842 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Fuck Leute, gestern beim Fußball ist mir ein übermotivierter Honk seitlich voll gegen das linke Knie (Standbein) gesprungen und ich bin nach innen weggeknickt. Habe gespürt wie etwas (an)gerissen ist und hatte im ersten Moment starke Schmerze. Selbes Knie, bei dem die Kniescheibe draußen war und gebrochen ist (hab zwei Schrauben drin). Schmerz lies dann aber schnell wieder nach.

Schmerzen habe ich im Ruhezustand zwar keine, aber das Knie (v.a. Innenseite) ist ordentlich geschwollen, leuchtet aber immerhin nicht in allen Farben. Laufen geht zwar, aber das Knie durchstrecken im Sitzen wäre nur unter starkem Protest und Schmerzen möglich.

Ich befürchte einen Innenbandriss... kotzt mich richtig an, der gute TTT hat mich noch vor dem Fußball gewarnt.

Da ich privat Zusatzversichert bin habe ich direkt einen Termin bei einem Sportmediziner/Orthopäden heute am späten NM bekommen. Gewissheit gibt's dann wahrscheinlich erst nach dem MRT.

 

  • TRAURIG 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, AlphaMX schrieb:

Gute Besserung!

Danke dir.

Facharzt hat mir vorhin Flüssigkeit aus dem Knie gezogen, war auch etwas Blut dabei. Sehr schmerzhaft, aber er meinte es war weniger als erwartet drin.

Prognose machte er keine, man muss das MRT abwarten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ey, echt bitter, vor allem auch mit der guten Form jetzt.

TTT hats ja leider gecalled, hier bei mir aufm Land ist's auch richtig krass wie viele Jungs durch so Hammelklasse Fußball ernsthafte Verletzungen haben/hatten.

Hoffentlich ist's nichts schlimmes, gute Besserung! 😘

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss News. Wenn ich sehe wie viele meiner Kollegen zerschossene Knie und Knöchel vom Fussball haben, kann ich immer nur den Kopfschütteln. Finger weg von diesem Sport - just my 2 Cents.

Dir eine gute Besserung !!!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Männer für eure Anteilnahme!

Heute morgen war die Schwellung schon etwas zurückgegangen (Medikamente, Voltaren und Muskel/Gelenk Bad) und war somit auch beweglicher.

Habe heute ein Oberkörpertraining gemacht, statt der OHP aber aufgrund eingeschränkter Stabilität zur Sicherheit eine Maschine verwendet. Beispielsweise beim Latzug musste ich meinen Fuß etwas schräg unter das Polster fixieren, da es sonst schmerzen verursacht hätte.

Plan B
Schulter Maschine 3x10 40kg pro Seite
Latzug 10/10/10/9 70kg
Dips Maschine 12/12/12/10 60kg je Seite
Facepulls 15/15 25kg
Bizeps am Turm 1händig 12/10 12,5kg
Seitheben 1x20 12kg

MRT Befund konnte ich gerade schon Online abfragen, Mal sehen was der Arzt dazu meint. Ich empfinde den Bericht als positiv, weil scheinbar das Kreuz- und Seitenband noch intakt sind.

Befund
Anamnestisch Zustand nach Patellafraktur, nicht rezent, Osteosynthese mit Zweifach-Verschraubung, lokale Metallartefakte. Keine rezenten knöchernen Verletzungszeichen, kein Markraumödem, keine Spalten oder Stufen.
Das mediale Seitenband ist verdickt und etwas signalgesteigert im Sinne einer Distorsion, keine durchgreifende Ruptur, etwas angelagerter Flüssigkeit. Das äußere Seitenband und die Kreuzbänder sind normal durchgezeichnet.
Relativ schmaler Innenmeniskus mit zarter zentrale Meniskopathie im Hinterhorn, keine eindeutigen Rupturkriterien, schmaler, sonst unauffälliger Außenmeniskus.
Glatter Knorpel am medialen und lateralen Kniekompartiment. Retropatellare Chondropathie zentral und medial etwa Grad III, soweit bei lokalen Metallartefakten zu beurteilen. Glatter Knorpel an der femoralen Trochlea. Mäßiger Gelenkserguss, keine Bakerzyste.
4 mm rundlich-ovaläre Läsion vor dem Außenmeniskusvorderhorn, hier könnte ein winziger Gelenkskörper vorliegen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kreuzband und Innenband sind zum Glück noch intakt.

