Negativspirale. Entkommen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 24
2. Ihr/Sein Alter 22
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 6 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate

6. Qualität/Häufigkeit Sex: 1. pro Woche. nur, wenn sie initiiert
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Streits; Sie investiert wenig, ich zu viel
9. Fragen an die Community

 

Hi Leute, 

ich komme nach 6 Monaten Beziehung her, weil unsere LTR ziemlich zerrüttet ist. Meine vorherige und einzige LTR, die ich davor hatte ging 4 Jahre. Gegen ende war die LTR 1 auch sehr lieblos. 

Zur aktuellen LTR:

Wir streiten sehr oft, weil ich etwas "falsch" gemacht habe. Sie mäkelt auch oft an mir herum. Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie Zeitplanung oder, dass sie enttäuscht ist, dass ich mich bei ihr nicht bedankt habe. Oft ist es so, dass sie dann ziemlich pissig und kalt ist. Meistens passieren diese Streits über WhatsApp was da den Kontaktaufbau noch schwerer macht. Bisher hatte ich einfach Schwierigkeiten mit sowas umzugehen. Wenn ich versuche auf den Streit mit Humor zu reagieren, dann sei ihrer Ansicht nach oft eine Frechheit, weil es sich um Dinge handelt die ihr wichtig sind. Dagegen-argumentieren und mich zu rechtfertigen bedeutet für sie, dass ich keine Kritik abkann. So Dinge verschärfen den Streit nur noch. Auch Themenwechsel funktionieren nicht. Das fällt ihr gleich als solcher auf und ist wieder einer Frechheit.

Das Problem ist dazu noch, dass ich irgendwo schon verstehen kann, dass sie diese Dinge nerven. Was mache ich damit sie wütend wird:

  • Ich bin beleidigt, wenn sie mich beim Sex zurückweist.
  • Ich drängle manchmal auf Sex
  • Ich bin beleidigt, wenn sie mir keine Zuwendung schenkt
  • Ich vergesse ihr manchmal zu erzählen wo ich hingehe
  • Ich könne sie nicht trösten
  • Ich hätte keine Empathie und reagiere generell komisch auf Dinge

 

Weil sie meistens irgendwo schon recht hat, bringt Rechtfertigung auch nichts, weil ich das nicht authentisch vermitteln kann und meinen Fehler einsehe. Ich kann dann nur noch sagen, dass es mir ja Leid tut und ich verstehen kann, dass sie das nervt und ich das nächste mal mehr drauf achten werde. Ist ja auch okay, aber auf Dauer fühle ich mich wie der Depp vom Dienst, wenn ich mich für alles entschuldige.

 

Zu hohes Investment und needyness:

So. Wir sehen uns unabhängig davon so gut wie jeden Tag und schlafen auch jeden Tag bei ihr (weil sie eine eigene Wohnung hat und ich in einer ranzigen Zweck-WG wohne). Meistens intimere ich die Treffen.

Ich mache viel für sie. Bringe kleine Überraschungen vorbei. Ihren Lieblingssnack oder sowas. 

 

Wenn wir beieinander sind, ist sie viel am Handy oder macht andere Sachen. Ich fühle mich wie das Dritte Rad am Wagen. Ich hoffe, wenn ich Dinge für sie mache und ihr zeige, dass ich gerne bei ihr bin, dass sie mir mehr Aufmerksamkeit schenkt. Fehlanzeige.

Ich habe oft Angst, dass sie mir nicht schreibt oder nicht fragt ob wir uns treffen, wenn ich es nicht tue, weil es so zerrüttet ist. Deswegen tue ich es. 

SEX

Ich versuchte sehr sehr oft Sex zu initiieren. Sie weist mich oft zurück. Anfangs waren es noch Kopfschmerzen. Ich reagierte oft beleidigt, weil ich es persönlich genommen habe. Das tat ich dummerweise auch immer noch, obwohl sie anfangs sagte ich solle das nicht persönlich nehmen. --- Ich habe mir eingeredet, dass jede Zurückweisung als ein negatives Omen für unsere Beziehung zu sehen ist...

