21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, El Borracho schrieb:

So langsam weiß man auch nicht mehr, was man glauben soll.

Wird auch in diesem Artikel der Zeit thematisiert, den ich die Tage gepostet habe:

Am 13.4.2020 um 15:30 , spirou schrieb:

Angesteckt

Warum der Journalismus in der Corona-Krise besonders gebraucht wird - und vor welchen Problemen er steht

von Marc Brost und Bernhard Pörksen

8ad20858-6c0e-4874-bp2kn4.jpeg

 

 

bearbeitet von spirou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, El Borracho schrieb:

Das Strategiepapier der Regierung, wie man mit dem Virus umgeht, war sicherlich schon mal Thema hier. Da wird anscheinend beschrieben, absichtlich Panik in der Bevölkerung zu schüren. So langsam weiß man auch nicht mehr, was man glauben soll. Dieser FitnessYoutuber hat das mal thematisiert.

Wann immer du nicht weißt, was du glauben sollst, wirf einen Blick nach New York. Oder Bergamo. Oder Schweden.  

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Geht´s da jetzt ab?

Auf jeden Fall haben sie schon jetzt für heute 170 Tote gezählt (neuer Rekord). Vielleicht aber auch nur die Nachzügler vom Osterwochenende.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, spirou schrieb:

@Nachtzug Das ist Teil der Überschrift 😉

ja, das hast nicht du gesagt, für so doof halte ich dich nicht... ist halt die Zitierfunktion

und zum Thema: Peter Handke wurde in einem Interview gefragt, was er privat denn so liest. Seine Antwort: Das Neue Testament im griechischen Original. Das ist wahrscheinlich wirklich das einzige, was sich noch zu lesen lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Nachtzug schrieb:

ja, das hast nicht du gesagt, für so doof halte ich dich nicht... ist halt die Zitierfunktion

Wollte damit eher meinen Post ergänzen. Da im Foto die Überschrift "weggeschnitten" ist.

bearbeitet von spirou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Das wär der perfekte Moment für ne Vorform des UBI gewesen..
Dann noch das Geld aus der Politik drücken und der Weg zum echten Liberalismus wäre geebnet.

Kannst du mir sagen, was das sozialistische Konstrukt, welches by the way in der gedachten Dimension nie funktionieren wird, mit dem Liberalismus zu tun haben soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Nachtzug schrieb:

dachte immer, Studenten kriegen eh kein Hartz 4... entweder die Eltern finanzieren das oder eben Bafög

 

Die Höhe des Beitrages des BAföG hängt direkt vom Verdienst der Eltern ab. Bafög ist kein Taschengeld, sondern eine staatliche Hilfe für Studenten, deren Eltern nur begrenzt in der Lage sind ihre Kinder zu unterstützen. Wenn die Eltern 10.000,-eur verdienen und sie trotzdem der Meinung sind, ihr kleiner Stundent ist auf sich selbst angewiesen, dann muss der Student seine Eltern halt verklagen. Der Staat geht davon aus, dass Gutverdiener-Eltern ihre Kinder versorgen müssen. Hier erübrigt sich dann die Frage warum Studenten keinen Zuschuß für Bafög bekommen.

bearbeitet von saschaaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte euch kurz aus der Welt der Medical Papers, Muttis Ansprache und Verschwörungstheorien entführen und einen Bogen zwischen CoViD19 und Pick-Up bzw. im weitesten Sinne Liebe, Lust und Leidenschaft spannen, um wieder zu den Ursprüngen dieses Forums zu finden (gewagt - ich weiß):

DISKUSSIONSRUNDE QUARANTINE-STYLE oder auch WIE MAN SEINEN PARTNER IN DER QUARANTÄNE NICHT UMBRINGT!

Appetizer: Ihr seid bereits kurz davor den Kopf eurer Partnerin in die Schublade zu stecken und diese so richtig aggressiv (ggf.mehrmals) zuzuknallen? Dem Ehemann eine mit der Pfanne überhauen oder Kaffee ins Gesicht kippen? Kinder in die Biotonne stecken? Sehr gut! Das seid ihr hier genau richtig :D!

