21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Wo passieren denn jetzt die meisten Ansteckungen? Die RKI-Grafik kenne ich. Die ist aber sinnfrei, weil z.B. die Schulen soweit ich mich erinnere gar nicht vorkommen.

Ich vermute:

-Schulen/ Kindergärten (Kinder bleiben symptomlos, infizieren aber zu hause die komplette Familie)

-ÖPNV (Abstand geht nicht, wirksame Masken hat fast niemand auf).

-Nichtbeachtung von Abständen in Räumen (Supermarkt,...)

-auf Arbeit (klar gibt es Abstandsregeln, aber in der Raucherpause oder beim Essen sitzen/stehen wieder alle Angehörigen der dummen Masse ohne Maske und Abstand zusammen)

-Altersheime (wenige Viren reichen, um die geschwächten Bewohner anzustecken)


Low hanging fruits zur Verringerung dieser Gefahren wären:

-Schnelltest bei Betreten eines Altersheimes, für jede eintretende Person 1x täglich

-Maskenpflicht bei ÖPNV- Nutzung und in öffentlichen Räumen (aktuell Lappenpflicht)

O.K.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, RyanStecken schrieb:

Ich sage irgendwann kann man nicht mehr so weitermachen. Spätestens wenn die vulnerablen Gruppen geimpft sind, sollte die Intensität der Maßnahmen deutlich reduziert werden. Das ist in meinen Augen auch plan- und abschätzbar.

Das Problem wird sein, dass nach den "Alten" die dann zwar nicht mehr die gefährdetsten sind es an den 30 - 60 Jährigen liegen wird.
Diese sind nämlich noch am arbeiten und müssen dafür sorgen, dass die Betriebe am Laufen gehalten werden. Also werden die Maßnahmen verlängert solange bis entweder die Zahlen tief genug sind, oder auch diese Gruppe durchgeimpft wird.
Warten wir mal ab...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, RyanStecken schrieb:

Das bedeutet auch nicht dass man sich verbindlich festlegen soll

Du warst doch einer von denen die sich beschwert haben dass die Wissenschaft / Politik erst sagte "Masken bringen nix" und dann umgeschwenkt ist auf "Masken bringen was".

Man hat sich nicht verbindlich festgelegt, und genau das hast du damals kritisiert. Und jetzt soll man von vornherein eine Agenda festlegen auf Glaskugelbasis und ggf. Umschwenken wenn sie die Umstände ändern? Damit läuft man Gefahr dass sich dann Menschen wie du z.b. hinterher beschweren weil A gesagt wurde und B gemacht wird. Außerdem spielt genau das den ganzen Maskengegnern, Coronaleugner, Verschwörungstheoretikern, besorgten Bürgern in die Karten. Attila Hildmann kritisiert heute noch das umschwenken von "keine Masken" auf "Masken" und findet damit Gehör und wird beklatscht. Daher kann ich sehr gut nachvollziehen wenn die Politik sagt "schau mer Mal, dann seh ma scho".

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
„Wie viele Impfdosen können aus einem Fläschchen der Firma BioNTech entnommen werden? Ursprünglich wurden daraus fünf Dosen gewonnen.Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat nun sechs Impfdosen zugelassen.
 
...Peter Liese, verwies im Deutschlandfunk darauf, dass in der Praxis noch mehr möglich sei: "Aus einer Ampulle sind sieben zu bekommen."“ ausm Zeit Liveblog
 
Das ist bisschen wie bei Pringles. Für Hände in Standardnorm hat man 5/6 der Dose zur Verfügung. Mit kippen der Dose ab 4/6. 
Freunde mit kleinen Händen kriegen die Chips des letzten Sechstels auch herausgefischt. Und dann gibts da noch den einen, der die Dose einfach über Kopf umdreht und sich die letzten Krümel in den Mund prasseln lässt. Immer mit Kommentar „am besten sind die Krümel.“
 
glaub das funktioniert hier nach nem ähnlichen Prinzip. 
 