 

Mittlerweile haben wir fast nur dann Sex, wenn sie es initiiert. Dadurch, dass ich so oft will und immer so komisch darauf reagiere, habe ich Angst, da einen Schritt zu machen, weil jeder Schritt mich dann doch wieder von ihr entfernt, weil sie dann Schuldgefühle hat. Sie hat sogar mal mit mir geschlafen habe, weil sie Angst hatte mich zu verletzen. Das ist so traurig. Warum bin ich so?

 

Folgen der Streits:

Die Streits sind mittlerweile sehr regelmäßig. 1-2x alle 2 Wochen. Sie sagt mittlerweile fast bei jedem Streit, dass sie grundlegend unglücklich in der Beziehung ist. Sie hätte mit keinem ihrer Ex-Freunde so viel Streit gehabt wie mit mir und schon gar nicht so früh in unserer Beziehung. Sie hätte keinen Respekt mehr vor mir weil ich so bin wie ich bin. Wir seien zu unterschiedlich. Wir idealisierten diese Beziehung. Sie wisse nicht, warum sie überhaupt mit mir zusammen ist.

 

Und manchmal ist wie wieder der tollste Mensch der Welt.

 

Was möchte ich:

Ich möchte eine Strategie, wie ich da wieder Stabilität in die Beziehung rein bringen können. Ich merke, dass die Art wie ich die Beziehung jetzt führe, total ungesund ist.

Es ist schwer, von heute auf morgen aus dieser Routine des Needy seins rauszukommen. Ich habe Angst, dass sie Abstand voneinander als Erholung sieht und schlussfolgert, dass es ihr ohne mich bessergeht.

Ich möchte immer noch ein aufmerksamer und liebevoller Freund sein aber ihr auch Grenzen zeigen können.

 

Wie kann ich meinen Frame wieder aufbauen, wenn die Kacke schon so am dampfen ist und ich quasi nur noch ein Wurm bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schluss machen und dich um dein Inner Game kümmern.

6 Monate...das ist keine Beziehung, das ist Kennenlernphase. Und in der kurzen Zeit schon so viel Scheiße, ist mMn keine gute Basis für ne LTR. Das passt einfach nicht.

Kurzfassung deiner Lage: Deine letzten Zeilen veraten mir, dass du da ziemlich emotional drin hängst. Die Zeilen davor sagen mir, dass sie gerne heiß/kalt Spielchen spielt. Das ist eine Kombination, die du auf Dauer wahrscheinlich nicht geregelt bekommst. Deswegen siehst du dich selbst auch gerade als "Wurm" und bist der emotionale Spielball ihrer Gefühlslagen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen wir dir antworten?

Du siehst ja selbst, dass du einen zu hohen Invest fährst. Das quengeln nach Sex und beleidigt sein, wenn es keinen gibt, ist auch blöd. Merkst du und änderst nichts dran. Ich könnte dir was von WA-Getipper einstellen, nicht jeden Tag treffen, an deinem Selbstwert arbeiten, Drama nicht ernst nehmen, den Beta-Blocker nutzen usw. raten. Habe ich jetzt auch. Ich glaube nur nicht, dass du das durchziehen wirst, denn du hast ja die Sache mit dem zu hohen Invest und dem quengeln erkannt, aber auch nichts dran geändert und das seit 6 Monaten!!!

Zusammengefasst: Du könntest was verbessern und tust nichts. Das wird sich wahrscheinlich auch mit Tipps nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wichtig für mich wäre es, da echt konsequent zu bleiben.

Ich habe mir auch schon öfters gedacht, dass ich den Beta Blocker anwenden muss. Dass wir uns zu oft sehen. 

Wir haben auch schon öfter drüber gesprochen uns nicht so oft zu sehen. Ich habe nur Angst, dass sie sagt, für sie fühle es sich seltsam an, wenn wir uns dann nicht sehen. Sie meinte auch es solle sich eine natürliche Balance dafür entwickeln wie wir uns sehen. Aber ohne Struktur hocken wir nur aufeinander und ich will sie jeden Tag sehen. 

