LTR und fehlende sexuelle Zuneigung zur Freundin

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

komme gleich zum Problem und würde mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen:

 

1. Dein Alter 29
2. Ihr/Sein Alter 29
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 4 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex keine Abwechslung, wird immer das gleiche Programm abgespult, 1/ Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Seit 3 Jahren

 

8. Probleme, um die es sich handelt:

Bin jetzt seit 4 Jahren in einer LTR und hatte bis vor einem Jahr nicht das Gefühl, dass mir was fehlt. Wir haben ein harmonisches Leben, kümmern uns umeinander wenn es dem anderen schlecht geht, ich kann mich 100% auf sie verlassen. Trotzdem weiß ich nicht ob ich noch glücklich bin. Der Sex ist nicht besonders abwechslungsreich und wenn ich jetzt retrospektiv drüber nachdenke war er das eigentlich auch nur selten. Es läuft immer gleich ab, hab das schon mehrmals angesprochen aber bei vielen Punkten sagt sie, dass sie das auf keinen Fall will und letztlich bleibt alles beim Gleichen. Zudem finde ich meine Freundin gerade im letzten halben Jahr nicht mehr wirklich sexuell anziehend und wenn ich Lust hab leg ich oft selbst Hand an. Wenn wir Sex haben ist oft sie diejenige die darauf drängt.

 

Das was ich bisher zusammengeschrieben habe ist mir erst im Sommer dieses Jahr aufgefallen als ich alleine bei der Haus Party von nem Freund eingeladen war. Hab da recht viel getrunken und ne Hb6 kennengelernt mit der ich mich gleich gut verstanden habe. Während des Gesprächs habe ich auch gesagt, dass ich vergeben bin.
Als es dann aber immer später wurde sind wir in den Keller gegangen – eigentlich um Getränke zu holen. Haben uns geküsst und sind intim geworden aber ohne Sex. Ich hab ihr gesagt, dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Ich war damals sehr erregt, alles war auf einmal wieder neu und spannend. Habs meiner Freundin aber nicht gebeichtet weil ich es als einmaligen Ausrutscher gesehen habe.

 

Nen paar Wochen später hat mir die Hb6 bei Whats app geschrieben, haben auch nen bisschen gechattet und sie meinte sogar sie würde mich gerne nochmal sehen.
War dann irgendwie euphorisiert und wollte meinen Marktwert checken. Hab mich bei Tinder angemeldet und nur nen Körperbild ohne Gesicht reingestellt (ich mache sehr viel Sport und bin schon definiert/athletisch). Hab dann schnell recht viele Matches gehabt und erst dann Gesichtsbilder getauscht. Diejenigen die dann noch Interesse hatten hab ich schnell nach nem Date gefragt. Es haben mehrere gleich ja gesagt (hätte ich vorher nicht gedacht).

 

Mit einer hab ich mich auch spontan auf nen Kaffee getroffen. Hab viel Kino gemacht, am Ende haben wir Händchen gehalten aber wollte keinen kiss close weils auch mitten in der Stadt war.

 

9. Fragen an die Community

Ich bin gerade sehr unsicher. Auf der einen Seite bin ich schon sehr lange in einer LTR. Meine Freundin kümmert sich, kocht, ist motiviert und hat ernsthaftes Interesse daran, dass es mir gut geht. Sie hat keine Ahnung, dass etwas nicht stimmen könnte und mich was schon länger umtreibt. Wenn ich nachts arbeiten muss schreibt sie mir immer wie sehr sie mich vermisst. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich mich wieder stärker hingezogen fühlen könnte. So wie der Sex bzw. Intimitäten jetzt laufen will ich es auf gar keinen Fall bis an mein Lebensende haben. Aber vielleicht verfliegt das auch und ich würde es sehr bereuen wenn die Beziehung zerbrechen würde. Ich will sie auch nicht verletzen.