 

bearbeitet von capitalcat
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Nachtzug schrieb:

bedingungsloses Grundeinkommen bedeutet nur, dass der Staat dich kauft

Naja, der Staat, die Konzerne sind von der Einkaufsfreudigkeit der Bürger abhängig. Wenn die Bürger keine Kohle haben, dann werden Konzerne und letztendlich der Staat keine Kohle haben. Bedingungsloses Einkommen ist die Zukunft. Der Weg bis dahin wird aber schmerzhaft sein, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

 

 

Das Vorschaubild wirkt, als wäre das ein Trailer für den neuesten Hollywood-Horrorfilm mit Mutti in der Rolle einer der vom Filmbösewicht gejagten, wie sie geraden das böse Horrorwesen oder den Tod eines Gefährten durch dieses Wesen erblickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, capitalcat schrieb:

Kinder in die Biotonne stecken?

Aber nur, wenn ihr sie ausschließlich mit biologisch angebauten Nahrungsmitteln gefüttert habt. Ansonsten gehören sie mindestens in den Restmüll, je nach Futtermitteln auch in den Sondermüll. Bei Zuwiderhandlung droht ein saftiges Bußgeld wegen schwerwiegenden Verstößen gegen die korrekte Mülltrennung!

PS: Herzlichen Glückwunsch, @capitalcat zur Geburt deines Nachwuchses. Kompliment, die Schwangerschaft hat man dir echt gar nicht angesehen. Sind deine Zwillinge eigentlich ein- oder zweieiig?

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, IronM schrieb:

Kannst du mir sagen, was das sozialistische Konstrukt, welches by the way in der gedachten Dimension nie funktionieren wird, mit dem Liberalismus zu tun haben soll?

Es entkoppelt den Bürger weitgehend davon, seine Entscheidungen von Existensängsten bestimmen zu lassen. Dazu gehört Jobwahl, Wahl ansich, Wohnort. Die ganze Palette.
Funktioniert aber nur, wenn auch am anderen Ende, also der Politik, Entscheidungen nicht mehr von Geld bestimmt werden. Also Konzernlobbyisten keine Gesetze mehr schreiben z.b.
Sonst endet man nicht im Liberalismus, sondern Korporatismus mit Lohndumping, mangelnder sozialer Absicherung usw. Das Experiment hatten wir übrigens schon paar mal und läuft in schwächerer Form auch aktuell in einigen Ländern. Endet nicht gut für den Endverbraucher, weil Geld in so nem System nach oben fällt.. und nur nach oben.

Folge des UBI ist. Firmen müssen Jobs mitunter attraktiver gestalten. Über Löhne,  Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, you name it.
Das ist so ziemlich das Gegenteil zum Sozialismus. Weil es freie Entscheidungen fördert. Auf allen Ebenen der Gesellschaft.

 

und wie Saschaaa schon richtig sagt. Auch unser aktuelles System basiert auf Umschlag. Das wird umso stärker, je höhere Anteile am BIP der Dienstleistungssektor einnimmt.. und der ist die Zukunft. Weil Automatisierung.
UBI wird imho nicht dazu führen, dass alle ihr Geld in irgendwelche Steueroasen abführen, oder es sich unter´s Kissen stopfen.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Es entkoppelt den Bürger weitgehend davon, seine Entscheidungen von Existensängsten bestimmen zu lassen. Dazu gehört Jobwahl, Wahl ansich, Wohnort. Die ganze Palette.
Funktioniert aber nur, wenn auch am anderen Ende, also der Politik, Entscheidungen nicht mehr von Geld bestimmt werden. Also Konzernlobbyisten keine Gesetze mehr schreiben z.b.
Sonst endet man nicht im Liberalismus, sondern Korporatismus mit Lohndumping, mangelnder sozialer Absicherung usw. Das Experiment hatten wir übrigens schon paar mal und läuft in schwächerer Form auch aktuell in einigen Ländern. Endet nicht gut für den Endverbraucher, weil Geld in so nem System nach oben fällt.. und nur nach oben.

Folge des UBI ist. Firmen müssen Jobs mitunter attraktiver gestalten. Über Löhne,  Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, you name it.
Das ist so ziemlich das Gegenteil zum Sozialismus. Weil es freie Entscheidungen fördert. Auf allen Ebenen der Gesellschaft.

Bringe diese Argumente auch immer, checken die Leute aber nicht.
Lustiger weise denken alle nur plump "Dann geht ja keiner mehr arbeiten". Is ja nich so, dasses jetzt schon genug Leute gibt die kein Bock haben ^^.