 

WhatsApp ist ihr echt wichtig. Ich find es allgemein schwer das Maß runter zu schrauben, wenn doch gerade von ihrer Seite aus nichts kommt und die Attraction eh nicht sonderlich hoch ist. Kann man das langsam wieder aufbauen?

bearbeitet von smartphone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, dass du aufhörst, sie nach Sex zu drängen. Hast du gar nichts aus MeToo gelernt? Sexy ist ein Mann, der sich mit Frauen verbündet und nicht seine Machtposition ausnutzt. Zudem solltest du dringend die Whatsapp Kommunikation runterfahren und niemals, wirklich niemals auf einen Streit eingehen. Stattdessen solltest du dich mehr hier einlesen. Wie verführt man Frauen, wie reagiert man auf mögliche Konflikte etc.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso führt man so eine „Beziehung“, wenn man sich gerade erst kennen gelernt hat? Ihr merkt doch ganz offenkundig beide, dass es nicht funktioniert. Trennt euch. Danach reflektierst du dein Verhalten und überlegst dir, was du in Zukunft besser machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

Wenn wir beieinander sind, ist sie viel am Handy oder macht andere Sachen. Ich fühle mich wie das Dritte Rad am Wagen.

Das ist übel.

Das bedeutet direkt übersetzt: Kaum bis gar keine Attraction. You are in a bad position there, dood. Das allein würde sich kaum ein Mann jemals bieten lassen. Denn das, ist tatsächlich auch eine Frechheit. Respektlos. Du akzeptierst diesen Status allerdings. Ein mann, würde aufstehen und sich verabschieden, wenn die Frau der er seine Zeit schenkt, am Tele ist. Du duldest das. Wie der treue Terrier, sitzt du brav daneben. Während Madame....beschäftigt ist. Wenn du solche Dinge tust, zeigst du, dass du dich selbst nicht respektierst. Wenn du so etwas tust, ist es auch einer Frau unmöglich dich zu respektieren.

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

So. Wir sehen uns unabhängig davon so gut wie jeden Tag und schlafen auch jeden Tag bei ihr (weil sie eine eigene Wohnung hat und ich in einer ranzigen Zweck-WG wohne). Meistens intimere ich die Treffen.

Ich mache viel für sie. Bringe kleine Überraschungen vorbei. Ihren Lieblingssnack oder sowas. 

Das liest sich sogar noch übler. Das liest sich echt richtig übel. Heißt, du siehst sie jeden Tag, bettelst jeden Tag nach Sex, den du nicht kriegst, weil deine Attraction echt unterm Keller ist und dann machst du auch noch Drama und bist beleidigt wie ein Kind. Juge, das sind irreparable Schäden, die du selbst angerichtet hast. Und was sogar noch übler als alles andere.....du beschenkst sie mit Sachen, um dir Sex von ihr und ihre Gunst zu erkaufen.Und sagst Dinge wie 'ja (mama), ich weiss, das und das und  das und das war dumm und es tut mir leid, ich machs besser'.

Autsch und Doppelautsch. Das ist wie ein Mama-Sohn-Verhältnis.

Lauf. Lauf sofort, und finde deine Würde wieder. Kriech nie wieder so, wenn du vermeiden willst, das eine Frau wirklich allen Respekt vor dir verliert.

This sounds really bad.

Just run. You cant save the relationship. Its already dead.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Individualchaotin schrieb:

Das wichtigste ist, dass du aufhörst, sie nach Sex zu drängen. Hast du gar nichts aus MeToo gelernt? Sexy ist ein Mann, der sich mit Frauen verbündet und nicht seine Machtposition ausnutzt.

ich könnte kotzen, der TE ist offensichtlich in der komplett unterlegen Machtposition und trotzdem haut die Feministin mit der MeToo-Keule auf ihn ein. Wie sehr hast Du den Bezug zur Realität eigentlich verloren um hier so einen Mist abzuladen?

 

However, da haben wir auch schon das eigentliche Problem: der TE ordnet sich seiner Freundin komplett unter und sie sieht in ihm überhaupt keinen Partner auf Augenhöhe. Deshalb behandelt sie ihn auch wie einen Untergebenen.

Da wieder heraus zu kommen wird schwer. Denn aus dem TE müsste jemand werden, der echte Alternativen hat. Jemand, der ihr den Mittelfinger zeigt, wenn sie versucht ihn zu erziehen. Und vor allem jemand, der sich selbst achtet.

