Die Schwester meiner Freundin driftet ab

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

ich bin öfter hier stiller Mitleser und feier euer Feedback wirklich regelmäßig.

1. Dein Alter: 31
2. Ihr/Sein Alter: Freundin 30, Schwester der Freundin 26
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 4 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: gut, 5-6x
7. Gemeinsame Wohnung? Ja.
8. Probleme, um die es sich handelt

Es geht um die kleine Schwester meiner Freundin. Eigentlich mochte ich sie sehr und kam mit ihr auch immer super zurecht (obwohl sie, mit allem Respekt, nicht die Hellste Torte...; Schlag: Ich rede bevor ich denke). Das Problem haben wir, seit sie ihren neuen "Freund" hat.

Das Problem an der Sache ist, dass sie sich massiv verändert hat und dies massiv Einfluss auf unser Leben hatte. Ich versuche es ganz kurz zu halten. Ich versuche es chronologisch.

Die Schwester meiner Freundin (ich nenne sie ab jetzt SMF) fand einen Typen ganz toll. Der hat sie aber 1 Jahr warten/sitzen lassen, während sie sich bei uns immer die Ohren voll geheult hat. Hat uns auch offen alles erzählt, dass er sie so lange hat warten lassen, weil er sich nicht "sicher" war. Das er jeden Tag Cannabis konsumiert (gegen Cannabis habe ich nichts, habe das früher selber mal öfter konsumiert und weiß daher, dass ein Dauerkiffer ein andere Mensch ist, als ein Gelegenheitsgiffer oder im besten Case, Clean). Das er deswegen seinen Führerschein verloren hat und und keinen neuen machen kann, weil er keinen neuen bekommen würde (korrekt, dafür müsste er ja zeitweise aufhören zu kiffen^^). Die Story warum er den verloren hat, ist wirklich high class bad, aber SMF glaubt ihm das. SMF zieht auch aus der Heimat in eine dreckige, sehr hässliche Stadt, weil ihr Freund aus dieser Stadt nicht weg will. Sie hat 3/4 der Schwangerschaft meiner Freundin verpasst, weil sie lieber dem Typen hinterhergerannt ist. Der Typ schenkt ihr einen Urlaub, den er dann nicht bezahlen kann. Vergisst ihren Geburtstag - also ein Typ, den man einem Menschen, den man eigentlich mag, nicht wünscht. Findet SMR aber alles nicht schlimm. Blind vor love.

Dabei hat sie ihren Freund bis heute nicht richtig vorgestellt. Sie kann es einfach nicht. Sie findet, das wäre nicht nötig.

Wollte den erst vorletztes Jahr zu Weihnachten mit bringen (zu uns nachhause), obwohl sie doch gar nicht zusammen waren. Zu Weihnachten habe ich gesagt, ich brauch keine Fuckboys der SMF an Weihnachten in meiner Butze sitzen haben. Ein paar Monate später, zu einem Familienfest (das meine Freundin und ich organisiert haben), als sie es noch nicht wussten, meinte sie 1h davor, dass sie ihren Boy mitbringt. Auf die Frage ob sie denn jetzt zusammen sind, kam nur ein "weiß ich nicht". Hab dann gesagt, dann ist er nicht erwünscht. Nicht bei einem Familientreffen. Kindergarten bitte zu Hause lassen.

Vielleicht war ich zu hart, weil mir der Typ einfach total unsympathisch und asozial ist. Weiß ich nicht. Ich schwanke manchmal hin und her, wenn ich darüber nachdenke.

Wir haben angefangen uns zu distanzieren, weil ich aus einer Familie komme, wo Dinge zu dulden waren. Dinge, die ich nicht dulden wollte, aber musste. Ich musste neben Leuten sitzen und nett zu Leuten sein, die ich überhaupt nicht mochte. Jetzt bin ich selbst Erwachsen und habe einfach keinen Bock meine Zeit mit Leuten zu verschwenden, die ich nicht mag. Nun war es sehr oft so, dass wir irgendwas organisiert haben, vorrangig ohne die Schwester, aber auch mit - und andere die beiden dann immer eingeladen haben. Von ihr kam NIE etwas. Hat mich richtig angekotzt. Wenn irgendein Geburtstag ist, etc. dann ist das was anderes, aber wenn meine Freundin und ich irgendwas organisieren, warum laden andere dann die beiden ein? Jedenfalls drehte sich sehr viel nur noch um sie - nervig.

Sie wollte dann eine eigene Wohnung kaufen. Sie erzählte mir ganz stolz, dass sie eine Wohnung gefunden hat und sie schon die Zusage gegeben hat (da war es noch ohne Fuckboy). Da habe ich sie gefragt, ob sie ganz klar im Kopf ist? Wie kannst du eine Zusage für etwas geben, wo du nicht einmal einen Kredit angefragt hast. "Oh, ja stimmt, muss ich noch machen". Ja, ohne Worte. Nach einem Jahr kam SMF dann auf die Idee, mit diesem Spacken was zu kaufen (SMF buttert auch schön Eigenkapital rein, ihr Boy hat nichts). Ich habe mich zurückgehalten, weil es ist ihr Leben - aber ich dachte innerlich - Mädel, wie hohl bist du eigentlich? Wie kann man mit einem Drogenabhängigen eine Wohnung kaufen. Aber gut - immer habe ich mich zurückgehalten. Weil wenn man SMF kritisiert, wird direkt geheult, sie ist alles Schuld und ist dann in Regelmäßigkeit das Opfer. Obwohl sie z.B. 3/4 der Schwangerschaft meiner Freundin verpasst hat, war sie z.B. davon überzeugt, dass sie Patentante wird. Dafür, dass sie es nicht wurde, mussten wir uns regelmäßig rechtfertigen - anstrengend. Sie war schockiert, als sie erfahren hatte, das sie es nicht wird. Meine Freundin hat sie sogar noch angelogen, damit sie sich zu sehr verletzt wird. SMF organisiert irgendwas, alles geht schief, ich rette ihr den Arsch und statt dankbar zu sein, tut sie so, als hätte sie alles perfekt organisiert und hintenrum lästert sie dann über mich. So eine Art Schlag Mensch ist das.

Auf jeden Fall hat sie sich dann ein Affort geleistet, der mich zum explodieren gebracht hat. Durch den Typen, war sie bis auf die Diskussionen in unserem Leben nicht mehr sehr stark vertreten. Meine Freundin und MR sahen sich 1x / 1-2 Wochen - war ja auch in Ordnung - alles gut. Allerdings gab es einen emotionalen Zwischenfall, den niemanden zu interessieren hatte und sie postete das in ihrem WhatsApp-Status. Ohne uns zu fragen. Wir wunderten uns dann, warum wir plötzlich Nachrichten erhielten und wussten erst gar nicht warum (wir nutzen kein WhatsApp! mehr) und haben es dann über Freunde erfahren.

