1093 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Tony.Montana76 schrieb:

Das wird immer lustiger hier. Serviert jemand auch Snacks und Getränke?

Ich bin auf das Staffelfinale gespannt.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 16.8.2025 um 16:35 , mehrvomleben schrieb:

Das bittere Fazit nach einem Jahr Training: Ich habe überhaupt keine Muskelmasse aufgebaut! 😖Muskelmasse ist gleich geblieben.

[...]

Ich dachte mir so: Noch vor einem Jahr konntest du gar keinen Klimmzug, jetzt kannst du 10 Stück. Na, da wirst du wohl auch an Muskelmasse zugelegt haben. Aber Pustekuchen!

Lass mal deine Berechnungen weg: sieht man denn auch nach 1 Jahr OPTISCH keinen Unterschied? Dann haste tatsächlich was falsch gemacht...

PS: Machst du die 10 Klimmies hintereinander oder mit Pause? Ober- oder Untergriff?

vor 13 Stunden, mehrvomleben schrieb:

War wieder auf ner Reggae-Party – und es ist halt schon auffällig, wie die Frauen auf die afrikanischen Männer abfahren.

Wahnsinn! Auf einer Party mit schwarzer Musik sind Schwarze und die Frauen fahren auf die ab...

Zitat

Fazit: Was brauche ich, damit so eine Schlanke vielleicht auch mal mit mir ins Bett geht? Mehr Muckis, ganz ganz klar. Also nen optischen Switch schaffen weg von der Nice Guy-Optik hin zu etwas mehr Bad Boy. Geht halt nur mit ordentlich Muskelmasse.💪

Du reißt dort gar nix, auch nicht mit Muckies. Die blonde Schlanke geht auf solche Partys nicht um einen muskelbepackten Weißen klarzumachen.

Wechsel endlich die Location und hör auf in der falschen Nische ERFOLGLOS zu fischen...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, mehrvomleben schrieb:

Kannst du erläutern, was du damit genau meinst?

Wenn ich das ausrechne, kommen bei mir 85 kg raus. 

Was habe ich nun von den 85 kg, wenn ich dabei nen hohen KFA habe - wenn ich dabei also einfach nur "fett" bin? Was bringt mir das für den Muskelaufbau?

Ich will nicht fett sein, ich will lean sein. Und Muskeln aufbauen. Dass ich dafür genügend Futter brauche, ist klar. Aber das Futter soll dann nicht in die Fettdepots gehen, sondern eben in die Muckis. 

Die Formel bezieht sich auf meine eigene Erfahrung und Beobachtungen. Damit solltest du als Normalo ein gutes Gleichgewicht aus lean und Muskelmasse haben. Für individuelle Präferenzen kann man davon ein wenig abweichen, bei zu starken Abweichungen wirst du deine Ziele nicht erreichen.

Deine Aufgabe ist es, dein Gewicht mit der passenden Ernährung in den Bereich zu bekommen. Wenn du dein Proteinbedarf mit ausgewogener Ernährung deckst, wirst du Muskelmasse zulegen. Falls du ein wenig überschüssiges Gewicht ansetzt, musst du wieder cutten. Es reicht, wenn du deine Fortschritte mit Waage und Spiegel verfolgst, du musst nicht Kalorien tracken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.8.2025 um 10:19 , mehrvomleben schrieb:

War wieder auf ner Reggae-Party – und es ist halt schon auffällig, wie die Frauen auf die afrikanischen Männer abfahren. Die werden von den (tendenziell) muskulösen Bodys angezogen (durchaus verständlich).

Ich hab da so 2 Mädels kennengelernt. Die eine von denen, die Schlanke (die andere war dicklich), hatte mich sogar angesprochen. Die Schlanke war eigentlich echt niedlich (so HB 6-7), fürs Bett auf jeden Fall geeignet. Die meisten anderen Frauen, die da waren, waren größtenteils übergewichtig.

Die Schlanke fragte mich, ob ich Gras habe. Ich so wieder mit meiner „Komm mit“-Nummer. Ne, meinte ich, aber dann kommt mal mit, wir suchen mal welches. Tatsächlich fanden wir dann auch was, standen dann draußen und ein Joint machte die Runde.

Die Schlanke meinte dann noch so zwischendurch zu ihrer Freundin: „Der mvl ist voll sympathisch.“ Da war ich also längst gefriendzoned. Denn eine Frau, die mit einem Mann ins Bett will, sagt nicht sowas wie „der ist voll nett.“ Sie soll mich ja nicht „voll nett“, sondern „voll geil“ finden.

