Hamsterrad, Einsamkeit, Beziehungstrott – Wie kommt ihr mit Mitte 30 klar?

269 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Achja, und ich muss sehr oft Leuten unterbewusst mitteilen was ich schon alles tolles erlebt habe und wie toll mein Leben ist. Frage aber auch sehr viel aus deren Leben nach. Auch das liegt wiederum am schwer Mobbing aus Kindheit und Jugend. Heutzutage würde ich mich als attraktiven Mann bezeichnen, der nach außen sehr tolles Leben führt, dass viele gerne hätten aber durch die Vergangenheit eine Knacks im Unterbewusstsein hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Seth11 schrieb:

Das mit der Opferrolle kann gut sein, dass würde halt an meinem krassen Mobbing in der Kindheit und Jugend liegen, was ich nie richtig aufgearbeitet habe, worüber aber ich aber mit Frau, Familie und Freunden offen sprechen kann. Ein Problem ist, dass ich mich immer mit anderen vergleiche.

Was hält dich davon ab, dass du deine Jugend und Kindheit auf-arbeitest? Weißt du, was es braucht, damit du diese Dinge ver-arbeitest? Ist dir überhaupt bewusst, dass das möglich ist?

Mir kommt es vor, wenn ich so diesen Thread verfolge, dass du halt gerne die Opferkarte spielst. Sie bringt dir etwas. Sie nützt dir was. Wahrscheinlich sogar vor deiner Frau, vor deinen Freunden, vor deinen Kinder. 

Aber einige hier im Forum durchschauen dein Spiel. Und kennen diese Opferkarte – von ihren Ex-Partnerinnen, auch von alten Freunden. 

Und ich glaube, dass diese Opferkarte dir zwar was bringt, aber halt viel weniger, als sie dich kostet. Aber das ist ne Frage, die man nur beantworten kann, wenn du dein Leben mal ohne Opferkarte spielst. 

bearbeitet von codevince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dass würde halt an meinem krassen Mobbing in der Kindheit und Jugend liegen, was ich nie richtig aufgearbeitet habe,

Allein das ist ja auch schon Opferdenken... "mir wurde damals so übel mitgespielt, deswegen bin ich so wie ich bin".

Ich wurde als Kind auch gemobbt, sogar paar mal verprügelt. Und nun? Jeder hat irgendetwas... indem man das immer wieder sagt wirds auch nicht besser... Zumal es auch DEINE Verantwortung ist.  Die ganze Erziehung von Kindern findet von Laien statt weil auch Eltern werden irgendwann zum ersten mal Eltern und können nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen...

Es ist wichtig da auch mal nen Schlussstrich drunter zu setzen. Hinzunehmen was passiert ist und einfach mal an sich zu arbeiten und "aber vor x Jahren da wurde ich immer gemobbt!" mal einfach nicht mehr gelten zu lassen...  Willst du dass sich was bessert oder willst du nur Bestätigung der eigenen Opferrolle von Außen?

Mein Vater war auch nicht wirklich männlich, wodurch ich eben Probleme hatte auch mit Frauen, vermute ich mal. So what es ist wie es ist. Also arbeitet man an sich. Wir haben heute das Internet, Selbsthilfe war nie in der Geschichte so einfach wie heute.

worüber aber ich aber mit Frau, Familie und Freunden offen sprechen kann.

Und wieso? Damit sie dich dann wie ein Opfer behandeln?  Akzeptiere doch endlich dass dein Problem eben dein Problem ist. Ich käme nie auf die Idee damit hausieren zu gehen, Eltern maximal noch davon erzählen aber Freunden oder Freundin? Never...

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.4.2025 um 16:21 , Seth11 schrieb:

Nein, ich werde mich definitiv nicht von meiner Frau trennen, nur weil wir sexuell nicht auf exakt demselben Level sind. Das empfinde ich persönlich auch als falsch. Wir haben uns zusammen ein schönes Leben und eine tolle Familie aufgebaut, die ich nicht einfach aufs Spiel setzen will.

Das ehrt Dich - aber das wird SIE in nicht all zu ferner Zukunft tun oder sie fährt bereits zweigleisig. (VErsorger/BEsorger)  Fieldtested.
Dieser "meine Frau braucht halt nicht so oft Sex" - cope ist bullshit. Ja, sie braucht nicht so oft Sex... mit dem Beyda-Versorger. Mit Carlos sieht das dann schon anders aus...

bearbeitet von Prometh_eus
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon richtig. Frauen haben einen ganz anderen Testosteronlevel als wir Männer. Um ein Vielfaches niedriger. Allerdings, beim richtigen Mann, spielt das überhaupt keine Rolle. Mit dem hat sie geilen Affensex, als gäbe es kein Morgen. Insbesondere, wenn sie dann auch noch ihren Eisprung hat. S.a. Martie Gail Haselton. Der Name ist hier Programm. Der richtige Mann, das scheinst du dzt nicht zu sein. Schade eigentlich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Prometh_eus schrieb:

Das ehrt Dich - aber das wird SIE in nicht all zu ferner Zukunft tun oder sie fährt bereits zweigleisig. (VErsorger/BEsorger)  Fieldtested.
Dieser "meine Frau braucht halt nicht so oft Sex" - cope ist bullshit. Ja, sie braucht nicht so oft Sex... mit dem Beyda-Versorger. Mit Carlos sieht das dann schon anders aus...

