 5, sogar 6 Jahren).

Sie kommt aus dem Nachbarausland, Scheidungskind – letztgeborene, relativ rebellisch veranlangt, trinkt gerne und viel, lacht viel, ist sehr unbekümmert, bringt mich zum Lachen, leicht und sorgenfrei. Kennengelernt haben wir uns vor 6 Jahren auf einer Party, haben direkt miteinander geschlafen, damals war ich Single, sie ebenfalls. Ich hatte eine etwas wildere Phase, wir haben uns noch einige Male getroffen und ein paar mal Sex gehabt, aber irgendwie hat sich damals über die ersten Semesterferien und Pflichtpraktika in der Heimatstadt alles verloren. Sie hat im 3. oder 4. Semester einen Freund (bis heute) – ich hatte einige kürzere Zwischenbeziehungen, Affairen und ONS - wir haben uns ziemlich aus den Augen verloren, der Kontakt war sehr sporadisch, wir interresierten uns für das Leben des Anderen nicht mehr wirklich. Soweit so gut. Im 5-6. Semester habe ich meine Freundin kennengelernt, wir kamen sehr schnell zusammen, alles Top. Wie es der Zufall wollte haben Jana und ich uns ungefähr zu dieser Zeit wieder mehr gesehen – initiiert durch einerseits zufällige Sitznachbarschaft während eines Blockpraktikums und andererseits wie es der Teufel so will: meine neue Freundinn. Wir gingen wieder mehr zusammen feiern, sie fragte mich über Anna und mich aus, sie war zu dem Zeitpunkt immer noch mit ihrem Freund aus ihrer Heimatstadt zusammen, alles schön und gut (nicht wirklich eine Fernbeziehung … er studiert im selben Bundesland – 100 km Entfernung, sie sind aus dem selben Heimatort der auch nicht wirklich mehr als 150 km entfernt ist .

Bis wir eines abends - im berauschten Zustand – bei ihr landeten. Ich war verunsichert, sie hatte ein schlechtes Gewissen, soweit so gut, wir entschieden es geheim zu halten. Der Hacken: es war der Anfang vom Ende meiner Treue, ihrer Treue und meines generellen Wohlbefindens. Die nächsten Jahre waren immer wieder von Ausrutschern geprägt, meistens unter Alkohol/Feiereinfluss entstanden, manchmal auch die nächsten 2 Tage im Bett gemeinsam verbracht. Es ging anfangs oft von mir aus, ab und zu erhielt ich einen Block, bis es sich einfach eingebürgert hat und die Initiative auch von ihr ausging. Es wurde zur Routine, mehr Partys, Ausgehabende endeten zusammen, wir haben beide versucht die Reißleine zu ziehen, doch das hielt nie länger als 2,3 Monate – ihre Meinung, sie mag mich zu sehr, hat nicht mehr wirklich ein schlechtes Gewissen. Es wurde viel gelacht, es war leicht, unbekümmert, ich war fasziniert – nicht dieses eigenartige Post-ONS Gefühl, wo am liebsten so schnell wie möglich abhaut – nee wir mögen uns wirklich. Sie ist mir einerseits so sehr ähnlich, was Humor, Lachen, Unbekümmertheit angeht, gleichzeitig so sehr fremd im Vergleich zu meiner Freundin.

Langsam aber sicher bekam ich Beziehungsprobleme, Selbstzweifel, Schlafstörungen, Gewissensbisse. Ich richtete mein Leben immer mehr nach Jana aus. Meine Lebensqualität wurde schlechter, ich wurde mürrisch, kalt… ich ließ sehr viel Frust an meiner Freundin aus. Warum entstand Frust? Ich wurde unglücklich… , Jana hat mir zwar des Öfteren Gefühle gestanden, allerdings nie wirklich den Hauch einer Anstrengung unternommen diese Geschichte auf eventuell etwas mehr zu bringen. Aus Stolz tat ich dies natürlich auch nicht, wozu ich hatte halt ne Freundin und mit so einer Fremdgeherin möchte ich auch nicht zusammen sein (Madonna-Whore-Complex, narzisstische Doppelmoral). Dieses verdammte Verliebtheitsgefühl hält Wochen lang nach dem man wieder 2 Tage miteinander verbracht hat, wie eine Leere die einen von Innen auffrisst. Wir haben keine klassische Affaire, sondern durchschnittlich 2,3 mal im Monat was … genau ausreichend damit dieses elende Gefühl an Serotonin-Mangel wieder abflacht um es dann in noch stärkerem Ausmaß wieder zurück zu führen.

