Frau im Freundeskreis nervt

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

würde mal gern eure Meinung zu folgendem Thema hören, passt irgendwie nirgendwo so richtig rein deshalb mal hier. Nachdem Studium habe ich eine Frau kennengelernt mit der ich mittlerweile eine gefestigte, glückliche Beziehung führe. Wir kommen beide auch sehr gut mit den Frendeskreisen des anderen aus. Allerdings gibt es im Freundeskreis meiner Freundin eine Frau die sehr problematisch ist... Sie ist 29, sieht gut aus und hatte noch nie einen Freund, rumgemacht oder sonstiges! Bei mir schrillen bei solchen Eckdaten schon mal alle Alarmglocken^^ Nein ernsthaft,  die Dame ist schwierig. Ich habe darüber auch schon mit den anderen Männern aus dem Umfeld gesprochen, sie sehen es alle genauso. Meiner Meinung nach, hat sie ein allgemeines Problem mit Männern z.B kann sie grundsätzlich keinen Blickkontakt zu Männern halten. Letztens standen wir in der Runde da dreht sie den Männenr einfach den Rücken zu, wenn man sie mal Abholt oder wegbringt sagt jede "danke" sie bekommt das nicht auf die Reihe um nur mal eine Paar Sachen zu benennen. Gerade das mit dem Rücken zudrehen oder Danke ist für mich schlicht asozial. Ein anderer Punkt ist, das sie bei JEDER Veranstaltungsplanung fragt ob das denn mit Anhang wäre. Ich meine wir sind alle um die 30 da sind einige Veranstaltungen nunmal mit Anhang.

Die anderen Frauen finden ihr Verhalten auch daneben, "rechtfertigen" das aber damit das sie Halbwaise ist und eben noch nie einen Freund hatte(wird sie mit dem Verhalten auch nicht bekommen^^). Sprechen die anderen Frauen sie darauf an, sagt sie das würde nicht stimmen obwohl ja immer andere dabei sind. Also mit reden kommt man da auch nicht weiter.

Wie würdet ihr euch da Verhalten? Eigentlich bin ich jemand der da sofort deutlich reagiert, allerdings ist klar das sowas dann im Drama endet. Und klar ist auch dabei solchen Geschichten, egal wie asozial das Vorhergegangene war, immer ein paar Leute aus einer Gruppe dann die Einstellung haben: " Er hat zwar Recht, aber das kann/darf man doch so nicht sagen."

Demnächst steht eine größere Party bei uns in der Wohnung an, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken es drauf ankommen zu lassen und nur darauf zuwarten das sie ne Aktion bringt um dann sowas zu sagen wie: "Wenn du meinst dich so dem Gastgeber oder anderen Gästen gegenüber Verhalten zu müssen, da ist die Tür, du bist hier unerwünscht" Thema gegessen...

Allerdings wäre das Thema dann wohl tatsächlich für immer gegessen^^

Wie verhaltet Ihr euch solchen Leuten gegenüber?

 

Schönen Abend noch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Moin Moin schrieb:

Wie verhaltet Ihr euch solchen Leuten gegenüber?

Weitesgehend ignorieren. Find´s jetzt keine große Sache, unter x Anwesenden nur mit denen  vermehrt zu interagieren, die einem liegen.
Woher dein Missionierungsdrang? Wenn du das weißt, kannste den Grund evtl abstellen. Dann gibt´s kein Problem mehr (für dich). Halt ne schräge Person im weiteren Freundeskreis. Was soll´s.


Nervt dich eventuell irgendwas anderes ab grad? Arbeit? Zu wenig Sport?  Beziehung zu symbiotisch? Irgendsowas?

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Weitesgehend ignorieren. Find´s jetzt keine große Sache, unter x Anwesenden nur mit denen  vermehrt zu interagieren, die einem liegen.
Woher dein Missionierungsdrang? Wenn du das weißt, kannste den Grund evtl abstellen. Dann gibt´s kein Problem mehr (für dich). Halt ne schräge Person im weiteren Freundeskreis. Was soll´s.


Nervt dich eventuell irgendwas anderes ab grad? Arbeit? Zu wenig Sport?  Beziehung zu symbiotisch? Irgendsowas?

Danke aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.  Missionierungsdrang, naja halte ich in dem Zusammenhang für vollkommen unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, MrLong schrieb:

Du bist noch nicht reif genug, solche Situationen entspannt zu nehmen. Woher diese Aggression und Wut?