Ich habe sie dann gefragt, ob sie noch alle Latten am Zaun hat und es SOFORT löschen soll. Das sie mal nachdenken soll, bevor sie was macht. Da kam nur ein "Ja, sorry, war nur nett gemeint". Meine Freundin hatte danach nochmal mit ihrer Schwester ein Gespräch - und dann meinte sie doch tatsächlich, dass das dumm von ihr war, aber ich hätte das auch netter verpacken können. Ähm, hallo? Aber aber aber.

Jedenfalls ist mir dann die Hutschnut geplatzt und ich habe alles angestaute rausgehauen - was die Familie zu reige ist zu sagen, weil sie soll ja "ihre eigenen Erfahrungen machen". Die wahren Gründe, warum sie keine Patentante geworden ist . Das wir Bauchschmerzen haben, mit dem Typen, dass sie zu blöd ist, einfach mal ihren Freund vorzustellen. Das sie sich mit dem Kauf der Wohnung abhängig gemacht hat (weil die Kreditrate so hoch ist wie ein Gehalt von den beiden), dass sie nicht ständig scheiße bauen und sich dann in die Opferrolle schieben kann, dass sie das mit ihren Fuckboys machen kann, dass sie 3/4 der Schwangerschaft der eigenen Schwester vepasst hat (zuvor hatte ihre Freundin ein Kind bekommen, da hat sie 24/7 davon erzählt), dass sie sich trotzdem mag sie einfach unfassbar viele dumme Sachen macht. Das Gespräch war dann beendet - Funkstille. Ich hatte sie dann eine Woche später zum 1. Geburtstag unseres Kindes eingeladen - keine Reaktion. SMR rief dann einen Tag später meine Freundin an und sagte, dass sie nicht kommt, wegen mir. Weil ich sie und ihren Freund beleidigt hätte und die sich nicht an einem Tisch mit mir setzen möchte, so wie wir es mit ihrem "Freund" auch machen (was für ein Vergleich^^).

Dann hatte meine Freundin nochmal mit ihr ein Gespräch, da kam dann raus, dass sie sich gewünscht hätte, dass wir ihr das vorher gesagt hätten, mit den Bauchschmerzen (siehe oben warum ihr keiner was gesagt hat). Meine Freundin hat aber für sich entschieden, dass sie den Kontakt erstmal abbricht, weil ihr der ganze Umgang, ihr Verhalten etc. nicht gut tut.

Sorry, dass ich so ausholen musste, aber der Hintergrund muss ja auch klar sein.
Vielleicht noch Gründe, warum ich den Typen nicht abkann:
a.) Als unser Neugeborenes wenige Wochen alt war und wir bei SMF zu Besuch waren, kam er von der Arbeit (30 Min mit dem Fahrrad) und meinte sich direkt eine Quarze anmachen zu müssen. Er ging zwar in den Flur, aber alles Stank nach Rauch - meine Freundin meinte dann noch "Gehts noch?" und SMR so: Er darf hier rauchen.
b.) beim Umzug hat SMR in ihrer Wohnung alles alleine gemacht, der hat nicht 1x geholfen c.) SMR ist persönliches Taxi. Egal ob Urlaub oder Krank, der Freund wird zur Arbeit gefahren und auch abgeholt - weil Bahn/Bus fahren ist nichts für ihn 😄

Ja, was soll ich sagen. Eigentlich mochte und mag ich sie, sehe sie auch als Familie, aber sehe sie in ihr Unheil rennen.

9. Fragen an die Community
Das Problem ist, dass alle auf unserer Seite sind. Alle bis auf eine Person in der Familie. Die ist nämlich auch der Meinung, dass meine Aussagen total verletzend und asozial waren. Sie hat meine Freundin dann auch richtig angemacht (statt mich, schade, dass ich nicht da war). Eigentlich genau die gleiche Reaktion wie von SMR (daher denke ich auch, dass sie die Reaktion von ihr hat). Ich warte bis heute noch, dass diese Person mich anspricht - aber sie macht es nicht. Ich gehe davon aus, dass es eskalieren wird. Daher halte ich noch die Füße still.

Das Problem: Es belastet indirekt unsere Beziehung. Zum einen vermisst meine Freundin ihre SMR (ich verbiete ihr den Kontakt keineswegs) zum anderen findet sie ihr Verhalten aber auch absolut toxisch, zum anderen werden wir halt ständig gefragt, wie denn jetzt der Stand ist. Meine Freundin steht auch total hinter mir aber sie belastet der aktuelle Stand auch irgendwie aber ich möchte sie nicht be sondern entlasten. Bei mir ist SMR seit sie unser Kind da jetzt mit reingezogen hat eigentlich sowieso unten durch - aber ich habe ein großes Herz.

Die Person, die sich eingemischt hat mochte ich eigentlich - sie geht auch relativ normal mit mir um - aber da ist was zwischen uns. Eigentlich war ein Urlaub mit dieser Person eingeplant, solange das aber so ist, wie es ist, fahre ich mit der nicht in den Urlaub.

SMR hat einfach das Disney-Syndrom. Die sucht sich halt einfach Opfer, denen sie dann helfen kann als Freund aus.


Habe ich "falsch" reagiert? Oder habe ich es richtig gemacht?
Habe ich meine Eier verloren?
Was kann ich machen, dass diese Situation mich nicht so sehr belastet? Ich bin nämlich eigentlich ein harmonie-freund - aber Gewitter reinigen die Luft bekanntlich 😉

 

Ich werde aber nicht bei SMR ankommen - das würde ja einem Schuldgeständnis gleich kommen - ich habe mir allerdings nichts vorzuwerfen. Wer kacke baut, dem kann man auch mal Ansagen verteilen.

 

Danke für euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine das Durchlesen hat mich ungläubig den Kopf schütteln lassen.

Aber leider gibt es immer wieder Personen im Leben, mit denen man nichts zu tun haben möchte. Aus den verschiedensten Gründen.

Schwierig wird es, wie in deinem Fall, wenn es sich dabei um Familienangehörige handelt, bei denen "erwartet wird" dass man sie mit einbezieht, weil sie eben "Family" sind.

Aber das ist ein Limiting Belief.

Selbst in Familien kann man den Kontakt mit gewissen Personen einschränken oder ganz einstellen, wenn es gar keinen Sinn mehr macht.

 

Und so wie ich deine Geschichte verstehe, ist weder die Schwester deiner Freundin, noch ihr Lover ein guter Umgang. 

Was spricht also dagegen, dass du den Kontakt ganz abbrichst wenn es dich nur belastet?
Wenn sowieso fast alle anderen Familienmitglieder auf eurer Seite sind, dann dürfte sich nicht viel verändern?

Wenn deine Freundin es nicht schafft, den Kontakt zu ihrer Schwester komplett zu beenden, dann kann sie sich ja immer noch außerhalb eurer Wohnung mit ihr treffen. Aber mach ihr klar, dass du weder mit ihrer Schwester noch mit dem Typen in Zukunft Zeit verbringen wirst. Du wirst an Familienfesten wo die beiden dabei sind nicht teilnehmen, bzw. wenn ihr etwas organisiert, dann sind die beiden nicht dabei. Solange die Situation sich nicht verändert. Einfach mal klar mit deiner LTR kommunizieren. Vielleicht zieht sie sogar mit.

