Wohnung, in der ich lebe kaufen?

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wohne seit Sommer 2021 in einer Mietwohnung in Gelnhausen Roth. 35 KM von Frankfurt am Main entfernt. Ich bin aktuell Singe und bezeichne diese Wohnung als aktuelle Single-Traumwohnung.

Es ist ein Dreiparteienhaus Baujahr 2013, Erdgeschosswohnung, Supermodern und schick, 67 Quadratmeter Wohnfläche / 2 Zimmer. Wohnzimmer zwei Türen zur Terrasse und Schlafzimmer eine Tür zum Garten,  20 Quadratmeter Terrasse + Garten (Den allerdings jeder nutzen kann, was aber nie vorkommt), 2 Parkplätze , 720 EUR Warmmiete aktuell. Der neue Eigentümer wird diese Niedrigmiete garantiert erhöhen.

Sieben Minuten Autofahrt von meinem Arbeitsplatz entfernt, Alle wichtigen Geschäfte um die Ecke. Direkt Natur um die Ecke. Einfach Toplage.

Die Wohnung soll nun im September verkauft werden (10 Jahresfrist um) und sie wird mir angeboten für 220.000 EUR (Maklerschätzung).

Nun überlege ich. Mein Vater würde mir 140.000 EUR dazu geben. 10.000 habe ich aktuell. (Habe mir gerade erst ein neues Auto gekauft und 10.000 Bei heiklen Finanzgeschäften in den Sand gesetzt).

Die Wohnung hatte laut meiner Schwester mal einen größeren Wasserschaden, auch brökelt draußen an der Wand etwas der Putz.

Ich überlege sie zu kaufen. Allein schon aus Angst, dann hier raus zu müssen. Die Frage ist nur inwieweit ich handeln kann bei aktueller Marktlage.

Mache mir zwar Gedanken, ob es nicht sinnvoller wäre zu warten, bis ich mal in einer Partnerschaft bin und mir dann zusammen etwas kaufe, aber wann wird das sein? Das steht alles in der Zukunft und ich bin im hier und jetzt.

 

 

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Stichwort schrieb:

Mein Vater würde mir 140.000 EUR dazu geben.

Wirst/kannst du ihm das überhaupt jemals zurückzahlen?

vor 8 Minuten, Stichwort schrieb:

Die Wohnung hatte laut meiner Schwester mal einen größeren Wasserschaden, auch brökelt draußen an der Wand etwas der Putz.

Tja da wäre die Höhe des Hausgeldes mal interessant und ob die Eigentümergemeinschaft schon irgendwelche Renovierungen geplant hat und welche Summe hierfür bereits im Topf liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, SMB schrieb:

Wirst/kannst du ihm das überhaupt jemals zurückzahlen?

Tja da wäre die Höhe des Hausgeldes mal interessant und ob die Eigentümergemeinschaft schon irgendwelche Renovierungen geplant hat und welche Summe hierfür bereits im Topf liegt.

Er schenkt es mir.

Höhe des Hausgeldes muss ich in Erfahrung bringen.

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fakten zur Wohnung und dem Umfeld klingen gut. Willst Du in der Toplage wohnen bleiben? 

Wenn Dir das nicht zuviel ist, lasse die Wohnung von einen Gutachter ansehen. Müßte nachsehen, was mich das gekostet hat. Wird die Whg. provisionsfrei verkauft.

Sehr großzügig vom Papa, also bleiben Dir 80.000 Euro zzgl. der anfallenden Nebenkosten zur Finanzierung. Deine 10.000 behälst Du. 

Was wir erwarten können, keine Ahnung.

Hausgeld erfahrungsgemäß zw. 2 - 350 Euro/Mon. Auf alle Fälle den Hausverwalter/Eigentümer wegen den Rücklagen fragen. Wie lange wohnst Du dort schon? Ggf. Mieter/Bewohner fragen, die länger dort wohnen bzgl. irgendwelcher Mängel fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hausgeld erfragen. 

Schauen wieviel Geld in der Rücklage der Gemeinschaft ist.

Beschlüsse der vergangen Jahre anschauen

Wartungs/Instandhaltungsrückstand anschauen.

Durch Gesetztesänderungen etc. kann da in den Jahren sehr viel auf Eigentümer zukommen (Heizung;Dach,Fassade/Dämmung)

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 17.4.2023 um 21:03 , Stichwort schrieb:

Es ist ein Dreiparteienhaus Baujahr 2013

Bei dem Baujahr dürfte eigentlich nicht allzuviel kommen wenn beim Bau nicht gepfuscht wurde.

Kleine Einheit - Kleine Eigentümergemeinschaft das ist gut. 

