21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Janoos schrieb:

zieht man da jetzt die Grenze? Nur

Bei denen, die potentiell gefährlich infizieren können. Die müssen sich eben ein paar Wochen gedulden.

Der Aufreger ist hier nicht, dass die Geimpften wieder alle Freiheiten bekommen und die anderen nicht. Denn demnach wären alle Coronamaßnahmen bisher nicht zulässig.

Der Aufreger ist, dass die Impfstoffbeschaffung so ein Desaster war und selbst Trump und Johnson besser darin waren als EU/ von der Leyen und die Bundesregierung. Das verhindert unsere Freiheiten bisher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, jon29 schrieb:

Bei denen, die potentiell gefährlich infizieren können. 

Ja, aber wann ist das nicht mehr der Fall? Nach einer vollständigen Impfung? Oder schon nach einer Erstimpfung? Es wird wohl so sein, dass man nach einer vollständigen Impfung eine geringere Transmissionswahrscheinlichkeit aufweist, aber auch dieser Schutz ist nicht absolut. Es ist nach einer vollständigen Impfung auch nach wir möglich, sich und andere zu infizieren. Wenn wir jetzt die drei Kategorien ungeimpft, erstgeimpft und vollständig geimpft erstellen, und der ungeimpfte hat eine sehr hohe, der erstgeimpfte eine mittlere, und der vollständig geimpfte eine sehr geringe Transmissionswahrscheinlichkeit, dann kann es nicht zulässig sein, dass nur der vollständig Geimpfte seine Grundrechte zurückerhält, der Erstgeimpfte aber noch warten muss. Denn im Vergleich zum Ungeimpften weist der Erstgeimpfte eine verringerte Transmissionswahrscheinlichkeit auf, genauso wie der vollständig Geimpfte eine noch weiter verringerte Transmissionswahrscheinlichkeit im Vergleich zum Erstgeimpften aufweist. 

Wenn überhaupt, dann müssten hier Abstufungen durchgeführt werden. Es kann nicht legitim sein, dem vollständig Geimpften alles und dem Erstgeimpften nichts zu ermöglichen. Also, wenn man schon spaltet, dann richtig. 

@RyanStecken @Ahura bitte um Experten-Einschätzung

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, Janoos schrieb:

ist nach einer vollständigen Impfung auch nach wir möglich, sich und andere zu infizieren. Wenn wir jetzt die 

Naja das scheint derzeit eben sehr unwahrscheinlich, darum geht's Israel zeigt, dass Impfungen Ansteckungen verhindern. Es geht auch immer um die Abwägung von Gefahr und Freiheit. Wenn die Gefahr viel geringer ist, ist eine Einschränkung eben viel weniger rechtmäßig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Und mit sehr lange, meine ich, nicht vor Frühjahr 2022. Wir werden also im Herbst eine schwierige Situation an den Grundschulen haben. Dort müssen wir uns auf den Betrieb mit ungeimpften Kindern einstellen.

https://www.n-tv.de/politik/Merkel-warnt-vor-Situation-an-Grundschulen-article22516857.html

🤡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, farfalla schrieb:

Ist klar. Hauptsache jetzt die Kinder um jeden Preis in die Schule schicken und sich infizieren lassen, aber wenn die Erwachsenen durchgeimpft sind, dann gibt es plötzlich nichts Wichtigeres als den Schutz der Kinder. Der nächste Lockdown-Plan liegt bestimmt schon bereit.

"Solidarität mit den Alten und Fetten" war gestern. Das neue Motto lautet "Solidarität mit den Kindern". 

 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Deutschland hat die Bundesnotbremse – doch auf dem Kontinent geht der Trend in die Gegenrichtung: Von der Schweiz bis zu den Niederlanden, von Italien bis Dänemark öffnen Restaurants und Geschäfte. Der Überblick.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-niederlande-schweiz-italien-oeffnen-trotz-hoher-zahlen-a-3832d436-91ac-4990-93a5-c6e7d2578adf#kommentare

Lindsay lohan GIF - Find on GIFER

Oh Mann, die haben wohl alle nicht verstanden, wie man eine Pandemie bekämpft. Es muss sich Lockdown an Lockdown reihen, ohne Hoffnung, ohne Perspektive. November-Lockdown, Weihnachts-Lockdown, Post-Silvester-Lockdown, Prä-Ostern-Lockdown, Post-Ostern-Lockdown, Brücken-Lockdown, Frühlings-Lockdown, Artig-Sein-Damit-Man-Im-Sommer-Im-Biergarten-Sitzen-Und-CDU-Wählen-Kann-Lockdown. Deutschland wird im Angesicht dieser verantwortungslosen Öffnungstiraden das einzige noch funktionierende Land in Europa sein, die anderen Länder werden aufgrund ihrer KOLLABIERENDEN Gesundheitssysteme in Anarchie und Chaos versinken. Ganz, ganz schlimm wird das.

Deckt euch mit ausreichend Klopapier ein, Freunde. Der innereuropäische Flüchtlingsstrom wird übel werden. 

  • LIKE 3
  • IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Wenn überhaupt, dann müssten hier Abstufungen durchgeführt werden. Es kann nicht legitim sein, dem vollständig Geimpften alles und dem Erstgeimpften nichts zu ermöglichen. Also, wenn man schon spaltet, dann richtig

Erstmal ist diese Debatte um die Freiheit für Geimpfte nur eine vorübergehende, weil man ab einer gewissen Impfquote die Beschränkungen für alle ohnehin kaum aufrechterhalten kann. Wir reden jetzt bis August oder wann auch immer. Die Regierung versucht auf Zeit zu spielen, indem sie eine wirkliche Entscheidung erst Ende Mai herbeiführen will. Hintergrund dürfte klar sein, je früher man das beschließt desto mehr gibt es Unmut von den nicht Geimpften. Die Freiheiten die aktuell geplant sind, sind ja auch ziemlich lachhaft, weil allein der Verzicht auf einen Antigenschnelltest zum Friseur nicht der Dealbreaker ist. Nach dem was ich jetzt in Drostens Podcast gestern gehört habe und nachdem was BionTech sagt, ist die Wirksamkeit und die Übertragungsreduzierung durch eine Impfung ziemlich stabil, auch bei Mutationen. Das bedeutet, dass wenn alle Impfgruppen durchgeimpft sind und man selbst geimpft ist, eigentlich kaum noch Beschränkungen für einen gelten könnten, zumindest in den ersten Monaten nach der Impfung. Es spräche imo nichts dagegen Clubs für Geimpfte zu öffnen. 

Das Problem ist jetzt, wenn die Regierung da nicht schnell genug reagieren würden. Es ist schon irgendwie schwachsinnig, dass man ein Gesetz verabschieden muss, was Bürgern ihre Freiheiten zurückgibt, weil Freiheit eigentlich der per Verfassung garantierte default Zustand ist. Da ist halt die Frage, ob und wie schnell die Gerichte da einschreiten würden und ob das reicht damit man in dieser besagten Übergangsphase davon noch was hat. Wenn es hart auf hart kommt, müssten sich so viele wie möglich den Maßnahmen widersetzen und gleichzeitig den Rechtsweg bestreiten. Wer zb vollständig geimpft ist, und dann bei der Ausgangssperre erwischt wird, sollte gegen das eventuell verhängte Bußgeld den Rechtsweg bestreiten.

Die Reduzierung der Übertragbarkeit bei einer Erstimpfung ist afaik geringer als bei einer Zweitimpfung. Laut dieser Studie beträgt die Reduzierung 30-50%, weiß nicht ob das ausreicht, damit man wirklich deutlich besser gestellt sein müsste als jemand der Ungeimpft ist. Im Prinzip wäre man dann so ansteckend wie mit der Wildtyp-Variante des Virus.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Janoos schrieb:

Die indische Variante ist irrelevant und wird nur von den Medien aufgebauscht, um Klickzahlen zu generieren. Ebenso von Lauterbach. Der braucht das wahrscheinlich zum Copen, weil seine Prognosen bezüglich der dritten Welle nicht ansatzweise eingetroffen sind. 

Drosten hat die indische Variante in seinem heutigen Podcast komplett gecucked. Er macht sich da überhaupt keine Sorgen und hält die mediale Berichterstattung bezüglich der angeblich höheren Gefahr für völlig überzogen. Das Gewäsch von wegen Herdenimmunität ist in Indien genauso überzogen gewesen wie in Brasilien. Daher die beschissenen zweiten / dritten Wellen.

Braucht uns aber überhaupt nicht zu interessieren, die britische Variante ist eh schon kacke genug. Die indische macht keinen Unterschied für uns. 

Ich bin in der epidemiologischen Fachsprache nicht so auf dem neuesten Stand bzgl. "copen" und "cucken", vermute allerdings, dass Drosten sich auf die Wirksamkeit der Impfstoffe bezogen hat. Letzteres kann aber nicht das alleinige Kriterium sein, so lange so viele noch nicht geimpft sind. Da ginge es m.E. schon ganz klassisch darum, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und Reisen aus Hochinzidenz- bzw. Mutantengebieten zu regelmentieren bzw. möglichst zu unterbinden.

Da hat Drosten nämlich auch vor gewarnt: Wenn das Impfen losgeht bzw. die Risikoguppen geimpft sind, weniger Vorsicht walten zu lassen, was dazu führe, dass man die noch nicht geimpften, mitten im Leben stehenden Alterskohorten auf den Intensivstationen sehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, RyanStecken schrieb:

Erstmal ist diese Debatte um die Freiheit für Geimpfte nur eine vorübergehende,

Das ist eine Ablenkungsdebatte und m.E. typisch deutsch: Im Land der Dichter und Denker befasst man sich mit philosophischen Fragen über Werte und Prinzipien während gleichzeitig die ganz praktischen Fragen wie z.B. nach Infektionsschutz in Schulen und am Arbeitsplatz unter ferner liefen behandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ich bin in der epidemiologischen Fachsprache nicht so auf dem neuesten Stand bzgl. "copen" und "cucken", vermute allerdings, dass Drosten sich auf die Wirksamkeit der Impfstoffe bezogen hat. 

Nein, er hat es so gesagt, wie ich ihn zitiert habe. 

Zitat

In Indien kommen derzeit aus Sicht Drostens mehrere Effekte zusammen: Herdenimmunität sei dort einer Studie zufolge bei weitem noch nicht erreicht gewesen. Es werde nun eine Bevölkerung durchseucht, die schon ein bisschen die Anfangsimmunität aus den bisherigen Wellen zu verlieren beginne, sagte der Virologe. Gleichzeitig sei die Variante B.1.617 etwas verbreitungsfähiger und robuster gegen die Immunität. In der Fachsprache ist von Immunescape (Immunflucht) die Rede. Diese Eigenschaft sei bei B.1.617 leicht ausgeprägt. Das sei auch im Vergleich mit anderen Varianten „nichts, was einen wirklich groß beunruhigt“.

https://www.fr.de/politik/corona-coronavirus-indien-indische-variante-drosten-mutation-impfung-90478331.html

Die indische Variante ist für uns komplett irrelevant. Naja, außer für die klickgeile Medienlandschaft und Lauterbach. 

Leicht ansteckendere Variante trifft auf Bevölkerung mit (bereits nachlassender) Teilimmunität, die zudem praktisch keine Hygiene- und Schutzmaßnahmen fährt. Absolut nix überraschendes, was da passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Janoos schrieb:

Die indische Variante ist irrelevant und wird nur von den Medien aufgebauscht, um Klickzahlen zu generieren. Ebenso von Lauterbach. Der braucht das wahrscheinlich zum Copen, weil seine Prognosen bezüglich der dritten Welle nicht ansatzweise eingetroffen sind. 

