Intelligenzunterschiede in Beziehungen

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Moin moin zusammen,

ich habe für mich festgestellt, dass ich mich seither nur in dümmere Frauen verliebe. Meist ist dieser Unterschied sogar deutlich merkbar.

Kennt ihr dieses Phänomen?

Oder hattet ihr im Gegensatz zu mir mal eine Beziehung zu einer Frau, die ihr als intelligenter einschätzt?

Ich fände eine Aufarbeitung dieses Themas äußerst interessant, jeder Gedanke/jede Erfahrung ist willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne das von mir nicht. Tendenziell finde ich Partner am passendsten, wo es etwa ausgeglichen ist. Im Idealfall finde ich ihn intelligent, er mich aber auch, und bewertet das als Attraktivitätsmerkmal...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Pesching schrieb:

Ich fände eine Aufarbeitung dieses Themas äußerst interessant, jeder Gedanke/jede Erfahrung ist willkommen.

Hast Du denn auch schon intelligentere Frauen gedatet aber sie deswegen aussortiert? Oder lernst Du generell nur weniger intelligente Frauen kennen? 

Wie alt bist Du überhaupt und wie alt sind Deine Freundinnen? Kann die "Dummheit" da vielleicht noch mit mangelnder Lebenserfahrung und Naivität begründet sein? 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schwieriges Thema. Ich kenne hochintelligente Leute die Dir ausm Stegreif nach vier Bier noch Vorträge halten können, die Du ohne Probleme als Buch verlegen könntest. Der Großteil ist kaum in der Lage ohne Hilfe ne eigene Wohnung zu mieten. Oder auch nur ein Nichtfachgespräch zu führen. Während ich auf der anderen Seiten einen Briefträger kenne, der Dir alle Ergebnisse der ersten und zweiten Bundesliga seit gefühlt hundert Jahren auswendig kennt. Oder um mal Beispiele zu nehmen, die alle kennen: die Katzenberger und Verena Poth. Der IQ wird bei beiden überschaubar sein, aber wer will ernsthaft behauten die Kleinen seien nicht schlau?

Wenn Du Dich hauptsächlich in "dumme" Frauen verknallst, dann kann das durchaus passen. Vielleicht können die nämlich Dinge, die Du nicht auf die Reihe bekommst.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Hast Du denn auch schon intelligentere Frauen gedatet aber sie deswegen aussortiert? Oder lernst Du generell nur weniger intelligente Frauen kennen? 

Wie alt bist Du überhaupt und wie alt sind Deine Freundinnen? Kann die "Dummheit" da vielleicht noch mit mangelnder Lebenserfahrung und Naivität begründet sein? 

 

vor 6 Minuten, IchbinkeinRoboter schrieb:

Tippe auf Selbstwertproblematik. Man zieht häufig das an was man selbst wirklich ist. :=)

Ich bitte darum den Hauptfokus in diesem Thread nicht auf mich oder eine andere Person zu legen, sondern auf das Thema im Ganzen. Sonst schweifen wir leider ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Pesching schrieb:

 

Ich bitte darum den Hauptfokus in diesem Thread nicht auf mich oder eine andere Person zu legen, sondern auf das Thema im Ganzen. Sonst schweifen wir leider ab.

Achso. Entschuldigung. Bei den ganzen Ichs in deinem Startpost hätte ich nicht gedacht, dass es nicht um dich geht.

 

 

  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Hexer schrieb:

Vielleicht können die nämlich Dinge, die Du nicht auf die Reihe bekommst.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke.

Ich kenne auch nen Kumpel, bei dem es jedoch seitenverkehrt erscheint. Seine Freundin ist zwar intelligenter, aber mit alltäglichen Dingen kommt er besser zurecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, IchbinkeinRoboter schrieb:

Achso. Entschuldigung. Bei den ganzen Ichs in deinem Startpost hätte ich nicht gedacht, dass es nicht um dich geht.

 

 

Irgendjemand muss ja den Anfang machen 😉

Und dafür ja auch im Kreativraum, da gibt es keine vorgegebene Problematikformatierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Pesching schrieb:

Genau das, was es laut Definition bedeutet und was die meisten auch damit verbinden.

Der Wiki-Artikel führt es ziemlich gut aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

Dummheit auf Wikipedia nachschlagen macht mich irgendwie an.

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

Oder um mal Beispiele zu nehmen, die alle kennen: die Katzenberger und Verena Poth. Der IQ wird bei beiden überschaubar sein, aber wer will ernsthaft behauten die Kleinen seien nicht schlau?

Sei schlau - stell dich dumm...

Kenne nur wenig echt dumme Frauen, die meisten haben gelernt wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle wird mir alles abgenommen ;-)

Aber ja, Frauen denken oft anders als Männer - als dumm würde ich es nicht bezeichnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 58 Minuten, Pesching schrieb:

 

Ich bitte darum den Hauptfokus in diesem Thread nicht auf mich oder eine andere Person zu legen, sondern auf das Thema im Ganzen. Sonst schweifen wir leider ab.

Zur Aufarbeitung des Themas sind Alter und soziales Umfeld schon entscheidend finde ich. 

Jüngere Menschen sind im Durchschnitt "dümmer" als ältere, erfahrene Menschen. 