„Voll geil“ fand die Schlanke mich wohl wirklich nicht. Das merkte ich, als wir etwas später wieder auf der Tanzfläche waren. Sie machte noch nicht mal vernünftige Anstalten, irgendwie mit mir tanzen zu wollen. Das war nix Halbes und nix Ganzes. Es war mir dann auch zu blöd, da was übers Knie brechen zu wollen.

Der Kontakt verlor sich dann, etwas später rief mich die dickliche Freundin von der Schlanken wieder herbei. Ich durfte mir dann folgendes Schauspiel anschauen:

Neben mir ein Afrikaner, vor ihm die Schlanke.

Der Afrikaner war kleiner als ich. Hatte der aber einen höheren Skelettmuskelanteil als ich? Ich würde mal sagen: Zwar auch nicht massig viel mehr, aber bestimmt eine ganze Ecke schon. Er hatte was Langärmliges an, seine Arme schienen mir aber ganz gut dick zu sein. Von der Statur kam er also schon gut rüber.

Jedenfalls bot sich die Schlanke dem Afrikaner an, was sie bei mir halt vorher nicht gemacht hatte. Ich fand es dann schon recht beeindruckend anzusehen, wie der Afrikaner die Schlanke so lässig zu sich zog. Und vor meiner Nase begann dann die Schlanke sich mit dem Afrikaner zu küssen.

Allerdings hat der Afrikaner die Schlanke nicht gebumst. Die Frau ging nämlich kurz darauf mit ihrer Freundin weg, ließ den Afrikaner etwas bedröppelt zurück. Der Afrikaner war später mit einer Blondine zugange. Die Schlanke rannte später mit einem anderen Afrikaner durch den Club.

Die wird sich an dem Abend irgendeinen Schwarzen geangelt haben, dessen Body sie am geilsten fand.

Mich fand sie ja lediglich „nett“.

Fazit: Was brauche ich, damit so eine Schlanke vielleicht auch mal mit mir ins Bett geht? Mehr Muckis, ganz ganz klar. Also nen optischen Switch schaffen weg von der Nice Guy-Optik hin zu etwas mehr Bad Boy. Geht halt nur mit ordentlich Muskelmasse.💪

Dein Fazit:  und hier der Gegenbeweis

hübsches Gesicht und schöne Haare wichtiger als Muskeln was du bei diesen Oberlauch siehst

attractet ne solide Hb7/8

• IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Harriet schrieb:

Dein Fazit:  und hier der Gegenbeweis

hübsches Gesicht und schöne Haare wichtiger als Muskeln was du bei diesen Oberlauch siehst

attractet ne solide Hb7/8

Ist das Lächeln. War doch gestern ein Thema in dem Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Harriet schrieb:

schöne Haare wichtiger als Muskeln was du bei diesen Oberlauch siehst

Mein Geheimnis ist auch mein glänzendes Haar!

• HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, DoItAgain schrieb:

Mein Geheimnis ist auch mein glänzendes Haar!

Also wenn mein Haar glänzt, empfinde ich das immer eher als "fettig" 😉 

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, SMB schrieb:

Lass mal deine Berechnungen weg: sieht man denn auch nach 1 Jahr OPTISCH keinen Unterschied? Dann haste tatsächlich was falsch gemacht...

Der optische Unterschied besteht darin, dass ich definierter erscheine, da ich Fett verloren habe. Ich erscheine somit "muskulöser", was aber wohl eine optische Täuschung ist. Die harten Messdaten sagen was anderes. 

Zitat

PS: Machst du die 10 Klimmies hintereinander oder mit Pause? Ober- oder Untergriff?

Hintereinander im Obergriff. Im Untergriff (Chinups) konnte ich die schon vorher. 

Vor ca. einem Jahr konnte ich tatsächlich noch keinen einzigen Klimmzug im Obergriff. Ich musste das erst lernen. Für Hypertrophie hat mir das aber wohl erstmal nix gebracht, was aber auch nicht so verwunderlich ist. Im Calisthenics bist du halt erstmal gut mit Kraftaufbau beschäftigt, wenn du Übungen erlernst. Muskelaufbau kommt da erstmal zu kurz.