 

 

Zwei Punkte sind mir an deinem Text noch aufgefallen:

Zitat

Jedenfalls ist mir dann die Hutschnut geplatzt und ich habe alles angestaute rausgehauen 

Sowas ist meistens unklug. Man zerbricht damit unnötig mehr Geschirr als notwendig. Viel besser wäre es gewesen, still und kommentarlos den Kontakt zu reduzieren / beenden. Aber passiert ist passiert.

 

Zitat

SMF organisiert irgendwas, alles geht schief, ich rette ihr den Arsch und statt dankbar zu sein, tut sie so, als hätte sie alles perfekt organisiert und hintenrum lästert sie dann über mich. So eine Art Schlag Mensch ist das.

Tja, solche Menschen muss man auch mal sehenden Auges ins Verderben rennen lassen. Sonst lernen die das nie. Braucht zwar Überwindung, wenn man die Katastrophe von weitem kommen sieht und der andere immer noch munter weiterpfuscht. Aber manchmal hat es einen heilsamen Effekt. Und man erspart sich selbst eine Menge Ärger. Ganz nach dem Motto: "Mach die Probleme anderer Leute nicht zu den eigenen"

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 27 Minuten, holywater schrieb:

Alleine das Durchlesen hat mich ungläubig den Kopf schütteln lassen.

Aber leider gibt es immer wieder Personen im Leben, mit denen man nichts zu tun haben möchte. Aus den verschiedensten Gründen.

Schwierig wird es, wie in deinem Fall, wenn es sich dabei um Familienangehörige handelt, bei denen "erwartet wird" dass man sie mit einbezieht, weil sie eben "Family" sind.

Aber das ist ein Limiting Belief.

Selbst in Familien kann man den Kontakt mit gewissen Personen einschränken oder ganz einstellen, wenn es gar keinen Sinn mehr macht.

 

Und so wie ich deine Geschichte verstehe, ist weder die Schwester deiner Freundin, noch ihr Lover ein guter Umgang. 

Was spricht also dagegen, dass du den Kontakt ganz abbrichst wenn es dich nur belastet?
Wenn sowieso fast alle anderen Familienmitglieder auf eurer Seite sind, dann dürfte sich nicht viel verändern?

Wenn deine Freundin es nicht schafft, den Kontakt zu ihrer Schwester komplett zu beenden, dann kann sie sich ja immer noch außerhalb eurer Wohnung mit ihr treffen. Aber mach ihr klar, dass du weder mit ihrer Schwester noch mit dem Typen in Zukunft Zeit verbringen wirst. Du wirst an Familienfesten wo die beiden dabei sind nicht teilnehmen, bzw. wenn ihr etwas organisiert, dann sind die beiden nicht dabei. Solange die Situation sich nicht verändert. Einfach mal klar mit deiner LTR kommunizieren. Vielleicht zieht sie sogar mit.

 

 

Zwei Punkte sind mir an deinem Text noch aufgefallen:

Sowas ist meistens unklug. Man zerbricht damit unnötig mehr Geschirr als notwendig. Viel besser wäre es gewesen, still und kommentarlos den Kontakt zu reduzieren / beenden. Aber passiert ist passiert.

 

Tja, solche Menschen muss man auch mal sehenden Auges ins Verderben rennen lassen. Sonst lernen die das nie. Braucht zwar Überwindung, wenn man die Katastrophe von weitem kommen sieht und der andere immer noch munter weiterpfuscht. Aber manchmal hat es einen heilsamen Effekt. Und man erspart sich selbst eine Menge Ärger. Ganz nach dem Motto: "Mach die Probleme anderer Leute nicht zu den eigenen"

Deine Worte klingen sehr weise. Leider kann ich deinen Beitrag nur als ganzes zitieren und nicht einzelne Abschnitte.

Ich komme aus einem wie gesagt schwierigen Familienumfeld und habe schon diverse Verbindungen gekappt. Einige auch dauerhaft - damit geht es mir auch viel besser. Und immer wenn ich eine gekappte Verbindung reaktiviere (z.B. zu meiner Mama) werde ich dafür bestraft, weil am Anfang immer alles gut ist und sich langsam wieder die Dinge einschleichen, weshalb ich den Kontakt einst abgebrochen habe. Ich wollte eigentlich mal den Ansatz fahren nicht immer alles zu kappen, was mir schadet - aber das ist und bleibt einfach falsch.

Ich war ja schon dabei den Kontakt zu reduzieren - eigentlich hat sich ja nur noch meiner Freundin mit SMF getroffen. Aber dieser eine Fauxpax war halt zu viel. Aber eventuell hätte ich mich da zurückhalten sollen.

Du hast aber vollkommen Recht. Ich sollte die Probleme der anderen nicht zu meinen machen. Das ist aber schwer, wenn man a.) schon einige Leute, die man mag/mochte mit Ansage in ihr Verderben hat rennen sehen und b.) diese Probleme irgendwie in mein Leben lasse. Aber das ist wohl der Kern des Problems: Ich habe sie in mein Leben gelassen - völlig unnötig. Ich kann die Welt nicht retten, will und soll ich auch gar nicht.

Danke für deine Worte.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen und auf meine eigene Familie achten. Darin sollte meine Energie fließen. Es hat aber auch einfach gut getan, dass mal niederzuschreiben.

Ansonsten habe ich durch dieses Forum gerade in jungen Jahren sehr viel gelernt.

 

P.S. Wie soll ich mit der Person umgehen, die sich dort eingemischt hat, die uns eigentlich wichtig ist aber wo es seit dieser Aktion halt irgendwas zwischen uns steht? Ich könnte den Kontakt abbrechen, aber meine Freundin würde darunter sehr sehr leiden. Interessant ist auch, dass SMR so gut wie kaum Kontakt mit dieser Person hat - weil sie halt ja lieber dem Typen hinterherrennt - mischt sich dann aber trotzdem ein.

 

 

vor 5 Minuten, assl schrieb:

was mir beim Lesen an mehr als einer Stelle aufgestoßen ist, ist wie sehr du dich diesem Mädel in jeder Hinsicht überlegen fühlst und dich aufführst, als wärst du ihr (narzisstischer) Vater, der meint am besten zu wissen, was gut für seine Kleine ist.

Alter, das ist deine Schwägerin und die ist 26. Wenn es deine Frau/Freundin wäre, die sich so in die Situation reinsteigern würde, wäre das vielleicht nervig aber man könnte Verständnis dafür aufbringen. Dass du es tust, verstehe ich offen gesagt nicht.

 

Würde dir raten, mal 2-3 Gänge zurück zu schalten, dich auf deine junge Familie zu konzentrieren und sie mal machen zu lassen. Wenn sie damit auf die Fresse fliegt -> auffangen. Dafür seid ihr Familie.

