[Tagebuch] Ernährung und Training Ben1996

879 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Deine Kondi scheint echt schwach zu sein, so vom Atmen her u "mir wird schwarz vor Augen". Du gehst aber 1x pro Woche schwimmen, oder? Ballerst du da bißchen, schwer atmen u bißchen Strecke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Jingang schrieb:

Deine Kondi scheint echt schwach zu sein, so vom Atmen her u "mir wird schwarz vor Augen". Du gehst aber 1x pro Woche schwimmen, oder? Ballerst du da bißchen, schwer atmen u bißchen Strecke?

Ich schwimme so 10 bahnen normal brutschwimmen dann bin ich meist erstmal kaputt kurze pause dann so schnell ich kann kraulen dann richtig kaputt kraulen hab ich bis jetzt immer nur so 5 bahnen geschafft und dann hab ich schon das gefühl gehabt zu ersticken lol.

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Ben1996 schrieb:

Ich schwimme so 10 bahnen normal brutschwimmen dann bin ich meist erstmal kaputt kurze pause dann so schnell ich kann kraulen dann richtig kaputt kraulen hab ich bis jetzt immer nur so 5 bahnen geschafft und dann hab ich schon das gefühl gehabt zu ersticken lol.

Asthma? Rauchst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, erlmeier schrieb:

Asthma? Rauchst du?

Nein und Nein Mein körper scheint einfach keine power zu haben und das kotzt mich richtig an

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach mal beim kreuzheben nicht 12 wdh sonder 3 saetze ah 5 wdh dann kannst du auch besser steigern

 

aber erstmal bitte die technik korregieren richtig hin bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Ben1996 schrieb:

Mein körper scheint einfach keine power zu haben und das kotzt mich richtig an

Haste das mal deinem Hausarzt erzählt?
Falls nicht, mach mal. Großes Blutbild, evtl schickt er dich auch zum EKG etc.

Ist für deine Form und dein Alter recht ungewöhnlich. Gerade Brustschwimmen solltest du rein theoretisch ewig und 3 Tage durchhalten.
5 Bahnen kraulen ist wiederum nicht übel.

Passt alles nicht so recht zusammen bei dir. Alles bissl strange.
Allein von deinem Bewegungsablauf hätt ich z.B. gesagt, dass du da locker noch Saft für 15-20kg mehr hast (gerade weil er nicht perfekt ist)... Auf 5-6 Reps bezogen zumindest.


 

 

Respekt für´s Video machen. Gehört was dazu, sich hier mit Bild in den Wind zu stellen.
giphy.gif

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Ben1996 schrieb:

Mein körper scheint einfach keine power zu haben und das kotzt mich richtig an

Kommt schon. Dranbleiben und über Fortschritte freuen. Dein Frust kostet extrem Kraft (ist nicht nur ein Spruch, nutzen Kämpfer im Ring gern). Freu dich lieber sinnlos vor dich hin und laß in den Sätzen das Tier raus.

Kampfsport wär vielleicht auch was - im Gruppenzwang-Umfeld fällt das Rum-tieren leicht und treibt ich über angenommene Grenzen,  Irgendwas, wo du erstmal ständig auf die Fresse kriegst, würd ich erstmal lassen. Karate hat mir damals gefallen, kämpfst hauptsächlich gegen dich selbst und hast auch mal Adrenalin-Situationen, wo du schön ausrasten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

Ich kenn nicht mal den Unterschied zw Kreuzheben u Deadlift.

Kreuzheben = deutsch
Deadlift = englisch

mit den englischen Suchbegriffen findet man meistens eher die Übungen die man auch sucht. ;-) 

@Ben1996

Gut, eine Chance bekommst du noch von mir. Nimm dir aber bitte zu Herzen, das wenn du in Zukunft etwas nicht verstehst fragst du einfach noch einmal nach. Mir ist es persönlich wichtig, dass ich hier keinen Scheiß verzapfe. Die Tipps die ich dir gebe haben Hand und Fuß und ich kann dir auch immer Quellen nennen. 

Wenn du also der Meinung bist, etwas ist falsch oder lächerlich, dann suchst du bitte eine Quelle heraus und wir diskutieren dann darüber. Ich bin der erste der einen Fehler zugibt. 

Verstehst du gut Videos und Übungsbeschreibungen in englischer Sprache? 



Zum Kreuzheben: 

So schlecht schaut das ganze gar nicht aus. Also ja, Übungsausführung ist eine Katastrophe aber von dem wie du dich Bewegst bist du gut dabei. Man merkt einfach, dass du Probleme damit hast dir Informationen selbst zu suchen. 