Is irgendwie sehr kurzsichtig, wie die Menschen denken. Vor allem wie du es ansprichst in Bezug auf die Automatisieren. Das wird irgnedwann alles erfassen. Und dann?
Aldi Kassiererin? Gibts doch jetzt schon Self Service Kassen. Usw usw.
Also entweder man schafft Geld ab, aber das is Star Trek, oder eben Bedingungsloses Grundeinkommen. Oder man schafft die Automatisierung ab. Die hat ja n anderen Nachteil.. den kricht man gerade so bissl mit, wenn man daheim Sitzt und nix machen kann.
Anderer Grund, aber defacto der gleiche Effekt, der am Ende eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Es entkoppelt den Bürger weitgehend davon, seine Entscheidungen von Existensängsten bestimmen zu lassen. Dazu gehört Jobwahl, Wahl ansich, Wohnort. Die ganze Palette.
Funktioniert aber nur, wenn auch am anderen Ende, also der Politik, Entscheidungen nicht mehr von Geld bestimmt werden. Also Konzernlobbyisten keine Gesetze mehr schreiben z.b.
Sonst endet man nicht im Liberalismus, sondern Korporatismus mit Lohndumping, mangelnder sozialer Absicherung usw. Das Experiment hatten wir übrigens schon paar mal und läuft in schwächerer Form auch aktuell in einigen Ländern. Endet nicht gut für den Endverbraucher, weil Geld in so nem System nach oben fällt.. und nur nach oben.

Interessant, dann leben wir schon de facto im Liberalismus, ohne dass ich es gemerkt habe. Keiner muss hier Existenzängste haben (Hartz4 regelt), Jobwahl sowieso, Wohnort auch. Klar ist, dass keine Luxusleben, aber das wird auch mit dem Grundeinkommen nicht geben. Inwiefern die Politik jetzt von Konzernlobbyisten getrieben ist, lässt sich debattieren insbesondere auf EU-Ebene. 

Ok. Also jetzt mal meine Prognose, wozu UBI führen wird. Die Anreize zu arbeiten, insbesondere bei schweren, komplexen Arbeiten oder Arbeiten mit hohem Workload (wer tut sich das an?), das Gründen von Firmen etc. wird sinken. Insgesamt wird es zu mehr Armut, geringeren Fortschritt etc. kommen und die üblichen Probleme des Kommunismus offenbaren, die wir schon zigfach in der Vegangenheit gesehen haben.

Welche Länder haben das laut dir in schwächerer Form und von welchen Experimenten redest du? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, IronM schrieb:

Interessant, dann leben wir schon de facto im Liberalismus, ohne dass ich es gemerkt habe. Keiner muss hier Existenzängste haben (Hartz4 regelt),

Äh, der ganze Apparat Job Center usw. könnte einfach eingestampft werden. Pragmatischer, weniger Bürokratie usw. Mehr Geld für andere Sachen frei.
Und ja, Hartz4 Empfänger bekommen eben NICHT! alles bezahlt. Du vegetierst defacto nur vor dich hin, kannst dir kaum was leisten, wirst aber durch jede Maßnahme gezogen, die egtl nur internen Verträgen geschuldet ist.
Spurst du nicht, wirst du drakonisch bestraft. Sehr toll.

 

Zitat

Ok. Also jetzt mal meine Prognose, wozu UBI führen wird. Die Anreize zu arbeiten, insbesondere bei schweren, komplexen Arbeiten oder Arbeiten mit hohem Workload (wer tut sich das an?),

Das sagen viele. Das Grundeinkommen sind aber nich 2k netto. Es heißt nicht Grundeinkommen ohne Grund. Kucke mal, Grundfreibetrag nach Steuerrecht is bissl über 9000 Tacken p.A. in 2020.
Das is nich viel im Monat. Das reicht nur, um das nötigste zu bezahlen. Was LEISTEN, kannste dir davon nicht. Kein Auto, keine Reise usw.

Sicher wirds Schmarotzer geben. Gibts jetzt doch auch schon.