 

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, It's_Alex schrieb:

Hallo,

komme gleich zum Problem und würde mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen:

 

1. Dein Alter 29
2. Ihr/Sein Alter 29
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 4 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex keine Abwechslung, wird immer das gleiche Programm abgespult, 1/ Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Seit 3 Jahren

8. Probleme, um die es sich handelt:

9. Fragen an die Community

 

 

 

Ich bin gerade sehr unsicher. Auf der einen Seite bin ich schon sehr lange in einer LTR. Meine Freundin kümmert sich, kocht, ist motiviert und hat ernsthaftes Interesse daran, dass es mir gut geht. Sie hat keine Ahnung, dass etwas nicht stimmen könnte und mich was schon länger umtreibt. Wenn ich nachts arbeiten muss schreibt sie mir immer wie sehr sie mich vermisst. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich mich wieder stärker hingezogen fühlen könnte. So wie der Sex bzw. Intimitäten jetzt laufen will ich es auf gar keinen Fall bis an mein Lebensende haben. Aber vielleicht verfliegt das auch und ich würde es sehr bereuen wenn die Beziehung zerbrechen würde. Ich will sie auch nicht verletzen.

 

 

Alex

 

Eigentlich bist du zufrieden mit deiner Freundin abgesehen davon das sie kaum attraction dir gegenüber hat. Ihr seid nun 4 Jahre miteinander zusammen ich kann mir nicht vorstellen das du oben genanntes erst heute festgestellt hast? Das es auch andere Frauen gibt welche reize haben wissen wir alle, dein ausrutscher mit dem rummachen und Muschi angrabschen einer HB6 deutet darauf das du jetzt erstmal alles nehmen würdest was nach frischer Muschi duftet. Sofern da nicht das schlechte Gewissen im Gehirn hinten auf dich einredet.

Ich habe das Gefühl das du Sie eigentlich nicht mehr willst und in einer netten zweckgebundenen für dich zum Vorteil gewählten Gewohnheit gefangen bist. Das eine Beziehung im laufe der Zeit sich ändert ist normal und letztlich ist es auch deine Aufgabe dafür sorge zu tragen Sie angemessen zu führen. Es ist dennoch deine Entscheidung was du machst und wie du es machst. Sex kann man interessanter gestalten und pushen bis zu einem gewissen Grad. Aber dich langweilt eigentlich die Frau selbst da du eigentlich gern was besseres hättest was du dir zumindest versuchst gerade vorzustellen. Ob nach deiner Freundin ein Psycho kommt oder der Engel in Person steht in den Sternen?

Finde es heraus und wenn die Luft raus ist, dann ist es eben so, das Leben geht weiter und manchmal trennen sich Wege. Nur du kannst entscheiden ob es sich lohnt mit ihr zusammen zu bleiben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr passt sexuell nicht zusammen. Du willst viel ausprobieren und häufig Sex haben, sie will einmal in der Woche Standard-Sex. Wenns schon immer so war dann wirds nicht besser. Ihr Drive ist halt geringer als deiner, soll vorkommen und passt dann auf dieser Ebene eben nicht so. Nun ist die Frage, ob die anderen Faktoren der Beziehung dieses Manko ausgleichen können und wie wichtig dir Sex ist. Wenn sie ansonsten perfekt ist in allen Bereichen und dir Sex nicht so mega wichtig ist, dann mag das weiter/ für immer funktionieren. Andernfalls eher weniger, weil du immer zum Teil unzufrieden sein wirst. Keine gute Grundlage für ne wirklich lange Partnerschaft.

Finde das was du machst ganz und gar nicht okay. Wenn dir auffällt, dass dir deine Freundin nicht mehr reicht und du mit anderen Spaß haben willst, dann sei ihr gegenüber so fair und beende das ganze. Danach kannste dich austoben. Du willst sie nicht verletzen aber gehst fast fremd? Wenn das rauskommt ist sie verletzt, sehr sogar . Also wenn du sie wirklich nicht verletzen willst, dann beende die Beziehung und hab deinen Spaß. Oder redet halt mal darüber, kann doch nicht angehen dass ihr einmal die Woche Sex habt, wenn du jeden Tag willst (oder wie oft auch immer). Vielleicht ist ja auch was Richtung offener Beziehung möglich. Aber eher nicht.

