21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, ToTheTop schrieb:

Hab noch vor Augen wie du dich aufgeregt hast, weil damals kein strikter Lockdown durchgesetzt wurde. da warst noch 100% d‘accord mit Lauterbach.

Ja, eben, das war richtig dumm von mir, dass ich den Shit auch noch geglaubt habe, weil's von Lauterbach gekommen ist. Man sollte das rückblickend betrachtet schon reflektieren und sich halt klar machen, dass wir auch wegen solcher Prognosen in der Situation sind, in der wir eben sind. Auch hinsichtlich zukünftiger Prognosen. Kai Nagel beispielsweise ist ein direkter Berater der Bundesregierung, der hat da ja auch seine schwachsinnige Prognose (die ich allerdings damals schon in dieser Striktheit angezweifelt habe, ist hier nachzulesen) zum Besten gegeben. Also so jemanden würde ich gar nicht mehr einladen oder fragen. Noch weiter kann man halt wirklich nicht daneben liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ElCurzo schrieb:

Was an sich, bezogen auf die Einwohnerzahl der Länder, nahezu die gleiche Inzidenz ist. Wie verrückt ist das bitte?

https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-wie-die-fallzahlen-aus-indien-zu.1939.de.html?drn:news_id=1253413

 

Versuchs mal damit zur Einordnung

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, ToTheTop schrieb:

Versuchs mal damit zur Einordnung

Das Problem ist aber, dass man mit diesen (wissentlich) falschen Zahlen die Leser damit in die Irre (in Indien geht die Welt unter - erzählt mir wahrscheinlich gleich mein Vater wieder) führt um "Klicks" zu generieren. Wenn es doch so vielschichtig ist, kann man damit nicht mehr behutsamer umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, ToTheTop schrieb:

Hier im Thread kann man nach und nach super mitverfolgen wie man sich überhaupt erst zum Schwurbler entwickeln kann. Wenn die eigene Gefühlswelt kollabiert verabschiedet sich allmählich jeder Realitätsbezug.

Das hat rein gar nichts mit "zum Schwurbler entwickeln" zu tun. Die Prognosen waren einfach gigantischer Schwachsinn. Und gerade die Tatsache, dass ich diese Prognosen selber verbreitet habe und jetzt rückblickend betrachtet zerfleische, also, in meiner Welt ist das das genaue Gegenteil von "schwurbeln". Ich stehe zu meiner Fehleinschätzung und korrigiere diese nun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Also so jemanden würde ich gar nicht mehr einladen oder fragen. Noch weiter kann man halt wirklich nicht daneben liegen.

Vllt. hat er ja auch einfach nur seinen Job gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, ElCurzo schrieb:

Das Problem ist aber, dass man mit diesen (wissentlich) falschen Zahlen die Leser damit in die Irre (in Indien geht die Welt unter - erzählt mir wahrscheinlich gleich mein Vater wieder) führt um "Klicks" zu generieren. Wenn es doch so vielschichtig ist, kann man damit nicht mehr behutsamer umgehen?

Der Artikel sagt, dass die Lage wesentlich dramatischer ist, als die Zahlen suggerieren. Und du wünschst dir deshalb, dass man behutsamer darüber berichtet?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Lemar95 schrieb:

Das wird die Corona Fanatiker Fraktion nicht davon abhalten jetzt wieder lauthalts unreflekriert ihren neu auswendig gelernten Fachbegriff "PrÄvEnTiOnsParaDoX🤪" zu schreien, obwohl sie bis vor der Pandemie nicht einmal von der Existenz eines solchen Begriffs wussten. Das Wachstum hat sich aber dummerweise bereits VOR der jetzigen sog. Bundesnotbremse enorm abgeschwächt. Aber in Zeiten, in der dir jede Hausfrau neunmalklug eine Exponentialfunktion erklären will, weil der "Corona Podcast" das so gesagt hat, interessieren solche Details nicht mehr.

