Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Shao,

hab aktuell immer wieder das Problem, dass beim Joggen nach 4-5km mein rechtes Knie anfängt rechts außen stark zu schmerzen.

Das hält dann auch den Tag über an, selbst wenn ich sehr schnell aufhöre.

Hast du vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? 
Direkt zum Arzt oder mal über andere Laufschuhe probieren? 
 

Ich laufe nur „Off-Road“ und habe auch schon 2Wochen Pause gemacht. Geholfen hat es nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, LLeo schrieb:

Hi @Shao,

wie schätzt du aktuell das Risiko vom Training in normalen Fitnessstudios (McFit, FitX etc.) ein?

In Hinblick auf :

  • ungeimpft (sollte ein NoGo sein)
  • vollständig geimpft
  • nachgewiesene Antikörper

Vollständig geimpft ist dein Risiko wohl nahe 0. Nachgewiesene Antikörper und Ungeimpft: Keine Ahnung, Lage zu kompliziert mit 10.000 verschiedenen Varianten mit verschiedenen R Zahlen.

 

Ich halte mich fern bis geimpft, fertig. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao

Hast du eine ADHS-Diagnose und nimmst du Medikamente wie Ritalin/Lisdexamphetamin? (Sorry wenn das zu persönlich ist)

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Hast du Quellen sich bei der Thematik ADHS einzulesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.7.2021 um 18:55 , RyanStecken schrieb:

@Shao

Hast du eine ADHS-Diagnose und nimmst du Medikamente wie Ritalin/Lisdexamphetamin? (Sorry wenn das zu persönlich ist)

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Hast du Quellen sich bei der Thematik ADHS einzulesen?

 

Da streiten sich drei Ärzte. Der eine meint ich bin ein klassischer Fall des hypoaktiven Typs, der andere meint ich habe keine Probleme, der Dritte sieht die Problematik, ist aber der Meinung, Menschen mit einem Iq über 130 muss man nicht behandeln.  Diagnostisch passt es aus meiner Sicht sehr gut, allerdings bin ich nicht ansatzweise hyperaktiv. 

Kurzfassung, ja, ich habe Erfahrung damit, es hat mir auch zeitweise geholfen, ist aber kein Wunderheilmittel. Mit Lisdexamfetamin habe ich keine Erfahrungen. 

Ein erstes Buch für das Verständnis, was ein wenig sehr psychoanalystisch ist, aber zumindest das Grundverständnis des Selbsterlebens gut darstellt, ist Dr Gabor Matés "Scattered Minds."

Früher hab ich ADHS mehr für eine Modediagnose gehalten und heute ist mir klar, dass das völliger Schwachsinn ist und mehr oder weniger schlechter Einfluss von Menschen war, die von dem Thema keine Ahnung haben. Und naja, ein bisschen besser Statistik kann ich heute auch.

Ansonsten müsstest du die Frage denke ich spezifizieren, was du genau wissen willst. 

 

Zitat

Gabs in den letzten Jahren irgendwelche neuen Erkenntnisse zur Rekomposition (bei Fortgeschrittenen)?

Nix wirklich Besonderes, am Ende wirst du mit einer zyklischen Diät am besten fahren, da es sich "gleichzeitig" anfühlt, aber nicht gleichzeitig stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es überhaupt die Natur des Menschen, der default, trainiert mit Sixpack zu sein? Moderner Lebensstil vs Genetik. Ich mein nicht Bodybuilding sondern athletisch zu sein.

Auf der einen Seite sind wir darauf gepolt geringen Körperfett mit Muskeln als attraktiv zu empfinden und viele Naturvölker sehen auch so aus. Auf der anderen Seite, sehen andere Naturvölker skinny fat mäßig aus. Die wenigsten Menschen schaffen es eine athletische Figur dauerhaft, ohne große Mühe, zu halten. Oder ist dies Folge des modernen Lebensstils?