Innenband verdickt aufgrund Überdehnung/Zerrung/Einrisse. Erguss hinter der Kniescheibe.

Sind für mich gute Nachrichten. 

Arzt wollte mir Physio verschreiben aber brauche ich nicht. Ich zieh mir Übungen von Youtube rein, Liebscher & Bracht oder so. Morgen im Gym gehe ich auch aufs Fahrrad. In 2 Wochen will ich wieder schwer beugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Yolo schrieb:

Also Kreuzband und Innenband sind zum Glück noch intakt.

Innenband verdickt aufgrund Überdehnung/Zerrung/Einrisse. Erguss hinter der Kniescheibe.

Sind für mich gute Nachrichten. 

Arzt wollte mir Physio verschreiben aber brauche ich nicht. Ich zieh mir Übungen von Youtube rein, Liebscher & Bracht oder so. Morgen im Gym gehe ich auch aufs Fahrrad. In 2 Wochen will ich wieder schwer beugen.

Kleiner Tipp von einem Fußballer mit zwei Kreuzbandrissen und drei Knie Operationen:

So viel wie möglich kühlen. Bei mir haben Quarkwickel Wunder bewirkt. Magerquark hast du als Pumper ja eh genug im Kühlschrank. Nur gegessen habe ich den Quark danach nicht mehr 😄

bearbeitet von Ibo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehen funktioniert beinahe ohne Einschränkung. Stiegen sind noch etwas schmerzhaft bzw. verlagere ich das Gewicht stark auf die rechte Seite.

War heute mit meiner LTR im Gym und habe ihr alles gezeigt und nebenbei gecoacht. Sie muss natürlich erstmal Starting Strength machen 😄 Kniebeugen waren schon recht schön (macht sie ja regelmäßig im BW Training daheim), aber man merkt. dass ihr Rücken/OK noch verhältnismäßig schwach ist. 

Training war gut, hab das ein oder andere für mein Knie gemacht. Konnte meiner LTR überraschenderweise beinahe schmerzfrei eine Kniebeuge ohne Gewicht vorzeigen.

Plan A
Bench 8/9/9 87,5kg
Cable Rows am Turm 3x12 70kg
Chin Ups 1x10; war recht easy, weniger Muskeln an den Beinen 😄 
Seitheben 15/15 14kg
DB Curls eindrehen 10/9/8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/13 12,5kg
RDL 2x10 80kg
15 Minuten Fahrrad
Stabilitätsübungen für das Knie auf so nem Luftkissen?

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund Fasching habe ich heute NM frei. Bin gegen 13:15 Uhr ins Training auf leeren Magen (seit 7 Uhr wach), wollte direkt nach der Arbeit. 

Training habe ich nur das Nötigste gemacht, nächste Einheit kommt eh am Donnerstag.

Plan B
OHP 10/8/8 50kg
Latzug 4x10 70kg
Dips Maschine 4x12 60kg je Seite
15 Minuten Fahrrad, 3km, 50-60 UPM, Stufe 10

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knie spickt beim Stiegenlaufen teilweise unangenehm... Hoffe das geht auch wieder weg. 

Heute Mal langsam an die Beinpresse mit einem Fuß 3x12 20kg rangetastet. War sehr vorsichtig und kontrolliert auf der verletzten linken Seite. Dennoch mit etwas Schmerz verbunden, aber war glaub noch im grünen Bereich. 

