Mir macht Krafttraining keinen Spaß / Alternativen?

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Kumpels,

es ist relativ simpel, aber ich habe es eine lange Zeit einfach verdrängt und zwar: mir macht Krafttraining keinen Spaß. Ich mache gerne Cardio Training, geh Schwimmen oder gehe Wandern, wenn ich mal im Gebirge bin. Es war relativ schwer mir das einzugestehen, aber ich habe es ganz einfach daran gemerkt, dass ich alle meine Ziele erreiche und nur im Bereich KT nicht diszipliniert bin und als ich gestern im Gym Kniebeugen machte, fiel mir eigentlich erst auf, dass mir das keinen Bock bringt. 

Wieso mache ich diesen Thread: ich bin beruflich Kameraman und die schweren Konstruktionen gehen auf den Rücken und je nach Equipment auch auf den Bizeps - das heißt eine gewisse Muskelmasse ist von Vorteil. Da ich gerne Kardio-Training mache, habe ich außerdem Angst irgendwann ein dünner, muskelfreier Hering zu sein.

Mit welchen Alternativen baut man im GK Bereich sonst noch eine solide Muskelmasse auf? 

Viele Grüße
V.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klettern. vernachlässigt zwar die beine etwas, aber die schönsten oberkörper haben immer noch Kletterer. Und aus eigener Erfahrung mit Rückenproblemen sei es angeboren oder einfach viel am Rechner sitzen, beides hat sich bei mir durch klettern komplett erledigt.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Thundercat schrieb:

Klettern. vernachlässigt zwar die beine etwas, aber die schönsten oberkörper haben immer noch Kletterer. Und aus eigener Erfahrung mit Rückenproblemen sei es angeboren oder einfach viel am Rechner sitzen, beides hat sich bei mir durch klettern komplett erledigt.

Tatsächlich ist das eine sehr gute Idee! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann, viel spaß mit dem neuen hobby :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irgendeine Art von Gruppensport? Gibt relativ viele Möglichkeiten, auch da eine gewisse Kraftkomponente einzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Nathol schrieb:

Vielleicht irgendeine Art von Gruppensport? Gibt relativ viele Möglichkeiten, auch da eine gewisse Kraftkomponente einzubringen.

Du meinst Crossfit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen kannst du Dir das ja selber beantworten.
Überall wo Wiederstand ist wird Muskulatur angesprochen.

Calisthenics ist klasse (aber ich schätze das ist Dir zu nahe am statischen Krafttraining)
Ansonsten kann man auch mit Yoga (Hot-Yoga ist crazy) tolle Gesundheit für den Rücken erreichen.

Ansonsten Kampfsport in kontrollierter Wettkampffreier Umgebung.

Wenn es um deinen Rücken und Stabilität geht brauchst Du kein Gym.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, RapidChair schrieb:

Du meinst Crossfit...

Na man muss ja auch nicht übertreiben. Ich meinte eher sowas wie Klettern, Bouldern, gewisse Kampfsportarten, etc. Crossfit ist Krafttraining in der Gruppe mit Cardio-Komponenten. Definitiv möglich, aber da scheint mir OP eher abgeneigt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krafttraining muss keinen Spaß machen. Also ich finde das eigentlich auch sehr zach. Aber ich machs trotzdem, weil die Vorteile deutlich überwiegen. 

Aber je nachdem wie weit du schon mit dem herkömmlichen langweiligen Programmen gekommen bist gibt es schon sehr gute Alternativen. Als erstes würde mir einfallen, das Gym zu wechseln. McFit macht auf Grund der Klientel nicht unbedingt Spaß. Naheliegende Alternative wäre auch Gruppentraining, Training im Verein oder Crossfit. Eventuell bietet eine Universität in deiner Umgebung Sportkurse an. 

