Pickel & Hautunreinheiten - Megathread

149 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

http://dermatology.cdlib.org/124/original/acne/danby.html

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15692464?dopt=Abstract

Diese Studien differenzieren aber leider nicht zwischen A1 und A2 Milch. Es könnte sein, dass A2 Milch (die Milch bestimmter Rinderrassen und Ziegen- und Schafsmilch) keine Pickel auslösen, da sich das Beta-Casein in einer Aminosäure unterscheidet. Leider ist die Forschung hierzu im Moment noch sehr weit am Anfang. Bei mir auf jeden Fall scheint A2 Milch keine Akne und keine drogenähnliche Zustände auszulösen. Zudem wirkt bei mir persönlich Gluten ebenso Akne-fördernd wie A1-Milch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als mit recht guter Haut Gesegneter schreibe ich hier zu Hilfsmitteln, die mir bei meinen Mitessern und bei gelegentlichen Pickeln geholfen haben und bei denen es nachvollziehbar ist, dass sie auch bei ernsthaften Hautunreinheiten helfen könnten.

Pharmazeutisches EPA/DHA-Fischöl aus der Apotheke wirkt entzündungshemmend. Der Preis liegt bei einer großzügigen Tagesdosis von 10 ml bei 16,40 € pro 100 Tage. Näheres hier: http://www.pickupfor...oelsupplements/ Ein einziger Schluck, möglichst zur jeweils letzten Mahlzeit des Tages, reicht. Ich habe gute Erfahrungen damit. Die Veränderungen kommen bereits nach Tagen. Bei mir verheilen eingewachsene Haare und Rasurverletzungen schneller, seit ich Fischöl nehme. Das sollte bei anderen Entzündungen der Haut ähnlich sein.

Vitamin A direkt auf der Haut sollte helfen. Es löst die Verstopfungen der Poren. Laut einer Studie klappt das sogar auf der Kopfhaut, um das Eindringverhalten des Haarwuchsmittels Minoxidil zu verbessern. Es wäre nachvollziehbar, würde dies auch bei der Gesichtshaut klappen. Ich bin schon länger auf der Suche nach Retinol (=Vitamin A1). Vor allem für die Kopfhaut. Dank dieses Threads ist mein Interesse neuerwacht und ich würde es zusätzlich im Gesicht anwenden. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Eine Freundin mit perfekter Haut nutzt jeden Tag "Möhrchenöl". Enthält es nennenswerte Mengen Retinol oder bloß β-Carotin und co?

Die Haut vor Verunreinigungen schützen. Nach dem Rasieren nicht mehr mit den Fingern ins Gesicht fassen. Ein gesondertes, oft gewechseltes Handtuch für das Gesicht verwenden.

Was haltet ihr von Bierhefe? Meine Gesichtshaut wurde bei einer täglichen Dosis von geschätzt 15-20 Gramm nach zwei Wochen strahlender und hat dieses Strahlen nach dem Absetzen wieder verloren. Könnte Zufall gewesen sein und mit anderen Faktoren zusammenhängen. Ich werde erneut damit beginnen und falls es wieder klappen sollte, für mich davon ausgehen, dass Bierhefe in dieser Dosierung bei mir hilft.

Stressabbau hilft. Durch das Eliminieren der Auslöser von Stress, das Stärken der inneren Einstellung gegenüber Stressquellen und durch das Training des Körpers zum besseren Umgang mit Stress durch Sport. Bei mir kann man bei sich verschlechterndem Hautbild davon ausgehen, dass ich gerade viel Stress habe und falsch damit umgehe.

Geht auf die Toilette, sobald ihr könnt. Die Blase kann man ruhig mal eine Weile dicht machen. Beim Darm würde ich es nur tun, wenn es aufgrund der Situation nicht anders möglich ist. Ich las, dass lange Darmaufenthalte dem Hautbild schaden. Wenn es sich im Darm staut, bleiben Verdauungsabfälle länger im Körper als nötig. Ich habe keine Studien darüber, fände es aber nachvollziehbar.

Zu der Zink-Diskussion:

Zinkorotat-POS enthält 40 mg Zinkorotat x 2 H2O, das entspricht 6,3 mg Zink pro Tablette (Beipackszettel)

6,3 mg wären schon als normale Nahrungsergänzung sehr wenig. Man müsste mindestens vier Tabletten pro Tag nehmen. Damit wären die im Thread genannten, hoch klingenden Zahlen erklärt.