Im 2. Jahr Calisthenics möchte ich aber jetzt klar den Fokus auf Muskelaufbau legen. 

Zitat

Wahnsinn! Auf einer Party mit schwarzer Musik sind Schwarze und die Frauen fahren auf die ab...

Du reißt dort gar nix, auch nicht mit Muckies. Die blonde Schlanke geht auf solche Partys nicht um einen muskelbepackten Weißen klarzumachen.

Wechsel endlich die Location und hör auf in der falschen Nische ERFOLGLOS zu fischen...

Ich bin in unterschiedlichen Locations unterwegs.

Die Situation mit der einen Frau bei der Reggae-Party war vergleichbar mit der Situation in dem anderen Club, wo ich den Blondinen begegnet bin. 

Diese Frauen verhalten sich mir gegenüber freundlich und aufgeschlossen - die eine Frau meinte ja auch, sie findet mich "voll sympathisch" -, aber ich merke, dass die gebremst sind, sich mit mir auf Intimitäten einzulassen. Zum Beispiel an der Art, wie die Blonde mit mir getanzt hat. Ich hätte jetzt mit der anderen Frau auf der Reggae-Party auch ein Tänzchen übers Knie brechen können, wäre aber nix Gescheites bei rumgekommen. Die fand mich zwar "voll nett", aber nicht "voll geil". Sonst hätte ich sie ja gebumst. Den Afrikaner fand sie immerhin so geil, dass sie sich mit dem geküsst hat. Der Pluspunkt, der für den Afrikaner spricht, ist der stabile Body.    

Wenn ich vorhabe, mit wirklich hotten Frauen im Bett zu landen, muss ich mir den Arsch aufreißen, um mir einen muskulösen Body zuzulegen. Das könnte dann den Switch ausmachen, dass sich so ne Blondine "bereit erklärt", mit mir ins Bett zu gehen, weil ich ihr noch mal ein paar Argumente in Form von Muckis geliefert habe.  

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, mehrvomleben schrieb:

Wenn ich vorhabe, mit wirklich hotten Frauen im Bett zu landen, muss ich mir den Arsch aufreißen, um mir einen muskulösen Body zuzulegen. Das könnte dann den Switch ausmachen, dass sich so ne Blondine "bereit erklärt", mit mir ins Bett zu gehen, weil ich ihr noch mal ein paar Argumente in Form von Muckis geliefert habe.

Bin mal wirklich gespannt ob das klappt. 

Das ist das einzige was ich bislang noch nicht hinbekommen habe. Muskulösen Body. Alles andere habe ich bereits einen Haken hinter. Wobei: Sobald ich das erreicht habe finde ich wieder einen anderen Grund. 😁

bearbeitet von bakura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja Leute. Je nach Ausgangslage müsst ihr da richtig ranklotzen um einen muskolösen Körper aufzubauen der sich deutlich von der breiten Maße abhebt. Man muss darauf aber auch bock haben sonst schaffst du das nicht. Für mich ich das kein Problem weil es mein Lifestyle ist aber mach das mal als Ottonormal: 3-4 mal die Woche im Gym vollgas geben Fokus Grundübungen + essen essen essen. 3-4t Kalorien / Tag. Tag für Tag. Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr und das über 5 Jahre aufwärts damit was bei rum kommt. Gar nicht so easy.

Aus eigener Erfahrung: Muskeln hin oder her, wenn du die Zähne nicht auseinander bekommst, dann gehst du allein nach Hause. Die Persönlichkeitsentwicklung muss an allen Stellen ansetzen, nicht nur am Körper.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, bakura schrieb:

Bin mal wirklich gespannt ob das klappt. 

Das ist das einzige was ich bislang noch nicht hinbekommen habe. Muskulösen Body. Alles andere habe ich bereits einen Haken hinter. Wobei: Sobald ich das erreicht habe finde ich wieder einen anderen Grund. 😁

welche Problemstellen hattest du den vorher und wie hast du die bearbeitet /gelöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Ladykiller1 schrieb:

Die Formel bezieht sich auf meine eigene Erfahrung und Beobachtungen. Damit solltest du als Normalo ein gutes Gleichgewicht aus lean und Muskelmasse haben. Für individuelle Präferenzen kann man davon ein wenig abweichen, bei zu starken Abweichungen wirst du deine Ziele nicht erreichen.

Wenn ich 85 kg wiege, bin ich mit hohem KFA einfach skinny fat. Aus der Ecke komme ich ja. 