Ja, ich gebe zu, wenn man das neutral ließt, könnte man zu dem Schluss kommen. Aber es hat ja eine Grund, wieso ich so handle. Ich wollte den Rahmen im Thread nicht sprengen. Ich nenne dir einfach mal ein paar Beispiele, warum ich angefangen habe so zu handeln (das war ein Prozess):

a.) wir fliegen zusammen in den Urlaub, SMR meint aber, dass man mit Koffern direkt zum Gate gehen kann. Jeder weiß eigentlich, dass man alles außer Handgepäck aufgeben muss. Ich sage es ihr, sie meint nein, das würde nicht stimmen. Bis sie dann bei der Handgepäckkontrolle wieder zur Gepäckaufgabe geschickt wird. Da kommt dann nur ein "Sorry, wusste ich nicht". Ist ja nicht so, dass wir ihr das vorher gesagt haben

b.) Ich komme aus der IT-Branche und repariere oft was für die Familie. Sie muss immer ihren Senf dazu geben, weiß alles besser, weiß im Kern aber nichts. Wenn ich dann sage, okay, dann mach du es bitte: Wird sie rot und würde gerne im Erdbogen versinken

c.) die Sache mit dem Kredit habe ich ja schon angesprochen.

d.) Erzählt uns ganz stolz, dass sie kein Thunfisch mehr isst, weil darin ja Schadstoffe enthalten sind (ist im Kern ja auch richtig) im gleichen Atemzug erzählt sie uns dann aber, dass sie fast jeden Tag in der Imbiss-Bude bestellen und gerne billiiges Fleisch kaufen.

Ich kann dir noch 500 andere Beispiele aufzählen. Ich finde es nicht narzisstsich, wenn man seiner Schwägerin helfen möchte, weil die mal wieder ihr Gehirn nicht einschaltet. Ich sag dir ja nicht "Du bist dumm, mach das so und so". Ich sage ihr es ja eher so "SMF du brauchst einen Kredit, und bevor du nicht angefragt hast, kannst du sowas nicht zusagen". Sie nimmt die Ratschläge ja dann auch an, aber stillschweigend. Ohne Danke. Daher ja auch das Beispiel mit der Organisisation, wo sie es massig verkackt hat, ich ihr aber den Arsch gerettet habe, weil es für meine Freundin war und mich danach bei allen schlecht hinstellt und allen sagt, wie toll sie das organisiert hat.

Am Anfang fand ich das ja alles noch lustig - aber irgendwann hat es einfach nur noch genervt.

Liegt vielleicht daran, dass ich ein Problem mit Ungerechtigkeiten habe. Wenn ich etwas falsch mache lasse ich mich auch gerne korrigieren oder entschuldige mich auch. Eine Fähigkeit, die SMR nicht besitzt. Aber im Kern habe ich mich offensichtlich zu sehr darin reingesteigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Ehrmantraut_ schrieb:

P.S. Wie soll ich mit der Person umgehen, die sich dort eingemischt hat, die uns eigentlich wichtig ist aber wo es seit dieser Aktion halt irgendwas zwischen uns steht? Ich könnte den Kontakt abbrechen, aber meine Freundin würde darunter sehr sehr leiden. Interessant ist auch, dass SMR so gut wie kaum Kontakt mit dieser Person hat - weil sie halt ja lieber dem Typen hinterherrennt - mischt sich dann aber trotzdem ein.

Da müsstest du mehr Infos liefern.

Was für eine ominöse Person ist das denn genau? Ihre Mutter?

Und was genau "steht zwischen euch"? Ist es etwas Reales? Ist es etwas, das nur du spürst?

Könnte ein Gespräch mit dieser Person etwas bewirken?

 

vor 7 Minuten, Ehrmantraut_ schrieb:

Ja, ich gebe zu, wenn man das neutral ließt, könnte man zu dem Schluss kommen. Aber es hat ja eine Grund, wieso ich so handle. Ich wollte den Rahmen im Thread nicht sprengen. Ich nenne dir einfach mal ein paar Beispiele, warum ich angefangen habe so zu handeln (das war ein Prozess):

a.) wir fliegen zusammen in den Urlaub, SMR meint aber, dass man mit Koffern direkt zum Gate gehen kann. Jeder weiß eigentlich, dass man alles außer Handgepäck aufgeben muss. Ich sage es ihr, sie meint nein, das würde nicht stimmen. Bis sie dann bei der Handgepäckkontrolle wieder zur Gepäckaufgabe geschickt wird. Da kommt dann nur ein "Sorry, wusste ich nicht". Ist ja nicht so, dass wir ihr das vorher gesagt haben

Richtige Reaktion wäre gewesen:
"Ok, wir gehen dann mal unser Gepäck aufgeben. Wir sehen uns im Flugzeug wieder."

Und dann einen Vermerk im Hirn machen, dass das das letzte Mal gewesen ist, wo man mit dieser Person in den Urlaub geflogen ist. 

vor 7 Minuten, Ehrmantraut_ schrieb:

b.) Ich komme aus der IT-Branche und repariere oft was für die Familie. Sie muss immer ihren Senf dazu geben, weiß alles besser, weiß im Kern aber nichts. Wenn ich dann sage, okay, dann mach du es bitte: Wird sie rot und würde gerne im Erdbogen versinken

Richtige Reaktion wäre:
"Oh, ich kenne mich nur mit Servern aus (oder was auch immer dein Fachgebiet ist). Wenn dein Tablet kaputt ist, dann gehst du am besten in den Media Markt und lässt es dort reparieren"

Und schon hat man wieder ein Problem weniger.

vor 7 Minuten, Ehrmantraut_ schrieb:

c.) die Sache mit dem Kredit habe ich ja schon angesprochen.

Auch dort wäre die richtige Reaktion gewesen, sie einfach wursteln zu lassen.
Wäre schlussendlich noch am besten gewesen, wenn sie wegen der eigenen Inkompetenz den Kredit nicht bekommen und somit jetzt keine Hypothek am Bein hätte.

Du siehst, deine  Hilfe verschlimmerte das Problem im Endeffekt nur.

"Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert"

 

vor 7 Minuten, Ehrmantraut_ schrieb:

d.) Erzählt uns ganz stolz, dass sie kein Thunfisch mehr isst, weil darin ja Schadstoffe enthalten sind (ist im Kern ja auch richtig) im gleichen Atemzug erzählt sie uns dann aber, dass sie fast jeden Tag in der Imbiss-Bude bestellen und gerne billiiges Fleisch kaufen.

Joa, ist halt dumm, aber Dummheit ist nicht strafbar und sie schadet sich damit nur selbst. Wieso also unnötig aufregen?

vor 7 Minuten, Ehrmantraut_ schrieb:

Ich kann dir noch 500 andere Beispiele aufzählen. Ich finde es nicht narzisstsich, wenn man seiner Schwägerin helfen möchte, weil die mal wieder ihr Gehirn nicht einschaltet.

