164 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden, Greyback123 schrieb:

Lol China auf Platz 33 und Indien sogar Platz 11, dann sind wir am Arsch... die Tabelle scheint irgendwie nicht vertrauensvoll 🤔

Sorry aber wer denkt das Klima wird besser wenn wir in Deutschland Dieselautos verbieten dem ist auch nicht mehr zu helfen und jemand der meint es würde helfen wenn wir Deutschen nun eine Klimasteuer bezahlen, der sollte mal seinen Geisteszustand prüfen lassen (unabhängig davon ob euch eure Mutter hat testen lassen 😉). 

 

Über die Methodik kann man sicher diskutieren. Gewürfelt wurden die Ränge jedoch nicht. Wenn's dich interessiert, wie die Bewertung zustandekommt (bezweifle ich aber, da deine Quote an Polemik gegen 100% geht), lies hier nach:

https://germanwatch.org/sites/germanwatch.org/files/CCPI-2019-Results-190614-WEB A3.pdf

Tipp: Der Gesamtausstoß an CO2 ist nicht das einzige Kriterium.

Und was deine anderen Aussagen betrifft: Hat hier oder sonst irgendwo jemals irgendjemand behauptet, dass Dieselfahrverbote in Innenstädten überhaupt das Ziel hätten, dem Klimaschutz zu dienen? Klingt für mich sehr nach nem Strohmann-Argument.

Oder willst du etwa sagen, dass jeder, der für Klimaschutzmaßnahmen plädiert, zwangsläufig gegen Dieselfahrverbote sein müsse, weil Dieselfahrverbote in deutschen Innenstädten sich derart negativ auf das Klima auswirken würden, dass die positive Wirkung sämtlicher anderer Maßnahmen damit zunichte gemacht werden würde?

Die zweite Aussage ist mir zu dämlich, um darauf einzugehen. Ich verweise einfach mal auf dieses wunderbare Essay: https://www.zeit.de/kultur/2019-07/klimakatastrophe-apokalypse-weltuntergang-hysterie-erderwaermung?utm_source=pocket-newtab

 

vor 13 Stunden, Greyback123 schrieb:

Warum sollte man vor dem kleinen, dicken Jungen Angst haben? Wenn man vom Stand der Technik ausgeht hat er zwar ne riesen Armee aber gegen andere Länder sind das nur Spielzeugsoldaten 😁 

Ich denke Nordkorea als Bedrohung darzustellen ist schon sowas wie Meinungsmache. Nordkorea ist vieles ,unter anderem eine Diktatur, aber sicher keine Bedrohung im Sinne von die marschieren in Deutschland ein. 

Habe ich irgendwo was von einer nordkoreanischen Invasion in Deutschland geschrieben? Aktuell würde ich dem dicken Jungen auch kein großes Bedrohungspotenzial unterstellen. Aber in den vergangenen Jahren gab es im Korea-Konflikt durchaus angespannte Situationen. Wenn der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea nun eskaliert wäre und in einen Krieg gemündet hätte, dann hätten durchaus China, Japan, Russland und andere Parteien mit hineingezogen werden können. Ich sage nicht, dass ich das für ein sehr wahrscheinliches Szenario halte - aktuell eher noch unwahrscheinlicher als in den Vorjahren. Ich sage nur, dass man solche oder ähnliche Szenarien nicht mit Sicherheit ausschließen kann (vor allem nicht bis in alle Ewigkeit) und dass Prognosen à la

Am 7.8.2019 um 20:18 , saschaaa schrieb:

Es werden keine Weltkriege mehr geben. Weil es sonst eine Vernichtung des Lebens sein wird. Es ist in niemandem Interesse. Bürgerkriege, Notstand und Gesetzlosigkeit in einem Polizeistaat ist aber vorprogrammiert. Was Meinungsfreiheit angeht, sind wir schon bei Nordkorea gelandet. 

daher ein gewaltiges Dunning-Kruger-Syndrom belegen. Man könnte auch sagen, das sind

vor 22 Stunden, saschaaa schrieb:

sehr naive Gedanken

, im Zweifel bedingt durch

vor 8 Stunden, saschaaa schrieb:

mangelnde Intelligenz. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@tonystark

1. Meine Aussagen bezogen sich nicht auf dich, sondern auf die verlinkte Tabelle. Ich habe mir auch im Nachhinein durchgelesen wie die Bewertung von statten geht. Ob es das richtiger macht kann ich nicht 100% beurteilen. 

2. Polemik - schon mal meine anderen Beiträge hier gelesen? Das sind keine Dinge die an den Haaren herbeigezogen sind. Alles belegbar. 