Das Ganze geht so bis heute, ich habe mich nie getraut die Beziehung zu meiner Freundin zu beenden. Ich vertraue ihr, der Sex ist grandios, wir sehen uns relativ oft. Ich behandele Sie nicht wirklich schlecht, manchmal bin ich eben launisch. Sie ist seit 2 Wochen weg, nicht mal 3 Tage später bin ich mit Jana wieder im Bett gelandet, die übliche Misere hat wieder begonnen, ich quäle mich mit flauem Magen und Kopfweh durch den Tag . Ich hab das Gefühl , dass mein Leben immer mehr auseinanderfällt, ich fühle mich der Situation nicht mehr gewachsen.

Ich weiß, dass ist ein ziemlich kontroverser und längerer Beitrag. Aus menschlicher und moralischer Sicht bin ich durchaus als Abschaum zu klassifizieren, möchte nicht wissen, wie viele Persönlichkeitsstörungen der psychiatrische Kollege bei mir diagnostizieren kann.

Dieser Bei trag kann gerne auch in Personal Development verschoben werden.

Ich musste mir das zur einfach von der Seele schreiben und vielleicht krieg ich einige Tipps von Mitleidenden.

Zur Info: meine Eltern sind immer noch zusammen. Ich hatte in meinem Leben keine Probleme mit Frauen und Sex und war bereits einmal in einer längeren Beziehung, inklusive Treue.

Der Sex mit meiner Freundin Anne ist btw sehr frequent, versaut und dreckig, Wahrscheinlich das Einzige, was die Beziehung am Leben hält.

Mit Jana ist der Sex zwar befriedigend und geladen, allerdings objektiv betrachtet, nicht so enthemmt, losgelassen, versaut - verständlich hab Ja mit meiner Freundin 20-30 mal Sex im Monat, mit Jana vllt. gerade mal 3-4.

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man findet genau ein ? in deinem Text. Und diese Frage beantwortest du dir selbst.

Was willst du? Was erwartest du vom Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind jetzt Dinge ausserhalb des Sex, die dich bei einer Frau halten? Warum hast du deine Freundin? Warum brauchst du diese Affäre?

Warum bindest du dich (beide Konstellationen), und so hört es sich raus, nur auf sexueller Ebene mit Frauen? Ich lese da nichts von anderweitigen Dingen, die durch eine Beziehung befriedigt werden sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss General Beta mal zustimmen. Ich hab mir den Text durchgelesen - obwohl noch nie so einer Situation war, habe ich Empathie für dich.

Anna ist nicht die Frau deiner Träume, und Jana noch weniger. Wenn du kein Bedürfnis für ne Beziehung hat, dann hab auch keine Beziehung, scheiß auf den guten Ton. Nexte beide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut (von wegen!), aber jetzt, wo es ernster wird, wird es doch Zeit, endlich an deine Freundin zu denken und fair Schluss zu machen, damit sie mit jemandem zusammen sein kann, mit dem sie auch wirklich sein will und kein egoistischer, notorischer Fremdgeher, der sich vor der Wahrheit versteckt.

Ganz egal wie gut ihr zusammen passt (angeblich) und euch liebt und ...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank an alle die sich das Ganze bis jetzt durchgelesen haben.

Grund zur Kritik gibt es an allen Seiten – ich weiß, dass die ganze Angelegenheit höchst zweifelhaft ist. Nun wird es Zeit für einige Erklärungen.Der Mangel an Fragen tut mir ernsthaft leid, es fällt mir schwer, diese in Worte zu fassen.