Ja das ist halt so typisch für unsere Mainstream-Anhänger. Sie haben für alles eine „logische“ Erklärung. 😅

Ja, die Exponentialfunktion unserer Anhänger. Kenne ich auch vom letzen Jahr ganz gut, als Corona erst auf dem Vormarsch nach DE war.

Da kamen von links und recht Exponentialfunktionen. Laut denen in DE Alle Menschen mit Corona sich infizieren werden und 40Mio. sterben werden. 😅Wer darüber gelacht hat, wurde als Doof bezeichnen, der keine Ahnung von Exponentialfunktionen hat. Naja wie es ausgegangen ist wissen wir es ja. Jetzt wird alles also mit Präventionsparadox untermauert, interessant.😅


PS: ich muss jetzt kacken. Ist Präventionsparadox die Ursache dafür?🤔

bearbeitet von CaptainHoook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Janoos schrieb:

Ja, eben, das war richtig dumm von mir, dass ich den Shit auch noch geglaubt habe, weil's von Lauterbach gekommen ist. Man sollte das rückblickend betrachtet schon reflektieren und sich halt klar machen, dass wir auch wegen solcher Prognosen in der Situation sind, in der wir eben sind. Auch hinsichtlich zukünftiger Prognosen. Kai Nagel beispielsweise ist ein direkter Berater der Bundesregierung, der hat da ja auch seine schwachsinnige Prognose (die ich allerdings damals schon in dieser Striktheit angezweifelt habe, ist hier nachzulesen) zum Besten gegeben. Also so jemanden würde ich gar nicht mehr einladen oder fragen. Noch weiter kann man halt wirklich nicht daneben liegen.

Wobei man sagen muss, dass auch ein strikter Lockdown im März besser gewesen wäre als das was wir gemacht haben. Dann hätten wir jetzt zumindest niedrige Zahlen. Aber dass Nagel sich so krass verrechnet...

 

Und Lauterbach ist jetzt laut Twitter auch halbwegs optimistisch. Hat auch die Studien geposted, die die indische Variante als eher ungefährlich sehen und hat im wdr einen guten Sommer prognostiziert:

Zitat

WDR: Anfang des Jahres waren Sie ziemlich zuversichtlich, dass wir uns auf einen tollen Sommer freuen könnten, wenn alles gut läuft. Sind Sie immer noch so optimistisch, oder könnte zum Beispiel die indische Mutante da noch reingrätschen?

Lauterbach: Ich bleibe optimistisch: Der Sommer wird gut sein. Die indische Mutante wird das nicht gefährden. Sie ist etwas ansteckender, aber nicht mehr als die britische Mutante. Sie wird uns nicht vor unlösbare Probleme stellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Das hat rein gar nichts mit "zum Schwurbler entwickeln" zu tun. Die Prognosen waren einfach gigantischer Schwachsinn. Und gerade die Tatsache, dass ich diese Prognosen selber verbreitet habe und jetzt rückblickend betrachtet zerfleische, also, in meiner Welt ist das das genaue Gegenteil von "schwurbeln". Ich stehe zu meiner Fehleinschätzung und korrigiere diese nun. 

Lies dir doch den Tagesspiegel Artikel einfach mal durch. Unter welchen Prämissen da von 2000er bzw 1000er Inzidenz ausgegangen wurde.

Diese Prämissen sind nicht eingetreten. Das war ein hartes worst case Szenario. Und das ist zum Glück nicht eingetreten.

Traurig, wie undifferenziert du plötzlich unterwegs bist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Diese Prämissen sind nicht eingetreten. Das war ein hartes worst case Szenario. Und das ist zum Glück nicht eingetreten.

W-wwas?