3. Manchmal schreibe ich mich in Rage. Was hatte das mit dem Diesel mit deiner Aussage zu tun? Das hing überhaupt nicht mit deinem Beitrag zusammen sondern war allgemein gesagt. Meinetwegen sollen sie die Diesel halt verbieten. Das wird den Klimawandel auch nicht stoppen.

Und welche Aussage ist dir zu dämlich? Du würdest also eine Klimasteuer zahlen oder auf was beziehst du dich? Der Spruch mit der Mutter steht im übrigen im Zusammenhang mit Sheldon Cooper von Big Bang Theorie und war in keiner Weise ein persönlicher Angriff auf dich (es sei denn du würdest eine weitere Steuer akzeptieren).

4. Zu Nordkorea, nein hast du nicht und auch hier habe ich lediglich meine Meinung dazu gesagt und dich nicht persönlich angegriffen. Die Meinungsmache unterstelle ich Medien nicht dir. Dass Nordkorea scheisse ist darüber müssen wir nicht diskutieren. 

 

Generell kann ich es verstehen wenn sich jemand durch meine "ihr seid dumm" Aussagen angegriffen fühlt aber ich sage niemandem "du bist persönlich dumm", sondern wenn du dies und das machen würdest oder glauben würdest bist du dumm. Mir wurde auch Schwachsinn und sowas unterstellt - im Endeffekt kann ich meine Aussagen aber mit Argumenten belegen und Ich schreibe hier nicht umsonst, sondern weil ich mich jahrelang mit solchen Dingen auseinandergesetzt habe. Da kann mir halt ein BWL Student nicht was vom Pferd erzählen. 

Bin halt ein kleiner Misanthrop 😬

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Greyback123 schrieb:

Brauchst du solche sinnlosen Kommentare für dein Ego? Übersteigt halt manch einen Intellekt solche Themen. Wenn du nichts beitragen kannst einfach mal Arschbacken zusammen kneifen 😬

 

vor 19 Stunden, Greyback123 schrieb:

Aber die Fragen zu beantworten hast du wahrscheinlich eh keine Zeit und keine Lust und du bist ja eh im Recht weil du sooo klug bist 😬

 

vor 19 Stunden, Greyback123 schrieb:

Jaaa, du Experte... da ist sie wieder die Schnappatmung von Leuten die null Ahnung von Politik/Wirtschaft haben oder bist du Parteimitglied und willst dich jetzt outen? ...Ach so du hast BWL studiert und deshalb bist du Profi auf dem Gebiet? 🤣

 

vor 14 Stunden, Greyback123 schrieb:

Mir auch schleierhaft wie man zu meiner Erklärung der fortschreitenden Automation Schwachsinn sagen kann. Tut mir ja leid dass es so ist, für Menschen mit schwachen Qualifikatione,n ändert aber nichts an der Entwicklung an sich. 

 

vor 11 Stunden, Greyback123 schrieb:

Tut mir leid für dich/euch aber ihr habt keine Ahnung und ich augenscheinlich den Weitblick.

Chill mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Awakened schrieb:

 

 

 

 

Chill mal.

 

vor 9 Stunden, Greyback123 schrieb:

Generell kann ich es verstehen wenn sich jemand durch meine "ihr seid dumm" Aussagen angegriffen fühlt aber ich sage niemandem "du bist persönlich dumm", sondern wenn du dies und das machen würdest oder glauben würdest bist du dumm. 

 

Bin halt ein kleiner Misanthrop 😬

Ist etwas ausgeartet... 😕

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 6.8.2019 um 21:17 , dgbrtduck schrieb:

Ich bin gerade etwas nachdenklich. Wie wird unsere Welt wohl in 100 Jahren aussehen?

Schon jetzt spielt sich das Leben vieler Menschen zum Großteil Online ab. Smartphone, Laptop, Tablet, PC usw. 

 

Setze lieber bei dir selber an!

https://www.pickupforum.de/topic/166929-vertrauensbruch-w%C3%A4hrend-kennenlernphase-ihr-glauben-oder-nicht-glauben/?do=findComment&comment=2496323

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Greyback123 schrieb:

jetzt nicht alles eingefügt aber auch deine restlichen Argumente wurden mit diesem Text 

Natürlich total zerlegt würde ich :lol:

 

Deine Gerede von China, wo wir unsere Waren in Massen Hinterkaufen und wir hier immer noch sehr gut von dem Land profitieren. 

Es stimmt auch einfach nicht, dass alle deutschen Mittelstandsunternehmen verkauft sind. Der Großteil ist in deutscher Hand und erfreut sich bester Gesundheit.

Dein Hinweis auf Einparteoenstaat zerlegt minimal gar nichts.