Alternativ:

Zinkorot 25: 157,36 mg mg Zinkorotat x 2 H2O, das entspricht 25 mg Zink pro Tablette

Bei einer Tablette pro Tag reicht die 100er Packung schon eine Weile.

Das wäre eine vernünftige Dosierung. Wie viel kostet die Tagesdosis? Ich habe mein Zinkchelate (50 mg) zu einem günstigen Preis aus den USA bestellt. Apothekenpreise würde ich mir bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln sparen. Zink kommt problemlos durch den Zoll. Ich bin ein Durchschnittstyp, der etwas Sport treibt und greife bereits zu 50 mg statt zu 25 mg. Diese Dosierung sollte jemand, der seine Haut gezielt verbessern will, vielleicht ebenfalls in Erwägung ziehen. Von Zink-Megadosen, wie sie im Bodybuilderbereich vorkommen, würde ich die Finger lassen.

Was ich auch empfehle kann....

-Vitamin C - Langzeitwirkung Tabletten. Eine für nen ganzen Tag, die immer wieder was in den Körper abgibt.

-Vitamin B-Komplex Langzeitwirkung Tabletten. Eine für nen ganzen Tag, die immer wieder was in den Körper abgibt.

Ich gebe hier nun einfach mal mein laienhaftes Wissen zum Besten.

Das Vitamin C ist gegen freie Radikale. Das sind Teilchen, die deine Haut angreifen.

Das Vitamin B ist für deine Haut, welches diese geschmeidiger macht und ebenfalls weniger anfällig.

Kann auch sein, dass die Einnahme nur ein Placebo-Effekt ist. Mir hilft es auf jeden Fall seit nun knapp einem Jahr.

Ich halte auch sehr viel von täglichem Vitamin C. Gegen freie Radikale brauchst du viel Vitamin C. In Form von Langzeittabletten sind große Tagesdosen Vitamin C teuer. Ich habe es zunächst in 100 mg Schraubdosen in der Drogerie gekauft und bestelle heute Kilogrammbeutel für 7 €. Ich empfehle vier gut verteilte Gramm pro Tag, mindestens aber 1000 mg. Manch einer hat Erfolg mit 10, 20 oder gar 100 Gramm pro Tag, aber das brauchen Gesunde meiner Meinung nach nicht. Einfach mal ausprobieren. Der Erfolg kommt schnell. Bei flüssigem Stuhl die Dosis verringern.

B-Vitamine sind in Bierhefe enthalten. Das könnte einen Grund für die von mir beobachtete Verbesserung beim Hinzufügen von Bierhefe zu meiner täglichen Ernährung erklären.

Generell werden echte Rasiercremes zum Aufschäumen gegenüber Rasierschaum oder -gel bevorzugt aufgrund der Hautverträglichkeit. Einfach mal einlesen und ausprobieren. :-)

Ich selber habe dank der Anleitung weitaus weniger Hautprobleme, obwohl ich noch das "alte" Equipment benutzt habe.

Bei mir war es ebenso. Selbst aufgeschäumte, drei Minuten einwirkende Rasiercreme ermöglicht eine erheblich bessere, sauberere, nachwirkungsärmere Rasur, als Schaum aus der Dose. Zudem ist Rasiercreme günstiger als Schaum. Wie kamen unsere Vorfahren nur auf die Idee, auf etwas teureres, schlechteres umzusteigen, um morgens eine Minute zu sparen?

Verzicht auf Schweinefleisch

Stellte sich heraus, dass ich darauf erlegisch reagiere. Hier ist aber auch die Qualität entscheiden - ein abgepackter Scheiss im Supermarkt hat natürlich viel schlechtere Qualität als ein frisches Stück vom örtlichen Metzger. Habe mehre Wochen auf Fleisch komplett verzichtet, mir gings danach um einiges besser (Akne und Körper allgemein). Mittlerweile kann ich ab und zu Schweinefleisch essen, ohne dass das Nebenwirkungen hat. Hau ich mir aber 3 Schnitzel für 1,50 aus dem Rewe rein sehe ich 2 Tage später aus wie sonst was.