Ach, naja.

Genau dasselbe Coping bringen doch auch Frauen fertig. Ob sie sich schwerer damit tun - glaub ich eigentlich nicht, zumal wenn da Kinder sind, die sie emotional erfüllen. Und Fremdgehen… viele tuns, aber noch mehr trauen sich nicht.

Ob das jetzt empfehlenswert ist… zumindest so lange, bis die Kinder aus dem Haus sind? Ich hab’s so gemacht… mich auf Kinder, Arbeit und Hobbys konzentriert. Würde ich das heute anders machen? Nein, sie war schon meine Traumfrau; und sie hat mich auch nicht enttäuscht. Man hat sich im Frieden auseinandergelebt. Sie ist insgesamt wohl tatsächlich LD, mit sporadischen Ausbrüchen, die dann aber leicht an Stress etc scheitern. Nach der Trennung Single geblieben. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, slowfood schrieb:

Schon richtig. Frauen haben einen ganz anderen Testosteronlevel als wir Männer. Um ein Vielfaches niedriger. Allerdings, beim richtigen Mann, spielt das überhaupt keine Rolle. Mit dem hat sie geilen Affensex, als gäbe es kein Morgen. Insbesondere, wenn sie dann auch noch ihren Eisprung hat. S.a. Martie Gail Haselton. Der Name ist hier Programm. Der richtige Mann, das scheinst du dzt nicht zu sein. Schade eigentlich ...

Affensex jetzt schon mein Wort des Jahres.

• HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.4.2025 um 03:17 , Seth11 schrieb:

Hallo zusammen,

ich stecke aktuell in einer etwas schwierigen Lebensphase und möchte mich gern mit euch austauschen, da ich glaube, dass es vielen ähnlich geht. Ich werde bald 36 und blicke zurück auf eine schwierige Kindheit (schweres Mobbing über viele Jahre), die mich emotional stark geprägt hat. In meinen 20ern habe ich durch Persönlichkeitsentwicklung und aktive soziale Kontakte vieles aufgeholt: Studium, Reisen, Freundschaften, und eine stabile Beziehung aufgebaut (seit 13 Jahren zusammen, mittlerweile verheiratet, 21 Monate alte Tochter).

Seit meinem 30. Lebensjahr merke ich allerdings eine schleichende Veränderung: Freunde ziehen weg oder melden sich kaum noch von sich aus. Viele ehemalige “Freunde”, die auf meiner Hochzeit vor einigen Jahren waren, sind heute gar nicht mehr in meinem Leben präsent. Selbst Leute mit denen ich über viele Jahre, viele tolle Sachen und Reisen unternommen habe, haben heute keinen Kontakt mehr zu mir. Die haben meistens Kind(er). Aber ist das schon, dass man in langjährige Freunde 0% investiert? Wir waren ja auch emotional verbunden. Es kommt einfach kein Interesse und keine Nachfrage mehr von deren Seite, was mir ein Gefühl der Leere gibt.  Dabei wird mir eigentlich oft meine soziale Kompetenz und Offenheit hervorgehoben, was mich zusätzlich verwundert und enttäuscht. Gleichzeitig merke ich, dass ich an typischen Freizeitaktivitäten wie Feiern und Trinken kaum noch Spaß finde, aber auch wenig Alternativen finde, die mich wirklich erfüllen und mir die Tiefe und echte Verbundenheit bieten, die ich suche. Ich fühle mich seit längerer Zeit einfach super leer.

Auch meine Ehe ist stark von Alltag und Routine geprägt (wenig Sexualität, oft Streit). Ich frage mich daher offen und ehrlich: Wie oft habt ihr nach 10+ Jahren Beziehung und mit kleinen Kindern noch Sex – und wie geht ihr damit um, wenn das stark abnimmt und wenn dan super routiniert und langweilig wird? Ich habe auch auch das Problem, dass ich mich (aufgrund meiner schwierigen Vergangenheit) immer unterbewusst mit anderen Vergleiche auch, wenn sie erst wenige Jahre in einer Beziehung sind (und kinderlos) und noch viel Sex haben. 

Beruflich bin ich Systemingenieur und fühle mich fest im Hamsterrad gefangen – ich spüre kaum noch Freude oder Begeisterung bei dem, was ich tue. Habe gerade meinen Job intern gewechselt, weil ich in der alten Position stark unter ausgelastet war und mich das auch sehr mitgenommen hat. Gleichzeitig belastet mich der Stress durch Familie, Job und die Erwartungen an mich selbst. Ich habe zunehmend das Gefühl, emotional auszubrennen und befürchte, in eine Depression zu rutschen.