Hast du schon mal deinen Trainingsplan überdacht? Wenn deine Motivation der Knackpunkt ist und du dich wirklich nicht mehr überwinden kannst, ist etwas Training immer noch besser als gar kein Training. Mach mal einen Maschinenplan, oder Arbeite nur mit deinem Körpergewicht, oder Kettlebells sind eigentlich auch cool... Motivation ist in deinem Fall wichtiger als Effizienz. Hauptsache du tust etwas. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht das übliche Krafttraining auch ziemlich auf die Eier, ist sterbenslangweilig zu dem Zeug, was ich früher machen konnte. Das hier bereits genannte Calisthenics macht mir dagegen um einiges mehr Spaß - bei uns in der Stadt gibt es extra dafür einige Parks und Gruppen, denen man sich (kostenfrei) anschließen kann, kannst ja mal schauen. Kraftkomponente ist ordentlich vorhanden, man kann es im Freien machen und in Gruppen, ist schon anders, als im Gym. Aber wenn du schon Schwimmen gehst - das ist doch im Fortgeschrittenen Bereich auch ein ordentliches Krafttraining. Die mir bekannten Schwimmer sind zumindest allesamt nicht im Bereich des "muskelfreien Herings".  Wenn du für dich einen Kompromiss finden kannst wie 1x die Woche ins Fitness, dazu Schwimmen und eine ordentliche Ernährung wirst du auch schon genug Muskeln aufbauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach jeden Morgen Liegestütze oder Klimmzüge, soviel wie du schaffst. Trainiert den ganzen Körper und dauert 2 Minuten. Die Regelmäßigkeit machts.

Ausserden:

- Kletter

- Bouldern

- Kampfsport

- Ashtanga Yoga

In vielen Boulderhallen kann man auch Anfängerkurse machen damit man die Basics kennt. Ansonsten einfach andere Fragen. Die sind da ist sehr aufgeschlossen und Hilfsbereit.

Beim Klettern würde ich dir dringend einen Kurs empfehlen weil das Sichern einfach das A und O ist. Da geht's um dein Leben. Oder um das Leben von demjenigen den du sicherst.

Probier dich aus und guck was dir gefällt. 

bearbeitet von Doc Dingo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 6 Stunden, Thundercat schrieb:

Klettern. vernachlässigt zwar die beine etwas, aber die schönsten oberkörper haben immer noch Kletterer. Und aus eigener Erfahrung mit Rückenproblemen sei es angeboren oder einfach viel am Rechner sitzen, beides hat sich bei mir durch klettern komplett erledigt.

Pic or it didn't happen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, botte schrieb:

Pic or it didn't happen! ;)

chris sharma... zb. hier der link für dich. in die suche hat sich auch ein nacktes weibchen am fels eingeschlichen. kp wieso https://www.google.de/search?biw=1680&bih=918&tbm=isch&sa=1&ei=GRgHWpT5Ism5auyxn8AK&q=chris+sharma+back&oq=chris+sharma+back&gs_l=psy-ab.12...0.0.0.21185.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1..64.psy-ab..0.0.0....0.LwWFlMtlreA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber nicht nur vom Klettern. Im fortgeschrittenen Bereich machen die alle Krafttraining. Vor allem auch weil bei schwierigeren eingedrehten Tritten das Verletzungsrisiko groß ist und die Sehnen im Knie durch Langhanteltraining geschützt werden können. Spielt natürlich keine Rolle wenn du a) sehr verletzungsresistent bist, oder b) schon seit deinem 4. Lebensjahr 3x die Woche Klettern bist.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es zufällig bei dir einen Strong man Club? Dass sind die Typen die Busse ziehen und Steine heben. Ist lustig, abwechslungsreich und archaischer. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, was du unter Krafttraining verstehst und was du bisher gemacht hast: Bodybuilding, Powerlifting, Olympisches Gewichtheben?

Ich habe schon von einigen Ex-Bodybuildern gehört, dass sie auf Powerlifting umgestigen sind, weil sie sich so viel besser motivieren können. "200 kg beugen können vs. z.B. mein Tripzeps ist noch nicht definiert genug." Da ist die Motivation doch eine ganz anderen, wenn PRs angestrebt werden.

Und Olympisches Gewichtheben ist wohl das technisch anspruchvollste. Vllt macht dir das ja Spaß. Gibt es einen Verein in deiner Nähe?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
21 hours ago, Vin26 said:

es ist relativ simpel, aber ich habe es eine lange Zeit einfach verdrängt und zwar: mir macht Krafttraining keinen Spaß. Ich mache gerne Cardio Training, geh Schwimmen oder gehe Wandern, wenn ich mal im Gebirge bin. Es war relativ schwer mir das einzugestehen, aber ich habe es ganz einfach daran gemerkt, dass ich alle meine Ziele erreiche und nur im Bereich KT nicht diszipliniert bin und als ich gestern im Gym Kniebeugen machte, fiel mir eigentlich erst auf, dass mir das keinen Bock bringt. 

