Einkommen / Verdienst / Gehalt im Forum

1405 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Dass deutsche Firmen dir nach der Rückkehr keine Schweizer Gehälter zahlen sollte klar sein. 

NICHT?! 

:-D

@ToTheTop, @Yolo, @zucchero 

Danke, Leute. Gut, dass ich gefragt habe. Die nächst größte Stadt ist Freiburg, also im Westen. War mir gar nicht bewusst, dass in der Schweiz so ein krasses Gefälle ist. Ich dachte, das hätten nur wir in Deutscheland, weil wir noch ausbügeln müssen, was die Sovjets im Osten angerichtet haben :-D 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@apu2014 passt zwar nicht ganz zum Thema, aber dennoch kann der ein oder andere was von den Beiträgen zu deiner Frage lernen bzw. zeigt das eher mal einen realistischen Verdienst. Ansonsten ist ja eher die Standardantwort: 5000 EUR netto und Influencer/selbstständig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, H54 schrieb:

@apu2014 passt zwar nicht ganz zum Thema, aber dennoch kann der ein oder andere was von den Beiträgen zu deiner Frage lernen bzw. zeigt das eher mal einen realistischen Verdienst. Ansonsten ist ja eher die Standardantwort: 5000 EUR netto und Influencer/selbstständig. 

Danke dir! Möchte auch etwas zurückgeben. Das Gespräch lief subjektiv gut, war echt gut gelaunt, was ich nicht zwingend erwartet hatte von mir; das ist die zweite wirklich coole Firma, die mich eingeladen hat, und erwartete, dass ich angespannter sein würde. Denke aber, ich habe einen recht passablen Eindruck hinterlassen: Viel aufmunterndes Nicken, lächeln u.dgl.m.

Das, was der Thread eigentlich als Ziel hat, kam gar nicht zur Sprache, das kommt vielleicht in der nächsten Runde. Ich werde dann (ggf.; wer weiß, ob es eine Weitere gibt. Tippte er schnell als Edit hinzu weil er Paranoia schiebt, es zu "jinxen", wenn er nicht im Konjunktiv bleibt) erneut ein Update geben, auch bzgl. weiterer Benefits wie Home Office etc.

bearbeitet von apu2014
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind
Am 15.11.2021 um 15:57 , apu2014 schrieb:

Hi zusammen,

ist der Thread auch dafür gedacht, Ratschläge bzgl. Gehaltsvorstellungen zu erfragen? Wenn ja s.u., wenn nicht sorry dafür, dann einfach wegmoderieren.

Situation:
Ich habe mit Corona-Beginn (und damit fulltime home office) schlagartig alles stehen und liegen lassen und meinen Master vorangetrieben. Hat sich gelohnt, bin scheinfrei und schreibe Thesis, Abgabe vor Weihnachten.
Morgen habe ich nun ein Vorstellungsgespräch und wollte um Hilfe bitten, ob sich da jemand auskennt, was ich da so anpeilen sollte.

Zur Position:
Land: Schweiz
Bereich: Engineering
Unternehmensgröße: > 40.000
Umsatz: >10 Mrd.

Zu mir:
- Bildung: M.Sc. Wi.ing (s.o.)
- Erfahrung: 4 Jahre + ca.2 Jahre Praktika (wird wohl keinen Einfluss haben)
- halbes Jahr Auslandspraktikum
- Sprachen: Englisch fließend, französisch ca. B1, wenn ich mich einen Monat hinsetze und übe, portugiesisch Grundkenntnisse


Bei einer kleineren Firma in der Schweiz (500 MA) mit ähnlichen Aufgaben sagte mir der Headhunter minimum 90k CHF.
Ich hätte jetzt bei dieser Firma so 100k - 115k geschätzt, bin mir aber unsicher.
Kann mir da jemand weiterhelfen? 

Beste Grüße!
apu

Finde ich realistisch. Auch in der Schweiz verdient nicht jeder 200k, auch wenn Glassdoor und Internetforen das glauben machen wollen. 

Es gibt vom Bund und den Kantonen recht akkurate Gehaltsstatistiken zumindest für Branchen, da kann man sich selbst ganz gut einschätzen. In der Schweiz ist das Gehalt auch stark vom Alter abhängig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:
Zu Ende des o.g. Gesprächs wurde 2x betont, dass ich mich bei Fragen und "Feedback" (warum in "" s.u.) bitte melden solle.
Ich habe das so aufgefasst, dass der Abteilungsleiter einfach nur sehr höflich ist und mir nichts weiter bei gedacht. Ich hatte mich zwar im Anschluss etwas online umgesehen, ob man sich dann mit Fragen etc. melden solle, wobei die mehrheitliche Meinung eher in Richtung "verzweifelt" und "try too hard" ging, weshalb ich dann davon absah.

Nun kam gestern Abend eine Email, dass sie sich wundern, dass ich gar keine Rückmeldung bzgl. der Position, des Unternehmens usw. gegeben habe, "if I am still interested in the position" und ob ich den Bewerbungsprozess gerne fortführen möchte ("Feedback"), oder ob es sich nur um ein Missverständnis handelt.
 

Das Missverständnis wird wohl zum einen kulturelle Unterschiede (1) haben, als auch an dem Wort "Feedback" (2) liegen. In Deutschland wird "Feedback" (2) ja mehr in Richtung Bewertung (wie war das Essen, die Atmosphäre etc.) genutzt und weniger in Richtung einer Entscheidung ("Ja, ich möchte gerne weitermachen.")

Im Nachhinein offensichtlich, aber ich habe das echt nicht gesehen. Ùnd dies hängt auch direkt mit (1) zusammen: Ich persönlich habe es in D-Land noch nicht erlebt, dass der Bewerber nach dem Gespräch sich melden soll mit "Ja, ich würde gerne fortführen." oder "Nein danke, die Position ist nicht das, was ich mir vorstellte." o.ä. . Darum kam mir das auch gar nicht in den Sinn. "Feedback".

Diese (französisch-schweizerische?) Art finde ich ehrlich gesagt deutlich respektvoller gegenüber dem Bewerber. 
Ich habe den Abend noch geantwortet und mein Interesse bestätigt. Schau'n wer mal.
 

Persönliche Note: Das ist das erste Mal für mich, dass eine große und offenbar coole Firma mich so respektvoll behandelt. Als die Mail abends kam, dachte ich nur: "And there it is." Dachte, ich bin im falschen Film, als ich das gelesen habe. Konnte das gar nicht glauben.

Ob es nun zum nächsten Gespräch kommt: Weiß ich nicht, ich lasse es auf mich zukommen. Der Fakt, dass eine o.g. Firma mich von sich aus nochmal kontaktiert, ob ich noch Bock habe, freut mich grade einfach nur. Es ist viel mehr ein gegenseitiges Geben als ein "Du Bittsteller musst jetzt warten und hoffen, dass wir dich erhöhren." Es ist auch angenehm, dass vielleicht endlich mal ein Fehler (hier kulturelles Nichtwissen) nicht sofort bestraft wird. Ich habe bisher das Gefühl, dass jeder Fehltritt heftig sanktioniert wurde, was auf Dauer schon etwas auf die Stimmung schlägt, um ehrlich zu sein. 

bearbeitet von apu2014
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, apu2014 schrieb:

Nun kam gestern Abend eine Email, dass sie sich wundern, dass ich gar keine Rückmeldung bzgl. der Position, des Unternehmens usw. gegeben habe, "if I am still interested in the position" und ob ich den Bewerbungsprozess gerne fortführen möchte ("Feedback"), oder ob es sich nur um ein Missverständnis handelt.

So viel zu Thema, ob man ein Dankschreiben nach dem Gespräch verfassen soll. Gab ja mehrere Kollegen hier, die das als needy betrachtet haben in dem anderen Faden.

In deinem Fall klingt aber alles safe zu sein , die wollen dich 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Mobilni schrieb:

So viel zu Thema, ob man ein Dankschreiben nach dem Gespräch verfassen soll. Gab ja mehrere Kollegen hier, die das als needy betrachtet haben in dem anderen Faden.

In deinem Fall klingt aber alles safe zu sein , die wollen dich 🙂

Ich hatte lediglich gesagt ich würde es nicht machen. Ist auch nach wie vor meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mobilni schrieb:

So viel zu Thema, ob man ein Dankschreiben nach dem Gespräch verfassen soll. Gab ja mehrere Kollegen hier, die das als needy betrachtet haben in dem anderen Faden.

In deinem Fall klingt aber alles safe zu sein , die wollen dich 🙂

Ich weiß zu wenig zu dem Thema, um dazu was sagen zu können. 😕 
Mein Gefühl (kein Wissen) ist aber eher, dass es sich hierbei eher um einen kulturellen und sprachlichen Unterschied handelt und sich nicht auf Deutschland übertragen lässt. 
Mir scheint das eher eine schweizerische Besonderheit des Recruiting-Prozesses zu sein, bin mir aber nicht sicher. Könnte sogar nur spezifisch für dieses Unternehmen so sein? Bau da lieber nicht auf mich und meinen Einzelfall und lieber auf andere mit mehr Erfahrung und Wissen.

Das Dicke würde mich freuen! Lieb, dass du das sagst, danke dir. Ich gebe weiter Rückmeldung.
Ich dachte, das sei vielleicht interessant, damit andere, die in Betracht ziehen, in die Schweiz zu gehen, meinen Fehler nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Mobilni schrieb:

So viel zu Thema, ob man ein Dankschreiben nach dem Gespräch verfassen soll. Gab ja mehrere Kollegen hier, die das als needy betrachtet haben in dem anderen Faden.

In deinem Fall klingt aber alles safe zu sein , die wollen dich 🙂

Ist halt ein komplett anderer Kontext. Hier hat der AG explizit nach Feedback gefragt und die Stelle befindet sich auch im Ausland, wo vielleicht eine andere Kultur hinsichtlich Bewerbungen gepflegt wird. 
Im Gegensatz dazu wurde das Gespräch im anderen Faden mit "wir melden uns" beendet.

