1 000 000 Euro Schulden ( Haus der Eltern in Gefahr ) und Gehaltspfändung / Pfändung der Rente droht

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schon, aber zehn Wohnungen zu vermieten ist wohl nicht privat, sondern gewerblich. Deswegen wird man übrigens auch noch nen Blick auf das Finanzamt werfen müssen.

Was die Karte Sittenwidrigkeit angeht, wäre ich auch skeptisch. Ich habe die Rechtsprechung nicht genau im Kopf, aber typischerweise geht es um Bürgschaften armer Verwandter. Wenn überhaupt käme das also für die Eltern in Frage und nicht für den TE (der immerhin von mehreren Banken ein Nein hatte, also auch nicht gerade in die Sache eingetragen ist, ohne dass er gewarnt war). Und seine Eltern sind eben leider nicht vermögenslos.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper
vor 10 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Schon, aber zehn Wohnungen zu vermieten ist wohl nicht privat, sondern gewerblich. Deswegen wird man übrigens auch noch nen Blick auf das Finanzamt werfen müssen.

Was die Karte Sittenwidrigkeit angeht, wäre ich auch skeptisch. Ich habe die Rechtsprechung nicht genau im Kopf, aber typischerweise geht es um Bürgschaften armer Verwandter. Wenn überhaupt käme das also für die Eltern in Frage und nicht für den TE (der immerhin von mehreren Banken ein Nein hatte, also auch nicht gerade in die Sache eingetragen ist, ohne dass er gewarnt war). Und seine Eltern sind eben leider nicht vermögenslos.

Der TE wird uns aufklären.

 

Stimme dir zu. Würde auch mal von der Sittenwidrigkeit etc weg. Er hat sich den Scheiss eingebrockt und muss jetzt zusehen, da rauszukomme. Ob und welche Ansprüche er hat, kann er gerne klären. Nützt ihm aktuell aber eher Null.

vor 10 Minuten, jon29 schrieb:

Schuldnerberatung?

Auch eine Möglichkeit.

Obwohl ich sagen muss, dass der TE sich auch selbst kümmern kann. Gespräch mit der Bank suchen und den Gläubigern. Sache erklären, Zahlungswillen erklären und Ratenzahlung bzw. Aufschub holen. Man muss sich aber kümmern. So schnell es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitgefühl hast du. 

Is einfach ne beschissene Situation, in der du dich befindest. Kenne leider ne ähnliche Situation von meinem Bruder her. Hab dem vor Jahren schon empfohlen, Privatkonkurs anzumelden. Ist bei ihm aber nochmal komplizierter, da er selbstständig ist und mehrere Projekte am Laufen hat (Weinhandel, Gastronomie und so). Das heißt, er müsste auch mit seinen Firmen Konkurs anmelden ...

Jedenfalls setzt ihm die Bank, wie so üblich, die Daumenschrauben an. Isso, leider. Hab ihm auch schon gute Rechtsanwälte/Vermögensberater vermittelt, die auf Konkursrecht spezialisiert sind. Die konnten letztlich aber auch nicht viel erreichen. Trotzdem sie die Ansprechpartner der Bank persönlich von früheren Verfahren kannten ... Jetzt wurschtelt halt mein Bruder so hin. Seit Jahren bereits. Immer wieder konfrontiert mit Gerichtsvollzieher, Zwangsexekutionsanträgen, etc. 

Der langen Rede kurzer Sinn. Ich seh für dich im Wesentlichen 2 Optionen. Die erste wurde weiter oben schon angesprochen, nämlich dich mit der Bank zusammen setzen und gemeinsam einen Plan ausarbeiten, wie ihr aus diesem Schlamassel wieder raus kommen könnt. Wird schwer genug werden. 

Die zweite Exitstrategie seh ich im Privatkonkurs. Ist in Ö. von 10 auf nur noch 7 Jahre herabgesetzt worden, wenn ich nicht irre. Danach biste schuldenfrei! 

Nen weiteren Kredit (Arbeitgeber) halt ich für keine so gute Idee. Zumal der nicht erforderlich wäre, solltest du mit deiner Bank das Einvernehmen finden. Die vergibt ja diese Scheisskredite. Sogar gewerbsmäßig. Und legal? Das is hier allerdings noch die Frage ...

 

Ach ja. Hier bei uns im Ösiland gibts auch noch ne effektive Schuldnerberatung. Die du unbedingt (kostenlos) in Anspruch nehmen solltest. Hat mal n guter Freund von mir gearbeitet ...