Mit niedrigem KFA bin ich aber mit 85 kg ein muskelbepacktes Viech! Dann müsste ich mir ja ca. 10 kg zusätzliche Muskelmasse draufgepackt haben. (Ich hab das ja am Beispiel von Patrick Teutsch gezeigt.) Das ist (leider) utopisch. 

Ich möchte ja erstmal 1 kg Muskelmasse draufsetzen. Wenn mir das gelungen ist, weiß ich schon mal, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dann kann ich da weitermachen. 

1 kg mehr Muskelmasse würde übrigens sofort nen optischen Boost ausmachen. Das würde man sehen. Man sieht ja auch nen Pickel auf der Haut, dann sieht man auch ein zusätzliches Kilo Muckis, vor allem, wenn man lean ist. 

Zitat

Deine Aufgabe ist es, dein Gewicht mit der passenden Ernährung in den Bereich zu bekommen. Wenn du dein Proteinbedarf mit ausgewogener Ernährung deckst, wirst du Muskelmasse zulegen. Falls du ein wenig überschüssiges Gewicht ansetzt, musst du wieder cutten. Es reicht, wenn du deine Fortschritte mit Waage und Spiegel verfolgst, du musst nicht Kalorien tracken.

👍

Die Frage "isst du genug" habe ich jetzt besonders im Auge. Ein Problem seh ich darin, dass durch die proteinreiche Ernährung bei mir ein sehr schneller Sättigungspunkt erreicht ist. Ich befürchte, dass ich dadurch tatsächlich weniger esse, als ich für den Muskelaufbau brauche. 

Daher überlege ich jetzt, mir das Essen vermehrt flüssig reinzutun, in Form von Smoothies, damit ich den Kalorienbedarf gedeckt bekomme. 

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Harriet schrieb:

welche Problemstellen hattest du den vorher und wie hast du die bearbeitet /gelöst?

- Fettsack -> Turmspringer ( (c) @DirtyRabbit)

- Keine Tattoos (okay habe ich nicht für Frauen gemacht)

- Hautlappen am Bauch die mich gestört haben -> entfernt 

- Keine Hobbies -> mehrere

- Kaum / Kein SC -> Viele Freunde und Bekannte

- Keine Haare (ungelöst)

- Bart wachsen lassen 

- Gehalt mittlerweile okayish

- Introvertiert-> mittlerweile sprechen mich Random Menschen im Fitty oder auf der Straße an weil ich die mal im Fitty oder auf der Straße gegrüßt habe oder etwas Small Talk gehalten habe 😄 gab auch schon Momente wo ich mir hinterher dachte: fuck woher kenne ich den

bearbeitet von bakura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, bakura schrieb:

Ja… das hat mir mein Insta Algo auch schon angezeigt 

Der weiß sicher warum. 😏

...aber machen wir gerade Späße oder ist das bei dir ein Ding?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, DoItAgain schrieb:

aber machen wir gerade Späße oder ist das bei dir ein Ding

Was konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, bakura schrieb:

Was konkret?

Ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.8.2025 um 18:10 , mehrvomleben schrieb:

Das, was ich mache, läuft für mich nicht unter „Diät“. Ich habe einfach meine Ernährung konsequent umgestellt. (Meine Fitness-Journey läuft seit rund einem Jahr). Kernbestandteil ist das Intermittent Fasting.

Ich hol jetzt einfach mal komplett aus, wird ein längerer post.

Eine Ernährungsumstellung ist keine diät, korrekt. (Obwohl man im englischen dazu sogar diet sagt)

Ein kaloriendefizit ist dennoch im grunde eine diät. Am ende vom tag kommts auf dein kcal +- an. IF schön und gut aber auch hin oder her.

Zu deiner Frage nach dem Defizit: Ich tracke keine Kalorien (das Kalorienzählen widerspricht eigentlich auch der Ernährungsphilosophie des Intermittent Fastings).

Ich weiß nicht genau ob das und welche philosophie genau hinter IF steht, aber was ich weiß ist, dass du mit optimalen Kalorien dem Erreichen deiner Ziele (und bei jedem gymgänger generell) ein gutes Stück näher kommst. Was nicht heißt dass es ohne nicht geht, aber dann bauste im bulk meistens mehr fett als nötig oder weniger Muskeln als möglich auf. In der Diät dann eben umgekehrt (zu viel Muskelverlust oder zu wenig bis kein Fettverlust).