ExJ2jFPW8AAN6Wa?format=jpg&name=medium

Optimistisches Szenario 1000er Inzidenz? Ich mein wir hätten ohne Notbremse vielleicht ne 250er maximal ne 300er Inzidenz. Die Prognose war ein kompletter Fail. Vor allem weil nach Ostern j auch die Schulen geöffnet haben und wir wenn überhaupt 2 Tests hatten pro Woche. Ok die Impfrate hat angezogen, aber warum ist dann keine Variable in verschiedenen Szenarien?

 

 

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, ToTheTop schrieb:

Der Artikel sagt, dass die Lage wesentlich dramatischer ist, als die Zahlen suggerieren. Und du wünschst dir deshalb, dass man behutsamer darüber berichtet?

Der Artikel nimmt an, dass die Lage "wahrscheinlich" wesentlich dramatischer ist. (wie immer)

 

Es gibt wieder nur Fallzahlen bzgl. Corona. Inzidenzen, damit verbundene Todesrate - ohne Angabe oder Vergleich zur normalen täglichen Todesrate etc. Wie will man ohne Vergleich eine dramatische Lage fest machen?

 

Ich kann auch einen kleinen Bonsai fotografieren - keinen Bezugspunkt dazu setzen und behaupten es sein ein Mammutbaum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, RyanStecken schrieb:

Und Lauterbach ist jetzt laut Twitter auch halbwegs optimistisch. Hat auch die Studien geposted, die die indische Variante als eher ungefährlich sehen und hat im wdr einen guten Sommer prognostiziert:

Lauterbach rafft leider nicht, dass man sowohl in Israel als auch in UK einen richtig krassen Lockdown gehabt hat, während man gleichzeitig mit größtmöglicher Geschwindigkeit geimpft hat. Weder haben wir einen krassen Lockdown (beziehungsweise ist der auch einfach nicht mehr so wirkungsvoll nach so vielen zehrenden Monaten) noch impfen wir mit größtmöglicher Geschwindigkeit. Die Schulen werden uns noch krass bummsen. Also, die Ungeimpften zumindest. Die haben ja dann die Beschränkungen zu tragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, RyanStecken schrieb:

Optimistisches Szenario 1000er Inzidenz? Ich mein wir hätten ohne Notbremse vielleicht ne 250er maximal ne 300er Inzidenz. Die Prognose war ein kompletter Fail. Vor allem weil nach Ostern j auch die Schulen geöffnet haben und wir wenn überhaupt 2 Tests hatten pro Woche.

In dem Artikel steht dass wir im besten Fall die Inzidenz auf 2. Welle Niveau bekommen.... Da steht nix davon dass 1000er Inzidenz das Optimistischste Szenario wäre. Nur das optimistischste von denen die modelliert wurden. Dass nach Ostern die Schulen in Deutschland flächendeckend geöffnet hätten (eine Prämisse der Studie!!!11), ist auch eher ein alternativer Fakt als die Wahrheit.

 

Zitat

Wissenschaftler Kai Nagel schlussfolgert daher: „Sollte es möglich sein, eine Teststrategie durchzusetzen, die die Bereiche Bildung, Arbeit und Freizeit im großen Umfang abdeckt, könnten die Fallzahlen der dritten Welle effektiv abgesenkt werden." Die schlechte Nachricht aber ist: „Im besten Fall nur auf das Niveau der zweiten Welle Ende Dezember 2020."  

 

Zitat

Zu dem nun beschlossenen Oster-Lockdown sagte Nagel dem Tagesspiegel, dass es unbedingt vermieden werden sollte, dass die Einschränkungen missachtet werden. Er erwartet keine positiven Wirkungen, aber immerhin, dass stärker negative Auswirkungen verhindert werden können.

„Wenn die Menschen ihre Aktivitäten auf das Maß von Januar zurückfahren, sich an Ostern mit den gegenseitigen Besuchen zurückhalten und es ein umfassendes Schnelltest-Regime gibt, dann besteht ohne weitere Mutationen immerhin eine gute Chance, dass es bis Mitte Mai vorbei ist.“ 

Osterlockdown gab Bekannterweise in dieser Form nicht. Aber dennoch viele Regionen wo die Maßnahmen nach Ostern direkt verschärft wurden. In Köln bspw haben wir jetzt seit 3 Wochen eine Ausgangssperre...


