Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 5.12.2019 um 15:47 , Benutzernameundso schrieb:

Habe mal gelesen, dass das Aussehen vom Muskel vom Training abhängt. Dieses Volumentraining soll eher dazu führen, dass es "aufgepumpt" aussieht, man aber nicht großartig viele Muskel Fasern sieht. Bei mehr wdh sehen bei gleichem KFA die Muskeln definierter aus

Prinzipiell ist die Form der Muskeln und auch wo der Körper Fett aufbaut genetisch bedingt und lässt sich durch Training nicht beeinflussen. Pump ist recht subjektiv und hängt auch von deiner eigenen Wahrnehmung ab, ist aber eine kurzfristige Sache. Bleibt noch der Wasser als Erklärung übrig, wenn man länger trainiert und wenig dabei trinkt sehen die Muskeln definierter aus. Die Bodybuilder machen da eine Wissenschaft draus, aber mit wenig wissenschaftlichen Background und die Unterschiede existieren nur für wenige Stunden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die alten Fitneßstudio-Sprüche. Indirekt stimmt das sogar bißchen: Hypertrophie (Muskelmasse aufbauen, 8-12 Wdhlg) vs Kraft (5-8(?) Wdhlg). Wie unverhüllt das sichtbar wird, hängt von Fett/Wasseranteil ab. Gleichzeitig Muskeln aufbauen u Fettanteil niedrig halten ist schwer/uneffektiv. Normalerweise erst Muskelaufbauphase mit viel Fressen, dann Fettanteil runter mit negativer Kalorienbilanz u Erhaltungstrainig.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Muss dich leider enttäuschen ^^

Das sollte doch wohl eher dich enttäuschen :-D

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, LastActionHero schrieb:

Das sollte doch wohl eher dich enttäuschen :-D

Ist aber manchmal auch schwer ersichtlich für nen Laie wie mich, was fitness Mythen sind und was nicht. Von Ernährung hab ich Ahnung. Von Training nicht. Läuft trotzdem gut. 

Das mit dem "mehr wdh machen definiertere Muskeln" meinte wenn ichs recht in Erinnerung hab Tim gabel

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Ist aber manchmal auch schwer ersichtlich für nen Laie wie mich, was fitness Mythen sind und was nicht. Von Ernährung hab ich Ahnung. Von Training nicht. Läuft trotzdem gut. 

Das mit dem "mehr wdh machen definiertere Muskeln" meinte wenn ichs recht in Erinnerung hab Tim gabel

Deshalb heißt der Kollege auch Gabel, weil er die Weisheit definitiv nicht mit dem Löffel gefressen hat. Von der Kompetenz ungefähr auf einem Level zwischen Amöbe und Karl Ess.

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Ist aber manchmal auch schwer ersichtlich für nen Laie wie mich, was fitness Mythen sind und was nicht. Von Ernährung hab ich Ahnung. Von Training nicht. Läuft trotzdem gut. 

Das mit dem "mehr wdh machen definiertere Muskeln" meinte wenn ichs recht in Erinnerung hab Tim gabel

Nach 18 Uhr (Carbs) Essen macht nicht dick!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.12.2019 um 09:53 , Jack Daniel´s schrieb:

Prinzipiell ist die Form der Muskeln und auch wo der Körper Fett aufbaut genetisch bedingt und lässt sich durch Training nicht beeinflussen.

Es gibt mitllerweile Studien die zeigen, dass gewisse Übungen gewisse regionale Unterschiede in der Aktivierung eines Muskels hervorrufen. Das wäre vor 5 Jahren noch als broscience abgetan.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24832974

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wirkt Kreatin, wenn man seinen Speicher eine Woche lang täglich mit 20 Gramm auflädt...scheiss auf den Durchfall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha geil, wir brauchen einen BroScience Thread

"Bin momentan im Aufbau und trainiere auf Kraft. Für Definition mache ich dann mehr Wiederholungen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich will nicht Muskeln aufbauen sondern einfach nur straffen" - " Das ist aber das Gleiche" - " nein, einfach nur straffen. Verstehst du was ich meine? Nicht Muskeln, höhö hallo ich bin der Arnold Magerquark, sondern ganz natürlich, man sieht es einfach, fasst es an, z. B. am Bein: straff".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.12.2019 um 20:00 , Benutzernameundso schrieb:

Ist aber manchmal auch schwer ersichtlich für nen Laie wie mich, was fitness Mythen sind und was nicht. Von Ernährung hab ich Ahnung. Von Training nicht. Läuft trotzdem gut. 