Narzisstisch ist auch nicht der korrekte Begriff dafür. Der heißt Helfersyndrom

vor 7 Minuten, Ehrmantraut_ schrieb:

Ich sag dir ja nicht "Du bist dumm, mach das so und so". Ich sage ihr es ja eher so "SMF du brauchst einen Kredit, und bevor du nicht angefragt hast, kannst du sowas nicht zusagen". Sie nimmt die Ratschläge ja dann auch an, aber stillschweigend. Ohne Danke. Daher ja auch das Beispiel mit der Organisisation, wo sie es massig verkackt hat, ich ihr aber den Arsch gerettet habe, weil es für meine Freundin war und mich danach bei allen schlecht hinstellt und allen sagt, wie toll sie das organisiert hat.

Am Anfang fand ich das ja alles noch lustig - aber irgendwann hat es einfach nur noch genervt.

Liegt vielleicht daran, dass ich ein Problem mit Ungerechtigkeiten habe. Wenn ich etwas falsch mache lasse ich mich auch gerne korrigieren oder entschuldige mich auch. Eine Fähigkeit, die SMR nicht besitzt. Aber im Kern habe ich mich offensichtlich zu sehr darin reingesteigert.

Hast du dich schon mal auf Asperger getestet? Würde zu deinem IT Background und dem Zwang "Falsche Dinge korrigieren zu müssen" passen. 😅

Nicht allzu ernst nehmen, diesen Kommentar.

Aber versuche doch mal, dich von solchen Dingen weniger beeinflussen zu lassen. 

 

Reinhold Niebuhr hat das mal ganz treffend formuliert:

Zitat

Ich wünsche Dir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die nicht zu ändern sind.

Den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, assl schrieb:

was mir beim Lesen an mehr als einer Stelle aufgestoßen ist, ist wie sehr du dich diesem Mädel in jeder Hinsicht überlegen fühlst und dich aufführst, als wärst du ihr (narzisstischer) Vater, der meint am besten zu wissen, was gut für seine Kleine ist.

Alter, das ist deine Schwägerin und die ist 26. Wenn es deine Frau/Freundin wäre, die sich so in die Situation reinsteigern würde, wäre das vielleicht nervig aber man könnte Verständnis dafür aufbringen. Dass du es tust, verstehe ich offen gesagt nicht.

 

Würde dir raten, mal 2-3 Gänge zurück zu schalten, dich auf deine junge Familie zu konzentrieren und sie mal machen zu lassen. Wenn sie damit auf die Fresse fliegt -> auffangen. Dafür seid ihr Familie.

Das hier 

+

Die Aktion mit der Kippe bei eurem Kind-> da hättest Du fragen können ob er dich verarschen will und das er gefälligst draußen rauchen soll.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Minuten, holywater schrieb:

Da müsstest du mehr Infos liefern.

Was für eine ominöse Person ist das denn genau? Ihre Mutter?

Und was genau "steht zwischen euch"? Ist es etwas Reales? Ist es etwas, das nur du spürst?

Könnte ein Gespräch mit dieser Person etwas bewirken?

 

Sagen wir: Ersatzmama.

Der Kontakt ist eben sehr beschränkt seit dem, man sieht sich kaum noch, wenn man sich sieht ist es irgendwie erzwungen. Es gibt noch eine Umarmung, aber irgendwie nicht mehr so herzlich. Ich fühle es einfach. Meine Freundin übrigens auch.

Ein Gespräch konnte was bewirken - aber da sie SMF immer (!) in Schutz nimmt, wäre es ein wirklich schwieriges Gespräch. Aber ich würde es machen.

 

Richtige Reaktion wäre:
"Oh, ich kenne mich nur mit Servern aus (oder was auch immer dein Fachgebiet ist). Wenn dein Tablet kaputt ist, dann gehst du am besten in den Media Markt und lässt es dort reparieren"

Und schon hat man wieder ein Problem weniger.

 

Du hast es falsch verstanden - meistens ist SMF auch da (da war der Kontakt noch normal) und während ich dann PC, Handys, Tablets whatever repariere, meint sie ständig immer ihren Nerv dazugeben zu müssen.

 

Auch dort wäre die richtige Reaktion gewesen, sie einfach wursteln zu lassen.
Wäre schlussendlich noch am besten gewesen, wenn sie wegen der eigenen Inkompetenz den Kredit nicht bekommen und somit jetzt keine Hypothek am Bein hätte.

Du siehst, deine  Hilfe verschlimmerte das Problem im Endeffekt nur.

"Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert"

 

Ja, du hast Recht.

 

Joa, ist halt dumm, aber Dummheit ist nicht strafbar und sie schadet sich damit nur selbst. Wieso also unnötig aufregen?

Narzisstisch ist auch nicht der korrekte Begriff dafür. Der heißt Helfersyndrom

Hast du dich schon mal auf Asperger getestet? Würde zu deinem IT Background und dem Zwang "Falsche Dinge korrigieren zu müssen" passen. 😅

Nicht allzu ernst nehmen, diesen Kommentar.

Aber versuche doch mal, dich von solchen Dingen weniger beeinflussen zu lassen. 

 

Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden 😉 Leichte Paralellen zu Asperger mag ich gar nicht verleugnen^^, dass äußert sich aber eher in nicht sozialen Themen. z.B. muss die Lautstärke des TV oder Radios immer gerade sein. Das Bild an der Wand gerade etc. Aber damit kann man ja umgehen. Sozial finde ich mich recht normal. Ich bin einfühlsam und empathisch, nur wenn man mich gerade massiv oder dauerhaft reizt - dann kann ich - wie geschehen auch mal (zu) impulsiv reagiere. Ein kleines Helfersyndrom mag ich auch gar nicht leugnen - ich lasse es in Zukunft - vor allem in der Form. Erkentniss etc.

 

 

Ich habe meine Antworten center gesetzt, weil ich sehen möchte, ob das mit dem zitieren doch korrekt klappt. Weil irgendwie teilt er den Beitrag nicht an der Stelle, wenn ich da rein klicke, wie man es sonst kennt.

Ne, klappt nicht. Bin zu blöd.

 

Ich nehme auf jedenfalls aus diesem Thread mit, dass ich mir mal eine gehörige Portion Gelassenheit gönnen sollte.

 

vor 12 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Die Aktion mit der Kippe bei eurem Kind-> da hättest Du fragen können ob er dich verarschen will und das er gefälligst draußen rauchen soll.

1+

Allerdings war ich da schon - aufgrund der Dreißtigkeit - innerlich am kochen (zumal SMF an dem Tag Geburtstag hatte) und ich wollte da nicht die Bombe platzen lassen. Aber im Nachgang, wäre das die sinnvollere Reaktion gewesen. Korrekt. Shame on me.

bearbeitet von Gast
Zitat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Stunden, Ehrmantraut_ schrieb:

Vielleicht noch Gründe, warum ich den Typen nicht abkann:
a.) Als unser Neugeborenes wenige Wochen alt war und wir bei SMF zu Besuch waren, kam er von der Arbeit (30 Min mit dem Fahrrad) und meinte sich direkt eine Quarze anmachen zu müssen. Er ging zwar in den Flur, aber alles Stank nach Rauch - meine Freundin meinte dann noch "Gehts noch?" und SMR so: Er darf hier rauchen.