Es ist und bleibt Blödsinn, dass die Ei für uns schädlich ist und wir -weil wir nicht einzelne Starunterneen auf Platz 1 haben - scheiße dastehen. Das ist simpler Stammtisch.

Diese Zahlen zählen und setze mal die Bevölkerungszahlen daneben.China 1Mrd, USA 300 Mio und wir gerade Mal 80 Mio.

China wird noch Jahrzehnte brauchen um auf unser Niveau zu kommen, und wirtschaftlich ist die USA wenn man die Bevölkerungszahlen mit einbezieht weit hinter uns!

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37013/umfrage/ranking-der-top-20-exportlaender-weltweit/

Ebenso werden doch die Gaspipeline s aus Russland gebaut, was behauptet du da eigentlich? Das Gegenteil ist richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Europa:

- es wird wieder zurück zu Nationalstaaten gehen

- das derzeitige Sozialsystem in Deutschland wird die nächste wirtschaftliche Rezession, die ungebremste Armuts-Zuwanderung und den fortlaufenden demographischen Wandel nicht überleben. Ich weiß nicht, was sich neues ausgedacht wird, aber eine private Absicherung wird unerlässlich sein. 

- wir werden mehr Steuern und Abgaben zahlen müssen, um den "Verein" so lange es geht künstlich über Wasser zu halten. Die genannten Steuern werden in Form von zweckgebundenden Steuern "verkauft", werden aber langfristig bestehen bleiben und nicht so lange bis der Zweck erfüllt ist. Gutes Beispiel ist die diskutierte CO2-Steuer oder auch so lustige Ideen wie eine Fleisch-Steuer oder SUV-Steuer.

- die Kosten für Strom werden in Deutschland deutlich steigen, da wir aufgrund der sogenannten "Energiewende" künftig auf Strom aus dem Ausland angewiesen sind. Wirtschaftliche Sparten, die auf viel Energie angewiesen sind, werden sich andere Standorte suchen.

- die Infrastruktur und das Bildungsniveau werden sich die kommenden Jahre weiter verschlechtern. Ihr fehlt es seit Jahren an dringend benötigten Investitionen, vor allem im Bildungssektor.

- der Euro wird als Währung so in der Form nicht bestehen bleiben. Die Staaten der EU werden irgendwann anfangen bzw. wieder versuchen zu eigenen Währungen zurückzukehren. Italien probt das bereits mit den "Mini-Bonds."

Global:

- global wird sich sich das wirtschaftliche und technische Geschehen hauptsächlich in China und den USA abspielen, wobei ich den Chinesen mehr zutraue. Die Entwicklung zeichnet sich bereits seit Jahren ab

- es wird noch mehr Armuts-Zuwanderung nach Europa geben seitens Afrika. Die Bevölkerung vermehrt sich dort wie die Ratten und wird nicht nur zum Problem für Europa sondern vor auch zum Problem für den ganzen Kontinent Afrika selbst.

- generell wird die Überbevölkerung dem Planten weiter zusetzen. Mal als Vergleich (1970 ca. 3,5 Milliarden Menschen, heute über 7,5 Millarden). Finde es auch immer spannend, dass das nicht im Rahmen der ganzen Umweltdiskussion zur Sprache kommt. Dürfte das Hauptübel für den Planeten sein.

Das ist so meine Einschätzung. Ich hoffe ich habe Unrecht. Sicher sein kann man sich sowieso nicht sein. Wo ich mir relativ sicher bin ist beim Thema Überbevölkerung. Das wird irgendwann richtig zum Problem, es sei den, wir kriegen das mit dem Mars auf die Kette. Sollten in 40 Jahren nochmal etwa doppelt so viele Menschen auf der Erde leben wie jetzt wird es schon spannend. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich der Planet irgendwie selbst reguliert. Vielleicht gibt es Seuchen und es rafft die Hälfte von uns dahin. Dann kann der Rest zumindest etwas länger hier leben.

  • LIKE 2
  • TRAURIG 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, unsere Produktion wird immer weiter automatisiert, immer mehr Leute brauchen Arbeit, immer mehr Leute haben viel mehr Zeit, Schule wird immernoch die Selbe sein. Die Menschen die immer mehr Zeit haben, wissen nichts mit dieser anzufangen weil sie nie gelernt haben ihren Alltag sinnvoll zu füllen. Achso, nicht nur die Produktion der Waren wird immer weiter automatisiert sondern auch das ganze bürokratische Gerüst des Staat und das der Privatfirmen wie Banken und Versicherungen.

Achso, Google usw. Silicon Valley werden eine noch viel größere Rolle im Lenken der Welt einnehmen als sie es jetzt schon tun.

bearbeitet von IchbinkeinRoboter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Gerry schrieb:

Bevölkerung vermehrt sich dort wie die Ratten und wird nicht nur zum Problem 

Tolle Wortwahl.

