Ich habe es leider verkackt - gibt es noch eine Rettung?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter
26

2. Ihr Alter
34

3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
Monogam, keine Fernbeziehung.

4. Dauer der Beziehung
Ca. 2-3 Monate.

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
Ca. 2 Jahre On-Off sporadischer Kontakt über Social Media, dann im April dieses Jahres getroffen und sehr schnell zusammengekommen.

6. Qualität/Häufigkeit Sex
Sehr gut, häufig und erfüllend

7. Gemeinsame Wohnung?
Nein

8. Probleme, um die es sich handelt

Ich habe die Beziehung durch Fremdgehen kaputt gemacht.
Sie wusste am Anfang, dass ich noch etwas mit einer anderen Frau hatte. Als es ernster wurde, habe ich das beendet – aber später kam es noch mehrfach zu Treffen mit dieser Frau. Sie hat das herausgefunden, wir haben gesprochen, und sie war bereit, mir vielleicht eine zweite Chance zu geben.
Beim entscheidenden Gespräch wollte sie dann alle meine Chats sehen (auch mit meinem besten Freund), und ich habe gezögert. Dadurch hatte sie das Gefühl, ich bin schon wieder nicht komplett ehrlich. Zusätzlich habe ich dann erst nach mehrmaligem Nachhaken zugegeben, dass ich mehrmals etwas mit der anderen Frau hatte. Sie hat das als erneuten Vertrauensbruch gesehen und die Sache beendet.

Meine größte Schwierigkeit ist, dass ich anscheinend ein Muster habe: In schwachen Momenten suche ich Bestätigung bei anderen Frauen, statt meine Unsicherheit offen anzusprechen/für mich selbst auszumachen. Außerdem halte ich es sehr schwer aus, allein zu sein und bin selten ganz glücklich. Das hat auch dazu geführt, dass ich nach innerem Streit mit mir selbst oder Distanz sehr schnell wieder zur „anderen“ Frau gegangen bin und nicht mit ihr geredet habe.

Unsere Probleme in der Beziehung waren auch, dass wir nie richtig offen miteinander gesprochen haben (ich habe nie zu ihr gesagt, was mir nicht passt -> Kontakt mit anderen Männern, mich unbewusst in Konkurrenz setzen, ich habe Angst, ich bin nicht gut genug und darf keine Fehler machen) – erst im allerletzten Gespräch habe ich mich wirklich geöffnet und auch sie hat mehr über ihre Gefühle gesagt. Bis dahin blieb vieles unausgesprochen und es gab ständig unterschwellige Unsicherheiten.
Im letzten Gespräch war fast alles wieder auf einem guten Weg, wir haben uns ehrlich ausgetauscht und es hätte vielleicht eine zweite Chance gegeben – bis das Thema mit der anderen Frau wieder hochkam. Sie wollte sogar, dass wir zusammen zu dieser Frau fahren bzw. sie anrufen, um alles bestätigt zu bekommen. Da war für sie der Punkt erreicht, an dem sie gesagt hat, sie kann mir nicht mehr vertrauen.

9. Fragen an die Community

* Wie gehe ich jetzt mit der Situation um, nachdem ich es an diesem entscheidenden Punkt endgültig verkackt habe?
* Wie kann ich lernen, mit dieser ständigen Bestätigungssuche und der Angst vorm Alleinsein umzugehen?
* Würdet ihr an meiner Stelle noch versuchen, irgendwann Kontakt zu ihr aufzunehmen, oder ist es besser, das Kapitel endgültig zu schließen?

Danke euch

bearbeitet von powerman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, powerman schrieb:

Wie gehe ich jetzt mit der Situation um, nachdem ich es an diesem entscheidenden Punkt endgültig verkackt habe?

Akzeptieren

vor 11 Minuten, powerman schrieb:

Wie kann ich lernen, mit dieser ständigen Bestätigungssuche und der Angst vorm Alleinsein umzugehen?

Keine Ahnung, müssen die Forums-Psycho-OnkelInnen was zu sagen. 

vor 13 Minuten, powerman schrieb:

Würdet ihr an meiner Stelle noch versuchen, irgendwann Kontakt zu ihr aufzunehmen, oder ist es besser, das Kapitel endgültig zu schließen?

Ja, ein Ende ist besser. Beim TE bin ich mir unsicher, ist der On/Off-Rumeier-Typ.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, powerman schrieb:

4. Dauer der Beziehung
Ca. 2-3 Monate.

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
Ca. 2 Jahre On-Off sporadischer Kontakt über Social Media, Beziehung begann im April.

Komm schon ... das mit dem On-Off hat bei euch nie richtig aufgehört. Jetzt ist gerade mal wieder "Off".

vor 25 Minuten, powerman schrieb:

Als es ernster wurde, habe ich das beendet – aber später kam es noch mehrfach zu Treffen mit dieser Frau.

Also hast du es eben NICHT beendet. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst.

