83 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich auch Vegetarier bin (nicht Veganer, weil ich Eier und Eiprodukte esse, weil Oliver Kahn sagte "Wir brauchen Eier!") und mich mit der Materie auseinandergesetzt habe:

Vitamin B12 Mangel!!!11 -> alkoholfreies Bier trinken (nebenbei basisch und isotonisch ;) )

Eisen/Zink Mangel!!!11 -> Haferflocken essen

Vitamin D Mangel!!!11 -> Pilze essen und in die Sonne gehen, statt im PU-Forum rumzuhängen

Aller. Warum muss ich mich über sowas extrem aufregen? :D

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben in einer durch und durch "künstlichen", von uns Menschen erschaffenen Welt. Selbst unsere Wälder sind künstlich, weil sie im 18./19. Jahrhundert zum Ziele der Holzgewinnung so aufgeforstet wurden (nachdem die Urwälder komplett abgehauen worden waren).

Und da soll "natürliche" Ernährung was am Leben des Menschen ändern?

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben in einer durch und durch "künstlichen", von uns Menschen erschaffenen Welt. Selbst unsere Wälder sind künstlich, weil sie im 18./19. Jahrhundert zum Ziele der Holzgewinnung so aufgeforstet wurden (nachdem die Urwälder komplett abgehauen worden waren).

Und da soll "natürliche" Ernährung was am Leben des Menschen ändern?

Es geht nicht um "natürlich". Das ist so ein vorbelasteter Begriff, der im Prinzip fast grundsätzlich falsch benutzt und verstanden wird. Die Idee von natürlicher Ernährung, Lebensweise etc. ist einfach ganz großer Bullshit, weil es sich nicht abgrenzen lässt. Es geht viel eher um optimal bzw. ausreichend. Und optimal =/= natürlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast miu

Omega6 und Omega3: ich bin kein Nahrungsexperte!!! Das scheint ja dein Fachgebiet zu sein!

@ LoveLing & Diskussion von gestern

Nein, das ist nicht mein Fachgebiet, das ist Standardwissen.

und mich nicht mit der Materie auseinandergesetzt habe

fyp

Ich bin dafür, dass der Thread geschlossen wird.

bearbeitet von miu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin B12 Mangel!!!11 -> alkoholfreies Bier trinken (nebenbei basisch und isotonisch ;) )

Bier enthält kein Vitamin B12, das ist ein Mythos!

Aw0WWZj.jpgYou failed.

Ausrufezeichen verhalten sich in der Regel umgekehrt proportional zur Richtigkeit der mit dem Ausrufezeichen versehenen Aussage. Und derjenige wirkt einfach dumm.

Genau deswegen habe ich die haltlose Panikmache mit dieser Anzahl an Ausrufezeichen versehen. You failed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alerio
Bei dem B12 handelt es sich wahrscheinlich um B12-Analoga, die nicht verwertbar sind. Anscheinend dürfen das Hersteller dann trotzdem draufschreiben. Kann allerdings sein, dass die dem Bier nochmal extra B12 beifügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alerio, ist dir der Begriff Bioverfügbarkeit bekannt?

ed.: da war einer schneller

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sage mir die Gorillas jetzt? Vielleicht hab ich zu viel Fleisch gegessen aber ich komme nicht hinter.

Wenn ich 25kg Blätter esse kriege ich silberne Haare auf meinem Rücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Tja, Gorillas ernähren sich halt trve paleo. Pflanzen und Maden und nicht das romantische Steak jeden Tag :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Easy, ein klarer Fall für meine Glaskugel:

Das war süß :)

Erzähl uns mehr.

Ich möchte einen Vortrag über gesunde pflanzliche Fette, böses rotes Fleisch, Milch von Kühen, die sonst kein Säuger trinkt und über Gorillas, die nur mit Pflanzen stark werden. Werde in 2 Tagen darauf antworten (*hust*), da ich da etwa 9h nichts zu tun habe. Ich bin gespannt und wie immer offen für neues. Die Challenge wäre, dass man das nicht aus dem Handgelenk widerlegen kann, sondern tatsächlich nachkucken müsste und die Studien wieder rauskramt. Ist bis jetzt nicht passiert, aber es gibt immer ein erstes Mahl.

Finde im Zusammenhang mit menschlichen Ernährungsdogmen immer den Gorilla ganz interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gorillas#Ern.C3.A4hrung

EDSBS-Bollywood-Are-You-A-Wizard.gif

tumblr_moeqg95D3P1r3xo1qo2_400.gif

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finde im Zusammenhang mit menschlichen Ernährungsdogmen immer den Gorilla ganz interessant:

Tatsächlich sind Gorillas aber weiter von Menschen entfernt, als man meinen würde. Bei den Primaten gibt es so prinzipiell zwei verschiedene Ernährungsdogmen, bei den einen unterliegt das Sättigungsgefühl der Carbaufnahme, bei den anderen der Proteinaufnahme, eben aus Gründen unterschiedlicher Adaption an verschiedene Ernährungen und einem entsprechenden Stoffwechsel. Gorillas gehören dabei zu ersteren, Menschen zu letzteren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Milch von Kühen, die sonst kein Säuger trinkt

Ist auch zugegeben rein technisch schwierig für andere Säuger.

Und im Insektenreich machen das auch nur die Ameisen, ist es deshalb schlecht?

Die Blattläuse werden von den Ameisen gehegt und gepflegt, sie transportieren sogar deren Larven an die weichen Blattspitzen, damit sie ihrerseits etwas zurückgeben. Es ist ein süßer Nektar, den die Blattläuse ausscheiden, wenn die Ameisen ihnen in den Hintern kneifen. Die Ameisen ernähren sich davon oder füttern ihrerseits ihre Brut damit. Für diesen gegenseitigen Vorteil werden die Blattlauskolonien von den Ameisen gegen jeden Feind verteidigt, den sie überwältigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin B12 Mangel!!!11 -> alkoholfreies Bier trinken (nebenbei basisch und isotonisch ;) )

Bier enthält kein Vitamin B12, das ist ein Mythos!

Aw0WWZj.jpgYou failed.

Ausrufezeichen verhalten sich in der Regel umgekehrt proportional zur Richtigkeit der mit dem Ausrufezeichen versehenen Aussage. Und derjenige wirkt einfach dumm.

Genau deswegen habe ich die haltlose Panikmache mit dieser Anzahl an Ausrufezeichen versehen. You failed.

Oh man, deine Mudda dachte auch, I failed, als sie Dich gebar.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Schimpansen sind eine Gattung aus der Familie der Menschenaffen. Schimpansen sind die nächsten lebenden Verwandten des Menschen und bewohnen das mittlere Afrika."

Aus wikipedia. Und diese Essen auch viel Blattwerk neben den Früchten und so weiter.... ich glaube 40 Prozent sind Blätter. Sie kombinieren Essen auch und wickeln Früchte in Blätter ein...

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, wenn sich Veganismus mit Eso-Quatsch und Pseusowissenschaften mischt, dann ist immer Zeit zum Fremdschämen.

Nehmen wir mal das Beispiel mit der fremden Muttermilch. Das legt zwar intuitiv nahe, dass Menschen Kuhmilch nicht zum Überleben brauchen, es sagt aber gar nicht darüber aus, ob Milch schlecht ist für den menschlichen Körper.

Ein weiser Mensch schrieb ja oben schon: Es geht gar nicht um natürliches Essen, sondern um optimales Essen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Veganismus für so eine Optimierung notwendig ist. Eher das Gegenteil, so scheint mir, aber da will ich mich nicht festlegen.

Wenn man aber der ethischen Idee von Tierrechten folgt, dann ist Veganismus natürlich die logische Konsequenz. Dann muss man eben mit Pflanzenkost seine Nahrungsaufnahme optimieren, dass das prinzipiell möglich ist, beweisen ja ein paar bemerkenswerte Sportler. Das ist aber kein Grund, anderen mit irgendwelchen Pseudo-Gesundheitsquark auf die Nerven zu gehen, der nicht belegbar ist und der die eigentlich ethische Argumentation schwächt.