In dem Zusammenhang: Cadaverin mal googeln

Bei mir ist es auch so. Schweinefleisch führt bei mir in kleiner Dosis zu schlechterer Haut und in großer zu Unwohlsein und einem Körpergefühl wie bei einer mittleren bis schweren Erkältung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pickel verschwinden oder werden weniger wenn ihr euch gesund und ausgewogen ernährt. Ich versuche so wenig schlechte fette zu essen wie möglich und treibe viel Sport....

& die Pickel verschwinden, selbst in der Pubertät...

Ich war lange Zeit genervt davon, wenn ich Gesicht Pickel bekommen habe. Doch mittlerweile bin ich so weit, sie zu akzeptieren, denn sie sind genauso ein Teil deines Körpers wie z.B, die Hand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes:

Jeden tag vorm schlafen gehen ein sauberes Handtuch aufs Kopfkissen legen, soll auch wunderbringen.

Denkt mal daran wie viel shit nach einer woche schon auf eurem kopfkissen sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Vormittag bereits in einem anderen Thread zum Thema Hautunreinheiten/Pickel gepostet. Dieser Thread ist mir dabei jedoch entgangen :/ Um also alle hier mitlesenden, interessierten zu erreichen, poste ich hier noch einmal:

Ich hänge mich hier mal ein, da ich selbst tendenziell zu unreiner Haut/Pickeln neige. Für mich ist das, je nach Ausprägung/Phase sehr unangenehm. Ernährung, ausreichend Flüssigkeit (Wasser) ist ja hinreichend bekannt und sollte soweit auch nach Möglichkeit eingehalten werden. Was mir persönlich hilft:

  • Absoluter Verzicht auf Friteusen-Speisen (->Acrylate; ist bei mir so sehr ausgeprägt, dass ich nach einer Mahlzeit mit bspw. Friteusen-Pommes in den folgenden Tagen einige Pickel, tlw. sehr entzündete bekomme).

  • Regelmäßig am Abend eine Maske auftragen (ich persönlich bevorzuge von Schaebens die "Reinigende Maske" sowie die "Anti-Pickel Maske"). Zuvor (ich nehme hierzu "Seifenfreies Waschsstück" von Sebamed) das Gesicht gründlich waschen und abtrocknen. Generell soll auch die "Totes Meer Maske" sehr gut sein, ich persönlich habe sie jedoch nicht vertragen (verursachte entzündete Pickel).

  • Um den Pickeln etwas eindringlicher ein Verschwinden nahezulegen, verwende ich Akneroxid® Gel (Wirkstoff Benzoylperoxid; mit der 50er Stärke beginnen, ggf. wenn nicht zufriedenstellende Wirkung erzielt wird auf 100er wechseln). Dieses Gel wirkt gegen die Bakterien und verursacht zugleich einen leichten Peeling-Effekt. Auftragen am besten mit einem Q-Tip gezielt auf den Spot, NICHT großflächig anwenden! Bitte bei Interesse zuvor eigene Recherchen anstellen bzw. einen Arzt oder Apotheker um Beratung bitten. Das gute an diesem Präparat ist, dass man damit "kommende" Pickel sehr schön abwürgen kann. Vorsicht, dass nichts auf die Kleidung oder Augenbrauen gelangt: Bleichwirkung!

  • Ein guter Freund von mir schwört desweiteren auf Garnier Hautklar Tiefen-Rein®. Ich habe es auch probiert, bekam dadurch aber ähnlich der "Totes Meer Maske" nur stärkere Probleme.

  • Niemals rumdrücken, auch wenn es noch so verlockend ist. Einen wirklich aufgeblähten Spot oder Mitesser wenn, dann nur nach einer warmen Dusche vorsichtig und mit Gefühl bearbeiten.

Ganz generell kann Ursache für die unreine Haut/Pickel neben der Ernährung, Lebenswandel, Krankheiten auch einfach das Testosteron sein. Hier hat man keine Möglichkeit, irgendwie unmittelbar zu intervenieren. Generell jedoch verschaffen die oben genannten Maßnahmen/Punkte je nach u.U. individueller Anpassung ganz annehmbare Besserung.

