21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

Es wird gerade noch diskutiert? Keine Ahnung, was du da gelesen haben willst. 

den offiziellen beschlussvorschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, KommodoreB schrieb:

Das Paper ist wohl "nur" der Beschlussvorschlag.

richtig aber beim letzten mal war der im prizip auch das was am ende verkeundet wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RoyalDutch schrieb:

richtig aber beim letzten mal war der im prizip auch das was am ende verkeundet wurde

Ja, wird wohl so sein. Aktuell scheint es eher nur noch darum zu gehen, ob wir jetzt wieder aufmachen oder erst in 2 - 3 Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

New York City hat seine bisherigen Todeszahlen heute um 3.700, und damit um fast 50%, nach oben korrigiert. Vorher waren es 7.900, jetzt 11.600 (noch ohne heutige neue Todesfälle) alleine in New York City. Da ist der Rest des Bundesstates New York noch nicht mit drin.

bearbeitet von Kaiserludi
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, KommodoreB schrieb:

jetzt gehts looos

LOL, du klingst, als gäbe es schon wieder Bundesligaspiele in vollen Stadien.

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Kaiserludi schrieb:

New York City hat seine bisherigen Todeszahlen heute um 3.700, und damit um fast 50%, nach oben korrigiert. Vorher waren es 7.900, jetzt 11.600 (noch ohne heutige neue Todesfälle) alleine in New York City. Da ist der Rest des Bundesstates New York noch nicht mit drin. 

Aber für die Corona-Massengräber wurde KEIN extra Friedhof auf Hart Island angelegt!!!!1!!!!11!!!!EINSEINSELF

(Wurde zwar auch nie behauptet, würde aber zur Lügenpresse passen, darum reg ich mich trotzdem auf!!!)

image.png.c7e164b37bc653adfc3cd264d75ad386.png

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Kennst du keinen Deutschen, dem du unbürokratisch traust?

Kenne ich schon, wie hilft das weiter? Ich muss mir das Boot schon vorher live ansehen. Ich kenne nur Bilder und wollte vor exakt 3 Wochen nach Deutschland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte hier mal was aufgreifen. Ich weiß nicht, ob schon vorher darüber geredet wurde. Aber es gibt ja Pläne von der Bundesregierung, dass 

a) Hartz-4-Empfänger ab sofort 100 € mehr erhalten sollen, gleichzetig aber

b) Studenten keine staatliche Hilfe in Anspruch nehmen können (außer nach wie vor Bafög). Ansonsten müssten bei der KfW Kredite aufgenommen werden und man müsse sich verschulden.

Warum zur Hölle sollten Hartz-4 Empfänger nun mehr Geld erhalten, Studenten aber nix?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

dachte immer, Studenten kriegen eh kein Hartz 4... entweder die Eltern finanzieren das oder eben Bafög

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Hartz 4 verstehe ich auch nicht warum da mehr Geld gezahlt wird. Höchstens weil eventueller zuverdienst weg fällt? 

Bein Studenten wäre das aber auch der Fall. Viele gehen neben Bafög ja noch arbeiten und die ganzen aushilfsjobs fallen ja gerade flach. Wie ist da denn die Begründung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Kenne ich schon, wie hilft das weiter? Ich muss mir das Boot schon vorher live ansehen. Ich kenne nur Bilder und wollte vor exakt 3 Wochen nach Deutschland. 

Lass einen deutschen Kumpel sich das Ding vor Ort anschauen. Dabei lässt dieser Kumpel seine Handykamera laufen und führt einen Videocall mit dir, so dass du dir das Boot live anschauen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Nachtzug schrieb:

dachte immer, Studenten kriegen eh kein Hartz 4... entweder die Eltern finanzieren das oder eben Bafög

 

Ist ja auch so. Studenten kriegen kein Hartz 4. Und Bafög ist eigentlich auch sehr unrealistisch, es sei denn deine Familie ist halt wirklich stinkarm, dann kriegste Bafög.
Wenn du aber einer der Fälle bist, die eben kein Bafög bekommen und deine Studentenstelle (z.B. in der Gastronomie) wegbricht, bekommst du momentan halt einfach KEINE staatliche Unterstützung. Man wäre theoretisch voll auf seine Eltern angewiesen.
Und nun wird diskutiert, dass Hartz 4-Empfänger mehr bekommen sollen 🤐

Zitat

Bein Studenten wäre das aber auch der Fall. Viele gehen neben Bafög ja noch arbeiten und die ganzen aushilfsjobs fallen ja gerade flach. Wie ist da denn die Begründung? 