Aber viele wollen ja arbeiten, nur zu fairen Bedingungen. Dumping Lohn, aber krichst trotzdem nix bezahlt? Klar, warum auch. Nö. Dann soll der AG mal was austeilen, dann macht man das sicherlich.
Und ich schiele hier auch eher in Richtung Großkonzerne, wo die Dividenden an die entsprechende Klientel ausgeschüttet werden, aber der "Pöbel", auf dem das alles sich stütz, verdient nix.
Es wird einfach diese Position als Bittsteller abgeschafft. Das ganze Lohngeschacher würde wegfallen. Friss oder Stirb is halt zZ und hauptsache ich hab n Job, der mich gerade so über Wasser hält.
Dazu kommt ja, wenn man die Corona Krise sich anschaut, dass die Existenzen an sich gesichert wären, ohne dasses auf Behörden die Jobcenter usw. ankommt, die gerade einfach völlig überfordert sind.
Man kann Miete, Essen usw. weiter bezahlen. Bei Hartz4 weeste auch nicht wann du des nu bekommst oder nicht. Da hatten einige derzeit doch schon die Hosen voll. Zurecht.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

und deshalb frage ich mich...was zum teufel soll der Journalismus anderes Berichten als das was ihm alle Leute mit Ahnung zu dem Thema sagen. und...Achtung...woran soll sich ein Politiker orientieren wenn nicht an genau den gleichen experten. 

Also nicht wundern wenn da zwei im gleichklang reden. Das musst du gar nicht von oben steuern. 

Ich denke immer noch, dass es vielen gar nicht unbedingt um die Sache als solche geht. Also, es geht nicht um die Frage, ob oder wie gefährlich das Virus ist, sondern darum, inwieweit das eigene Leben durch das Virus eingeschränkt wird. Wie gut oder schlecht man damit umgehen kann. 

Beispiel: Wenn ich 10 Millionen Euro auf dem Konto habe, in einer großen Villa wohne, eine 20-jährige Ehefrau habe und wegen meiner auch noch zwei, drei wohlerzogene Kinder (nicht zwangsläufig von meiner 20-jährigen Ehefrau, denn das könnte merkwürdige Rückschlüsse nach sich ziehen), dann kann die Bundesregierung noch so viele einschränkende Maßnahmen erlassen - das tangiert mich nicht. Und wenn dann die führenden Forscher daher gehen und sagen: "Das, was die Bundesregierung da tut, ist vollkommen richtig, das Virus ist gefährlich!" Dann akzeptiere ich das. Es kann mir egal sein. Die müssen es wissen. Und ich kann mich sorgenfrei in ein Online-Forum meiner Wahl einloggen und schreiben: "Och, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Also mir geht es sehr gut!"

Wenn ich jetzt umgekehrt ein armer Schlucker bin, wegen der Corona-Krise meine Arbeit verloren und keine Freundin oder Ehefrau habe, und wegen meiner auch noch zwei, drei, nicht ganz so wohlerzogene Kinder, die mir jetzt den ganzen Tag plärrend an der Backe kleben, weil sie nicht in die Schule dürfen, ja, was halte ich dann wohl von den Maßnahmen? Und was halte ich von den Wissenschaftlern, die der Bundesregierung recht geben? 

Wahrscheinlich eher wenig. Und wahrscheinlich suche ich mir dann Leute, die mich in meiner Meinung bestätigen, ungeachtet der "objektiven Wahrheit" (natürlich noch ein schwammiger Begriff bei der ungenauen Datenlage). Ganz normaler Coping-Mechanismus. Also, ja, ich denke, es geht primär darum, den Virus als eine Form der Bewältigungsstrategie herunterzuspielen. 

Heute nach der Verkündung der Maßnahmen hat sich ein Kumpel von mir beispielsweise extrem aufgeregt, er hat auf weitere Lockerungen gehofft. Weil der aktuell einfach keiner seiner ursprünglichen Freizeitaktivitäten mehr nachgehen kann. Das Business läuft deutlich schlechter. Frauen kann er nicht mehr treffen, weil wo will man das auch machen? Und natürlich, wenn es einen in dieser Form trifft, dann erscheinen die Maßnahmen "übertrieben", und man sucht nach Begründungen, warum das so ist. In seinem Fall ist es "übertrieben", weil "die Infektionszahlen doch so gering sind". 

Es gibt sicherlich auch Menschen, denen es aufgrund des Virus sehr beschissen geht und die trotzdem akzeptieren, dass er gefährlich ist, genauso wie es Menschen gibt, denen es sehr gut geht und die die Gefährlichkeit trotzdem stark anzweifeln. Aber so Pi mal Daumen würde ich schon sagen, wie man den Virus sieht, hängt einfach auch ganz stark davon ab, wie man aktuell lebt oder leben kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

wie man aktuell lebt oder leben kann. 