@smartphone Du kannst dieser Mann werden, aber das wird seine Zeit brauchen. Eine Partnerin die versucht Dich klein zu halten, die ist dabei wenig hilfreich. Deshalb solltest Du Deine Entwicklung damit beginnen, Schluss zu machen. Schritt zwei wird dann die Arbeit an deinem Selbstwert. Nimm Dir die Zeit, die Du eben brauchst. 

Ich wünsche Dir auf dem Weg viel Erfolg!

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Tips zum Einstieg:

vor 9 Stunden, smartphone schrieb:

Meistens passieren diese Streits über WhatsApp

Erklär ihr, dass du dich nicht mehr über WhatsApp streiten wirst. Und dann zieh das durch. Falls sie doch austickt, speicherste dir ein paar Textbausteine. "Gut, dass du mir schreibst. Ich kümmer mich drum." Und so weiter. Danach ist Sendepause. Und zwar konsequent. Wie du selbst schon schreibst.

Anstelle dessen redeste mit ihr. Und zwar dann, wenn du gute Laune hast.

 

vor 9 Stunden, smartphone schrieb:

Wenn ich versuche auf den Streit mit Humor zu reagieren, dann sei ihrer Ansicht nach oft eine Frechheit, weil es sich um Dinge handelt die ihr wichtig sind.

Nicht versuchen. Machen. Wie du selbst schon schreibst, brauchste da Konsequenz. Wenn sie das frech finden will, dann darf sie das. Genauso, wie du mit Humor reagieren darfst.

 

vor 9 Stunden, smartphone schrieb:

Dagegen-argumentieren und mich zu rechtfertigen bedeutet für sie, dass ich keine Kritik abkann. So Dinge verschärfen den Streit nur noch.

Joah. Das ist eine beliebte Fortsetzung von dem, was im vorherigen Zitat begonnen hat. Nennt man einen Zirkelschluss. Oder Doublebind. Läßte dich auf so ne Logik ein, dann kannste nichts mehr richtig machen.

Darum drauf achten, dass du dir diesen Schuh nicht anziehst. Laß dir nicht einreden, dass mit dir irgendwas nicht stimmen würde - oder du Schuld wärst.

Ist übrigens ne leider sehr verbreitete Logik. Kommt in den besten Kreisen vor. Trotzdem nicht drauf einlassen.

 

vor 9 Stunden, smartphone schrieb:

Auch Themenwechsel funktionieren nicht. Das fällt ihr gleich als solcher auf und ist wieder einer Frechheit.

Grundsätzlich isses so:

Du bist nicht verplfichtet, dich mit ihr zu streiten. Wenn du das Thema wechseln willst, dann darfste das. Will sie sich weiter streiten, dann darf sie das auch. Und genau das tut sie, indem sie sich über deinen Themenwechsel streitet.

Weiter hilft dir da Konsequenz. Momentan isses bei euch beiden so, dass ihr euch oft streitet. Wenn du das nicht mehr willst, dann sind deine Ansätze schon genau richtig. Humor, Themenwechsel, usw. Und es ist völlig normal, dass sie darauf erstmal mit noch mehr Streit reagiert. Also dich provoziert. Und wie macht man das am besten? Genau. Man zieht es auf die persönliche Ebene.

Läßte dich davon persönlich treffen, dann gehts weiter in der gewohnten Dynamik. Darum brauchs Konsequenz. Wenn du deeskalieren willst, dann rechne damit, dass sie erstmal noch mehr eskaliert. Läßte dich davon trotzdem nicht provozieren, wird sie nochmal ne Schippe drauflegen. Usw.

Bis sie irgendwann merkt, dass ihre Provokationen ins Leere laufen. Dann ändert sich was. Meist hört dann der Streit auf.

 

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

Das Problem ist dazu noch, dass ich irgendwo schon verstehen kann, dass sie diese Dinge nerven. Was mache ich damit sie wütend wird:

  • Ich bin beleidigt, wenn sie mich beim Sex zurückweist.
  • Ich drängle manchmal auf Sex
  • Ich bin beleidigt, wenn sie mir keine Zuwendung schenkt

Ne, das ist kein Problem. Sondern gut. Weil das sind Sachen, die du selbst verändern kannst.