Ich habe mich intensiv mit Büchern wie „Wie man Freunde gewinnt“, „Die 7 Wege zur Effektivität“ und „Denke nach und werde reich“ beschäftigt und versuche daraus Kraft und Impulse zu ziehen. Trotzdem fällt es mir aktuell schwer, konkrete Schritte umzusetzen und die Freude am Leben wiederzufinden.

Deshalb meine Fragen an euch:

Kennt ihr solche Phasen der emotionalen Erschöpfung und Unzufriedenheit in euren 30ern auch? Wie seid ihr damit umgegangen?

Wie haben sich eure Freundeskreise über die Jahre verändert? Wie schafft ihr es, langjährige Freundschaften aktiv zu halten oder wiederzubeleben, besonders wenn viele Kontakte einseitig geworden sind?

Welche Strategien haben euch geholfen, aus dem „Hamsterrad“ auszubrechen und eure berufliche und private Zufriedenheit zu steigern?

Wie pflegt ihr eure Partnerschaft aktiv, besonders wenn Kinder im Haus sind und die Romantik zunehmend zu kurz kommt?

Was hilft euch konkret im Alltag, um Stress abzubauen, die eigene Resilienz zu stärken und wieder mehr Lebensfreude zu spüren?

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und eure persönlichen Tipps. Vielen Dank schon jetzt für euren Input!

Du bist ebenfalls Ingenieur (so wie ich) und du kannst in Systemen denken. Die Frage sollte nicht lauten "wie geht ihr damit um" sondern "was wünschst du dir für dein Leben". Etwas provokativer gefragt: von wem möchtest du weg? Frau? Kinder? Oder beidem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2025 um 18:14 , Seth11 schrieb:

Auch das liegt wiederum am schwer Mobbing aus Kindheit und Jugend. Heutzutage würde ich mich als attraktiven Mann bezeichnen, der nach außen sehr tolles Leben führt, dass viele gerne hätten aber durch die Vergangenheit eine Knacks im Unterbewusstsein hat.

Ja, sieht so aus. Warum denkst du nicht über Therapie nach? Reichtum und Schönheit helfen bekanntlich nicht gegen Depression. Auch Freunde, Frau und Kinder können dir nur sehr bedingt (eigentlich überhaupt nicht) dabei helfen.

Selbst die Bücher, die du aufzählst, gehen irgendwie konsequent am eigentlichen Thema vorbei („wie werde ich reich?“). Deine Anliegen wären doch viel eher das „innere Kind“ oder „Trauma und Beziehung“ usw.

Aber ich finde es gut und wichtig, dass du dich deinem Problem jetzt stellen willst. Lass dich nicht verunsichern von wegen „Opferrolle ist unmännlich“. Dir tut was weh, also brauchst du eine Diagnose und einen Plan zur Heilung. Trauma als Ursache ist schon wahrscheinlich, aber diese Erkenntnis alleine nutzt dir noch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.4.2025 um 16:21 , Seth11 schrieb:

Nein, ich werde mich definitiv nicht von meiner Frau trennen, nur weil wir sexuell nicht auf exakt demselben Level sind. Das empfinde ich persönlich auch als falsch.

man sollte allgemein niedrigen Sexdrive nicht mehr fehlende attraction bzw keine BL verwechseln...

Der Mann bekommt kein oder wenig Sex und im Wellnesshotel mit dem Lover wird dann 3mal am Tag gefickt... Du hast die Frau ja auch irgendwie kennengelernt, da hattet ihr dann auch mehr Sex. Heute erlebe ich es oft wenn Frauen mich treffen wollen sie sogar aktiv sagen dass sie grad ihre Tage haben und Sex beim Treffen nicht drin ist. Warum tun sie das? Weil sie wohl wissen ich erwarte dass es auch zum Sex kommt. Vermutlich um mich dann beim Treffen nicht zu enttäuschen, vermutlich weils ihnen wichtig ist einfach mit offenen Karten zu spielen diesbezüglich und nicht erst sagen dass es nicht geht wenn man da ist... War früher auch so wenn sie ankam "du ich habe heute meine Tage bekommen, wir können also nicht, aber wenn du magst können wir uns auch so treffen, nur halt ohne Sex" dass ich dann Mr Niceguy war, nicht darstehen wollte wie der Arsch und hab sie trotzdem getroffen. Ja teilweise gabs dann sogar noch sex obwohl sie ihre Tage hatte, aber von der Dynamik her finde ich es mittlerweile besser klar zu zeigen dass ich Sex auch erwarte. Heute sage ich Treffen dann auch mal ab...

