21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Na klasse...

Aber ihre Rechnung hat einen Fehler, denn geimpfte können eben doch noch positiv werden. Allerdings sind sie vor schweren Verläufen geschützt. 
Naja... die rechnen sich das noch iwi schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Janoos schrieb:

Das macht tatsächlich irgendwie gar keinen Sinn. Mathematisch, klar irgendwo nachvollziehbar. Aber es betrachtet die Menschen ja als glasklar von einander zu trennende Gruppen die keinerlei Berührungspunkte zueinander haben. Ist ja quatsch. Meine Eltern beide geimpft, meine dort wohnende Schwester nicht. Wen soll die zu Hause noch anstecken. Ist ja bald überall so vermischt. Fbs sind nicht geimpft bis auf eine, ich dagegen schon. Freundeskreis so zu 25% schätze ich. Das sind ja alles Verbindungen zwischen Leuten die für das Virus ausfallen. Hocken nur ungeimpfte regelmäßig zusammen besteht die gute Chance dass sich alle nacheinander bei irgendwem aus dieser Gruppe anstecken. Sind mehrere aus der Gruppe geimpft sinkt das Risiko für die ungeimpften ja erheblich weil immer mehr Übeträger oder Einschlepper für das Virus ausfallen. 

 

Also macht es keinen Sinn die Inzidenz zu verdoppeln weil man nur die ohne Immunschutz betrachtet. Die Leistungsfähigkeit der KH Halbiert sich ja auch nicht weil 50% der Leute auf einmal Immun sind. 

 

 

Die Ausgangssperre in Köln scheint übrigens zu funktionieren. 

 

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/gesundheit/infektionsschutz/corona-virus/corona-virus-koeln-entwicklung-der-fallzahlen

 

Ordentlicher Rückgang der Inzidenz in den letzten zwei Wochen. Trend sah zuvor ziemlich entgegengesetzt aus. 

Wurde bisher 3 Mal kontrolliert auf dem von und zur Arbeit. An fünf relevanten Tagen. Fällt halt auf als einziger Radfahrer Kilometer weit. 

Insgesamt scheinen die Leute sich also tatsächlich dran zu halten. Und weniger Privatfeste bis 5h Morgens statt zu finden als hier suggeriert. Hätte man damit früher angefangen und in den Osterferien evtl sogar ganz mutig neben den Schulen auch die Betriebe für zwei Wochen dicht gemacht.....hui wie schön könnten die Zahlen sein. Statt bei 230er bei 130er Inzidenz gestartet, umfassendere Maßnahmen, mindestens so steiler Abfall der infektionen....huihuihui wir hätten nach zwei Wochen wrsl so 80er oder 70er Inzidens gehabt mit ein zwei Wochen mehr evtl runter auf 50er und die schon vergessene Nachverfolgbarkeit der Fälle wäre wieder da gewesen. Lockerungen noch und nöcher. Biergärten und Gyms offen Anfang Mai, halleluja.  Man wird ja träumen dürfen. 

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Das macht tatsächlich irgendwie gar keinen Sinn.

Ich hoffe mal, dass sie nur trollt.

vor 3 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Die Ausgangssperre in Köln scheint übrigens zu funktionieren. 

Wohl eher die geschlossenen Schulen. Die 7-Tage-Inzidenz ist aktuell bei den 10-19-jährigen am höchsten (247) und der Grenzwert von 165 ist natürlich viel zu hoch angesetzt. Bei den 0-9-jährigen steigen die Infektionszahlen ebenfalls radikal. Gut möglich, dass wir hier einen Jojo-Effekt sehen werden. 

Schulen zu (und damit auch weniger Schnelltests) -> Infektionszahlen sinken -> Schulen auf (und damit auch mehr Schnelltests) -> Infektionszahlen steigen