Werde auf jedenfall nicht zum Fremdgeher, denn damit verletzt du sie am allermeisten. Und es klingt so als wärst du kurz davor. Dann mach bitte Schluss und erspare ihr den noch größeren Schmerz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sachen möchtest du gerne ausprobieren?

Das sind bestimmt ein zwei drei Dinge,wie anal,dreier und dann nach 1 2 3 Jahren wird dir das wieder nicht reichen und du langweilst dich wieder. 

Ist es so?

Rede mit der Freundin,schaut euch einige Dinge an,da sind sicher einige Sachen dabei,welche ihr beide ausprobieren möchtet.

Zudem muss nicht Sex immer gleich ablaufen,ich denke eher ihr seid beide nicht sehr einfallsreich und deswegen läuft es immer gleich ab. Sie kannst du eventuell nicht ändern,aber du dich,damit du in der Zukunft nicht wieder das gleiche Problem hast.

 

bearbeitet von kaktusfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst viel besser kommunizieren und deiner Freundin erklären wie ernst es dir ist und das ihr Verhalten Konsequenzen hat. Würde der Sache 3 Monate geben und schon al eine neue Wohnung suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Individualchaotin schrieb:

Du musst viel besser kommunizieren und deiner Freundin erklären wie ernst es dir ist und das ihr Verhalten Konsequenzen hat. Würde der Sache 3 Monate geben und schon al eine neue Wohnung suchen.

Das bringt doch nichts,aus Zwang wird Sex nicht auf einmal gut.

Eher spielerisch,gut,besser verführen und wenn es nicht klappt,dann gehen.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er sprach nicht nur von für ihn wenig Sex und wenig Abwechslung, sondern auch, dass er sie sexuell nicht mehr so anziehend findet. Dass er Sex kaum selbst initiiert. Lieber selbst Hand anlegt.nMit Blick auf die Beziehung klingt das nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, kaktusfree schrieb:

Das bringt doch nichts,aus Zwang wird Sex nicht auf einmal gut.

Eher spielerisch,gut,besser verführen und wenn es nicht klappt,dann gehen.

Welcher Zwang? Man darf heutzutage noch sagen, was einem wichtig ist und warum, nehme ich an? Für spielerisch ist die Sache schon viel zu verkrampft. Damit überspielt man auch seine eigenen Gefühle und tut so als sei alles in Ordnung. Warum soll ich jemanden, der sich keine Mühe gibt seinen Sexdrive aufrecht zu erhalten mit Spiel und Spaß belohnen. Ich bin doch nicht bescheuert.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE...eine Sache.

Mitleid ist ein schlechtes Fundament für eine Beziehung. Ist das im Augenblick der Antrieb warum du in der Beziehung verweilst, tust du weder ihr noch dir einen Gefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Individualchaotin schrieb:

Du musst viel besser kommunizieren und deiner Freundin erklären wie ernst es dir ist und das ihr Verhalten Konsequenzen hat. Würde der Sache 3 Monate geben und schon al eine neue Wohnung suchen.

Wie kann sowas aus deiner Sicht in der Praxis aussehen? Wie aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen? Geht das teilweise nicht zu sehr in eine therapeutische Ecke, d.h. zu analysieren, warum sie jetzt nicht mitzieht? Kann ja alles möglich sein, Unsicherheit, Angst, fehlender Drive. Wie diagnostiziert man das? Frauen haben leider oftmals die Tendenz, Dinge einfach auszusitzen, in etwa "ich sage ihm zwar, dass ich mich ändere und daran arbeit, aber insgeheim will ich das gar nicht und überhaupt was denkt der sich, mich ändern zu wolllen, Mal hören, was meine Freundinnen dazu sagen..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, da ich gerade in einer recht ähnlichen Situation bin, nur, dass ich nicht fremdgegangen bin - zumindest nicht körperlich. 