Is auch mMn son Generationen Ding. Den jungschen fehlt es an nix. In den Schulen werden Narzissten rangezogen, die keine Grenzen und Einschränkungen kennen. Klar kommen die gerade damit nich klar ihren Hedonismus nicht ausleben zu können.
So mal grob runtergebrochen.

Kp. für mich isses derzeit keine Große Umstellung wie ichs schon erwähnt habe an andere Stelle. Klar nervt, dass man nich alles machen kann. Konnte ich aber die letzten 3 Jahre auch nicht. Aus finanziellen Gründen und Ausbildung.
Aber man kanns aushalten. Is gefühlt so wirklich bissl mimimimi.
1 Monat... 1 fucking Monat und Menschen liegen heulend in der Ecke. Altr.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, IronM schrieb:

Welche Länder haben das laut dir in schwächerer Form und von welchen Experimenten redest du? 

USA ist´n prominentes Beispiel. Da gibt´s Vollzeitarbeitende ohne Krankenversicherung, die von Paycheck zu Paycheck leben. Lohndumping deluxe.
Schau mal, wie die aktuell in´s Rudern kommen auf dem sozialen Sektor. Das ist auch und v.a. Fehler des Systems. ich mein.. was erwartet man auch, wenn man Wahlkämpfe von internationalen Konzernen finanzieren lässt. Wer hielt sowas jemals für ne gute Idee? ^^

Hast dich z.B. mit dem neulichen Stimulus Package beschäftigt?
1000 Dollar pro Person (die im letzten Jahr ne Steuererklärung abgab), einmalig. Im gleichen Paket 500 Milliarden ´free money´für Konzerne. Nach Gutdünken und ohne weitere Regelungen auf 4,5 Billionen Dollar ausweitbar. Dagegen ist der Bankenbailout ´08 der totale Kindergeburtstag.
Stichwort Bankenbailout. Weißte wo Steve Mnuchin früher gearbeitet hat. Goldman Sachs.
Da zuckt doch irgendwas in einem, oder?


In der Geschichte hatten wir sowas während der Industralisierung. Bourgoisie vs Kohlelunge.

 

vor 19 Minuten, IronM schrieb:

Keiner muss hier Existenzängste haben (Hartz4 regelt),

Vor paar Seiten hab ich irgendwie anderes gelesen?
Ich würde dir weitgehend zustimmen, wenn kein Hartzer mehr zu ner Tafel muss und man z.B. mit Hartz studieren könnte. Sonst halt ich das in weiten Teilen für ne Sackgasse. Würde auch die Klassen durchlässiger machen.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 42 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das Vorschaubild wirkt, als wäre das ein Trailer für den neuesten Hollywood-Horrorfilm mit Mutti in der Rolle einer der vom Filmbösewicht gejagten, wie sie geraden das böse Horrorwesen oder den Tod eines Gefährten durch dieses Wesen erblickt.

ist kein Zufall dass der Film gerade jetzt gesendet wird

soll uns sagen: ja, 2015 lief einiges aus dem Ruder. Aber im großen und ganzen haben wir das doch hingekriegt damals - und so wird es 2020 auch wieder laufen

ARD Fernsehfilme zu "aktuellen" Themen... seit den ganzen Volkserziehungstatorten nach 2015 (die Tochter das Nazis/Reichsbürgers verliebt sich in einen Flüchtling) nur noch zum Lachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Noodle schrieb:

Das sagen viele. Das Grundeinkommen sind aber nich 2k netto. Es heißt nicht Grundeinkommen ohne Grund. Kucke mal, Grundfreibetrag nach Steuerrecht is bissl über 9000 Tacken p.A. in 2020.

In dieser Größendimension kann man durchaus darüber nachdenken. Hartz4 mit Wohnung ist auch nicht wirklich geringer. Viel mehr wird aber nicht funktionieren. 

 

vor 2 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Vor paar Seiten hab ich irgendwie anderes gelesen?
Ich würde dir weitgehend zustimmen, wenn kein Hartzer mehr zu ner Tafel muss und man z.B. mit Hartz studieren könnte. Sonst halt ich das in weiten Teilen für ne Sackgasse. Würde auch die Klassen durchlässiger machen.

