Ltr kann nicht schlafen wegen mir [Schnarchen]

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Arztbesuch.
- Bloß nicht Oropax. Zum einen bringt das Zeug wenig, zum anderen kann es den Ohren schaden, wenn man es ständig nimmt.
- Achte mal auf deine Körperhaltung beim Schlafen. (Ist es am Bauch besser, etc.?)
- Und... wenn sie bei dir schläft, soll sie dich jedes Mal sofort wecken, wenn sie dich schnarchen hört. Keine Sekunde warten. Jedes Mal. Bei manchen Männern hilft das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Phi_ly schrieb:

Also wenn sie mich verlässt, nur weil ich Schnarche, wofür ich übrigens nichts kann, ich gehe nicht schlafen und plane, ihren Schlaf zu stören, dann kann die Liebe ja so groß nicht sein. 

Selten so einen wenig selbst-reflektierenden Blödsinn gelesen.

Ich kann Deinen Frust verstehen:
Du selber bekommst Dein Schnarchen nicht mit und hast auch keine Kontrolle darüber. Du machst das nicht absichtlich.

Dennoch solltest Du für Dich akzeptieren, dass da ein reales Problem vorliegt, das von Dir verursacht wird - ob nun bewusst oder nicht ist völlig irrelevant.
Um Dir das mal vor Ohren zu führen: Stell mal ein Aufnahmegerät mit einem guten Mikrofon neben Dein Bett - danach weißt Du, warum Deine Freundin ein Problem hat.

Und Du bist damit ja auch nicht alleine auf der Welt. In jungen Jahren schnarchen 10% der Männer, in meinem Alter (50) schon 60%. Und, wie einige Vorkommentatoren schon angemerkt haben, ist das Schnarchen in der Lautstärke beliebig variabel. Noch schlimmer ist es für den neben Dir liegenden Partner, wenn lange Atemaussetzer dazukommen – die danach einsetzende Schnappatmung wie bei einem Ertrinkenden macht einen wahnsinnig (musste ich im Urlaub neben einem Kumpel mal ertragen). Das hält keiner lange aus.

Aber weil Du nicht alleine mit dem Problem bist, gibts da auch Lösungen für.
Zuerst musst Du dem Grund des Schnarchens nachgehen. Bei den Meisten liegt es einfach daran, dass in entspanntem Zustand der Kiefer nach hinten und die Zunge in den Rachenraum rutscht. Da es auch andere Gründe geben kann wie Nase, Polypen, Gaumenzäpfchen usw..., solltest Du das von einem HNO untersuchen lassen. Dann Schlaflabor, um zu testen, wie stark das Schnarchen ist und wie viele Atemaussetzer Du hast.

Meistens hilft dann eine TAP-Schiene, eventuell kann aber auch eine Atemmaske angesagt sein.
Ich weiß, hört man alles nicht gerne, aber ich hab mich damit getröstet, dass ich Schlaf-Behindert bin. Und wie ein Gehbehinderter einen Rollstuhl braucht, brauch ich halt eine Schnarchschiene.

Ich wiederhole das Zitat nochmal:

vor 10 Stunden, Phi_ly schrieb:

.... dann kann die Liebe ja so groß nicht sein. 

Im Gegenteil - Sie scheint Dich sehr zu lieben. Das macht sonst keine Frau so lange mit.
Und das Schnarchen wird auch bei jeder neuen Partnerin zum Problem werden - solange Du nicht nur hörbehinderte Frauen für eine LTR in Betracht ziehst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, cdc schrieb:

- Arztbesuch.

jap, absolut. Finde ich auch. 
- Bloß nicht Oropax. Zum einen bringt das Zeug wenig, zum anderen kann es den Ohren schaden, wenn man es ständig nimmt.

Woher hast du diese Information? Wenn ich beim einsetzen und rausnehmen aufpasse, sind Ohropax alles aber nicht schädlich

und wer sagt, dass es wenig bringt?
- Achte mal auf deine Körperhaltung beim Schlafen. (Ist es am Bauch besser, etc.?)

Beim schlafen ist es ja so, dass man nicht mitkriegt, wie man liegt. Das wäre also wenn überhaupt eine Aufgabe für die Freundin oder besser fürs schlaflabor
- Und... wenn sie bei dir schläft, soll sie dich jedes Mal sofort wecken, wenn sie dich schnarchen hört. Keine Sekunde warten. Jedes Mal. Bei manchen Männern hilft das.

bezweifle ich, da der TE anscheinend sehr laut schnarcht 

Das Ding ist, lieber TE.

du hast ja keine Probleme damit (noch nicht). Du schläfst durch und bist nicht müde. Deiner Freundin geht es da ganz anders. Sie kann eben nicht schlafen. Ich denke da kannst du dich reinfühlen?

ich hätte ja an ihrer Stelle schon längst mal eine Aufnahme gemacht und sie dir vorgespielt. Damit du mal weißt worum es geht. Damit du dich selbst mal hörst. 

Ich verstehe dass es für dich kein großes Ding war bisher. Jetzt solltest du mal reflektieren und ein wenig Empathie zeigen. Denn es stellt für sie und eventuell für dich ein Problem dar. 

Ab zum Arzt. Auch wenn du Angst vor der Diagnose hast und was du dann dagegen tun musst (OP, atemmaske etc.)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Phi_ly schrieb:

Also wenn sie mich verlässt, nur weil ich Schnarche, wofür ich übrigens nichts kann, ich gehe nicht schlafen und plane, ihren Schlaf zu stören, dann kann die Liebe ja so groß nicht sein. 

Aber ich werde  sowieso zum Arzt gehen , ihr zuliebe. 