Ich bin ebenfalls mit meiner Freundin seit rund 4 Jahren zusammen. Die Beziehung läuft gut, sie kümmert sich. Wirklich Streit hatten wir nie. Wir haben zu vielen Dingen einfach eine sehr ähnliche Einstellung, sind intellektuell auf einem Level. Das passt schon ziemlich gut. Problem: Der Sex. Der war zwar immer gut, aber halt auch immer gleich. Abwechslung und Spontanität war nicht wirklich vorhanden. Ich hab das anfangs mal angesprochen, aber da konnte sie nicht gut drüber reden. Mit der Zeit wurde es dann auch weniger. Irgendwann hat es sich dann so bei einmal die Woche eingependelt. Aber groß gestört hat es mich erstmal nicht - zumindest nicht bewusst. 

Aktiv angefangen meine Beziehung zu hinterfragen habe ich erst, als ich über ein soziales Netzwerk relativ viel Kontakt zu einem Mädel bekommen habe, dass mehrere Stunden von mir entfernt wohnt. Aus ein bisschen Schreiben wurden lange Sprachnachrichten, aus Sprachnachrichten regelmäßige, teilweise stundenlange Telefonate. Ich hatte mir noch nie mit einem Menschen so viel zu sagen. Das ging über 3 Monate so, irgendwann kam der Punkt, dass uns beiden bei aller Sympathie klar war, dass das nirgendwo hinführt, so lange wir uns nicht treffen und ich noch in einer Beziehung bin. (Daher auch das nicht körperlich, geistig mit Sicherheit)

Jedenfalls hab ich das zum Anlass genommen, meine Beziehung zu hinterfragen. Wie kann es sein, dass du so starke Sympathien zu einer Person aufbaust, obwohl du eine Freundin hast? Was fehlt dir in deiner Beziehung? Da wurde mir dann doch wieder bewusst, dass das Thema Sex wahrscheinlich unterbewusst ein viel größeres war, als ich es eigentlich wahrhaben wollte. Also habe ich vor über 2 Monaten das Gespräch gesucht und ihr aufgezeigt, was mich stört und wo ich mir einige Sachen anders wünsche. Diesmal hat das Gespräch geklappt und sie sieht (völlig entgegen meiner Erwartung) fast alle Dinge genauso. 

Zwei Monate später kann ich ein erstes Zwischenfazit ziehen: Der Sex ist häufiger geworden, auch besser. Die Zweifel gehen aktuell aber nicht weg. Irgendwas fehlt mir trotzdem. Wir sind gerade in der Situation, dass wir beide mit dem Studium durch sind und fest angefangen haben zu arbeiten. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, sich zusammen eine Bude zu suchen. Aber innerlich wehre ich mich komplett dagegen. Was mich wieder an den Punkt bringt: Wieso ist das so? Wie kann es sein, dass du nach 4 Jahren nicht mit deiner Freundin zusammenziehen willst? Und zwangsläufig stellt man sich dann die Frage, ob es nicht besser ist, das ganze zu beenden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ehrlichen Antworten. Ich will auf jeden Fall die Beziehung retten. Vor einem Jahr hatten wir auch 2-3/Woche Sex und es war für mich alles gut. Davon waren auch 5 Monate bis Frühjahr 2017 eine Fernbeziehung....ich denke, dass das mit ausschlaggebend war. Bin dadurch zumindest was meine Lebensgewohnheiten angeht zurück in alte Muster gefallen.

Ich werd das mit dem Sex offen ansprechen (hätte gern wieder mehr Oralsex bzw. auch Spontanität). Mir gehts dabei garnicht um sowas wie Dreier etc. was für mich rausfällt. Betrügen werd ich sie auf keinen Fall, den einen Ausrutscher bereue ich echt zutiefst. Ich weiß, so etwas nur auf den Alkohol zu schieben ist unehrlich, aber ich würde die Entscheidung dieses Mal anders treffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt:

Offen und ehrlich darüber sprechen. Jeder soll wissen, was dem Gegenüber ein Anliegen ist. Eine Beziehung steht und fällt mit der Kommunikation!

Entscheidend ist, dass jeder sich bemüht und sehr oft ist ein guter Wille bereits die halbe Miete. Natürlich gibt es Szenarien, in denen man auch nach ordentlicher Kommunikation und Mühe auf keinen grünen Zweig kommt. Dann stellt sich halt die Frage, ob und wie man mit dieser chronischen Diskrepanz leben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.