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du falsch gemacht?

Kein Kaufmanisches WIssen

Kein Fianzielles Wissen (Wirtschaftlichkeistberechnung etc)

keine Ahnung von Immobilien

Viel zu gross begonnen mit direkt 10 Immobilien etc

dachtest dass die nen Kris Stelljes etc mit ihren bullshit Bùchern es dir erklären

 

Hat du dir schon mal die Inhalte eines Immobilienkaufmann Ausbildung (3 Jahre) angeschaut? übrigens neben dem Steurberater der Anspruchsvollste Kaufmännische Beruf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Termin mit der Bank war am Donnerstag dieser Woche, die schalten auf Stur, kein Entgegenkommen von der Kreissparkasse, der Termin endete diese Woche sogar im Streit, hab die Tür zu geknallt, solche Kapitalistenschweine, Null Menschlichkeit, nicht mal ein Aussetzen der Tilgung komme in Betracht, ich hätte kein Anspruch drauf.

Die ZwangsVersteigerung wird nach den Osterfeiertagen einegleitet wenn Sie kein Geld sehen.

Ich habe heute ein Rettungsplan hinbekomMen. 

 

Mein Arbeitgeber gibt mir einen Kredit in Höhe von 10000 Euro, ist ein familiärer BusunternehMer daher sogar zinsloser Kredit, monatlich abzuzocken mit meinem Lohn.

Ich habe meine Mieter angebettelt die Miete ein Jahr im Voraus zu zahlen gegen einen Rabatt der Kaltmiete.

12 Monate bis Mai 2018

Regulär 4800 Euro Kaltmiete im Jahr

4000 Euro Cash , dafür ein Jahr keine Kaltmiete, nur noch Nebenkosten.

2 Mieter fanden es gut und geben mir am Montag Bescheid.

Ich würde dadurch wenigstens Zeit gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin, trotzdem würde ich ne Schuldnerberatung machen und mir überlegen, wie du zumindest ein Teil der Wohnungen gut abstößt!

 

Den Streit würde ich schnell beilegen, sie sitzen am längeren Hebel. Denen musst du in den Arsch kriechen.

bearbeitet von jon29
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen Minijob, damit kannst du Deine Liqiudität um fast 5.000,- € / Jahr erhöhen. Arbeitgeberdarlehen müssen ab einer bestimmten Höhe (ich glaube ab 2.400 €) auch mit Zinsen belegt werden. Da können also noch weitere Verpflichtungen auf dich zukommen.

Darüber hinaus bist du derzeit auf Insolvenzkurs und es kann/wird passieren, dass dein Gehalt gepfändet wird und du das Arbeitgeberdarlehen nicht mehr bedienen kannst. Ich weiß nicht, ob du das Arbeitsverhältnis derart belasten solltest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Sorry. Das Ding ist durch.

Du nimmst den nächsten Kredit auf, den du mit deinem Gehalt, welches angeblich gerade so bis gar nicht reicht, abzuarbeiten.

Dann willst du auf Einnahmen, welche du zwingend in der Zukunft brauchst, verzichten um dich kurzfristig über Wasser zu halten.

-> Schuldnerberatung

Ich sehe für beide Häuser aber keine realistische Chance.

vor 2 Minuten, francisxs schrieb:

Such dir einen Minijob, damit kannst du Deine Liqiudität um fast 5.000,- € / Jahr erhöhen. Arbeitgeberdarlehen müssen ab einer bestimmten Höhe (ich glaube ab 2.400 €) auch mit Zinsen belegt werden. Da können also noch weitere Verpflichtungen auf dich zukommen.

Darüber hinaus bist du derzeit auf Insolvenzkurs und es kann/wird passieren, dass dein Gehalt gepfändet wird und du das Arbeitgeberdarlehen nicht mehr bedienen kannst. Ich weiß nicht, ob du das Arbeitsverhältnis derart belasten solltest.

Guter Tipp. Aber ich denke, dass das nicht möglich sein wird. Sonst hätte er das doch schon in Betracht gezogen. Geh ich mal einfach von aus.

 

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem. Er braucht dringend Zeit, damit man die Wohnungen in Ruhe verkaufen bzw. einen Kompromiss mit der Bank schließen kann. 