@ die ersten 3 Antworten:

Was mich genau an Anna bindet:

Man kann es als zarte Vertrautheit und als Ruhe und Besinnung ansehen. Wenn ich mit ihr zusammen bin, sinkt mein Puls, der Blutdruck geht runter. Sie ist zuverlässig, besitzt eine ähnliche Familienkonstellation und besitzt Moral und Werte, die ich einmal vor vielen Jahren besessen habe, ich jetzt aber missachte. Insgeheim find ich eventuell das in ihr, was mir selber verloren gegangen ist.

Bei Jana:

Komplettes Gegenteil, wenn ich bei Ihr bin springt mein Herz schneller, unregelmässiger, der Blutdruck steigt. Es ist aufregend, einerseits unberechenbar, andererseits herzlich, frei, unverschönt. Hinzu kommen die Entzugserscheinungen - das ständige Auf und Ab, sowie die Sicherheit, dass ich sie niemals für mich alleine haben werde.

@Individualchaotin:

Du hast sicherlich recht - langsam müsste ich an Fairness denken und Fronten klären, es sagt sich als Betroffener immer einfach - es wirklich durchzuziehen ist um so schwerer.

Insgesamt weiß ich auch nicht, ob es wahr ist oder ich es mir nur einrede: wenn ich Jana nie begegnet wäre, würde meine Beziehung glücklicher verlaufen - ich meine ganz ehrlich ich war früher, nicht so drauf. Ich hatte mich sogar immer mit einem recht gutem Gerechtigkeitssinn in Gedächtnis und kann mir nicht erklären wo dieser geblieben ist. Deshalb rede ich mir ein, wenn Jana theoretisch von heute auf morgen für immer aus meinem Leben verschwinden würde - vllt. könnt ich alles noch retten?

Im engen Wettstreit zu diesem Hirngespinst steht aber noch was anderes:

Mal zur außenstehenden Beurteilung: Gebe es eine ernsthafte Chance, dass sich etwas aus Jana und mir entwickeln könnte? Ich ahne schon, dass diese "Verliebtheit" nur künstlich entsteht, durch ständigen Entzug und Anflutung. Aber wie einige sicherlich verstehen können, man spielt gedanklich alle Konstellationen durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Situation ist typisch für solche Dreieckskonstellationen. Auf der einen Seite hast du das "Mütterchen" das die Sehnsucht nach Nestwärme befriedigt, auf der anderen die Unangepasste die für Aufregung sorgt. Du hast nicht gelernt für Beides in deiner Beziehung zu sorgen. Ausserdem ist eine Affäre auch dafür gut sich seinen Bindungsängsten nicht zu stellen. Man genießt die Nähe in der Beziehung und hält die Frau durch das Fremdgehen schön auf Distanz.

Im Alltag heißt es Lügen und Hintergehen, Tag für Tag. Entweder bist du auch gut im Selbstbetrug oder du schädigst auf Dauer dein Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verliebtheit entsteht durch

1. man hat den anderen nicht sicher

2. der andere ist noch irgendwie fremd

das schürt Jana.

Verliebtheit ist nicht von DAUER!

deshalb bedenke, welche von beiden Mädels ZUKUNFT hat.

die Aufregung muss man sich in langen Beziehungen anders holen. das kann KEIN Partner auf Dauer befriedigen.

Wie auch.

viel Glück ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach was Du willst. Ganz ehrlich.

Du tust es ohnehin schon seit Jahren.Allerdings solltest Du vor Dir selbst die Verantwortung für Dich übernehmen.

Einfach das Rumgeheule und Erklärende vor Dir selber (und dem Forum jetzt gerade)sein lassen und sich gerade machen.

Es ist absolut o.k. wie Du bist und was Du tust,wenn Du es verantwortest. Genauso ist natürlich ebenso o.k. was passieren wird wenn sowas mal um die Ohren fliegt.