Leg dir beispielsweise das Mindset zu, dass es völlig OK ist, wenn sie keinen Sex will. Oder dir keine Zuwendung schenken will. Weil du nicht von ihr abhängig bist. Mag zwar sein, dass du gewohnt bist, dich ihr gegenüber needy zu verhalten. Und du dich auch selbst für needy hälst. Aber wenn du mal nachdenkst - was passiert, wenn sie sich abweisend verhält? Hindert sie sich dann daran, dich beispielsweise mit Kumpels zum Sport zu treffen? Und es dir da gut gehen zu lassen?

Nicht wirklich, nö? Drum biste nicht auf sie angewiesen. Und brauchst auch nicht beleidigt oder needy zu sein.

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:
  • Ich vergesse ihr manchmal zu erzählen wo ich hingehe

Hm? Und? Wo ist da das Problem?

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:
  • Ich könne sie nicht trösten
  • Ich hätte keine Empathie und reagiere generell komisch auf Dinge

Jup. Und da kommen die Sachen, die du nicht verändern kannst. Weils da um ihre Wahrnehmung geht. Von der Sache her, ist das darum auch nicht dein Problem. Sondern ihres. Wenn du sie nicht trösten kannst, dann liegt das an ihr - und nicht an dir.

Genauso isses mit ihrer Einschätzung deiner Empathie. Wenn ich dein Posting lese, dann würd ich eher sagen, dass du ein hochempathischer Typ bist. Und es dir gerade darum schwer fällt, dich von ihr abzugrenzen.

Das du komisch auf Dinge reagierst, würd ich beim lesen deines Threads übrigens auch sagen. Du reagierst echt komisch auf komsiche Dinge. Auf so komische Dinge, wie deine kleine Freundin, beispielsweise.

Aber im Ernst. Klar ist das komisch, was ihr da macht. Gleichzeitig isses völlig normal. Machen viele Paare so. Die meisten sogar. Das sind so Kommunikations- und Bindungsmuster, die man aus der Kindheit mitgebracht hat. Alte Gewohnheiten, sozusagen. Meist von den Eltern übernommen. Die holen einen irgendwann ein.

 

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

Weil sie meistens irgendwo schon recht hat, bringt Rechtfertigung auch nichts, weil ich das nicht authentisch vermitteln kann und meinen Fehler einsehe. Ich kann dann nur noch sagen, dass es mir ja Leid tut und ich verstehen kann, dass sie das nervt und ich das nächste mal mehr drauf achten werde. Ist ja auch okay, aber auf Dauer fühle ich mich wie der Depp vom Dienst, wenn ich mich für alles entschuldige.

Bist halt ein vernünftiger Typ. Würd ich an deiner Stelle auch bleiben.

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

Wir sehen uns unabhängig davon so gut wie jeden Tag und schlafen auch jeden Tag bei ihr (weil sie eine eigene Wohnung hat und ich in einer ranzigen Zweck-WG wohne).

Zweck-WG hatte ich auch mal. Einmal. Für ein paar Monate. Sonst immer WGs in denen kreuz und quer gevögelt wurde. Überleg mal, ob deine Kleine dich auch dann noch anzickt, wenn du dich jeden Abend mit drei entspannten Mitbewohnern und zwei sanft lächelnden Mitbewohnerinnen ohne BH unterm Rippstopp-Trägershirt auf der Wohnzimmercouch rumlümmeln kannst.

Also, ist auch was, was du ändern kannst.

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

Ich hoffe, wenn ich Dinge für sie mache und ihr zeige, dass ich gerne bei ihr bin, dass sie mir mehr Aufmerksamkeit schenkt. Fehlanzeige.

Mach sowas ruhig weiter - aber nur dann, wenn du es selbst willst. Und wenn du keine Gegenleistung von ihr erwartest. Schenken, nicht denken.

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

Ich versuchte sehr sehr oft Sex zu initiieren. Sie weist mich oft zurück. Anfangs waren es noch Kopfschmerzen. Ich reagierte oft beleidigt, weil ich es persönlich genommen habe. Das tat ich dummerweise auch immer noch, obwohl sie anfangs sagte ich solle das nicht persönlich nehmen. --- Ich habe mir eingeredet, dass jede Zurückweisung als ein negatives Omen für unsere Beziehung zu sehen ist...