Auch braucht es Zeit, zu schauen, was die beste Option ist, alles zu verkaufen oder nur eine oder zwei Wohnungen, mit soliden Einnahmen ohne dass er für frühzeitige Tilgung extra zahlt.

Dazu braucht es ne vernünftige Beratung

Wenn nach Ostern sonst die Zwangsversteigerung droht, ist der Kredit von Arbeitnehmer schon richtig. Zur Not macht er bei Pfändung schwarze Überstunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem TE jetzt nicht noch zu ner Straftat raten.

Wahrscheinlich ist die einzig sinnvolle Option, morgen mit den Eltern tabula rasa zu machen und zu klären, ob Dieburg und sich Zeit kaufen können, damit er den ganzen Rotz in Ruhe verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, derlangsametod schrieb:

Der letzte Termin mit der Bank war am Donnerstag dieser Woche, die schalten auf Stur, kein Entgegenkommen von der Kreissparkasse, der Termin endete diese Woche sogar im Streit, hab die Tür zu geknallt, solche Kapitalistenschweine, Null Menschlichkeit, nicht mal ein Aussetzen der Tilgung komme in Betracht, ich hätte kein Anspruch drauf.

Da musst Du wesentlich gelassener bleiben und die Emotion raus bekommen. Türen knallen führt normalerweise nicht dazu, dass ne Bank einen als professionellen Geschäftspartner einstuft. 

Die interessanten Fragen hast Du auch nicht beantwortet:

- Bekommst Du die Miete innerhalb von 24 Monaten erhöht?
- Bekommst Du die Tilgung runter? 

Wie schätzt Du die Mietentwicklung in Stuttgart ein? Die Kreditrate bleibt ja gleich, Mieten müssten hoch gehen. 

Momentan hast Du ja nur zwei Probleme: 

- 500 EUR sind arg wenig
- Fehlende Liquidität

Und die 500 EUR reduzieren sich ja durch die Erhöhung der Umlagen und Deiner Idee der Vorauszahlung. 

Mich wundert aber, dass die Bank da so unentspannt ist. 10 Wohnungen á 100.000 EUR. 1 Haus á 500.000 EUR. Sicherheit mit 70%. bist Du bei 1.050.000 EUR. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da Tilgung runter verhandelt bekäme. Ist doch nicht schlecht für die Bank. 

Das Problem ist, dass es Banken hassen, wenn man nicht auf sie zugeht, bevor es Probleme gibt. Und Türen knallen ist auch nicht wirklich hilfreich. Der Bank kann das ja egal sein, sie bekommen ihr Geld. Da muss man einfach schauen, dass man eine gute, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufbaut und hält. 

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sparkassen sind da mitunter schwierig, weil sehr nach Regelbuch handelnd. War für mich auch irgendwann der Grund, zu ner Geschäftsbank zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, pMaximus schrieb:

Und wieso hast du gleich in 10 Immobilien auf einmal investiert und nicht langsam progredient um einzelne Immobilien langsam aufzubauen? 

Vermutlich zur Risikostreuung, was aber nicht so wirklich geholfen hat. Finde ich heftig, bei 10 Wohnungen gleich zwei Mietnomaden zu erwischen. Wobei es vermutlich gar keine Nomaden im eigentlichen Sinne sind, sondern schlichtweg Leute, die "gerade" kein Geld haben und wo die Mietzahlung dann nicht an erster Stelle steht.

Hab mal einen interessanten Packen Unterlagen im Altpapier gefunden (mein Interesse wurde geweckt, weil ein BTM- und Artenschutz-Strafverfahren vom Zoll obenauflag:-D). Der Typ hat seine Miete nicht gezahlt, aber gleichzeitig dem Vermieter die Hölle heißgemacht wegen angeblichem Mietwucher, defekter Gemeinschaftswaschmaschine und zu engen Fluchtwegen (Meldung ans Amt, mit nachfolgender feuerpolizeilicher Begehung). Dem Anwalt vom Mieterverein hat er dann die Rechnung (Selbstbeteiligung) nicht gezahlt. Und dem Mieterverein hat er den Jahresbeitrag nicht gezahlt. Eine Bestellung über Fachbücher für sein Studium für über 100 Euro auch nicht. Dafür lag eine Kopie eines Schuldscheins vermutlich seiner Freundin und deren Mutter bei, von denen er sich in mehreren Tranchen 2000 Euro geliehen hat. Dem Schriftverkehr war leider nicht zu entnehmen, ob er das zurückgezahlt hat. Foto der beiden Damen war auch nicht dabei, deshalb hat mir die Adresse auch nix geholfen :)

Ich denke mal, solche gescheiterten Existenzen werden eher mehr als weniger, was den Aufwand als gewerbsmäßiger Vermieter erheblich erhöht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, derlangsametod schrieb:

BadrenovierunG Schimmelsanierung durchführen lassen damit der Mieter wieder zahlt, Rechnung 8900 Euro.

erstmal Sachverständigen das untersuchen lassen, ob es nicht Schuld des Mieters ist (zu wenig geheizt, zu wenig gelüftet usw.)