Oder die Produktion hat 2 zusätzliche Microchips in jede Ampulle gelegt für Staaten die mehr bezahlen. Bisschen wie bei den AMD Athlon x2 früher. Da konnt man mit Glück und Kenntnis auch noch 2 zusätzliche Kerne freischalten.
 
 
 
 
bearbeitet von Kepler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Attila Hildmann kritisiert heute noch das umschwenken von "keine Masken" auf "Masken" und findet damit Gehör und wird beklatscht.

Das lässt sich aber auch ziemlich gut ausschlachten, am Anfang hat sich der politische und mediale Mainstream halt noch so geäußert:

"Nur irgendwelche Rechten im Netz behaupten Corona wäre gefährlich, hört nicht auf die, das sind dumme Verschwörungstheoretiker"
5 Minuten später
"Nur irgendwelche Rechten im Netz behaupten Corona wäre nicht gefährlich, hört nicht auf die, das sind dumme Verschwörungstheoretiker"

  • LIKE 1
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier wieder mal eine klasse Entscheidung der Obrigkeit und das mit voller Wohlwollen für die Bevölkerung und dem Mittelstand. Ich habe auch wirklich Angst vor dem Virus. Ist ja auch klar bei den ganzen Leichenbergen hier. Ist so angsterregend wenn man mindestens einmal die Woche ein toten Nachbarn sieht wie der weggebracht wird. Wir brauchen da definitiv härtere Maßnahmen. Angie rechnet ja schon wieder, da kann es ja nur besser werden. Macht euch keine Sorgen. Und das mit dem heutigen Wissen. 

 

bearbeitet von HeiligeGeist
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann nur hoffen, dass die Stichprobe der Schwurbler und „Kritiker“ hier nicht repräsentativ für den Bundesdurchschnitt unserer Gesellschaft ist. Das macht mir tatsächlich Sorgen.

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, nils_in_vegas schrieb:

Man kann nur hoffen, dass die Stichprobe der Schwurbler und „Kritiker“ hier nicht repräsentativ für den Bundesdurchschnitt unserer Gesellschaft ist. Das macht mir tatsächlich Sorgen.

Die deutliche Mehrheit der Deutschen lässt sich nicht (freiwillig) impfen. Face it!

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, nils_in_vegas schrieb:

Man kann nur hoffen, dass die Stichprobe der Schwurbler und „Kritiker“ hier nicht repräsentativ für den Bundesdurchschnitt unserer Gesellschaft ist. Das macht mir tatsächlich Sorgen.

Das Pickupforum ist nie repräsentativ für die Gesellschaft. Hier werden, sowohl von den Kritikern als auch von den Befürwortern, eher die extremeren Randpositionen des jeweiligen Lagers vertreten. Ist bei eigentlich allen Diskussionen in diesem Forum so.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die deutliche Mehrheit der Deutschen lässt sich nicht (freiwillig) impfen. Face it!

 

Was dich freuen wird:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-bayern-fuehrt-ffp2-maskenpflicht-im-nahverkehr-und-supermarkt-ein-a-b72e3c5a-fb75-4085-b40d-293f5ed5b9ea

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Kepler schrieb:
„Wie viele Impfdosen können aus einem Fläschchen der Firma BioNTech entnommen werden? Ursprünglich wurden daraus fünf Dosen gewonnen.Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat nun sechs Impfdosen zugelassen.
 
...Peter Liese, verwies im Deutschlandfunk darauf, dass in der Praxis noch mehr möglich sei: "Aus einer Ampulle sind sieben zu bekommen."“ ausm Zeit Liveblog
 

Ich verstehs ja immer noch nicht, warum man bei einem Impfstoff, der milliardenfach verimpft werden soll, so winzige Fläschchen nimmt. Wenn schon dann auf Einzelspritzen fertig aufziehen. Oder halt 20 oder 50-Dosen-Flaschen. Aber fast ein Drittel Abfall in jeder Flasche bei einem so knappen Gut ist doch Irrsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, nils_in_vegas schrieb:

Man kann nur hoffen, dass die Stichprobe der Schwurbler und „Kritiker“ hier nicht repräsentativ für den Bundesdurchschnitt unserer Gesellschaft ist. Das macht mir tatsächlich Sorgen.