Zu den anderen Negativszenarien sage ich Mal nix. (Ähnliches hört man seit 39 Jahren, aber der Sozialstaat und auch die Strominfrastuktur ist immer noch mehr als ausreichend.)

Aberbei der Überbevölkerung weiß man, dass diese bei 11Mrd  in 2100 stoppen wird und wir weltweit eine Trendumkehr haben, auch in Afrika.

Hier Mal was mit Fakten und so. Jeder der sich mit dem Thema Überbevölkerung auseinandersetzen will,sollte das Mal sehen.

Kurze Version

 

 

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Immer lustig zu sehen, wie realitätsfremd viele Leute im Internet eigentlich sind.

 

Zur Frage:
Nichts Gutes. Aber so oder so kommt Es anders als wir denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, suamo schrieb:

Immer lustig zu sehen, wie realitätsfremd viele Leute im Internet eigentlich sind.

Kommt vielleicht daher, dass das Internet an sich realitätsfremd ist.  😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Gerry schrieb:

In Europa:

- es wird wieder zurück zu Nationalstaaten gehen

- das derzeitige Sozialsystem in Deutschland wird die nächste wirtschaftliche Rezession, die ungebremste Armuts-Zuwanderung und den fortlaufenden demographischen Wandel nicht überleben. Ich weiß nicht, was sich neues ausgedacht wird, aber eine private Absicherung wird unerlässlich sein. 

- wir werden mehr Steuern und Abgaben zahlen müssen, um den "Verein" so lange es geht künstlich über Wasser zu halten. Die genannten Steuern werden in Form von zweckgebundenden Steuern "verkauft", werden aber langfristig bestehen bleiben und nicht so lange bis der Zweck erfüllt ist. Gutes Beispiel ist die diskutierte CO2-Steuer oder auch so lustige Ideen wie eine Fleisch-Steuer oder SUV-Steuer.

- die Kosten für Strom werden in Deutschland deutlich steigen, da wir aufgrund der sogenannten "Energiewende" künftig auf Strom aus dem Ausland angewiesen sind. Wirtschaftliche Sparten, die auf viel Energie angewiesen sind, werden sich andere Standorte suchen.

- die Infrastruktur und das Bildungsniveau werden sich die kommenden Jahre weiter verschlechtern. Ihr fehlt es seit Jahren an dringend benötigten Investitionen, vor allem im Bildungssektor.

- der Euro wird als Währung so in der Form nicht bestehen bleiben. Die Staaten der EU werden irgendwann anfangen bzw. wieder versuchen zu eigenen Währungen zurückzukehren. Italien probt das bereits mit den "Mini-Bonds."

Global:

- global wird sich sich das wirtschaftliche und technische Geschehen hauptsächlich in China und den USA abspielen, wobei ich den Chinesen mehr zutraue. Die Entwicklung zeichnet sich bereits seit Jahren ab

- es wird noch mehr Armuts-Zuwanderung nach Europa geben seitens Afrika. Die Bevölkerung vermehrt sich dort wie die Ratten und wird nicht nur zum Problem für Europa sondern vor auch zum Problem für den ganzen Kontinent Afrika selbst.

- generell wird die Überbevölkerung dem Planten weiter zusetzen. Mal als Vergleich (1970 ca. 3,5 Milliarden Menschen, heute über 7,5 Millarden). Finde es auch immer spannend, dass das nicht im Rahmen der ganzen Umweltdiskussion zur Sprache kommt. Dürfte das Hauptübel für den Planeten sein.

Das ist so meine Einschätzung. Ich hoffe ich habe Unrecht. Sicher sein kann man sich sowieso nicht sein. Wo ich mir relativ sicher bin ist beim Thema Überbevölkerung. Das wird irgendwann richtig zum Problem, es sei den, wir kriegen das mit dem Mars auf die Kette. Sollten in 40 Jahren nochmal etwa doppelt so viele Menschen auf der Erde leben wie jetzt wird es schon spannend. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich der Planet irgendwie selbst reguliert. Vielleicht gibt es Seuchen und es rafft die Hälfte von uns dahin. Dann kann der Rest zumindest etwas länger hier leben.