Leute, die nie in ihrem Leben mit intelligenten Leuten verkehren, werden sich auch kaum in welche verlieben können. Andersrum genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Hexer schrieb:

Verona Poth. Der IQ wird bei beiden überschaubar sein

Hunni auf IQ über 130 bei der.  Locker.
Die war einfach nur komplett schmerzbefreit, was das bedienen gewisser Klischees anging.

  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir ist es umgekehrt. Ich stehe auf schlaue Frauen, denn die klükere gibt nach

  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Hunni auf IQ über 130 bei der.  Locker.

weiß nicht, mein Bauch sagt da was anderes ... wär auch Mist wenn Du recht haben solltest, denn ich finde sie ist ein tolles Beispiel um zu zeigen dass Leute eben superklug agieren können ohne außergewöhnlich Intelligent zu sein. Weil das eben unterschiedliche Baustellen sind.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 28 Minuten, JunkieDoll schrieb:

Leute, die nie in ihrem Leben mit intelligenten Leuten verkehren, werden sich auch kaum in welche verlieben können. Andersrum genauso.

Jeder verkehrt mit intelligenten Menschen, es gibt sie in jedem sozialen Umfeld, da man mit seiner Intelligenz geboren wird.

Ich vermute es könnte ne Typfrage sein, ich stehe z.B. auf süße Frauen, vielleicht wird durch eine kognitive Unterlegenheit ebenfalls ein Beschützerinstinkt geweckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, Pesching schrieb:

da man mit seiner Intelligenz geboren wird.

Soweit ich weiß, ist das wissenschaftlich nicht belegt. Und ich bin da eher ein Vertreter der These, daß äußere Faktoren entscheidender sind. 

 

vor 25 Minuten, Pesching schrieb:

Jeder verkehrt mit intelligenten Menschen, es gibt sie in jedem sozialen Umfeld,

Würde ich so allgemeingültig auch nicht annehmen. 

 

vor 26 Minuten, Pesching schrieb:

Ich vermute es könnte ne Typfrage sein, ich stehe z.B. auf süße Frauen, vielleicht wird durch eine kognitive Unterlegenheit ebenfalls ein Beschützerinstinkt geweckt.

Was bedeutet für Dich "süß"? 

Zu große Ungleichgewichte in Paarbeziehungen würden für mich nicht funktionieren. So ein beschützen wollen erinnert mich eher an ne Eltern-Kind-Beziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Hunni auf IQ über 130 bei der.  Locker.
Die war einfach nur komplett schmerzbefreit, was das bedienen gewisser Klischees anging.

This.

Ist sie bei Pooth auf ihren Manipulationsmeister gestoßen (oder ist da einfach der Gummi geplatzt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, JunkieDoll schrieb:

Soweit ich weiß, ist das wissenschaftlich nicht belegt. Und ich bin da eher ein Vertreter der These, daß äußere Faktoren entscheidender sind. 

Aktuell ist wohl die Vermutung am beliebtesten, dass es mutifaktoriell ist. Heißt, man wird mit gewissen Anlagen geboren, es ist aber von äußeren Faktoren abhängig, wie gut man die nutzen kann. Dadurch erklärt es sich auch, warum vollkommen gesunde Kinder durch langfristige Deprivation/Vernachlässigung in der Entwicklung letztlich geistig behindert werden können... 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Pesching schrieb:

ich habe für mich festgestellt, dass ich mich seither nur in dümmere Frauen verliebe. Meist ist dieser Unterschied sogar deutlich merkbar.

Kennt ihr dieses Phänomen?

Ist generell so. 

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0146167215599749?etoc=

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0191886916308364

 

vor 9 Stunden, Pesching schrieb:

Oder hattet ihr im Gegensatz zu mir mal eine Beziehung zu einer Frau, die ihr als intelligenter einschätzt?

 https://nuovoeutile.it/wp-content/uploads/2013/07/Stereotype-threat-Spencer-1999.pdf

Bedeutet, falls sie wirklich schlauer ist, dann merkst du es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Finde es anstregend intelligente Frauen zu verführen, die vermögen es teils einem komplett in die Karten zu gucken. Stehen aber im Prinzip auf die gleichen Dinge mit dem Unterschied, dass sie wie gesagt besser in der Lage sind Dinge zu beurteilen. Deswegen immer absolut knallhart ehrlich sein und sie mit Action überraschen. 

Grundsätzlich sind die meisten Paare glaube ich vergleichbar intelligent dazu gibt es auch Studien.

 

vor 11 Stunden, Hexer schrieb:

schwieriges Thema. Ich kenne hochintelligente Leute die Dir ausm Stegreif nach vier Bier noch Vorträge halten können, die Du ohne Probleme als Buch verlegen könntest. Der Großteil ist kaum in der Lage ohne Hilfe ne eigene Wohnung zu mieten. Oder auch nur ein Nichtfachgespräch zu führen. Während ich auf der anderen Seiten einen Briefträger kenne, der Dir alle Ergebnisse der ersten und zweiten Bundesliga seit gefühlt hundert Jahren auswendig kennt.

Naja dein Beispiel zeigt ja nur was Intelligenz bzw. IQ ist und was nicht. Wer seine eigene Wohnung nicht gemietet kriegt hat eher ein Defizit im Big5-Trait "Conscientiousness", kognitiv wären die schon in der Lage, aber exekutiv nicht. Darum geht es nicht bei IQ, genauso wenig wie beim reinem Wissen oder das Auswendigkennen von irgendwelchen Daten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.