 

Haben bei uns in der Schweiz auch solche Weltuntergangpropheten bei denen alle Prognosen einfach hart in die Hosen gehen, die sogenannte Covid Taskforce des Bundes. Hier ihre letzter Prognose vom 20 April 🤡 Wir müssten nun heute/morgen bei 4000 Fälle sein aufgrund der Lockerungen, tatsächlich sind wir bei bisschen mehr als 2000, was ein Rückgang von 20% zu letztem Mittwoch ist. 

Ez0pbpsXIAE6JH8?format=jpg&name=medium

bearbeitet von farfalla
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die ZEIT hat sich durch meine letzten Überlegungen zu AstraZeneca bei jungen Erwachsenen inspirieren lassen und einen entsprechenden Artikel dazu veröffentlicht. Sogar meine Wortwahl ist übernommen worden:

Zitat

Zusammengefasst: Bei mittleren oder hohen Inzidenzen überwiegt der Nutzen bei Älteren sehr sehr deutlich. Er überwiegt aber auch bei Jüngeren. Bei niedrigeren Inzidenzen wird es etwas uneindeutiger. Bei einer Inzidenz von 90, errechnet die Ema, verhindert eine Impfung unter 100.000 geimpften 20- bis 30-Jährigen drei Intensivaufenthalte, es treten im Schnitt aber 1,9 Fälle der Komplikation auf.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-04/corona-impfung-astrazeneca-junger-mensch-risiko-pro-contra-2#wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-die-seltenen-nebenwirkungen

Sehr interessant, das einmal statistisch aufbereitet zu sehen. Es bestätigt sich meine Vermutung, dass sich eine Impfung mit AstraZeneca vor dem Hintergrund des vergleichsweise schwachen Sicherheitsprofils als < 30-jähriger schlicht nicht lohnt, wenn man einigermaßen darauf achtet, sich nicht zu infizieren, wohingegen der Nutzen bei > 60-jährigen extrem hoch ist. Da der Impfstoff bedingt durch das dreimonatige Intervall bis zur Zweitimpfung gleichzeitig eine besonders schwache Wirkung bezüglich der zeitnahen Rückgabe von Grundrechten aufweist, sollte eine AstraZeneca-Impfung als junger Erwachsener mit Bedacht gewählt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Die indische Variante ist für uns komplett irrelevant. Naja, außer für die klickgeile Medienlandschaft und Lauterbach. 

Gab´s nicht irgendwo ´mal ´ne Idee, du solltest nur alle zwei Tage in diesem Thread posten dürfen? Du näherst dich vom Niveau her den Posts von Secretescape und Ryanstecken an.

  • LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@tonystark Es ist klar, dass sie es Szenarien nennen und keine Prognosen...wollen ja im nachhinein ihren Arsch retten...aber du kannst dir gerne ihre Szenarien selber durchlesen (ab 2.3 wird es relevant, weil sie da die tatsächlichen Lockerungen drin haben) und sehen, dass alle ihre Szenarien alarmistisch sind. Ginge es nach der Taskforce wären wir wahrscheinlich wir ihr noch in einem Lockdown. Lustig auch, dass man letzte Woche überall verkündet hat, dass die Corona Spuren in den Abwasserwerte stark ansteigen und diese Woche jene nicht mehr erwähnt, weil die wieder stark gesunken sind.

https://sciencetaskforce.ch/wissenschaftliches-update-20-april-2021/

https://sensors-eawag.ch/sarscov2/ARA_Werdhoelzli_ddPCR.html?fbclid=IwAR3hLZ7jOLpL9t9oBbFkIdMAuvvKiMwnUsQpbg60uQZ20v9MWfKD7Cl7czs

Zitat

3. Um die Linien herum ist nicht umsonst ein breiter Prognoseintervall (heißt so, ändert nichts an 2.) mit angegeben...

Ja und wir werden in den nächsten 3 Tagen ausserhalb des Prognoseintervalls sein, genau wie auch bei den B 1.1.7 Horrorszenarien von vor 2-3 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, tomatosoup schrieb:

Gab´s nicht irgendwo ´mal ´ne Idee, du solltest nur alle zwei Tage in diesem Thread posten dürfen? Du näherst dich vom Niveau her den Posts von Secretescape und Ryanstecken an.

Naja, ich gebe halt wieder, was Drosten in seinem Podcast geäußert hat. Er hält die Variante nun einmal für überschätzt und die mediale Berichterstattung für übertrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, tonystark schrieb:

Kannst du noch die von IronM, realduckman, Zeeke, CaptainHook, SecretEscape & Konsorten vergebenen Facepalms in Awards umrechnen? Das verfälscht sonst die Statistik 😉

Mit anderen Worten: Die Facepalms von allen Nicht-Advanced Members. 😄 

Ansonsten Den Sinneswandel der einigen User finde ich bemerkenswert. 🙂

bearbeitet von CaptainHoook
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Janoos schrieb:

Naja, ich gebe halt wieder, was Drosten in seinem Podcast geäußert hat. Er hält die Variante nun einmal für überschätzt und die mediale Berichterstattung für übertrieben. 

Welche "mediale Berichterstattung" denn? Ich sehe das nicht so, dass in den Medien jetzt quasi eine Panikmache wg. Varianten aus Indien und Brasilien stattfinden würde. In der Tagesschau um 20 Uhr kommt das jedenfalls nicht vor.

Zurück zu den Fakten: Der einzige Grund, warum man keine Reisebeschränkungen durchsetzen wollte, wäre das Argument, das Virus wäre sowieso so weit verbreitet, dass Regelungen obsolet wären. Das ist im Groben die Linie vom Streeck, die ich nicht teile.

Ich halte es für extrem wichtig, die Impfstoffproduktion in den Fokus zu nehmen und zu versuchen, einen weltweiten Wissenstransfer zu organisieren. Wenn wir es denn in der westlichen Welt offensichtlich nicht schaffen, das Virus einzudämmen, sollte zumindest die Impfstoffproduktion gut organisiert werden. Und ich meine Produktion und nicht Bestellung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Mit anderen Worten: Die Facepalms von allen Nicht-Advanced Members. 😄 

Ansonsten Den Sinneswandel der einigen User finde ich bemerkenswert. 🙂

Genau. Weil ihr 6-8 Trolle ja auch die einzigen Nicht-Advanced-Member in diesem Thread hier seid. Nene, aber ironischerweise bist du eurem hervorstechendsten einenden Merkmal gerade aufgrund deiner völlig hanebüchenen Schlussfolgerung schon sehr dicht auf der Spur.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Stunden, Janoos schrieb:

Cool. Und jetzt? Grundrechte gibt's trotztdem erst zurück, nachdem man vollständig geimpft worden ist? Wo zieht man da jetzt die Grenze? Nur wer statistisch gesehen > x Prozent weniger ansteckend ist, darf seine Grundrechte zurückbekommen?

Absurd. Es läuft doch offensichtlich darauf hinaus, dass wir die Wiedergabe von Grundrechten nicht von einer vollständigen Impfung abhängig machen können, wenn schon eine Erstimpfung zu einer signifikanten Verringerung der Tranmissionswahrscheinlichkeit führt. Jeder, der will, soll seine Impfung kriegen. Und spätestens dann müssen sämtliche Beschränkungen fallen. Wegen meiner auch schon vorher, wenn es die Gesamtisituation hergibt. 