Easy. Man muss nur die Schulen öffnen, wenn die Zahlen zu tief gehen, und schon hat man einen Hebel, um die Maßnahmen wieder zu verschärfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das rechnerische Risiko steigt für die ungeimpfte Gruppe natürlich, wenn sich die gleiche Zahl von Infektionen auf diese kleiner werdende Gruppe konzentriert. Nur trifft es ja gerade eine Gruppe, die entweder keinem gesteigerten Risiko unterliegt und daher nicht priorisiert ist, oder sich eben nicht schützen lassen will. Mit einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems oder dem Schutz von Risikogruppen kann man daher nicht mehr kommen. Meines Erachtens ein genauso verlogenes Argument, wie mit der Gefährdung von Kindern weiterhin Schulschließungen zu begründen. Die Zahl der Hospitalisierungen nimmt seit Wochen ab, auf den Intensivstationen kann man auch langsam die von Janoos prognostizierte Trendwende erkennen. So ein Blödsinn wäre wirklich nur ein neuer Schritt bei Merkels Projekt Spaltung der Gesellschaft. Ich denke mal, wenn in unseren Nachbarländern fröhlich geöffnet wird und Omi und Opi im Café sitzen, werden wirklich alle auf die Regeln scheißen. Die Verwaltung, einschließlich der Polizei, werden sich bei der Regierung bedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Das Justizministerium hat einen Vorschlag gemacht, wie Corona-Beschränkungen für Geimpfte und Genesene gelockert werden können. Die regierungsinterne Abstimmung dazu soll bis Anfang kommender Woche abgeschlossen sein.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-verordnung-freiheiten-fuer-genesene-und-geimpfte-sollen-schnell-kommen-a-31285bba-ad0b-49ee-813f-147cb37d8821

Jetzt geht alles ganz schnell. @ToTheTop Findest du immer noch, dass ich vor einigen Tagen überreagiert habe? 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-verordnung-freiheiten-fuer-genesene-und-geimpfte-sollen-schnell-kommen-a-31285bba-ad0b-49ee-813f-147cb37d8821

Jetzt geht alles ganz schnell. @ToTheTop Findest du immer noch, dass ich vor einigen Tagen überreagiert habe? 😄 

Finde ich sehr gut. Wird die Motivation für alle erhöhen sich impfen zu lassen. Was dazu führt dass wir bis Ende des Jahres auf deutlich über 50% kommen. Und die gebeutelt Gastronomie, Hotels, events, Reisen, clubs, gyms, Schulen, Kindergärten, Betriebe und Bordelle schneller öffnen können. Um so wichtiger ne Produktionssteigerung um die 1.000.000 Impfungen pro Tag nicht nur als spitzen sondern mindestens als Durchschnittswert erreichen zu können. Dann können wir endlich wieder übers ficken reden und nicht über sterbende boomer und covidioten. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Ahura schrieb:

Das rechnerische Risiko steigt für die ungeimpfte Gruppe natürlich, wenn sich die gleiche Zahl von Infektionen auf diese kleiner werdende Gruppe konzentriert.

Auch nur bedingt. Merkel Ansatz ist schon ziemlich fail. Wenn sie die Geimpften rausrechnet, und im Prinzip dann die Einwohnerzahl reduziert, dann kommt das nicht ansatzweise dem derzeitigem Risiko gleich. Sprich wenn 40 Mio geimpft sind (homogen in der Bevölkerung, ist zwar noch nicht so aber einfacher für die Modellrechnung), dann haste laut Merkel einfach ein ungeschütztes Land mit 40 Mio Einwohnern. in Wahrheit hat jeder Mensch eine relativ feste Anzahl von Kontakten, sprich wenn die Hälfte deiner Kontakte geimpft ist, dann halbiert sich das Risiko. Laut Merkels Modell wäre das eifnach nur so als wenn wir insgesamt weniger Menschen am Anfang der Pandemie wären. Das wird dem nicht gerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Finde ich sehr gut. 

Ich auch, aber erst, nachdem ich dran gekommen bin. 

Werde wohl den nächstbesten Rollstuhlfahrer aus dem Impfzentrum rollen und mir seinen Platz krallen müssen oder so. 

jfl wenn man jetzt noch so blöd ist und sich irgendwem gegenüber solidarisch verhält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Janoos schrieb:

Jetzt geht alles ganz schnell. @ToTheTop Findest du immer noch, dass ich vor einigen Tagen überreagiert habe? 😄 

Würde dich glatt mal in den Arm nehmen und dir sagen, dass alles gut wird.

Ich bleibe bei meinem Punkt. Wenn Ungeimpfte die Möglichkeit haben, sich alle Rechte wie Geimpfte/Genesene über einen Schnelltest zu “erkaufen”, gehe ich da 100%ig mit. 
Wenn die Möglichkeit des Schnellstestens nicht akzeptiert wird, ja dann... würde ich auch mal moderat ragen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich bleibe bei meinem Punkt. Wenn Ungeimpfte die Möglichkeit haben, sich alle Rechte wie Geimpfte/Genesene über einen Schnelltest zu “erkaufen”, gehe ich da 100%ig mit. 
Wenn die Möglichkeit des Schnellstestens nicht akzeptiert wird, ja dann... würde ich auch mal moderat ragen.