Ich find ehrlich sein da einfach besser: Ja, vegane Ernährung ist im Bereich B12 und Mineralstoffen der omnivoren unterlegen (andere Mikros bekomm ich dafür vielleicht mehr), aber ich kann ja wunderbar dagegenwirken und das sind mir meine Moralvorstellungen eben wert. Ich muss keinen universellen Überlegenheitsanpruch stellen.

"Wenn es um Tierrechte ginge, dann würde man halt auf artgerechte Haltung achten. Aber es geht um das Ablehnen vom Töten/Ausnutzen. Irgendeine bescheuerte Autorin hat den Begriff Carnismus hierzu geprägt. Und damit sind wir dann bei einer Ideologie. Und wie jede Ideologie meint auch der Veganismus, die einzig richtige zu sein. Und Ideologien haben es so an sich, dass sie ihre logischen Schlupflöcher durch Niedermachen anderer Meinungen/Tatsachen stopfen, statt offen zuzugeben. "Hey Vegan ist sicher nicht der Königsweg, aber ich bin durch und durch Pazifist und daher nehme ich die Nachteile in Kauf und versuche nicht, sie wegzudiskutieren."

Gibt auch andere Veganer.....Aber Menschen spüren wann sie es mit einer Ideologie zu tun haben und die werden dann vehement abgelehnt, weil man eben nicht diese Ideologie vertritt. Der ideologische Veganer nimmt dann die Opferrolle ein, fühlt sich mißverstanden, denkt, er wäre der Rächer der Entrechteten Tiere..."

Aus Zoolestoteles, "Über die Veganer" erschienen bei Rowohlt

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gibt auch andere Veganer.....Aber Menschen spüren wann sie es mit einer Ideologie zu tun haben und die werden dann vehement abgelehnt, weil man eben nicht diese Ideologie vertritt. Der ideologische Veganer nimmt dann die Opferrolle ein, fühlt sich mißverstanden, denkt, er wäre der Rächer der Entrechteten Tiere..."

Siehe Attila Hildmann, so heiss er glaub ich. Veganer aus öffentlichen Gesundheitsgründen, nix zu tun mit Ideologie, kauft sich nen Porsche mit Ledersitzen.

War direkt unten durch bei den Veganern, kriegt Morddrohungen :D

@Omega6 und Omega3: ich bin kein Nahrungsexperte!!! Das scheint ja dein Fachgebiet zu sein! Was ich aber weiß ist, dass es Völker gibt, die gar kein Fisch essen. Diese gleichen ja auch ihren "Bedarf an Omega3-Fettsäruen" irgendwie aus. Bestes beispiel hier ist Tibet, die Landbevölkerung in den Himalaya-China-Region, wo eben kein Fisch/Fischprodukte gehandelt werden. Oder die Bevölkerung in den mongolischen Steppen.

Es gibt definitiv Ersatz für die aus Fisch-herstammende Omega3, und wenn Leinöl nicht ausreicht muss man eben nochwas dazu tun.

Ja, in dieser Region gibt es einen totalen Hauch von Nichts überall. Ganz schön da, fand ich damals.

Aber auch Yaks. In Tibet haben sie allgemein eine sehr niedrige Rate an Pflanzenfetten in der Nahrung, weil sie kaum Pflanzen dort oben anbauen können.

Die Yaks allerdings, können sich von vielem ernähren. Die niedrige 6:3 Ratio haben sie, weil sie aus den Yaks die Omega3 Fettsäuren kriegen.