Das mit dem "mehr wdh machen definiertere Muskeln" meinte wenn ichs recht in Erinnerung hab Tim gabel

Der Typ hat halt auch echt viel Kappes geredet, sein Kreuzheben Video war auch der Kracher. Weiss net, ob das jetzt inzwischen besser ist, aber damals war das echt weirder Shit. 

 

Am 12.12.2019 um 10:41 , RyanStecken schrieb:

Es gibt mitllerweile Studien die zeigen, dass gewisse Übungen gewisse regionale Unterschiede in der Aktivierung eines Muskels hervorrufen. Das wäre vor 5 Jahren noch als broscience abgetan.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24832974

Jo, wobei das auch minimale Unterschiede sind, die vermutlich kaum einen Effekt zeigen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche aktuell nach einem guten Vitamin B Komplex. Auf Amazon sind viele Produkte aber krass überdosiert.

 

Was hältst du generell von einer Vitamin B Supplementation und kannst ggf. ein Produkt empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, LastActionHero schrieb:

Ich suche aktuell nach einem guten Vitamin B Komplex. Auf Amazon sind viele Produkte aber krass überdosiert.

 

Was hältst du generell von einer Vitamin B Supplementation und kannst ggf. ein Produkt empfehlen?

Gibt viele B Vitamine 😉

 

Kommt drauf an auf welches du genau meinst. Überdosierung ist meist kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Shao,

Weisst du zufällig, ob lean gain ein Mythos ist oder tatsächlich funktioniert? Soll Muskelaufbau bei konstantem Fettgehalt versprechen. Kann man die Fettzunahme tatsächlich ausbremsen und Muskelzuwachs beschleunigen bei nem Kalorienüberschuss?

Man kann es natürlich nie wissen aber ich glaube nicht, dass Leute wie Jeff Cavaliere oder die meisten calisthenics Leute auf YouTube großartig Stoffen. Dafür sehen sie mir zu natürlich aus und kongruent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Mobilni schrieb:

Jo Shao,

Weisst du zufällig, ob lean gain ein Mythos ist oder tatsächlich funktioniert? Soll Muskelaufbau bei konstantem Fettgehalt versprechen. Kann man die Fettzunahme tatsächlich ausbremsen und Muskelzuwachs beschleunigen bei nem Kalorienüberschuss?

Man kann es natürlich nie wissen aber ich glaube nicht, dass Leute wie Jeff Cavaliere oder die meisten calisthenics Leute auf YouTube großartig Stoffen. Dafür sehen sie mir zu natürlich aus und kongruent.

 

Ich grätsche da mal ganz unwissenschaftlich rein.

Ich habe ca. 10 Monate Leangains relativ konsequent durchgezogen. Sprich Reverse Pyramide, zu ca. 70 Prozent die Ernährung gehalten und 6 von 7 Tage 16/8 bis 18/6 fasten.
Die Frage ist erstmal was für dich genau funktionieren bedeutet. Ich habe meinen KFA konstant niedrig halten können und meine Kraftwerte steigern können, ergo auch Muskelmasse aufgebaut, natürlich weniger als maximal machbar gewesen wäre in der Zeit.
Dafür fühlte ich mich immer in shape.

Jeff Cavaliere macht aber kein Leangains, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Soulmate77 schrieb:

Ich grätsche da mal ganz unwissenschaftlich rein.

Ich habe ca. 10 Monate Leangains relativ konsequent durchgezogen. Sprich Reverse Pyramide, zu ca. 70 Prozent die Ernährung gehalten und 6 von 7 Tage 16/8 bis 18/6 fasten.
Die Frage ist erstmal was für dich genau funktionieren bedeutet. Ich habe meinen KFA konstant niedrig halten können und meine Kraftwerte steigern können, ergo auch Muskelmasse aufgebaut, natürlich weniger als maximal machbar gewesen wäre in der Zeit.
Dafür fühlte ich mich immer in shape.

Jeff Cavaliere macht aber kein Leangains, oder?

Nur weil die Kraftwerte steigen bedeutet dass nicht zwangsläufig dass der Muskel auch hypertrophiert ist. Mich würde mal interessieren wie viel stärker du geworden bist in den 10 Monaten und wie viel KFA du runtergegangenbist.  Hab das auch mal gemacht, man kann echt ohne Aufwand sehr lean werden, und die Workouts sind time efficient, aber ich hatte nichtdas Gefühl dass man damit gut aufbauen könnte. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2019 um 12:58 , LastActionHero schrieb:

Wenn man den Oberkörper in Frischhaltefolie einwickelt, verbrennt man mehr Fett am Bauch.

original schon mal in der umkleide vom fitx gesehen 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Nur weil die Kraftwerte steigen bedeutet dass nicht zwangsläufig dass der Muskel auch hypertrophiert ist. Mich würde mal interessieren wie viel stärker du geworden bist in den 10 Monaten und wie viel KFA du runtergegangenbist.  Hab das auch mal gemacht, man kann echt ohne Aufwand sehr lean werden, und die Workouts sind time efficient, aber ich hatte nichtdas Gefühl dass man damit gut aufbauen könnte. 