Man liest hier eine Menge Unzufriedenheit heraus: Schon mal daran gedacht, weshalb dich diese Person so fasziniert und anscheinend anzieht? Sie nimmt deine Gedanken ein, so dass Du gar hier schreiben musst. Habt Ihr wohl eine gewisse Ähnlichkeit?

Normalerweise versucht man, sich mit "solchen" Leuten gut zu stellen, sie zu verstehen. Klappt es nicht, da man (scheinbar) zu unterschiedlich tickt, geht man ihnen aus dem Weg.

Leben und leben lassen...

Danach sollte es einen nicht mehr tangieren. Also, wozu sie ins Messer laufen lassen und bei dir eine derartige Ansage bringen? Um dich vor den anderen zu profilieren, deine Wut und Aggression auch für andere verständlich zu verbildlichen? Auch sehe ich eine gewisse Befriedigung, dich über sie stellen zu müssen und zu können. Das ist aber nur dein Konstrukt. Das Mädel ist auch nicht ohne Grund im Freundeskreis - schon mal darüber nachgedacht?

Pro-Tipp: Erfreue dich am Leben und widme dich fordernden Aufgaben und Zielen. Gehe Laufen - Flora und Fauna und so -, umarme mal einen Baum im Wald.

Danke auch dir, aber ich denke du greifst da drei Nummern zu tief. Und in einem Punkt muss ich ganz klar widersprechen, mit solchen Leuten versuche ich mich mit Sicherheit nicht gut zu stellen, zumindest nicht um den Preis so ein Verhalten zu tolerieren. Und ich weiß auch dass die anderen Betroffenen das nicht "fasziniert und anzieht"^^ Und wie schon gesagt bei manchen Veranstaltungen kann man sich nicht aus dem Weg gehen. SIe ist halt in dem Freundeskreis weil sie sich schon vom Kindergarten kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du sie denn mal persönlich in einer ruhigen Minute darauf angesprochen? Und ja, da gebe ich @MrLong recht, sie wird ja nicht ohne Grund in eurem Freundeskreis bzw. in dem ursprünglichen deiner Freundin gewesen sein, sofern ihr alle nicht als scheinheilige Versammlung auftretet - und hierfür seid ihr ja nun wirklich eigentlich zu alt. Des Weiteren würde ich "Blickkontakt vermeiden" eher mit Unsicherheiten in Verbindung bringen, "nie ein Dankeschön" wohl eher in der Hinsicht als Defizit an Manieren auslegen, manchmal auch als Unachtsamkeit, vielleicht auch als falsch verstandene Selbstverständlichkeit, und die "Frage nach Anhang" markierst du ganz schön pikiert, aber ich erkenne nicht warum. Ich könnte mir einiges vorstellen, aber irgendwie kommt das bei dir nicht erklärend rüber.... nun ja. "Asozial" klingt das für mich alles aber zunächst überhaupt nicht. 

Verständlich, dass man sich nicht mit Menschen umgeben möchte, die man offenbar nicht mag, ja, doch anhand des Threadtitels, hätte ich eine ganz andere, und nicht so schwammige Richtung erwartet. Klingt irgendwie viel nach "stille Post", und in Anbetracht dessen, dass du ja Drama vermeiden möchtest, aber mit deinem Plan, der vollkommen unverhältnismäßig ist, nämlich darauf zu warten, dass wieder etwas passiert, um die Dame, die ihr in eurem Freundeskreis eingebunden habt, vor eben jenem ganzen Freundeskreis vorzuführen... man man man, wäre das die falsche Wahl. Woher kommt das denn?  Ich bin bei dir insofern, dass man nicht immer nur schlucken sollte, und wartet bis man selbst, ob nun gerechtfertigt oder nicht, explodiert und vollkommen ungefiltert attackiert ( und bedenke,  bei dir hat sich ja offenbar einiges angestaut, was bei der Aktion sicherlich zu Tage gebracht würde), so kann es sinnvoll sein, jemanden aus einer konkreten Situation heraus anzusprechen, denjenigen beiseite zu nehmen und mal etwas sachlicher vorzugehen. Vielleicht muss man das paar mal konkret anhand von beispielhaften Situationen machen, sodass die Person auch sich darin wieder erkennt. 

vor 8 Minuten, Moin Moin schrieb:

SIe ist halt in dem Freundeskreis weil sie sich schon vom Kindergarten kennen.

Wie gesagt, das wird sicherlich nicht der einzige Grund sein. Mal ehrlich, was würde das denn über euch bzw. den Freundeskreis deiner Freundin aussagen? 