Außerdem hat Schimmel immer einen Grund und den muss man beseitigen - einfach nur das Bad sanieren beseitigt nicht den Grund, der vielleicht daran liegt, das Regenwasser vom Dach kommt oder sowas.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Maandag schrieb:

So ein Vorwurf ist schon mega absurd. Von der Realität (Du bist zu zig Banken gerannt. Du wolltest dir ne Riesen-Summe Geld leihen. Du hast den Vertrag unterschrieben) mal abgesehen, war es doch dein eigener Plan durch die Akkumulation von Kapital zu einem Luxus-Leben ohne Pflicht zur Erwerbsarbeit zu kommen. Der Unterschied zwischen der Bank und dir ist also nicht die Intention sondern lediglich der Erfolg.

Seh ich anders. 

Banken sind nicht altruistisch. Die kalkulieren beinhart. 

Die Frage ist vielmehr, warum sie in diesem Fall so überhaupt nicht einlenken und sich kompromissbereit zeigen? Und gemeinsam eine Exitstrategie mit ihrem Schuldner planen? 

Ich fürchte die Antwort ist recht einfach: weil sie s nicht brauchen! Da die Immobilien total übersichert sind, sie mit ihrem Pfandrecht im Grundbuch drin sind, haben sie bei der Verwertung desselben durch Zwangsversteigerung Null Risiko ...

Hätte man aber eleganter und vor allem humaner lösen können. Und wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Bank und ihre Geschäftsgebarung. Unterschriebene Verträge hin oder her. 

Weiß schon: pacta sunt servanda. 

Aber dabei sollte die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleiben. Man hätte auch anders handeln können. Und das alles ohne Schaden für die Bank und ohne allzu hohen Aufwand. 

Und mit einem zufriedenen Kunden mehr. Nämlich dem TE. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, slowfood schrieb:

Banken sind nicht altruistisch. Die kalkulieren beinhart. 

hat man ja in der Finanzkrise gesehen, wie gut die kalkulieren können

aktuell sind die Schiffskredite ein Thema wo man sich denkt "wie konnten die so blöd sein"

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Nachtzug schrieb:

hat man ja in der Finanzkrise gesehen, wie gut die kalkulieren können

aktuell sind die Schiffskredite ein Thema wo man sich denkt "wie konnten die so blöd sein"

Die Finanzkrise mit Ursprung auf dem US-Hypothekenmarkt hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, das Banken 'nicht rechnen' können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Nachtzug schrieb:

hat man ja in der Finanzkrise gesehen, wie gut die kalkulieren können

aktuell

Hab auch nicht behauptet, dass sie jetzt besonders gut kalkulieren könnten. Lediglich beinhart. Im Sinne von unbarmherzig.

Ja, und die Bankenkrise ist noch mal ne andere Sache. Hab nie verstanden, warum wir die Banken jetzt retten müssten? Und wer rettet uns vor den Banken? 

Die Devise lautet doch: Gewinne sind privat (davon kriegt die Allgemeinheit nix ab) - während Verluste auf der anderen Seite sehr gern auf die Allgemeinheit (sprich Steuerzahler) umgelegt werden, ergo sozial und öffentlich sind. Quasi. 

Und wenn ich nach Griechenland schau ... Hab nicht den Eindruck, dass da das griechische Volk gerettet werden soll. Wohl eher die Banken. Wieder einmal. Und warum die Banken? Ganz einfach, damit die ihre Kredite, die sie wiederum überwiegend bei deutschen und französischen Banken aufgenommen haben, bedienen, sprich zurück zahlen können. Auf die Weise werden diese Banken gleich mitgerettet, hehe. 

An die Rettung des einzelnen Menschen oder des griechischen Volkes war nie gedacht. Leider. 