Welcher Gedanke kam dir da genau? Ich mache Krafttraining seit über 10Jahren und ich hatte auch vor ein paar Jahren eine Zeit, in der mir Krafttraining keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich hatte in dieser Zeit am härtesten trainiert und irgendwann hatte ich keine Lust mehr, meinen Körper immer wieder aufs neue an seine Grenze zu bringen. Ich habe danach mein Training umgestellt. Ich verausgabe mich seit dem nicht mehr so sehr und halte die Balance zwischen einem herausforderndem und einem köperlich weniger belastendem Training. Ich halte es so und bin glücklich damit und kann mich immer wieder motivieren ins Gym zu gehen.

21 hours ago, Vin26 said:

Wieso mache ich diesen Thread: ich bin beruflich Kameraman und die schweren Konstruktionen gehen auf den Rücken und je nach Equipment auch auf den Bizeps - das heißt eine gewisse Muskelmasse ist von Vorteil. Da ich gerne Kardio-Training mache, habe ich außerdem Angst irgendwann ein dünner, muskelfreier Hering zu sein.

Mit welchen Alternativen baut man im GK Bereich sonst noch eine solide Muskelmasse auf? 

Viele Grüße
V.

Für mich geht es im Kraftsport immer weniger darum, optisch gut auszusehen sondern einen gesunden, funktionalen Körper zu haben. Ich habe mich durch Kraftsport viel mit Ernährung auseinandergesetzt und es fällt mir auch leichter,  mich durch das Krafttraining gesünder zu ernähren da es einfach in meinem Kopf ist, dass ich für mein Krafttraining die richtigen Nährstoffe benötige. Es gibt so viele Gründe Kraftsport zu machen und jeder dieser Gründe motiviert mich weiterhin ins Gym zu gehen. Wenn du Muskeln aufbauen willst ist Kraftsport no doubt der effektivste Weg.

Wenn es kein Down ist und es dir absolut keinen Spaß macht dann lass es sein. Ohne die richtige Motivation wirst du keinen Sport lange machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Das kommt aber nicht nur vom Klettern. Im fortgeschrittenen Bereich machen die alle Krafttraining. Vor allem auch weil bei schwierigeren eingedrehten Tritten das Verletzungsrisiko groß ist und die Sehnen im Knie durch Langhanteltraining geschützt werden können. Spielt natürlich keine Rolle wenn du a) sehr verletzungsresistent bist, oder b) schon seit deinem 4. Lebensjahr 3x die Woche Klettern bist.

So schaut es nämlich aus. Die meisten, die klettern oder Bouldern sind rappel dürr. Warum? Du darfst kaum was wiegen und da gehört auch Muskelmasse auch dazu. Ich mache auch Kraftsport und mir macht es nach Jahren noch immer Spaß. Probier mal sowas wie Rudern aus, stärkt den Oberkörper und ist ein Mannschaftssport

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Im fortgeschrittenen Bereich machen die alle Krafttraining.

Stimmt so nicht. Meine Jungs habens durchaus auch in den 9. und 10. Grad ohne Krafttraining geschafft. Ich als Mädel so bis 7+/8- nach 4 Jahren. (gut muss man dazu sagen, wirklich intensivem Klettern mit so ca. 4 Tagen die Woche an der Wand. Im Sommer mehr, im Winter weniger) Erst dann kommst du an nen Punkt, wo du nur durch gezieltes Krafttraining weiterkommst. Aber selbst den Punkt kannst du hinauszögern, wenn du knackig hart überhangend bouldern gehst. Ich hab beim Klettern eher weniger die Erfahrung gemacht, dass es Knieprobleme gab. Ringbänder sind da eher ein Thema und da muss man unbedingt drauf aufpassen. Die Gummiringe fürs Fingertraining wirken da ganz gut gegen. Ansonsten wird Fußpflege zum Großen Thema, die Schuhe sind halt echt verflucht schmerzhaft auf Dauer.