Allerdings frage ich mich tatsächlich (auch angeregt hier durch den Thread), ob ich meinen Muckis, die ja wachsen sollen, nicht vielleicht doch zu wenig Futter gebe.

Da du über die zeit körperfett verloren hast, wirst du höchstwahrscheinlich im kaloriendefizit gewesen sein. Währenddessen Muskeln aufzubauen ist schwer bis fast unmöglich. Das geht nur einigermaßen gut, wenn du Anfänger bist und dein Defizit nur marginal ist. Deine Fortschritte bei den Klimmzügen kommen neben der Gewöhnung des Körpers an die Belastung evtl auch davon, dass du das eben mitunter hauptsächlich trainiert hast (Lat/Rücken). So wie wahrscheinlich auch Brust und Arme Last abbekommen haben. Alle Anderen Muskeln haben aber wahrscheinlich zu wenig Reiz abbekommen und demnach hast du overall deinen berechnungen nach wohl auch keine Muskeln aufgebaut. Also es kann halt sein, dass du bei manchen Muskeln dadurch aufgebaut hast aber bei anderen stellen durch die diät/kcal-defizit/you-name-it welche verloren hast, dass du wieder +- bei 0 bist und es scheint als wäre nix passiert. Aber nur eine Theorie…

Bei der proteinreichen, gesunden Kost, die ich so esse, tritt ein schnelles Sättigungsgefühl ein. Wenn ich zurückschaue, war es schon öfter so, dass ich den Rest vom Essen auf dem Teller habe liegen lassen – oder ich habe den Rest vom Shake weggeschüttet, weil ich einfach satt war.

Leute mit fetten Muskeln sind halt oftmals auch gute Esser. Leute die dafür bekannt sind ihren Teller nicht leerzuessen wohl oft das Gegenteil… Du brauchst einfach die richtige kalorienmenge und die richtige Makroverteilung. Du musst dir nicht endlos essen reinzwingen. Du musst dir genau so viel „reinzwingen“ wie du brauchst. Dein Sättigungsgefühl und das klassische „ich kann nicht mehr“ sind auch nur kopfsache. Ist einfach ein Hormon, das dir das Gefühl gibt. In Wahrheit ist aber noch platz in deinen magen, bevor du wirklich kotzen würdest oä.

Das möchte ich gerne verstehen: Du bist von 73,5 kg auf 90 kg hochgegangen?

Aber jetzt nicht primär durch Muskelwachstum, sondern einfach, weil du zugenommen hast? Dann wird aber dein KFA weit über den ursprünglichen 13,5% gelegen haben?

Und wenn es so war, in wieweit hilft „Dickwerden“ beim Muskelaufbau?

Ich bin nie wirklich „dick“ geworden. Du überschätzt das…

Ich rechne dir mal folgendes vor, du magst zahlen, ich mag zahlen. Dann siehst du das mit anderen augen.

Person X einfach mal fiktives Beispiel.

75kg, davon 10kg fett -> ca 13,3% kfa

Jetzt nimmt die Person zu, bis auf 90kg hoch, also +15kg.

Davon sind zb 5kg fett, 7kg muskeln und 3kg wasser (Einmal weil Muskeln sind zT aus Wasser und weil mehr Muskelmasse bedeutet mehr Glykogenspeicherkapazität -> Glykogen bindet Wasser)

Jetzt hast du zwar 50% mehr fett, aber dein Kfa ist gradmal auf ca 16,6% gestiegen. Der kfa ist jetzt nicht das 1,5fache sondern nur um das 1,25fache ca gestiegen, weil du ja auch Körpergewicht zugenommen hast (!!!).

Jemand der auf 75kg 15kg fett hat, hat einen kfa von 20%. Obwohl beide gleich viel fett halten… Deshalb solltest du einfach, wie vorgeschlagen, über längere zeit einen sauberen Bulk machen. 7kg muskeln sind definitiv nicht zu hoch gegriffen, sagt ja niemand dass du das in 1Jahr schaffen musst. Nimm dir 2-3 Jahre und gut ist. Und dabei 5kg fett zuzulegen ist bestimmt auch nicht so dramatisch wie du bisher dachtest, richtig?

So viel Muskelmasse zugelegt zu haben bei 10% kfa ist eine beeindruckende Leistung.