Habt ihr Fußbodenheizung damit ein eventuelles nachrüsten der Wärmepumpe nicht zu aufwendig ist? 3 Fach Verglasung? Wie sieht es mit der Dämmung aus?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.4.2023 um 01:33 , Sam Stage schrieb:

Bei dem Baujahr dürfte eigentlich nicht allzuviel kommen wenn beim Bau nicht gepfuscht wurde.

Kleine Einheit - Kleine Eigentümergemeinschaft das ist gut. 

Habt ihr Fußbodenheizung damit ein eventuelles nachrüsten der Wärmepumpe nicht zu aufwendig ist? 3 Fach Verglasung? Wie sieht es mit der Dämmung aus?

Ja, haben Fußbodenheizung. Zum Rest muss ich fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.4.2023 um 22:37 , RoyalDutch schrieb:

Hausgeld erfragen. 

Schauen wieviel Geld in der Rücklage der Gemeinschaft ist.

Beschlüsse der vergangen Jahre anschauen

Wartungs/Instandhaltungsrückstand anschauen.

Durch Gesetztesänderungen etc. kann da in den Jahren sehr viel auf Eigentümer zukommen (Heizung;Dach,Fassade/Dämmung)

 

Erfrage ich das dann bei meiner Vermieterin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bei der Vermieterin oder bei einem Nachbarn der Eigentümer ist und eine baugleiche Wohnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.4.2023 um 16:59 , Stichwort schrieb:

Hausgeld aktuell 135 EUR. Kapital vorhanden und keine Investitionen geplant.

Ja was jetzt? Ich denk in der Eigentümergemeinschaft ist Kapital vorhanden und nix geplant? Oder meintest du damit dich selber?! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, SMB schrieb:

Ja was jetzt? Ich denk in der Eigentümergemeinschaft ist Kapital vorhanden und nix geplant? Oder meintest du damit dich selber?! 😉

Die bezahlen trotzdem 135 jeden monat alle rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Falscher Wohnungsthread. :-D

bearbeitet von jon29
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135 Euro Hausgeld für 67qm klingt nicht gerade viel. Ist die Instandhaltungsrücklage mit drin oder kommt sie oben drauf?

Und schau mal wer die anderen beiden Eigentümer sind. Wenn die verwandt sind oder die Wohnungen sogar nur einem Eigentümer gehören, kannst du quasi immer überstimmt werden.

Lass dir die Teilungserklärung geben, um die weiteren Regelungen und die Unterteilung in Sonder- und Gemeinschaftseigentum zu prüfen.

Mit knapp 3.300 Euro pro qm bist du im Durchschnitt. Vom Gefühl her und unter Bezug auf die Marktlage halte ich das Risiko für überschaubar.

bearbeitet von kobehero
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.4.2023 um 21:03 , Stichwort schrieb:

Die Wohnung hatte laut meiner Schwester mal einen größeren Wasserschaden, auch brökelt draußen an der Wand etwas der Putz.

Was heißt "Wasserschaden"? Geplatztes Rohr? In meiner letzten Bude gab es auch einen Wasserschaden; da ist im Winter/Frühjahr die Feuchtigkeit von draußen reingekommen und jeder Handwerker hat einen anderen Grund angegeben. Das wurde für die Vermieter zum Fass ohne Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr wie alt du bist. Wenn du mit deiner noch nicht gefundenen Partnerin Mal Kinder willst, wird's mit 2-Zimmern früher oder später eng. 

Klar kannst du die Wohnung vermieten, aber das Ding hängt dir dann ne Weile am Bein, wenn du nichts verkaufst, was sich wohl weniger lohnt. Glaube nicht, dass Immobilien in den nächsten Jahren so stark steigen wie in den letzten Jahren.

All zu lang wirst du die Wohnung aber nicht abbezahlen müssen, wenn dein Vater dir einen großen Teil des Kaufpreises schenkt.

Bei ner Tilgung iHv 1000€/Monat brauchst knapp unter 10 Jahre (220k Kaufpreis + 25k Nebenkosten, 150k Eigenkapital, 3,8% Zinssatz, ohne Sondertilgung).

Wenn du jetzt weiter zur Miete wohnst und nicht rausgeworfen wirst, zahlst in 5 Jahren 43k€ Miete, die du nie wieder siehst, aber bist flexibler und hast nichts am Bein.

Ich war vor kurzem in ner ähnlichen Situation und hab mich für einen Kauf entschieden (2 Zimmer für knapp unter 200k, 100k Eigenkapital, 2 Zimmer). Bin aber 27 und wohne noch bei meinen Eltern. Wollte langsam raus ausm Elternhaus, aber trotzdem gleichzeitig das Geld investieren. Sehe bei mir nicht den zeitnahen Bedarf nach 3 Zimmern und fühle mich in meiner Stadt wohl, weshalb ich mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht umziehen werde.