Wie habt Ihr darauf reagiert? Eier bewiesen und gegangen? Euer Neugeborenes zuqualmen lassen? Wenn sie entscheidet, dass in ihrer Bude gequalmt werden darf (was ihr gutes Recht ist), dann muss sie mit der Konsequenz, dass Besucher gehen oder nicht erst kommen, leben!

An die SMF würde ich ansonsten 0 Gedanken verschwenden. Ihre Probleme musst Du Dir nicht zu eigen machen. Zum Beispiel dass sie entgegen Deines Rates die Bude gekauft hat, und kaum abzahlen kann. Privatinsolvenz geht ja immer.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Die Aktion mit der Kippe bei eurem Kind-> da hättest Du fragen können ob er dich verarschen will und das er gefälligst draußen rauchen soll.

Die Wohnungseigentümerin hat ausdrücklich Rauchen in der Bude erlaubt. Ist ihr gutes Recht.

Der Threaderöffner passt in die Umgebung nicht rein.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, 101Dalmatiner schrieb:

Die Wohnungseigentümerin hat ausdrücklich Rauchen in der Bude erlaubt. Ist ihr gutes Recht.

Der Threaderöffner passt in die Umgebung nicht rein.

Darum gehts ned. Wenn ich raucher wäre und neben mir an der Bushaltestelle ne frau mit kinderwagen steht mach ich mit die fluppe auch ned direkt daneben an sondern geh rüber....manoman

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Darum gehts ned. Wenn ich raucher wäre und neben mir an der Bushaltestelle ne frau mit kinderwagen steht mach ich mit die fluppe auch ned direkt daneben an sondern geh rüber....manoman

Ich natürlich auch nicht. Auch wenn Rauchen dort erlaubt wäre. Da sind wir uns einig.

Der Typ raucht aber an einer Stelle, wo Rauchen ausdrücklich erlaubt ist (durch die Wohnungseigentümerin).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Ehrmantraut_ schrieb:

a.) Als unser Neugeborenes wenige Wochen alt war und wir bei SMF zu Besuch waren, kam er von der Arbeit (30 Min mit dem Fahrrad) und meinte sich direkt eine Quarze anmachen zu müssen. Er ging zwar in den Flur, aber alles Stank nach Rauch - meine Freundin meinte dann noch "Gehts noch?" und SMR so: Er darf hier rauchen.

Bei so einer Respektlosigkeit hättest DU als MANN was sagen sollen. Das ist dein Kind, du trägst die Verantwortung. Und deiner Frau als frischen Mutter hättest du diese Aufgabe sowieso abnehmen sollen. 

 

vor 8 Minuten, 101Dalmatiner schrieb:

Der Typ raucht aber an einer Stelle, wo Rauchen ausdrücklich erlaubt ist (durch die Wohnungseigentümerin).


Das wäre mir scheißegal. Wenn seine Eltern es nicht gepackt haben, Ihren Sohn zu einem rücksichtsvollen miteinander zu erziehen, hätte ich damit begonnen. 
Ein nettes "Könntest du bitte die Kippe ausmachen?" wäre dann ohne entsprechende Folge zu einem "mach deine scheiß Kippe jetzt aus sonst wird dein Drogenproblem das kleinste du hänger" geworden. 
Die Regel ist ganz einfach: Sind kleine Kinder in der Nähe, bleiben die Kippen aus. Keine Diskussion. Eine Raucherlaubnis von XY ist noch lange keine von mir in der Nähe meines Säuglings und meiner Frau. 

Ich als Raucher, frage im Restaurant auch, wenn ich draußen sitze, obs die anderen Menschen stört, wenn ich eine rauche. Störts jemanden, lasse ich die Kippe eben. Nur so funktioniert eine Gesellschaft. 

 

@Ehrmantraut_ Respekt an deine Geduld in dieser Sache. Ich hätte mir viel früher die Schwester zur Seite genommen und Ihr eine klare Ansage gemacht. 
Die Entscheidung mit der Bude hätte ich belächelt. Aber sobald es um mich oder meine Frau geht, gibts klare Ansagen. Meines Erachtens nach bist du viel zu zurückhaltend. Du kannst ruhig zum Neandertaler werden, es geht um deine Familie. Emanzipation hin oder her, du als Mann wirst immer der Beschützer bleiben. Du schaffst den sicheren Rahmen für dein Kind, deine Frau und letztendlich auch für dich selber. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 30.8.2023 um 09:07 , 101Dalmatiner schrieb:

Wie habt Ihr darauf reagiert? Eier bewiesen und gegangen? Euer Neugeborenes zuqualmen lassen? Wenn sie entscheidet, dass in ihrer Bude gequalmt werden darf (was ihr gutes Recht ist), dann muss sie mit der Konsequenz, dass Besucher gehen oder nicht erst kommen, leben!

An die SMF würde ich ansonsten 0 Gedanken verschwenden. Ihre Probleme musst Du Dir nicht zu eigen machen. Zum Beispiel dass sie entgegen Deines Rates die Bude gekauft hat, und kaum abzahlen kann. Privatinsolvenz geht ja immer.

Wie ich bereits sagte:

Zitat

Allerdings war ich da schon - aufgrund der Dreißtigkeit - innerlich am kochen (zumal SMF an dem Tag Geburtstag hatte) und ich wollte da nicht die Bombe platzen lassen. Aber im Nachgang, wäre das die sinnvollere Reaktion gewesen. Korrekt. Shame on me.

Er hat im Flur am Fenster geraucht, mit offenen Fenster und geschlossener Türe, man roch es trotzdem. Wäre es im gleichen Raum gewesen, hätte das sicherlich geknallt. Dann hätte ich auch den Geburtstag gesprengt.

 

Am 30.8.2023 um 09:54 , DirtyRabbit schrieb:

Darum gehts ned. Wenn ich raucher wäre und neben mir an der Bushaltestelle ne frau mit kinderwagen steht mach ich mit die fluppe auch ned direkt daneben an sondern geh rüber....manoman

Ihr seid ja auch normal. Ihr glaubt nicht, wie oft ich Menschen im Restaurant ansprechen muss, weil die sich neben uns an den Tisch setzen und die Fluppe anmachen. Wenn man sie anspricht, sehen es die meisten auch ein, andere gehen dann beleidigt weg. Total unentspannt. Leute mit Fluppe im Gesicht gehen gerade auf dich zu etc. Mittlerweile meiden wir es, draußen essen zu gehen. Glaubt mir, das Thema rauchen ist gerade in der älteren Generation immernoch völlig normal. Meine Mutter hat während meiner Schwangerschaft auch geraucht. Und als mein Bruder und ich aufwuchsen auch in der Wohnung, obwohl Balkon. Zu faul gewesen. Bitch.