Plan A
Bench 10/8/8 87,5kg
Cable Rows am Turm 10/8 75kg, 12x 65kg
Chin Ups 1x10
Seitheben 15/15 14kg
DB Curls eindrehen 10/9/8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/13 12,5kg
8 Minuten Fahrrad, 2KM, 50-60 UPM, Stufe 10

Planks 3x 1 Minute

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute erstmals wieder Squats mit Kniebandagen. Muss extrem aufpassen (sehr kontrollierte Bewegung) und spüre leichte schmerzen, war für mich aber trotzdem positiv. Interessanterweise spickte auch das Knie im Anschluss gefühlt weniger beim Treppensteigen.

Bei der Press leider keine Steigerung drin gewesen, war aber auch nur ein Tag Pause.

Plan B
Squat 3x10 60kg
Overhead Press 10/8/8 50kg
Latzug 10/1010/11 70kg
Dips Maschine 12/12/12/15 60kg je Seite
Facepulls 15/15 25kg
Bizeps am Turm 1händig 12/12 12,5kg

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 1-2kg leichter geworden. Geht kontinuierlich voran, auch mit dem Knie (wobei ich immer noch vorsichtig sein muss).
Bench bin ich im 2. Satz zu sehr ans Limit, gerade noch die 8 im 3. Satz geschafft.

Plan A
Leg Press 1-beinig 3x12 30kg
Bench 10/10/8 87,5kg

Row Maschine 3x12 30kg je Seite; die am Turm war besetzt, hatte Lust auf etwas anderes und schont das Knie
Chin Ups 1x10
Seitheben 15/15 14kg
DB Curls eindrehen 10/9/8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/12 12,5kg

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin stolz auf mein Knie

Plan B
Squat 3x10 80kg
Overhead Press 10/9/8 50kg
Latzug 10/1010/12 70kg
Dips Maschine 3x15 60kg je Seite

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt happy, das Knie heute bei der Leg Press beinahe ohne Schmerzen und nur wenig Einschränkung. 

Bench ging dafür nicht viel, Brust hat im 2. Satz zu gemacht. 

Plan A
Leg Press 1-beinig 3x12 40kg
Bench 10/9/6 87,5kg

Rows am Turm eng 10/10/8 75kg
Chin Ups 1x10
Seitheben 15/15 14kg
DB Curls eindrehen 10/9/8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/15 12,5kg

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag war ich direkt nach dem Training zügeln... danach richtig Platt.

Heute auch sehr müde und etwas depri gestimmt. Trotzdem Training und das Minimum durchgezogen.

Plan B
Squat 3x8 90kg
Overhead Press 10/10/8 50kg
Latzug 12/12/10 70kg
Dips Maschine 3x15 60kg je Seite

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brust ist echt komplett durch, dachte beim aufwärmen ich schaffe keine 5 Reps mit dem Arbeitsgewicht. Muss entweder demnächst eine Einheit skippen oder Deload machen. 

Plan A
Leg Press 1-beinig 3x12 50kg
Bench 10/8/8 87,5kg

Rows am Turm eng 10/10/10 75kg
Chin Ups 1x10
Seitheben 15/15 14kg
DB Curls eindrehen 10/9/9 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/12 12,5kg

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende keine Einheit mehr geschoben, wollte mich erholen. Wieder Mal einen guten Kumpel bis in die späten Abendstunden getroffen, am Samstag Mal gezockt und good times mit der LTR mit geilem Essen vom Inder. Sonntag weiter an der Wohnung gearbeitet und gereinigt. Habe sehr viel geschlafen, musste offensichtlich einiges nachholen. War bzw. bin definitiv im Übertraining.

Heute war ich traurigerweise trotzdem ziemlich KO, wurde vom Wecker nach 8,5h Schlaf geweckt - normalerweise wache ich davor auf. 

Muss Mal überlegen einen Plan zu machen, bei dem ich nur 70-90% vom 5RM trainiere. Dafür 4-5 Einheiten. Alternativ das Ego Mal daheim lassen und einfach einen Deload machen, hab ne Zeit lang schon zu aggressiv gesteigert.

Plan B
Squat 8/8/5 100kg; Knie beim aufwärmen heikel, während dem Arbeitsgewicht und jetzt danach fühlt es sich gut an
Overhead Press 10/10/8 50kg
Latzug 12/12/11 70kg
Dips Maschine 3x15 60kg je Seite

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage Pause und jetzt wieder 2 Tage Pause, da ich am Wochenende den Umzug abschließe.