Man liest alles möglich, vor allen wenn man Bild, Spiegel, Fokus oder das Parteiprogramm der Linken liest. Wenn man nicht studieren darf, leidet man nicht zwangsweise an Existenzängsten. Ein Hartzer muss meiner Meinung nach auch nicht zur Tafel. Vielleicht als Vergleich als Student bin ich defacto mit weniger ausgekommen. Das Geld ist nicht so wenig wie manche Leute denken. Es reicht aus, ist aber natürlich kein Luxus. Auch ein Urlaub ist drin, jedoch vielleicht nicht in Kalifornien. So ziemlich jeder Mensch aus Afrika wäre damit zufrieden.  

 

vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

USA ist´n prominentes Beispiel. Da gibt´s Vollzeitarbeitende ohne Krankenversicherung, die von Paycheck zu Paycheck leben. Lohndumping deluxe.

Ich fragte nach Beispielen bzgl. Grundeinkommen bzw. den von dir genannten Experimenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, IronM schrieb:

Ich fragte nach Beispielen bzgl. Grundeinkommen bzw. den von dir genannten Experimenten.

Das hatt ich mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte Experimente zu liberalen Systemen, bei denen sich das Geld selbst die Regeln schreiben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, IronM schrieb:

Viel mehr wird aber nicht funktionieren. 

Ist halt auch nicht der Zweck der Sache. Verstehen aber viele nicht.

 

Zitat

Wenn man nicht studieren darf, leidet man nicht zwangsweise an Existenzängsten.

Du brauchst doch mittlerweile für jeden Furz Job n Studium, Bachelor usw. Natürlich krichste irgendwann zwangsläufig Zukunfts und Existenzängste.
Weil heißt: Keine Ausbildung/ Studium --> Maloche --> Lohndumping. Und am Ende eh noch aufstocken mit Hartz4.
Joa und an Altersvorsorge brauchste garnich erst denken. Mieterhöhung? Joa.. macht das Jobcenter auch nur bis zu nem gewissen Grad mit.
Und wie gesagt, in der jetzigen Situation müsstest du dir erstmal keine Sorgen machen, daste deine Miete nicht zahlen kannst, weil dein Job wegen Corona weg is.
Weil Grundeinkommen ist da. Hartz4 muss erst bearbeitet werden.. und dann dauert. 3-4 Wochen. Und wenn du da eh schon n Tagelöhner bist... Na heidewitzka.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

<modmode> Zur Erinnerung, wie bereits mehrfach angemahnt: keine unkommentierten links und Videos. Keine Einzeiler. Und das Thema heisst Coronavirus. Reisst Euch mal'n büschen am Riemen. Weil ich darf den Sumpf jetzt ausräumen. Danke. <\>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Noodle schrieb:

Is auch mMn son Generationen Ding. Den jungschen fehlt es an nix. In den Schulen werden Narzissten rangezogen, die keine Grenzen und Einschränkungen kennen. Klar kommen die gerade damit nich klar ihren Hedonismus nicht ausleben zu können.
So mal grob runtergebrochen.

Kp. für mich isses derzeit keine Große Umstellung wie ichs schon erwähnt habe an andere Stelle. Klar nervt, dass man nich alles machen kann. Konnte ich aber die letzten 3 Jahre auch nicht. Aus finanziellen Gründen und Ausbildung.
Aber man kanns aushalten. Is gefühlt so wirklich bissl mimimimi.
1 Monat... 1 fucking Monat und Menschen liegen heulend in der Ecke. Altr.

Hm. Ja. Nun. Ich glaube, bei der jüngeren Generation (zu der ich mich auch zähle) ist es die fehlende soziale Komponente, die am meisten Leid hervorruft. Bei beiden Geschlechtern. Ich meine, es gibt wirklich keine beschissenere Zeit, um single zu sein, oder? Männlicher Single vor allen Dingen, Frauen sollten da eigentlich trotzdem noch genug Auswahl haben (weil Tinder und so). Erstens kann man seinen Partner, so man ihn denn hat, so oft sehen und so nahe bei sich haben, wie man denn will, zweitens, wenn man keinen Partner hat, ist es aktuell auch verdammt schwierig, etwas daran zu ändern. Wenn ich jetzt noch meine Ex-Freundin von letztem Jahr hätte, dann wäre mir der Rest auch scheiß egal, ehrlich gesagt. Kein Fitnessstudio, keine Clubs, keine Freunde treffen, nicht in Vorlesungen gehen - alles verkraftbar. Aber oben drauf keine Frau an der eigenen Seite zu haben - puh. Ich meine, das ist halt wirklich mal ein Grundbedürfnis, das derzeit massiv eingeschränkt wird. Und ja, das nervt schon sehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.