Man muss nicht grade wenn man länger zusammen ist jedesmal Sex haben, aber die Frau sollte einfach wissen, auch unabhängig von ihrem Sexdrive dass sie Sex geben "muss" weil der Mann das erwartet. Und sehr sehr viele Frauen machen das auch so. Wie oft habe ich auch erlebt wenn Sex nicht ging aus irgendwelchen Gründen weil entweder Tage oder Logistisch und man im Auto saß aber eines hat wo es keine Rückbank gibt "soll ich dir noch einen blasen oder mit der Hand machen?".   Frauen wissen dass Männer Sex erwarten und wenn Attraction da ist ist ihnen auch wichtig es dem Mann recht zu machen. Das machen sie dann von sich aus....  Selbst ne Frau mit niedrigem Sexdrive würde also dann dennoch mit dir vögeln oder dir mal einen blasen auch wenn sie grad nicht so meeeega Lust hat um den Kerl bei Laune zu halten. Und da schließt sich dann auch der Kreis dass du als Mann IMMER bereit sein solltest die Frau zu verlassen...  Die Frau muss einfach fühlen da draußen gibt es genug Frauen die lassen sich von dir ficken, geben Blowjob usw. und dass sie in Konkurrenz zu all den Frauen steht...

Bei dir wirds eher so sein sie fühlt dass andere Frauen auch kein Bock auf dich haben...Dann verlieren sie selber auch die Anziehung.

Wenn du sie aber eh nicht verlassen willst über was reden wir dann? Dann lerne doch einfach deine jetzige Situation zu lieben...

Ich gebe nur zu Bedenken dass wenn die LTR in 5, 10 oder 15Jahren dann zerbricht, du auch älter bist, du dann bereuen wirst vorher sie nicht verlassen zu haben. Du bist dann selber älter und an Frauen unter 30 zu kommen wird mit steigendem Alter auch schwieriger.  Natürlich wird man bereuen nicht früher ins Handeln zukommen zu sein, mit 35 schon statt erst mit 50.

vor 6 Stunden, Sartre66 schrieb:

Ja, sieht so aus. Warum denkst du nicht über Therapie nach? Reichtum und Schönheit helfen bekanntlich nicht gegen Depression. Auch Freunde, Frau und Kinder können dir nur sehr bedingt (eigentlich überhaupt nicht) dabei helfen.

Man sollte eine Therapie aber auch nicht überbewerten wenn das Problem so ist "ich will Sex und meine Frau nicht". Wieviele Leute ich kennen die gehen seit Jahren zu Therapie und labern dann dort und wirklich was ändern tut sich nix. Die Leute kommen oft nicht ins Handeln und denken man kann die eigenen Probleme irgendwie wegquatschen, man muss nur genug davon erzählt haben dann sind sie irgendwann weg... Therapie kann auch einfach nur dir weitere wertvolle Jahre kosten unter Umständen...

Als Mann grade wenn das Problem irgendwie Frauen und Fickerei ist hilft dir nen Pickupforum mehr als ne Therapie in meinen Augen.

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Danisol schrieb:

man sollte allgemein niedrigen Sexdrive nicht mehr fehlende attraction bzw keine BL verwechseln...

Der Mann bekommt kein oder wenig Sex und im Wellnesshotel mit dem Lover wird dann 3mal am Tag gefickt... Du hast die Frau ja auch irgendwie kennengelernt, da hattet ihr dann auch mehr Sex. Heute erlebe ich es oft wenn Frauen mich treffen wollen sie sogar aktiv sagen dass sie grad ihre Tage haben und Sex beim Treffen nicht drin ist. Warum tun sie das? Weil sie wohl wissen ich erwarte dass es auch zum Sex kommt. Vermutlich um mich dann beim Treffen nicht zu enttäuschen, vermutlich weils ihnen wichtig ist einfach mit offenen Karten zu spielen diesbezüglich und nicht erst sagen dass es nicht geht wenn man da ist... War früher auch so wenn sie ankam "du ich habe heute meine Tage bekommen, wir können also nicht, aber wenn du magst können wir uns auch so treffen, nur halt ohne Sex" dass ich dann Mr Niceguy war, nicht darstehen wollte wie der Arsch und hab sie trotzdem getroffen. Ja teilweise gabs dann sogar noch sex obwohl sie ihre Tage hatte, aber von der Dynamik her finde ich es mittlerweile besser klar zu zeigen dass ich Sex auch erwarte. Heute sage ich Treffen dann auch mal ab...

Man muss nicht grade wenn man länger zusammen ist jedesmal Sex haben, aber die Frau sollte einfach wissen, auch unabhängig von ihrem Sexdrive dass sie Sex geben "muss" weil der Mann das erwartet. Und sehr sehr viele Frauen machen das auch so. Wie oft habe ich auch erlebt wenn Sex nicht ging aus irgendwelchen Gründen weil entweder Tage oder Logistisch und man im Auto saß aber eines hat wo es keine Rückbank gibt "soll ich dir noch einen blasen oder mit der Hand machen?".   Frauen wissen dass Männer Sex erwarten und wenn Attraction da ist ist ihnen auch wichtig es dem Mann recht zu machen. Das machen sie dann von sich aus....  Selbst ne Frau mit niedrigem Sexdrive würde also dann dennoch mit dir vögeln oder dir mal einen blasen auch wenn sie grad nicht so meeeega Lust hat um den Kerl bei Laune zu halten. Und da schließt sich dann auch der Kreis dass du als Mann IMMER bereit sein solltest die Frau zu verlassen...  Die Frau muss einfach fühlen da draußen gibt es genug Frauen die lassen sich von dir ficken, geben Blowjob usw. und dass sie in Konkurrenz zu all den Frauen steht...