Das gute ist ja, dass die allerwenigsten Mitglieder des PUFs irgendwie wichtig sind. Gibt ja nur einen hier, der irgendwie brauchbar ist und sich impfen lassen konnte.

 

vor 15 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die deutliche Mehrheit der Deutschen lässt sich nicht (freiwillig) impfen. Face it!

Ich bleibe dabei: Die Mehrheit der Deutschen lässt sich impfen. Schneller als man denkt.

 

Übrigens habe ich die letzten Tage mit in mehreren Behandlerinnen gesprochen, die relativ viel mit Covid-Patientin zu tun haben(zur Info, ich lebe im Norden, wo die Fallzahlen nie wirklich hoch waren oder sind)

Die machen Druck, dass die endlich die Spritze bekommen. Die würden lieber das dritte Ohr in Kauf nehmen(oder den Windows 95 Chip) als sich weiter der Gefahr von COVID auszusetzen. 
 

vor 4 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich verstehs ja immer noch nicht, warum man bei einem Impfstoff, der milliardenfach verimpft werden soll, so winzige Fläschchen nimmt. Wenn schon dann auf Einzelspritzen fertig aufziehen. Oder halt 20 oder 50-Dosen-Flaschen. Aber fast ein Drittel Abfall in jeder Flasche bei einem so knappen Gut ist doch Irrsinn.

Weil du keine Ahnung hast. Das hast du ja schon oft bewiesen.

Hygiene? Offene Flaschen müssen verworfen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil sonst ein Konservierungsmittel enthalten sein müsste und die Impfskeptiker noch mehr am Rad drehen würden.

Und dass fertig aufgezogene Spritzen für Massenproduktion taugen, sich dicht verschließen lassen und dabei auch den Einfrier- und Auftauprozess unbeschadet überstehen, wage ich auch zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich verstehs ja immer noch nicht, warum man bei einem Impfstoff, der milliardenfach verimpft werden soll, so winzige Fläschchen nimmt. Wenn schon dann auf Einzelspritzen fertig aufziehen. Oder halt 20 oder 50-Dosen-Flaschen. Aber fast ein Drittel Abfall in jeder Flasche bei einem so knappen Gut ist doch Irrsinn.

Man spart Volumen für die Kühlung . 5 bis 7 spritzen nehmen mehr Platz ein als eine Ampulle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die deutliche Mehrheit der Deutschen lässt sich nicht (freiwillig) impfen. Face it!

Boah, wie kann man nur so ein astronomisch-nervtötender Vollhorst sein? Ich bin auch etwas skeptisch, was die tatsächliche Impfbereitschaft der Bevölkerung angeht, aber du wichst dir ja förmlich einen auf die Vorstellung, dass die Impfkampagne keine ausreichend guten Resultate erzielt, nur damit du Futter für dein verqueres Impfgegner-Universum erhältst. Du hast doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Standardimpfstoffe gibt es oft auf Fertigspritzen. Die haben dann auch besonders dünne Kanülen, so daß man den Einstich kaum spürt. Im Fernsehen treiben die den Comirnaty-Opfern ja regelmäßig angeschärfte Heizungsrohre in den Oberarm. Bei meinen dünnen Büroärmchen würden die da irgendwo neben dem Schlüsselbein landen.

Also bisher ist in den 40-Tonnern noch recht viel Platz, da könnte man auch noch ein Blutdruckmeßgerät zu jeder Impfdosis legen. :-D

Die Haltbarkeit nach dem Anrühren ist ja eh auf wenige Stunden begrenzt, ich denke prinzipbedingt wegen dem Lipidgedöns, so daß ein Konservierungsstoff da auch nix hilft. Von einem anderen Impfstoff der die letzten Tage zugelassen wurde, waren immer Fläschen mit "10 Dosen zu 0,5 ml" zu sehen. Selbst wenn da 12 Dosen drinwären, wäre das schonmal nur halb soviel Verschnitt wie bei Biontech.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Das gute ist ja, dass die allerwenigsten Mitglieder des PUFs irgendwie wichtig sind. Gibt ja nur einen hier, der irgendwie brauchbar ist und sich impfen lassen konnte.