Bemerkenswert durchtrainiert sehen Schimpansen ohne Fell aus, wie ist es aus beim Menschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Mobilni schrieb:

Ist es überhaupt die Natur des Menschen, der default, trainiert mit Sixpack zu sein? Moderner Lebensstil vs Genetik. Ich mein nicht Bodybuilding sondern athletisch zu sein.

Auf der einen Seite sind wir darauf gepolt geringen Körperfett mit Muskeln als attraktiv zu empfinden und viele Naturvölker sehen auch so aus. Auf der anderen Seite, sehen andere Naturvölker skinny fat mäßig aus. Die wenigsten Menschen schaffen es eine athletische Figur dauerhaft, ohne große Mühe, zu halten. Oder ist dies Folge des modernen Lebensstils?

Bemerkenswert durchtrainiert sehen Schimpansen ohne Fell aus, wie ist es aus beim Menschen?

Ich denke, diese Frage ist wenig sinnvoll beantwortbar.

 

Die meisten noch bekannten Naturvölker leben eher in wärmeren Gegenden, während sich Zivilisation sehr stark dort entwickelt hat, wo es erst mal kälter war und entsprechende Bodenschätze die Entwicklung erlaubt haben.

 

Wir reagieren sehr stark auf unsere Umwelt, dass was man oft "Lebensstil" nennt. In der Natur gibt es nur einen begrenzten Basar. Wenn ich Himbeeren will, muss ich sie anbauen oder ein paar Schritte im Wald machen, statt sie im Supermarkt zu kaufen. Eiscreme, Kuchen, Brot, alles keine "natürlichen" LEbensmittel. Die meisten Gemüsesorten die wir heutzutage essen, hat der Mensch erschaffen, die gibt es so in der Natur nicht. Brokkoli, Blumenkohl, usw. bspw. sind sicher großartig, aber alles andere als natürlich.

Die Genetik von Kulturen, die im "kalten" gelebt haben, ist anders als die derjenigen aus einem warmen Klima. Bis heute sieht man bspw. mehr Milchkonsum im Kalten, weniger im warmen Klima. Haltbarkeit hat Kulturen geprägt. 

 Dazu gehört dann auch, wie jemand auf Nahrungsmittel reagiert, ob die Genetik zu einem "Hoarding" neigt, wie das Fett angesetzt wird usw.

Heutzutage haben wir aber viel weniger homogene Kulturen, nahezu jede Kultur ist im Grunde bereits eine Mischkultur mit genetischen Einflüssen aus aller Herren Länder. In Europa ist das aufgrund der Migration im römischen Reich und den folgenden Krieg besonders stark ausgeprägt.  Als Beispiele kann man auch die Verschleppungen der Kriege zwischen dem osmanischen Reich nennen, wo viele Kinder aus dem Süden Europas verschleppt wurden, woraufhin in den sog. Türkenkriegen die sog. "Türkenstreiter" damals Sklaven nahmen, diese zu Christen umerzogen und dann in den Mittelstand entliessen.

Gerade in Europa gibt es da eine massive genetische Durchmischung, die eigentlich von der Diversität nur noch von Westafrika geschlagen wird.

Deswegen kann man kaum sagen, was ein Naturell ist, weil der Selektionsdruck, der die Genetik verschiedener menschlicher Völker geprägt hat, spätestens in den letzten 2000 Jahren völlig ad absurdum geführt wurde. Ähnliche Bewegungen gibt es auch im asiatischen Raum, wo Süden und Norden sich gegenseitig erobert und damit auch die Durchmischung der lokalen Völker geprägt haben.

Daher ist eine wirkliche homogene Beschreibung eines natürlichen menschlichen Zustandes gar nicht möglich.