"Never explain , never complain" und "get some nuts" , das reicht dann schon.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

So ne Situation hatte ich auch mal. Vor zehn Jahren. Hier die Nestwärme - dort das abgefahrene Leben. Ich hab mich dann für die Nestwärme entschieden, obwohl die andere Frau eher meinem Naturell entsprochen hat. Einfach nur (ja, ich weiß - komplett AFC) aus der Angst heraus, nie ein geregeltes Leben führen zu können. Ich hab die Nestwärme dann auch geheiratet - und bin nun im Scheidungsverfahren. Ich bin in der Beziehung/ Ehe reichlich verkümmert und zum Schluss hat sie mich verlassen :) Ich beiße mir heute noch in den Arsch, falsch entschieden zu haben.

Ich würde heute nicht mehr auf "lange Sicht" planen (also in Hinblick auf "ruhigen Hafen") wenn mir nicht danach ist - Menschen ändern sich. Ihre Ziele ändern sich und vielleicht braucht ihr beiden noch ein bisschen Aufregung bevor es dann ruhiger wird. Ich geb dir hier keine Rat, für wen du dich entscheiden solltest, aber ich hätte damals den Stecker der Nestwärmedecke ziehen sollen ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner Stelle unabhängig von Moral und so Folgendes machen:

Schnapp dir ein Flieger und flieg alleine(!!) 2 Wochen weg. Komm zur Ruhe und fühl in dich hinein was du wirklich willst. Das ist dir nämlich selber nicht so richtig klar:

Wen vermisst du wirklich in der Zeit?

Oder vermisst du eventuell sogar keine?

Was ist das was du wirklich brauchst?

Kann Jana oder Anna dir das geben?

Entscheide dich für eine oder keine von beiden und ziehe es dann durch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit mehr als 3 Jahren in einer Beziehung, welche im Übergang in die nächst ernste Phase ist. Zusammenziehen, Hochzeitspläne, langfristige Ausrichtung, Synchronisation des beruflichen Werdegangs.

Ich kann dich sehr gut verstehen und finde du gehst auch sehr reflektiert an das Thema ran, erstmal Daumen hoch dafür.

Ein kolege von mir hat grade eine ganz ähnliche Situation wie du erlebt und ich habe Ihn dabei begleiten dürfen.

Ich an deiner stelle würde auf keinen fall Anna Heiraten, du hast Sie einfach schon zu lange betrogen, warum sollst du Ihr da ewige treue schwören.

Bedenke die Konsequenzen wenn es doch dann raus kommt, Ihr habt gereitet, du hast ein gutes einkommen, Ihr habt evtl ein Kind, ein Haus und dann kommt der Break, alles geht kaputt und du kannst keinem ausser dir die Schuld dafür geben.

Heiraten sollte man nur einen für dich Kompletten, Perfekten Partner. Anna scheint das nicht zu sein, vllt Jana auch nicht aber wieso qäulst du dich so sehr ?

Klar es ist hart, es tut weh aber trenn dich von Anna, gib Ihr die chance einen Treuen partner zu finden den eine Frau wie sie verdient.

Versuche es mit Jana wenn du lust hast, wird bestimmt eine tolle erfahrung so eine Frau mit diesem feuer an deiner Seite zu haben und mit Ihr die Welt zu entdecken, Sei Frei, Frei von schuld, Frei von Gesellschaftlichen regeln, die du brichst und die dich um den schlaf bringen, dich zerstören und genieße dein leben in vollen zügen mit dem was du willst, und das ist momentan Jana oder eine andere frau aber wenn du ganz ehrlich bist ist es Anna nicht.

Denke dabei auch nicht nur an dich, sondern auch und besonders an Anna, Sie hat das nicht verdient.

Wünsche dir Kraft und Erfolg !

Beste grüße

Ocean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst, ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben meinen Text zu lesen. Bereits beim Verfassen des Topics gestern ist mir ein wenig Druck von der Brust gegangen.

Also ich würde an deiner Stelle unabhängig von Moral und so Folgendes machen:

Schnapp dir ein Flieger und flieg alleine(!!) 2 Wochen weg. Komm zur Ruhe und fühl in dich hinein was du wirklich willst. Das ist dir nämlich selber nicht so richtig klar:

Wen vermisst du wirklich in der Zeit?