 

China wird die Rolle der Wirtschaftsmacht übernehmen. USA als Wirtwchaftsimperium wird nicht mehr bald existieren. USA ist zwar tatsächlich der N1 Player in der digitalen Industrie wie Facebook, Google, Amazon, aber auch da holt China die USA mit ihren Pendanten nach. USA ist technisch weit vorne? Naja. China ist schon aus dem Alter raus, wo es nur Plagiate produziert hat. Es wird bereits eigene hochwertige Technik produziert wie Huawei. Die Wirtschaft der USA lebt zum großen Teil vom Dollar, der der halben Welt als Petro-Dollar aufgezwungen wurde. Große Länder die der USA militärisch die Stirn bitten können und sich verteidigen können, wie China und Russland, haben den Petro-Dollar abgelehnt. Das ist ein schwerer Schlag gegen amerikanische Wirtschaft.

Deutschland investiert nichts in die digitale Industrie. Da kann Deutschland nicht mithalten. Das ist aber die Zukunft. Falls diese Gequatsche mit CO2 und Klimawandel von Medien und Politikern weiter so ernstgenommen wird wie bis jetzt und man auf Elektro-Mobilindustrie umsteigt, wird es endgültig den Rückgrat der deutschen Wirtschaft brechen und deutsche Wirtschaft wird zu der griechischen degenerieren. Ein Elektro-Motor besteht aus 10x weniger Teilen als ein Diesel-Otto-Motor. Die Maschinenbauindustrie würde also auf 10x schrumpfen. Maschinenbauindustrie ist der Rückgrat der deutschen Industrie.

 

bearbeitet von saschaaa
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, saschaaa schrieb:

diese Gequatsche mit CO2 und Klimawandel von Medien und Politikern weiter

Wer hier quatscht seid hier ihr, mit wilden Spekulationen, die außer Acht lassen, dass es in einer globalen Wirtschaft nicht einen Gewinner und einen Verlierer gibt.

Ganz gewiss aber nicht alle seriösen Wissenschaftler, die den Klimawandel bestätigen.

Und weil es ernst zu nehmen ist, investiert China auch massiv in alternative Energien und Elektromobilität. 

Und vor allem wegen dem chinesischen Markt, haben die deutschen Hersteller massiv in Elektromobilität geforscht.. denn in dem riesen Städten sind einfach klassische Antriebe in hoher Dichte nicht möglich. Das denke ich mir nicht aus, sondern habe ich schon lange vor Greta von Spitzenmanagern der Autoindustrie mitbekommen.

Wenn Deutschland den Trend verpasst, wird China die Führungsrolle übernehme 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, jon29 schrieb:

 

Ganz gewiss aber nicht alle seriösen Wissenschaftler, die den Klimawandel bestätigen.

Klimawandel durch Mensch ist nur eine These. Dafür gibt es keine Beweise.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, jon29 schrieb:

Und weil es ernst zu nehmen ist, investiert China auch massiv in alternative Energien und Elektromobilität. 

Und vor allem wegen dem chinesischen Markt, haben die deutschen Hersteller massiv in Elektromobilität geforscht.. denn in dem riesen Städten sind einfach klassische Antriebe in hoher Dichte nicht möglich. Das denke ich mir nicht aus, sondern habe ich schon lange vor Greta von Spitzenmanagern der Autoindustrie mitbekommen.

Wenn Deutschland den Trend verpasst, wird China die Führungsrolle übernehme 

Du denkt aber nicht wirklich tut es China, um Klima zu schonen? Wenn China auf Elektro-Autos umsteigen sollte, dann aus eigenen Interessen. Die du übrigens selbst bereits erwähnt hast. Wo ist bitte dieser Trend außer China noch? Wie soll Deutschland von Elektro-Mobilindustrie profitieren? Nochmals, für Elektromotor braucht man 10x weniger Aufträge. Das heißt die deutsche Maschinenbauindustrie wird auf 10x schrumpfen. Das ist alles andere als Profit.

bearbeitet von saschaaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, saschaaa schrieb:

Klimawandel durch Mensch ist nur eine These. Dafür gibt es keine Beweise. 

Na dann erzähl mal.

Sonneneruptionen? Klima ist immer im Wandel? Grönland war mal grün? Mittelalterliche Warmzeit? Erfindung der Chinesen? Oder ist es "die können doch nicht mal das Wetter für 3 Tage vorhersagen"?

Schon lustig, dass du Beweise für Dinge einforderst, die sich naturgemäß gar nicht beweisen lassen, für die es dafür aber eine erdrückende Beleglast gibt. Die Filme, die du im Kopf schiebst, haust du aber einfach als Tatsachen raus ohne auch nur den Ansatz einer Begründung zu liefern.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, saschaaa schrieb:

soll Deutschland von Elektro-Mobilindustrie profitieren? Nochmals, für Elektromotor braucht man 10x weniger Aufträge. Das heißt die deutsche Maschinenbauindustrie wird auf 10x schrumpfen. Das ist alles andere als Profit.

Warum?, schon alleine, damit in China in die reichen Leute weiterhin Mercedes kaufen und nicht Tesla.