@theWoodProject: Ich habe etwas derart auch schon vermutet, es jedoch noch nicht probiert. Es klingt jedoch durchaus plausibel und ich werde es vllt. alsbald mal ausprobieren. Vielleicht wirkt es sich ja noch positiv auf den verbleibenden Rest meiner teilweise noch nicht ganz 99% reinen Haut.

bearbeitet von Neo Cortex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich tun?

Zu meiner Geschichte: Bin 23 und habe Akne wohl seit ich 14 bin. Fing langsam an mit verunreinigter Haut, Pickeln, bis es schließlich massive Akne vulgaris wurde. Das ganze Gesicht war gerötet und sah katastrophal aus, widerlich. Nichts halt damals langfristig geholfen, über die Jahre wurde es mit besseren und schlechteren Phasen immer mieser. Irgendwann hab ich dann eine Roaccutan-Kur gemacht - das einzige, was half. Nach einiger Zeit gings aber wieder los. Massiv. Dann zweite Kur. Selbes Spiel wieder. Dritte Kur - diesmal hatte ich einige Monate Ruhe, zumindest war es für mich erträglich. Nun geht es schon wieder los, das Hautbild verschlechtert sich langsam. Das Problem: Durch die ganzen Therapien ist meine Haut schon extrem anfällig. Gewisse Cremes / Reinigungssalben können zwar die Pickel zurückdrängen, dafür ist meine Haut dann extrem gerötet und schuppt tagelang ab. Teilweise braucht die Haut WOCHEN bis sie sich davon wieder erholt. Und sobald die Haut halbwegs fit ist brechen die Pickel wieder umso mehr auf.

Aus dem Grund hab ich auf normale Cremes jetzt ganz verzichtet in vergangener Zeit. Nehme Fischöl-Tabletten, Zink-Tabletten und Vitamin D. Mache Sport. Trinke weniger Alkohol. Rauche nicht. Trinke nur Wasser / Tee, und davon reichlich. Konsumiere keine Produkte die Laktose beeinhalten - gar keine. Esse kein Fast Food mehr, dafür viel Gemüse. Alles nichts geholfen.

Nach den vielen Jahren ist die Frustration oder besser gesagt Depression schon enorm. Mein Mindstate hängt extrem von meinem Hautbild ab mittlerweile, ein Zustand, der das ganze Problem vermutlich noch verschlimmert. Mit gutem Hautbild spreche ich gerne fremde Menschen an, habe Spaß, es läuft. Bei schlechterem achte ich selbst extrem darauf, bekomme Hass auf mich selbst, bin schüchterner und unmotivierter, Mädls ansprechen fällt weg. Ich fühle mich einfahc nicht wohl in meiner Haut dann. Ein paar neue Pickel und die Woche ist für mich gelaufen.. außerdem schaue ich noch relativ jung aus für mein Alter, durch die Pickel wird das halt noch verstärkt.

Zu allem Überfluss scheint jetzt auch noch meine Neurodermitis, die ich in meiner Jugend hatte, zurückzukommen. Eine neue Roa-Therapie will ich nicht gern machen, da dann meine Haut wieder extrem ausgetrocknet und gerötet sein wird, ich müde und unmotiviert sein werde, mein SD ist auch extrem gesunken immer in der Zeit. Und für die Neurodermitis dürfte das auch fatal sein.

Kurz gesagt: Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht einen Rat?

Derzeit hab ich keine Akne vulgaris, aber "normale" Akne mit vielen Blackheads, großen Poren und Hautunreinheiten.

bearbeitet von taschentuchwilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

statt hier n halben roman zu verfassen hätteste auch einfach mal den thread durchgucken können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt öfters gelesen, dass kohlenhydratarme Ernährung Pickel verschwinden lassen soll bzw, dass die Haut reiner werden würde.

Vor allem solle durch die Atkins-Diät die Haut deutlich besser werden.

Jemand Erfahrung? Habe bis jetzt noch nie eine Diät gemacht :-)

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt öfters gelesen, dass kohlenhydratarme Ernährung Pickel verschwinden lassen soll bzw, dass die Haut reiner werden würde.

Vor allem solle durch die Atkins-Diät die Haut deutlich besser werden.