100% Zustimmung.

Es kann nicht sein, dass infizierte Assi-Partypeople Vorteile gegenüber denjenigen, welche immer Abstand + Maske eingehalten haben, erlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, ToTheTop schrieb:

Wenn die Möglichkeit des Schnellstestens nicht akzeptiert wird, ja dann... würde ich auch mal moderat ragen.

Wenn man wirklich vorhaben würde, Getestete mit Geimpften und Genesenen gleichzustellen, dann wäre das doch Bestandteil der jetzigen Diskussion. Ansonsten müsste man sich doch der Logik entsprechend beispielsweise auch aus der Ausgangssperre freitesten lassen können, eine solche Regelung ist aber überhaupt gar nicht beabsichtigt. 

Ich verwette mein letztes noch nicht geplatztes Ei darauf, dass man selbst als Getesteter im Sommer unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz rein gar nichts tun darf. Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren lassen sich dann vielleicht schwieriger kontrollieren und man kann leichter dagegen verstoßen, aber man wird keinen Zutritt zu Restaurants, Kneipen, Fitnessstudios und so weiter und so fort erhalten. 

Und da Biontech jetzt die Zulassung für die > 12-jährigen beantragt hat, wird das mit der Impfung wohl noch etwas länger dauern als ohnehin schon.

Es ist over, aber wenn ich eine Impfdosis ergattere, teile ich sie gerne mit dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Ansonsten müsste man sich doch der Logik entsprechend beispielsweise auch aus der Ausgangssperre freitesten lassen können, eine solche Regelung ist aber überhaupt gar nicht beabsichtigt. 

Naja... seit einem guten Jahr bekommt die Regierung nicht das durch, was sie gerne hätte - bisher gab es nur Kompromisse.

Von daher halte ich mir meine Ausraster für Zeiten vor in denen sie angebracht sind. Aktuell ist eben noch nix beschlossen.

 

vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Es ist over, aber wenn ich eine Impfdosis ergattere, teile ich sie gerne mit dir. 

Ich ziehe in einer Woche nach Lissabon. Behalte den Stoff, du brauchst ihn dringender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich ziehe in einer Woche nach Lissabon. Behalte den Stoff, du brauchst ihn dringender.

Bye Bye Pikachu Gif - IceGif

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gibt es eine günstige Möglichkeit sich einen Impfpass zu fälschen? Frage für einen Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Lemar95 schrieb:

Gibt es eine günstige Möglichkeit sich einen Impfpass zu fälschen? Frage für einen Freund.

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Lemar95 schrieb:

Gibt es eine günstige Möglichkeit sich einen Impfpass zu fälschen? Frage für einen Freund.

Ja die Dinger kannst du blanko bestellen und selber ausfüllen. Also die gelben. Deinen eigenen kannst du mit nem Stempel für 20 Euro und nem ausgedruckt Etikett auch fälschen. Ist bekannt und war in den Medien also kein Geheimnis. Die haben keine echten Fälschungsmerkmale. Da du den aber evtl nutzt um in Länder zu fahren die die Fälschung von Gesundheitszeignissen anders sanktionieren als Deutschland wäre ich da vorsichtig. Schon die USA gehen mit sowas rabiater um. Bald kommt zudem der digitale. Da bist du dann raus. Die gehen wrsl über deine krankenakte. Ist dann auch keine ordnungswidrigkeit Maske mehr sondern ne Straftat. Da kommen auch hier n paar Tausend Euro zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nächste Hausarzt-Rückmeldung: wurde nach meiner Telefon-Nr. gefragt, stehe jetzt also denke ich mal auf der "Notfallliste", falls noch spontan was übrig ist. 

But It's Honest Work | Know Your Meme

Also wer nicht ganz untätig rumsetzen will, sollte es probieren. Vielleicht hat man ja Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Janoos schrieb:

Es wird nicht erlaubt sein, als nicht-vollständig Geimpfter ins Restaurant zu gehen oder ins Fitnessstudio, 

Naja Ausengastro macht dann auf und bei uns im strengen Bayern hat das Fitnestudio die Geräte auf dem Parkplatz gestellt, wo die Leute fleißig trainieren.

edit

Das mit der Verdopplung der Inzidenz Zahlen wird Merkel nicht durchsetzen können.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Janoos schrieb:

Also wer nicht ganz untätig rumsetzen will, sollte es probieren. Vielleicht hat man ja Glück.

Was haste denen gesagt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, RyanStecken schrieb:

Was haste denen gesagt? 

Dass ich zu keiner Priogruppe gehöre und unter 30 bin, dass man mich aber kontaktieren kann, falls am Ende des Tages was übrig ist und im Falle des Falles weggeworfen werden müsste. Und dass ich zeitlich flexibel bin. 

Also halt an die Hausärzte in unmittelbarer Umgebung. Muss ja dann auch irgendwie zügig da sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal an die Experten @tonystark und @botte

Es kann doch nicht legit sein, dass man einen Genesenen mit einem vollständig Geimpften gleichstellt, einen Erstgeimpften aber mit einem Ungeimpften, oder? Was ist mit Genesenen, die komplett asymptomatisch gewesen sind und bei denen die Infektion nur zufällig entdeckt worden ist? Haben die wirklich die exakt selbe Schutzwirkung wie ein vollständig Geimpfter? Und gibt es nicht eigentlich große Unterschiede zwischen den Impfstoffen? Also kann man jemanden, der sich einmal mit J&J hat impfen lassen, wirklich gleichstellen mit jemandem, der eine Doppel-Impfung Biontech oder Moderna bekommen hat?

Man hat doch entsprechende Daten, dass jeder Impfstoff schon nach der Erstimpfung eine gewisse Schutzwirkung entfaltet. Ist ein Genesener, wenn auch komplett asymptomatisch, pauschal wirklich mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Überträger als ein Erstgeimpter?

Edit: oder an @Shao

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, ElCurzo schrieb:

 

Ein kleines "norwegisches-Update" dazu. 

 

"Higher risk associated with AstraZeneca vaccine than from COVID-19 disease in Norway "

....

"Since there are few people who die from COVID-19 in Norway, the risk of dying after vaccination with the AstraZeneca vaccine would be higher than the risk of dying from the disease, particularly for younger people," says Bukholm. "

 

https://www.fhi.no/en/news/2021/astrazeneca-vaccine-removed-from-coronavirus-immunisation-programme-in-norw/

 

Da sieht man wieder, wieso man Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht quitten sollte 😉

Hier bezieht man sich natürlich vor allem auf die geringen Zahlen in Norwegen. Gutes Beispiel, um sich das klarzumachen ist das Dengue Vakzin. Das gibt man bspw. NICHT an Kinder. Der Grund: Es besteht eine geringe, aber reelle Gefahr eines hämhorragischen Fiebers nach der Impfung, das bei Erwachsenen gar nicht auftritt.

Wenn man nun sagt, wir geben hier in Deutschland die Dengue Impfung, ist die Wahrscheinlichkeit hier vor Ort an einem hämhorragischen Fieber zu erkranken höher, als die Wahrscheinlichkeit an Dengue Fieber zu erkranken. Weil es hier keine Mücken gibt 😉
Das liegt aber mehr daran, dass Norwegen generell eine gute Eindämmung geschafft hat, eine generell niedrige Inzidenz hat im Vergleich (20k vs. 41k bei uns vs. ~99k in den USA auf eine Million Einwohner) und auch besonders niedrige Sterbestatistiken mit 944 /Mio vs. 139 / mio. 

Die reelle Wahrscheinlichkeit von Gefahr vs. Impfung ändert sich dadurch nicht, nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion  und der damit verbundenen Risiken. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Janoos schrieb:

Mal an die Experten @tonystark und @botte

Es kann doch nicht legit sein, dass man einen Genesenen mit einem vollständig Geimpften gleichstellt, einen Erstgeimpften aber mit einem Ungeimpften, oder? Was ist mit Genesenen, die komplett asymptomatisch gewesen sind und bei denen die Infektion nur zufällig entdeckt worden ist? Haben die wirklich die exakt selbe Schutzwirkung wie ein vollständig Geimpfter? Und gibt es nicht eigentlich große Unterschiede zwischen den Impfstoffen? Also kann man jemanden, der sich einmal mit J&J hat impfen lassen, wirklich gleichstellen mit jemandem, der eine Doppel-Impfung Biontech oder Moderna bekommen hat?

Man hat doch entsprechende Daten, dass jeder Impfstoff schon nach der Erstimpfung eine gewisse Schutzwirkung entfaltet. Ist ein Genesener, wenn auch komplett asymptomatisch, pauschal wirklich mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Überträger als ein Erstgeimpter?

Edit: oder an @Shao

Dazu fehlen mir ausreichend Daten, dazu wirklich was sagen zu können. Das überlasse ich #Würfelarmin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.