So also, wie du das bisher beschreibst und erklärst, klingt das alles - für mich - etwas überzogen und dramatisch, vor allem aber persönlich. 

bearbeitet von hanju
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Moin Moin schrieb:

Missionierungsdrang, naja halte ich in dem Zusammenhang für vollkommen unpassend.

Wie würdest du es denn nennen?

Der Freundeskreis toleriert das Verhalten immerhin schon seit geraumer Zeit. Genau genommen aller gesamtes Leben lang. Du, als Anhang im Bunde, siehst jetzt aber akuten Erziehungsbedarf, auch noch im Silberrückenstyle. Fragt man sich schon, wie du auf das dünne Brett kommst.^^

Ganz abgesehen von den wohl marginalen Erfolgschancen (nach Jahrzehnten der Nonchalance durch allle Prägungsphasen hinweg bringt ein einzelnes Donnerwetter auch nichts mehr), steht das nem 30jährigen so gar nicht.  Da stumpf auf den tisch zu hauen, ist unter deiner Würde.

Was du beschreibst, riecht für mich auch mehr nach Persönlichkeits/Angststörungen und/oder Hemmungen/Komplexen, denn nach simpler Unhöflichkeit. Am Ende hast vielleicht einen kranken Menschen für seine Krankheit zusammen gestaucht. Einigermaßen wehrlos wäre sie scheinbar auch, wenn sie die direkte Konfrontation mit Männern, in dem Falle dir, nicht erträgt. Ich find wirklich so richtig gar nichts, das für deinen Plan spräche.^^

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Moin Moin schrieb:

Wie verhaltet Ihr euch solchen Leuten gegenüber?

Klingt für mich auch nicht ganz normal, vielleicht hat sie Asperger oder so etwas? Ich würd's versuchen einfach zu akzeptieren. Was immer es ist, sie ist alt genug bzw. zu alt, um sie zu erziehen. Und ich gebe @Easy Peasy Recht, am Ende machst du sie zur Sau und weißt doch gar nicht, was dahinter steht. 

Kann mir zwar vorstellen dass es etwas nervig ist, aber man kann sich auch in sowas reinsteigern. Ich mein ist es echt so schlimm, wenn sie dann halt nicht Danke sagt oder dir den Rücken zudreht? Du weißt doch dann, dass es nicht auf DICH bezogen und nicht persönlich beleidigend gemeint war. Als der sozial kompetentere Part sollte man dann eben drüber stehen oder sie meiden, so gut es geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wäre ja nun nicht das allererste Mädchen, dass zwar gut ausschaut. Innerlich aber voller Komplexe und Unsicherheiten steckt. Die dreht sich ja nicht weg weil sie denkt "alles Idioten hier..." sondern eher "oh Gott, hoffentlich spricht mich keiner an ... ". 

Da jetzt mit dem Knüppel drauf zu hauen halte ich für den komplett falschen Ansatz. Sie jetzt Therapieren zu wollen allerdings auch.

Wenn sie auf der Party still am Rand steht, dann kannst Du ihr ja einfach mal ein Bier in die Hand drücken, ihr zuprosten und weiter gehen. Sie gehört schließlich zur Gruppe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mitleid sollte die Grundlage hier sein. Denkst Du, sie ist glücklich darüber? Waise, keinen Freund, keinen Sex, keine Liebe, ständig Spannungen mit anderen Menschen. Und dann noch Kerle wie Du - die ebenfalls ihre Probleme haben - und meinen bei den schwächsten noch drauf hauen zu müssen. Lass das Mädchen mal in Ruhe, mach Deinen großen Frame-Auftritt vorm Freundeskreis bei jemandem auf Augenhöhe.

Grüße,

PP

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich versteh das Problem nicht.

Da ist eine Person mit Problemen.

Wieso ignorierst du es nicht einfach solange es nicht provizierend wird von ihr ?
 

Wenn du sie nicht magst lade sie nicht ein.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier beim TE gleich tiefergehende Probleme zu vermuten, geht mit IMO aber auch zu weit.

Wir wissen zu wenig über die Konstellation. Also wie viele Leute treffen sich regelmäßig in der Gruppe und wie reagiert sie wirklich in ihrer Umgebung. Das waren ja doch nur zwei wahllose Beispiele. Ich hatte auch schon öfter Menschen im Umfeld, die mich mit ihrer Art einfach in den Wahnsinn getrieben hatten. Das waren viele kleine Aktionen, die das Fass zum Überlaufen gebracht hatten. Hatte mich da jemand gefragt, was die denn Schlimmes machte, dann konnte ich das jedoch auch nicht so ohne Weiteres verbalisieren. Involvierte Personen sahen das aber ähnlich (im krassesten Beispiel war das eine Chefin, die wohl wirklich Asperger hatte)

@TE: Wo die anderen aber zweifelsohne Recht haben - Es ist nicht dein Problem und auf einer gemeinsamen Party eine Freundin deiner Partnerin bloß zu stellen und einen Verweis zu erteilen --> Hackt es bei dir egtl.?

Nichts für ungut. Ich weiß nicht wie lange ihr zusammen seid und wie stabil diese Beziehung schon ist, aber mit derartigen Aktionen kann man sich schnell mal ins eigene Bein schießen. Da müsste diese Tante schon was Krasses bringen wie dich beleidigen.

Wenn du ihre permanenten Eigenheiten nicht so wirklich aushältst, warum spannst du da nicht deine Freundin vor? Die kennt sie schon so lange. Was meint die denn, wenn es denn so offensichtlich ist? Auch ist es eher an den Freundinnen mal dezent anzusprechen, dass Sie etwas komisch drauf ist und das ihren Jungs auch schon aufgefallen ist.

Allerdings sehr sensibel. Die wirkt extrem unsicher. Und für mich klingt es eher so wie der Ober-AFC-Kumpel, den jeder auch mit 30 noch im Freundeskreis hat, der Frauen nicht mal richtig in die Augen schauen kann und mit jedem Atemzug Angst hat sich zu blamieren. Sollte es so ein Fall sein, dann sollte man die wirklich eher mitziehen und aufbauen und nicht draufhauen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also erstmal danke für alle eure Antowrten. Ich antworte mal allgemein. Es ist natürlich immer individuell wie jemand was etwas auffast, aber ich behaupte mal das z. B die Aktion mit dem Rücken zudrehen in fast allen Kulturen und von der deutlichen Mehrheit der Leute als grobe Unhöflichkeit aufgefasst werden würde.

Mir geht es auch definitiv nicht darum sie zu missionieren, erziehen oder sonstiges, ich bin grundsätzlich jemand der so etwas tolerieren kann und sich nicht über jeden Mist aufregt. Allerdings bin ich ganz ehrlich auch jemand bei dem irgendwann der berühmte Tropfen das Fass zum überlaufen bringt, und da ist die Dame halt kurz davor^^. Deshalb ist der Ansatz eher das genaue Gegenteil, nicht hundert mal Theater und missionieren(mit ihrem Verhalten wurde sie ja schon von mehreren Leuten konfrontiert) da habe ich überhaupt keine Lust drauf, aber irgendwann wird sicher eine deutliche Antwort erfolgen um dann nicht um sie zu missionieren sondern um das Theater zu beenden.

Und Mitleid? Mit jemanden der mich und andere schlecht behandelt? Sorry, leider nicht. Die Dame ist 30 Jahre alt, es ist ein Unterschied ob jemand Probleme hat oder ob jemand Problme hat und diese an anderen Leuten auslässt.

Da ja noch ein paar Fragen zum Freundeskreis kamen. Die Frauen sagten mir es wurde immer schlimmer, nach und nach waren alle in festen Beziehungen, sie hatte nichts und konnte sich mit ansehen wie die ersten heiraten, Kinder bekommen, ein Haus bauen usw. die Abneigungen sollen dann immer größer geworden sein. Natürlich ist das nicht schön, anderseits habe ich in meinem Freundeskreis genau die selben Fälle(Männer),  aber von den hat keiner Abneigungen gegen die Partnerinnen und würde das schon garnicht so zum Ausdruck bringen.

 

Schönen Abend noch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähm. Du bleibst ja vehement dabei, dass sie sich systematisch und selektiv daneben benimmt, weil sie die Männer ihrer Freundinnen nicht mag, ihnen das Glück nicht gönnt etc. Sie ist also salopp.. eind missgünstiges Arschloch.