Falls es sich nächste Woche nicht bessert gibt es einen Deload. Hätte die Maßnahme schon vor 2-3 Wochen treffen sollen, war ein Fehler.

Plan A
Leg Press 1-beinig 3x12 50kg
Bench 10/8 87,5kg; 10x 80kg

Rows am Turm eng 10/8 75kg; 13x 60kg
Chin Ups 1x10
Seitheben 15/15 14kg
DB Curls eindrehen 10/9/8 18kg

Trizeps am Turm 1 händig 15/12 12,5kg

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest doch Mo schon Deload beschlossen. Mach halt mal.

Sei froh, daß du überhaupt die Wahl hast und das rechtzeitig merkst. Nicht-deloaden ist Fußball 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Yolo schrieb:

Falls es sich nächste Woche nicht bessert gibt es einen Deload. Hätte die Maßnahme schon vor 2-3 Wochen treffen sollen, war ein Fehler.

 

Was Deloads angeht hat es sich für mich bewährt, sie proaktiv zu planen und nicht erst als Mittel einzusetzen, wenn du eigentlich schon drüber bist. Also eher versuchen zu vermeiden, dass du überhaupt erst in die Situation kommst, dass der Körper nach Pause schreit. 

bearbeitet von Ibo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.3.2022 um 09:46 , Jingang schrieb:

Du hattest doch Mo schon Deload beschlossen. Mach halt mal.

Sei froh, daß du überhaupt die Wahl hast und das rechtzeitig merkst. Nicht-deloaden ist Fußball 🙂

 

Am 25.3.2022 um 11:58 , Ibo schrieb:

Was Deloads angeht hat es sich für mich bewährt, sie proaktiv zu planen und nicht erst als Mittel einzusetzen, wenn du eigentlich schon drüber bist. Also eher versuchen zu vermeiden, dass du überhaupt erst in die Situation kommst, dass der Körper nach Pause schreit. 

Danke euch, stimmt natürlich beides.
Theoretisches Wissen nützt halt nichts, wenn man es praktisch nicht umsetzt. Tut gut, hier den Spiegel vor das Gesicht gehalten bekommen.

Wochenende kein Training mehr, da ich wirklich sau viel Arbeit mit dem Umzug hatte. Freitag Abend einige Stunden investiert und dann am Samstag um die 12 Stunden. Sonntag nur noch Kleinigkeiten. 
Hab mich dann Sonntag Abend und vor allem heute Morgen kränklich gefühlt. Die Luft im Schlafzimmer ist auch sehr trocken gewesen. Auch einiges an Staub aufgewirbelt natürlich. Hab jetzt ein nasses Handtuch auf den Heizkörper gelegt. 

Wollte heute trotzdem ein Training reinkriegen, da morgen Großeinkauf geplant ist. Entsprechend habe ich jetzt die Gewichte reduziert. Mag diese Form des Deload lieber, als 1 Woche sehr leicht trainieren. Hab mich davor echt mies und krank gefühlt, jetzt danach aber deutlich besser. Fühlte sich trotzdem nicht leicht an das Gewicht, obwohl es das sein sollte.

Plan B
Squat 3x10 80kg
Overhead Press 3x8 45kg
Latzug 3x12 60kg
Dips Maschine 3x12 50kg je Seite
Bizeps am Turm 10/10 10kg
Facepulls 1x15 20kg

 

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find gleiche Tage, Hälfte der Sätze bei gleicher Intensität gut für regelmäßige geplante Deloads. KA ob das auch gut für Overreaching/training-Rückrudern ist.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, Jingang schrieb:

Ich find gleiche Tage, Hälfte der Sätze bei gleicher Intensität gut für regelmäßige geplante Deloads. KA ob das auch gut für Overreaching/training-Rückrudern ist.

Ist auch ein guter Ansatz für geplante Deloads, aber dafür war es bei mir nach meinem Empfinden schon zu spät.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.