Die Maschinenbauindustrie in Deutschland stellt nur zu einem kleinen Teil Verbrennungsmotoren für Autos her, also wird es wohl.kaum daran scheitern.

Irgendwelche Spezialkräne, high Ende Automatisierungsanlagen etc. Werden mit oder ohne Elektromobilität und Energiewende gebraucht...

Wie soll der Maschinenbau auf 10 Prozent schrumpfen, wenn Verbrennungsmotoren nicht Mal 10 Prozent der Wertschöpfung ausmachen? 

Der einzige Grund zur Besorgnis, sind die rechtspopulistischen Idioten weltweit, die den Freihandel zerstören wollen und damit auch unsere Exportwirtschaft treffen können. Außerhalb von Deutschland ist ja die deutsche Wirtschaft Hassobjekt Nr. 1 von denen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@jon29 danke für die Links. Rosling kenne ich und ich persönlich halte seine Darstellungsweise für eine Schönwetterbetrachtung. Auch sein Buch Factfullness lässt viele Sachen leider unbetrachtet und er selektiert gerne nach „Happy-Facts“ Daher bin ich mir nicht so richtig sicher, was ich davon halten soll. 

Den Rattenvergleich habe ich bewusst gewählt. Nicht weil ich Afrikaner für Ratten halte, sondern um das hohe Bevölkerungswachstum anzuprangern. Zugegebener Maßen ist die Vermehrungsrate bei weitem nicht so hoch wie bei den Nagern. Ich finde es trotzdem erstaunlich, dass dort fleißig Kinder gemacht werden, obwohl eh schon die Hungersnot grassiert. Aber ist ja kein Problem, in Europa steht Tür und Tor offen und wir freuen uns doch alle über noch mehr hilfsbedürftige „Goldstücke“ und „Fachkräfte“....

Soweit mir bekannt ist, ist China gerade dabei die Subventionierung der Elektromobilität zurückzufahren und langfristig ganz zum Erliegen zu bringen, obwohl der Markt ständig gewachsen ist dort. So stand es zumindest Anfang diesen Jahres im Handelsblatt. Warum? Ich denke man hat gemerkt, dass es doch nicht der Allheilsbringer ist.

Wie man bei uns Elektromobilität realisieren will ist mir schleierhaft. Strom kommt leider nicht aus der Dose, sondern muss gewonnen werden. Klingt logisch, scheint für die Gemeinde der Weltverbesserer aber irgendwie nicht nachvollziehbar. Wir mussten bereits verstärkt auf Strom aus dem Ausland zurückgreifen, trotz der angeblichen Überkapazität. Wie soll das werden, wenn alle elektrisch Fahren? Aber Strom aus dem Ausland ist ja nicht schlimm. Atome und Partikel machen selbstverständlich vor der Landesgrenze zu Deutschland halt und wissen, das wir grün sind. Dafür zahlen wir ja gerne einen Aufpreis.

Den Freihandel gefährdet aus meiner Sicht eher die EU, mit ihrem protektionistischen Verhalten und weniger „rechtspopulistische Idioten.“ Da mache ich mir eher Gedanken über die Verbotswut links-grüner Populisten, die am liebsten alles verbieten würden, was nicht ins Weltbild passt.

Ich glaube, den Klimawandel bestreitet hier gar keiner. Die Frage ist nur, ob der Mensch wirklich den großen Einfluss darauf hat, wie es gerne angepriesen wird. Sollten wir tatsächlich eine immensen Einfluss darauf haben und Rosling hätte bei der Populationskalkulation Recht, dann sind selbst 11 Mrd. Menschen viel zu viel.

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Gerry schrieb:

@jon29 danke für die Links. Rosling kenne ich und ich persönlich halte seine Darstellungsweise für eine Schönwetterbetrachtung. Auch sein Buch Factfullness lässt viele Sachen leider unbetrachtet und er selektiert gerne nach „Happy-Facts“ Daher bin ich mir nicht so richtig sicher, was ich davon halten soll. 

Er ist aber nicht alleine mit der Prognose, auch die UN teilt sie.

vor 26 Minuten, Gerry schrieb:

Den Rattenvergleich habe ich bewusst gewählt. Nicht weil ich Afrikaner für Ratten halte, sondern um das hohe Bevölkerungswachstum anzuprangern. Zugegebener Maßen ist die Vermehrungsrate bei weitem nicht so hoch wie bei den Nagern. Ich finde es trotzdem erstaunlich, dass dort fleißig Kinder gemacht werden, obwohl eh schon die Hungersnot grassiert

Je höher der Wohlstand desto geringer die Geburtenrate. War und ist überall schon immer so gewesen. Das sind soziökonomisvhe Zusammenhänge, weil in so einer aucg viele Kinder auch eine Absicherung sind. War vor 100 Jahren hierzulande nicht anders.