In der Himalaya-China-Region, lebt übrigens kaum ein Mensch. Man durchquert teilweise 4 Stunden mit dem Zug oder Auto Ebenen, in denen man nichtmal eine Posthütte sieht. Das Gebiet ist fast unbevölkert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Menschen hebt α-Linolensäure (ALA) bestimmte Blutfette (Triglyceride), während EPA oder DHA diese Fette senken. α-Linolensäure wirkt nicht blutdrucksenkend, wohl aber Docosahexaensäure. Dies suggeriert, dass sich mit pflanzlicher α-Linolensäure manche Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren aus Fisch oder Fischöl nicht erzielen lassen. Dies bedeutet auch, dass eine gesundheitsfördernde Wirkung der pflanzlichen α-Linolensäure in dieser Hinsicht separat nachgewiesen werden müsste. Allerdings weisen Studien auch bei α-Linolensäure auf den Effekt des Knochenschutzes, etwa vor Osteoporose, und positive Auswirkungen auf die Knochenstabilität hin.[18] Über andere Omega-3-Fettsäuren, wie C18:4ω-3 oder C22:5ω-3 ist weniger bekannt, sie scheinen von geringerer Bedeutung.

Linolensäure findet sich als Ester chemisch gebunden in vielen Triglyceriden, welche den Hauptanteil der natürlichen Fette und Öle ausmachen. Eine ganze Reihe natürlich gewonnener pflanzlicher Öle ist reich an Linolensäure. Hierzu gehören unter anderem das Öl aus dem Iberischen Drachenkopf (bis zu 70 %),[5]Chiaöl (ca. 60 %),[6]Perillaöl (31–42 %),[7]Leinöl (56–71 %),[8]Hanföl (28 %),[1]Walnussöl (ca. 15 %), Rapsöl (5–16 %)[1] und Sojaöl (4–11 %).[1] Manche pflanzlichen Öle enthalten nur geringe Mengen (bis 1,5 %); dazu zählen Sonnenblumenöl, Olivenöl[1] und Traubenkernöl (weniger als 1 % Linolensäure, 72 % Linolsäure).


Und dann kommt jemand und erzählt mir, dass man auch aus Pflanzen genug Omega 3 bekommt. Nur welches? Das wird beharrlich verschwiegen. Möglicherweise aus Unkenntnis. Möglicherweise aus Verblendung.


Aus Zoolistoteles, Über die Irreführung durch die Veganer, erschienen bei Suhrkamp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich eigentlich "Zoolistoteles - Das vollständige Gesamtwerk als gebundene Ausgabe in 200 Bänden", handsigniert und mit persönlicher Widmung, bestellen?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mikel liest auch nicht, er fragt das Forum und führt dann aus. Daher ist verständlich, dass er nicht weiß, wo das Buch steht.

Ludi...bekommst eins...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, wenn sich Veganismus mit Eso-Quatsch und Pseusowissenschaften mischt, dann ist immer Zeit zum Fremdschämen.

Nehmen wir mal das Beispiel mit der fremden Muttermilch. Das legt zwar intuitiv nahe, dass Menschen Kuhmilch nicht zum Überleben brauchen, es sagt aber gar nicht darüber aus, ob Milch schlecht ist für den menschlichen Körper.

Ein weiser Mensch schrieb ja oben schon: Es geht gar nicht um natürliches Essen, sondern um optimales Essen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Veganismus für so eine Optimierung notwendig ist. Eher das Gegenteil, so scheint mir, aber da will ich mich nicht festlegen.

Wenn man aber der ethischen Idee von Tierrechten folgt, dann ist Veganismus natürlich die logische Konsequenz. Dann muss man eben mit Pflanzenkost seine Nahrungsaufnahme optimieren, dass das prinzipiell möglich ist, beweisen ja ein paar bemerkenswerte Sportler. Das ist aber kein Grund, anderen mit irgendwelchen Pseudo-Gesundheitsquark auf die Nerven zu gehen, der nicht belegbar ist und der die eigentlich ethische Argumentation schwächt.

Ich find ehrlich sein da einfach besser: Ja, vegane Ernährung ist im Bereich B12 und Mineralstoffen der omnivoren unterlegen (andere Mikros bekomm ich dafür vielleicht mehr), aber ich kann ja wunderbar dagegenwirken und das sind mir meine Moralvorstellungen eben wert. Ich muss keinen universellen Überlegenheitsanpruch stellen.

:wub::wub::wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.