 

PS: Pauschalisierungen sind durchaus beabsichtigt

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall auch Rat unabhängig von der Bank einholen. Um der Bank gegenüber souveräner auftreten zu können.

Die Bank ist ja nicht Mutter Theresa, bei der man sich ausheulen kann, da muss man imho mit einem seriös wirkenden Plan aufkreuzen.

Keine Ahnung, wer da in Frage kommt: Schuldner-Beratung, ein Fachanwalt für Insolvenzrecht, ein guter Steuerberater?

Der grundsätzliche Plan muss doch sein, erstmal Zeit zu gewinnen, um dann mit minimalem Verlust mittelfristig aus der Kiste komplett rauszukommen.

Vielleicht wirklich eine Immobilie kurzfristig mit größerem Verlust verkaufen und die anderen dann in Ruhe im Laufe des Jahres.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, KommodoreB schrieb:

Ich würde auf jeden Fall auch Rat unabhängig von der Bank einholen. Um der Bank gegenüber souveräner auftreten zu können.

Die Bank ist ja nicht Mutter Theresa, bei der man sich ausheulen kann, da muss man imho mit einem seriös wirkenden Plan aufkreuzen.

Keine Ahnung, wer da in Frage kommt: Schuldner-Beratung, ein Fachanwalt für Insolvenzrecht, ein guter Steuerberater?

Vermutlich wäre erstmal ein Anwalt die beste Wahl. Idealfall: eine Kanzlei, die sowohl Steuerberater (Zahlenfüchse) und Anwälte (Verhandlungsprofis, Rechtsexperten) beschäftigt. Als kleiner Busfahrer mit 1 Mio. Schulden allein mit den cleveren Bankern zu verhandeln, halte ich für - vorsichtig gesagt - suboptimal.

Der grundsätzliche Plan muss doch sein, erstmal Zeit zu gewinnen, um dann mit minimalem Verlust mittelfristig aus der Kiste komplett rauszukommen.

Vielleicht wirklich eine Immobilie kurzfristig mit größerem Verlust verkaufen und die anderen dann in Ruhe im Laufe des Jahres.

 

 

 

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja hier ist ein Gauner nem besserem Gauner aufgesessen, deshalb hält sich mein Mitleid für den TE in Grenzen, für die Eltern hab ich dies schon. mal als Idee: einfach mal beim Amt vorbeigehen, denen anbieten H4 Empfänger zu nehmen und das Dir das Amt die Miete überweist, eine sichere Einnahmequelle gibt es nicht. Im übrigen: bei der Rechnung hat der TE die Folgekosten der Wohnungen überhaupt nicht bedacht, und wer 10 Wohnungen hat,der ist gewerblich Tätig. Der Kredit Vertrag ist ggfs sittenwidrig, ein Busfahrer mit nem Kredit über 1 Million, der Knaller.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, noisereduction schrieb:

Tja hier ist ein Gauner nem besserem Gauner aufgesessen, deshalb hält sich mein Mitleid für den TE in Grenzen, für die Eltern hab ich dies schon. mal als Idee: einfach mal beim Amt vorbeigehen, denen anbieten H4 Empfänger zu nehmen und das Dir das Amt die Miete überweist, eine sichere Einnahmequelle gibt es nicht. Im übrigen: bei der Rechnung hat der TE die Folgekosten der Wohnungen überhaupt nicht bedacht, und wer 10 Wohnungen hat,der ist gewerblich Tätig. Der Kredit Vertrag ist ggfs sittenwidrig, ein Busfahrer mit nem Kredit über 1 Million, der Knaller.

Na, Gauner würd ich jetzt dem TE wirklich nicht unterstellen. Unwissenheit, Unerfahrenheit und ne gewisse Naivität in Geschäftsdingen, okay. 

Seh da jetzt auch nicht schlagend irgendwo ne Sittenwidrigkeit bei dem Vertrag - der Millionenkredit war ja immerhin mehr als abgesichert durch die Hypothek auf das Häuschen der armen Eltern und die eingeräumten Hypotheken der neu erworbenen Wohnungen. Daraus folgt, für die Bank war und ist der Kreditvertrag ein lukratives Geschäft. Völlig wurscht, ob dabei das ganze schöne Projekt des TE samt Elternhaus den Bach runter geht. 

Und dieses skrupellose Geschäftsgebaren der nämlichen Bank stößt mir etwas sauer auf. Hast mich?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.