DIe Argumentation zu diesem Thema war schon immer wackelig. Wenn man ehrlich ist folgt nichts einer wirklich kohärenten Logik, was mir prinzipiell egal wäre, wenn es um die Verteilung von Kino Gutscheinen ginge, aber dass eine derart an den Haaren herbeigezogene Argumentation in Bezug auf unsere GRUNDRECHTE herangezogen wird, macht mich nurnoch traurig. Letzte Woche war es noch Wut, mitlerweile reine Trauer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Von Boomern für Boomer: mehr Freiheiten für Geimpfte! Dabei vergisst Deutschland schon wieder seine jungen Menschen. Mit der Spritze endet offenbar die Solidarität.

https://www.zeit.de/campus/2021-04/corona-impfung-rechte-geimpfte-jugend-boomer-generation-neid

Genauso ist es! Gut, dass die Debatte jetzt auch in die Öffentlichkeit getragen wird.

Es ist generell schon sehr bezeichnend. Die Jungen werden seit einem Jahr durchgängig und gezielt mit Shaming-Versuchen überzogen. Bis hierhin hat es immer geheißen, die Jungen sind für den Tod der Alten verantwortlich, sie sollen auf Kontakte verzichten, sich solidarisch zeigen, damit Oma und Opa noch das nächste Weihnachtsfest erleben können. Jetzt, da die Boomer durch ihren Impfschutz zunehmend besser gestellt sind als die Jungen und nicht mehr auf deren Solidarität angewiesen sind, da wird einfach der nächste Shaming-Versuch konstruiert: man wird jetzt dafür geshamed, wenn man ob der glasklaren Überbevorteilung der bereits geimpften Bevölkerungsgruppen Neid entwickelt. Das geht so natürlich nicht.

Solange die Boomer nicht geschützt sind, soll man seine Fresse halten und sich solidarisch zeigen, und sobald die Boomer geschützt sind und besser gestellt werden, soll man seine Fresse halten und nicht neidisch sein. Es wird einfach immer alles so geframed, wie es einem gerade in den Kram passt. Die Hauptsache ist, dass man die Jungen ruhig stellen kann. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Janoos schrieb:

Gut, dass die Debatte jetzt auch in die Öffentlichkeit getragen wird.

Naja Zeit Campus lol

 

vor 33 Minuten, Janoos schrieb:

Solange die Boomer nicht geschützt sind, soll man seine Fresse halten und sich solidarisch zeigen, und sobald die Boomer geschützt sind und besser gestellt werden, soll man seine Fresse halten und nicht neidisch sein. Es wird einfach immer alles so geframed, wie es einem gerade in den Kram passt. Die Hauptsache ist, dass man die Jungen ruhig stellen kann. 

Stimme zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 51 Minuten, Janoos schrieb:

Bis hierhin hat es immer geheißen, die Jungen sind für den Tod der Alten verantwortlich,

Beleg diese Aussage mal bitte. 


In meinen Augen wäre die beste Variante, dieses Dilemma anzugehen, die Inzidenzen stark zu senken, währenddessen zu impfen und dann für alle gleichzeitig die gleichen Sachen zu öffnen. Alles andere ist unfair und epidemiologisch auch nicht sinnvoll, da man erneut an Vertrauen und Bereitschaft einbüßt. Ich und auch meine Eltern wären als Geimpfte auch weiterhin dabei die Maßnahmen mitzutragen, bis die meisten fein raus sind, die Impfungen die Infektionen klar erkennbar drücken und wir wieder für die ganze Gesellschaft öffnen können. Ich versteh auch nicht aus welcher Ecke diese Debatte plötzlich kommt. Letztes Jahr war es noch nicht verfassungswidrig, dass Genesene wieder ihre Freiheiten nicht zurück bekommen, und jetzt ist es das auf einmal oder was? Ich versteh zwar null von Recht, aber wie wärs, wenn fie Politiker einfach mal das kack Problem mit der Pandemie endlich lösen, statt solche Neiddebatten auszulösen, während 75% der Bevölkerung noch keinen Impftermin kriegen können? Ich versteh deine Aufregung, die beste Lösung wäre meines Erachtend halt die, die immer schon die beste war: Niedrige Inzidenzen (oder Positivquote, wie Mans nimmt) anstreben und dann Öffnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.