Gerade die jüngeren scheinen da sensibilisierter zu sein. Meine Mutter ist ja auch total irritiert, weil wir unser Kind mit < 2 Jahren nicht vor Handy, TV und Tablet setzen, damit es ruhig ist sondern uns mit unserem Kind befassen. Bildschirmfrei bis 3 und so 😉 Ja, das ist anstrengend - aber das weiß man doch vorher!

Mein Neffe ist jetzt 5, wurde ständig vor Handy, TV und Tablet gesetzt (Mutter raucht auch) und kann immernoch nicht richtig reden und alle fragen sich warum... Also ich weiß warum^^ Manchmal frage ich mich wirklich, warum manche Leute überhaupt Kinder haben wollen.

 

Am 30.8.2023 um 10:34 , komplize11 schrieb:

 

@Ehrmantraut_ Respekt an deine Geduld in dieser Sache. Ich hätte mir viel früher die Schwester zur Seite genommen und Ihr eine klare Ansage gemacht. 
Die Entscheidung mit der Bude hätte ich belächelt. Aber sobald es um mich oder meine Frau geht, gibts klare Ansagen. Meines Erachtens nach bist du viel zu zurückhaltend. Du kannst ruhig zum Neandertaler werden, es geht um deine Familie. Emanzipation hin oder her, du als Mann wirst immer der Beschützer bleiben. Du schaffst den sicheren Rahmen für dein Kind, deine Frau und letztendlich auch für dich selber. 

Naja, die Geduld hat dazu geführt, dass sich alles angestaut hat und es deswegen so eskaliert ist. Ich hätte sie einfach immer auflaufen lassen sollen - weil jegliche Hilfe ändert ja nichts daran, dass sie auf einmal über Dinge nachdenkt, bevor sie sie macht. Es gibt sicherlich Menschen, die sich Ratschläge zu Herzen nehmen, sie gehört nicht dazu. Ich bin auch kein Besserwisser oder Be(lehrer) aber wenn Leute in meiner Gegenwart einfach nur Dünschiss erzählen und dabei jedes mal denken, dass sie den Durchblick haben - da wird mir einfach schlecht. Ich kenn mich auch nur in Gebieten aus, mit denen ich mich befasse - bei anderen Gebieten halte ich dann einfach meinen Mund oder frage nach.

Aber ohne SMF ist es einfach alles entspannter. Wir müssen uns keine Sorgen machen, bekommen ihre "fails" nicht mehr mit und halten unser Kind aus deren Umfeld raus.

bearbeitet von Gast
Änderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Ehrmantraut_ schrieb:

Ihr seid ja auch normal. Ihr glaubt nicht, wie oft ich Menschen im Restaurant ansprechen muss, weil die sich neben uns an den Tisch setzen und die Fluppe anmachen. Wenn man sie anspricht, sehen es die meisten auch ein, andere gehen dann beleidigt weg. Total unentspannt. Leute mit Fluppe im Gesicht gehen gerade auf dich zu etc.

Ist zwar etwas OT, aber: 

Da wo Raucherbereiche sind (z.B. im Restaurant draußen in bestimmten Bereichen), musst Du Rauchen akzeptieren. Du bist an der Stelle der, der die Raucher nervt.

Das sage ich als jemand, der nie geraucht hat, und nie eine rauchende LTR akzeptieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, 101Dalmatiner schrieb:

Ist zwar etwas OT, aber: 

Da wo Raucherbereiche sind (z.B. im Restaurant draußen in bestimmten Bereichen), musst Du Rauchen akzeptieren. Du bist an der Stelle der, der die Raucher nervt.

Das sage ich als jemand, der nie geraucht hat, und nie eine rauchende LTR akzeptieren würde.

Das sehe ich etwas anders. Warum kann ich nicht draußen in der Sonne in Ruhe essen und muss mich vollqualmen lassen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

vor 5 Stunden, scheinheilige schrieb:

Das steht dir nicht zu und ist völlig übergriffig. Du bist weder ihr Vater noch der liebe Gott. Wer erlaubt dir überhaupt so etwas zu entscheiden? Nett Hallo sagen und erstmal kennenlernen hat noch keinem geschadet.

Was verpasst man da bitte? Den immer dicker werdenden Bauch? Oft können sich nicht einmal werdende Väter gut hineinversetzen.

Berechtigt.

 

Klingt nicht so, als würde diese Frau ihr Leben oder ihre Beziehung perfekt führen. Aber du bist hier sehr in deiner Schiene, du weißt alles, bestimmst alles und kannst alles und du mischst dich in das Leben einer Person das dich gar nichts angeht. Klingt sehr egozentrisch und kaum reflektiert.

Könnte ich die Familie meines Partners nicht leiden, dürfte er sie trotzdem immer sehen. Ich würde niemals etwas schlechtes sagen und auf Familienfeiern höflich zu jedem sein der da kommt. Weil es sich so gehört. Und mich das eh überhaupt nichts angeht was die in ihrem Privatleben tun. 

Mir ist Familie allerdings auch heilig.

Wieso triggert es dich so sehr wie die Schwester ihr Leben oder ihre Beziehung führt?

Es steht mir sehr wohl zu, wenn meine Freundin und ich das Treffen als "Familientradition" organisiert haben. Die Familie ist mini. Sie ist zu blöd ihren Freund vorzustellen - soll sie bitte selbst was organisieren. Das hat sie in mehreren Jahren nicht einmal hinbekommen. Hält sie auch gar nicht für nötig. Ich habe das anders gelernt. Ich wurde immer vernünftig (manchmal auch ganz steif, bei Großeltern 😂) vorgestellt und habe das umgekehrt auch gemacht. Frauen haben wir das leichtere Los, finde ich.

Vielleicht hätte ich das auch lockerer sehen können, aber war mir zu doof. Aber brauch aber keine Fuckboys am Familientisch sitzen haben. Hätte sie gesagt, jau, wir sind zusammen und ich stell den euch vor - alles easy.

Oh? Was man während einer Schwangerschaft verpassen kann? Ziemlich viel wenn außer der kleinen Schwester wenig bis gar nichts mehr von der Familie übrig ist. Es hat sie einfach nicht interessiert, wie es meiner Freundin ging. Da das nicht die erste Schwangerschaft war, war das für meine Freundin schon sehr emotional. Da wir "nur" ein Kind haben, kannst du dir ja denken, was vorher mit der anderen Schwangerschaft passiert ist. SMF und meine Freundin waren emotional schon verbunden - als ihr Typ ins Leben kam, alles wie weggeblasen. Vielleicht einfach mal über den Tellerand schauen 😉

Das ich überreagiert habe, sehe ich ja auch völlig ein. Ich weiß auch sicher nicht alles besser - siehe oben. Wenn mir ein Mensch der mir aber eigentlich am Herzen liegt durchgehend Dünschiss verzapt muss man eben schlucken oder den Mund aufmachen. Meine Freundin darf ihre Schwester auch sehen - verbiete ich ihr nicht - bin ich auch gar nicht in der Position zu. Meine Freundin wollte von sich aus keinen Kontakt mehr, weil es ihr einfach zusetzt. Ständig sprechen uns Freunde und Umfeld an, weil SMF mal wieder einen Knaller gebracht hat (sei es auf der Arbeit oder privat). Irgendwann ist das in Schutz nehmen aufgebraucht. Ihre Entscheidungen hatten großen Einfluss auf uns und unser Umfeld. Das habe ich in dem Thread hier nun auch mehrfach deklariert. Wenn es mich und meine Familie nicht betrifft, würde mich das auch nicht triggern. Davon mal abgesehen, ist der Umgang mit einem drogenabhängigen Dauersmoker auch kein Umfeld wo ich mein Kind haben möchte.

