4 Wochen ohne Shampoo - Ein Tagebuch

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du könntest auch versuchen komplett auf silikonfreie Produkte umzustellen und wenig Shampoo zu nehmen bzw stark zu verdünnen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen komplett auf silikonfreie Produkte umzustellen und wenig Shampoo zu nehmen bzw stark zu verdünnen.

Der Tipp ist gut, habe das auch mal Probiert, anfangs lief es sehr gut, aber nach ca. 1 Woche hat mein Haar aufeinmal irgendwie "allergisch" darauf reagiert und ist extrem trocken geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal in der Umstellungsphase. Silikone bilden ja eine Schicht um die Haare (und meist auch auf der Kopfhaut). Dadurch dringt keine Pflege ins Haar ein. Hat man sie rausgewaschen sieht man wie es den Haaren tatsächlich geht. Das bessert sich dann mit der Zeit.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei kürzeren Haaren ist der Verzicht auf Shampoo kein Problem. Bei langen Haaren kann ich mangels langer Haare nichts zu sagen. Verzichte seit März diesen Jahres. Ergebnis bisher: Haare fetten deutlich weniger und langsamer nach als zu Shampoo-Zeiten, der anfängliche Geruch nach dreckigem Pumakäfig verschwindet nach 2-3 Wochen, warmes Wasser reicht zum Waschen völlig aus, etliche Euros für teures Shampoo gespart, Haare fühlen sich insgesamt etwas dicker und griffiger an, praktisch keine Schuppen mehr. Keine trockene, juckende Kopfhaut mehr. Der leichte Naturfettfilm, welcher die Haare schützt, erspart mir die Benutzung irgendwelcher Stylingprodukte.

Alle 4 Wochen (vor dem Friseurbesuch) benutze ich Shampoo und danach fühlt sich meine Kopfhaut jedes Mal ziemlich angegriffen/irritiert an. Eigentlich kein Wunder, wenn man sich die lustige Liste der Inhaltsstoffe mal durchliest. Eigentlich krass, dass man sich Zeugs in die Haare schmiert, was man nichtmal aussprechen kann.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wasntme, mit der anti-Shampoo Erfahrung bist du nicht alleine :D

Achso und..

Jungs, ich hab dazu genug geschrieben.

Ich zitiere mich mal selbst:

Hi,

das was pMaximus sagt kann ich bestätigen.

Ich (22) benutze seit zwei Jahren kein Shampoo mehr bei der Haarwäsche. Am Anfang bin ich auf ein Hypoallergen-Shampoo aus der Apotheke umgestiegen und irgendwan hab ich es komplett weggelassen.

Folgende Effekte haben sich eingestellt:

  • meine Haare werden nicht mehr so abartig fettig wie früher noch mit Shampoowäsche
  • früher mit Shampoowäsche sind meine Haare nach 2 Tagen richtig fettig geworden - nun nach zwei Wochen (Selbstexperiment, duschen aber ohne Haarwäsche)
  • die Haare sind dicker und gesünder geworden als früher
  • geringerer Haarausfall
  • keine Schuppen
  • nach jeder Haarspülung mit lauwarmen Wasser, kurz mit Handtuch trocknen und anschließendem Kämmen sind meine Haare so sauber wie noch nie :D
Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt. Die Umstellung erfordert allerdings dicke Eier um den ganzen Hate am Anfang zu ignorieren :laugh:

- S.

Ihr kleinen Scheisser :D

bearbeitet von Standhaft
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein tipp für ein shampoo, wenn man nicht ganz darauf verzichten kann?

habe mittellange haare und habe es auch mal 1,5 wochen ohne shampoo probiert. doch leider wude es mit meinen schuppen immer schlimmer und die kopfhaut hat auch nicht mehr aufgehört zu jucken, das hat mich teilweise schon fast in den wahnsinn getrieben und ich habe wieder mit shampoo geduscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch immer auf die Kopfhaut an. Meiner tut Shampoo gut. Meist nehme ich ein silikonfreies von Balea und hin und wieder ein Totes Meer Salz Shampoo. Gibt alles beim DM.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch die festen Shampoos von Lush empfehlen. Die Beratung ist meistens sehr gut. Die sind Silikonfrei und an Menschen getestet, nicht an Tieren. Meine Haare sehen nach einer Woche noch akzeptabel aus. Davor haben sie ca 12 Stunden durchgehalten...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Terpentin sollte gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwende auch seit einigen Tagen kein Shampoo mehr. Haare fühlen sich g'schmeidiger an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.