Dann kannst du,weil du sie liebst nachts wach bleiben,damit sie schlafen kann.

Dann kann die auch bei dir am We schlafen.

Immerhin verlangst du es von deiner Freundin.

bearbeitet von kaktusfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, SirRoyTh schrieb:

zum anderen kann es den Ohren schaden, wenn man es ständig nimmt.

Woher hast du diese Information? Wenn ich beim einsetzen und rausnehmen aufpasse, sind Ohropax alles aber nicht schädlich

Denke es geht hier um die nicht vorhandene Belüftung des Ohres und das Mikroklima das dadurch dort entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Phi_ly schrieb:

Aber ich werde  sowieso zum Arzt gehen , ihr zuliebe. 

Kannst gleich zu einem HNO-Arzt gehen und nicht erst zum praktischen. Der inspiziert gleich den Mund-Nasen-Rachen-Raum, kann sehen, ob irgendwo Engestellen/Verkrümmungen etc. sind, und ob es da sinnvolle chrirurgische Möglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Herzdame schrieb:

Denke es geht hier um die nicht vorhandene Belüftung des Ohres und das Mikroklima das dadurch dort entsteht.

Ok. 

Ich war nicht ganz präzise. Du hast natürlich recht und in dem Sinne natürlich auch @cdc

ich konkretisiere: wenn du Ohropax nicht 24h am Tag, nicht mal wechselst bzw. reinigst (so wie man eben alles mal reinigen oder wechseln sollte, was man sich so in den Körper steckt) und nicht anfällig für Gehörgangsentzündungen bist, dann sind Ohropax im Normalfall nicht schädlich, auch nicht für die Hörfähigkeit.

Es gibt ja eine Vielzahl an Ausführungen von Ohrstöpseln.

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Exemplar, das durch eine nicht schlafkompatible Partnerin selbst Schlafstörungen bekommen hat.

Du solltest Rücksicht auf deine Freundin nehmen und etwas mehr Verständnis aufbringen. Auf zum Arzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher stiller Mitleser, kann aber auch was zu diesem Thema sagen. Ich hab damals extrem viel geschnarcht und war deshalb in der Charite in Berlin bei der "Schlafapnoe / Schnarchsprechstunde". Bei mir wurden damals  eine Verkrümmung der Nasenscheidewand und vergrößerte Nasenmuscheln festgestellt. Im Schlaflabor haben sie außerdem ein paar Atemaussetzer festgestellt, die aber zum Glück nicht zu oft auftraten. Ich habe mich dann operieren lassen. Die Nasenscheidewand wurde gebrochen und begradigt, die Nasenmuscheln verkleinert. Die OP war ziemlich unangenehm, sie haben mir zB ziemlich große Tamponaden in die Nase gesteckt. Es dauerte dann etwas, bis alles verheilt war. Danach hab ich immer noch geschnarcht, aber wesentlich leiser. das war dann für meine damalige Freundin auch mit Ohropax gut auszuhalten. Sie hatte vorher mal mit dem Handy vom Scharchen eine Tonaufnahme gemacht. Ich muss zugeben, da hätte ich auch nicht schlafen können.

Ich fand, dass es die OP wert war. Wenn Dich deine Freundin im Krankenhaus besucht und deine Nase grün und blau ist, was glaubst Du, was für ein Liebesbeweis das für sie ist. Vielleicht reicht bei Dir ja auch ein Weglasern der Nasenmuscheln, dass kann man sogar ambulant machen. Mehr weißt Du aber erst, wenn Du Dich untersuchen lässt.

Schlafentzug ist übrigens eine anerkannte Foltermethode  ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Möglichkeiten gibt es denn gegen Schnarchen?

Ich schnarche auch, aber meine Freundin stört's noch nicht so sehr, dass Sie sich beschwert. Die Betonung liegt auf "noch" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2017 um 23:09 , Phi_ly schrieb:

Ist das nicht albern, wegen so was zum Arzt zu gehen? Meiner Freundin zuliebe kann ich es ja mal tun, aber was soll man da schon machen? Hab gelesen, zwei Drittel aller Männer Schnarchen und nicht bei allen helfen nasenpflaster, schiene etc. 

Und das zu dem Schlafen, klar verstehe ich das unter der Woche aber am we kann sie ja ausschlafen. 

Und was ist das für eine Beziehung mit wenn man sich in Zukunft nur ein paar Stunden sieht und dann geht jeder zu sich nach Hause? 

Hey also ich arbeite im Schlaflabor und kann dir nur einen Gang zum HNO Arzt empfehlen.

Dort die Problematik anzusprechen und dann wird abgeklärt, welche Therapie für dich notwendig ist um das schnarchen in Griff zu bekommen. 

 

Das Risiko für Herz-Kreislauf -Erkrankungen ist um das 4 fache höher wenn du evtl. Unter einer Schlafapnoe leidest.

Diese geht meist mit dem schnarchen einher^^.

 

Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.12.2017 um 12:12 , LastActionHero schrieb:

Was für Möglichkeiten gibt es denn gegen Schnarchen?

Ich schnarche auch, aber meine Freundin stört's noch nicht so sehr, dass Sie sich beschwert. Die Betonung liegt auf "noch" :-D

Es gibt von Schnarchschienen,CPAP-Therapie oder OP's mehrere Möglichkeiten das schnarchen in den Griff zu bekommen. 

 

 

Am besten zum HNO und ambulant mit einem Porti^^ mal checken lassen.

(Bekommst Du beim HNO)

Dann wird individuell entschieden was notwendig ist bzw. Für dich überhaupt in Frage kommt.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.