Kannste auch anders machen. Zurückweisung trifft jeden. Gehört dazu. Kannste aber runterfahren. Das sich getroffen fühlen. Also nicht, indem du verdrängst, oder einen auf cool machst, oder so. Lass die Entäuschung ruhig zu. Und danach machste was, was dich wieder aufbaut. Kumpels anrufen. Waldspaziergang, mit der harmlos lächelnden Mitbewohnerin ins Kino. Usw.

 

vor 10 Stunden, smartphone schrieb:

Mittlerweile haben wir fast nur dann Sex, wenn sie es initiiert. Dadurch, dass ich so oft will und immer so komisch darauf reagiere, habe ich Angst, da einen Schritt zu machen, weil jeder Schritt mich dann doch wieder von ihr entfernt, weil sie dann Schuldgefühle hat. Sie hat sogar mal mit mir geschlafen habe, weil sie Angst hatte mich zu verletzen. Das ist so traurig. Warum bin ich so?

Das sie Schuldgefühle hat, war naheliegend. Also nicht, weil sie welche haben sollte. Oder du. Sondern weil ihr euch beide schuldig zu fühlen scheint, wenns dem anderen mal nicht gut geht. Machen viele Leute in Beziehungen so. Ergebnis ist fast immer, dass sich beide nicht gut fühlen.

Darum der Tip, dass du es dir öfters mal gut gehen läßt. Kurzfristig mit nem Waldspaziergang. Oder ner Tasse Kaffee. Und langfristig auch. Mit neuer WG. Und so.

Führung ist da das Stichwort. Kannste dich hier mal zu einlesen. Wenn du zufriedener bist, dann ist die Chance höher, dass dein Umfeld auch zufriedener wird.

 

vor 11 Stunden, smartphone schrieb:

Sie hätte mit keinem ihrer Ex-Freunde so viel Streit gehabt wie mit mir und schon gar nicht so früh in unserer Beziehung. Sie hätte keinen Respekt mehr vor mir weil ich so bin wie ich bin.Wir seien zu unterschiedlich. Wir idealisierten diese Beziehung. Sie wisse nicht, warum sie überhaupt mit mir zusammen ist.

Erzählt ne Menge Quark die Kleine, hm?  Kennste das PP-Zitat hier ausm Forum? Wenn nicht, dann such mal danach.

 

vor 11 Stunden, smartphone schrieb:

Ich möchte eine Strategie, wie ich da wieder Stabilität in die Beziehung rein bringen können. Ich merke, dass die Art wie ich die Beziehung jetzt führe, total ungesund ist.

Das geht nicht.

Stabilität kannste nicht in eine Beziehung bringen. Weil zu ner Beziehung zwei gehören - und man andere Leute nicht lenken kann. Du kannst nur von dir aus Stabilität mitbringen - und sie kann dann für sich entscheiden, was sie mitbringen will.

Wenn du selbst Stabilität mitbringen willst - dann kümmer sich mehr um dich selbst. Das wär übrigens auch gesünder. Jedenfalls gesünder, als sich mit einer LTR zu streiten, die sich streiten will.

 

vor 11 Stunden, smartphone schrieb:

Ich habe Angst, dass sie Abstand voneinander als Erholung sieht und schlussfolgert, dass es ihr ohne mich bessergeht.

Was Beziehungen am Leben hält, ist der Wechsel zwischen Nähe und Distanz. Darum wirds Zeiten geben, in denen sie Abstand von dir will. Und gerade darum wird sie sich danach wieder zu dir hingezogen fühlen.

Darum nicht versuchen, ständig Nähe herzustellen. Weil damit treibt ihr euch beide in die Distanz. Anstelle dessen entspannste dich mal was, und läßt es dir gut gehen. Ohne sie. Und danach machste mit ihr was Cooles. Damit bringste übrigens auch am meisten Stabilität in eure Beziehung.

 

vor 11 Stunden, smartphone schrieb:

Wie kann ich meinen Frame wieder aufbauen, wenn die Kacke schon so am dampfen ist und ich quasi nur noch ein Wurm bin?