Ja, gibt keine Begründung. Wird einfach nichts gezahlt. Grundlos. Sondern mit Krediten geworben. Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe..

bearbeitet von Samuelsama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Bei Hartz 4 verstehe ich auch nicht warum da mehr Geld gezahlt wird. Höchstens weil eventueller zuverdienst weg fällt? 

Bein Studenten wäre das aber auch der Fall. Viele gehen neben Bafög ja noch arbeiten und die ganzen aushilfsjobs fallen ja gerade flach. Wie ist da denn die Begründung? 

Die Idee dahinter ist wohl, dass Tafeln, etc. derzeit geschlossen haben und deshalb die Kosten für Nahrungsmittel für Hartz 4 Empfänger derzeit höher sind.

Das gilt aber natürlich danke ebenfalls geschlossener Mensen so auch genauso für Studenten, weswegen ich @Samuelsamas Frage gut nachvollziehen kann. Wenn eine temporäre Erhöhung von Hartz 4 angebracht erscheint, dann üsste das Bafög genauso temporär erhöht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hartz 4 Empfänger sollen mehr bekommen, weil die Tafeln alle zu haben und in vielen Supermärkten die Billigwaren ausverkauft sind (Klopapier, Konserven usw.). Das hat jedenfalls die Linkspartei glaube ich so begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Samuelsama schrieb:

Ist ja auch so. Studenten kriegen kein Hartz 4. Und Bafög ist eigentlich auch sehr unrealistisch, es sei denn deine Familie ist halt wirklich stinkarm, dann kriegste Bafög.
Wenn du aber einer der Fälle bist, die eben kein Bafög bekommen und deine Studentenstelle (z.B. in der Gastronomie) wegbricht, bekommst du momentan halt einfach KEINE staatliche Unterstützung. Man wäre theoretisch voll auf seine Eltern angewiesen.
Und nun wird diskutiert, dass Hartz 4-Empfänger mehr bekommen sollen 🤐

Ja, gibt keine Begründung. Wird einfach nichts gezahlt. Grundlos. Sondern mit Krediten geworben. Das ist ja genau das, was ich nicht verstehe..

Die Begründung hier ist einfach:
Das Bafög ist so bemessen, dass es zum Überleben ausreicht. Alles darüber hinaus ist Luxus. Wenn deine Eltern gut genug verdienen, dass du nicht Bafög-berechtigt bist, dann müssen sie dich soweit finanziell unterstützen, dass du nicht verhungerst und nicht auf der Straße leben musst. Das kannst du im Zweifel einkalgen. Was du über Bafög oder elterliche Zahlungen hinaus über Nebenjobs verdienst, das ist nicht zwingend notwendiges Extrageld für ein angenehmeres Studentenleben und somit Luxus und wenn dieser teporär ausfällt, dann musst du eben den Güprtel enger schnallen oder Kredite aufnehmen, aber der Staat springt nicht ein, damit du deinen Lebensstadard halten kannst, denn genug zum Überleben hast du weiterhin.

Wenn du nun aber weder Bafög noch Geld von deinen Eltern bekommst, weil das Einkommen deiner Eltern über der Baföggrenze liegt, du aber zur Aufrechterhaltung des familären Friedens darauf verzichtet hast, deine nicht zahlungswilligen Eltern zu verklagen, damit sie vom Gericht zu Zahlung gezwungen werden, dann sagt der Staat "wenn du auf das Geld verzichtest, was dir zusteht, dann ist das dein Problem und nicht unseres - warum sollen wir jetzt zahlen - hol dir halt von deinen Eltern das Geld, was dir zusteht - wenn du das nicht tust und deswegen verhungerst, dann ist das deine/deren Schuld, nicht unsere. Wir sind hier nicht zuständig.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wär der perfekte Moment für ne Vorform des UBI gewesen..
Dann noch das Geld aus der Politik drücken und der Weg zum echten Liberalismus wäre geebnet.
 

Wenn Hartzer tatsächlich in der Breite zu den Tafeln müssen (wtf?), sollte man sich aber schonmal fragen, wie man das findet.
Mich erschüttert die Begründung mit den Tafeln jedenfalls zutiefst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das Bafög ist so bemessen, dass es zum Überleben ausreicht.

Naja, sei mal so dahingestellt. 
Ohne gut bezahlten Studentenjob hätte ich meine Lebenshaltungskosten* seiner Zeit nie und niemals alleine durch Bafög bezahlen können; (wobei ich damals aber auch nicht von einer solchen Krise, durch Vermeidung von branchenfremden Jobs, beeinflusst wäre).

*schon alleine Wohnungs- oder WG-Kosten an Studienorten fressen ja das Meiste vom Höchstsatz auf.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

man könnte auch die Mehrwertsteuer senken, aber davon profitieren ja auch Millionäre, weil der Porsche dann weniger kostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.