Jemand Erfahrung? Habe bis jetzt noch nie eine Diät gemacht :-)

Jop, habe Erfahrung damit. Es halft gar nichts. Eher das Gegenteil. Bei mir liegen die Pickel an Unverträglichkeiten und an chronischen Stoffwechseldefekten. Ich kann sie stark reduzieren, aber nie besiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen, habe alle Empfehlungen durch (außer Vegan). Nichts hilft zu 100%.

Ich essen momentan Fleisch/Fisch aller Art, Reis, Milch, Gemüse, wenig Obst, Butter/Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Sahne.

Keine Veränderung zu Low-Carb.

Bin jetzt so bei ungefähr 20% der Pickel, die ich bei Fast-Food hatte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter Vitamin D3 supplementieren!
Neben ohnehin Vitamin D - reicher Ernährung (Fettfisch etc.) supplementiere ich 5000 I.E. (0,125 mg) täglich und die Pickel sind stark zurückgegangen.

Habe bisher keine Nebenwirkungen erfahren.

bearbeitet von The Fire Rises

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen, habe alle Empfehlungen durch (außer Vegan). Nichts hilft zu 100%.

Ich essen momentan Fleisch/Fisch aller Art, Reis, Milch, Gemüse, wenig Obst, Butter/Ghee, Kokosöl, Olivenöl, Sahne.

Keine Veränderung zu Low-Carb.

Bin jetzt so bei ungefähr 20% der Pickel, die ich bei Fast-Food hatte.

Bei mir wars anders.

Während meiner PSMF( keine Milch, kein Getreide) hatte ich eine saubere Haut wie noch nie. Nachdem ich wieder "normal" gegessen habe, kam wieder der eine oder andere, wie immer halt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

<modmode> @RyanStecken @AMR - hab den Quellbeitrag und Eure Zitate mal verborgen und die Erstellerin des Quellbeitrags verwarnt. Links auf externe Seiten mit kommerziellem Inhalt sind hier nicht gestattet.<\>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige sehr stark zu fettiger Haut und Unreinheiten. Seitdem ich mich nur noch mit Seife (Aleppo-Seife aus Lavendel- und Olivenöl) dusche und mit Kokosöl eincreme, ist meine Haut deutlich besser geworden. Weniger billiger Süßkram und Chips und ein paar Milchersatzprodukte statt Milch haben zusätzlich was gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Raindance schrieb:

Kokosöl

Verstopft nicht genau das die Poren im Gesicht?

Aber cool, dass es bei dir gewirkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Paqua schrieb:

Verstopft nicht genau das die Poren im Gesicht?

Aber cool, dass es bei dir gewirkt hat.

Ich glaube mich zu erinnern, dass sich meine Haut erstmal daran gewöhnen musste. Mittlerweile zieht die Sache aber sehr gut ein. Vor allem seitdem ich auch nur noch echte Seife benutze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer mittelschwere Akne hat, der geht zum Hautarzt und lässt sich Roaccutan verschreiben. Das nimmt man niedrigdosiert und hat das Problem der Pickel für immer gelöst. Low Dosis macht auch kaum Nebenwirkungen. Hat bei mir damals gut geholfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar spielen dinge wie ernährung, schlaf und stress mit bei der haut. aber die richtige pflege darf auch nicht unterschätzt werden. die darf nicht zu aggressiv ausfallen. ich reinige mein gesicht zwei mal täglich mit einem milden reinigungsöl, manchmal auch eine milde lotion und danach kommt eine milde pflege drauf. manchmal bin ich schleißig damit und merke nach ein paar tagen, wie meine haut zu fetten anfängt und sich pickel bilden. was auch noch ein wichtiger faktor ist, ist der hormonhaushalt. der spiegelt sich ebenfalls auf der haut wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob es bereits erwähnt wurde. Eine Freundin von mir hatte das Problem auch, also unreine Haut. Da sie Veganerin war und auch nichts Süßes aß, fielen viele Dinge bei ihr weg. Ich hatte gelesen, dass Gluten das Problem sein kann, also hat sie testweise Mal ausprobiert keine Weizenprodukte (incl. Grünkern usw.) zu essen. Nach einer Woche waren die Unreinheiten weniger, nach 2 vollkommen verschwunden. Und sie hatte das Problem bereits ihr ganzes erwachsenes Leben. Deswegen rate ich dazu es einfach mal auszuprobieren. Versuch macht klug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.