Du bist ein Wurm, wenn eure Beziehung schlecht läuft? Wie kommste dann auf sowas?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Hexer schrieb:

However, da haben wir auch schon das eigentliche Problem: der TE ordnet sich seiner Freundin komplett unter und sie sieht in ihm überhaupt keinen Partner auf Augenhöhe. Deshalb behandelt sie ihn auch wie einen Untergebenen.

Siehste du. Du hast die Gabe die Dinge in einem Satz zu sagen, die ich in 100 Sätzen sage.

Genau das ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.2.2018 um 23:58 , smartphone schrieb:

So. Wir sehen uns unabhängig davon so gut wie jeden Tag und schlafen auch jeden Tag bei ihr (weil sie eine eigene Wohnung hat und ich in einer ranzigen Zweck-WG wohne). Meistens intimere ich die Treffen. (dein kopf sagt dir, du bist weniger wert als sie -> dein sowieso schon geringes selbstvertrauen sinkt noch weiter)

Ich mache viel für sie. Bringe kleine Überraschungen vorbei. Ihren Lieblingssnack oder sowas. (wäre das leben fair und die welt perfekt, würdest du das selbe zurück erhalten)

 

Wenn wir beieinander sind, ist sie viel am Handy oder macht andere Sachen. Ich fühle mich wie das Dritte Rad am Wagen. Ich hoffe, wenn ich Dinge für sie mache und ihr zeige, dass ich gerne bei ihr bin, dass sie mir mehr Aufmerksamkeit schenkt. Fehlanzeige. (willkommen im nice-guy-express ihre fahrkarte bitte)

Ich habe mir eingeredet, dass jede Zurückweisung als ein negatives Omen über meinen eigenen wert als mann zu sehen zu sehen ist...

 

Mittlerweile haben wir fast nur dann Sex, wenn sie es initiiert. Dadurch, dass ich so oft will und immer so komisch darauf reagiere, habe ich Angst, da einen Schritt zu machen, weil jeder Schritt mich dann doch wieder von ihr entfernt, weil sie dann Schuldgefühle hat. Sie hat sogar mal mit mir geschlafen habe, weil sie Angst hatte mich zu verletzen. Das ist so traurig. Warum bin ich so?

 

Folgen der Streits:

Die Streits sind mittlerweile sehr regelmäßig. 1-2x alle 2 Wochen. Sie sagt mittlerweile fast bei jedem Streit, dass sie grundlegend unglücklich in der Beziehung ist. Sie hätte mit keinem ihrer Ex-Freunde so viel Streit gehabt wie mit mir und schon gar nicht so früh in unserer Beziehung. Sie hätte keinen Respekt mehr vor mir weil ich so bin wie ich bin. Wir seien zu unterschiedlich. Wir idealisierten diese Beziehung. Sie wisse nicht, warum sie überhaupt mit mir zusammen ist.

 

Und manchmal ist wie wieder der tollste Mensch der Welt.

 

Was möchte ich:

Ich möchte eine Strategie, wie ich da wieder Stabilität in die Beziehung rein bringen können. Ich merke, dass die Art wie ich die Beziehung jetzt führe, total ungesund ist.

Es ist schwer, von heute auf morgen aus dieser Routine des Needy seins rauszukommen. Ich habe Angst, dass sie Abstand voneinander als Erholung sieht und schlussfolgert, dass es ihr ohne mich bessergeht.

Ich möchte immer noch ein aufmerksamer und liebevoller Freund sein "ODER" aber ihr Grenzen zeigen können. (ich habe mir hier die freiheit genommen und deinen text so geschrieben, wie du es ursprünglich vor hattest zu tun und dich stattdessen fürs lügen entschieden hast)

 

Wie kann ich meinen Frame wieder aufbauen, wenn die Kacke schon so am dampfen ist und ich quasi nur noch ein Wurm bin?

Die lösung findest du in einem buch, ich finde der autor hat darin deine lebensgeschichte aufgeschrieben.

https://www.amazon.de/Nie-mehr-Mr-Nice-Guy/dp/3868839313

bearbeitet von Castiel1412

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.