 

Die Wichtigkeit ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Posting im PUF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 23 Minuten, HerrRossi schrieb:

Ich verstehs ja immer noch nicht, warum man bei einem Impfstoff, der milliardenfach verimpft werden soll, so winzige Fläschchen nimmt. Wenn schon dann auf Einzelspritzen fertig aufziehen.

Verstehst Du, dass eine Einzelspritze möglicherweise die -xx °C Temperatur bei der Lagerung des Impfstoffes nicht übersteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gerade den WhatsApp Status eines AfD, Querdenker, Hildmann Jüngers gelesen. Schönes Bild gepostet von so einem Huso, der nur Fakenews verbreitet.

Dort war zu lesen, dass wir ja laut dem Statistischen Bundesland 2020 eine Untersterblichkeit haben[904270 Fälle in 2020].

Irre ich mich oder sind die Daten für 2020 noch gar nicht aktuell verfügbar?!

Nachtrag: Nein, ich irre mich nicht... dazu sind sind die Zahlen der Vorjahre auch falsch.... geil. Blind Quatsch verbreiten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AstraZeneca hat heute die Zulassung beantragt, Johnson&Johnson steht kurz vor dem vorläufigen Abschluss ihrer Studie:

Zitat

Johnson & Johnson expects to share clinical trial results for its much-anticipated one-dose COVID-19 vaccine candidate "very soon," company CEO Alex Gorsky said Monday.

Johnson & Johnson last year enrolled 45,000 patients into a phase three clinical trial for its vaccine candidate. Those patients are still being monitored.

"We're in the final stages of that analysis as we speak," Gorsky said at J.P. Morgan's annual healthcare conference. "We hope to have that information very soon."

https://archive.vn/pTnlk

Die zusätzliche Biontech-Produktion in Marburg ab Februar, AstraZeneca mit der Zulassung bis Ende Januar, J&J (hoffentlich) mit Zulassung bis Ende Februar / Anfang März - das wird die Impfstoffverfügbarkeit bis Ende März im besten Fall deutlich (!) erhöhen. Drücken wir die Daumen, dass alles klappt.

J&J sitzt übrigens schon auf Unmengen an Impfstoff, weil die schon ewig am Vorproduzieren sind.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Gerade den WhatsApp Status eines AfD, Querdenker, Hildmann Jüngers gelesen. Schönes Bild gepostet von so einem Huso, der nur Fakenews verbreitet.

Dort war zu lesen, dass wir ja laut dem Statistischen Bundesland 2020 eine Untersterblichkeit haben[904270 Fälle in 2020].

Irre ich mich oder sind die Daten für 2020 noch gar nicht aktuell verfügbar?!

Nachtrag: Nein, ich irre mich nicht...

Das Bild kursiert schon seit ein paar Wochen und ist eine mutwillige Irreführung durch die Erstellerin, bei der mehrere Wochen in den 2020 Zahlen fehlen, diese aber dennoch mit allen Wochen der Vorjahre verglichen werden, wohlgemerkt ohne Hinweis auf die fehlenden Wochen.

Ich finde es faszinierend, dass Politiker gewisser Ausrichtungen sowas immer wieder ungeprüft verbreiten können ohne dass ihre Anhänger ihre Glaubwürdigkeit irgendwann mal anfangen zu hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich hilft das Konservierungsmittel nicht gegen die Instabilität der Nanolipide. Aber deine Frage war ja, warum man keine Fläschchen mit 20 oder 50 Impfdosen herstellt. Und hier besteht halt irgendwann die veritable Gefahr eine mikrobiellen Kontamination (weswegen man auch keine Reste aus 2 Vials zusammenschütten soll) - und dagegen helfen Konservierungsmittel. Warum man sich jetzt ausgerechnet für 5 bzw. 6 und nicht wie Moderna für 10 Dosen pro Vial entschieden hat, kann ich dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, könnte aber in der Tat damit zusammenhängen, dass der Biontech-Impfstoff nicht ganz so stabil zu sein scheint (nach bisherigem Kenntnisstand) wie der von Moderna. Dann würde sich aber auch bereits aus diesem Grund die Frage nach größeren Fläschchen erübrigen.