Bei dir wirds eher so sein sie fühlt dass andere Frauen auch kein Bock auf dich haben...Dann verlieren sie selber auch die Anziehung.

Wenn du sie aber eh nicht verlassen willst über was reden wir dann? Dann lerne doch einfach deine jetzige Situation zu lieben...

Ich gebe nur zu Bedenken dass wenn die LTR in 5, 10 oder 15Jahren dann zerbricht, du auch älter bist, du dann bereuen wirst vorher sie nicht verlassen zu haben. Du bist dann selber älter und an Frauen unter 30 zu kommen wird mit steigendem Alter auch schwieriger.  Natürlich wird man bereuen nicht früher ins Handeln zukommen zu sein, mit 35 schon statt erst mit 50.

Man sollte eine Therapie aber auch nicht überbewerten wenn das Problem so ist "ich will Sex und meine Frau nicht". Wieviele Leute ich kennen die gehen seit Jahren zu Therapie und labern dann dort und wirklich was ändern tut sich nix. Die Leute kommen oft nicht ins Handeln und denken man kann die eigenen Probleme irgendwie wegquatschen, man muss nur genug davon erzählt haben dann sind sie irgendwann weg... Therapie kann auch einfach nur dir weitere wertvolle Jahre kosten unter Umständen...

Als Mann grade wenn das Problem irgendwie Frauen und Fickerei ist hilft dir nen Pickupforum mehr als ne Therapie in meinen Augen.

Ja, bei ein paar Jahren Beziehung mag das schon sein, dass man 5x die Woche je 1Std das volle Programm machen sollte nach 13 Jahren, mit Kindern und beide voll berufstätig, ist mir 3x im Monat ganz Recht. Bei anderen ähnlichen Situationen ist es weniger bei Freunden. Mir geht’s da eher um die Leidenschaft.

Das soll auch gar nicht das Hauptthema sein. Hauptthema sind alle die guten Freunde die gehen und die innere Leere.

Aber neue Threads sind nicht die Lösung und ich möchte damit auch aufhören. Werde das weiter verjagend aufzuarbeiten. 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Seth11 schrieb:

Hauptthema sind alle die guten Freunde die gehen und die innere Leere.

Freundschaft bedeutet heutzutage vielen gar nichts mehr, denke mal das es dem Egoismus geschuldet ist. Solange es mir gut geht interessieren mich andere nicht. Man nimmt sich im Leben alles was man bekommen kann und alles andere unwichtige wird hinten angestellt, man bedient sich wenn man es braucht und es Dumme gibt die es mit sich machen lassen. 

Habe schon längst ausgesiebt in meinem Leben und es geht mir damit viel viel besser. 

Lieber 1-2 loyale gute Freunde, als 30 Falsche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ganz normal mit den Freunden in den 30igern, die meisten haben einfach andere Prioritäten oder die Interessen passen nicht mehr so. Habe kindheitsfreunde, die sehe ich vielleicht einmal im Jahr, weil man einfach unterschiedliche Leben lebt. Es fühlt sich dann trotzdem so an, als ob man sich erst letzte Woche gesehen hat.

die Lösung besteht darin sich daneben noch andere Leute zu suchen, mit denen man etwas unternehmen kann und welche sich im gleichen Lebensabschnitt wie du befinden.

bearbeitet von Vacay
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Seth11 schrieb:

Das soll auch gar nicht das Hauptthema sein. Hauptthema sind alle die guten Freunde die gehen und die innere Leere.

Ist zum einen einfach normal, man wird älter, entwickelt sich weiter, in der Regel zieht es die Leute wegen Beruf und vieleicht auch Beziehung weg aus der Heimat... Zum anderen ist sicherlich dieses "Online-Zeitalter" mit Social Media usw auch mit dran schuld dass das soziale oft zu kurz kommt und die Fähigkeiten verkümmern. Die Gründe sind vielschichtig, vieles nicht zu ändern.

Da hilft einfach nur mehr eine "Scheiß egal"-Mentalität zu entwickeln. Bei mir kommen und gehen Freunde auch mal. Hatte vor kurzem noch einen besten Freund über 5Jahre so. Aber hey war ne coole Zeit, Leute kommen und gehen eben. Ansonsten mach Sport oder such dir Hobbys Vereine in der Umgebung. Deine Frau zieht entweder mit oder nicht... Einfach mal dies und jenes ausprobieren...A und O ist aber dass du Kommunikativ bist. Hier in meiner Stadt gibt nen kleineres Fitnessstudio, auch son bisschen "Familienbetrieb". Auf der einen Seite kannste dahin gehen nur guten Tag sagen und stumpf deine Übungen machen oder du kommst bisschen mit den Leuten ins Gespräch und schaust was sich ergibt.. Vielleicht gibts dann irgendwann ne Einladung auch ala "übrigens paar Leute sind morgen da und da, also wenne Bock has komm vorbei!"

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, Vacay schrieb:

Ist ganz normal

+

vor 5 Minuten, Danisol schrieb:

Ist zum einen einfach normal

Weiß ja nicht was ihr unter Freundschaft versteht aber wenn das normal sein soll dann bin ich ja froh das die 2 guten Kumpels die ich habe nicht in eurem Sinne normal sind. 

Ich weiß, egal welches Lebensereignis auch eintreffen sollte, das sich unsere Wege niemals trennen würden. In einer Freundschaft entwickelt sich auch sowas wie Verbundenheit, zusammenhalt und Brüderlichkeit. 

Wer seine Freundschaft einfach so wegschmeissen kann, hatte nie wirklich freundschaftliche Gefühle für einen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2025 um 18:08 , Seth11 schrieb:

JA...Das war eine super Analyse. Also immer wieder Threads aufzumachen lasse ich jetzt. Das mit der Opferrolle kann gut sein, dass würde halt an meinem krassen Mobbing in der Kindheit und Jugend liegen, was ich nie richtig aufgearbeitet habe, worüber aber ich aber mit Frau, Familie und Freunden offen sprechen kann. Ein Problem ist, dass ich mich immer mit anderen vergleiche. Das liegt auch an wenig an falscher Persönlichkeitsentwicklungswahrnehmung (puh langes Wort).

ABER...Als langweilig würde ich mich aber auf jeden Fall nicht bezeichnen. Ich trainiere immer auf Laufwettbewerbe, bin generell sehr sportlich, gehe viel in die Natur, habe eine sehr umfassende Allgemeinbildung und bin für jeden Scheiss zu haben sowie immer offen für Neues. Daher denke ich, dass ich einfach ein Problem tief im Unterbewusstsein habe. Und ich bin einfach enttäuscht von vielen ehemaligen engen Freunden aber ich muss lernen davon loslassen, die jetzigen Freundschaften zu pflegen und ggf. sogar neue kennenzulernen. Mit dem Sex darf ich mich auch nicht mit jemanden vergleichen, der erst 5 Jahre in einer Beziehung bin. Auch hier könnte das Problem sein, dass ich in der Vergangenheit heir zu viele Pornos konsumiert habe und daher im inneren denke, dass jeder Sex wie im Porno sein muss. 

Am 19.4.2025 um 18:14 , Seth11 schrieb:

Achja, und ich muss sehr oft Leuten unterbewusst mitteilen was ich schon alles tolles erlebt habe und wie toll mein Leben ist. Frage aber auch sehr viel aus deren Leben nach. Auch das liegt wiederum am schwer Mobbing aus Kindheit und Jugend. Heutzutage würde ich mich als attraktiven Mann bezeichnen, der nach außen sehr tolles Leben führt, dass viele gerne hätten aber durch die Vergangenheit eine Knacks im Unterbewusstsein hat.

Hättest du ein tolles Leben, was soll dann dieser Thread? Wenn du für alles Neue offen bist, was soll dann dieser Thread? Wenn du Leuten mitteilst, was du für ein tolles Leben hast, was soll dann dieser Thread? Und was soll dann immer wieder das hervorgeholte "ich armes Mobbingopfer"? Das du wie ein Schild vor dir hältst und dich in dieser Aussage zu suhlen scheinst?

Vielen Menschen begegnen schlimme Dinge auf ihrem Lebensweg. Diese Dinge können lähmen und einem vieles verbauen. Menschen die das bemerken und die das wollen, arbeiten das auf, anstatt lediglich ein Schild vor sich herzutragen und das immer wieder zu betonen. Warum gehörst du zu den Letzteren? 

Mein Lieber, du bist ein JA...Aber...Mensch. Egal was man zu dir sagt, oder welchen Vorschlag man dir macht, du bekräftigst das erst mit einem JA und dann kommt ein ABER und Gegenargumente oder du nennst Punkte, die so gar nicht passen wollen. Das nennt sich Reaktanz-Verhalten. Das ist ein Abwehrverhalten und zwar ein bewusst gewolltes. 

Dich aus diesem Reaktanz-Verhalten herauszureißen kann keiner. Freunde ziehen sich zurück, weil ein Ja-Aber lethargischer Mensch mit einer derartigen phlegmatischen Veranlagung einem kein gutes Feedback vermittelt und es auf Dauer unglaublich anstrengend ist, dem zu begegnen. Deshalb auch die Streitigkeiten mit deiner Frau, die deine Verhaltensweise tatsächlich irgendwann auch nicht mehr aushalten können wird. Selbst wenn sie es will, sie wird es nicht können! Über die Jahre hinweg ist das zwangsläufig. Du bist gerade auf einem Weg, der dich abwärts führt. Langsam, Schritt für Schritt, sturköpfig in Abwehrhaltung, aber eben Schritt für Schritt. 

Ich verweise noch einmal auf eine ambulante 6-wöchige Reha in einer wohnortnahen Einrichtung. Du würdest hier Impulse bekommen, die dir einen gangbaren Weg aufzeigen. Es wäre ein kurzer Tapetenwechsel, täglich von 9:00 h - 16:00 h. Leute und Fachleute zum tieferen Austausch. Beantragen über den HA. Benötigt allem in allem nicht viel Aufwand, bzw. Einsatz. 

Und noch was: Deine innere Leere kannst nur du füllen. Kein anderer Mensch auf dieser Welt, wird dazu in der Lage sein. Das geht an deine Adresse und nennt sich Selbstverantwortung.

Zum Verständnis meiner Zeilen pack ich Erklärungsmaterial. 

Das hier:   https://karrierebibel.de/ja-aber/    und ein Kurzvideo.

bearbeitet von Firster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Django90 schrieb:

+

Weiß ja nicht was ihr unter Freundschaft versteht aber wenn das normal sein soll dann bin ich ja froh das die 2 guten Kumpels die ich habe nicht in eurem Sinne normal sind. 

Ich weiß, egal welches Lebensereignis auch eintreffen sollte, das sich unsere Wege niemals trennen würden. In einer Freundschaft entwickelt sich auch sowas wie Verbundenheit, zusammenhalt und Brüderlichkeit. 

Wer seine Freundschaft einfach so wegschmeissen kann, hatte nie wirklich freundschaftliche Gefühle für einen. 

Man kann auch befreundet sein ohne jedes Wochenende Händchen zu halten. Wenn jemand von uns Hilfe bei etwas benötigt, ist der andere sofort zur Stelle. Habe einem vor einiger Zeit ohne mit der Wimper zu Zucken einfach mal so 5k Cash geliehen. Man vertraut sich blind. Wir sind seit über 30 Jahren befreundet, natürlich entwickelt man sich da etwas auseinander und verfolgt teilweise andere lebensmodelle. Habe mich früher auch dazu drängen lassen auf Partys zu gehen, auf deren Musik ich überhaupt keine Lust habe und mich dann irgendwann gefragt - warum eigentlich? Echte Freundschaften halten das aus.

bearbeitet von Vacay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Seth11 schrieb:

mit Kindern und beide voll berufstätig, ist mir 3x im Monat ganz Recht. Bei anderen ähnlichen Situationen ist es weniger bei Freunden. Mir geht’s da eher um die Leidenschaft.

würd mal eher Euer Testo checken lassen, normal ist das ned wenn Du nicht über 70 bist...

Aber am Ende weiß ich jetzt schon was los ist -> Eure Alte sieht nicht so geil aus das ihr n Ständer kriegt wenn Sie sich nur umzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Danisol schrieb:

Ist zum einen einfach normal, man wird älter, entwickelt sich weiter, in der Regel zieht es die Leute wegen Beruf und vieleicht auch Beziehung weg aus der Heimat... Zum anderen ist sicherlich dieses "Online-Zeitalter" mit Social Media usw auch mit dran schuld dass das soziale oft zu kurz kommt und die Fähigkeiten verkümmern. Die Gründe sind vielschichtig, vieles nicht zu ändern.

Vielleicht ist eine schonungslose Analyse mal nicht schlecht. Mir geht es z.B. auch auf den Keks, alle möglichen Leute als „Freunde“ zu bezeichnen, die man nur ganz selten sieht, obwohl sie z.B. sogar in der Nähe wohnen. Da ist doch klar, wo man auf der Prioritätenliste steht. Wenn einem ernsthaft was an den Leuten gelegen ist, muss man halt aktiv werden, sie besuchen oder einladen. Wenn nicht, sind es ja erst recht keine Freunde. Dann ist es aber auch egal, dass man sich kaum sieht, und man braucht darüber nicht zu jammern. Erkennt man in diesem Zusammenhang, dass man eigentlich momentan nicht den passenden SC hat und fühlt sich einsam, muss man auf die Suche gehen. Hat man dazu keine Lust bzw. ist nur allgemein niedergeschlagen und nicht direkt einsam, muss man seine anderen Baustellen ins Visier nehmen.

Es ist auch keine Schande, mal bewusst eine Zeitlang alleine zu sein. Viele meinen, mit ihren tollen Freunden angeben zu müssen. Dabei ist es mit Freunden wie mit Frauen: besser allein, als gemeinsam einsam. Mit irgendwelchen Dödeln kann man sich jederzeit anfreunden; braucht man aber nicht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Vacay schrieb:

Man kann auch befreundet sein ohne jedes Wochenende Händchen zu halten. Wenn jemand von uns Hilfe bei etwas benötigt, ist der andere sofort zur Stelle. Habe einem vor einiger Zeit ohne mit der Wimper zu Zucken einfach mal so 5k Cash geliehen. Man vertraut sich blind. Wir sind seit über 30 Jahren befreundet, natürlich entwickelt man sich da etwas auseinander und verfolgt teilweise andere lebensmodelle. Habe mich früher auch dazu drängen lassen auf Partys zu gehen, auf deren Musik ich überhaupt keine Lust habe und mich dann irgendwann gefragt - warum eigentlich? Echte Freundschaften halten das aus.

Wir sind soziale Wesen und leben vom miteinander. Einsamkeit macht krank. Freundschaften dienen auch dazu mental gesund zu bleiben und da braucht es halt die Regelmäßigkeit. 

Es müssen ja keine Partys am Wochenende sein, sondern einfach mal kurze treffen unter der Woche bisschen plaudern oder einfach mal zusammen chillen und Zuhause abhängen. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DirtyRabbit schrieb:

würd mal eher Euer Testo checken lassen, normal ist das ned wenn Du nicht über 70 bist...

Aber am Ende weiß ich jetzt schon was los ist -> Eure Alte sieht nicht so geil aus das ihr n Ständer kriegt wenn Sie sich nur umzieht.

Kurze Frage: wie lang war deine längste Ehe und wieviele Kinder hast? 😅 wie reden von hier nicht von 7 Jahre zusammen und keine Kinder. 

Ich höre auf mit dem Jammern auf hohem Niveau und dem ständigen Vergleichen mit anderen. Hier und da ein paar Stellenschrauben zum Drehen und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, Seth11 schrieb:

Kurze Frage: wie lang war deine längste Ehe und wieviele Kinder hast? 😅 wie reden von hier nicht von 7 Jahre zusammen und keine Kinder.  

Seit 14 1/2 Jahren. Kinder 2 - 5 & 12

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Seit 14 1/2 Jahren. Kinder 2 - 5 & 12

Okay - Chapeau. Super stark. Und wo findest du die Zeit 5x die Woche so viel geilen Sex zu haben? 😅

P.s.: Meine Frau ist optisch zum Glück ziemlich heiß - also mit der Erektion gibt es keine Probleme 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Django90 schrieb:

Beachte den unterschied zwischen einer deskriptiven und normativen Beschreibung.

Ein Vielficker ist auch eher nicht normal, in der Form dass es nicht die Norm sondern eher selten ist. Homosexuell sein ist auch nicht normal sondern eher ne Ausnahme. Das hat mit Wertung nix zu tun.

vor einer Stunde, Django90 schrieb:

Es müssen ja keine Partys am Wochenende sein, sondern einfach mal kurze treffen unter der Woche bisschen plaudern oder einfach mal zusammen chillen und Zuhause abhängen

Was nützt mir der beste Freund den ich seit dem Kindergarten kenne wenn er in München lebt und ich in Berlin, wenn ich halt rausgehen möchte und Spaß haben will, er aber maximal 2-3mal im Jahr bei mir ist?

Ich behaupte da sind mir oberflächige Freundschaften in vielerlei Hinsicht einfach "wichtiger" mit denen ich jedes Wochenende um die Häuser ziehen kann und Sachen erlebe wenn ich Bock drauf habe.

Mein bester Kumpel von damals hing ständig in der Bude, war homosexuell und wenn ich ihn getroffen habe dann immer nur in seiner Bude und er war am kiffen, nicht übermäßig viel, also er hatte kein Drogenproblem aber wir saßen da nur rum haben gelabert, draußen vor dem Haus ging die Gaudi ab aber ich hatte dennoch in em Sinne niemanden, auch wenn der immer da war und offenes Ohr hatte....

Man sollte eher lernen die Fähigkeit zu haben schnell mit neuen Menschen zu connecten als zu sehr auf alte Freunde sich zu fokusieren die ein anderes Leben führen und man denkt weil man zusammen Abi gemacht hat und es da passte passt es jetzt mit 30 oder 40 immer noch... Viele trauern etwas hinterher was es so gar nicht mehr gibt.

Wenns nicht mehr passt sollte man das auch akzeptieren können.. Nen Kumpel aus der alten Schulzeit mit dem du auf dem Sofa sitzen kannst und dir Geschichten anhören kannst ist toll, wenn der aber Family hat und Samstag Abend um 23Uhr nach Hause muss während du los willst um die Häuser ziehen, was nützt dir so jemand?

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Seth11 schrieb:

Und wo findest du die Zeit 5x die Woche so viel geilen Sex zu haben? 😅

abends oder wenn die Kids beim Sport sind z.B...oder wenn ich besuch in meinem Büro hab.

Selbst wenn die in Ihrem Zimmer sind kannste mal das Kleid oder die Hotpants hoch/runterziehen und 3 Minuten Vollgas geben...ok kenne viele vermutlich ned weil die Alte keine Hotpants trägt (bei einigen vermutlich auch Gott sei Dank nicht...)

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.