In einer reichen Gesellschaft sind Kinder hingegen eine finanzielle Last paradoxerweise.

vor 26 Minuten, Gerry schrieb:

. Aber ist ja kein Problem, in Europa steht Tür und Tor offen und wir freuen uns doch alle über noch mehr hilfsbedürftige „Goldstücke“ und „Fachkräfte“....

Tür und Tor steht nicht mehr offen. Die Raten sind jetzt so niedrig wie in früheren Jahrzehnten.

Aber gut, trotzdem müssen wir schauen, mit Afrika und Schwellenländern anders umzugehen, damit sie eben nicht kollabieren und aufholen können wie China.

vor 26 Minuten, Gerry schrieb:

Soweit mir bekannt ist, ist China gerade dabei die Subventionierung der Elektromobilität zurückzufahren und langfristig ganz zum Erliegen zu bringen, obwohl der Markt ständig gewachsen ist dort. So stand es zumindest Anfang diesen Jahres im Handelsblatt. Warum? Ich denke man hat gemerkt, dass es doch nicht der Allheilsbringer ist.

Wie man bei uns Elektromobilität realisieren will ist mir schleierhaft. Strom kommt leider nicht aus der Dose, sondern muss gewonnen werden. Klingt logisch, scheint für die Gemeinde der Weltverbesserer aber irgendwie nicht nachvollziehbar. Wir mussten bereits verstärkt auf Strom aus dem Ausland zurückgreifen, trotz der angeblichen Überkapazität. Wie soll das werden, wenn alle elektrisch Fahren? Aber Strom aus dem Ausland ist ja nicht schlimm. Atome und Partikel machen selbstverständlich vor der Landesgrenze zu Deutschland halt und wissen, das wir grün sind. Dafür zahlen wir ja gerne einen Aufpreis.

Du hast natürlich Recht, dass Emobilität ohne ausreichenden sauberen Strom nix bringt. 

Mir ging es nur um das vermeintliche Argument, dass diese die Wirtschaft bald zu Boden wirft. Wenn dann wird sie (Rückschritte hin oder her) in Fernost ihren Durchbruch erlebrn. Und wie du sagst, bis die Voraussetzungen für Breite Emobilität hierzulande kommen, vergeht noch Zeit.

Also nix deutsche Wirtschaft bald am Boden wegen Eautos.

vor 26 Minuten, Gerry schrieb:

Den Freihandel gefährdet aus meiner Sicht eher die EU, mit ihrem protektionistischen Verhalten und weniger „rechtspopulistische Idioten.“

Naja, die Handelsabkommen torpedieren und Strafzölle erhöhen tun Trump und Co. Und von der EU profitieren wir immens. Fast nur Leute am linken und rechten Rand sehen da mdie ultimative Bedrohung für uns.

vor 26 Minuten, Gerry schrieb:

Da mache ich mir eher Gedanken über die Verbotswut links-grüner Populisten, die am liebsten alles verbieten würden, was nicht ins Weltbild passt.

Ich glaube, den Klimawandel bestreitet hier gar keiner. Die Frage ist nur, ob der Mensch wirklich den großen Einfluss darauf hat, wie es gerne angepriesen wird

Das sind ja nicht linkr Hippiekinder, die sich das ausdenken, dass der Klimawandel menschengemacht ist. 

Das meint die riesen Mehrheit der wissenschaftlichen Experten. Nur manche wollen das nicht wahrhaben. 

Das kann man nicht abstreiten. Aber wie man damit umgeht, darüber kann man streiten. Und da ist die FDP die Alternative zu den Grünen, nicht die AFD.

vor 26 Minuten, Gerry schrieb:

. Sollten wir tatsächlich eine immensen Einfluss darauf haben und Rosling hätte bei der Populationskalkulation Recht, dann sind selbst 11 Mrd. Menschen viel zu viel.

Ja, aber es wird so kommen und da müssen wir eben neue Strategie entwickeln, dass nicht der Planer kollabiert, sei es wegen Ressourcenverbrauch, Verteilungskampf oder Klimawandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Gerry schrieb:

Ich finde es trotzdem erstaunlich, dass dort fleißig Kinder gemacht werden, obwohl eh schon die Hungersnot grassiert. Aber ist ja kein Problem, in Europa steht Tür und Tor offen und wir freuen uns doch alle über noch mehr hilfsbedürftige „Goldstücke“ und „Fachkräfte“....

