21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute, SanDiego69 schrieb:

Danke für den Hinweis.

 

Das mag es geben, aber in den Knast kommt man ja in der Regel nicht aus versehen und zufällig.

Und? Dein Einwurf hat weder Hand noch Fuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, SanDiego69 schrieb:

Danke für den Hinweis.

 

Das mag es geben, aber in den Knast kommt man ja in der Regel nicht aus versehen und zufällig.

Und die Einschränkungen und Regelungen zurzeit sind aus Spaß entstanden oder wie? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Noodle schrieb:

Und? Dein Einwurf hat weder Hand noch Fuß.

Ich wollte dich nur spiegeln, da dein Vergleich Coronavirus und Knast genauso wenig Substanz hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, MissXYZ schrieb:

Und die Einschränkungen und Regelungen zurzeit sind aus Spaß entstanden oder wie? 

Ne... weil Merkel natürlich die Rückkehr des Führers vorbereitet... is doch klar wie Aluhutfolie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, SanDiego69 schrieb:

Ich wollte dich nur spiegeln, da dein Vergleich Coronavirus und Knast genauso wenig Substanz hatte.

Dann is dir dies misslungen, denn es geht um die Beschneidung von Grundrechten. Die ist möglich.
Coronavirus oder Knast spielt keine Rolle.
In beiden Fällen geht es um deine persönliche Bewegungsfreiheit. Die kann eingschränkt werden. Isso. Steht im Grundgesetzt. Fertig. Basta.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, spirou schrieb:

Leben wir immer noch. Wenn du besorgt bist, erhebe doch Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Bitte. Taten > Worte. Sehe da kein Problem.

Ist dann eine der Klagen, die ohne Begründung zurückgewiesen wird. Setzt ich nen Kasten drauf.^^

 

@SanDiego69

90239450_4312994118711533_2153109196164300800_o.thumb.jpg.78efcf7dcbd8738265009f34e4559ee8.jpg

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Österreich haben alle Gesetzesänderungen die wegen dem Coronavirus getroffen wurden ein Ablaufdatum. Alle diese Gesetze können auch höchstens bis zum Jahresende verlängert werden. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, MissXYZ schrieb:

Und die Einschränkungen und Regelungen zurzeit sind aus Spaß entstanden oder wie? 

Ganz und gar nicht. Ich finde Deutschland macht das sehr gut und schränkt die Rechte in einem rücksichtvollen und umsichtigen Maß ein.

 

Mit meinem Beitrag wollte ich nur anmerken, das die Grenzen des möglichen, zwischen Recht und Unrecht zur Zeit sehr fließend sein können.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Noodle schrieb:

Alle Maßnahmen sind derzeit temporär.

Wie lange ist temporär? Bis in 1-3 Jahre die Corona-Seuche überstanden ist?

3-6 Wochen Ausgangsbeschränkung und dann kann sich das Virus wieder frei verteilen.

vor 17 Minuten, MissXYZ schrieb:

Abgesehen davon finde ich es aber aktuell eher von Nöten, das Virus einzudämmen und danach kann man gucken,

Wann ist deiner Meinung danach?

 

Hier nennt mal jemand einen Zeitraum. Er redet von 1 Jahr:

https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-ausnahmezustand-christian-drosten-virologe-impfstoff-beschraenkungen-zr-13608269.html

 

P.S.

RKI sagt auch nur, dann schauen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, wernerd schrieb:

3-6 Wochen Ausgangsbeschränkung und dann kann sich das Virus wieder frei verteilen.

Meines wissens nach gilt das Kontaktverbot vorerst 2 Wochen. Klar kanns verlängert werden wenns Sinn macht.
Ich glaube aber nicht, das hier det Bazillus direkt instrumentalisiert wird umd Menschen zu Hause einzupferchen. Hätte keinen Sinn.
Der Staat wäre innerhalb kürzester Zeit tot. So schon rein wirtschaftlich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, SanDiego69 schrieb:

Ich finde es aber auch erschreckend, wie wenig kritische Stimmen es zum Thema "Freiheitsbeschränkung" gibt.

Ich stimme dir da bei. Hätte auch nie gedacht, wie schnell (ging ja keine 2 Wochen) man nahezu weltweit die Freiheiten des Einzelnen einschränken kann und sehe das auch eher kritisch und bedenklich.

Vor 5 Tagen hatte ich einen Facebook-Beitrag an meiner Pinnwand gepostet mit den Worten.... „Jetzt kann man dann das Wort Freiheit aus der Nationalhymne streichen“ und habe einen ziemlichen Shitstorm erlebt. Nicht dass ich mich an die derzeitigen Regeln nicht halten würde, aber die Einschränkungen nehmen doch bedenkliche Ausmaße an....

Aber wie in dem obigen Beitrag angegeben. Irgendwann muss wieder Normalität einkehren, die Regierungen können nicht die Durchseuchung verlangsamen und die Menschen auf die komplette Zeit einsperren. Eine Durchseuchung ist nahezu unvermeidlich. Und ein Impfstoff für die Masse der Bevölkerung, damit kann man erst 2021 damit rechnen...

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, wernerd schrieb:

Wie lange ist temporär? Bis in 1-3 Jahre die Corona-Seuche überstanden ist?

Würde doch niemand von profitieren, wenn es solange gehen sollte. Weder Staat noch Wirtschaft haben etwas von der derzeitigen Lage. Wer will den den aktuellen Status aufrecht erhalten, um damit seine Interessen zu stärken? Mir fällt da niemand ein, außer paar Leute, die die Welt eh brennen sehen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Noodle schrieb:

Dann is dir dies misslungen, denn es geht um die Beschneidung von Grundrechten. Die ist möglich.
Coronavirus oder Knast spielt keine Rolle.
In beiden Fällen geht es um deine persönliche Bewegungsfreiheit. Die kann eingschränkt werden. Isso. Steht im Grundgesetzt. Fertig. Basta.

Aber in einem Fall geht es um ein Straftatbestand. Es betrifft einzelne oder eine Gruppe. Zumal wirkt hier die Aktion und Reaktion.

 

Im Falle von Corona trifft es gleich ein Kollektiv, Länder, Kontinente.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, SanDiego69 schrieb:

Aber in einem Fall geht es um ein Straftatbestand. Es betrifft einzelne oder eine Gruppe. Zumal wirkt hier die Aktion und Reaktion.

 

Im Falle von Corona trifft es gleich ein Kollektiv, Länder, Kontinente.

 

 

Nochmal, das spielt eben keine Rolle.

Oder wie stellste dir das vor? Alle igeln sich ein, bloß Buxtehude sacht so Nö und seucht fröhlich vor sich hin?
Das föderale System Deutschlands ist dahingehend ja schon "fragwürdig" was das Seuchenschutzgesetz betrifft. Es geht uns alle an. Das is halt das Ding.
Ob Straftatbestand oder nicht spielt keine Rolle. Grundgesetzte können ausgehebelt werden. Aus diversen Gründen. Kann dir nicht gefallen, ist aber so.
Kannste auch diskutieren wie du willst. Hast dich scheinbar nie damit so richtig auseinandergesetzt. Merkt man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, spirou schrieb:
vor 8 Minuten, wernerd schrieb:

Wie lange ist temporär? Bis in 1-3 Jahre die Corona-Seuche überstanden ist?

Würde doch niemand von profitieren, wenn es solange gehen sollte. Weder Staat noch Wirtschaft haben etwas von der derzeitigen Lage. Wer

Was schlägst du vor?

Nach 8 Wochen jede Ausgangsbeschränkung aufzuheben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Noodle schrieb:

sacht so Nö und seucht fröhlich vor sich hin?

Das ist deine Überinterpretation meines Beitrags. In keinem Wort habe ich gesagt, dass ich die Maßnahmen, die Deutschland getroffen hat nicht nachvollziehen kann. Ich finde es sogar sehr vernünftig.

 

Und trotzdem muss man täglich kritisch hinterfragen.

 

Das Eine schließt das Andere nicht aus, sondern bedingt bei einem gesunden Menschenverstand einander.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, wernerd schrieb:

Was schlägst du vor?

Nach 8 Wochen jede Ausgangsbeschränkung aufzuheben?

 

Ganz ehrlich: Keine Ahnung! Es gibt einfach so viele Gegebenheiten zu beachten. Dazu sind Gespräche mit Experten (also echte Experten) von Nöten, die sich abstimmen und es dann der Regierung mitteilen und diese dann die Entscheidungen trifft und dafür Verantwortlich ist. Ein Virologe alleine kann das nicht. Ein Ökonom auch nicht. Ein Jurist auch nicht. Ein Sozialwissenschaftler ebenso wenig. Aber zusammen kriegt man Lösungen hin, die die wenigsten Probleme in allen Bereichen machen.

bearbeitet von spirou
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, spirou schrieb:

Ganz ehrlich: Keine Ahnung!

Beste Antwort im Thread. Dafür ein Like.

 

Edit: Volle Antwort von Spirou damit mein Beitrag im Kontext bleibt.

vor 10 Minuten, wernerd schrieb:

Was schlägst du vor?

Nach 8 Wochen jede Ausgangsbeschränkung aufzuheben?

 

Ganz ehrlich: Keine Ahnung! Es gibt einfach so viele Gegebenheiten zu beachten. Dazu sind Gespräche mit Experten (also echte Experten) von Nöten, die sich abstimmen und es dann der Regierung mitteilen und diese dann die Entscheidungen trifft und dafür Verantwortlich ist. Ein Virologe alleine kann das nicht. Ein Ökonom auch nicht. Ein Jurist auch nicht. Ein Sozialwissenschaftler ebenso wenig. Aber zusammen kriegt man eine Lösung hin, die die wenigsten Probleme in allen Bereichen ergeben.

bearbeitet von wernerd
Volle Antwort von Spirou damit mein Beitrag im Kontext bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, wernerd schrieb:

Wie lange ist temporär? Bis in 1-3 Jahre die Corona-Seuche überstanden ist?

3-6 Wochen Ausgangsbeschränkung und dann kann sich das Virus wieder frei verteilen.

Wann ist deiner Meinung danach?

Du, keine Ahnung, ich bin weder Virologe noch irgendwie anders in dem Thema bewandert. Ich finde es aber völlig falsch, hier nach einem fixen Datum zu schreien und sich seiner höchsteigenen Persönlichkeitsrechte beraubt zu sehen. Ein fixes Datum kann keiner nennen und ich finde es einfach kindisch, hier nach einem zu fordern. 
Die Situation ist für keinen schön, aktuell, aber aushaltbar. 

Ich find es aber einfach völlig daneben, hier die Freiheit des Staates in Frage zu stellen und ernsthaft irgendwelche Sachen wie das Herausstreichen des Wortes "Freiheit" in der Hymne zu fordern. Dass man dafür ernsthaft Gedanken verschwendet, macht für mich keinen Sinn. Man kann sich auch künstlich echauffieren. 

Die Situation ist kacke, keine Frage, ja, aber man kann sich auch selbst weiter in die Opferrolle drücken und allen den schwarzen Peter zu schieben wie Spahn oder Merkel oder sonst wem. 
Oder man kann die Zeit sinnvoll nutzen und zufrieden sein, dass man mit Netflix und couchen mehr bewegen kann und eigentlich noch recht gut aus'm Schneider ist. 

bearbeitet von MissXYZ
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja so eine massive Einschränkung der Bürgerrechte hat es seit dem Krieg nicht mehr gegeben. Nach allem was man weiß sind diese Einschränkungen auch notwendig um das Leben und die Gesundheit eines großen teils der Gesellschaft zu schützen. Aber gleichzeitig muss auch drauf Geachtet werden dass diese Einschränkungen nur so weit gehen wie nötig und so kurz wie möglich andauern. 

Auch ist nicht jede Maßnahme sinnvoll. Handy daten tracken mag vielen stimmig erscheinen, über das was und welche und wie lange und auf welcher Grundlage muss man aber diskutieren. Kurz und effektiv aber das gibt man nicht so einfach aus der Hand. 

Nicht alles was technisch möglich ist ist auch sinnvoll oder angemessen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 28 Minuten, wernerd schrieb:

Was schlägst du vor? Nach 8 Wochen jede Ausgangsbeschränkung aufzuheben?

Nein, eher ein gestuftes Verfahren, bei dem man jeweils versucht, eine Balance zu finden zwischen Aufhebung einzelner Maßnahmen (mehr Wirtschaft, aber auch mehr Neuinfektionen) und temporär erneuten Einschränkungen (weniger Wirtschaft, aber auch wieder weniger Neuinfektionen). Dazu muss man vor allem möglichst schnell ein akkurateres Bild der eigentlichen Infektionsraten und der Krankheitsverläufe bekommen. Daher: testen, testen, testen was das Zeug hält. Und das so lange hin bekommen, bis man hoffentlich Impfstoffe und Therapien für die Massen am Start hat. Ist so ein bischen hier beschrieben: https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56. Etwas reisserischer Titel und ich gehe auch nicht mit allem konform, aber als Grundgedanke mal zum Überlegen. Daraus folgendes: "This chart [of how efficient individual measures are] is made up because it doesn’t exist today. Nobody has done enough research about this or put together all these measures in a way that can compare them." Heisst: solange wir die Epidemie nicht besser verstehen, fliegen wir auf Sicht.

Zu den vielgeliebten Bürgerrechten: vielleicht lesen ja mal ein paar der Anwesenden hier doch mal das Grundgesetz. Stehen interessante Dinge drin.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, botte schrieb:

Zu den vielgeliebten Bürgerrechten: vielleicht lesen ja mal ein paar der Anwesenden hier doch mal das Grundgesetz.

Wobei die Menschenrechte im Grundgesetz interessant sind. Die Bürgerrechte spielen grad nicht so die Rolle, dass man auf denen beharrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.