Das Gewicht ist dir definitiv nicht zu schwer. Ein zu schweres Gewicht könntest du niemals einfach so wieder hochschupfen. Trotzdem würde ich dir empfehlen die nächsten Wochen bei diesem Gewicht zu bleiben bis wir die Übung hinbekommen haben. 

Deine Scheiben sind zu klein. Ich messe dir morgen mal aus wie hoch die Stange sein sollte. Du kannst dann einfach ein paar Telefonbücher (gibts die noch?) unterlegen damit die Starthöhe passt. 

Beim Deadlift ist es (jetzt) nicht wichtig alle Wiederholungen auf einmal zu machen. Eine Wiederholung nach der anderen. Zur Stange hingehen, einatmen, Stange heben, absetzen, aufstehen durchatmen. Das dann 5x wiederholen. 3 Minuten pause und noch mal 5 Wiederholungen. 

Ich schreib später gerne noch was dazu. Beantworte bitte meine Frage. 
 

bearbeitet von Jack Daniel´s
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, nils_in_vegas schrieb:

Die Übung heißt Kreuzheben, nicht Kreuzhalten. 

+

vor 31 Minuten, RoyalDutch schrieb:

mach mal beim kreuzheben nicht 12 wdh sonder 3 saetze ah 5 wdh dann kannst du auch besser steigern

Leute, ich mache Deadlifts nur zu Hause als schnelle Übung. 
Nicht wirklich ambitioniert. 
Mal zeigen lassen. Etwas YouTube geschaut. 

Auch 3 Sätze á 5 Wdh. 

B I T T E  kann jemand bestätigen, dass man die Stange absetzt nach jeder einzelnen Wiederholung und nicht so komisch in der Luft hält wie Ben?
Weil wenn ich da anfange mit 12 Wdh. ohne absetzen... is schon anstrengend... 

 

 

bearbeitet von robocat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, robocat schrieb:

B I T T E  kann jemand bestätigen, dass man die Stange absetzt nach jeder einzelnen Wiederholung und nicht so komisch in der Luft hält wie Ben?

Es kommt von "Dead" = totes Gewicht.
Nach jeder Wiederholung ruht die Hantel unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, robocat schrieb:

+

Leute, ich mache Deadlifts nur zu Hause als schnelle Übung. 
Nicht wirklich ambitioniert. 
Mal zeigen lassen. Etwas YouTube geschaut. 

Auch 3 Sätze á 5 Wdh. 

B I T T E  kann jemand bestätigen, dass man die Stange absetzt nach jeder einzelnen Wiederholung und nicht so komisch in der Luft hält wie Ben?
Weil wenn ich da anfange mit 12 Wdh. ohne absetzen... is schon anstrengend... 

 

 

Ohne Absetzen ist eine Variation, die sich rumänischer Deadlift nennt, der konventionelle Deadlift ist aber MIT Absetzen. Daher kommt das "Dead" im Namen der Übung: Man hebt das tote Gewicht, sprich, ohne mit dem Schwung aus der vorherigen Wiederholung arbeiten zu können.

Ihr solltet beide auf jeden Fall den konventionellen Deadlift trainieren und zwar mit 1x5 Wiederholungen, nicht 1x12.

 

Was Youtube Videos zur Übungsausführung angeht: Halte dich an Mark Rippetoe und Alan Thrall

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Verstehst du gut Videos und Übungsbeschreibungen in englischer Sprache? 

Yes i think my english should be good enough to understand those things, what do you think?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Falls nicht, mach mal. Großes Blutbild, evtl schickt er dich auch zum EKG etc

Das hatte ich alles erst vor paar monaten (weiß leider nicht wielange das her ist) und da war alles komplett inordnung.

Ich wüsste selber gerne mal wieso ich so schwach bin es kann ja eig nur an mangelnder gewöhnung und der Ernährung liegen.

Ein Arbeitskollege welcher aktiv bodybuilding betreibt (und ja der sieht auch so aus) meinte Heute morgen zu mir ich müsse das gegenteil machen also nicht weniger essen sonder mehr besonders kohlenhydrate und eiweiß so an die 3000kcal um den stoffwechsel richtig hoch zu ballern und immer heftig trainieren damit würde man dann extrem viel verbrennen ka was ich von halten soll aber der typ hat schon echt nen krassen body.

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Ben1996 schrieb:

Ein Arbeitskollege welcher aktiv bodybuilding betreibt (und ja der sieht auch so aus) meinte Heute morgen zu mir ich müsse das gegenteil machen also nicht weniger essen sonder mehr besonders kohlenhydrate und eiweiß so an die 3000kcal um den stoffwechsel richtig hoch zu ballern und immer heftig trainieren damit würde man dann extrem viel verbrennen ka was ich von halten soll aber der typ hat schon echt nen krassen body.