Ich finde es erstaunlich, dass die Industriestaaten fleißig weiter Treibhausgase in die Atmosphäre blasen, obwohl die negativen Konsequenzen schon vor Jahrzehnten abzusehen waren. Aber ist ja kein Problem, Afrika und die asiatischen Flussdeltas, die ja ohnehin überbevölkert sind, trifft es ja am stärksten und die freuen sich bestimmt über noch mehr Dürren und Hungersnöte bzw. Überschwemmungen.

Ich finde es erstaunlich, dass die Industriestaaten fleißig weiter Berge an Fleisch konsumieren, obwohl abzusehen ist, dass der brasilianische Amazonas-Regenwald im Jahr 2050 bei gleichbleibendem Tempo der Abholzung (30 Fußballfelder pro Minute) vollständig verschwunden sein wird (Zusammenhang Fleischkonsum - Sojaimport - Regenwaldrodung muss ich nicht erläutern, denk ich). Die Brasilianer freuen sich bestimmt über die vielen freigelegten Fußballplätze und können dann auch endlich wieder WMs gewinnen.

Ich finde es erstaunlich, dass wir weiter fleißig Fische aus dem Meer ziehen, obwohl ein Großteil der Bestände bereits kollabiert oder stark überfischt ist. Aber ist ja kein Problem, wir reichen Herrenmenschen können uns ja Fleisch leisten und die paar Eingeborenen, für die Fischen Überlebensgrundlage ist, freuen sich bestimmt über etwas mehr Freizeit. Ist ja auch ganz schön anstrengend, immer rauszufahren und zu fischen...

Ich könnte hier noch Stunden mit verbringen. Aber ich denke es wird klar, dass hier keiner das Recht hat, den moralischen Zeigefinger zu erheben. Wir Menschen denken in erster Linie eben nicht globalgalaktisch, sondern an uns und unsere aktuellen Bedürfnisse. Falls dich der Zusammenhang Armut-Geburtenrate trotzdem interessiert: Hier ist ein etwas angestaubter, aber wie ich finde nach wie vor lesenswerter Artikel dazu: https://www.spektrum.de/magazin/bevoelkerungswachstum-armut-und-umwelt/822407

vor 58 Minuten, Gerry schrieb:

Ich glaube, den Klimawandel bestreitet hier gar keiner. Die Frage ist nur, ob der Mensch wirklich den großen Einfluss darauf hat, wie es gerne angepriesen wird.

Die Antwort auf diese Frage wird in unzähligen Studien mit "höchstwahrscheinlich ja" beantwortet.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Gerry schrieb:

Atome und Partikel machen selbstverständlich vor der Landesgrenze zu Deutschland halt und wissen, das wir grün sind

Mit sowas wär ich vorsichtig. 

Ich geh davon aus, dass du weißt dass der grüne Strom zwar genauso aus Atomkraftwerken kommt, aber man durch den Aufpreis nachhaltige Energie unterstützt. 

Liest das aber wer, der keine Ahnung hat wirkt das als wäre es abzocke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, jon29 schrieb:

Du hast natürlich Recht, dass Emobilität ohne ausreichenden sauberen Strom nix bringt

Ich würde gern e Auto kaufen  

Aber einfach deshalb, weils billiger auf Dauer ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 7.8.2019 um 15:00 , Patrick B schrieb:

Schon amüsant mit welcher Ernsthaftig und vermeintlichen Genauigkeit da über die Zukunft spekuliert wird. Denn nichts anderes ist es aufgrund der geringen Prognostizierbarkeit. 

Ich halte mich dabei an eine Daumenregeln, die sich historisch immer wieder bewahrheitet hat: der Mensch tendiert dazu die technologische Entwicklung von der Geschwindigkeit her zu überschätzen und von der Qualität her falsch einzuschätzen.

Wenn man von den vergleichbaren Spekulationen in den 70/80er Jahren ausgeht, würde unsere Autos heute alle durch die Luft fliegen anstatt noch zu fahren, während die Entwicklung der digitalen Vernetzung keiner vorgesehen hat.

Sprich: das, was die Herren sich dort so vorstellen, wird vermutlich deutlich längern dauern und es werden ganz andere Entwicklungen kommen, die niemand vorhergesehen hat. 

Für Tech Begeisterte ein schönes Hobby solche Szenarien, aber würde ich nicht zu ernst nehmen. 

This. Kenne viele Leute aus der Techbranche die das ähnlich sehen. Habe auch selbst mal aus Interesse son KI Kurs gemacht. Das was damit heute möglich ist, ist schon beeindruckend. Es wird aber oftmals durch Filme inspiriert mehr mystifiziert, als es die heutige Technologie verdient hätte. Bisher ist das Fundament jedoch noch ziemlich simple Mathematik.

bearbeitet von revir
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.