Oder vermisst du eventuell sogar keine?

Was ist das was du wirklich brauchst?

Kann Jana oder Anna dir das geben?

Entscheide dich für eine oder keine von beiden und ziehe es dann durch.

Ich verstehe auf was du hinaus willst - allerdings bin ich beruflich eingespannt und kann nicht als Assistent spontan wegfliegen. Meine Freundin ist gerade sowieso in der Schweiz, Kontakt gibt es täglich über Skype/Whatsapp - das könnte ich natürlich einstellen. Mit Jana gibt es seltener Kontakt, mehrmals die Woche auch das lässt sich einstellen.

Ein kolege von mir hat grade eine ganz ähnliche Situation wie du erlebt und ich habe Ihn dabei begleiten dürfen.

Ich an deiner stelle würde auf keinen fall Anna Heiraten, du hast Sie einfach schon zu lange betrogen, warum sollst du Ihr da ewige treue schwören.

Bedenke die Konsequenzen wenn es doch dann raus kommt, Ihr habt gereitet, du hast ein gutes einkommen, Ihr habt evtl ein Kind, ein Haus und dann kommt der Break, alles geht kaputt und du kannst keinem ausser dir die Schuld dafür geben.

Heiraten sollte man nur einen für dich Kompletten, Perfekten Partner. Anna scheint das nicht zu sein, vllt Jana auch nicht aber wieso qäulst du dich so sehr ?

Klar es ist hart, es tut weh aber trenn dich von Anna, gib Ihr die chance einen Treuen partner zu finden den eine Frau wie sie verdient.

Versuche es mit Jana wenn du lust hast, wird bestimmt eine tolle erfahrung so eine Frau mit diesem feuer an deiner Seite zu haben und mit Ihr die Welt zu entdecken, Sei Frei, Frei von schuld, Frei von Gesellschaftlichen regeln, die du brichst und die dich um den schlaf bringen, dich zerstören und genieße dein leben in vollen zügen mit dem was du willst, und das ist momentan Jana oder eine andere frau aber wenn du ganz ehrlich bist ist es Anna nicht.

Denke dabei auch nicht nur an dich, sondern auch und besonders an Anna, Sie hat das nicht verdient.

Wünsche dir Kraft und Erfolg !

Beste grüße

Ocean

Meine engsten Freunde, die darüber bescheid wissen, teilen sich einerseits in deine Fraktion, andererseits gibt es da meinen langjährigen, besten Freund aus der Heimatstadt, der sagt ich soll bei Anna bleiben und es ist langfristig die bessere Wahl.

Moin!

So ne Situation hatte ich auch mal. Vor zehn Jahren. Hier die Nestwärme - dort das abgefahrene Leben. Ich hab mich dann für die Nestwärme entschieden, obwohl die andere Frau eher meinem Naturell entsprochen hat. Einfach nur (ja, ich weiß - komplett AFC) aus der Angst heraus, nie ein geregeltes Leben führen zu können. Ich hab die Nestwärme dann auch geheiratet - und bin nun im Scheidungsverfahren. Ich bin in der Beziehung/ Ehe reichlich verkümmert und zum Schluss hat sie mich verlassen :) Ich beiße mir heute noch in den Arsch, falsch entschieden zu haben.
Ich würde heute nicht mehr auf "lange Sicht" planen (also in Hinblick auf "ruhigen Hafen") wenn mir nicht danach ist - Menschen ändern sich. Ihre Ziele ändern sich und vielleicht braucht ihr beiden noch ein bisschen Aufregung bevor es dann ruhiger wird. Ich geb dir hier keine Rat, für wen du dich entscheiden solltest, aber ich hätte damals den Stecker der Nestwärmedecke ziehen sollen ;)

Das ist schon mal eine bittere Erfahrung und es tut mir sehr Leid für dich. Ich danke dir für deine Erfahrung.