Lass de Gute mal ziehen! Eine LTR macht mit dir und für dich doch erst Sinn, wenn du weißt, was du eigentlich willst.
Und JETZT wäre die beste Zeit mal an deiner größten Baustelle zu arbeiten.

vor 27 Minuten, powerman schrieb:

Außerdem halte ich es sehr schwer aus, allein zu sein

Du bist 26. Du hast noch sehr viel Zeit. Arbeite das auf. Wieso ist das so? Wieso kannst du nur sehr schwer alleine sein? Wieso brauchst du ständig Bestätigung von anderen? Wie kann es sein, dass du nur selten glücklich, folglich laufend unglücklich bist?
Was genau fehlt dir denn? Eine Frau ist es nicht. Ganz sicher. Das ist auch nur ein Lückenfüller!
Konzentriere dich mal ganz auf dich alleine und arbeite an dieser Baustelle. Zur Nor nimmst du professionelle Hilfe in Anspruch.

Ich sage damit nicht, dass du Frauen insgesamt auf Eis legen sollst. Aber eine LTR sollte es vorerst nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, powerman schrieb:

Meine größte Schwierigkeit ist, dass ich anscheinend ein Muster habe: In schwachen Momenten suche ich Bestätigung bei anderen Frauen, statt meine Unsicherheit offen anzusprechen/für mich selbst auszumachen. Außerdem halte ich es sehr schwer aus, allein zu sein und bin selten ganz glücklich.

Erstmal: Respekt, dass du diese Einsichten gewonnen hast. Damit bist du deutlich weiter als die meisten User, von welchen nur solche Floskeln wie „keine Ahnung, es ist einfach so passiert…“ kommen. Deine Selbstreflexion kannst du wunderbar nutzen, um dich positiv weiterzuentwickeln.

Es kann hilfreich sein, zu Beginn Ursachenforschung zu betreiben: Wie war deine Kindheit, hast du in der Familie bedingungslose Liebe genießen dürfen, wurdest du oft mit anderen Kindern im negativen Sinne verglichen etc. Achtung: Viele Leute bleiben für immer in dieser Phase feststecken und, statt ihr Verhalten zu ändern, erzählen bei jeder Gelegenheit, dass sie immer noch 5x wöchentlich fremdgehen, weil die Mami ihnen am 3. Geburtstag einen Lolli weggenommen hat. Die ganze Kindheit mag alles ganz schlimm gewesen sein, aber hier und jetzt hilft dir das alles nichts. Wichtig ist, dass du den Schritt von der Reflexion zur Verhaltensänderung schaffst. „Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls“ sind ein geschätzter Klassiker auf dem Gebiet, aber es gibt sicherlich Tonnen von neueren Sachbüchern, Podcasts etc. dazu.

Viel Erfolg!

P.S.: Die Frau war so schon viel zu nett zu dir. Lass sie bitte ziehen, statt sie weiter zu verletzen, sie verdient jemanden, der es wirklich ernst mit ihr meint. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, powerman schrieb:

Ich habe die Beziehung durch Fremdgehen kaputt gemacht.
Sie wusste am Anfang, dass ich noch etwas mit einer anderen Frau hatte. Als es ernster wurde, habe ich das beendet – aber später kam es noch mehrfach zu Treffen mit dieser Frau. Sie hat das herausgefunden, wir haben gesprochen, und sie war bereit, mir vielleicht eine zweite Chance zu geben.
Beim entscheidenden Gespräch wollte sie dann alle meine Chats sehen (auch mit meinem besten Freund), und ich habe gezögert. Dadurch hatte sie das Gefühl, ich bin schon wieder nicht komplett ehrlich. Zusätzlich habe ich dann erst nach mehrmaligem Nachhaken zugegeben, dass ich mehrmals etwas mit der anderen Frau hatte. Sie hat das als erneuten Vertrauensbruch gesehen und die Sache beendet.

Nein, du hast die "Beziehung" wenn dann kaputt gemacht, indem du dich wie ein Hund in der Gosse schuldig fühlst. Würdest du zu deinem Sexausflug stehen und das nicht leugnen, wie ein kleiner Junge, der beim Keks klauen erwischt wurde, würde sie das nicht beenden, sondern sich zu Tode bei dir qualifizieren und kämpfen deine erste Wahl zu sein.
So hast du jede Anziehung verspielt und sie sieht dich als was du mental bist. Ein kleiner Junge mit Issues.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Daran kannst du arbeiten. Nur wenn du erstmal bei einer Frau so verkackst, dass sie dich so sieht, gibt es zu 99% keine Chance mehr auf ein Regame.

Zitat

Wie kann ich lernen, mit dieser ständigen Bestätigungssuche und der Angst vorm Alleinsein umzugehen?

Es gibt de facto nichts Besseres als alleine zu sein. Wenn man das erkannt hat, ist es gefährlich genial, weil du dann niemanden mehr brauchst um glücklich zu sein.
Dazu gehört aber, dass du für dich eine Leidenschaft, eine Passion definierst, und dieser Passion zu 100% nachgehst, dir Ziele setzt und diese erreichst.
Dann bist du ein Mann auf Mission und kannst dir die Bestätigung selbst geben, die du aktuell noch so sehr von außen benötigst.

Lies dich ein zum Thema "Die Arbeit mit dem inneren Kind"
Dabei lernst du das Schiff "Ich" zu steuern und der Kapitän deines Lebens zu werden.

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden