Körperliche Grund Schwäche

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, Pimplegionär schrieb:

bei einem erbärmlichen Versuch meine Süße zu tragen.

Wie wär's denn, wenn Du Dir einfach eine etwas leichtere Freundin zulegst? Das geht im Zweifel schneller ;-)

 

Aber mal Spaß beiseite. Wenn Deine Kraftwerte wie Du sagst noch im Anfängerbereich sind, dann tust Du gut daran, nicht zu splitten, sondern erstmal ein paar Wochen ein vernünftiges Ganzkörpertraining durchzuziehen. Ich würde dabei auf komplexe Übungen setzen (vgl. Post von @14:59), wobei Du mit einem Fachkundigen abklären solltest, inwieweit bestimmte Übungen mit Deiner Skoliose vereinbar sind. Wenn Du das das ordentlich machst, wirst Du sicherlich merken, dass hier noch viel Potenzial versteckt ist.

Sobald Du mit Deinen Kraftwerten (es gibt überall Online-Rechner, mit deren Hilfe Du Dein 1RM (One Repetition Maximum) errechnen kannst) aus dem Anfängerbereich heraustrittst, kannst Du darüber nachdenken zu splitten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, The bearded and famous schrieb:

Ich würde, da es ja um den Core-Bereich geht, noch um um Hyperextensions, Plank (alle Formen) und Nordic Hamstringcurls erweitern. Sinnvoll finde ich auch rudern an der T-Stange (bitte ohne Bank).  

 

Sinnvoll wäre es das Training ein wenig zu periodisieren und zu splitten, da sonst doch relativ viele Übungen, die auf die selbe Muskelgruppe gehen dabei sind. Hängt davon ab wie häufig du in der Woche trainierst und was du neben Fitness noch machst. 

bitte keine  hyperextensions

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, RoyalDutch schrieb:

bitte keine  hyperextensions

Weil? Ist inbegriffen in deadlift meinst? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, pMaximus schrieb:

Weil? Ist inbegriffen in deadlift meinst? 

weil viele Leute halt wirklich überdehnen. bei nem Deadlift hälst du korrekt ausgeführt bei einer streckung von 180 grad an

du wirst in den studios viele an den hyperextension bänken sehen die weit drüber hinaus gehen. dieses jetzt noch mit gewichten da sind probleme vorprogrammiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, LastActionHero schrieb:

Wobei Sportorthopäden oft nicht die besten Gesprächspartner sind, wenn es um Bodybuilding geht...eigentlich so gut wie kein Arzt 😉 die schlagen alle die Hände über den Kopf zusammen und raten dir stattdessen, Nordic Walking zu machen.

Liegt vielleicht daran, dass „echtes“ Bodybuilding eben auch NICHT gesund ist und unter Umständen eine Behinderung (Einschränkung der Bewegung) antrainiert wird... und wenn jmd von Bodybuilding erzählt, verstehen manche vielleicht genau das darunter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, RoyalDutch schrieb:

weil viele Leute halt wirklich überdehnen. bei nem Deadlift hälst du korrekt ausgeführt bei einer streckung von 180 grad an

du wirst in den studios viele an den hyperextension bänken sehen die weit drüber hinaus gehen. dieses jetzt noch mit gewichten da sind probleme vorprogrammiert

Wenn du es nicht kannst machst auch bei Kreuzheben einiges kaputt. Musst die Übungen eben alle richtig ausführen und schauen welche Übungen am besten passen. 

 

vor 2 Stunden, ariello schrieb:

Wie wär's denn, wenn Du Dir einfach eine etwas leichtere Freundin zulegst? Das geht im Zweifel schneller ;-)

 

Aber mal Spaß beiseite. Wenn Deine Kraftwerte wie Du sagst noch im Anfängerbereich sind, dann tust Du gut daran, nicht zu splitten, sondern erstmal ein paar Wochen ein vernünftiges Ganzkörpertraining durchzuziehen. Ich würde dabei auf komplexe Übungen setzen (vgl. Post von @14:59), wobei Du mit einem Fachkundigen abklären solltest, inwieweit bestimmte Übungen mit Deiner Skoliose vereinbar sind. Wenn Du das das ordentlich machst, wirst Du sicherlich merken, dass hier noch viel Potenzial versteckt ist.

Sobald Du mit Deinen Kraftwerten (es gibt überall Online-Rechner, mit deren Hilfe Du Dein 1RM (One Repetition Maximum) errechnen kannst) aus dem Anfängerbereich heraustrittst, kannst Du darüber nachdenken zu splitten. 

Ich würde tatsächlich auch am Anfang splitten bzw zumindest alternierend trainieren. Denn der TE wirklich im 5x3 Bereich trainieren wollte, dann ist er bei Kreuzheben und Kniebeugen doch schnell an der Grenze der Belastbarkeit. Kommt aber auch darauf an wie viel Zeit er im Gym hat und wie viele Trainingseinheiten er unterkriegen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, LastActionHero schrieb:

Dieses Forum hätte kaum Threads, würde man die selben Fragen nicht immer wieder stellen (und neu verpacken).

True

Irgendwann ist das Thema Muskelaufbau/Kraft aber auch einfach durch. Du kannst mit Basics sicher 80 oder 90% rausholen. 

Für die restlichen paar % wirds halt sehr nerdig/wissenschaftlich und zieht eine Einschränkung der Lebensqualität meist nach sich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, RoyalDutch schrieb:

weil viele Leute halt wirklich überdehnen. bei nem Deadlift hälst du korrekt ausgeführt bei einer streckung von 180 grad an

du wirst in den studios viele an den hyperextension bänken sehen die weit drüber hinaus gehen. dieses jetzt noch mit gewichten da sind probleme vorprogrammiert

falsch ausgeführte Hypeextensions -> Probleme vorprogrammiert
falsch ausgeführter Deadlift -> Probleme vorprogrammiert
korrekt ausgeführte Hypeextensions -> keine Probleme
korrekt ausgeführter Deadlift ->keine Probleme

Und darauf schlussfolgerst du nun, pauschal von HEs abzuraten? Das ist doch dann genau das gleiche Prinzip wie wenn Leute pauschal von Deadlifts abraten, weil man damit mit hohen Gewichten und völlig falscher Technik Probleme bekommen kann.

In beiden Fällen gilt einfach, die Wichtigkeit von korrekter Technik hervorzuheben, nicht die Übung per se zu verdammen, nur weil es Leute gibt, die sie nicht richtig auszuführen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Kaiserludi schrieb:

falsch ausgeführte Hypeextensions -> Probleme vorprogrammiert
falsch ausgeführter Deadlift -> Probleme vorprogrammiert
korrekt ausgeführte Hypeextensions -> keine Probleme
korrekt ausgeführter Deadlift ->keine Probleme

Und darauf schlussfolgerst du nun, pauschal von HEs abzuraten? Das ist doch dann genau das gleiche Prinzip wie wenn Leute pauschal von Deadlifts abraten, weil man damit mit hohen Gewichten und völlig falscher Technik Probleme bekommen kann.

In beiden Fällen gilt einfach, die Wichtigkeit von korrekter Technik hervorzuheben, nicht die Übung per se zu verdammen, nur weil es Leute gibt, die sie nicht richtig auszuführen.

du hast natürlich recht liege mit ner grippe zu hause bin nicht ganz auf der höhe sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein durchschnittlich verfetter Dude heult rum weil er keine Kraft hat.

Aber anstatt ranzuklotzen werden erst mal Ausreden gesucht (na vielleicht verbietet mir der Arzt ja meine 60kg Freundin durch die Gegend zu tragen) und dabei wird er hier auch noch unterstützt.

Du brauchst kein Artzt du braust ein Arschtritt.

Auf deinen Niveau ist es egal was du machst, selbst wenn du ab jetzt einfach nur regelmäßig Fahrrad fahren würdest, würdest du stärker werden.

Kauf dir das Buch Starting Strength oder schau dir Videos dazu an und dann mach erst mal was.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, toyo_ schrieb:

Ein durchschnittlich verfetter Dude heult rum weil er keine Kraft hat.

Made my day :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Hexer schrieb:

vielleicht hab ich das ja überlesen, geht es hier ums Hochheben oder ums Tragen? 

Klar braucht man in beiden Fällen Kraft, aber beim Zweiten eben auch Ausdauer.

Für LTR-Weitwurf -und alles andere ist verboten, weil Betaisierung- reicht Maximalkraft. Ich mein, Frauen tragen? ...Brudi!

Für den Rest ist nen Orthopäde gut, der ihn zum Nordic-Walking schickt. Reicht völlig für alle Lebenslagen.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Aldous schrieb:

Für LTR-Weitwurf -und alles andere ist verboten, weil Betaisierung- reicht Maximalkraft. Ich mein, Frauen tragen? ...Brudi!

nee nee nee! es ist doch so: ziehst Du sie an den Haaren in die Höhle, dann schreien sie rum und nerven die Nachbarn. Ziehst Du sie an den Füßen, dann füllen sie sich unten mit Sand. Da bleibt doch nur Schleppen! 

 

vor 46 Minuten, Aldous schrieb:

Für den Rest ist nen Orthopäde gut, der ihn zum Nordic-Walking schickt. Reicht völlig für alle Lebenslagen.

hab tatsächlich festgestellt, dass simples (Spazieren-)Gehen meine Ausdauer erhöht hat. Es braucht nur ne ausreichend lange Strecke und Regelmäßigkeit.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Hexer schrieb:

hab tatsächlich festgestellt, dass simples (Spazieren-)Gehen meine Ausdauer erhöht hat. Es braucht nur ne ausreichend lange Strecke und Regelmäßigkeit.

Richtiges Nordic Walking ist anstrengend, fordernd, am besten noch einige Steigungen einbauen. Auch Wandern ist sehr gut, dann aber etwas flotter. Das beste Ausdauertraining sind lange Einheiten über mind. 1 h (Leistungssportler spulen hier langweilige Einheiten über Stunden ab) im GA1-, GA1/2-Bereich. HIIT könnte man einbauen.

Dann sind auch lange Betteinheiten kein Problem mehr, um die es hier ja geht. Bedarf aber Jahre des Trainings.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Hexer schrieb:

ziehst Du sie an den Haaren in die Höhle, dann schreien sie rum und nerven die Nachbarn.

Musst die größere Höhle haben. Dann klappts auch mit den Nachbarn. Und ihre Haare immer nahe der Wurzel packen. Damit nicht zu viele auf der Strecke bleiben.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 5x5 machst, solltest du wissen, was du bewegst. 

Zu deiner Skoliose müsste man erstmal wissen, wie stark die ist. Meine Erfahrung mit Sportorthos ist, sie haben meist keine Ahnung von Krafttraining. Haben auch die meisten Trainer nicht. Ich bin froh, wenn Physios nicht völlig versagen. Deswegen haben wir eine Trainerakademie gegründet, damit dieser Mist aufhört. Aber Ärzte haben keinerlei Ausbildung, was Training angeht, auch wenn da Sport drinsteht. Das Einzige was der dir sagen kann und wird, ist wie stark deine Skoliose ausgeprägt ist. Das ist quasi auch nicht wirklich bedeutsam, solange du nicht "Lamar Gant" heisst. Und selbst dann wirst du sehen, ist es auch nicht so wichtig.

Ein progressives Trainingsprogramm hilft dir, die Frage ist aber, wie dein jetziges Programm aussieht, was du überhaupt als stark oder schwach bezeichnest und was du erreichen willst. 

Trainingsprogramme gibt es noch und nöcher, die Frage ist: Wo stehst du jetzt? Wo willst du hin? 

Bilder, Arbeitsgewichte, Videos etc. sind nötig, ansonsten kann dir hier keiner vernünftig helfen. 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2019 um 10:51 , Pimplegionär schrieb:

Ich werde jetzt keinen Plan der hier gepostet wird einfach stumpf anwenden, ich warte mal ab was so geschrieben wird, gehe dann zum Arzt, danach melde ich mich hier nochmal.

 

Eigentlich ein logischer Gedanke sich beim Arzt abzusichern, nur können die dir auch keine Absolution erteilen. Letztlich wird es vermutlich eh drauf hinauslaufen, dass du vorsichtig probieren musst was so geht beim Training.

Wenn du genauere Infos zu deinem Rücken etc. rausgibst kann man dir aber vll ein paar nützliche Infos an die Hand geben. Ob es z.b. Sinn macht statt backsquats, frontsquats zu probieren. Eine Skoliose ist letztlich kein Ausschlussgrund für Krafttraining, selbst auf dem MRT Bild zu sehende Deformationen sind nicht zwangsläufig ein Ausschluss. Eine gute Freundin von meiner Ex musste in ihrer Kindheit meine ich sogar ein Korsett tragen und hat dann nach einem vernünftigen Muskelaufbau und frontsquats letztlich weniger Probleme gehabt als vorher. 

Am 23.10.2019 um 10:57 , 14:59 schrieb:

Dein Problem ist du gehst von Bodybuilding aus, also gleichmäßiges Muskelwachstum. Rein vom Kraftsport bzw. von seinen Ansprüchen reichen diese Grundübungen aus, alles andere sind unterstützende Übungen. Oder wozu braucht man im Alltag die Fähigkeit von Klimmzügen? Griffkraft bekommst du durch Kreuzheben, der komplette Rücken wird ebenfalls mit trainiert. Wenn Lat dann gleich isoliert (Rudern), steht aber hier nicht zur Debatte.

So ein Tipp ist selbst mittelfristig absoluter Bullshit. JEDER Trainer der auch nur ansatzweise sein Geld wert ist wird dir sagen, dass du alle Bewegungsrichtungen mitnehmen solltest und eher mehr pull Volumen als push haben solltest. Deine Schulter wird es dir danken. Was meinst du warum jeder Kraftsportler einen massiven Rücken hat? Keine wirklich starke Person kommt mit ner übertrainierten vorderen Kette und null Rücken daher. Und nein, Kreuzheben reicht nicht um alles was hinten sitzt abzudecken. Alleine schon, weil du Kreuzheben nicht mit dem Volumen fahren kannst wie andere Rückenübungen. 

Also tu deiner Schulter (und deiner kompletten Körperhaltung) einen Gefallen und mach mindestens eine Ruderform sowie einen vertikalen Zug. Dazu würde ich hin und wieder noch facepulls empfehlen. Gerade wenn jemand viel am Laptop arbeitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Aldous schrieb:

Noch eine?

Jep. Eine mit der wir eben zufrieden sind und die das beibringen, was wir bei Trainern sehen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.