Ich würd's abhängig machen von den Fragen:

- für wie realistisch hältst du es in den nächsten +-5 Jahren ein Kind zu bekommen, das ein 3. Zimmer erfordert?

- wie sicher bleibst du in deinem Job/in der Umgebung?

- hat dein Vater in 10 Jahren neues Geld für ne 3. Zimmer Wohnung für dich?  (Kleiner halbernster Spaß muss sein 😄)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 100 Hausgeld + 35 EUR Instandhaltungsrücklage.

Meine Schwester wohnt seit 2018 in der Wohnunng und großartig gemacht wurde dort nie was. Die Eigentümer bewohnen das Haus nicht selbst.

Die Wohnung über mit bewohnt ein Kumpel von mir, der den Eigentümer kennt. Er überlegt auch die Wohnung zu kaufen.

Im Dritten Stock wohnt meine Schwester + Freund + Kind, die nun ausziehen. Da zieht jetzt ein schwules Pärchen in meinem Alter ein.

In den nächsten 5 Jahren werde ich mir Sicherheit kein Kind bekommen. Bevor ich eine Frau keine 3 Jahre kenne, mache ich kein Kind mit ihr. Und die muss ich erst einmal finden.

Es wird außerdem irgendwann das Haus meiner Eltern frei werden. Dort könnte ich irgendwann einziehen.

Der Job in meiner Umgebung ist sehr sicher. Maklerhaus, das 40 jahre Bestand hat + Hausverwaltung und viele weitere Nebenfirmen. Wüsste nicht wo ich hinziehen soll, bei den Riesenmieten in Großstädten.

---

Ich würde runterhandeln wollen auf 190.000 EUR. Überlege nun welchen Preis ich ansetzen soll.

Grundsätzlich kann ich damit punkten, dass ich sofort zahlen kann. Möglicherweise leiht mir mein Vater nochmal 50.000 EUR Zinsfrei.

Der Wasserschaden 2018-19 wurde damals behoben. Allerdings wurde der Boden im Wohnzimmer nie weggemacht. Des Weiteren werde ich damit argumentieren, dass bei den Rohren das Wasser schlecht abfließt, da die eben recht ebeerdig verbaut wurden, Der Putz an der Tereasse muss erneuert werden, da er aufblatzt. Der Garten ist ebenfalls mittlerweile mehr Unkraut als Rasen, was mich aber nicht stört.

hat dein Vater in 10 Jahren neues Geld für ne 3. Zimmer Wohnung für dich?  (Kleiner halbernster Spaß muss sein 😄)?

Schwer zu sagen. Er hat ja gerade meiner Schwester erst 200.000 ausbezahlt. Aber ich weiß von einigen Lebensversicherungen im 100.000 Bereich die fällig werden ;D Dann gibts da noch einiges an Bitcoinvermögen und Gold.

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nix. Wobei mir 35 € als Instandhaltungsrücklage etwas niedrig erscheinen.

Was soll an einer 10 Jahre alten Substanz gemacht werden, wenn gut gebaut und instandgehalten?

Wenn dein Kumpel das denkt, ist deine Denke nicht verkehrt.

In 5 Jahren kann viel passieren. Von daher auch nicht verkehrt.

Ok, wem gehört das Elternhaus dann?

Den Ansatz v. 30.000 Eus für die Minimängel halte ich für zu hoch. Garten, Rohre und ein Eck Putz? Einzig der vermutete Wasserschaden gäbe mir zu denken. 

Jo, erzähl nur noch etwas von deinem Papa. Adoptiert er? 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung.
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde das so der jetzigen Besitzer schicken;

Hallo Frau Richter, ich habe mir viele Gedanken gemacht und Gespräche geführt. Ich arbeite ja selbst für einen Makler (Versicherungsbereich ;)) mit Hausverwaltung. Dass die Wohnung super schön ist, darüber sind wir uns einig. Ich würde sie gerne erwerben.

Preislich bin ich angesichts der aktuellen Marktlage noch nicht ganz mit Ihnen einig. Die Zinsen steigen seit Monaten, was sich möglicherweise bis September fortsetzen wird. Dies macht sich auch in den Immobilienpreisen so langsam bemerkbar.

Kleinere Mängel der Wohnung sind Ihnen ja selbst bekannt. Immer wieder mal staut sich das Wasser in der Badewanne (Abfluss läuft nur sehr langsam ab) / Dusche oder im Spülbecken, wenn der Geschirrspüler läuft. Die Problematik besteht wohl, da Rohre seinerzeit nicht tief genug verlegt wurden bzw. falsch konzipiert sind. Besonders Geruchsbildung ist immer wieder aus den Rohren des Spülbeckens zu entnehmen. Besonders im Sommer. Damit kann ich jedoch leben.