 

Nur eine individiuelle Auswirkung und die Ausprägung des eigenen Drangs und Verhaltens im Kontext der modernen Welt. Und da muss man praktisch ansetzen, da alles andere mehr oder weniger Hirnwichse sein wird.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shao,

ich werde ab Oktober vermutlich im Monatsrhythmus die Stadt bzw. teilweise sogar das Land wechseln. Je nach Aufenthaltsort kann es daher schwierig werden mit Gym-Membership. Plan ist deshalb auf Bodyweight und Yoga zu fokussieren, sofern Gym nicht in Reichweite ist.  

Welches Equipment (bspw. Ringe oder elastische Bänder) würdest du hierbei empfehlen? Und kennst du ein Bodyweight-Programm, welches sich 4-5x die Woche ausführen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, suchti. schrieb:

ich werde ab Oktober vermutlich im Monatsrhythmus die Stadt bzw. teilweise sogar das Land wechseln. Je nach Aufenthaltsort kann es daher schwierig werden mit Gym-Membership. 

Das ist schon ein kleiner Excuse 😉

Verträge ohne Laufzeit bzw “Stempelkarten” bekommst du doch mittlerweile überall. Besonders dort wo eh viele Touris unterwegs sind. Und im Gym laufen die schärfsten Weiber rum...

  • LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, ToTheTop schrieb:

Das ist schon ein kleiner Excuse 😉

Verträge ohne Laufzeit bzw “Stempelkarten” bekommst du doch mittlerweile überall. Besonders dort wo eh viele Touris unterwegs sind. Und im Gym laufen die schärfsten Weiber rum...

Wo möglich, werde ich definitiv auf Gym zugreifen. Bin allerdings bspw. im November und Dezember an der türkischen Küste (Antalya & Izmir) und weiß nicht wie gut der Zugang dort ist. Bodyweight ist da substitute, falls kein Gym in Reichweite ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, suchti. schrieb:

Antalya & Izmir

sind Städte in der Größenordnung von Berlin.

Mein Vertrag in Lissabon ist ohne Laufzeit, gleiches Modell für 1-4 Wochen Aufenthalt hatte ich schon in Medellin/Bogota/CDMX/Guadalajara auf Reisen. Solange du in Großstädten unterwegs bist wirst du überhaupt kein Problem kriegen.

Ansonsten gibts in wärmeren Gegenden auch immer Outdoor-Gyms für umme. Würde ich auch mal googeln.

Aber Plan B ist gut. Bin ich bei dir.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, suchti. schrieb:

Hi Shao,

ich werde ab Oktober vermutlich im Monatsrhythmus die Stadt bzw. teilweise sogar das Land wechseln. Je nach Aufenthaltsort kann es daher schwierig werden mit Gym-Membership. Plan ist deshalb auf Bodyweight und Yoga zu fokussieren, sofern Gym nicht in Reichweite ist.  

Welches Equipment (bspw. Ringe oder elastische Bänder) würdest du hierbei empfehlen? Und kennst du ein Bodyweight-Programm, welches sich 4-5x die Woche ausführen lässt?

Ich kenne viele Programme, die Frage ist, wofür soll es sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank, du empfiehlst in deinem Buch 500-800g Gemüse.

Ist dies rein zur Mineralien/Vitamin Versorgung oder was sind die Health benefits/Vorteile?

 

Habe in letzter Zeit öfters Podcasts gehört oder Artikel gelesen die eher Richtung Carnivore gehen und viele verzichten/minimieren da ja auch Gemüse.

Soweit ich das verstehe kommen da Mineralien/Vitamine von Organen.

Teilweise erzählen die Seite gar dass Gemüse schlecht sein soll von wegen Entzündungen etc. Ist da etwas drann oder ist dieser Content einfach heftig Biased? Zb Erin Blevins hat dies paar Mal erwähnt.

 

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, dereineda schrieb:

Moin Frank, du empfiehlst in deinem Buch 500-800g Gemüse.

Ist dies rein zur Mineralien/Vitamin Versorgung oder was sind die Health benefits/Vorteile?