Deine Rechnung kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wenn (!) bei Moderna 12 Dosen pro Fläschchen (mit Überfüllung) enthalten wären,  dann entspräche das ein Verschleiß von 16,6%. Bei Biontech wären es 20% (bei Nutzung von 6 Dosen). Wäre jetzt nicht so der riesige Unterschied. Wie hoch die Überfüllung bei Moderna tatsächlich ist, weiß ich allerdings nicht...

Edit: Bzgl. der Fertigspritzen hast du zwar Recht - gibt es. Aber die müssen halt keine Temperaturen von -70° + Auftauprozess überstehen. Und ich würde mal vermuten, dass die Fertigung tendenziell aufwändiger und zeitintensiver ist und die Anlagen auch nicht von einem Tag auf den anderen umgerüstet werden können. Sind ja auch ganz andere Größenordnungen, die da benötigt werden und zumindest Biontech für sich genommen (Pfizer mal außen vor) hat in der Vergangenheit noch keine Impfstoffe als Massenprodukt hergestellt.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der sächsische Ministerpräsident Kretschmer hat letzten Sonntag unangemeldeten Besuch vor seinem Haus bekommen.
Von den dümmsten der Dummen. Und hat dabei noch eine gute Figur gemacht:

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, tonystark schrieb:

Deine Rechnung kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wenn (!) bei Moderna 12 Dosen pro Fläschchen (mit Überfüllung) enthalten wären,  dann entspräche das ein Verschleiß von 16,6%. Bei Biontech wären es 20% (bei Nutzung von 6 Dosen). Wäre jetzt nicht so der riesige Unterschied. Wie hoch die Überfüllung bei Moderna tatsächlich ist, weiß ich allerdings nicht...

Ich denke, mein Gedanke kam rüber, daß "irgendwie größere Fläschchen" nicht schlecht wäre. Müssen ja nicht gleich Literhumpen sein. Diese 10x0,5=5ml-Flasche wäre bei Biontech mit nur 0,3ml ja sogar 16 Dosen. Also es ginge mindestens um diese Ecke größer, ohne daß schärfere Vorschriften oder Notwendigkeiten greifen.

Daß man keine Dosen aus zwei Flachen panscht ist halt Sicherheitsdenken, genauso wie man im Labor nie in die Vorratsflasche zurückschüttet. Wenn auf dem Tisch ein Fläschchen steht, aus dem gerade eben 5 Dosen entnommen wurden und in der letzten Spritze nur 0,5 Dosen sind, finde ich auch mit langem Nachdenken keinen tatsächlichen Grund, die fehlende halbe Dosis nicht aus einem neuen Fläschchen dazuzuziehen. Ich persönlich würde mich gerne gleich nachher in eine Extra-Warteschlange dafür anstellen statt bis Dezember auf eine unverpanschte Dosis zu warten.

Die Kanüle mußte zweimal durch eine Dichtung, davon wird sie nicht stumpf. Sie hat zweimal eine mögliche Oberflächenverschmutzung abbekommen statt einmal. Dafür darf der Verschluß fünf oder zehnmal durchstoßen werden, wo sich theoretisch genau der abgewischte Dreck von allen Kanülen sammelt und von der letzten Nadel aufgenommen wird. Wenn man dann aus fünf Gläschen eine Dosis zusammenbastelt, ist die vielleicht nicht mehr so ganz einwandfrei. Da haben die Junkies vom Bahnhof Zoo aber noch ganz anderes gemacht und sind sicher nicht an vermischten Chargen eingegangen.

Andererseits hat Deutschland ja im Moment kein Problem mit der Impfstoffbeschaffung, sondern mit der Verimpfung. Von daher reichen auch die kleinen Fläschchen, in  denen man jeden Abend 20% des Impfstoffs wegwirft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.