Angesichts des größeren Wasserschadens vor einigen Jahren ist auch bis heute nicht abzusehen, wie es unter dem Boden des Wohnzimmers aussieht. Das Risiko späterer Überraschungen trägt somit der zukünftige Eigentümer.

Die Hebeanlage hat in der Vergangenheit immer wieder Probleme bereitet, was, so hoffe ich zukünftig nicht mehr auftreten sollte. Dies ist jedoch nicht gewiss.

Zukünftig wird die Eigentümergemeinschaft auch nicht drum rumkommen, zumindest den unteren Teil des Hauses neu zu verputzen, da dieser rissig ist und an vielen Stellen aufplatzt siehe Fotos. Ebenso an der Unterseite des Balkons über meiner Terrasse setzt sich fortlaufend Putz ab, der herunterbröckelt. Auch wurden die Balkone falsch gesetzt, was nicht mehr zu ändern ist.

Das Haus ist allgemein sehr, sehr hellhörig. Hier geriet bereits meiner Vormieterin oft in Streitigkeiten mit den restlichen Bewohnern. Ich schlafe in der Regel mit Ohropax, wodurch ich keine Probleme abends habe. Man hört jedoch fast jedes Gespräch, das über mir stattfindet.

Möglicherweise muss auch der Rasen in absehbarer Zeit neu gesetzt werden, da dieser zum großen Teil aus Unkraut besteht, das fortlaufend wuchert.

Das ist alles nicht gravierend. Ich wohne dort trotzdem gerne, aber dennoch muss ich mich damit beschäftigen.

Ich bin in der Lage 195.000 EUR sofort zahlen, ohne finanzieren zu müssen. Dieses Angebot möchte ich Ihnen gerne unterbreiten und freue mich auf eine Rückmeldung.

Liebe Grüße

bearbeitet von Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ließt sich für mich sehr nach Krümmelsucherei. Würde es eher weiter positiver formulieren so wie du es am Anfang machst. Ich finde es gut das du da das positive an der Wohnung hervorhebst. 

"Besteht die Möglichkeit das wir uns auf 195.000,00 € verständigen? Dann müsste ich die Wohnung nicht über die Bank finanzieren und kann Ihnen das Geld direkt überweisen."

Sowas bietet einen Mehrwert für euch beide.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, arbeite zwar nicht für einen Makler und muß wenig Briefe schreiben.  Aber so würde ich das nicht formulieren.

Sehr geehrte Frau Richter, statt Hallo

Streiche das viele vor Gedanken. Super schön = infantil, besser sehr schön o. ä..

Besonders Geruchsbildung und Besonders im Sommer würde ich etwas anders formulieren. Damit Leben können.... weglassen.

Den Absatz mit nicht gravierend weglassen. 

Ob es sinnvoll ist die Summe zu nennen, die Du sofort zahlen kannst? Auch die Aussage ohne Finanzierung würde ich nicht ins Feld führen. Geht doch den Eigentümer nichts an. 

Liebe Grüße weglassen.

 

Meine Gedanken zu Thema. Viel Erfolg. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Text ist viel zu lang. Ich würde das auf maximal ein Drittel kürzen und nahezu nur harte Fakten nennen. Soll doch kein Gedicht werden. Deine Hauptargumente für dich könnten sein, die gestiegenen Zinsen (von 1% auf 4%) und dadurch teurer Kauf, sowie das mit dem Wasserbruch (falls da wahrscheinlich wirklich was gemacht werden muss).

Ob komplette Finanzierung oder nicht, ist für den Verkäufer doch egal. Hauptsache du kannst das finanzieren. Sag einfach mit der Bank ist alles abgeklärt. Diesen Part würde ich komplett anders schreiben. Das mit der Bank ist eh in 2 Wochen geregelt. Wenn du hohes EK nennst, dann ist die m.E. doch eher weniger bereit runter zu gehen, da du wie ein reicher Erbe wirkst.

bearbeitet von realduckman
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte, aber der Text liest sich komisch. Rasen, Gerüche, hellhörig... findest du alles kacke, willst aber kaufen. Würde das alles rausschmeißen. Das mit dem Sanierungsrisiko kann man drin lassen.

Mir als Eigentümer wärs völlig Latten was du schreibst, mich Interessiert nur die Zahl. Und wie du das Geld auftreibst wär mir auch egal.

Also im September soll verkauft werden. Die Verkäuferin hat dir gesagt Sie hat die Wohnung schätzen lassen und da kam 220k raus und wenn du die auf den Tisch legst, dann ist es zu 100% deine? Und du willst nun 195k anbieten?

Kann man so machen würde ich sagen. Wenns nicht genug ist, dann kommt die Wohnung vermutlich auf den freien Markt?

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.