 

Habe in letzter Zeit öfters Podcasts gehört oder Artikel gelesen die eher Richtung Carnivore gehen und viele verzichten/minimieren da ja auch Gemüse.

Soweit ich das verstehe kommen da Mineralien/Vitamine von Organen.

Teilweise erzählen die Seite gar dass Gemüse schlecht sein soll von wegen Entzündungen etc. Ist da etwas drann oder ist dieser Content einfach heftig Biased? Zb Erin Blevins hat dies paar Mal erwähnt.

 

 

 

Also, es gibt eine Reihe von Menschen, die sich irgendwie in einer Kombination von Genetik, Immunantwort und Mikrobiom ihr Leben so zerschossen haben, dass sich ihre Verdauung, ihre Autoimmunkrankheiten etc. erst erholen, wenn sie längerfristig mal in einer Form von Fastenphase sind.

Die Carnivor Stories, wo alles besser wird, sind aus meiner Sicht strikt allesamt in diese Kategorie einzuordnen. Denn dein Mikrobiom findet das erstmal gar nicht so geil, wenn du permanent in Ketose bist. 

Sieht man sich dann aber die Forschung an, ist das Bild eindeutig. Mehr Ballaststoffe bedeuten am Ende, du bekommst weniger Darmkrebs, Divertikulitis, hast niedrigere Cholesterinwerte, weniger Chance auf Diabetes, usw. und so fort.

Es mag sein, dass eine Restoration für eine Zeit Sinn macht, aber das Thema mit den Entzündungen hat oft viel mit "Eating Crap" und "Being fat" zu tun, da der Zustand des Übergewichtig seins allgemein schon inflammatorisch ist. 

Es geht daher vermutlich vor allem um kurzzeitige Reduktion des Signalings, welche solche Prozesse aufrechterhalten. 

 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich wollte das noch mal aufgreifen da ich nochmal einen Schubser in die richtige Richtung benötige. Ich überdenke das ganze wohl zu sehr. Aber ich habe gefühlt schon immer Probleme. Seit ich Regelmäßig esse und schaue was ich esse hat es sich immens verbessert. Besonders der Müdigkeitspart.

Ich bin oft, speziell Nachmittags sehr müde/schlapp. Und ich habe öfters Sodbrennen nach dem Mittagessen. Abends beides eigentlich nie. Ich esse eigentlich auch nur um ca 1200 und dann Abends nochmals, abends knapp 2/3 der Tages-Kalorien.

Ich würde gerne mal wissen ob ich auf irgendetwas sensitiver reagiere/es evtl streichen sollte. Macht man das per Eliminationsdiät? Falls ja - kann ich das einfach googeln und umsetzen oder was ist deine Meinung dazu? Ich habe schon versucht Tagebuch zu führen und aufzuschreiben wann ich mich besonders unwohl fühle, konnte aber kein wirkliches Muster ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, dereineda schrieb:

Ich bin oft, speziell Nachmittags sehr müde/schlapp. Und ich habe öfters Sodbrennen nach dem Mittagessen.

Mach doch einen eigenen Tread auf deswegen. Ohne Gegenfragen kommen wir da nämlich nicht weiter.

Mein erster Tipp wäre mal ein Symptomtagebuch zu führen: Schlafdauer, Sodbrennen, Müdigkeit, Ernährung und vor allem auch Stress. 

Lass mal alle aufputschenden und auch einschläfernde Substanzen weg. Kein Kaffee, kein Alkohol und wenns geht auch kein Nikotin. 

Ernährung bei Sodbrennen ist eher mühsam und es dauert bis sich Dinge wieder einrenken. Ich habe etwas ähnliches und da spielte vor allem Fett (Fast Food) eine große Rolle. Aber auch die Portionsgrößen. Ein wenig auf saure Lebensmittel, vor allem Getränke verzichten. 