 

vor einer Stunde, Winter is coming schrieb:

Die meisten, die klettern oder Bouldern sind rappel dürr. Warum? Du darfst kaum was wiegen und da gehört auch Muskelmasse auch dazu.

Mag im Profibereich so sein. Wenn ich freizeitmäßig irgendwo in der Fränkischen am Fels rumgelungert hab, gabs jedenfalls ordentlich was zu Klotzen.

Das hier propagierte Yoga und Schwimmen sind übrigens 2 affengeile Ergänzungssportarten zum Klettern. Schwimmen, vor allem Brustschwimmen, weil die Brust beim Klettern etwas zu kurz kommen und Yoga für Dehnbarkeit und Mobilität, was dich auch gut voran bringt.

Und noch was Ergänzendes zum Krafttraining... Die Motivation, übern Winter ein bisschen zu liften oder was mit Eigengewicht zu machen, ist halt ungleich höher, wenn man die ganze Zeit diese eine verfickte Schlüsselstelle der Tour im Kopf hat, die man einfach krafttechnisch nicht hochgekommen ist und die es, sobald es das Wetter wieder zulässt, zu knacken gilt. Um danach genüsslich bei riesigem, fränkischem Essen und Kellerbier zufrieden mit seinen Leuten dazusitzen. Hach ja, klettern is schon schön :)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
On 11.11.2017 at 4:34 PM, Thundercat said:

Ich bestreite überhaupt nicht, dass man durch Klettern gut Muskeln aufbauen und einen schönen Körper haben kann aber die Bilder einer der weltbesten Kletterer der Welt als Beleg zu bringen, dass Kletterer allgemein die schönsten Oberkörper haben ist doch etwas weit hergeholt. Ich könnte hier nun auch Bilder von den besten Schwimmern, Fitnessmodels oder Turnern bringen.

Kletterer haben vor allem so schöne Körper, weil sie in der Regel einen geringe Kfa mit relativ viel Muskelmasse haben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Thundercat schrieb:

Meine Jungs habens durchaus auch in den 9. und 10. Grad ohne Krafttraining geschafft.

Talente haste überall. Also ein paar wenige. Und wenn die dispzipliniert trainieren, schlafen und futtern, günstige Proportionen haben, sich nicht vorzeitig verletzen, und auch sonst viel richtig und wenig falsch machen, dann ist nach ein paar Jahren die tägliche 8a drin. Aber um solide Muskelmasse aufzubauen, ist Klettern nix.

Nem Kameramann kann man eigentlich nur Krankengymnastik vorschlagen. Also hat mir jedenfalls mal ein Kameramann erzählt. Guten Sportorthopäden finden, dem die Sache erklären, und um ein Rezept für ein paar Einführungstermine bitten. Damit dann zu einem Krankengymnasten trauen, der seinen Patienten gerne Schmerzen bereitet. Das duchziehen und alle paar Monate Rezept für Kontrolltermin holen. Kann allerdings passieren, dass das noch weniger Spaß macht, als liften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Aldous schrieb:

Talente haste überall. Also ein paar wenige. Und wenn die dispzipliniert trainieren, schlafen und futtern, günstige Proportionen haben, sich nicht vorzeitig verletzen, und auch sonst viel richtig und wenig falsch machen, dann ist nach ein paar Jahren die tägliche 8a drin. Aber um solide Muskelmasse aufzubauen, ist Klettern nix.

Nem Kameramann kann man eigentlich nur Krankengymnastik vorschlagen. Also hat mir jedenfalls mal ein Kameramann erzählt. Guten Sportorthopäden finden, dem die Sache erklären, und um ein Rezept für ein paar Einführungstermine bitten. Damit dann zu einem Krankengymnasten trauen, der seinen Patienten gerne Schmerzen bereitet. Das duchziehen und alle paar Monate Rezept für Kontrolltermin holen. Kann allerdings passieren, dass das noch weniger Spaß macht, als liften.

Halte persönlich gar nichts von Orthopäden.
Da wäre wirklich Yoga zielführender und vorbeugender.
Wenn man noch nie über einen Monat konsequent Yoga gemacht hat glaubt man gar nicht wie gut es deinen Fazien, Gelenken und der Muskulatur gut tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.