Wie gesagt, eure Kritik ist maßlos undifferenziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, ElCurzo schrieb:

Vllt. hat er ja auch einfach nur seinen Job gemacht. 

Hatte ich hier schon vor einem Jahr mal geschrieben. Fahrlässig wäre es von der Regierung sich kein worst case Szenario anfertigen zu lassen.
Wie die Ergebnisse dann sinnvoll offiziell kommuniziert werden könnten, darüber lässt sich definitiv streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, RyanStecken schrieb:

W-wwas?

ExJ2jFPW8AAN6Wa?format=jpg&name=medium

Optimistisches Szenario 1000er Inzidenz? Ich mein wir hätten ohne Notbremse vielleicht ne 250er maximal ne 300er Inzidenz. Die Prognose war ein kompletter Fail. Vor allem weil nach Ostern j auch die Schulen geöffnet haben und wir wenn überhaupt 2 Tests hatten pro Woche. Ok die Impfrate hat angezogen, aber warum ist dann dann keine Variabel in verschiedenen Szenarien?

 

 

Es gibt einzelne Regionen die stabil über der 300er Inzidenz lagen. Köln als Millionenstadt war kurz davor, Frankfurt, Berlin und München gingen vom Trend her ebenfalls steil in die Richtung. Ja, wir hane so hohe Werte nicht erreicht. Was gut ist. Aber hätten man keine Maßnahmen ergriffen wäre das durchaus locker drin gewesen. Guckt euch die Kurven an bevor sie abgrubt abfallen. Steiler Anstieg. Gleiches im Ruhrgebiet Und wenn die Großstädte erstmal gut durch die Decke gehen zieht das auch den Landesschnitt nach oben. Aktuell sieht es so aus als würden wir ähnlich wie die zweite Welle durchkommen. Mit glücklicher Weise deutlich weniger Toten dank Impfung. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Das hat rein gar nichts mit "zum Schwurbler entwickeln" zu tun. Die Prognosen waren einfach gigantischer Schwachsinn. Und gerade die Tatsache, dass ich diese Prognosen selber verbreitet habe und jetzt rückblickend betrachtet zerfleische, also, in meiner Welt ist das das genaue Gegenteil von "schwurbeln".

ich halte dich auch nicht für einen Schwurbler. Aber du solltest das Thema Corona mal ein paar Tage sein lassen und nicht jeden Artikel und jeden Kommentar dazu lesen. Man merkt schon deutlich dass dir das allmählich recht nahe geht und du dich immer weiter reinsteigerst.

Und der Selbstmordkram ist auch nicht witzig. Sag dir mal 10.000 Mal, dass das ein realistischer Ausweg ist und du glaubst es dann wirklich.

Es macht keinen Sinn sich von Dingen runterziehen zu lassen, die man selbst nicht in der Hand hat. Besonders wenn man mittelfristig in 2-3 Monaten grade einen Lichtstreif am Horizont sieht...

bearbeitet von ToTheTop
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, ToTheTop schrieb:

Und der Selbstmordkram ist auch nicht witzig. 

You Wouldnt Get It Joker GIF - YouWouldntGetIt Joker Smoking - Discover &  Share GIFs

Das ist auch eher an @RyanStecken gerichtet, ich glaube den Humor checkt hier sonst auch niemand außer ihm lmao. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

You Wouldnt Get It Joker GIF - YouWouldntGetIt Joker Smoking - Discover &  Share GIFs

Das ist auch eher an @RyanStecken gerichtet, ich glaube den Humor checkt hier sonst auch niemand außer ihm

Süß

vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

lmao. 

...ok...