Wie gesagt, mach einen Tread auf da schreibe ich gerne mehr dazu. Ich stehe grad mitten in der Pampa mit dem Wohnwagen und habe keinen Akku mehr ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.8.2021 um 21:31 , dereineda schrieb:

Vielen Dank, ich wollte das noch mal aufgreifen da ich nochmal einen Schubser in die richtige Richtung benötige. Ich überdenke das ganze wohl zu sehr. Aber ich habe gefühlt schon immer Probleme. Seit ich Regelmäßig esse und schaue was ich esse hat es sich immens verbessert. Besonders der Müdigkeitspart.

Ich bin oft, speziell Nachmittags sehr müde/schlapp. Und ich habe öfters Sodbrennen nach dem Mittagessen. Abends beides eigentlich nie. Ich esse eigentlich auch nur um ca 1200 und dann Abends nochmals, abends knapp 2/3 der Tages-Kalorien.

Ich würde gerne mal wissen ob ich auf irgendetwas sensitiver reagiere/es evtl streichen sollte. Macht man das per Eliminationsdiät? Falls ja - kann ich das einfach googeln und umsetzen oder was ist deine Meinung dazu? Ich habe schon versucht Tagebuch zu führen und aufzuschreiben wann ich mich besonders unwohl fühle, konnte aber kein wirkliches Muster ausmachen.

Mein erster Ansatz wäre Kaffee und jegliches Koffein mal für 21 Tage zu droppen. Danach weitersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage, interessehalber.

Man sagt ja das Squats und Deadlifts so ziemlich die meiste Muskulatur aktivieren und die Muskelgruppen überschneiden sich ja auch stark, wenn auch in unterschiedlicher Belastung.

Könnte man dann, wenn wir deinen Anfängerplan nehmen, Shao, die Kniebeuge mit dem Kreuzheben tauschen?

Also jede Trainingseinheit Kreuzheben und 1-2x pro Woche Kniebeugen?

Oder zerstört einen das nach ner Weile einfach? Wenn ja, wieso? Ist das Kreuzheben wirklich soviel krasser?

bearbeitet von TheValue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, TheValue schrieb:

Ich hätte mal eine Frage, interessehalber.

Man sagt ja das Squats und Deadlifts so ziemlich die meiste Muskulatur aktivieren und die Muskelgruppen überschneiden sich ja auch stark, wenn auch in unterschiedlicher Belastung.

Könnte man dann, wenn wir deinen Anfängerplan nehmen, Shao, die Kniebeuge mit dem Kreuzheben tauschen?

Also jede Trainingseinheit Kreuzheben und 1-2x pro Woche Kniebeugen?

Oder zerstört einen das nach ner Weile einfach? Wenn ja, wieso? Ist das Kreuzheben wirklich soviel krasser?

 

Ist relativ unsinnig. Kreuzheben lebt vor allem durch seine konzentrische Komponente, ohne großes Bouncing. Selbst TnG Deadlifts haben kaum eine nennenswerte exzentrische Phase. 

Kniebeugen hingegen schon. Die exzentrische Phase hat am Ende eine Wirkung auf die Hypertrophie, die etwas stärker ist, aufgrund Muskelschäden und erhöhter TuT.

Gleichzeitig ist Kreuzheben vom Kopf her für die meisten anstrengender und aufgrund der fehlenden Vorspannung aus der Exzentrik muss man sich oft über Gebühr anstrengen um die maximale Leistung abzurufen. 

Deswegen halte ich den Wechsel mehr oder weniger für eine schlechte Strategie. FUnktionieren könnte es, wird aber weniger Muskulatur und eine gefühlte höhere Ermüdung mit sich bringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.8.2021 um 12:09 , Shao schrieb:

 

Ist relativ unsinnig. Kreuzheben lebt vor allem durch seine konzentrische Komponente, ohne großes Bouncing. Selbst TnG Deadlifts haben kaum eine nennenswerte exzentrische Phase. 