Die Schwierigkeit ist nun korrekt zu diäten, ohne viel Muskeln zu verlieren bzw wenn du genug muskeln aufgebaut hast tuts dir auch weniger weh mal 1-1,5kg muskeln zu verlieren, die du durch den memory muscle effect im nächsten Aufbau sowieso wieder schneller als zuvor draufpacken wirst, als wenn du ohne groß Muskeln aufgebaut zu haben, dir die paar wenigen Muskeln noch wegdiätest. Da greift dann auch weniger Memory muscle effect, weil wo wenig war, kann auch nicht viel zurückkommen…

Deswegen empfehle ich mal als anfänger nen 2 jahre sauberen Bulk hinzulegen, statt alle halbe jahre zwischen diät und Aufbau zu wechseln (nicht du sondern generell), da kommt nix bei rum, dann hast zum schluss WEDER fett NOCH muskeln und siehst kacke aus. Wie gesagt auf 185cm mit knapp über 70kg nen kfa von 14% ist halt nunmal schmächtig ohne es böse zu meinen.

Wie schon geschrieben, verstehe ich noch nicht ganz, wie sich hier dein Punkt „bis auf fast 90kg hochgegangen“ einfügt (das fasse ich halt so auf, dass du einfach zugenommen hast, also mehr Fett an Bord hattest).

Verstehst du den punkt nun besser? Klar war da auch fett dabei und war zeitweise nicht gaanz so definiert, aber ich war nie ein „Dickie“. Denk einfach an das Beispiel mit 13,3% -> 16,6%. Sind jetzt keine Welten unterschied von dünn zu dick. Selbst wenn man andere zahlen nimmt und auf zb 17,5% kommt ist das auch noch keine 180grad drehung.

Nochmals: Ich mache ja derzeit gar keine Diät. Ich ernähre mich nur anders. Siehe oben.

siehe oben🤣

Wenn ich das so weitermache, läuft einfach der Fettverbrennungsmotor. Das Körpergewicht geht dann zwangsläufig runter. Das ist ja auch gut so.

Der Verbrennungsmotor ja (der alles verbrennt). Hauptsache irgendwann mal 10% kfa haben und definiert sein, egal ob man dann nurnoch 65kg wiegt irgendwann weil auf dem weg dorthin alles vernichtet wurde.

Was würde es mir bringen, wenn ich wieder über 80 kg gehe, weil ich fetter werde. (Das könnte ich erreichen, indem ich viel Spaghetti Napoli fress.😉)

Übrigens halte ich es bei mir für ausgeschlossen, dass ich jemals durch reines Muskelwachstum über 80 kg komme. Daher nochmals Respekt für deine 85 kg bei 10% KFA.

Ein immer noch äußerst (!) ehrgeiziges Ziel wäre für mich ein Gewicht zwischen 75 kg und 80 kg mit muskulösem Body.

Danke aber das kannst du auch schaffen, du kennst die rechnung jetzt. Richtiges Training und Ernährung ist nochmal ne andere frage. Paar leute haben ja schon das (reine) calisthenics angezweifelt…

(An dem Beispiel Patrick Teutsch hab ich das ja deutlich gemacht.)

Wirklich kein taugliches Beispiel. Wenn ich zeigen will was mit Fußballtraining möglich ist zeig ich ja auch nicht messi als vorzeigebeispiel

Also, während meiner bisherigen Fitness-Journey habe ich mir sicher keine "Muskeln wegdiätet". Muskeln habe ich schon aufgebaut (durchaus auch messbar), aber halt nur in einem so „überschaubaren“ Rahmen, dass das Muskelwachstum im Fettabbau „untergeht“ – am Ende geht das Körpergewicht durch den Fettverlust runter.

Die Frage, die ich für mich mitnehme: Habe ich den Muskelaufbau womöglich doch beschränkt, weil ich von der proteinreichen, gesunden Kost zu wenig gegessen habe?

Dazu hast du ja schon die letzten Tage was zu berichtet, also lass ich das einfach ma so stehen…

Nur eins, durch ausreichend protein in der Diät schaffst du es deine Muskeln zu schützen, sodass keine oder weniger abgebaut werden (je nach defizit). Aufbauen in der diät ist nochmal ein anderes Thema

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde behaupten, jeder Normalo der einfach regelmäßig 3x ins Gym geht, und das über einen längeren Zeitraum, ist schon besser dran als 90% der Männer, und erhöht somit seine chance bei HB's.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, mehrvomleben schrieb:

Ein Problem seh ich darin, dass durch die proteinreiche Ernährung bei mir ein sehr schneller Sättigungspunkt erreicht ist. Ich befürchte, dass ich dadurch tatsächlich weniger esse, als ich für den Muskelaufbau brauche. 