Nun mal noch einmal etwas aktuelleres, letzte Woche ist es natürlich wieder passiert - weiß nicht ob ich das hier großartig bereits im Ursprungsposting erwähnt hatte.

Mein größtes Problem ist: ich kann nicht loslassen. Glaubt mir ich habe es schon öfters versucht, aber irgendwie schafft es Jana, dass ich jeden einzelnen Tag seit bereits über 1,5 Jahren an sie denke. Keine Ahnung wie die es schafft. Das zweite Problem: Sowas ist mir eigentlich noch nicht untergekommen. Die Affäre tut sich keinen Zwang an mich zu binden. Sie hat ihre Wurzeln noch zuhause, denkt wahrscheinlich höchstens wöchentlich über mich nach und macht keinerlei Anstand mich irgendwie längerfristig zu binden. Das hindert mich eigentlich seit Jahren, das Ganze eventuell ernster anzugehen.

Unabhängig davon ob femme fatale auch mal Schwächen und Gefühle zeigt - das tut sie, des öfteren sogar - aber es wird nichts unternommen um mich zu binden. Es wird keine Eifersucht gegen meine Freundin gezeigt, höchstens mal wenn ich am Wochenende mal im Club angesprochen werde und ein wenig aus Spaß flirte, dann ist sie ganz schnell bei Seite, eifersüchtig und redet mir die Bekanntschaft schlecht (obwohl ich nie die Intention hatte, da was zu starten).

Generell geht mir sexuelle Untreue auch nicht wirklich leicht von der Hand. Mein Gewissen spart Jana einfach mal komplett aus, die hat irgendwie eine Backdoor in meine Amygdala gefunden.

Im Übrigen kenne ich ihren Freund, ihre Familie und Freunde - sie erzählt mir ab und an viel über Ihre Familie, Jugenderlebnisse, etc. pp. . Ständig wird angemerkt, dass ich sicherlich ein ganz ganz falsches Bild von ihr habe und dass sie eigentlich ja nicht so drauf ist (ups - das kommt mir gerade bekannt vor). Ihr Freund ist ein lieber Kerl, ein wenig Spätzünder, sie ist seine erste Freundin - wirklich attraktiv sieht er nicht aus, aber ich möchte mir auch nicht wirklich anmaßen, dies zu beurteilen. Er ist mir sympathisch, aber leider kann ich deren Beziehung nicht wirklich zweifelsfrei beurteilen - habe den Eindruck, dass sie den Kerl schickaniert und ihm ein wenig auf der Nase rumtanzt ("boah XY nervt mich schon wieder hart an") ("hol mir mal dies, hol mir das"). Um näheres zu sagen, habe ich beide nur zu selten zusammen erlebt.

Ihre Familien-Konstellation ist übrigens ganz anders als die meinige/die meiner Freundin:

Ich habe sehr konservative Eltern, beide (halbwegs zufrieden?!) mit einander verheiratet seit 30 Jahren. Habe einen extrem dominanten Vater und die typische Hausfrauen Mutti.

Sie kommt aus geschiedenen Verhältnissen, hatte viel Freiräume, wurde herzlich, aber mit wenig Grenzen erzogen. Besitzt ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu Mutter, Geschwister - mag ihren Vater eher nicht.

Falls das küchenpsycholisch relevant ist. Anna hat eher meinen Familienstand (wenn auch nicht ganz in dem extremen Ausmaß)

bearbeitet von SlaD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein größtes Problem ist: ich kann nicht loslassen. Glaubt mir ich habe es schon öfters versucht, aber irgendwie schafft es Jana, dass ich jeden einzelnen Tag seit bereits über 1,5 Jahren an sie denke. Keine Ahnung wie die es schafft. Das zweite Problem: Sowas ist mir eigentlich noch nicht untergekommen. Die Affäre tut sich keinen Zwang an mich zu binden. Sie hat ihre Wurzeln noch zuhause, denkt wahrscheinlich höchstens wöchentlich über mich nach und macht keinerlei Anstand mich irgendwie längerfristig zu binden. Das hindert mich eigentlich seit Jahren, das Ganze eventuell ernster anzugehen.