Aber ja, wenn das für dich die Genugtuung ist Recht zu haben, dann nehme ich dir das nicht weg 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@apu2014 Kann ich als Schweizer Arbeitgeber so bestätigen. Es ist bei uns so angesehen das sich der Bewerber nochmals meldet und sein Interesse bekundet. Meist ein kurzes Dankeschön und das es ihm gefallen hat hilft viel, dabei lieber ein bis zwei Tage früher melden. Ausser es wird ausdrücklich erwähnt das man mit einem Kontaktaufnehmen wird, dies ist meist bei grösseren Unternehmen der Fall bei welchem die gesamte Rekrutierung das H&R übernimmt. Dem zukünftigen Arbeitskollegen darf man durchaus anrufen.
 

Dir weiterhin viel Erfolg bei der Rekrutierung und Chapeau für den Entscheid sich in einem anderen Land zu beweisen.

bearbeitet von Ramunje
Rechtschreibung
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.12.2021 um 15:06 , Ramunje schrieb:

@apu2014 Kann ich als Schweizer Arbeitgeber so bestätigen. Es ist bei uns so angesehen das sich der Bewerber nochmals meldet und sein Interesse bekundet. Meist ein kurzes Dankeschön und das es ihm gefallen hat hilft viel, dabei lieber ein bis zwei Tage früher melden. Ausser es wird ausdrücklich erwähnt das man mit einem Kontaktaufnehmen wird, dies ist meist bei grösseren Unternehmen der Fall bei welchem die gesamte Rekrutierung das H&R übernimmt. Dem zukünftigen Arbeitskollegen darf man durchaus anrufen.
 

Dir weiterhin viel Erfolg bei der Rekrutierung und Chapeau für den Entscheid sich in einem anderen Land zu beweisen.

Hi Ramunje, vielen Dank für deine Rückmeldung! Super hilfreich. Habe ich mich drüber gefreut. Ich hoffe, dass ich es mir durch die Fehlende Rückmeldung ("Feedback") nicht verrissen habe. 
Viele Grüße! apu
@H54 Würde mich freuen, wenn mein Kommentar stehen bleiben darf als Dank an Ramunje. Wenn's dir zuviel wird im Thread: Vielleicht nach 48h ausblenden? Reicht ja, wenn Ramunje es wenigstens einmal gesehen hat 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade. Aber eventuell kannst Du trotzdem etwas positives aus der Sache ziehen, zb was den Umgang angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Calara schrieb:

Oh schade. Aber eventuell kannst Du trotzdem etwas positives aus der Sache ziehen, zb was den Umgang angeht.

Danke Calara, das ist lieb von dir. Tröstet grade etwas.
Werde da ein paar Tage dran zu knabbern haben. Und wie ich mich kenne:

image.jpeg.4ca051d4e9e5e2d2715e2aa9da99daa0.jpeg

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, El Borracho schrieb:

Mir fiel es letztes Jahr noch schwer den Arbeitgeber zu wechseln. Jetzt nachdem ich ein halbes Jahr beim neuen Arbeitgeber bin, frage ich mich, wieso ich nicht vorher schon gewechselt bin. 
Alle zwei Monate gibts ne Bonusausschüttung und bei 100% oder mehr Zielerreichung (was ich locker erreiche) habe ich ein richtig gutes Gehalt (ca. 12k brutto), so dass ich im Jahr auf eine sechsstellige Summe komme. Zuvor war ich immer darunter. 

Arbeite 3-4 mal von zu Hause aus und 1-2 mal im Office, 30 Tage Urlaub und Firmenwagen. Meine Kleine, die jetzt ein halbes Jahr alt ist, freut sich, dass Papa zu Hause ist 🙂 

 

Welche Branche/Position?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, LastActionHero schrieb:

Welche Branche/Position?

Consulting/Mittleres Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Position:
Region: Bayern
Ausbildungsleiter für Azubis im Bereich E-Technik

Zu mir:
- Elektrotechniker + technischer Betriebswirt
- Alter 25

Zum Gehalt:

Mal was "normales" 45k kann mit Bonuszahlungen (Aufgrund guten Firmenergebniss war die letzten 3 Jahre so) bis auf 58k steigen.

Findes es echt heftig was ihr hier im Forum verdient.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, bindestrich schrieb:

Findes es echt heftig was ihr hier im Forum verdient.

Flexen viele denk auch.

Kannst Gift drauf nehmen, dass die Zahlen nicht alle der Wahrheit entsprechen

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über Geld spricht man nicht. Geld kommt, Geld geht. Ist nurn Mittel zum Zweck...

Das Letzte Hemd hat keine Taschen. Hau raus die Scheiße (also in nem gesunden Maß), wer weiß was morgen ist

Ist auch so typisch deutsch, sparen sparen sparen ->Tot -> zu Leben wurd dann übersprungen

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

Flexen viele denk auch.

Kannst Gift drauf nehmen, dass die Zahlen nicht alle der Wahrheit entsprechen

Denke ich auch. Sonst wären sie nicht im PU Forum. 😄

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.