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Das hat rein gar nichts mit "zum Schwurbler entwickeln" zu tun. Die Prognosen waren einfach gigantischer Schwachsinn. 

Na so genau wie meine Prognosen waren andere Prognosen selten. Ich lag minimal daneben, weil z.B.ein Peak bei 25.000 Neuinfektionen statt von mir geschätzt 20.000 war, und das ganze 3 Tage später als prognostiziert. Andere schätzen eine Inzidenz von 1000 oder 2000, statt real z.B. 160.

Die Mutter aller Fehlprognosen ist aus meiner Sicht die mit den 400.000 täglich gemeldeten Neuinfektionen (bei gerade mal ca. 1200.000 wöchentlichen Tests):

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-zahlen-an-weihnachten-400000-neuinfektionen-ohne-massnahmen-rki-vizechef-warnt-vor-exponentiellem-wachstum-Q7IL4JKUHVDMRCT3JV22YONZSA.html

Andere Sache:  

Ich habe heute mit einem approbierten (und vollständig geimpften) Behandler(R) über Corona geredet. Ihn kotzt an, dass besonders Personen ohne 4 deutsche Großeltern AZ rigoros ablehnen. Das könnte ein Grund der recht hohen Belegung der KKH-Betten mit diesen Personen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ich habe heute mit einem approbierten (und vollständig geimpften) Behandler(R) über Corona geredet. Ihn kotzt an, dass besonders Personen ohne 4 deutsche Großeltern AZ rigoros ablehnen. Das könnte ein Grund der recht hohen Belegung der KKH-Betten mit diesen Personen sein.

Die Belegung der Intensivstationen erscheint mir im Angesicht der hohen Impfquote ohnehin ziemlich merkwürdig, passt aber leider zu den bisherigen Studiendaten, dass B.1.1.7. mit höherer Wahrscheinlichkeit zu schweren Verläufen führt. Es ist schon obskur, dass wir diesbezüglich kaum unter dem Niveau der zweiten Welle liegen, obwohl während der zweiten Welle nicht eine einzige Person geimpft gewesen ist. Heute leider auch wieder ein minimaler Anstieg der Intensivbettenbelegung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, ToTheTop schrieb:

Es macht keinen Sinn sich von Dingen runterziehen zu lassen, die man selbst nicht in der Hand hat. Besonders wenn man mittelfristig in 2-3 Monaten grade einen Lichtstreif am Horizont sieht...

Ich sehe aktuell nur, wie die Bundesregierung plant, massive Erleichterungen für vollständig Geimpfte und Genesene zu beschließen. Wer vor Juni nicht zumindest erstgeimpft ist, kann seinen Sommer quasi komplett abhaken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich frage mich warum hier überhaupt so wild diskutiert wird. Als obs ne liveschalte in den Bundestag wäre, wie man die Maßnahmen durchsetzen müsste. Am Ende hat jede Gedankenakrobatik praktisch null wert.  Alles was wir tun können ist: sitzen, Tee trinken, optional auf ne Impfung warten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Panik. Hr. Lauterbach sagt im Mai Inzidenzen um die 50 voraus. Dazu noch Aufhebung der Priorisierung, dann die dazuimpfenden Betriebsärzte und steigende Verfügbarkeit von Impfstoffen. 

Ich glaube, ich überleb's.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Mobilni schrieb:

Ich frage mich warum hier überhaupt so wild diskutiert wird. Als obs ne liveschalte in den Bundestag wäre, wie man die Maßnahmen durchsetzen müsste. Am Ende hat jede Gedankenakrobatik praktisch null wert.  Alles was wir tun können ist: sitzen, Tee trinken, optional auf ne Impfung warten.

Das ist wie Fußball-Fan zu sein. Man sitzt da, verfolgt das Spiel, und wenn die eigene Mannschaft verliert, wirft man seine Bierflasche oder -dose gegen den Fernseher. Und als junger Erwachsener ist man aktuell quasi Schalke 04-Fan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.