 

 

Da hast du recht und war missverständlich ausgedrückt. Ja, ich habe etwas aufgebaut, aber wie gesagt nicht annähernd das was machbar wäre wenn man im selben Zeitraum ein anderes Programm fährt.
Die Frage ist ja immer auf welchem Stand man ist.
KFA ging von (alles geschätzt) 16 auf 10/11.
Kraftwerte als Beispiel Kreuzheben auf reps von 130 auf 170 in den 10 Monaten. Da Kreuzheben damals aber eine für mich relativ neue Übung war ist dies eben auch wieder nicht so Aussagekräftig.
Entscheidend war aber für mich das Körpergefühl durch fasten und den leanen Look. Das macht schon was her und fühlte sich gut an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er geht davon aus, dass nitrogen balance ein guter Indikator für Muskelzuwachs ist, das ist aber nicht richtig, weil es noch mehr Muskeln als Skelettmuskeln im Körper gibt. Also die Studie, die er heranzieht ist methodisch suboptimal.


Man kannsicherlich noch als Beginner oder Early intermediate im Cut gainen, aber danach ist das ein absoluter time waste, es sei denn man ist über 20% KFA. Weil man weder das eine noch das andere richtig macht. Selbst Martin Berkhan, der sich intensiv mit Recomposition befasst hat, ist davon runter. Es lohnt sich einfach nicht. Wenn du die gleiche Zeit mit moderatem Bulkd+Cut machst, wirst du am Ende bessere Resultate haben als wenn du die gleiche Zeit recomped hättest. Es klingt halt so verfüherisch und genug Menschen, haben halt sowohl zu wneig Muskelmasse und zu hohen KFA. Wer auf seine Optik bedacht ist, der sollte halt immer so zwischen 8-16% aufhalten, also mit 10% anfangen und dann hoch auf 15% und wieder runtercutten und repeat. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, RyanStecken schrieb:

Er geht davon aus, dass nitrogen balance ein guter Indikator für Muskelzuwachs ist, das ist aber nicht richtig, weil es noch mehr Muskeln als Skelettmuskeln im Körper gibt. Also die Studie, die er heranzieht ist methodisch suboptimal.


Man kannsicherlich noch als Beginner oder Early intermediate im Cut gainen, aber danach ist das ein absoluter time waste, es sei denn man ist über 20% KFA. Weil man weder das eine noch das andere richtig macht. Selbst Martin Berkhan, der sich intensiv mit Recomposition befasst hat, ist davon runter. Es lohnt sich einfach nicht. Wenn du die gleiche Zeit mit moderatem Bulkd+Cut machst, wirst du am Ende bessere Resultate haben als wenn du die gleiche Zeit recomped hättest. Es klingt halt so verfüherisch und genug Menschen, haben halt sowohl zu wneig Muskelmasse und zu hohen KFA. Wer auf seine Optik bedacht ist, der sollte halt immer so zwischen 8-16% aufhalten, also mit 10% anfangen und dann hoch auf 15% und wieder runtercutten und repeat. 

Japp, siehe auch:

https://www.team-andro.com/massephasen-sinn-und-unsinn.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Athlean-X hat meiner Meinung nach wenig Ahnung von der Materie und verbreitet viel Broscience.

Würde hier - unabhängig vom Thema - empfehlen, ihn zu deabonnieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach welchem Satz- und Wiederholungsschema einschließlich Aufwärmsätzen trainiert man aufsteigende Pyramide mit einem schweren Schlusssatz von 1x5? Wie sehen dazu die Prozente vom Maximalgewicht aus?

so z.B.?:

Aufwärmsätze

70 % der Maximalkraft und 12 Wiederholungen

75 % der Maximalkraft und 10 Wiederholungen

80 % der Maximalkraft und 8 Wiederholungen

85 % der Maximalkraft und 5 Wiederholungen (Finalsatz)

Oder so?:

Aufwärmsätze

70 % der Maximalkraft und 10-12 Wiederholungen

75 % der Maximalkraft und 8-10 Wiederholungen

80 % der Maximalkraft und 6-8 Wiederholungen

plus ggf. Finalsatz:

85 % der Maximalkraft und 3-5 Wiederholungen

Ich möchte gerne zur Abwechslung von Set Across (meist 3x6-8) mal was anderes ausprobieren. Mein Training ist momentan zweimal GK alle Grundübungen pro Woche.

Dankeschön!

bearbeitet von AlphaMX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.