Unabhängig davon ob femme fatale auch mal Schwächen und Gefühle zeigt - das tut sie, des öfteren sogar - aber es wird nichts unternommen um mich zu binden. Es wird keine Eifersucht gegen meine Freundin gezeigt, höchstens mal wenn ich am Wochenende mal im Club angesprochen werde und ein wenig aus Spaß flirte, dann ist sie ganz schnell bei Seite, eifersüchtig und redet mir die Bekanntschaft schlecht (obwohl ich nie die Intention hatte, da was zu starten).

Generell geht mir sexuelle Untreue auch nicht wirklich leicht von der Hand. Mein Gewissen spart Jana einfach mal komplett aus, die hat irgendwie eine Backdoor in meine Amygdala gefunden.

Das hört sich für mich jetzt danach an, also ob du dich schon eigentlich für Jana entschieden hättest. Du wartest nur noch auf grünes Licht von ihr. Hast du mit ihr denn mal Jana darüber gesprochen, dass du dir mehr vorstellen könntest und dafür dann auch die andere komplett verlassen würdest?

Es wäre gut möglich, dass das genauso möchte wie du aber aus Selbstschutz lieber nicht weitergehen will.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach reizt stets das, was man nicht hat. Jana hast Du nicht, wie Du ja richtig erkannt hast. Sie steckt selbst in einer Beziehung und Du weißt nicht, ob sie diese für Dich aufgeben würde. Täte sie dies, wäre sie wohl im gleichen Moment schon wieder uninteressant. Damit wird daraus ein nur unzureichend lösbares Problem. Irgendwo auch ein Fall von "Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach".

Ich bin nach all den Jahren eigentlich der Meinung, dass der Reiz des Unbekannten bzw. Ungewissen im Grunde niemals verfliegt, egal mit wem man(n) zusammen ist. Denn im Grunde ist der Mensch nicht für die Monogamie geschaffen. Was hält uns dann zusammen? Nun, ich denke es ist die Mischung aus gesellschaftlichen Vorstellungen von Moral und Ethik einerseits und dem eigenen Sicherheitsbedürfnis andererseits. Letzteres gipfelt in dem Konstrukt, das wir Beziehung nennen und eigentlich nichts anderes als ein Waffenstillstand ist. Du legst Dich auf mich fest und ich mich auf Dich; eine andere Person kommt nicht mehr ins Spiel.

Ich will damit sagen, dass Dein Problem weder Anna noch Jana heißt. Dein Problem heißt SlaD. Sehe das ähnlich wie der Kollege X323123... Werde unabhängiger von den Frauen und versuche Dein Leben so zu gestalten, dass eine Frau Dich in bestimmten Aspekten ergänzt oder gar komplettiert. Erwarte nicht, dass sie Dein Leben erst zu dem Leben macht, das Du Dir wünschst. Denn diese Erwartungen kann kein Mensch erfüllen! Unerfüllte Erwartungen sind mMn auch der häufigste Grund dafür, dass Beziehungen in die Hose gehen. Wenn es Dir nicht gut geht, dann ändere etwas in Deinem Leben. Vielleicht beantwortet sich dann auch die Frage, ob Du Anna, Jana, beide oder keine von beiden in Deinem Leben haben möchtest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss auf Moral und Normen,finde erstmal die Beziehung zu Dir selbst.

Geniesse die Situation solang Du kannst,sei ehrlich zu Dir und den Frauen und stelle niemanden vor die Wahl ausser Dir selbst.

Mach dich Frei und Lebe,mit 20 zu Heiraten ist doch echt lahm...

-Zen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde in meinem Leben einmal betrogen. Und da hat sie dann 2 Wochen hinterher Schluß gemacht. Was ich damals für einen Hass hatte. Wenn ich gewusst hätte, was für Konstellationen sich auf der Welt abspielen, kann ich ja durchaus froh drüber sein, dass sie so schnell Schluß gemacht hat. Wie pervers, wenn man über so etwas glücklich sein darf.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.