Kniebeugen hingegen schon. Die exzentrische Phase hat am Ende eine Wirkung auf die Hypertrophie, die etwas stärker ist, aufgrund Muskelschäden und erhöhter TuT.

Gleichzeitig ist Kreuzheben vom Kopf her für die meisten anstrengender und aufgrund der fehlenden Vorspannung aus der Exzentrik muss man sich oft über Gebühr anstrengen um die maximale Leistung abzurufen. 

Deswegen halte ich den Wechsel mehr oder weniger für eine schlechte Strategie. FUnktionieren könnte es, wird aber weniger Muskulatur und eine gefühlte höhere Ermüdung mit sich bringen.

 

Yo, vielen Dank für die Antwort.

War für mich auch tatsächlich eher eine Überlegung, die ich neulich nach dem Training mal so hatte und weniger nen tatsächlicher Plan mein Training umzustellen.

Weniger Muskeln und mehr Ermüdung macht das ganze natürlich ganz klar unsinnig, aber trotzdem interessant zu wissen.

 

Eine kurze Frage hätte ich aber noch und da kein wirklich allgemeiner Fragen Thread mehr besteht, frag ich einfach mal hier:

Faszienrolle/ball mit Noppen, oder ohne? Macht das überhaupt nen wirklichen Unterschied? Gibts da sonst noch was zu beachten?

Muss mir mal so nen Teil besorgen, bin die Tage nachm Training schon immer recht verspannt, gerade Schulter und oberer Rücken 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, TheValue schrieb:

Faszienrolle

Erweitere die Frage: Fördert foam-rollen Muskel-Recovery (außer "fühlt sich besser an"). Und ist es als (Teil einer) Stretching-Methode geeignet (zB rollen und dann stretch/mobility)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Shao

Habe mir dein Buch Stärker Breiter Schneller geholt.

Hätte mir da eine Auflistung der effektivsten Übungen für einzelne Muskelgruppen gewünscht. Also mit EMG Werten, falls sowas vorhanden ist. Existiert da irgendwo eine Auflistung, wo auch Maschinen berücksichtigt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Kamehameha! schrieb:

@Shao

Habe mir dein Buch Stärker Breiter Schneller geholt.

Hätte mir da eine Auflistung der effektivsten Übungen für einzelne Muskelgruppen gewünscht. Also mit EMG Werten, falls sowas vorhanden ist. Existiert da irgendwo eine Auflistung, wo auch Maschinen berücksichtigt sind?

Ist aus meiner Sicht ziemliche Zeitverschwendung, ehrlich gesagt. Nimm dir 1-2 Compounds, wirf 1-2 Isos die sicher den Muskel treffen, hinterher, und done. 

vor 2 Stunden, TheValue schrieb:

Eine kurze Frage hätte ich aber noch und da kein wirklich allgemeiner Fragen Thread mehr besteht, frag ich einfach mal hier:

Faszienrolle/ball mit Noppen, oder ohne? Macht das überhaupt nen wirklichen Unterschied? Gibts da sonst noch was zu beachten?

Muss mir mal so nen Teil besorgen, bin die Tage nachm Training schon immer recht verspannt, gerade Schulter und oberer Rücken 😅

Dann würde ich mir eher ne Massagepistole und ein ordentliches Schaumbad ansehen... ergibt mehr Sinn. Die Rolle ist da, um kurzfristig die ROM zu verbessern, zu mehr taugt sie am Ende nicht. Die Massagepistole auch nicht, aber meist erzwingt sie ein bisschen Entspannung. Wie die Poliermaschine auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

Erweitere die Frage: Fördert foam-rollen Muskel-Recovery (außer "fühlt sich besser an"). Und ist es als (Teil einer) Stretching-Methode geeignet (zB rollen und dann stretch/mobility)?

Ersteres: Nö. 

Zweiteres: Kann, ja. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.