Nach deinem Edit zieh ich mein Like mal wieder raus.

Du trainierst im Defizit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Easy Peasy schrieb:

Du trainierst im Defizit?

Ja? ich will ja abnehmen auf so 70-75kg.

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst derzeit unbesorgt im Definizt trainieren.

Die ersten Wochen über adaptiert dein Körper bei den Gewichten, mit denen du zuerzeit trainierst, auch im Defizit problemlos an höhere Gewichte. Wenn du dran bleibst, wirst du an den Punkt kommen, an dem du dich nur noch steigern kannst, wenn du einen Kalorienüberschuss hast, aber da bist du noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Ben1996 schrieb:

Ja? ich will ja abnehmen auf so 70-75kg.

Also.
Was Anpassung angeht, ist das noch kein Problem bei dir.

Aber.
Es könnte eine Erklärung für deine empfundene Schwäche und beinahe Blackouts sein.

 

Wurde Ernährung etc hier schon besprochen, Leute? Hab nicht alles gelesen.
Weil. Du kannst ja an 2 Schrauben drehen. Verbrauch (Sport halt) und Nachschub.
An beiden (stark) zu drehen, wenn man noch bei Null ist, halt ich nicht für den Königsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib mal im Defizit. Momentan lernst du noch die Übungen, danach kommt ein wirklicher Plan dran und am Ende von diesem Plan oder wenn du deine 15% KFA erreicht hast reden wir über einen leichten! Überschuss. 

Sonst: 

 

Wurde Ernährung etc hier schon besprochen, Leute? Hab nicht alles gelesen.
Weil. Du kannst ja an 2 Schrauben drehen. Verbrauch (Sport halt) und Nachschub.
An beiden (stark) zu drehen, wenn man noch bei Null ist, halt ich nicht für den Königsweg.

Wurde alles schon besprochen. Momentan gilt am ehesten ein Schritt nach dem anderen und auch eine Information nach der anderen. Das Thema ist ja doch etwas komplexer und wenn dann zu viele Ansätze zusammenkommen wird es nur schwieriger für Ben den Überblick zu behalten. 

bearbeitet von Jack Daniel´s
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Bleib mal im Defizit. Momentan lernst du noch die Übungen, danach kommt ein wirklicher Plan dran und am Ende von diesem Plan oder wenn du deine 15% KFA erreicht hast reden wir über einen leichten! Überschuss. 

Sonst: 

 

ne sowas kann garnicht passieren da ich mich jeden sonntag wiege ne gewichtzunahme würde ich ja sofort feststellen und danach handeln.

ich muss es jetzt nurmal hinbekommen mich richtig zu ernähren sodas ich mal endlich mein Grundprogramm schaffe...

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind Aussagen von erfahrenen Bodybuildern mit Vorsicht zu genießen. Nur weil jemand krass aussieht bedeutet das noch lange nicht, dass der jenige Ahnung vom Training für Anfänger hat. Ernährungstipps kann meistens getrost ignorieren. 

Wenn du heute noch Saft hast kannst du gerne noch ein Video mit 5 Wiederholungen Kreuzheben machen. Versuche mal diese Form nachzumachen. Es geht jetzt mal um die grundsätzliche Übungsausführung Detailverbesserungen und ausführlichere Tutorials poste ich nach deinem nächsten Video. Die Übungsausführung im verlinkten Video ist nicht Perfekt aber sonst finde ich nur Tutorials und das wäre jetzt overkill. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Generell sind Aussagen von erfahrenen Bodybuildern mit Vorsicht zu genießen. Nur weil jemand krass aussieht bedeutet das noch lange nicht, dass der jenige Ahnung vom Training für Anfänger hat. Ernährungstipps kann meistens getrost ignorieren. 

Wenn du heute noch Saft hast kannst du gerne noch ein Video mit 5 Wiederholungen Kreuzheben machen. Versuche mal diese Form nachzumachen. Es geht jetzt mal um die grundsätzliche Übungsausführung Detailverbesserungen und ausführlichere Tutorials poste ich nach deinem nächsten Video. Die Übungsausführung im verlinkten Video ist nicht Perfekt aber sonst finde ich nur Tutorials und das wäre jetzt overkill. 
 