Nehmen wir kurz an, du hättest recht. Was sagt´n das jetzt über den Freundeskreis deiner Frau aus? Und warum würde man für so ne alternativlosen Schwachmaten ne Party schmeißen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

mit dem Gedanken es drauf ankommen zu lassen und nur darauf zuwarten das sie ne Aktion bringt um dann sowas zu sagen wie: "Wenn du meinst dich so dem Gastgeber oder anderen Gästen gegenüber Verhalten zu müssen, da ist die Tür, du bist hier unerwünscht"

Junge,Junge...nicht machen,total unsouverän und hat was von "Falle stellen".Die Frau hat scheinbar genug Baustellen,da brauchst Du ihr nicht noch stumpf in die Eierstöcke treten,als selbsternannter Kniggemissionar.Schenk ihr halt wenig Beachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast El Rapero

Junge komm mal von deinem Trip runter. Willkommen bei Moin Moins Sozialleben. Hier finden Wir Gründe zum Austicken, wo keine sind! Hier bekommen Sie die volle Packung Undercover Missionierung, die eigentlich keine sein soll!

Mach doch nicht so eine Szene. Als Mensch ´, der auch mit Unsicherheit zu kämpfen hatte, bzw. teilweise immernoch hat, kann ich Dir sagen, dass Sie garantiert nich einfach unhöflich ist. Sie steckt in einem Teufelskreis. Meinst du, Sie blickt Männern nicht in die Augen, weil Sie Nichts von Männern hält`? Natürlich würde auch Sie gerne mal Liebe nehmen und geben oder sich wenigstens mal durch die Laken brettern lassen. Sie hat schwerwiegende Probleme mit sich selbst, ist in ihrem eigenen Denken gefangen.

Wenn überhaupt, solltest du die Chance wahrnehmen, Sie mal anzusprechen, auf den Zahn zu fühlen, ihr zu helfen. Sie braucht vermutlich eher einen Therapeuten als so eine unnötige Ansage vor allen Leuten. Nach soner Nummer könnte Sie nicht mal mehr Männer im 15 Meter Umkreis ertragen.

Zugegeben, das mit dem Rücken zudrehen ist schon heftig. Aber ich sehe da mehr eine Form von Unsicherheit und schlechtem Selbstwertgefühl als eine Form von asozialem Verhalten. Ich glaube nicht, dass Sie das gerne tut, aber Sie denkt, Sie könne nciht Anders. Das ist das Problem.

 

Meiner Meinung nach willst du einfach nur eine Show abziehen, vor all deinen Freunden. Ob du dich damit so beliebt in dem Freundeskreis deiner Freundin machst, sei mal dahin gestellt. Oder gehts dir darum? Willst du deine Beziehung mit so einer Aktion belasten oder sogar sprengen? Und alle gegen dihc aufbringen? Dann nur zu. Viel Spaß.

Darfst dann auch gerne berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wenn du sie einfach nicht so Ernst nimmst?

Bzw. das Ganze für dich und die anderen immer ins Lächerliche ziehst?

So a la "Wir uns unsere sonderbare Freundin gehen gemeinsam was trinken." Und mit den anderen Jungs kann man sich auch ein witziges Spiel daraus machen, wann sie wohl welche Aktion als nächstes bringt. Und immer mit einem Augenzwinkern, so dass euch keiner wirklich böse sein kann.

Oder wenn sie sich wegdreht, dann kannst du sie auch mal freundlich und spaßig konfrontieren damit. Dreht sie sich weg, dann schnipst du mit den Fingern vor ihrer Nase und sagst, "Hallo, Resi - hier stehen wir. Hast du uns gerade übersehen? Dabei habe ich doch zugenommen! - Wohin fährst du denn in den Urlaub. Wir wollen ja da und dahin fahren, blabla.." Und das immer mit einem Lachen. So konfrontierst du sie direkt, aber stellst sie nicht bloß.

 

Verabschiede dich von dem Gedanken jemand aus dem Freundeskreis deiner Freundin aus dem Kreis kicken zu können. Das steht dir nicht zu. Ich ziehe auch vereinzelt sonderbare Nerdtypen mit, die ich aber seid Schulzeiten kenne und ihre Loyalität zu schätzen weiß. Eine Freundin hat mich auch mal gerügt, weil ich sie in ein Date mit dem geschickt hatte. Und ein anderer Kumpel fragte mich schon, "was willst du denn mit dem?".

Aber er ist ein guter Kerl, zieht mich nicht runter und daher ist der öfters dabei. So what. Sei froh, dass die Typen in dem Freundeskreis nett sind. Denn das wäre eher ein GAU. Da kannst du ziemlich selbstgerechte, selbstdarstellerische Arschlöcher haben, die sich gerne vergleichen und dich dabei halb bloßstellen wollen, obwohl sie selber dumm wie Stroh sind. Das sind echte "Freundeskreisprobleme" und nicht so ne schrullige Tante.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.