Was meinst du, bei wem sie vor der Türe steht, wenn das da knallt. Drei mal darfst du raten. Und natürlich lassen wir sie rein.

Schade, dass du mich als egozentrisch und kaum reflektiert siehst. Würde ich mich nicht reflektieren, hätte ich weder darüber (mehrfach) nachgedacht noch den Thread hier eröffnet. Aber diese Meinung steht dir natürlich dennoch zu.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Ehrmantraut_ schrieb:

Das sehe ich etwas anders. Warum kann ich nicht draußen in der Sonne in Ruhe essen und muss mich vollqualmen lassen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Raucherbereiche wurden per Gesetz geschaffen, damit die Raucher dort rauchen können. Du hast dort nicht zu kritisieren, wenn jemand raucht. Falls doch, bist Du der der nervt.

Wie @scheinheilige schon angedeutet hat, bist Du übergriffig. Willst anderen Dein Lebensmodell vorschreiben, obwohl z.B. im Fall der Raucherbereiche per Gesetz geregelt ist, dass in diesen kleinen Bereichen Rauchen erlaubt ist.

Das ist ungefähr so übergriffig, wie wenn eine Transe mit Penis darauf besteht, in die 1x wöchentlich stattfindende Frauensauna zu gehen, statt einfach an den anderen Tagen in die gemischte Sauna zu gehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Ehrmantraut_ schrieb:

Das ich überreagiert habe, sehe ich ja auch völlig ein.

hast du das deiner Schwägerin denn auch mal gesagt? So sinngemäß „mir liegt wirklich was an dir, ich mache mir Sorgen und habe leider überreagiert. Versuche mich da in Zukunft zurück zu halten“? Also Verantwortung für deinen Anteil an der Situation übernommen?

Blicke die Dynamiken zwischen euch dreien da noch nicht so recht, aber deine Frau sitzt zwischen den Stühlen und durch deine -scheinbar wiederholten- Aktionen besteht die Gefahr dass sich auf kurz oder lang entweder die Beziehung zwischen den beiden Schwestern, oder eure eigene darunter leidet.

vor 8 Stunden, Ehrmantraut_ schrieb:

Ich habe das anders gelernt. Ich wurde immer vernünftig (manchmal auch ganz steif, bei Großeltern 😂) vorgestellt und habe das umgekehrt auch gemacht.

und kurz noch dazu: ist ja okay, wenn du das anders gelernt hast. Besteht trotzdem keine allgemein-gültige Norm, dass man das so machen muss. Kann tausend Gründe haben aber ist letztlich ihre persönliche Entscheidung.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @TE, du hast deine eigenen Lebensvorstellungen und deine eigenen Werte nach denen du lebst. Das ist an sich recht positiv. Das Problem dabei ist, dass jeder, der nicht nach deinen Vorstellungen oder deinen Werten lebt, automatisch falsch liegt. In deiner Vorstellung ist nur deine Art, mit verschiedenen Dingen und Situationen umzugehen, die richtige.

Du hattest eine schwere Kindheit und musstest Dinge (er)dulden, die du nicht wolltest. Könnte man auch Toleranz nennen. Die scheint dir nämlich zu fehlen. Und wenn es nicht lief, wie du wolltest, hast du den Kontakt abgebrochen.

Möglicherweise liegt das Problem in eurer „Familie“, deren Oberhaupt du (wieso eigentlich) versuchst zu sein, gar nicht an der Schwester und deren Lebensstil? Ist das denn sooo wichtig, ob die Schwester nun fest mit einem zusammen ist?

Würde mich wundern, wenn du nicht auch außerhalb deiner „Familie“ aneckst.

Du magst den Typen und seine Lebensweise nicht. Und weil die Schwester, anders als du erwartet hast, nun doch mit dem Typen zusammen ist, magst du sie auch nicht mehr. Dabei stört dich die Fliege an der Wand. Das geht sogar so weit, dass du dich nicht nur distanzierst, sondern sie sogar aktiv aus eurem Leben fern halten willst. Dabei mischst du dich in Dinge ein, die dich genau genommen gar nichts angehen, bevormundest dabei sogar deine LTR. 

Vielleicht kriegst du ja noch die Kurve. Ich würde dir das jedenfalls wünschen. 

Es handelt sich hier übrigens nicht um ein Thema, das mit Pickup zu tun hat oder damit zu lösen wäre. Ich finde es immer respekt- Und rücksichtslos, wenn hier Leute reinkommen und ihre Probleme im Forum wälzen. Kannst du dich mit dem Problem, das nicht mal deine LTR betrifft, nicht an den Nebentisch setzen? Oder nach draußen gehen?

Du verstehst? 😉

bearbeitet von darklife
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wäre nicht das erste Mal, das jemand auf die kleine Schwester seiner Freundin steht.

Das liest sich mir, also ihr, ziemlich miteinander verstrickt und es werden Diskussionen gehalten, Kruzifix ...

Mal innehalten und schauen, warum das einen so sehr tangiert - schon ein bissi ungesund.

Ich denke Du kommst drauf, wenn Du allem mehr Abstand gibst.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 29.8.2023 um 15:33 , holywater schrieb:

Und so wie ich deine Geschichte verstehe, ist weder die Schwester deiner Freundin, noch ihr Lover ein guter Umgang. 

Was spricht also dagegen, dass du den Kontakt ganz abbrichst wenn es dich nur belastet?

wieso? Er mag ja die kleine Schwester. Er findet es nur doof, dass sie sich von nem Kiffer hart durchnehmen lässt statt bei ihm und seiner Freundin/ Frau zu sein/ statt ihnen zu helfen. Und ohne ihn zu kennen, wertet er ihn ab. 
 

er findet die kleine Schwester hat familienpflichten, denen sie alles unterzuordnen habe statt an ihre eigene muschi zu denken. 
 

ja lieber te, hätte ich dir gleich sagen können, dass deine kleine Familie für die kleine Schwester deiner Frau weniger attraktiv ist als ihr macker und ihr eigenes Leben.  Ist doch normal oder nicht?!

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2023 um 07:21 , Xatrix schrieb:

Aber bei all dem, was ich hier lese, denke ich die ganze Zeit: Was für ein anstrengender, unentspannter Typ.

Das denke ich auch die ganze Zeit. Da würde ich von mir aus schon einem Familientreffen fernbleiben.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.