 

Was ich dich dann jetzt auch mal direkt frage bei den anderen übungen wie schulterdrücken rudern etc wie mache ich das da mit dem gewicht? zb hatte ich ja heute wieder probleme beim schulterdrücken mit jeweils 10kg pro hantel bei den ausfallschritten zb waren 10kg eig kein problem (also beine scheinen bei mir stärker trainiert zu sein als schultern)

Übungen werde ich heute keine mehr machen hab grad erstmal nen großen teller nudeln mit ei gegessen um auf meine Kalorien heute zu kommen...

bearbeitet von Ben1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge für dich gerade folgenden Plan. 

Erst einmal musst du dich an eine bessere Ernährung und einen sportlicheren Lebensstil gewöhnen. Das ist schon mal ein größerer Brocken. Für dieses Ziel ist es einfach wichtig, dass du irgendetwas machst. 

Zweiter Punkt ist, dass wir nach der Umstellungsphase gleich durchstarten können. Deswegen sollst du auch jetzt schon die Grundübungen lernen. Ich würde da in der Reihenfolge: Kreuzheben, Rudern, Überkopfdrücken, Bankdrücken und danach Kniebeugen vorgehen. Eine Übung nach der anderen und ich plane ca. eine Woche pro Übung ein. 
Wenn wir jetzt drauf kommen, dass du irgendwo Probleme mit der Beweglichkeit hast können wir noch Gegenwirken. 

Wenn du ein bisschen weiter in der Materie drinnen bist kann ich dir auch noch ein Morgen/Abendprogram mit auf den Weg geben. Momentan wäre das aber noch too much. 

Um deine Frage zu beantworten. Nimm ein Gewicht, das du ohne Probleme kontrollieren kannst. Aber du musst das Gewicht spüren. Beim Kreuzheben passen die 40kg. Darunter würde ich einige Fehler gar nicht sehen. Bei den Fett gedruckten Übungen ist es jetzt erst einmal wichtig auf mehr Wiederholungen zu gehen. Einfach weil du sie so besser lernst. Such dir eine Wiederholungszahl mit der du am besten zurecht kommst und mache im Zweifel mehr Sätze. Die Übungen sollten so sauber wie möglich sein. Wenn du nur zwei saubere Wiederholungen schaffst machst du halt 10 Sätze und nach einer Stunde noch einmal 10. 

Sobald wir die Basics haben gebe ich dir einen guten Plan, der der dir sagt wann und wie viel du steigern sollst und auch wann dieses Program durch ist. Aber erst einmal die Basics! 

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Jack Daniel´s schrieb:

Bei den Fett gedruckten Übungen ist es jetzt erst einmal wichtig auf mehr Wiederholungen zu gehen. Einfach weil du sie so besser lernst.

Das ist ein Trugschluss. Mit zu vielen Wiederholungen pro Satz schleichen sich Erschöpfungsfehler ein. Die Konzentration auf die einzelne Wiederholung lässt nach und man gewöhnt sich falsche Ausführungen an. Lieber nur 5 Wiederholungen pro Satz und dafür mehrere Sätze.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das ist ein Trugschluss. Mit zu vielen Wiederholungen pro Satz schleichen sich Erschöpfungsfehler ein. Die Konzentration auf die einzelne Wiederholung lässt nach und man gewöhnt sich falsche Ausführugnen an. Lieber nut 5 Wiederholungen por Satz und dafür mehrere Sätze.

Ja sorry, ich habe das nicht genau genug formuliert. Ich meinte insgesamt mehr Wiederholungen. Gerne auch über den Tag verteilt oder (Squat) every day. Ich hoffe im unteren Absatz kam rüber, dass es nicht darauf ankommt mit Zwang 12 Wiederholungen irgendwie durchzudrücken. 

Nach meiner eigenen Erfahrung N=2 habe ich aber beobachtet, dass vor allem die Ausführung der Kniebeuge auch von Phasen mit mehr Volumen profitiert. Nicht mit einem X Rep Max sondern halt mit 50-70% vom Arbeitsgewicht. Ich habe das Gefühl manchmal ist bei den Kraftübungen auch die Ausdauer ein limitierender Faktor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Also.
Was Anpassung angeht, ist das noch kein Problem bei dir.

Aber.
Es könnte eine Erklärung für deine empfundene Schwäche und beinahe Blackouts sein.

 

Wurde Ernährung etc hier schon besprochen, Leute? Hab nicht alles gelesen.
Weil. Du kannst ja an 2 Schrauben drehen. Verbrauch (Sport halt) und Nachschub.
An beiden (stark) zu drehen, wenn man noch bei Null ist, halt ich nicht für den Königsweg.

Du, also selbst ich hab auf RFL noch 70kg Deadlift hingekriegt. 
Und 30-40kg als Anfänger ist definitiv drin, bei seinem Kalorienziel pro Tag.

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.