Bist du Vegetarier oder sowas?

Bei deinem aktuellen Gewicht, ist dein Proteinbedarf doch mit paar Eiern und nem halben Kilo Rinderhack schon zu 90% gedeckt. Solange du nicht auf tierische Proteinquellen verzichtest, sollte es eigentlich relativ leicht sein, übern Tag genug davon reinzubekommen. Normalerweise sind die proteinhaltigen Lebensmittel auch nicht das, was einen schnell satt macht, sondern die Kohlenhydrate. Deswegen werden Reis, Kartoffeln, etc. ja auch gerne als Sättigungsbeilagen bezeichnet.

Unabhängig davon würde ich davon ausgehen, dass sich dein Appetit sowieso anpasst, wenn du jetzt schwerer trainierst. Dann entwickelst du wahrscheinlich von ganz alleine mehr Hunger und drückst größere Portionen weg, weil dein Körper dann eben aufbauen will und die Nährstoffe verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DRACHENLORD schrieb:

Ich würde behaupten, jeder Normalo der einfach regelmäßig 3x ins Gym geht, und das über einen längeren Zeitraum, ist schon besser dran als 90% der Männer, und erhöht somit seine chance bei HB's.

kann diesen Bullshit nicht mehr Lesen

komm  in meine Kleinstadt oder Direkt nach Leipzig am Tage in der City und Abends im Club

90 % der Männer sind untraniert ,sprich Lauchs oder übergewichtig mit Plautze

obwohl die meisten Lauchs mit Babyface die heissesten Mädels am Start haben

Statt wie ich durchs Gym zu hoffen mehr Frauen dort zu pullen oder im Alltag durch besserer Körper hat nix gebracht

andere sind der Selben Meinung wie man im Status Update des Forum lesen kann

Marquardt

Jeder, der meint, Muskeln sind wichtig:
Ich habe mit 20–25 kg weniger (hauptsächlich Muskeln) genauso viel gefickt wie jetzt, teilweise sogar noch mehr, weil ich mehr Zeit hatte.
Muskeln sind also ziemlich vernachlässigbar.

Wie alt bist du überhaupt bestimmt nicht mal 30 und willst ein ü40 Mann wie mir was vom Leben erzählen?

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Harriet schrieb:

kann diesen Bullshit nicht mehr Lesen

komm  in meine Kleinstadt oder Direkt nach Leipzig am Tage in der City und Abends im Club

90 % der Männer sind untraniert ,sprich Lauchs oder übergewichtig mit Plautze

obwohl die meisten Lauchs mit Babyface die heissesten Mädels am Start haben

Statt wie ich durchs Gym zu hoffen mehr Frauen dort zu pullen oder im Alltag durch besserer Körper hat nix gebracht

andere sind der Selben Meinung wie man im Status Update des Forum lesen kann

Marquardt

Jeder, der meint, Muskeln sind wichtig:
Ich habe mit 20–25 kg weniger (hauptsächlich Muskeln) genauso viel gefickt wie jetzt, teilweise sogar noch mehr, weil ich mehr Zeit hatte.
Muskeln sind also ziemlich vernachlässigbar.

Wie alt bist du überhaupt bestimmt nicht mal 30 und willst ein ü40 Mann wie mir was vom Leben erzählen?

Du hast es als ü40 Mann halt immer noch nicht verstanden, dass es bei dir nicht alleine an den Muskeln liegen wird. Alleine wie du hier schreibst, dass du immer First Dates als Referenz nimmst, sagt schon so viel aus. Deine Stellschrauben liegen ganz wo anders

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Harriet schrieb:

Ich habe nicht geschrieben das man durch 3x Training die Woche als normaler Typ, der bisschen auf Ernährung achtet zu DirtyRabbit wird, aber du bist dann trotzdem 90% der Lappen mit Bierbauch etwas voraus.

Heißt aber noch lange nicht das es ausreicht sich die Frauen aussuchen zu können.

Für ein ü40 Mann blamierst du dich hier aber schon über 26 Seiten, früher nannte man Leute wie dich hier "beratungsresistent".

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden